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Fahrzeugbau/-zulieferer: 5.141 Jobs

Berufsfeld
  • Softwareentwicklung 407
  • Projektmanagement 403
  • Elektronik 348
  • Elektrotechnik 348
  • Teamleitung 347
  • Leitung 342
  • Entwicklung 309
  • Gruppenleitung 277
  • Fahrzeugtechnik 238
  • Prozessmanagement 220
  • Mechatronik 174
  • Sachbearbeitung 149
  • Qualitätsmanagement 133
  • Einkauf 119
  • Innendienst 114
  • Controlling 106
  • Sicherheit 102
  • Maschinenbau 95
  • Mechaniker 85
  • Netzwerkadministration 83
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4396
  • Ohne Berufserfahrung 2618
  • Mit Personalverantwortung 299
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4947
  • Home Office 786
  • Teilzeit 406
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4181
  • Praktikum 398
  • Studentenjobs, Werkstudent 183
  • Befristeter Vertrag 171
  • Ausbildung, Studium 124
  • Berufseinstieg/Trainee 46
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 43
  • Arbeitnehmerüberlassung 34
  • Promotion/Habilitation 4
  • Referendariat 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
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Fahrzeugbau/-Zulieferer

Recruiter/Talent Acquisition Specialist (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Bietigheim-Bissingen
Valeo ist ein Automobilzulieferer und Partner aller Automobil­hersteller weltweit. Als Technologie­unternehmen bietet Valeo innovative Produkte und Systeme, die zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur Entwicklung eines intuitiven Fahr­verhaltens beitragen. Im Jahr 2020 erzielte der Konzern einen Umsatz von 16,4 Milliarden Euro und investierte ca. 12 % seines Erstausrüstungsumsatzes in Forschung und Entwicklung. Zum 31. Dezember 2020 verfügte Valeo über 187 Werke, 63 Forschungs- und Entwicklungszentren sowie 15 Vertriebsplattformen und beschäftigte 110.300 Mitarbeitende in 33 Ländern weltweit. Du brennst für das Thema Recruiting so wie wir und willst mit voller Tatkraft an dem Ziel mitwirken, die beste Customer Experience für Hiring Manager und Candidate Experience für die Kandidaten zu gestalten? Dann bewirb dich bei uns! Unser Talent Acquisition Team in Bietigheim-Bissingen sucht dich als Verstärkung in Voll- oder Teilzeit als Recruiter/Talent Acquisition Specialist (m/w/d). Du steuerst eigenständig den gesamten Recruiting-Prozess für offene Positionen in verschiedenen Unternehmensbereichen und sorgst für eine positive Candidate Experience Dabei berätst du kompetent Hiring Manager und HR Business Partner bei der Besetzung der vakanten Positionen und garantierst eine optimale und zielgruppengerechte Auswahl von Recruting-Strategien und -Instrumenten In enger Abstimmung mit den Fachbereichen und den HR Business Partnern erstellst du aussagekräftige Anforderungsprofile und entwickelst ansprechende Jobprofile für die Anzeigenschaltung und Active Search Du planst und führst strukturierte Interviews mit Talenten aus dem In- und Ausland und begleitest sie durch gesamten Bewerbungsprozess Durch zielgerichtetes Networking baust du dein persönliches Netzwerk im Unternehmen sowie zu externen Talenten strategisch aus Reportings und der Blick auf relevante Kennzahlen gehören für dich selbstverständlich zum Tagesgeschäft dazu Du unterstützt bei der kontinuierlichen Prozessoptimierung und hast die Möglichkeit, an verschiedenen internen strategischen HR-Projekten mitzuwirken Idealerweise konntest du bereits mehrere Jahre Erfahrung im Personalbereich, speziell im Recruiting mit Schwerpunkt Engineering, sammeln – Talent Acquisition ist dabei deine große Leidenschaft Du verstehst dich als verlässlicher Partner und Experte und kommunizierst dabei sicher und überzeugend auf unterschiedlichsten Hierarchieebenen Du kennst die aktuellen Recruiting Trends und hast Spaß daran, über LinkedIn, XING und Co. direkt mit potenziellen Talenten in Kontakt zu treten und diese Kontakte vorausschauend zu pflegen Dir ist es wichtig, Teil eines engagierten und professionellen Teams zu sein Du hast große Freude am Umgang mit Talenten und internen Kunden und agierst stets qualitäts- und dienstleistungsorientiert Du kommunizierst sicher in deutscher und englischer Sprache Unser Standort liegt verkehrsgünstig in Bietigheim-Bissingen und verfügt über einen Mitarbeiterparkplatz in unmittelbarer Nähe, auch der Bahnhof ist in fußläufiger Entfernung Wir bieten unseren Mitarbeitenden ein leistungsgerechtes Gehaltspaket sowie betriebliche Altersvorsorge und verschiedene Mitarbeiterbenefits Zu deiner Arbeitsausstattung gehören moderne, leistungsfähige sowie gut ausgestattete Notebooks und ein Smartphone, welches du auch privat nutzen kannst Wir haben eine Kantine, die dich jeden Tag mit gutem und gesundem Essen versorgt Wir haben eine Mobile-Working-Regelung, die es dir erlaubt, deinen Arbeitsort an bis zu zwei Tagen in der Woche selbst zu wählen und zusätzlich bieten wir flexible Arbeitszeiten Neben unseren Werten – Ethik, Transparenz, Empowerment, Professionalität und Teamwork – leben wir ein kollegiales und offenes Miteinander Wir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch eine offene Kommunikation geprägt ist Viel Gestaltungsspielraum für deine eigenen Ideen sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten zeichnen die Valeo-Familie aus
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Kaufmännischer Auftragsabwicklungssachbearbeiter (m/w/d) / Schwerpunkt Baugruppeninstandsetzung

Fr. 24.09.2021
München
Krauss-Maffei Wegmann, ein Unternehmen der deutsch-französischen Wehrtechnikgruppe KNDS, ist Marktführer in Europa für hochgeschützte Rad- und Kettenfahrzeuge. An Standorten in Deutschland, Brasilien, Griechenland, Großbritannien, Mexiko, Singapur und den USA entwickeln, fertigen und betreuen mehr als 4.000 Mitarbeiter ein umfassendes Produktportfolio. Auf die Einsatzsysteme von KMW verlassen sich weltweit die Streitkräfte von über 50 Nationen. Kaufmännischer Auftragsabwicklungssachbearbeiter (m/w/d) Kennziffer 117/3021 Kundenkontakt und -betreuung Erstellung von technischen und kommerziellen Angeboten Abwickeln von Ersatzteil- sowie Baugruppeninstandsetzungsaufträgen inkl. Terminverfolgung Kommunikation mit den beteiligten Abteilungen Erstellen von Preis- und Kostenkalkulationen Dokumentation der Vertriebsvorgänge Überwachung der Einhaltung der angebotenen Auftragskonditionen Initiieren von Anfragen bei Unterlieferanten, sowie Klärung von Rückfragen Koordination und Überwachung der Abnahmeprüfung Koordinierung aller beteiligten Fachabteilungen Erstellen von Kundendokumentation Auftragsabwicklung von der Anfrage bis zur Rechnung Erstellen von Lieferscheinen, Überwachen von Export- und KWKG-Regularien sowie Rechnungsstellung   Erfolgreich abgeschlossene(s) betriebswirtschaftliche(s) Ausbildung/ Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Innendienst und Auftragsabwicklung Kenntnisse in der Vertriebsarbeit im internationalen Umfeld (Export, KWKG) Erfahrung in der Abwicklung mit öffentlichen Auftraggebern Sehr gute Kenntnisse MS Office- sowie SAP-Kenntnisse  Selbstständige, gewissenhafte und zuverlässige Arbeitsweise gepaart mit einer hohen Belastbarkeit  Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen wünschenswert Unbefristeter Arbeitsvertrag nach bayerischem Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie Spannende Aufgaben in einem kollegialem Klima und abwechslungsreiche Tätigkeiten betriebliche Altersvorsorge (hoher arbeitgeberfinanzierter Anteil) Umfassende Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterangebote mit Sonderkonditionen auf vielen Shops Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV, Mitarbeiterparkplätze Urlaubs- und Weihnachtsgeld, tarifliches Zusatzgeld Betriebliches Gesundheitsmanagement Kinderkrippenzuschuss Gleitzeitregelung 30 Urlaubstage Kantine
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Teamleiter Versand (m/w/d) – Aufbau globales Logistikzentrum – Erfurt

Fr. 24.09.2021
Erfurt
Unsere internationale Unternehmensgruppe gehört in ihren Segmenten zu den weltweit führenden Automobil-Zulieferern für OEM-Kunden. Mit einem weltumspannenden Service- und Partnernetzwerk sind wir auch im Bereich Aftermarket sehr gut aufgestellt. Denn eine zuverlässige und schnelle Belieferung unserer internationalen Partner mit Originalteilen, -zubehör und Zukaufteilen hat oberste Priorität. Mit der Optimierung unserer Logistikstruktur sowie dem Aufbau unseres neuen Logistikzentrums in Erfurt für die Belieferung unserer weltweiten Kunden sind wir dafür künftig noch besser gerüstet. Wir haben viel vor und wollen viel erreichen – sind Sie dabei? TEAMLEITER VERSAND (M/W/D)* AUFBAU GLOBALES LOGISTIKZENTRUM – ERFURT Gefragt ist ein Profi mit Gestaltungspotenzial, der Lust hat, Hand in Hand mit dem Standortleiter Versandprozesse und -strukturen von Anfang an mitzugestalten. Als Kopf eines neuen Teams werden Sie Verantwortung für das Versandmanagement übernehmen. Sie sorgen mit Ihrem Team dafür, dass unsere Kunden auf der ganzen Welt sich auf eine termingerechte Lieferung verlassen können. Führung, Steuerung und aktive Unterstützung des Versandteams im Tagesgeschäft Bearbeitung und Planung versandfähiger Aufträge mit SAP – mit allen Verkehrsmitteln (Luft, See, Land) Abstimmung mit allen am Versand beteiligten internen und externen Partnern Zusammenstellen der Sendungen und Auswahl der Transportarten unter Effizienz- und Kostengesichtspunkten Troubleshooting: Recherche und Beauftragung von Sondertransporten, wenn es gelegentlich mal „brennt“ Erstellung aller notwendigen Versanddokumente unter Berücksichtigung der aktuellen Zoll- und Ausfuhrbestimmungen, Verkehrsvorschriften sowie länderspezifischer und kundenspezifischer Vorgaben Analyse und lösungsorientierte Bearbeitung von Transportreklamationen Entweder Studium Logistik-Management oder Ausbildung Speditions-, Groß- und Außenhandels-, Industriekaufmann mit Zusatzqualifikation – z. B. Betriebs- oder Fachwirt Logistik Erfahrener Praktiker mit mehreren Jahren Erfahrung in Export, Versand und Logistik eines Industrieunternehmens oder einer Spedition Sehr gute Kenntnisse im Zoll- und Exportkontrollrecht sowie Warenursprungs-, Präferenzrecht und Luftfahrtsicherheit IT-affin und versiert im Umgang mit SAP sowie mit den MSOffice- Programmen Konstruktiver Teamplayer und starker Kommunikator – fließend auf Deutsch und arbeitsfähig auf Englisch Fachlich und menschlich überzeugende Führungskraft, die es versteht, ein Team zu fordern, zu fördern und zu motivieren.
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Versuchsingenieur (m/w/d) für Fahrdynamikfunktionen

Fr. 24.09.2021
München
Jobnummer: 241 Gruppe: Magna Steyr Standort: EC Germany Art der Beschäftigung: Festanstellung Standort: Munich Magna Steyr Engineering Germany verbindet die Stärken eines Konzerns mit der Flexibilität eines mittelständischen Betriebes. Wir sind ein aufstrebendes und stark wachsendes Unternehmen mit fairen Vertragskonditionen und vielen attraktiven Zusatzleistungen. MIT UNS NIMMT IHRE KARRIERE FAHRT AUF Wir suchen kreative Köpfe, die neue Ideen bringen, Eigenverantwortung wahrnehmen und Kollegen mit ihrer Begeisterung für Technik anstecken. Magna Steyr Engineering Germany ist ein Geschäftsbereich von Magna Steyr. Als weltweit führender, markenunabhängiger Partner für Automobilhersteller bieten wir Engineering-Dienstleistungen von der Konzeptuntersuchung bis hin zur Gesamtfahrzeugentwicklung an. Bislang haben wir als Automobilzulieferer mehr als 3,3 Millionen Fahrzeuge produziert.Ihre Aufgaben: Innerhalb der Funktionsentwicklung unseres Kunden werten Sie als Versuchsingenieur (w/m/d) eigenverantwortlich die Kunden- sowie Systemanforderungen aus und leitest daraus Testspezifikationen ab. Sie definieren Komponenten- sowie Systemtests auf diversen Testinstanzen (HiL, SiL, MiL, Fahrzeug) und führst diese auch eigenständig durch. Des Weiteren sind Sie für Tests verantwortlich - sprich, Sie führen diese durch, analysierst sie und bewertest final auch die Ergebnisse. Sollten Abweichungen auftreten, erfasst Du diese und findest bei auftretenden Problemen entsprechende Lösungen. Sie führen FNT-Syntax spezifizierte Testlisten zur Verifikation der Anforderungen an die Fahrdynamiksoftware durch. Im Rahmen des Freigabeprozesses stehen Sie der Funktions- und Modellentwicklung, sowie der Testleitung und Applikation mit Ihrem fachlichen Input zur Seite und initiierst Fehlermeldungen sowie Änderungsanforderungen Ihre Qualifikationen: Sie haben ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Mechatronik oder ähnlichen Qualifikationen/Studienrichtungen. Wünschenswert sind erste Erfahrungen in der Automobilindustrie in den Bereichen Testmethodik, Testwerkzeug und Testumgebung. Erste praktische Kenntnisse sollten Sie in den Tools Matlab/Simulink, VBA oder Python mitbringen. Sie macht analytisches Denk- und Abstraktionsvermögen, eine schnelle Auffassungsgabe und hohes Verantwortungsbewusstsein aus. Abgerundet wird Ihr Profil durch ein übergreifendes Verständnis für Mechanik und Software. Was wir bieten: Internationale Projekte verknüpft mit interessanten Aufgaben Eine offene Unternehmenskultur, gutes Arbeitsklima und kollegiale Teamstrukturen Intensive Einarbeitung durch einen persönlichen Paten Beteiligung am Unternehmenserfolg durch Kapital- und Gewinnausschüttung Interessiert? Wenn Sie begeisterungsfähig sind und Spaß an Neuem besitzen, zudem noch eine Portion Neugierde und Organisationstalent mitbringen, dann sind Sie genau richtig bei uns. Entsprechende Entwicklungs- und Ausbildungsmöglichkeiten sind Teil der erfolgreichen Magna-Unternehmenskultur. Kontakt:Michael SchulzRecruiting Specialist.
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Training Manager (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
München
Die NIO GmbH ist ein bedeutender Standort des globalen Elektroautounternehmens NIO Global. NIO’s Mission ist es, mit smarten Premium-Elektrofahrzeugen und einem herausragenden Nutzererlebnis Lebensfreude zu vermitteln. Gegründet im November 2014, beschäftigt das Unternehmen heute über 7.500 Mitarbeitende in erstklassigen Forschungs- und Entwicklungs-, Design- und Fertigungszentren in Shanghai, Hefei, Peking, San Jose, München, Oxford und weiteren Standorten. Beratung von Mitarbeitenden, Führungskräften und HR Business Partnern bei allen Fragen im Bereich Qualifizierung und Weiterbildung Identifikation der Trainingsbedarfe, um die Lern- und Trainingsmaßnahmen zu planen und durchzuführen Selbständige Entwicklung und Durchführung von Trainings und Workshops, die auf die Trainingsbedürfnisse abgestimmt sind und den Entwicklungsbedarf decken Kontinuierliche Evaluierung der durchgeführten Trainings zur Sicherstellung der Erreichung der Trainingsziele Verbesserung der Effizienz und Effektivität der durchgeführten Trainings durch zielgerichtete KPI’s Kontinuerlicher Aufbau einer Lernkultur über einen organisierten Wissenstransfer Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-) Pädagogik, Psychologie, Betriebswirtschaft (idealerweise Schwerpunkt Personalentwicklung) oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Trainingskonzeption, vorzugsweise in einem international agierendem Unternehmen Umfassendes Know-how in der Entwicklung und Umsetzung von innovativen Trainingslösungen mit digitalen und klassischen Trainingsformaten Freude und Motivation, das angelernte Know-how an Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben Ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit, strukturiertem und lösungsorientiertem Handeln Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, Serviceorientierung sowie zwischenmenschliche Sensibilität Souveränes Auftreten und Durchsetzungsvermögen Hands-On-Mentalität gepaart mit einer pragmatischen und positiven Grundhaltung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir würden uns freuen, gemeinsam mit Ihnen das Erlebnis Elektromobilität für uns alle komplett zu verändern. Wenn Sie diese Idee ebenso spannend finden wie wir, schicken Sie uns Ihre Bewerbung an recruiting.europe@nio.com   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Project Team Member (m/w/d) Industrial Process

Fr. 24.09.2021
Friedrichsdorf, Taunus
Valeo ist ein Automobilzulieferer und Partner aller Automobil hersteller weltweit. Als Technologie unternehmen bietet Valeo innovative Produkte und Systeme, die zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur Entwicklung eines intuitiven Fahrverhaltens beitragen. Im Jahr 2020 erzielte der Konzern einen Umsatz von 16,4 Milliarden Euro und investierte ca. 12 % seines Erstausrüstungsumsatzes in Forschung und Entwicklung. Zum 31. Dezember 2020 verfügte Valeo über 187 Werke, 63 Forschungs- und Entwicklungszentren sowie 15 Vertriebsplattformen und beschäftigte 110.300 Mitarbeitende in 33 Ländern weltweit. Sind Sie bereit, die Zukunft des Fahrzeugs aktiv mitzugestalten? Revolutionieren Sie mit uns das Erlebnis des autonomen und vernetzten Fahrens und werden Sie ein Teil unseres VALEO-Teams! Am Standort in Friedrichsdorf entwickelt und fertigt die Valeo Telematik und Akustik GmbH innovative Leistungselektronik rund um das Thema intelligente Telematik, um Telekommunikation, Navigation, Ortung und Informatik miteinander zu vernetzen und den Fahrkomfort sowie die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Um unsere Weiterentwicklung voranzutreiben, suchen wir Sie für unser Expertenteam zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Project Team Member (m/w/d) Industrial Process Verantwortlich für die Industrialisierung von Produkten und Anlagen nach IPROM (Industrial PROject Management) Verfahren und industriellen Roadmaps Teilnahme an RFI und RFQ für neue Projekte Verwaltung des industriellen Zeitplans, der Ressourcen und des Budgets, um das Projektziel zu erreichen – in Übereinstimmung mit unserer Richtlinie zur Projektentwicklung Verantwortlich für die Herstellung und Montage des Produkts und Leitung des Teams in Bezug auf industrielle Aspekte (andere Beteiligte), wie z. B. Werkzeugbau, Einkäufer, Logistik etc. Repräsentation der industriellen Organisation im Projekt bei internen oder externen (Kunden, Lieferanten) Meetings Organisation von Vorserientests als Teil der 'Serienproduktion' von IPROMs, mit progressiv erhöhtem Volumen, um einen fehlerfreien Produktionsstart beim Kunden zu erreichen Teilnahme an der Auswertung der Project Readiness Checklist des Projektmanagers und Erstellung und Umsetzung des zugehörigen Aktionsplans Bei erforderlicher Teilnahme am IVC (Industrial Validation Committee) zur Überprüfung eines Projektes Zuständigkeit für die industriellen Aspekte bei erforderlicher Teilnahme am IVC (Industrial Validation Committee) zur Überprüfung eines Projektes Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau oder Elektrotechnik oder ein vergleichbarer Abschluss Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Prozessentwicklung oder Fertigung, idealerweise in der Automobilbranche Hohe technische Affinität Kenntnisse in Verfahrenstechnik und Entwicklung Kenntnisse in Design for Manufacturing und Test Soft Skills: sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, lösungsorientierte Arbeitsweise, hohe Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Gute Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse
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Praktikum - Kommunikation Two-Wheeler & Commercial Vehicle

Fr. 24.09.2021
Regensburg
Vitesco Technologies is a leading international developer and manufacturer of state-of-the-art powertrain technologies for sustainable mobility. With smart system solutions and components for electric, hybrid and internal combustion vehicles, Vitesco Technologies makes mobility clean, efficient and affordable. The product range includes electric drives, electronic control units, sensors and actuators, and exhaust-gas aftertreatment solutions. In 2019, Vitesco Technologies, a Continental business area, recorded sales of EUR 7.8 billion and employs almost 40,000 people at around 50 locations worldwide. Vitesco Technologies is headquartered in Regensburg, Germany. Für den Bereich Communications mit Schwerpunkt Two-Wheeler & Commercial Vehicle Kommunikation bieten wir ab November 2021 ein Praktikum für mindestens sechs Monate am Standort Regensburg. Eine Abschlussarbeit im Anschluss ist möglich. Ihre neuen Herausforderungen: Ansprechpartner für Two-Wheeler und Commercial Vehicle Themen für divisionale Medien und Konzernmedien, inklusive Redaktionskonferenzen und Themenmanagement Projektmanagement für die Produktion interner Videos Unterstützung im Bereich Eventmanagement Erstellung und Aktualisierung von Inhalten für interne und externe Online- und Social-Media-Themen Recherche und interne Abstimmung potenzieller Kommunikationsthemen Aktives Community Management Unterstützung bei der Organisation internationaler Messen und Tech Days Ihr Profil: Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigeninitiative und eine schnelle Auffassungsgabe Kreativität, Teamfähigkeit, Engagement, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit zeichnen Sie aus Die Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind willkommen.
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Entwicklungsingenieur (m/w/d) im Bereich Zahnrad- und Getriebetechnik

Fr. 24.09.2021
Donaueschingen
Meine Ideen. Mein Können. Meine Chance. Gemeinsam anspruchsvolle Ziele erreichen: IMS Gear entwickelt und produziert mit weltweit rund 3.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern spezifische Antriebslösungen für internationale Kunden. Neben dem Branchenschwerpunkt Automotive liegt der Fokus auf Anwendungen für Industrie und Elektromobilität. Ihre Ideen und Ihr Können benötigen wir am Standort Donaueschingen. Entwicklungsingenieur (m/w/d) im Bereich Zahnrad- und Getriebetechnik Entwickeln von neuen Zahnrad- und Getriebelösungen Diskutieren und Erarbeiten von technischen Lösungen gemeinsam mit dem Kunden Berechnen und Konstruieren von Zahnrad- und Getriebekomponenten Durchführen von Verzahnungsberechnungen und -optimierungen Begleiten von Versuchen und Rückführen der Ergebnisse in die Entwicklungsmethodik Technisches Betreuen von Projekten von der Prototypenphase bis zur Serienübergabe Abgeschlossenes Ingenieursstudium in Maschinenbau/ Feinwerktechnik Absolventen als auch Ingenieure mit Berufserfahrung Begeisterung für Zahnrad- und Getriebetechnik Werkstoffkenntnisse in Metall und Kunststoff Interesse an neuen Lösungen, aber auch an der Optimierung bewährter Konzepte CAD-Kenntnisse in Catia V5 bzw. Creo Chancen auf persönliche Entwicklung Wertorientierte Unternehmenskultur Dynamisches und langfristiges Wachstum
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Mitarbeiter | Buchhaltung / Controlling (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Weissach (Württemberg)
Sie möchten für einen der 25 weltweit umsatzstärksten Entwicklungsdienstleister arbeiten? Am besten in einem attraktiven, vielfach ausgezeichneten Arbeitsumfeld? Der Fokus auf zukunftsorientierte Technologien und Leidenschaft für das Automobil sind Ihnen wichtig? Dann jetzt bewerben und mit uns die Erfolgsgeschichte ASAP weiterschreiben. Alles unter Kontrolle - ob im Controlling oder in der Finanzbuchhaltung: Unser Team hat die Zahlen und unsere Mitarbeiter im Blick. Das ist genau Ihr Ding? Willkommen im Team! Erfassung und Prüfung der Kreditoren (Eingangs-) Rechnungen sowie Freigabe des Zahlungslaufs Erstellung von Debitorenrechnungen und Leistungsnachweisen (Projektabrechnung) Bankkontenabstimmung der Debitoren Zahllisten, Zahlungsavis, Daueraufträge sowie Abbuchungen Projektcontrolling und -aufbereitung Pflege der Anfragen, Angebotsübersichten, Bestellungen und Auftragseingängen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Einschlägige praktische Erfahrungen in der Finanzbuchhaltung sowie im Projektcontrolling Vertrauter Umgang mit gängigen Finanz- und Controlling Systemen wie SAP, DATEV o.ä. Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten Flexible Arbeitszeitmodelle Mobiles Arbeiten Personalentwicklung Gesundheitsförderung Betriebliche Sozialleistungen Urlaubs- und Weihnachtsgeld Umfassendes Prämienmodell
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Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Altenburg, Thüringen
Die Präzisionstechnik Resources Altenburg GmbH ist ein Unternehmen der weltweit agierenden MAT Foundry Group Ltd., die mit sieben Gießereien, elf Standorten zur mechanischen Bearbeitung und einem Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen Euro ein führender Hersteller von Produkten für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie ist. Mit der Unterstützung von etwa 3000 Mitarbeiter werden jährlich 360.000 Tonnen mechanisch bearbeiteter Stahl- sowie Grau- und Sphäroguss für führende OEMs und Tier-1s der Branche produziert. Zu den wichtigsten Produkten zählt eine Vielzahl von hochwertigen und komplexen Bauteilen wie z.B. Differentialausgleichsgehäuse, Achsgehäusekomponenten, Achsschenkel, Radflansche sowie Radnaben. Für unseren Standort in Altenburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d) in Teilzeit. Rechnungsprüfung und Rechnungsbuchung sowie Überwachung des Mahnwesens Überwachung von Zahlungseingängen Durchführung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung Kontieren Verwaltung der OP-Listen Vorbereitung des Zahlungsverkehrs Kassen- und Kontoführung Mitarbeit bei der Erstellung monatlicher Auswertungen Mitarbeit bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB / US-GAAP Erstellen von betriebswirtschaftlichen Auswertungen abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Berufserfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung Gute SAP und MS-Office Kenntnisse Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Flexibilität Selbstständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Englischkenntnisse wünschenswert Wir bieten Ihnen dafür ein dynamisches wachsendes Arbeitsumfeld und honorieren gute Leistung. Sie bekommen die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, Ihre eigenen Ideen einzubringen und aufgrund unserer flachen Hierarchien zügig umzusetzen.
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