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Fahrzeugbau/-zulieferer: 5.095 Jobs

Berufsfeld
  • Projektmanagement 402
  • Softwareentwicklung 399
  • Teamleitung 349
  • Leitung 344
  • Elektronik 335
  • Elektrotechnik 335
  • Entwicklung 305
  • Gruppenleitung 277
  • Fahrzeugtechnik 240
  • Prozessmanagement 216
  • Mechatronik 171
  • Sachbearbeitung 146
  • Qualitätsmanagement 134
  • Einkauf 118
  • Innendienst 111
  • Sicherheit 105
  • Controlling 103
  • Maschinenbau 92
  • Netzwerkadministration 86
  • Systemadministration 86
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4363
  • Ohne Berufserfahrung 2588
  • Mit Personalverantwortung 296
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4906
  • Home Office 791
  • Teilzeit 399
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4147
  • Praktikum 394
  • Studentenjobs, Werkstudent 180
  • Befristeter Vertrag 168
  • Ausbildung, Studium 116
  • Berufseinstieg/Trainee 46
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 42
  • Arbeitnehmerüberlassung 40
  • Promotion/Habilitation 4
  • Referendariat 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
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Fahrzeugbau/-Zulieferer

Ingenieur (m/w/d) Fahrzeugentwicklung

Do. 23.09.2021
Ulm (Donau)
Lauer & Weiss steht seit über 20 Jahren für Automobilkonzepte und Entwicklung. Innovationsfreude, Effizienz und Qualität ist die Basis unserer täglichen Arbeit. Diese Eigenschaften prägen den Erfolg unseres Unternehmens und haben uns zu einem etablierten Entwicklungspartner in der Automobilbranche gemacht. Als Engineering-Partner für Nutzfahrzeughersteller entwickelt Lauer & Weiss am Standort Neu-Ulm kreative Lösungen, die bewegen. Mit innovativen Konzepten, alternativen Ideen und überzeugenden Details gestalten wir in „Zero Emission“-Projekten (HEV, BEV, FCEV, REX) die Mobilität von morgen. Mitarbeit in einem kleinen dynamischen Team bei der Entwicklung neuer Konzepte in den Bereichen Rohbau, Hochvolt (HV)-Antriebsstrang und Exterieur Durchführung von Konzept-, Bauraum- und Package-Untersuchungen Aufzeigen und Bewertung von Lösungsvorschlägen in Präsentationen Konstruktive Umsetzung und Integration von Konzepten im Fahrzeug Aktive Mitgestaltung und Übernahme eigener Verantwortlichkeiten Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium der Fachrichtung Fahrzeugtechnik/Maschinenbau oder eine Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) bzw. eine vergleichbare Ausbildung Erste Erfahrung in der CAD-Konstruktion mit gängigen CAD-Systemen Von Vorteil sind erste praxisbasierte Kenntnisse in einem der Themenfelder: Fahrzeugentwicklung I Kunststoff I Leichtbau I Antriebsstrang I Hochvolt (HV)-Systeme (gerne auch im Rahmen von studienbegleitenden Tätigkeiten, wie Praktika oder Abschlussarbeiten) Engagierte und eigenständige Arbeitsweise mit einem ideenreichen Blick für Neues Ausgeprägte Teamfähigkeit, Kommunikationsfreude und Kundenorientierung Anspruchsvolle, abwechslungsreiche Entwicklungsprojekte von Premium-Produkten Individuelle und vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten in attraktiver und ruhiger Arbeitsumgebung Mittelständisches Unternehmen mit flacher Hierarchie, kurzen Kommunikationswegen, familiärer Atmosphäre und Teamevents
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CAE Entwicklungsingenieur für Elektronik- und Systemsimulationen (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Neuss
WER WIR SINDDie Division Sensors and Actuators steht für herausragende Kompetenz bei Gas,- Thermo- und Fluidmanagement-Anwendungen im Mobility- und Industriebereich.Die fünf Business Units Actuators, Automotive Emission Systems, Commercial Diesel Systems, Pump Technology und Solenoid Valves entwickeln Lösungen für die großen Herausforderungen der Mobilität wie Downsizing, Emissionsreduktion und Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Leistungsoptimierung. Das umfassende Produktportfolio deckt vielfältige AGR-Systeme, elektromotorische Drossel-, Regel- und Abgasklappen, Magnetventile, Aktuatoren und Ventiltriebsysteme sowie Öl-, Wasser- und Vakuumpumpen für Pkw, Nutzfahrzeuge und Offroad-Anwendungen von light- bis heavy-duty sowie Industrieanwendungen ab.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Selbständige Planung und Durchführung von elektromagnetischen Simulationen Erstellung von Systemmodellen für neue Technologien (EV, H2) Elektrothermische Simulationen von Leistungshalbleiteranwendungen Erstellung von elektronischen Schaltungssimulationen und Durchführung funktionaler Tests Definition und Unterstützung beim Aufbau von Versuchen und Messungen zur Verifikation der Simulationsergebnisse Anwendung numerischer Optimierung (CAO), numerischer Sensitivitätsstudien und Design of Experiments (DoE) sowie Robustheitsbewertungen (RDO) Erstellung von internen und externen Präsentationen Enge Zusammenarbeit mit Entwicklungs-Projektleitern der verschiedenen Business Units der Division Sensors & Actuators in einem Team aus Motordesignern, Hardwareentwicklern, Berechnungsingenieuren sowie Versuchsingenieuren Die Stelle ist am Standort Neuss zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Physik, Mechatronik oder Wirtschaftsingenieurwesen mit entsprechender Vertiefung Vertiefte Kenntnisse in modellbasiertem Design von Systemen und analytischer Modellierung von Regelkreisen Vertiefte Kenntnisse in numerischen Simulationsmethoden Kenntnisse in elektrischen Schaltkreissimulationen Kenntnisse in der Simulation von multiphysikalischen Systemen Vertiefte Kenntnisse in MATLAB/Simulink, ANSYS Twin Builder und/oder PSPICE Kenntnisse in GTsuite Kenntnisse in der Ansteuerung von Leistungshalbleitern Grundkenntnisse in Python, VBA oder C Kenntnisse in der Programmierung zeitkritischer Systeme und in Softwaremodellierung sind vorteilhaft Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie herausfordernde und spannende Aufgaben erwarten: innovative Lösungen für die Zukunft der Mobilität und Sicherheit. Als Konzern mit Geschichte und Zukunft bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und die Perspektive, sich langfristig zu entwickeln. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Neuss bieten wir Ihnen:  Betriebliche Altersvorsorge Mitarbeiteraktienkaufprogramm Flexible Arbeitszeitmodell Corporate Benefits Plattform
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Kfz-Mechatroniker im Bereich Technische Beratung mit dem Schwerpunkt Teiletechnik (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Garching bei München, Leipzig
Als Spezialist für Fahrzeugelektronik und Software entwickelt in-tech innovative Lösungen für Automotive, Smart City und Smart Factory. Und wir sind anders als die anderen: Wir sind orange! Du auch? Unsere Teams an den Standorten Garching bei München und Leipzig beschäftigen sich mit der technischen Beratung von Fahrzeuganfragen. Dafür brauchen wir Unterstützung: Wir suchen Mitarbeiter für die Beratung von Händlern und Werkstätten.Du hast Spaß an der Bearbeitung von sämtlichen Anfragen rund ums Fahrzeug und dem Thema Teilevertrieb? Dann bist du bei uns genau richtig. Du unterstützt dein Team vor allem in der technischen Beratung von Händlern und Werkstätten. Deine Hauptaufgaben sind: Bearbeitung von technischen Anfragen zu Fahrzeugen, sowie zu Nachrüstungen, Diagnose und Programmierung im Bereich Teiletechnik Hilfestellung bei der Fehlersuche und -abstellung Einsteuerung von Fehlermeldungen in das Qualitätsmanagementsystem sowie Teilnahme an Qualitätsbesprechungen Teileermittlung anhand von Konstruktionsstücklisten und technischen Zeichnungen Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen Folgende Grundlagen solltest du auf jeden Fall mitbringen: Du hast eine abgeschlossene Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, Kfz-Servicetechniker, Kfz-Meister oder ähnliches Du kennst dich im Fahrzeug gut aus, möchtest in Zukunft jedoch nicht mehr direkt am Fahrzeug arbeiten, sondern als technischer Berater agieren Idealerweise hast du schon Erfahrungen im BMW-Händlerumfeld, im Teilevertrieb, in der Werkstatt oder als Servicemitarbeiter Du hast Spaß an Kundenkontakt und besitzt ein sicheres Auftreten Und am allerwichtigsten: Du passt zu uns! Du bist teamfähig, offen und gehst positiv an Herausforderungen heran? Genau das suchen wir!Bei uns findest du nette Kollegen, ein freundliches Team und ein super Arbeitsumfeld. Stimmt, das sagen alle, aber wir meinen es auch: Lies mal hier, warum du dich bei uns bestimmt gut aufgehoben fühlst. Jetzt aber nichts wie los - wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
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Senior Experte (m/w/d) Produktentwicklung

Do. 23.09.2021
Rüsselsheim
Senior Experte (m/w/d) Produktentwicklung In Rüsselsheim | Anzeigenkennzeichen: T-1792 Die invenio-Gruppe ist mit 1.630 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 22 weltweiten Standorten ein Entwicklungsspezialist für die Bauteil- und Systementwicklung – vom Konzept bis zur Umsetzung in Prototypen und Kleinserien. Seit mehr als 35 Jahren vertrauen Fahrzeughersteller und -zulieferer, die Medizintechnik sowie Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus auf unsere Expertise als Technologiepartner und unsere Fähigkeit intelligente Soft- und Hardwarelösungen zu entwickeln. Unser Engagement und unsere Erfolge für Mitarbeiter und Kunden wurden u.a. mit dem 'Deutschen Innovationspreis 2016‘ oder der Auszeichnung 'Bester Arbeitgeber 2020' prämiert.Als erfahrener Konstrukteur und Entwickler gestalten Sie neue Produkte für verschiedene Branchen und sind Coach und Berater für junge Kollegen entlang des gesamten Entwicklungsprozesses. Sie sind der kreative Kopf, der mit Leidenschaft Innovationen schafft. Entwicklen von Produkten von der Idee bis zur Serie u.a. Simulationen, Prototypenbau, Versuche, Seriendokumentation Kreatives Gestalten innovativer Konzepte für neue Produkte verschiedener Branchen z.B. Haushalts- und Medizintechnik, Freizeit, Maschinenbau Konstruktive Ausarbeitung von Konzepten mittels 3D-CAD Technisches Reviewen von Lösungen im Hinblick auf Erfüllung der Anforderungen und nutzbarem Optimierungspotential Beraten von Kollegen zu technisch komplexen Sachverhalten z.B. Wirkprinzipien, Festigkeit, Dynamik, Fertigungsfähigkeit, Kosten Weitergabe von Wissen und Erfahrungen an junge Kollegen Erarbeiten und Weiterentwickeln von Methoden zur Produktentwicklung Kommunikation mit Kunden als technischer Experte Langjährige Erfahrungen in der Konstruktion und Produktentwicklung Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Mechatronik oder Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker mit mehrjähriger Berufserfahrung Praxiserfahrung aus einer Berufsausbildung zum Werkzeugmechaniker, Industriemechaniker oder vergleichbare Ausbildung Breites Know-how der Fertigungsverfahren z.B. Zerspanung, Blechumformung, werkzeuggebundene Fertigung wie Kunststoffspritzguss Sicherer Umgang mit modernen Entwicklungstools wie CAD (ProE/CREO, NX, Solid Works, CATIA) und FEM Gute analytische Fähigkeiten Ihre Leidenschaft ist das kreative Gestalten neuer Produkte mit Präzision zur Perfektion Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse für die Teamarbeit innerhalb des Unternehmens und mit externen Partnern Sie wollen eine herausfordernde Aufgabe mit guten Entwicklungsperspektiven in einem innovativen mittelständischen Unternehmen? Dann suchen wir Sie! Abwechslungsreiches Arbeitsumfeld im Büro, im Labor oder im Technikum sowie vielfältige und spannende Projekte sowie ein respektvolles und angenehmes Arbeitsklima Unsere große Branchenbreite und die damit verbundenen vielseitigen Aufgaben und (Entwicklungs-) Möglichkeiten Individuelle Karrierewege, angepasst an Ihre Lebenssituation und Ihre Ziele, weil Sie als Persönlichkeit im Fokus stehen Attraktive, flexible Arbeitszeitmodelle, damit Sie Familie und Beruf gut vereinbaren können Gemeinsamer Spaß bei After-Work-Events, Fußballspielen und Festen
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Regionalverkaufsleiter (m/w/d) Süddeutschland

Do. 23.09.2021
ALUCA steht für Tradition und Moderne. Unser Know-how, unser Geschick und unsere Leidenschaft für Aluminium – all das steckt in jeder unserer Fahrzeugeinrichtungen. Unser Ziel ist es, die leichtesten und effizientesten mobilen Ordnungssysteme zu entwickeln und zu fertigen. Vom kleinen Handwerksbetrieb zum mittlerweile rund 200 Köpfe zählenden Teil eines internationalen Multikonzerns mit fast 30 Jahren Erfahrung: das ist ALUCA. Unsere Kollegen haben für diesen Erfolg über Jahre hinweg ihren engagierten Beitrag geleistet. Sie haben uns dahin gebracht, wo wir heute stehen und sie werden die erfolgreiche Zukunft von ALUCA weiterhin prägen. ZUR FÜHRUNG UNSERES VERTRIEBSTEAMS IN SÜDDEUTSCHLAND SUCHEN WIR EINEN REGIONALVERKAUFSLEITER SÜDDEUTSCHLAND (M/W/D) Planung, Steuerung und Überwachung der Vertriebsaktivitäten in der Region Verantwortung für das Erreichen der regionalen Vertriebs- und Unternehmensziele Führen, Coachen und Entwickeln eines Teams von 5-10 Mitarbeitern (m, w, d) Aufbau und Steuerung des ALUCA-Partnernetz-werks Akquise und Betreuung von Kunden aus dem Key Account Segment Zusammen mit dem Team entwickelst Du langfristige Kundenbeziehungen und Partnerschaften Erstellen von Reports und Marktanalysen Enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen (Marketing, Innendienst, Produktmanagement) Mitwirken bei der marktgerechten Produktentwicklung von ALUCA Abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder adäquate Ausbildung Du arbeitest leidenschaftlich gern im Vertrieb und hast mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Vertrieb Neben Deiner ausgeprägten Team- und Kommunikationsfähigkeit zeichnest Du dich durch ein sicheres und eloquentes Auftreten aus Ein hohes Maß an Flexibilität und Mobilität ist für Dich ebenso selbstverständlich wie Zuverlässigkeit, überdurchschnittliches Engagement und Verhandlungsgeschick Idealerweise bringst Du branchenspezifisches Wissen und ein vorhandenes Netzwerk sowie ausgeprägtes technisches Know-how mit Anwendungsbereite Kenntnisse im professionellen Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln und Softwarelösungen (Office, ERP, CRM) setzen wir voraus Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift ein spannendes Aufgabengebiet in einem soliden mittelständischen Unternehmen auf Wachstumskurs und in einer Zukunftsbranche Raum für selbstverantwortliches Handeln und flache Entscheidungsstrukturen eine angemessene Vergütung, bestehend aus einem attraktiven Fix-Gehalt und einem erfolgsabhängigen variablen Anteil Arbeit in einem Team von motivierten und kundenorientierten Verkäufern einen unbefristeten Vertrag mit vielen zusätzlichen Vorteilen Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung eine intensive Einarbeitung und verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten
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Mitarbeiter Qualität - Wareneingangsprüfung (m / w / d)

Do. 23.09.2021
Roitzsch bei Dresden
Gruppenbeschreibung Weltklasse-Antriebssysteme für die Mobilität von morgen. Daran arbeiten wir bei Magna Powertrain mit Begeisterung. Als ein führender Anbieter in der globalen Automobilindustrie bieten wir ein umfassendes Leistungsspektrum in Design, Entwicklung, Prüfung und Herstellung von komplexen Antriebsstrang- und Getriebesystemen. Unser Name steht für Qualität, Umweltbewusstsein und Sicherheit. Unser Herz schlägt für Innovationen. Passt das zu Ihnen? Kommen Sie zu Magna Powertrain, um mit uns die Grenzen Ihrer Vorstellungskraft zu sprengen und die Zukunft der Mobilität zu gestalten. Jobbeschreibung Für unseren Standort in Roitzsch (bei Bitterfeld in Sachsen-Anhalt) suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter Qualität - Wareineingangsprüfung(m / w / d) Als Qualitätsmitarbeiter im Wareneingang sind Sie für die Durchführung aller notwendigen Prüfaufgaben unserer Eigenfertigungs- und den Zukaufteilen verantwortlich und tragen damit maßgeblich zur Erreichung unserer Qualitätsziele bei. Sie haben ein abgeschlossenen Techniker oder eine Weiterbildung zum Qualitätsfachmann und konnten bereits mehrere Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise in der Automobilindustrie, sammeln? Dann zögern Sie nicht, wir möchten Sie gerne kennenlernen!Hauptaufgaben Durchführung aller Mess- und Prüfaufgaben an Eingenfertigungs- und Zukaufteilen unter Anwendung der vorgegebenen Prüfpläne Freigabe und Sperrung von Teilen auf Basis der Prüfergebnisse Vermessung von Erstmustern und Prototypenteilen, Unterstützung der Erstellung von Erstmusterdokumentationen Durchführung von Wareneingangs- und Ausgangsprüfungen Erstellung und Bearbeitung von Lieferantenreklamationen Durchführung von statistischen Auswertungen Förderung des betrieblichen Verbesserungsprozesses Bereitschaft zur Schichtarbeit Arbeitsumgebung Freuen Sie sich auf eine spannende Aufgabe mit hoher Verantwortung in einem breit gefächerten Tätigkeitsfeld in einer positiven Arbeitsatmosphäre. Ein offenes und motiviertes Team mit Energie und kollegialem Umgang erwartet Sie. Werden Sie Teil der MAGNA-Familie. Bitte lassen Sie uns vollständige Bewerbungsunterlagen möglichst über unsere Karriereseite http://www.magna.com zukommen. Wissen und Ausbildung Maschinen- oder Fertigungstechniker Weiterbildung zum Qualitätsfachmann (Güte- und Materialprüfung) wünschenswert mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Anforderungen Fachkompetenzen gute Fachkenntnisse zu verschiedenen Fertigungs- und Messverfahren Programmierkenntnisse an Messmaschinen wünschenswert sehr gute Kenntnisse zu Zeichnungsmerkmalen (insbesondere Form- und Lageabweichungen, sowie Verzahnungskenngrößen) gute Kenntnisse zu verschiedenen Qualitätswerkzeugen (MSA, SPC) räumliches Vorstellungsvermögen gute MS-Office-Kenntnisse strukturierte Arbeitsweise Sozialkompetenzen gute Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen Teamfähigkeit zielorientiertes Handeln Eigeninitiative
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Fachkraft für Lagerlogistik Kölleda (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Kölleda
Krauss-Maffei Wegmann, ein Unternehmen der deutsch-französischen Wehrtechnikgruppe KNDS, ist Marktführer in Europa für hochgeschützte Rad- und Kettenfahrzeuge. An Standorten in Deutschland, Brasilien, Griechenland, Großbritannien, Mexiko, Singapur und den USA entwickeln, fertigen und betreuen mehr als 4.000 Mitarbeiter ein umfassendes Produktportfolio. Auf die Einsatzsysteme von KMW verlassen sich weltweit die Streitkräfte von über 50 Nationen. Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) Kennziffer 114/2921 Bearbeitung der Wareneingänge und -ausgänge Allgemeine Lager- und Kommissioniertätigkeiten Zusammenstellung von Lieferungen, Verpacken der Ware, be- und entladen von LKWs/ Kleintransportern  sowie Ladungssicherung Pflege der eingesetzten Geräte und Maschinen Systematische Warenvereinnahmung mittels SAP Erstellung von Begleitpapieren Durchführen von Bestandskontrollen Abgeschlossene Berufsausbildung, idealerweise im Bereich Lagerlogistik Grundlegende Berufserfahrung im Bereich Lager oder Lagerlogistik Idealerweise Ausbildung Gefahrgutbeauftragte/-r IATA / ADR Berechtigung zum Führen von Flurförderfahrzeugen Grundkenntnisse in SAP und MS Office von Vorteil Hohes Engagement und Zuverlässigkeit Gute Englischkenntnisse Unbefristeter Arbeitsvertrag nach bayerischem Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie Spannende Aufgaben in einem kollegialem Klima und abwechslungsreiche Tätigkeiten betriebliche Altersvorsorge (hoher arbeitgeberfinanzierter Anteil) Umfassende Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterangebote mit Sonderkonditionen auf vielen Shops Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV, Mitarbeiterparkplätze Urlaubs- und Weihnachtsgeld, tarifliches Zusatzgeld Betriebliches Gesundheitsmanagement Kinderkrippenzuschuss Gleitzeitregelung 30 Urlaubstage Kantine
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Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Winsen (Luhe)
Als einer der größten europäischen Spezialfahrzeughersteller der Nutzfahrzeugindustrie fertigen wir innovative Silo- und Tankfahrzeuge, Bahnwaggons sowie Container. Bei uns kaufen Speditionen aus der ganzen Welt, die granulierte, flüssige und pulverisierte Stoffe transportieren. Unser Antrieb: Die Herstellung leichtester Nutzfahrzeuge mit größtmöglichem Volumen und langer Lebensdauer. Dafür setzen sich Deine 450 potentiellen Kollegen am Standort Winsen (Luhe) mit Leiden­schaft und Begeisterung ein. Für den Bereich Vertriebsinnendienst suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Std. pro Woche) am Stand­ort Winsen (Luhe) einen Sachbearbeiter (m/w/d) Vertriebsinnendienst Du bist verantwortlich für die Betreuung der gesamten Auftragsabwicklung, von der individuellen Angebots­erstellung, über die Geschäftskorrespondenz (Deutsch oder Englisch) bis zur Vertriebskalkulation Du arbeitest eng mit dem Vertriebsaußendienst, sowie unseren weltweiten Verkaufspartnern zusammen und fungierst gleichzeitig als Schnittstelle zur technischen Abteilung Du kümmerst dich um die Neuanlage und Pflege der Vertriebsstammdaten in unserem ERP-System Du besitzt die Bereitschaft zur bereichsübergreifenden Urlaubvertretung Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung Du kannst idealerweise erste Berufserfahrungen und Erfolge im lösungsorientierten Vertrieb und/oder dem Verkauf vorweisen. Dich zeichnet Kommunikationsstärke, Kontakt­freudig­keit, Kundenorientierung und Belastbarkeit aus Du bist zuverlässig, teamfähig und verfügst über eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Du bringst technisches Grundverständnis, sowie Organisationstalent mit Du hast idealerweise Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen, MS-Office-Programmen sowie gute Englischkenntnisse kollegialer Zusammenhalt, familiäre Firmenkultur und ein stabiles Arbeitsumfeld mit spannenden Herausforderungen sicherer Arbeitsplatz und langfristige Festanstellung in einem wirtschaftlich starken Unternehmen planbare und flexible Arbeitszeiten und Mehrurlaub bei zunehmender Betriebszugehörigkeit betriebliche Zusatz-Altersvorsorge mit überdurchschnittlicher Einzahlung in die MetallRente Weihnachtsgeld, monatliche Tankgutscheine und Jubiläumszahlungen Unterstützung bei Gesundheitsvorsorgemaßnahmen Eigenverantwortliches Arbeiten und Raum für Ideen
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HR Business Partner (m/w/d) HRM

Do. 23.09.2021
Hamburg
TIP Trailer Services mit Hauptsitz in Amsterdam ist einer der führenden Dienstleister der Transport- und Logistikindustrie in Europa und Kanada. Wir sind spezialisiert auf die Vermietung von Nutzfahrzeugen, unterhalten eigene Werkstätten zur Wartung und Reparatur von Aufliegern und Motorfahrzeugen und bieten andere branchenbezogene Dienstleistungen. Wir suchen einen erfahrenen HR Business Partner für Hamburg. In dieser Rolle  berichtest du direkt an den HR Director der Region Central & Eastern Europe und kannst teilweise mobil arbeiten. Der Umfang deiner Reisetätigkeit kann bis zu 60 % betragen – und das innerhalb ganz Deutschlands. Du wirst Teil eines HR-Teams mit aufgeschlossenen und humorvollen Kollegen und Kolleginnen, die mit Leidenschaft und Engagement die Entwicklung des Unternehmens vorantreiben. HR Business Partner (m/w/d) HRM Betreuung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen entlang des gesamten Personalzyklus Beratung und Betreuung der Führungskräfte unterschiedlicher Ebenen in allen HR-relevanten Themenfeldern Ansprechpartner für verschiedene Unternehmensbereiche (Werkstätten und Miete/Service) in personellen und sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten Unterstützung des regionalen HR Directors bei internen Prozessen wie Compensation-&-Benefits-Programmen, Beurteilungssystem und Zielsetzungen, Nachfolgeplanung, Gehaltsplanung, Budgeterstellung und Compliance-Themen Zusammenarbeit mit dem Rekrutierungsteam und Mitwirkung bei der Personalauswahl Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat in allen relevanten Themen und Prozessen an Standorten mit eigenem Betriebsrat Erstellung von Arbeits- und Berufsausbildungsverträgen, Abmahnungen, Kündigungen, Zeugnissen usw. sowie Unterstützung bei BEM-Prozessen und dazugehörende Aktenpflege Sicherstellung einer ordnungsgemäßen administrativen Umsetzung von Personalmaßnahmen und Schnittstelle zur Gehaltsabrechnung Mitwirkung beim Personalcontrolling, Erstellung von Daten für Präsentationen und Konzernreporting Mergers & Acquisitions: Aktive Mitgestaltung und Unterstützung von Integrations- und Harmonisierungsaktivitäten im Zusammenhang mit Firmenverschmelzungen oder Zukäufen Aktive Mitwirkung bei HR-Projekten und -Prozessoptimierungen Abgeschlossenes relevantes Hochschulstudium und/oder personalfachliche Berufsausbildung Mehrjährige operative Berufserfahrung in branchennahen und international tätigen Unternehmen, idealerweise in einer Matrixorganisation Fundierte Kenntnisse im Arbeits- (individual-/kollektivrechtlich), Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht Praktische Erfahrung in Changemanagement, Projektarbeit und Zeitwirtschaft Fähigkeit zur Analyse von HR-Kennzahlen und zur Ableitung entsprechender Maßnahmen Hervorragendes Urteilsvermögen sowie Fähigkeit zu Risikoeinschätzung und -management Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Professionelles Auftreten, hervorragende Kommunikationsfähigkeiten, Teamfähigkeit, Durchsetzungsstärke, Einfühlungsvermögen und ausgeprägte Serviceorientierung Stark ausgeprägte konzeptionelle Denkweise und hohes Maß an Problemlösungskompetenz, auch im Zusammenhang mit Ambiguität sowie Informationsmangel oder -überfluss Hohe soziale Kompetenz und interpersonelle Fähigkeiten Empathie und Sinn für Humor Führerschein Klasse B und Reisebereitschaft (bis zu 60 %) Flache Hierarchien und gegenseitige Wertschätzung Fundierte Einarbeitung und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Anspruchsvolle Tätigkeiten und hervorragende Karrierentwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen Matrixkonzern Viele Möglichkeiten zur Mitgestaltung und Prägung der Aufgabe Hohe Wertschätzung neuer Ideen und innovativer Ansätze Absolutes Engagement für eine Belegschaft der Vielfalt Großartiges Betriebsklima und starkes Team
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Mitarbeiter Verwaltung / Buchhaltung (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Bochum
Die Emil Frey Gruppe Deutschland bietet innerhalb der Automobilbranche eine einzigartige Angebotspalette an 89 Standorten bundesweit. Sie agiert als Automobilhändler für über 20 Marken und ist außerdem exklusiver Importeur der Fahrzeugmarken Subaru und Mitsubishi. Der Großhandel mit Teilen und Zubehör sowie Logistik- und Finanzdienstleistungen runden das Portfolio der Unternehmensgruppe mit aktuell rund 4.900 Mitarbeitern ab. Innerhalb des Unternehmensbereiches Frey Services Deutschland GmbH suchen wir für den Standort 44867 Bochum zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Team im Emil Frey Fleet Management einen Mitarbeiter Verwaltung / Buchhaltung (m/w/d) In unserem kleinen Team des Fuhrparkmanagements übernehmen wir für kleine und mittelständische Unternehmen die komplette Steuerung und Abwicklung des Fuhrparks. Von der Bestellung über die Vertragslaufzeit bis hin zur Fahrzeugrückgabe erfolgt hier die Betreuung aus einer Hand.Abwicklung der buchhalterischen Aufgaben Rechnungskontrolle Telefonische und digitale Kundenbetreuung und -beratung zum Sachstand Mitarbeit bei der Erstellung von Leasingangeboten/Versand Pflege von Kundendaten Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Erste Berufserfahrung in der Kreditoren- oder Debitorenbuchhaltung, Disposition oder Verwaltung erwünscht Hohe Zahlenaffinität Geübtes Handling in administrativer Abwicklung Verantwortungsbewusstsein sowie eine selbständige und zuverlässige Arbeitsweise Ausgeprägte Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit Idealerweise SAP Kenntnisse (FI) sowie sicherer Umgang mit den gängigen EDV-Systemen Wir bieten Ihnen eine herausfordernde Tätigkeit in einer starken Unternehmensgruppe. Als Mobilitätsdienstleister der ersten Stunde erwartet Sie ein umfangreiches, interessantes Aufgabengebiet sowie eine verantwortungsvolle Position mit Entwicklungsmöglichkeiten. In teamorientierter Zusammenarbeit gestalten Sie mit uns die Zukunft des Automobilhandels.
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