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Fahrzeugbau/-zulieferer: 270 Jobs in Günnigfeld

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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
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Arbeitszeit
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  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Handelsvertreter 1
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Funktionsverantwortliche/-r für Basisfunktionen in Fahrzeugen (w/m/d)

Mo. 15.08.2022
Bochum, Wolfsburg
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! Funktionsverantwortliche/-r für Basisfunktionen in Fahrzeugen (w/m/d)  Bochum, Wolfsburg Im Rahmen der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Mobilen Online Diensten in Fahrzeugen des Volkswagen Konzerns suchen wir Dich als Funktionsrealisierungsverantwortlichen (w/m/d) im Bereich Communication Middleware - Basisfunktionen. Du nimmst die Spezifikation für die Funktion aus Firmen- & Kundensicht sowie den gesetzlichen Anforderungen auf und begleitest die Realisierung dieser auf diversen Systemen verteilten Funktion bis zur Abnahme für die Serienproduktion. Planung und Steuerung der Umsetzung der verantworteten Funktion Funktionsdefinition sowie dafür notwendiges Anforderungs- und Änderungsmanagement konzernweite Zusammenarbeit und der Abgleich mit allen Stakeholdern Funktionsinbetriebnahme auf Versuchsträgern und in Fahrzeugen Festlegung von Akzeptanzkriterien und Testdurchführung auf Funktionsebene Erprobung, Fehleranalyse, Bewertung und schließlich Freigabe der Funktion im Fahrzeugprojekt Berichten des Entwicklungs- und Freigabestatus an die Projektleitung Du verfügst über ein technisches Fach-/Hochschulstudium im Bereich der Elektrotechnik/ Fahrzeugtechnik oder relevante langjährige Berufserfahrung im Bereich der Fahrzeugtechnik Du hast Erfahrung mit den verwendeten Bus Systemen in Fahrzeugen (z.B. CAN, LIN, Flexray, Ethernet, etc.) Du konntest bereits Praxiserfahrung in der agilen Softwareentwicklung und / oder Hardwareentwicklung insbesondere im Automotive Umfeld sammeln Hohe Kunden- und Serviceorientierung sind für Dich selbstverständlich Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit gehört zu deinen besonderen Stärken Dich zeichnet deine Zuverlässigkeit und lösungsorientierte Denkweise aus Du ergreifst selbst die Initiative und bist ein verantwortungsbewusster Mensch, der jederzeit gerne neu dazulernt Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Zusätzlich von Vorteil : Erfahrungen im Umfeld der Automobilindustrie und entsprechender Entwicklungsprozesse Erfahrungen mit der Entwicklung von Fahrzeug und/oder Cloud Online Funktionen   Attraktives Vergütungssystem   32 Urlaubstage und Sonderurlaub   Betriebliche Altersvorsorge   Flexible Arbeitszeiten   Lebensarbeitszeitkonto   Mobile Arbeit   Breites Weiterbildungsangebot   Firmenhandy und Firmenlaptop   Corporate Benefits   Employee Assistance Program   Erfindervergütung   Gesundheits- und Fitnessförderung   Mitarbeiterinitiativen und -events   Freigetränke   Betriebsarzt   Ausbildungsbetrieb   Firmenticket   Jobrad
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Mitarbeiter im Auftragsmanagement (M/W/D)

Mo. 15.08.2022
Bochum
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen MITARBEITER IM AUFTRAGSMANAGEMENT (M/W/D) Stellen-ID: 200522/1 Die VULKAN Gruppe ist ein global agierender Konzern. Seit 1889 steht das Unternehmen für ausgezeichnete Qualität, innovative Spitzentechnik sowie für permanente Kunden- und Mitarbeiterbindung. Das operative Geschäft der Gruppe wird in drei Divisionen gegliedert: VULKAN Couplings: Schiffsantriebstechnik und Generatoranwendungen VULKAN Drive Tech: Industrielle Antriebstechnik VULKAN Lokring: Rohrverbindungstechnik für Kälte- und Klimatechnik Um den seit über 130 Jahren anhaltenden Unternehmenserfolg divisionsübergreifend zu wahren, sind wir ständig auf der Suche nach kompetenten Talenten, die in der Lage sind, aus Ideen Nutzen und Zufriedenheit für unsere Kunden zu generieren. Als familiengeführter Weltmarktführer bieten wir unseren Trainees und Professionals langfristige Perspektiven und anspruchsvolle Aufgaben auf einem herausfordernden Markt. Kaufmännische und terminliche Abwicklung von Aufträgen im Bereich Vertrieb Neugeschäft Eingabe von Bestellungen, Bearbeitung und Betreuung von Aufträgen, Versand von Dokumentationen / Zertifikaten, Ermittlung von Kennzahlen Ansprechpartner für Aufträge mit in- und ausländischen Kunden schriftlich und mündlich überwiegend in englischer Sprache Anlegen und Führen von digitalen Auftragsakten / Ordnern (über Docuware) in chronologischer Form Bearbeitung von Aufträgen – inklusive Terminverfolgung - mittels ERP – SAP-Programm Abwicklung des Streckengeschäfts Bearbeitung von EDI-Plattformen / Kundenportalen Durchführung / Abwicklung der kundenseitig notwendigen Dokumentationen Koordination der Versandaktivitäten nach Kundenaufträgen Übersetzung technischer, kommerzieller und auftragsgebundener Texte in die englische Sprache Stellvertretung des Teamleiters im Auftragsmanagement 3-jährige abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Fundierte Kenntnisse in SAP Sicherer Umgang mit der gängigen Soft- und Hardware Grundlegende IT-Affinität und sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen Kenntnisse über Adobe Acrobat Fundierte Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kundenorientiertes Denken und Handeln, geschicktes Kommunizieren in verschiedenen Kulturkreisen, Kontaktfreude Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit Bereitschaft für interne technische Grundschulung Entwicklungsmöglichkeiten in einer dynamisch wachsenden Unternehmensgruppe Berufliche Weiterbildung über unsere Academy Flexible und familiengerechte Arbeitszeiten Möglichkeit des Mobile Office Eine gute Einarbeitung Flache Hierarchien, familiäre Kultur, spannende Produkte Ein modernes Office und zahlreiche attraktive Benefits Unfallversicherung Betriebliche Altersvorsorge
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IT-Projekt- und Prozessmanager

Mo. 15.08.2022
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. IT-Projekt- und Prozessmanager thyssenkrupp Bilstein steht weltweit für Innovation und High-Tech in der Fahrwerktechnik. Mit der Kompetenz für das gesamte Fahrwerk liefert das Unternehmen mit Produktionsstätten in Europa, Amerika und China Produkte für das komplette Dämpfungsspektrum. Darüber hinaus ist thyssenkrupp Bilstein seit vielen Jahren ein gefragter Partner im Motorsport und im Tuningbereich. thyssenkrupp Bilstein ist eine operative Geschäftseinheit des Business Segments Automotive Technology. Ihre Aufgaben Als IT-Projekt- und Prozessmanager arbeiten Sie an der Schnittstelle zwischen den Fachbereichen/Werken und der zentralen IT-Abteilung der Business-Unit. Sie leiten kleinere und größere Projekte in der IT, bzw. mit IT-Bezug. Sie koordinieren IT-Anforderungen der Fachbereiche/Werke und stimmen sich dazu regelmäßig mit den Fachexperten aller Funktionsbereiche ab. Sie überführen die IT-Demands der Fachbereiche nach dem Freigabeprozess in zielgerichtete Projekte und unterstützen den Fachbereich bei der Führung dieser. Sie unterstützen im beim Project-Monitoring und -Controlling und bei der Kapazitätsplanung der eingesetzten Ressourcen. Sie koordinieren eigenständig externe Unterstützung innerhalb festgelegter Projekte und stellen eine reibungslose Funktionsfähigkeit der Schnittstellen zu externen Partnern sicher. Ihre ersten IT-internen Projekte wäre z.B. der Aufbau eines Asset- und Lizenz-Managements. Ihr Profil Sie weisen ein abgeschlossenes Studium, idealerweise im Bereich Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurswissenschaften im technischen Bereich vor. Sie besitzen theoretische und praktische Kenntnisse im Projektmanagement, idealerweise auch mit entsprechend anerkannten Zertifikaten. Sie haben ein gutes Verständnis von wirtschaftlichen und technischen Zusammenhängen. Außerdem bringen Sie Erfahrung im Umgang mit O365-Anwendungen mit. Eine selbständige, zielorientierte Arbeitsweise und hohe IT-Affinität zeichnen Sie aus. Begeisterungsfähigkeit, Engagement und sehr gute Kommunikationsfähigkeit sind für Sie selbstverständlich. Sie bringen internationale Reisebereitschaft, interkulturelle Kompetenz und Auslandserfahrung mit. Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ansprechpartner Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne über folgende Mailadresse: recruiting.bilstein@thyssenkrupp-automotive.com Arbeitgebersiegel Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir bieten Ihnen als verlässlicher Partner ein dynamisches, internationales Arbeitsumfeld mit attraktiven Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen. Neben flexiblen Arbeitszeiten profitieren Sie von zahlreichen individuellen, fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Technical Project Lead Ultra-Wideband Technologie (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Velbert
Wir sind der führende Spezialist für sichere Fahrzeugzugangs- und Berechtigungssysteme für die weltweite Automobilindustrie. Gegründet 1908 in Velbert, erzielten wir als unabhängiges Familienunternehmen im Geschäftsjahr 2021 mit rund 7.300 Mitarbeitern an Standorten in Europa, Amerika und Asien rund 1 Mrd. EUR Umsatz. Technical Project Lead Ultra-Wideband Technologie (m/w/d) Referenznummer ID/225 Sie haben die technische Leitung von Entwicklungs­pro­jekten im Bereich „Ultra-Wideband Technologie“ Sie monitoren Halbleiterzulieferer und deren Fortschritte im Bereich UWB Sie haben das Produkt als System im Fokus und bringen ihr UWB und HF-Wissen ein Sie haben das Produkt als System Sie sind die Schnittstelle zu unseren Kunden Sie führen bereichsübergreifend internationale Entwicklerteams Sie planen und verfolgen die Projektfortschritte in Bezug auf Zeit- und Budgetplanung Sie repräsentieren die Produktentwicklung in allen Phasen des Projektes vom Angebot bis zur Serienfertigung Sie sind Teil eines agilen Entwicklungsteams Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, Technischer Informatik oder in einem vergleichbaren Bereich Sie besitzen bereits mehr als drei Jahre Berufserfahrung im Führen von Entwicklungsteam im Bereich der Automobilindustrie Sie sind eine dynamische und innovative Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Eigeninitiative Sie kommunizieren wirkungsstark Sie verfügen über verhandlungssicheres Business-Englisch in Wort und Schrift Sie haben bereits Erfahrungen in den Konzepten und Prozessen des Automotive Engineerings Sie haben bereits Kenntnisse in dem Bereich „Embedded Electronics“ Sie sind Teil eines dynamischen und agilen Entwicklungs­teams Spannende Aufgaben, Gestaltungsspielraum und eine offene Führungskultur Flexible Arbeitszeiten und eine großzügige Home-Office-Regelung Ein attraktives Gehaltspaket mit Zusatzleistungen (einschließlich einer betrieblichen Altersversorgung) Interessante Entwicklungsperspektiven
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Technical Project Lead Near Field Communication (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Velbert
Wir sind der führende Spezialist für sichere Fahrzeugzugangs- und Berechtigungssysteme für die weltweite Automobilindustrie. Gegründet 1908 in Velbert, erzielten wir als unabhängiges Familienunternehmen im Geschäftsjahr 2021 mit rund 7.300 Mitarbeitern an Standorten in Europa, Amerika und Asien rund 1 Mrd. EUR Umsatz. Technical Project Lead Near Field Communication (m/w/d) Referenznummer ID/228 Sie haben die technische Leitung von Entwicklungs­pro­jekten im Bereich „Near Field Communication“ Sie monitoren Halbleiterzulieferer und deren Fortschritte im Bereich NFC Sie haben das Produkt als System im Fokus und bringen ihr NFC Wissen ein Sie sind die Schnittstelle zu unseren Kunden Sie führen bereichsübergreifend internationale Entwicklerteams Sie planen und verfolgen die Projektfortschritte und die benötigten Kompetenzen Sie repräsentieren die Produktentwicklung in allen Phasen des Projektes vom Angebot bis zur Serienfertigung Sie sind Teil eines agilen Entwicklungsteams Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, Technischer Informatik oder in einem vergleichbaren Bereich Sie besitzen bereits mehr als drei Jahre Berufserfahrung im Führen von Entwicklungsteam im Bereich der Automobilindustrie Sie sind eine dynamische und innovative Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Eigeninitiative Sie kommunizieren wirkungsstark Sie verfügen über verhandlungssicheres Business-Englisch in Wort und Schrift Sie haben bereits Erfahrungen in den Konzepten und Prozessen des Automotive Engineerings Sie haben bereits Kenntnisse in dem Bereich „Embedded Electronics“ Sie sind Teil eines dynamischen und agilen Entwicklungs­teams Spannende Aufgaben, Gestaltungsspielraum und eine offene Führungskultur Flexible Arbeitszeiten und eine großzügige Home-Office-Regelung Ein attraktives Gehaltspaket mit Zusatzleistungen (einschließlich einer betrieblichen Altersversorgung) Interessante Entwicklungsperspektiven
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Konstrukteur in der Standardkonstruktion (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Bochum
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen KONSTRUKTEUR IN DER STANDARDKONSTRUKTION (M/W/D) Stellen-ID: 230622/1 Die VULKAN Gruppe ist ein global agierender Konzern. Seit 1889 steht das Unternehmen für ausgezeichnete Qualität, innovative Spitzentechnik sowie für permanente Kunden- und Mitarbeiterbindung. Das operative Geschäft der Gruppe wird in drei Divisionen gegliedert: VULKAN Couplings: Schiffsantriebstechnik und Generatoranwendungen VULKAN Drive Tech: Industrielle Antriebstechnik VULKAN Lokring: Rohrverbindungstechnik für Kälte- und Klimatechnik Um den seit über 130 Jahren anhaltenden Unternehmenserfolg divisionsübergreifend zu wahren, sind wir ständig auf der Suche nach kompetenten Talenten, die in der Lage sind, aus Ideen Nutzen und Zufriedenheit für unsere Kunden zu generieren. Als familiengeführter Weltmarktführer bieten wir unseren Trainees und Professionals langfristige Perspektiven und anspruchsvolle Aufgaben auf einem herausfordernden Markt. Konstruktion und Auslegung von Kupplungen für maritime und industrielle Anwendungen Eigenverantwortliches Erarbeiten kundenspezifischer Variantenkonstruktionen auf der Grundlage bestehender Kupplungsbaureihen Erstellung von CAD-Modellen, technischen Zeichnungen und Stücklisten im Rahmen der Angebotsprojektierung und Auftragsabwicklung Durchführung und Dokumentation von technischen Berechnungen Unterstützung der Technischen Redaktion bei der Erstellung der Montageanleitungen Technische Beratung der internen Fachabteilungen Bearbeiten von Qualitätsabweichungen und Änderungsmitteilungen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Techniker Berufserfahrung in der Antriebstechnik ist wünschenswert Erfahrung im Umgang mit 3D-CAD-, PDM- und ERP-Systemen Sehr gute Kenntnisse in der Erstellung von Zeichnungen und Stücklisten sowie in der Anlage und Pflege von Artikeln bzw. Materialstammdaten Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Belastbarkeit und eigenständige Arbeitsweise
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Key Account Manager Süddeutschland (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29,9 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Key Account Manager Süddeutschland (m/w/d) Unser Geschäftsbereich Automotive Technology hegt eine Leidenschaft für die Automobilindustrie und produziert sowie vermarktet weltweit automobile Hightech-Komponenten. Mit über 20.000 Mitarbeitenden machen wir diesen Geschäftsbereich von thyssenkrupp dabei so erfolgreich. Unserer Produkt- und Serviceangebot reicht dabei von Fahrwerkstechnologien wie Lenkungs- und Dämpfersysteme und die Montage von Achssystemen sowie Motorenkomponenten für konventionelle und alternative Antriebe. Zudem entwickeln wir Montageanlagen für den Karosseriebau und produzieren Karosserieleichtbauteile in Serie. thyssenkrupp Bilstein steht weltweit für Innovation und High-Tech in der Fahrwerktechnik. Mit der Kompetenz für das gesamte Fahrwerk liefert das Unternehmen mit Produktionsstätten in Europa, Amerika und China Produkte für das komplette Dämpfungsspektrum. Darüber hinaus ist thyssenkrupp Bilstein seit vielen Jahren ein gefragter Partner im Motorsport und im Tuningbereich. thyssenkrupp Bilstein ist eine operative Geschäftseinheit des Geschäftsbereichs Automotive Technology. Ihre Aufgaben Sie sind zuständig für die Neukundenaquisition und Betreuung von Großhändlern in Süddeutschland. Sie sind die erste Anlaufstelle unsere Kunden und somit leiten und steuern Sie die Koordination von Kundenanfragen und Angeboten. Sie definieren und monitoren Kundenvereinbarungen. Sie arbeiten aktiv an der Umsatz- und Absatzplanung mit. Sie führen regelmäßige Markt-, Wettbewerbs- oder auch Preisanalysen durch, um folglich potenzielle neue Strategien abzuleiten. Sie bauen sich ein Netzwerk im Unternehmen und innerhalb des thyssenkrupp Konzerns auf. Sie sind zuständig für die Koordination von Verkaufsförderungsmaßnahmen unter anderem im Rahmen von Messen, Schulungen, Events etc. Sie arbeiten unter anderem mit der Marketingabteilung zusammen und beteiligen sich kontinuierlich an Verbesserungsmaßnahmen. Ihr Profil Sie haben ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen. Sie bringen mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, idealerweise im Automotive Aftermarket mit. Sie können Erfahrung in der D/A/CH Region sowie in der Betreuung von Kunden vorweisen. Sie verfügen über gute Kenntnisse im deutschen Automotive Aftermarket. Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen. Sie zeichnen sich durch eine selbständige, zielorientierte Arbeitsweise und eine erfolgreiche Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams aus. Sie überzeugen Ihr Umfeld durch Begeisterungsfähigkeit, Engagement und eine offene Kommunikation. Sie verfügen über verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift bringen die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen mit. Ansprechpartner Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Postfach: Recruiting.Bilstein@thyssenkrupp-automotive.com Arbeitgebersiegel Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wenn Sie in einem sehr erfolgreichen internationalen Unternehmen mit sehr guten individuellen Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten Ihre Kompetenz unter Beweis stellen wollen, gerne Verantwortung übernehmen und ein vielseitiges, anspruchsvolles Arbeitsumfeld schätzen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe des möglichen Eintrittstermins. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Software-Entwickler Embedded Systems in der Rolle Scrum Master (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Bochum
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! Software-Entwickler Embedded Systems in der Rolle SCRUM Master (m/w/d) Bochum, Wolfsburg Als Mitarbeiter im Software Entwicklungsteam (m/w/d) übernimmst Du in der Rolle eines Scrum Masters die Verantwortung für die Umsetzung des Scrum Frameworks während der Entwicklung von Software Funktionen für Fahrzeuge. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Implementierung und kontinuierlichen Verbesserung des Scrum Frameworks für ein agiles Team. Du begleitest den iterativen Arbeitsprozess des Software Entwicklungsteams, beseitigst dabei Hindernisse und trägst so zur Wertschöpfung der Entwicklung bei. Unterstützung bei der Durchführung von Scrum Events gemäß des Scrum Frameworks Unterstützung der Scrum Teams, Features in einem komplexen Umfeld selbstständig, iterativ und inkrementell zu entwickeln Coaching des Scrum Teams in Richtung Sprintzielerreichung und in der Selbstorganisation und in funktionsübergreifender Zusammenarbeit Unterstützung des Scrum Teams agile Werte und das agile Framework zu verstehen und anzuwenden Erkennen und Unterstützung beim Beheben von Impediments Kontinuierlicher Austausch mit dem Product Owner und den Stakeholdern Abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik/ Elektrotechnik oder relevante Berufserfahrung in der Software-Entwicklung Du hast mehrere Jahre in der Programmiersprache C in Projekten entwickelt. Scrum Master Ausbildung bzw. Zertifizierung Mindestens 1 Jahr Erfahrung als Scrum Master Erfahrung mit Scaled Agile Framework Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Resilienz und Durchsetzungsfähigkeit zeichnen dich ebenfalls aus. Du verfügst über sehr gute Deutsch- oder Englischkenntnisse. Du bist motiviert und engagiert und erreichst Ziele am liebsten gemeinsam mit deinem Team. Du gehst kompetent und offen mit internen und externen Ansprechpartnern um Zusätzlich von Vorteil: Erfahrungen in Umfeld der Automobilindustrie Zertifizierung nach SAFE Attraktives Vergütungssystem 32 Urlaubstage und Sonderurlaub Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten Lebensarbeitszeitkonto Mobile Arbeit Breites Weiterbildungsangebot Firmenhandy und Firmenlaptop Corporate Benefits Employee Assistance Program Erfindervergütung Gesundheits- und Fitnessförderung Mitarbeiterinitiativen und -events Freigetränke Betriebsarzt Ausbildungsbetrieb Firmenticket Jobrad
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Software Engineer – VW.OS Integration (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Bochum
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! Software Engineer – VW.OS Integration (m/w/d) Bochum Als Software Engineer (m/w/d) im Bereich VW.OS Integration erhältst Du bei uns die Möglichkeit, Dich mit Funktionen von Software im Kontext „Connected Car“ zu beschäftigen. Du arbeitest in cross-funktionalen Teams, an projektspezifischen Konzepten, welche die Einführung neuer Software-Komponenten beinhaltet. Die Aufgaben reichen hierbei von der Integration unterschiedlicher Softwarekomponenten, über die Verifikation der Integrationsschritte, bis hin zur Fehlerbehebung von Steuergeräteproblemen. Hierbei hast Du maßgeblichen Anteil an der Umsetzung der Volkswagen-eigenen Softwareplattform VW.OS in unsere Endprodukte. Dabei löst Du als erfahrener technischer Experte zunehmend komplexere Probleme und übernimmst mehr technische Verantwortung für innovative Funktionen in unseren Fahrzeugprojekten. Verstärke unser Team im Bereich der Softwareentwicklung und trage zur Umsetzung neuer sowie innovativer Funktionen bei. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung für unseren Standort in Bochum. Du integrierst und konfigurierst Software im Bereich von Kommunikationskomponenten in einem agilem Team, vorzugsweise in den Programmiersprachen C/C++. Du untersuchst und löst komplexe technische Problemstellungen. Du arbeitest an der Automatisierung von Integrationsaufgaben und Tests. Du entwickelst eine SW Build Umgebung weiter. Du arbeitest in einem multikulturellen Team, kooperierst mit internen und externen Partnern und unterstützt bei Workshops (z.B. CARIAD - Gesamt-HiL und Fahrzeugtests). Du bringst ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik / Elektrotechnik oder relevante Berufserfahrung in der Software-Entwicklung mit. Du hast fundierte Kenntnisse in der Programmiersprache C/C++ in einer Linux-/Android-Entwicklungsumgebung. Du schreibst gerne Skripte in Python und Shell. Du hast Erfahrung in der Fehlersuche mit gdb und strace. Du konntest bereits Erfahrungen mit gängigen Entwicklungstools (z.B. Eclipse, Android SDK Platform Tools, GIT, SVN, Jenkins etc.) sammeln. Du hast fundierte Kenntnisse in agilen Software-Entwicklungsprozessen. Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Dich zeichnet Deine Zuverlässigkeit und lösungsorientierte Denkweise aus. Du bist motiviert und engagiert und möchtest mit Deinem Team gemeinsam die Ziele erreichen. Du reagierst flexibel und sicher auf sich wandelnde Arbeitsanforderungen. Zusätzlich von Vorteil: Conan, Docker Adaptive AUTOSAR Analysetools wie z.B. Wireshark, CANoe Robot Test-Framework Attraktives Vergütungssystem 32 Urlaubstage und Sonderurlaub Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten Lebensarbeitszeitkonto Mobile Arbeit Breites Weiterbildungsangebot Firmenhandy und Firmenlaptop Corporate Benefits Employee Assistance Program Erfindervergütung Gesundheits- und Fitnessförderung Mitarbeiterinitiativen und -events Freigetränke Betriebsarzt Ausbildungsbetrieb Firmenticket Jobrad
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Techniker (m/w/d) für die Projektierung von Anlagen und Systemen der Bahninfrastruktur

So. 14.08.2022
Dinslaken
Der Name PINTSCH steht für Sicherheit und Verfügbarkeit im internationalen Bahnverkehr. Wir sind einer der führenden Anbieter von Systemen, Komponenten und zugehörigen Dienstleistungen im Bereich der sicherheitsrelevanten Eisenbahninfrastruktur. Als mittelständisch geprägtes Unternehmen sind wir bekannt als Entwickler und Hersteller von Ausrüstungen und Dienstleistungen für Bahnübergänge, Stellwerkstechnik, Rangiertechnik, Achszählsysteme, Weichenheizungen, Signale, Steuerungstechnik und Sensorik. Für unser Unternehmen eröffnen sich mit dem weltweiten Wachstum der Bahninfrastruktur große Marktchancen, die wir gerne mit einem starken und stetig wachsenden Team wahrnehmen wollen. Seien Sie ein Teil von uns! Für unseren Bereich Projektierung suchen wir einen Techniker (m/w/d)für die Projektierung von Anlagen und Systemen der Bahninfrastruktur Sie sind verantwortlich für das Erstellen der technisch relevanten Unterlagen unserer Anlagen und Systeme für den deutschen und den internationalen Markt Sie erarbeiten technische Lösungen auf Grundlage der Planungsvorgaben, vertraglichen Anforderungen und gültiger Gesetze Sie erstellen, prüfen und überarbeiten fertigungstechnische Unterlagen, wie z.B. anlagenspezifische Rechnerkonfigurationen, Funktionsschaltpläne und Stücklisten Sie sind der plantechnische Ansprechpartner im Unternehmen, für Lieferanten sowie für unsere Kunden und externen Prüfer Ihre Aufgabe besteht ebenfalls in der Klärung von Schnittstellen zu weiteren Komponenten und Systemen im Schienennetz Sie verfügen über eine abgeschlossene Weiterbildung als Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik oder über eine vergleichbare Ausbildung Sie haben bereits erste Berufserfahrungen Sie verfügen über gute Englischkenntnisse sowie Kenntnisse in SAP Der sichere Umgang mit mindestens einem gängigen Projektierungs- bzw. Elektrokonstruktionstools (E-CAD) rundet Ihr Profil ab Eine individuelle und sorgfältige Einarbeitung Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit vielen Möglichkeiten eigene Ideen und Ihre Persönlichkeit einzubringen Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
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