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Fahrzeugbau/-zulieferer: 140 Jobs in Hanau

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 12
  • Elektronik 12
  • Fahrzeugtechnik 7
  • Leitung 7
  • Teamleitung 7
  • Softwareentwicklung 6
  • Mechaniker 6
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 5
  • Controlling 5
  • Einkauf 5
  • Gruppenleitung 5
  • Projektmanagement 5
  • Mechatronik 5
  • Gehalt 4
  • Kundenservice 4
  • Lagerlogistik 4
  • Lohn 4
  • Qualitätsmanagement 4
  • Entwicklung 3
  • Gebäude- 3
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 113
  • Ohne Berufserfahrung 69
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 132
  • Teilzeit 10
  • Home Office 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 100
  • Ausbildung, Studium 10
  • Befristeter Vertrag 9
  • Praktikum 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Projektleiter Sondermaschinenbau (m/w/d)

So. 18.04.2021
Karben
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung. Projektleiter Sondermaschinenbau (m/w/d)Referenzcode: DE-A-KBN-20-07340Standort(e): KarbenPlanung und Projektierung der Maschinen und AnlagenVerantwortliche Betreuung von Anlagenprojekten, von der Auftragserteilung bis zur EndabnahmeAnsprechpartner für Kunden, Lieferanten und FachbereicheÜberwachung des Kosten- und Terminrahmens sowie Einhaltung der QualitätErstellung technischer Spezifikationen sowie Auslegung und Auswahl technischer KomponentenAngebotserstellung und Kalkulation von NeuprojektenAuftragsdokumentationUnterstützung des Vertriebs bei Konzeption und ProblemlösungErfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Automatisierungstechnik oder vergleichbare BerufsausbildungBerufserfahrung und fundierte Kenntnisse im Projektmanagement und der Projektabwicklung im Bereich des Anlagen- oder SondermaschinenbausInteresse an verfahrenstechnischen ProzessenSehr gute Kenntnisse mit MS ProjectGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftAnalytische Denkweise und eigenverantwortlicher Arbeitsstil sowie Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit und ein sicheres Auftreten
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Techniker / Meister (m/w/d) Field Quality – ISC (In-Service-Conformity)/Abgasuntersuchung

Sa. 17.04.2021
Offenbach am Main
Mit über 8 Millionen verkauften Fahrzeugen pro Jahr gehört die Hyundai Motor Group als fünftgrößter Automobilhersteller zu den Global Playern. Weltweit sind unsere Mitarbeiter an diesem außergewöhnlichen Erfolg beteiligt. Mit unseren Marken Hyundai und Kia sind wir der momentan am schnellsten wachsende Automobilhersteller in Europa. Das im Jahr 2006 eröffnete Europe Quality Center ist Teil dieses Erfolges und verantwortlich für alle aktuellen und zukünftigen Fahrzeugmodelle von Hyundai und Kia, inklusive der Untermarken Hyundai-N und Genesis. Da wir auch weiterhin kontinuierlich wachsen werden, bieten wir erstklassige Karrieremöglichkeiten für hoch motivierte Mitarbeiter.Verstärken Sie unser Team als:Techniker / Meister (m/w/d) Field Quality – ISC (In-Service-Conformity)/AbgasuntersuchungAnalyse und Beobachtung der technischen Daten in Bezug auf Abgasemissionen und In-use-Test (Feldüberwachung)IUPR (In-Use Performance Ratio) Programmüberwachung und VerwaltungLeitung des mit dem In-Service-Conformity Test (Verdampfungstest EVAP, RDE etc.) beauftragten Service PartnersUnterstützung der In-Service-Conformity-Tests und Erarbeitung von Lösungen im Zusammenhang mit den Tests und deren ErgebnissenZusammenarbeit mit Hyundai/Kia Motor Company in Korea, den Europäischen Werken und der R&D Division für die korrekte Durchführung der Tests sowie bei der Entwicklung von GegenmaßnahmenAdministrative Funktionen wie Budgetverwaltung, Beschaffungen etc.Erstellen von technischen Berichten sowie die Präsentation von ErgebnissenAbschluss als Techniker (m/w/d), Meister (m/w/d) oder eine vergleichbare QualifikationMehrjährige Erfahrung im Bereich automotive in-service-conformity Abgas TestsGute Kenntnisse im Bereich Verbrennungsmotoren und AntriebstrangMesstechnik-Erfahrung im Automobilbereich ist von VorteilPro-aktive, selbstständige und analytische ArbeitsweiseInterkulturelle KompetenzStrukturierte und erfolgsorientierte Arbeitsweise sowie BelastbarkeitBereitschaft zu regelmäßigen, aber auch zu kurzfristigen Dienstreisen in EuropaGute Englischkenntnisse und ein sicherer Umgang mit MS Office sind VoraussetzungBeste Unterstützung durch unsere Kollegen für eine schnelle EinarbeitungAbwechslungsreiche Aufgaben in einem dynamischen UmfeldSelbstständiges Arbeiten sowie Freiraum für IdeenEine Festanstellung in einem schnell wachsenden UnternehmenAttraktive Vergütung und Sozialleistungen
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Wireless Communications and Standards Engineer (m/w/divers)

Sa. 17.04.2021
Frankfurt am Main
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2019 einen Umsatz von 44,5 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 230.000 Mitarbeiter in 59 Ländern und Märkten. Aktive Teilnahme an der technischen und strategischen Definition der Continental Roadmap für Fahrzeug-Kommunikation Konzeption und Entwicklung von heterogenen Kommunikationssystemen für die zuverlässige und echtzeitfähige Vernetzung von Verkehrsteilnehmern Konzeption und Evaluierung von Radio und Netzwerk Kommunikationsprotokollen für V2X-Kommunikation mit Schwerpunkt CV2X und 5G Generierung von Ideen und Patenten in den jeweiligen Technologiebereichen Teilnahme an relevanten Normungsorganisationen Design und Entwicklung von Wireless-Kommunikationssystemen und technische Unterstützung für die Produktentwicklung Marktuntersuchungen und Benchmark neuer Produkte und Technologien unter Berücksichtigung von technischen Rahmenbedingungen und Kosten Abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, Informationstechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung Langjährige Berufserfahrung im relevanten Bereich Sicherer Umgang mit drahtlosen Kommunikationsprotokollen: LTE/5G, Kenntnis von anderer Short-Range Kommunikationstechnik ist von Vorteil Erfahrung in Standardisierungsgremien, z.B. 3GPP, 5GAA, IEEE, IETF, ETSI Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Grundkenntnisse in Deutsch sind von Vorteil Ausgeprägte analytische und Forschungsfähigkeiten Innovation Track Rekord ist Vorteilhaft Fähigkeit zur Weiterentwicklung in einer innovativen, dynamischen und forschungsorientierte Arbeitsumgebung Engagement und Ergebnisorientierung Gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit, einschließlich hoher Präsentationsfähigkeiten Reisebereitschaft Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
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Purchasing Manager MRO & CAPEX/Equipment (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Sailauf
Jobnummer: 16665 Gruppe: Magna Corporate Division: Magna International Sailauf Art der Beschäftigung: Festanstellung Standort: Sailauf, Munich Gruppenbeschreibung Bei Magna entwickeln wir Technologie, die die Branche aufrüttelt und dringende Probleme der Verbraucher, unserer Kunden und unserer Umwelt löst. Wir sind der einzige Anbieter von Mobilitätstechnologie, der ganzheitliches Fachwissen über Fahrzeuge vorweisen kann.Qualität und kontinuierliche Verbesserung haben für uns höchste Priorität, da unsere Produkte tagtäglich das Leben von Millionen von Menschen beeinflussen. Aber uns macht weit mehr aus als unsere Produkte. Wir sind eine Gruppe von Menschen mit starkem Unternehmergeist, deren kollektives Know-how uns einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Bei World Class Manufacturing ist der Weg das Ziel, und es sind unsere talentierten Mitarbeiter, die uns auf diesem Weg anführen. Rollenzusammenfassung Zur Unterstützung unserer europäischen Werke suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Purchasing Manager MRO & CAPEX/Equipment (m/w/d) für unseren Standort Sailauf oder München. Sie sind für die Steuerung sowie Durchführung der kaufmännisch relevanten Beschaffungsabläufe für Investitionsgüter und Dienstleistungen mit dem Schwerpunkt „Produktionsanlagen und Maschinen" verantwortlich.Hauptverantwortlichkeiten Analyse von zusätzlichem Einsparungspotential und übergreifenden Synergien in CAPEX und MRO-Projekten Identifikation neuer Lieferanten sowie Entwicklung und Verbesserung der Beziehungen mit bestehenden Lieferanten Erarbeitung, Abstimmung und Präsentation von Lieferantenvorschlägen unter Berücksichtigung relevanter Faktoren wie Qualität, Kosten, Lieferzeiten und Lieferantenbewertungen Erstellung von Anfrageunterlagen und zugehörigen Ausschreibungen Angebotsauswertung und Verhandlung sowie Vorstellung der Ergebnisse im Sourcingboard und gegenüber dem Management Erreichung von Zielvorgaben (Ausführung, Kosten, Lieferzeiten) Erarbeitung, Verhandlung und Abschluss von Einzel- und Rahmenverträgen Enge Zusammenarbeit mit den Einkäufern in unseren europäischen Werken und dem Risk Management Team Weiterentwicklung von vorhandenen Vorlagen und Tools, um Projekte und Einsparungen bestmöglich darzustellen Verbesserung der Datenqualität in bestehenden Systemen Schulung und Unterstützung aller Fachbereiche zur qualifizierten Bedarfsanforderung und bei der Erstellung bedarfsgerechter Spezifikationen und Budgets Schlüsselqualifikationen / Zentrale Anforderungen Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Ingenieurswissenschaften oder vergleichbare kaufmännische / technische Ausbildung Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Indirekten Einkauf MRO/CAPEX, idealerweise in der Automobilindustrie Fundiertes technisches Verständnis von Produktionsanlagen Erfahrung in der Organisation von cross-funktionalen europäischen Teams in einer Matrix Organisation Erfahrung in der Vertragserstellung Flexibilität, Verhandlungsstärke, unternehmerische und analytische Denkweise Präsentationstalent und hohes Maß an Kundenorientierung Fundierte MS Office und SAP-Kenntnisse Dienstreisebereitschaft (ca. 15-30%) Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil Weitere Informationen Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins!
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Group Controller (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Frankfurt am Main
Für einen internationalen Konzern der Automobilzuliefererindustrie in Frankfurt am Main suchen wir im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Group Controller (m/w/d).Mitarbeit bei der Definition neuer Rechnungslegungsstandards und Mitwirkung beim Konzernabschluss Aufbereitung und Analyse des monatlichen Berichtswesens der Gruppe Durchführung von Abweichungsanalysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung Administration und Koordination des Planungsprozesses Begleitung der Realisierung von Kostenoptimierungen Durchführung von Risikoanalysen und Weiterentwicklung des Risikomanagements für die Gruppe Projektarbeit, Mitarbeit im Jahresabschluss und Erstellung von Ad hoc-AnalysenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung 3-5 Jahre Erfahrung im Controlling eines herstellenden Unternehmens, idealerweise aus der Automobilindustrie Erfahrung in der Rechnungslegung nach HGB und IFRS Teamfähigkeit, Eigeninitiative, selbstverantwortliches und zielgerichtetes Arbeiten Hohes Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office Sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseBei unserem Kunden erwarten Sie folgende Benefits: Teamorientierte Atmosphäre Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten Homeoffice Flexible Arbeitszeiten
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Zollexperte (m/w/d) für Lieferantenklärung Automotive EU

Fr. 16.04.2021
Hamburg, Frankfurt am Main, Stuttgart, Worms
Als international ausgerichtete Tochter eines Schweizer Kon­zerns ist die Sika Auto­motive Ham­burg GmbH sehr er­folg­reich auf dem Gebiet der Spezia­li­täten­chemie mit eigener Ent­wick­lung und Pro­duk­tion am Stand­ort Ham­burg tätig. Sika Automotive ist ein global agie­ren­der, etablierter Part­ner der Auto­mobil- und Zuliefer­indus­trie. Unsere welt­weite Präsenz mit eigen­stän­digen Entwicklungs- und Produk­tions­stätten bietet unseren Kun­den inno­vative und qualitativ hoch­wertige Lösungen zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen von Fahr­zeug­struk­turen und -kom­po­nenten. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin in Hamburg, Frankfurt am Main, Stuttgart oder Worms einen Zollexperten (m/w/d) für Lieferantenklärung Automotive EU Aufbau und Durchführung eines inter­nationalen Lieferanten­management­systems Europaweite Koordination der zollrechtlichen Frage­stellungen (in-/extern) Überwachung der Embargo- und Sanktions­listen Exportkontroll-/Zollrechtliche Klassifizierung und Tari­fierung von Pro­dukten in Zusammen­arbeit mit den jeweiligen Abteilungen Abgeschlossene Berufsausbildung zum Industrie- oder Speditions­kauf­mann (m/w/d) mit ent­spre­chend fach­licher Weiter­bildung im Bereich BWL, Logistik oder Außen­wirt­schaft, z. B. zum Industrie­fach­wirt (m/w/d) etc. Mehrjährige Berufserfahrung in einer ver­gleich­baren Posi­tion mit zoll­recht­lichem Schwer­punkt, vor­zugs­weise in einem inter­na­tio­nalen Konzern­umfeld Fundierte Kenntnisse in der Präferenz­abwicklung (Ein­holung, Kalku­la­tion und Er­stel­lung von Lang­zeit­lieferanten­erklärungen) Erfahrung im Projektmanagement erforderlich Sichere Anwendung von SAP R/3 bzw. GTS sowie MS Office Verhandlungssichere Englischkenntnisse Zuverlässigkeit, Einsatz­bereit­schaft und Flexibilität
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Sachbearbeiter Vertriebsdisposition (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Gelnhausen
Wir sind ein international tätiges Unternehmen und Marktführer in der Herstellung hochwertiger Motorenkomponenten für die Automobilindustrie mit kanadischer Muttergesellschaft. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir einen zuverlässigen und engagierten Sachbearbeiter Vertriebsdisposition (m/w/d) Administrative Abwicklung der Kundenaufträge (Lieferabrufe und Einzelaufträge) in Abstimmung mit anderen Fachabteilungen Lieferterminabstimmung mit Kunden Beseitigen von Lieferengpässen Überwachen von Lieferterminen und -mengen Bearbeitung der Kundenportale Aktive Bestands- und Kostenkontrolle Lieferantenbewertung sowie ständige Verbesserung der Lieferleistung Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung zum Industriekaufmann, Speditionskaufmann oder Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d) Mindestens 2–3 Jahre Berufserfahrung Sehr gute Englischkenntnisse Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Anspruchsvolle Tätigkeit im Automotive-Umfeld Zusammenarbeit mit einem globalen, motivierten und erfolgreichen Team Intensive Einarbeitung in Form von Schulungen und gezielter Vermittlung von Know-how Sicherer Arbeitsplatz in einem dynamisch wachsenden Unternehmen
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Selbständiger Lagerist (m/w/d) bei Daimler

Fr. 16.04.2021
Hanau
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 244543Wir, die deutsche Vertriebsorganisation von Mercedes-Benz, sind nicht nur ein führender Premiumanbieter der Automobilbranche wir setzen Maßstäbe für die Zukunft des Autohauses und des Automobilhandels! Neugierig sein, nach vorn blicken, führen das macht Mercedes-Benz nun seit mehr als 130 Jahren. Das Beste oder nichts unser Anspruch, den über 11.000 Kolleg*innen an rund 100 Standorten deutschlandweit tagtäglich leben. Werden auch Sie als Selbständiger Lagerist (m/w/d) Teil von Mercedes-Benz in unserem Werkstattteam am Standort Hanau. Folgende interessante Aufgaben erwarten Sie: Waren annehmen und die Transportschadensmeldung erstellen Lieferscheine und Rückstände bearbeiten Aggregate oder schwere Sperrigteile mit dem Gabelstapler transportieren Tausch- und Garantie-Altteile und Aggregate auf Vollständigkeit und Identität prüfen Altteile zu Sendungen an das zuständige Logistik-Center zusammenstellen Fehlerprotokolle bearbeiten und permanente Tagesinventur durchführen Lagerung über das Lagerortsystem prüfen, Lagerorte verwalten, Teileanforderungen der Werkstatt prüfen, bearbeiten und bei Bedarf Teilenummern ermitteln auftretende technische Fragen im Zusammenhang mit der Teiledefinition klären die Verfügbarkeit der Teile prüfen und bei Bedarf eine Systemabfrage durchführen die Beschaffung nicht vorrätiger Teile veranlassen, rückständige Positionen überwachen und die angeforderten Teile bei Lieferung wieder bereitstellen Aggregate und Teile von den Lagerorten holen und diese termingerecht zur Verfügung stellen die Rücknahme von Tausch-, Garantie- und Altteilen durchführen Vertretung im Ersatzteilverkauf wahrnehmen (Kundenberatung durchführen, Bestellungen sowie Garantie- und Kulanzfälle abwickeln) Beschaffung von Fremdmaterial Begeistern Sie mit Ihrer Leidenschaft zum Automobil, Ihrer fachlichen Kompetenz und Ihrem authentischen Auftritt Kund*innen mit ihren ganz persönlichen Mercedes Momenten!Um für die Stelle bestens qualifiziert zu sein besitzen Sie: eine abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik gute Kenntnisse im Umgang mit den EDV-Systemen im Servicebereich (u.a. Outlook und Office-Anwendungen, Aftersales-Applikationen: EVA/DSB, Logbus, VEGA, XENTRY Portal, Autoline,Vedoc von Vorteil) Vorkenntnisse im Umgang mit Gefahrstoffen Stapler-Führerschein von Vorteil Sorgfältige und verlässliche Arbeitsausführung Gute Teamfähigkeit & Flexibilität Für uns zählen nicht nur Ihre Qualifikationen, es soll auch menschlich passen! Sind auch für Sie Kundenorientierung/Dienstleistungsorientierung, Zuverlässigkeit, Eigenständigkeit und Kollegialität selbstverständlich, so ist das die ideale Basis für eine zukünftige Zusammenarbeit.Die Tätigkeit ist in VollzeitBitte bewerben Sie sich ausschließlich online und fügen Sie der Bewerbung Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Führerscheinkopie) bei. Die Anota Fahrzeug Service- und Vertriebsgesellschaft mbH ist zu 100% Tochterunterunternehmen der Mercedes-Benz AG.
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Leiter Vertrieb/Marketing (m/w/d) Automotive-Industrie

Fr. 16.04.2021
Frankfurt am Main
TOP-Chance in der Automotive-Industrie Partner der internationalen Automobilindustrie Unser Klient ist als Partner der internationalen Automobilindustrie für die Entwicklung und Herstellung von Pkw-Bremsscheiben global aufgestellt. Das Unternehmen hat sich konsequent auf die Entwicklung und Herstellung von Bremsenteilen spezialisiert. Als Technologietreiber bei der Entwicklung und Fertigung von innovativen, feinstaubreduzierenden Bremsscheiben, hat sich unser Klient höchste Reputation bei seinen Kunden erarbeitet. Dabei steht das Unternehmen für hochwertige Werkstoffe, modernste Fertigungsverfahren, ausgezeichnete Qualität, für Sicherheit und Perfektion mit Tradition. Großraum Frankfurt am MainInteressante Aufgaben mit individuellen Gestaltungsfreiräumen Übernahme der gesamtheitlichen Budget- und Personalverantwortung für die Bereiche Vertrieb/ Marketing und Technische Applikation Weiterentwicklung der Vertriebsabteilung durch die selbstständige Gestaltung zukunftsweisender Vertriebsstrategien und -kampagnen Auf-/und Ausbau langfristiger Geschäftsbeziehungen zu nationalen und internationalen Vertriebspartnern Durchführung technischer und kaufmännischer Vergabeverhandlungen mit potenziellen und bestehenden Kunden Ableitung von Trends und die Ermittlung von Marktpotenzialen durch Markt- und Wettbewerbsanalysen Sicherstellung und Erfüllung der Unternehmensziele International erfahrener Manager mit hoher Affinität zur Technik Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen oder haben eine vergleichbare Qualifikation. Durch Ihre mehrjährige nationale und internationale Vertriebserfahrung im Automotive, verfügen Sie über ein belastbares Netzwerk in dieser Branche. Ihre zielorientierte, strukturierte und analytische Vorgehensweise sind die Grundlage Ihres beruflichen Erfolges. Ihr unternehmerisches Denken und Ihre Führungserfahrung machen Sie zu einem wichtigen Teil eines erfolgreichen Teams. Besonders gute Kenntnisse der englischen Sprache runden Ihr Profil positiv ab.
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HR Controller (m/w/d) & Projekte

Fr. 16.04.2021
Friedrichsdorf, Taunus
Valeo ist ein Automobilzulieferer und Partner aller Automobilhersteller weltweit. Als Technologieunternehmen bietet Valeo innovative Produkte und Systeme, die zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur Entwicklung eines intuitiven Fahrverhaltens beitragen. Im Jahr 2019 erzielte der Konzern einen Umsatz von 19,2 Milliarden Euro und investierte 13 % seines Erstausrüstungsumsatzes in Forschung und Entwicklung. Zum 31. Dezember 2019 verfügte Valeo über 191 Werke, 20 Forschungszentren, 39 Entwicklungszentren und 15 Vertriebs­plattformen und beschäftigte 114.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 33 Ländern weltweit. Sind Sie bereit, die Zukunft des Fahrzeugs aktiv mitzugestalten? Revolutionieren Sie mit uns das Erlebnis des autonomen und vernetzten Fahrens und werden Sie ein Teil unseres VALEO-Teams! Am Standort in Friedrichsdorf entwickelt und fertigt die Valeo Telematik und Akustik GmbH innovative Leistungselektronik rund um das Thema intelligente Telematik, um Telekommunikation, Navigation, Ortung und Informatik miteinander zu vernetzen und den Fahrkomfort sowie die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Um unsere Weiterentwicklung voranzutreiben, suchen wir Sie für unser Expertenteam zum nächstmöglichen Zeitpunkt als HR Controller (m/w/d) & Projekte Implementierung und Erstellung von regelmäßigen Reports u. a. in Abstimmung mit der Finanzabteilung und der Gruppe (z. B. Headcount, HR-KPIs, Rückstellungen, Statistiken etc.) Auswertung und Analyse sowie effektive Präsentation von HR-Daten sowie daraus folgende Ableitung von Handlungsempfehlungen in Zusammenarbeit mit den HR-Business-Partnern und den Fachabteilungen Bereitstellung von HR-Ad-hoc-Berichten für das Unternehmen Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Umsetzung der Kommunikations- und Personalentwicklungsstrategie Betreuung von HR-Projekten zur Einbeziehung der Mitarbeiter, wie z. B. in Sicherheit, Training, Mitarbeitergespräche, Career Development, Vorschlagswesen etc. Vorgabe und Überwachung von Standards im Rahmen der Gruppen-Anforderungen Unterstützung im Bereich Training und Weiterbildung in Zusammenarbeit mit dem Training Shared Service Center, ggf. Durchführung oder Moderation von Trainings Vorbereiten, Begleiten und Nachbereiten von internen und externen Audits Studium der Psychologie, Pädagogik oder BWL mit Schwerpunkt Organisations- oder Personalentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Bereich Personal, idealerweise in einem technischen Umfeld Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und gutes Zahlenverständnis Sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten in Verbindung mit kommunikativer Kompetenz und Einfühlungsvermögen Nachgewiesene Präsentationsfähigkeiten, Überzeugungskraft und Konsensfähigkeit Moderationsfähigkeit und Kommunikationsstärke sowie eigenverantwortliches Arbeiten Erfahrungen im Projektmanagement hilfreich Hohes Maß an Qualitätsbewusstsein und Prozess-Affinität Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel, PowerPoint) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
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