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Fahrzeugbau/-zulieferer: 111 Jobs in Kessenich

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 8
  • Mechatronik 8
  • Elektronik 8
  • Außendienst 7
  • Projektmanagement 5
  • Leitung 5
  • Teamleitung 5
  • Entwicklung 5
  • Softwareentwicklung 4
  • Einkauf 4
  • Fahrzeugtechnik 4
  • Referent 4
  • Gruppenleitung 3
  • Innendienst 3
  • Justiziariat 3
  • Kundenservice 3
  • Lagerlogistik 3
  • Rechtsabteilung 3
  • Sachbearbeitung 3
  • Servicetechniker 3
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 96
  • Ohne Berufserfahrung 62
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 107
  • Home Office möglich 15
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 90
  • Ausbildung, Studium 8
  • Befristeter Vertrag 6
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 2
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Product Engineer / Electrical (m,f,x)

Mi. 27.10.2021
Bonn
Kautex, a subsidiary of Textron Inc., is rated among the Top 100 Automotive Suppliers worldwide. The company is a leading global supplier of hybrid and conventional plastic fuel tank systems, selective catalytic reduction systems (SCR) and clear vision systems and sensors. In addition, the company produces and supplies camshafts, castings and industrial packaging. Headquartered in Bonn, Germany, the company owns and operates more than 30 facilities in 14 countries worldwide. At Kautex, we are a company where ideas are put into motion by those who are accelerating the future. Working at Kautex means driving your own success story. Lead electrical components development – benchmarking, concept development and testing Creation of technical product specifications. Evaluate OEM specifications (electrical) and provide technical risk assessment. Produce project plans and ensure milestones are met on-time. Coordinate design activities to generate concept designs, considering product performance and EMC requirements. Follow up with detail designs that can be prototyped. Support and undertake prototype tooling and design validation. Perform testing to evaluate product performance and implement actions to close gaps against targets. Support development of new projects as well as continuous improvement with existing products and specifications. Provide technical support for electrical products. Assist with technical presentations to customers Support Customer application teams as required. Support Process teams with VA/VE and product improvements Liaise with Customer and suppliers as required; including on-site visits where necessary. Liaise with cross-functional departments during development phases. Co-ordination with Global teams in other Kautex locations Degree in an Electrical Engineering Discipline CAD interface experience Knowledge of EMC requirements Knowledge of IATF16949 Strong MS experience/ understanding. Be able to present and communicate effectively Be open to international or domestic travel English language skills Competencies (functional, methodical, personal, leadership, IT, language skills): Dealing with Ambiguity Compassion & Interpersonal Savvy Self Development & Learning on the Fly Priority Setting Drive for Results Business Acumen Customer focus Developing Direct Reports & Others
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Abteilungsleiter / Teamleiter (m/w/d)

Di. 26.10.2021
Köln
Als einer der führenden Spezialisten für Engineering-, Technologie- und Beratungs­dienstleistungen gehört die RLE INTERNATIONAL Gruppe zu den weltweit anerkannten Entwicklungs­partnern der internationalen Automobil­industrie und weiteren branchen­übergreifenden Technologie­unter­nehmen. Auf Basis unserer fundierten Entwicklungs- und Methoden­kompetenz entwickeln wir seit 30 Jahren innovative und effiziente Lösungen für unsere inter­nationalen Auftraggeber und sind kundennah an Standorten in Europa, Nordamerika und Asien vertreten.Die RLE Mobility GmbH & Co KG sucht ab sofort eine(n)Innerhalb unserer Organisation arbeiten wir mit einem Flex-Kapa-Konzept und legen sehr großen Wert auf effizientes Ressourcenmanagement:. Das richtige Know-How, zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Projekt.  Als “Manager Business Enabling (m/w/d)” agieren Sie in zentraler Funktion als Team-/Abteilungsleiter (m/w/d) innerhalb unserer Organisation, sind der erste Ansprechpartner für unsere technischen Abteilungsleiter beim Projektstaffing, sowie für Ihr Team und tragen maßgeblich zum Projekterfolg, einem nachhaltigen Know-How-Aufbau und –Transfer, sowie der Mitarbeiterzufriedenheit bei.  In Ihrer Rolle verantworten Sie die Ressourcenbereitstellung (qualifiziertes Personal, Fremdkapazität, Off-ShoringOffshoring, IT, Arbeitsplatz) mit optimalem time-to-market Ansatz und bei maximaler Kosteneffizienz   Sie sind ergebnisverantwortlich für die volle Verrechnung der genannten Ressourcen im Projektportfolio  Sie tragen die Personalverantwortung für die Mitarbeiter in den Ihnen zugeordneten technischen Fachgebieten und verantworten in Kooperation mit Human Resources nicht nur das Staffingdie personelle Besetzung unserer Projekte, sondern auch die fachliche Weiterentwicklung Ihres Mitarbeiterkreises Mitarbeiter- und Spezialistenteams und den zielgerichteten Einsatz unserer Kollegen in zukunftsweisenden Automotive-Inhouse-Projekten   Unser Business ist dynamisch – daher bauen Sie, analog unserer strategischen Kerngeschäftsfelder, den flexiblen Marktgegebenheiten und den daraus resultierenden Anforderungen an unsere Ressourcen fortlaufend einen agil einsetzbaren Ressourcenpool auf und aus und stehen in enger Abstimmung mit unseren technischen Fachbereichen  Sie stellen hinsichtlich Qualität und Quantität die passende Infrastruktur für unsere Projekte sicher und arbeiten hier eng mit Schnittstellen wie der IT und HR zusammen  In Ihrer bisherigen Karriere hatten Sie bereits mehrjährige disziplinarische oder zumindest fachliche Führungsverantwortung inne und haben diese erfolgreich in einem dynamischen Umfeld aufgebaut, gesteuert und weiterentwickelt  Sie sind es gewohnt, sich schnell und agil auf neue Gegebenheiten einzustellen, sind stets nah am Business und erkennen Handlungs- sowie Optimierungsbedarf frühzeitig  Optimalerweise haben Sie bereits mehrjährige Erfahrung im Automotive- und/oder Projekt-Management, Beratungs- oder ITSoftware-Entwicklungs-Umfeld gesammelt, interessieren sich für die Trends der Zukunft und sehen Veränderung als positive Chance für Wachstum und Weiterentwicklung  Neben Ihrer proaktiven und verantwortungsvollen Arbeitsweise verfügen Sie über einen hohen Grad an analytischem Denkvermögen sowie eine strukturierte Arbeitsweise  Sie sind absoluter Teamplayer, haben ein gutes Kommunikations- und Verhandlungsgeschick sowie Freude am Umgang mit vielen internen Schnittstellen   Aufgrund unserer flexiblen und standortübergreifenden Organisationsstruktur bringen Sie eine grundsätzliche Bereitschaft zu nationalen Dienstreisen mit   Sie verfügen über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Wir bieten eine unbefristete Festanstellung sowie eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position in einem dynamischen und internationalen Umfeld mit einer spannenden Projektlandschaft. Sie sind auf der Suche nach einer sinnstiftenden Position, die sowohl unsere Projekte als auch Ihr Team auf das nächste Level bringt? Dann sind Sie genau richtig bei uns. Natürlich fördern wir auch Ihre Karriere und berufliche Weiterentwicklung aktiv durch individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Werden Sie Teil eines familiengeführten globalen Unternehmens mit festen Werten und hoher Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeiten. Profitieren Sie von flachen Hierarchien, kurzen Kommunikationswegen und mobilem Arbeiten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ausschließlich Online Bewerbungen berücksichtigen können. Über unser Online Karriereportal können Sie uns Ihre Unterlagen in wenigen Schritten zukommen lassen und Ihre Bewerbung erreicht sofort den zuständigen Ansprechpartner bzw. die zuständige Ansprechpartnerin.
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Technischer Mitarbeiter für die Flugzeugkomponentenbearbeitung (m/w/d)

Di. 26.10.2021
Troisdorf
Die Röder Component Service Center GmbH ist unsere auf Flugzeugräder und –bremsen sowie Fahrwerkskomponenten spezialisierte Gesellschaft. Das Unternehmen, bis Juni 2019 als Nayak Component Service Center bekannt, zählt zur Röder Unternehmensgruppe. Die Röder Unternehmensgruppe ist Systemlieferant für die zivile und militärische Luftfahrtindustrie und erbringt Wartungs- und Instandsetzungsleistungen für eine breite Anzahl von Flugzeugen und Flugzeugkomponenten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Technischer Mitarbeiter für die Flugzeugkomponentenbearbeitung (m/w/d). Dienstort ist unsere Station am Standort Troisdorf-Spich bei Köln. Demontage und Montage von Flugzeugrädern und Flugzeugräder-Komponenten unter Beachtung der Wartungs- und Instandhaltungsunterlagen, d.h. Zerlegen von mechanischen Baugruppen in deren Einzelteile Reinigen und Vermessen von Einzelteilen Durchführen von Sandstrahlarbeiten Befunden und Bewerten der Einzelteile Festlegen und Zusammenstellen der Dokumentation bei externen Instandsetzungsaufträgen für Einzelteile Durchführen notwendiger Nacharbeiten und Reparaturen an Einzelteilen Vorkomplettieren von Einzelteilen Komplettieren / Montieren von mechanischen Baugruppen Durchführen von Funktions- und Dichtigkeitsprüfungen Erstellen der Dokumentation Abgeschlossene Berufsausbildung in einem metallverarbeitenden Beruf, z.B. Industriemechaniker, Teilezurichter o.ä. Erfahrungen in der Demontage und Montage von Flugzeugrädern und Flugzeugräder-Komponenten sind wünschenswert, aber nicht Bedingung. Auch Berufsanfänger (w/m/d) sind willkommen und werden durch erfahrene technische Mitarbeiter eingearbeitet. Gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Technisches Englisch Ein interessantes, abwechslungsreiches und herausforderndes Aufgabengebiet Eine der Ausbildung, den Kenntnissen und dem Aufgabengebiet angemessene Vergütung Qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
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ZfP-Prüfer / NDT-Inspector (m/w/d)

Di. 26.10.2021
Troisdorf
Die Röder Component Service Center GmbH ist unsere auf Flugzeugräder und –bremsen sowie Fahrwerkskomponenten spezialisierte Gesellschaft. Das Unternehmen, bis Juni 2019 als Nayak Component Service Center bekannt, zählt zur Röder Unternehmensgruppe. Die Röder Unternehmensgruppe ist Systemlieferant für die zivile und militärische Luftfahrtindustrie und erbringt Wartungs- und Instandsetzungsleistungen für eine breite Anzahl von Flugzeugen und Flugzeugkomponenten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen ZfP-Prüfer / NDT-Inspector (m/w/d). Dienstort ist unsere Niederlassung am Standort Troisdorf-Spich bei Köln. Durchführung von Prüftätigkeiten in den NDT Verfahren fluoreszierende Farbeindringprüfung und Magnetpulverprüfung. Vorbereitung (Penetrieren) und Ausführung von zerstörungsfreien Prüfungen an Luftfahrtbauteilen und Modulen einschließlich Erstellung der dazugehörigen Dokumentation. Berücksichtigung und Einhaltung der anzuwendenden Regeln, Prüfverfahren, Prüfanweisungen, Normen und Spezifikationen  Interpretation und Bewertung hinsichtlich Annahme und Zurückweisung unter der Voraussetzung des Bestandteiles der Prüfanweisung Selbständige Arbeitsausführung und Dokumentation sowie Protokollierung der Ergebnisse Bedienung und Prüfung von technischen Anlagen und Geräten Erkennung notwendiger zusätzlicher Untersuchungen Termintreues Erledigen der zu bearbeitenden Aufträge Abgeschlossene Berufsausbildung in einem metallverarbeitenden Beruf mit fachbezogener Weiterbildung oder entsprechender Berufserfahrung Kenntnisse in den gängigen Prüfverfahren, Eindringprüfung, Magnetpulverprüfung, gemäß NAS 410, EN 4179. Zertifizierung als Level 2 erwünscht, aber nicht Bedingung. Erfahrung mit Luftfahrtbauteile ist wünschenswert, aber nicht Bedingung. Englische Sprachkenntnisse Hohe Eigenständigkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Ein interessantes, abwechslungsreiches und herausforderndes Aufgabengebiet Eine der Ausbildung, den Kenntnissen und dem Aufgabengebiet angemessene Vergütung Qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
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Legal Counsel (w/m/d) Data Privacy / Commercial

Di. 26.10.2021
Köln
Formel D ist der globale Dienstleister der Automobilindustrie. Wir entwickeln marktführende Konzepte sowie individuelle, skalierbare Lösungen entlang der kompletten automobilen Wertschöpfungskette – von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Aftersales. 1993 gegründet, beschäftigen wir heute weltweit mehrere Tausend Menschen aus 45 Nationen in über 90 Niederlassungen in 22 Ländern. Leidenschaft treibt uns an, Professionalität zeichnet uns aus und Teamspirit macht uns erfolgreich. Wir arbeiten täglich am Puls der Industrie, die uns alle bewegt. In der Funktion des Legal Counsel (w/m/d) Data Privacy / Commercial betreuen Sie die Implementierung und kontinuierliche Verbesserung des Datenschutzmanagement in enger Abstimmung mit dem externen Datenschutzbeauftragten. Sie betreuen ebenso die deutschen und internationalen Gruppen-Datenschutzkoordinatoren sowie die Prozessverantwortlichen bei Pflege, Meldung und Behandlung von Datenschutzvorfällen. Das Bewerten des Risikos von Verarbeitungstätigkeiten und Datenschutzvorfällen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben, darüber hinaus treffen Sie Maßnahmen zur stetigen Prozessverbesserung. Gleichzeitig prüfen und verhandeln Sie selbstsändig Kundenverträge (deutsch/englisch), erkennen die Bedarfe der internen Fachabteilungen und beraten diese mit praktikablen Lösungsempfehlungen. Unsere externen Rechtsberater werden von Ihnen eigenständig und effektiv gesteuert. Sie schulen unsere Fach- und Führungskräfte in rechtlichen Aspekten (Data Privacy und Commercial). Sie sind Diplom- oder Volljurist mit erster einschlägiger Berufserfahrung im internationalen Unternehmenskontext (Commercial) und Interesse am Datenschutzrecht. Mit Ihrem aufgeschlossenen Wesen gehen Sie komplexe Aufgaben pragmatisch an, um ein Gleichgewicht zwischen rechtlichen und geschäftlichen Anforderungen herzustellen. Sie verfügen über exzellente Sprachfähigkeiten in Deutsch sowie in idealerweise im Ausland erworbenem Englisch und zeigen einen sicheren Umgang mit MS-Office 365. Eine schnelle Auffassungsgabe, Leistungsbereitschaft und Freude an Ihren Aufgaben runden Ihr Profil ab. Neben unserer offenen Kultur und flachen Hierarchie sorgen wir durch Flexibilität und Gestaltungsfreiraum für ein optimales Arbeitsumfeld. Eine steile Lernkurve, spannende Projekte und Weiterbildungsmöglichkeiten bringen Sie voran. Sie profitieren außerdem von einer betrieblichen Altersvorsorge und einem Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen sowie von Mitarbeiterrabatten bei bekannten Marken und Anbietern. Regelmäßige Mitarbeiterevents sowie kostenfreie Getränke runden das Ganze ab.
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Hochschulabsolventen: Software Engineer für CAE (w/m/d)

Di. 26.10.2021
Köln
Vernetzung, Konnektivität, globale Kommunikations- und Entwicklungsplattformen: unsere IT der Ford-Werke GmbH arbeitet international und mit regionalen Schwerpunkten. Computer Aided Engineering (CAE) unterstützt das Unternehmen weltweit bei der virtuellen Verifikation während der Entwicklung neuer Produkte. HOCHSCHULABSOLVENTEN: SOFTWARE ENGINEER FÜR CAE (W/M/D) Ist Teil der globalen CAE-Organisation Verantwortet als Software Engineer in einem agil arbeitenden Produkt-Team weltweit IT-Aktivitäten für den Bereich Virtuelle Verifikation Ist an vielfältigen IT-Aufgabenstellungen in der Produktentwicklung beteiligt Bietet durch verschiedene Aufgaben – darunter Softwareentwicklung, Projektarbeit, operationaler Anwendungssupport, Strategieentwicklung und Portfoliomanagement – einen abwechslungsreichen Alltag IHRE AUFGABEN: Als Teil eines agilen Teams führen Sie komplexe Entwicklungsprojekte durch. Diese können sowohl Eigenentwicklungen als auch externe, kommerzielle Applikationen betreffen Sie betreuen den kompletten Softwarelebenszyklus. Dieser umfasst Konzeption, Entwicklung, Test und die Einführung von Applikationen Sie entwickeln ein Verständnis für unterschiedliche IT-Plattformen (bspw. WebServices, Windows, HPC etc.) und verschiedene Programmier- und Skriptsprachen Sie erarbeiten sich einen guten Einblick in das global genutzte Produkt-Portfolio für CAE Proaktiv kollaborieren Sie mit Ingenieur*innen aus der Produktentwicklung in allen Regionen Sie analysieren und bewerten neue oder bereits auf dem Markt bestehende CAE Lösungen Sie untersuchen, entwickeln und implementieren neue IT Konzepte und -Technologien Sie pflegen in enger Abstimmung mit dem Fachbereich Features und User Stories im agilen Produkt-Backlog Hochschulabschluss in einer MINT Fachrichtung oder einem vergleichbaren Studium mit IT-Schwerpunkt Sie haben bereits grundlegende, praktische Erfahrungen im Bereich der agilen Projektarbeit und der Programmierung (bspw. C, C++, Python etc.) Kenntnisse von Methoden zur Ermittlung von Kunden-Anforderungen, zur Gestaltung von Prozessen und zur Durchführung von Ist-Analysen oder Erstellung von Soll-Konzepten sind von Vorteil Ihr hohes Maß an Eigeninitiative, Ihre Sozialkompetenz und Teamfähigkeit zeichnet Sie aus Deutsch und Englisch in Wort und Schrift sind für Sie selbstverständlich Vielfältige und interdisziplinäre Teams Wertschätzendes Arbeitsumfeld Attraktives Gehalt, Urlaubs- und Weihnachtgeld, Freischichten, Urlaub Soziale Arbeitgeberleistungen Hybrides Arbeiten Gelebte Chancengleichheit (w/m/d) Mitarbeiternetzwerke Flache Hierarchien und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in unterschiedlichen IT-Bereiche
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Lackierer (m/w/d)

Di. 26.10.2021
Troisdorf
Die Röder Component Service Center GmbH ist unsere auf Flugzeugräder und –bremsen sowie Fahrwerkskomponenten spezialisierte Gesellschaft. Das Unternehmen, bis Juni 2019 als Nayak Component Service Center bekannt, zählt zur Röder Unternehmensgruppe. Die Röder Unternehmensgruppe ist Systemlieferant für die zivile und militärische Luftfahrtindustrie und erbringt Wartungs- und Instandsetzungsleistungen für eine breite Anzahl von Flugzeugen und Flugzeugkomponenten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Lackierer (m/w/d). Dienstort ist unsere Station am Standort Troisdorf-Spich bei Köln. Vorbereitung der Lackierarbeiten anhand der Instandhaltungsdokumentation Durchführen der Lackierung an Flugzeugkomponenten Sichtkontrolle der lackierten Bauteile und Flächen  Messungen der Lackstärke durchführen Ausbesserungs- und Reparaturarbeiten an Bauteilen Abgeschlossene Berufsausbildung als Kfz-/Industrielackierer Fahrzeuglackierer oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung von Vorteil Gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Technisches Englisch Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Qualitätsbewusstes Arbeiten Ein interessantes, abwechslungsreiches und herausforderndes Aufgabengebiet Eine der Ausbildung, den Kenntnissen und dem Aufgabengebiet angemessene Vergütung Qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
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E-Commerce Manager (m/w/d)

Di. 26.10.2021
Bonn, Köln, Euskirchen, Koblenz am Rhein, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Düren, Rheinland, Siegburg
Seit 1985 entwickeln wir bei Wunderlich hochwertige, innovative Premium-Komponenten für BMW-Motorräder und vertreiben diese mit großem Erfolg in mehr als 50 Ländern der Welt. Als Marke genießen wir dafür international hohe Anerkennung. Unsere Unternehmenszentrale befindet sich im Innovationspark Rheinland in Grafschaft Ringen, unweit von Bonn. Mehr als 90 qualifizierte Mitarbeiter arbeiten mit viel Freude, Leidenschaft und Motivation an der Entwicklung unserer emotionalen Produkte, die wir B2B und B2C vertreiben. Neben der Innovation zählt die Nachhaltigkeit zu unserem prägenden Markenkern. Unsere Arbeitsplätze sind Arbeitsplätze mit Perspektive. Analyse und Optimierung der relevanten E-Commerce und Cross Channel-Prozesse, sowie Mitwirkung in E-Commerce-Projekten (Shop Relaunch Shopware) Die Erstellung und Auswertung von Newslettern über die Plattform Emarsys Content-Pflege über verschiedene Content-Management-Systeme (Typo 3, WordPress, Contao) unter Berücksichtigung von SEO und Corporate Design Monitoring und Analysen über Google Analytics und Durchführung der daraus resultierenden Content-Optimierungen Sie entwickeln unsere Wunderlich App (Shopgate) weiter und setzen kanalübergreifende Online-Marketing-Kampagnen in enger Abstimmung mit dem Vertrieb Mindestens zwei Jahre Erfahrung im Bereich E-Commerce und Digitalmarketing Affinität für das Thema Digital Customer Experience: Von der Online-Awareness über die Transaktion bis hin zur After-Sales-Kommunikation Expertise bei der laufenden Betreuung von Shops und Websites (z.B. Magento, Shopware, Typo 3, WordPress) einschließlich Erfolgskontrolle Ein digitales Mindset kombiniert mit praktischen Erfahrungen in den Online-Marketing-Kanälen SEO, SEA, Display, Newsletter Marketing etc. Hands-on-Mentalität sowie Freude an Kommunikation und Arbeit im Team Ein Motorradführerschein sowie Erfahrungen im Bereich Automotive sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung Ein ausgeprägtes analytisches Verständnis, eine strukturierte, selbstorganisierte Arbeitsweise sowie Ihre konzeptionelle Stärke runden Ihr Profil ab Einen ausgesprochen interessanten, abwechslungsreichen, vielseitigen Aufgabenbereich Die Zusammenarbeit in einem engagierten und motivierten Team Ein leistungsgerechtes Gehalt sowie eine qualifizierte Einarbeitung Einen Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie vermögenswirksame Leistungen kostenfreie Getränke und die Nutzung unserer innerbetrieblichen Sportstätte „Wunderfit“
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Spezialist Europäische Zolldienstleistung (d/w/m)

Di. 26.10.2021
Köln
Als deutsche Tochter der Ford Motor Company ist die Ford-Werke GmbH seit über 90 Jahren erfolgreich im Automobilgeschäft. Es ist unser Ziel, als modernes Mobilitätsunternehmen immer bereit für morgen zu sein. Dafür engagieren sich bereits heute rund 20.000 Beschäftigte. SPEZIALIST EUROPÄISCHE ZOLLDIENSTLEISTUNG (D/W/M)Als zukünftiges Mitglied des Teams für die Planung und den Einkauf europäischer Zolldienstleistungen arbeiten Sie im Bereich der Ford Customer Service Division Europa (FCSD-E) in Köln-Merkenich. Sie werden Teil eines Teams, das die Planung und den Einkauf von Zolldienstleistungen für FCSD in Europa durchführt. IHRE AUFGABEN: Analyse bestehender Zollanforderungen der Verkaufsgesellschaften in den einzelnen europ. Ländern, um die erforderlichen, länderspezifischen zollrechtlichen Bedingungen zu erfüllen Erstellen spezieller Zolldienstleistungs-/Kostenanalysen für das Management Überprüfung und Analyse nationaler und internationaler Richtlinien/Vorschriften Überwachung, dass der Status als Authorized Economic Operator (AEO), Authorized Consignee und Authorized Consignor nicht in Frage gestellt wird, geeignete Maßnahmen zum Statuserhalt vorschlagen Unterstützung bei AEO-Lösungen für einen vereinfachten Vereinnahmungs-/Versandprozess Erstellen, Überprüfen und Auswerten von Zolldienstleistungsausschreibungen für die europaweite Beschaffung und Verteilung von Ersatzteilen und Zubehör im Rahmen der geltenden Einkaufsbestimmungen; Zolldienstleistungen verhandeln und Verträge erstellen Koordinieren/Implementieren effizienter und rechtskonformer Zollprozesse für Import und Export Unterstützung/Beratung von Verkaufsgesellschaften und der Ersatzteilläger in diversen EU-Ländern Operative Zoll-Prozesse überwachen, Datenintegrität sicherstellen, Audits durchführen Analyse der Lieferkette, um Zollprozesse zu harmonisieren und Kosten zu optimieren Zusammenarbeiten mit der Finanzabteilung für eine korrekte Bezahlung der Zölle, Steuern und Abgaben (inkl. Importverzollung, Excise- und Einfuhrumsatzsteuer) Abgeschlossenes Studium betriebswirtschaftlicher / logistischer Ausrichtung oder vergleichbar Mehrjährige Berufspraxis (mind. 5 Jahre) in der Zollverwaltung, einer Beratungsgesellschaft oder in einem international agierenden Konzern im Bereich Zoll und Außenhandel Sehr gute Kenntnisse im EU-Zollrecht und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Soziale Kompetenz, Erfahrung in der Mitarbeiterführung, gute Kommunikations-/ Teamfähigkeit Analytisches sowie vernetztes strategisches Denken Sicherer Umgang mit MS-Office Seien Sie Teil eines globalen Teams bei einem führenden Automobilhersteller Zugang zu umfassenden Lern- und Weiterbildungsplattformen Hybride Arbeitskonzepte - Kombination aus Arbeiten von zu Hause und Arbeiten im Büro Zugang zu zahlreichen Zusatzleistungen (Ford Fitness, Ford Versicherung, Ford Bank etc) Attraktive Vergütung
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Senior Consultant (m/w/d) für Managementsysteme

Mo. 25.10.2021
München, Leipzig, Berlin, Köln, Stuttgart, Hamburg
Die QAS-Company AG ist eine Beratungsgesellschaft für Dienstleistungen in den Bereichen Qualitäts- und Prozessmanagement, sowie Umwelt-, Energie- und Informationssicherheitsmanagement. Unsere Kunden sind produzierende Unternehmen aus der Automobilindustrie, der Elektromobilität und Elektroindustrie, dem Maschinenbau oder der Luft- und Raumfahrt, sowie den Bereichen Dienstleistungen und Handel. Wir beraten und begleiten unsere Kunden bei der Pflege und Weiterentwicklung von Managementsystemen, bei der Prozessoptimierung oder stellen Interim Manager zur Verfügung. Mit sechs Standorten sind wir deutschlandweit vertreten. Wenn Sie eine neue Herausforderung in einer krisensicheren Branche suchen, dann werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich in Vollzeit als: Senior Consultant (m/w/d) für Managementsysteme Einsatzgebiet: Deutschlandweit / Home-Office Sie beraten und unterstützen unsere Kunden direkt vor Ort und/oder via Remote, bei der Umsetzung von unterschiedlichen Anforderungen aus dem Qualitäts-, Umwelt-, Informationssicherheits- und Prozessmanagement Sie entwickeln Ihren Kundenstamm eigenverantwortlich, mit dem Ziel des Auf- und Ausbaus unserer Marktposition in unserem Dienstleistungsportfolio Sie leiten Kundenprojekte und Teammitglieder und sind gleichzeitig in anderen Projekten selbst auch Projektteammitglied Sie begleiten unsere Kunden beim Auf- und Ausbau ihrer Managementsysteme, auf Basis verschiedener Normengrundlagen Sie führen System- und Prozessaudits bei Kunden und Lieferanten durch Sie verfügen über relevante Erfahrung als Unternehmensberater oder über einen vergleichbaren Erfahrungsschatz,  im Bereich des Qualitäts-, Umwelt- und/oder Prozessmanagement und fühlen sich in verschiedenen technischen Branchen Zuhause, z.B. Elektromobilität, Automotive, Maschinen und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrt, verarbeitende Industrie Sie besitzen eine technische Ausbildung und/oder Studium und sind spezialisiert auf Qualitätsmanagement in mindestens einem der nachfolgenden Bereiche: Hard- und Software, Herstellung von Materialien zur industriellen Weiterverarbeitung, mechanische Bearbeitung und Montage verschiedener Materialien, verfahrenstechnische Prozesse und Produkte Sie vereinen selbstbewusstes und professionelles Auftreten mit souveränem Verhandlungs- und Präsentationsgeschick und besitzen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich und sind in der Lage, unsere Kunden bedarfsgerecht weiterzuentwickeln Sie sind reisefreudig Sie besitzen verschiedenste Auditoren- und/oder Normen-Qualifikationen, z.B. ISO 9001, ISO 14001, IATF 16949, VDA 6.x, VDA-ASPICE®, VDA-TISAX®, ISO/IEC 27001 Sie können unsere Kunden auch in englischer Sprache professionell betreuen Zukunftssichere, unbefristete Festanstellung mit individuellen Entwicklungsperspektiven Leistungsgerechte, der Verantwortung angemessene Bezahlung Flexible Arbeitszeiten und zusätzliche Sozialleistungen Firmenwagen mit Privatnutzung Harmonische und offene Unternehmenskultur
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