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Fahrzeugbau/-zulieferer: 191 Jobs in Köln

Berufsfeld
  • Teamleitung 10
  • Elektronik 9
  • Elektrotechnik 9
  • Entwicklung 9
  • Leitung 9
  • Lagerlogistik 7
  • Gruppenleitung 7
  • Prozessmanagement 7
  • Softwareentwicklung 7
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  • Produktmanagement 6
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  • Vertriebsingenieur 5
  • Administration 4
  • Bilanzbuchhaltung 4
  • Dienstleistung und Fertigung 4
  • Disposition 4
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 152
  • Ohne Berufserfahrung 124
  • Mit Personalverantwortung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 173
  • Home Office möglich 65
  • Teilzeit 28
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 145
  • Praktikum 18
  • Studentenjobs, Werkstudent 11
  • Ausbildung, Studium 9
  • Befristeter Vertrag 7
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Werkstudent (m/w/d) Digital / Online Marketing

Do. 30.06.2022
Köln
Für unsere Hauptverwaltung in Köln-Godorf oder als Remote-Tätigkeit suchen wir für ca. 15-20 Stunden pro Woche zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorerst befristet für 1 Jahr für den Bereich IT & Digital Business einen Werkstudent (m/w/d) Digital / Online Marketing. Carglass® in Deutschland ist Spezialist für die Reparatur und den Neueinbau von Fahrzeugglas. In Deutschland beschäftigt Carglass® rund 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sind über 1.600 speziell geschulte Carglass®- Monteure. Etwa 250 Mitarbeiter arbeiten in der Hauptverwaltung in Köln, rund 170 Mitarbeiter sind im Customer Contact Center (Call Center) beschäftigt. Das Unternehmen bearbeitet rund 1,2 Mio. Kundenkontakte pro Jahr und hilft Autofahrern in ganz Deutschland, entweder in einem der 370 Service-Center oder unterwegs mit mehr als 240 mobilen Einheiten. Als Werkstudent (m/w/d) unterstützt Du unser Team "Digital & Innovation" im Bereich Suchmaschinenmarketing für unsere Carglass-Dienstleistungen an unseren 350 Standorten in Deutschland. Du übernimmst die Auswertung von Kundenfeedback und die Ableitung von Optimierungsmaßnahmen für Service- und Marketingmaßnahmen. Zu deinen Aufgaben gehören weiterhin die Wettbewerbsbeobachtung, die Übernahme von Rechercheaufgaben, die Content-Erstellung sowie die Organisation und Vorbereitung von Terminen.   Du bist eingeschriebener Student (m/w/d) im Studiengang Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder Grafik-Design, bestenfalls mit einem digitalen Schwerpunkt. Du verfügst über erste Erfahrungen in der Digitalwirtschaft und hattest gegebenenfalls schon erste Berührungspunkte mit den Bereichen User Experience oder Websiteerstellung. Dich zeichnen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, eine sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Selbstorganisation und Neugier auf neue praktische Erfahrungen aus. Sehr gute MS Office Kenntnisse und fließende Deutschkenntnisse runden dein Profil ab.  Modernes Arbeitsumfeld bei einem Unternehmen, das soziale Verantwortung lebt, flache Hierarchien, Duz-Kultur, Home-Office (inkl. IT-Ausstattung für zu Hause), Kantine, Mitarbeiterevents, kostenfreie Parkplätze Einstieg: Wir bieten Dir eine professionelle Einarbeitung durch unser starkes People-Team Persönliche Entwicklung: Du wirst Teil der Next Generation von Carglass® und nimmst an regelmäßigen Treffen mit anderen Werkstudenten, Praktikanten und Auszubildenden teil. Well-Being: Vielzahl an privaten Sportmaßnahmen   
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Operator (m/w/d) Produktion

Do. 30.06.2022
Köln
Marelli gehört zu den führenden Herstellern von Scheinwerfern, Heckleuchten und elektronischen Licht­steuer­geräten sowie von Elektromotoren für Automobile. Mit über 62.000 Mitarbeitern weltweit planen, entwickeln und realisieren wir Komponenten für die Auto­mobilindustrie und den Motorsport. Die Elektro­mobilität ist der entscheidende Treiber für die Zukunft des Auto­mobilbaus. Marelli Electric Powertrain wird hier eine entscheidende Rolle spielen. An unserem neuen Standort in Köln werden wir mit circa 150 Mitarbeitern Elektro­motoren für Pkws herstellen. Bedienung von Maschinen und Ausführung zuge­wiesener Operationen Kontinuier­liche Über­wachung und Prüfung der Produkt­qualität Unter­stützung bei Ursachen­analysen sowie Qualitäts­prüfungen und -audits Beseitigung von Produktions­störungen und Eskalation von Maßnahmen Sammlung und Bereitstellung von Produktions­daten Regel­mäßige Prüfung auf Gefahren und Unter­stützung bei Wartungs­arbeiten Unter­stützung bei der Schulung und Einarbeitung von Fertigungs­mitarbeitern Gewähr­leistung der Einhaltung von Richt­linien am Arbeitsplatz und Sicher­stellung von Arbeitsschutz­maßnahmen Technische Berufs­ausbildung von Vorteil, die zur möglichen Weiter­entwicklung als Anlagen­führer (m/w/d) Voraussetzung ist Ca. ein Jahr Erfahrung in einer ähnlichen Position im produ­zierenden Gewerbe Erfahrung in der Automobil­industrie wünschens­wert Sehr gute Arbeits­bedingungen und freundliches Betriebsklima.
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Verfahrensmechaniker / Kunststoff-Formgeber / Einrichter Kunststofftechnik (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Solingen
Die NIFCO Germany GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Produktionsstandorten in Weißenburg & Solingen (Deutschland) sowie Toccoa (USA). Insgesamt beschäftigen wir ca. 1.000 Mitarbeiter. Als kompetenter Partner der Automobilindustrie entwickeln und liefern wir Kunststoffteile, die im Spritzgießverfahren hergestellt werden. Nahezu alle deutschen Automobilkonzerne nutzen hierbei unser Know-how und unser vielseitiges Leistungsprogramm.  Zur Verstärkung für unseren Standort in Solingen suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen  Verfahrensmechaniker / Kunststoff-Formgeber / Einrichter Kunststofftechnik (m/w/d) Als Verfahrensmechaniker (m/w/d) richten Sie Spritzwerkzeuge, Entnahmeroboter und Peripheriegeräte ein und geben die Spritzlinge nach spezifischen Qualitätsvorgaben frei. Selbstständiges Einrichten von Spritzwerkzeugen, Entnahmerobotern und Peripheriegeräten Anfahren der Maschinen nach vollendetem Rüstvorgang Freigabe der Spritzlinge nach spezifischen Qualitätsvorgaben Ablaufoptimierung bei Rüstvorgängen inkl. Dokumentation Erkennen von Fehlern im Spritzgussprozess und Einleitung von Korrekturmaßnahmen Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verfahrensmechaniker (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung mit der Fachrichtung Kunststoff- und Kautschuktechnik bzw. Kunststoffformgeber (m/w/d) Mehrjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Kunststoffverarbeitung Selbständiger Umgang mit den Steuerungen (CC100, CC200, CC300) von Engel Spritzgießmaschinen wünschenswert Gewissenhafte, strukturierte, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Bereitschaft zur 3-Schichtarbeit Ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld Eine leistungsgerechte Vergütung Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersversorgung Diverse anlassgebundene Sonderurlaube
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Produktionsplaner / Produktionssteuerer / Mitarbeiter Arbeitsvorbereitung für Serienproduktion (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Solingen
Die NIFCO Germany GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Produktionsstandorten in Weißenburg & Solingen (Deutschland) sowie Toccoa (USA). Insgesamt beschäftigen wir ca. 1.000 Mitarbeiter. Als kompetenter Partner der Automobilindustrie entwickeln und liefern wir Kunststoffteile, die im Spritzgießverfahren hergestellt werden. Nahezu alle deutschen Automobilkonzerne nutzen hierbei unser Know-how und unser vielseitiges Leistungsprogramm.  Zur Verstärkung für unseren Standort in Solingen suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Produktionsplaner / Produktionssteuerer / Mitarbeiter Arbeitsvorbereitung für Serienproduktion (m/w/d) Als Arbeitsvorbereiter (m/w/d) planen und überwachen Sie sämtliche Produktionsmaschinen und überwachen die Lieferungen gemäß Kundenabrufe. Planung, Sicherstellung und Überwachung sämtlicher Produktionsmaschinen Sicherstellung und Überwachung der Lieferungen gemäß Kundenabrufe Sicherstellung, Überwachung und Auswertung der Produktionsvorgaben Disposition und Steuerung der Zukaufteile von verlängerten Werkbänken Auswertung und Überwachung der Produktionsvorgaben Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung bzw. Hochschulstudium im kaufmännischen oder technischen Bereich Mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeitsvorbereitung, idealerweise innerhalb eines Fertigungsbetriebes Erfahrung in der Planung und Optimierung von Fertigungsprozessen Sicherer Umgang mit allen gängigen Office-Anwendungen Organisationstalent und Zuverlässigkeit Ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld Flexibles Arbeitszeitmodell Eine leistungsgerechte Vergütung Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersversorgung Diverse anlassgebundene Sonderurlaube
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HR Business Partner (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Köln
Als einer der führenden Spezialisten für Engineering-, Technologie- und Beratungs­dienstleistungen gehört die RLE INTERNATIONAL Gruppe zu den weltweit anerkannten Entwicklungs­partnern der internationalen Automobil­industrie und weiteren branchen­übergreifenden Technologie­unter­nehmen. Auf Basis unserer fundierten Entwicklungs- und Methoden­kompetenz entwickeln wir seit 30 Jahren innovative und effiziente Lösungen für unsere inter­nationalen Auftraggeber und sind kundennah an Standorten in Europa, Nordamerika und Asien vertreten. Die RLE INTERNATIONAL GmbH sucht ab sofort eine(n) Als zentrale Schnittstelle zwischen unserer Geschäftsführung, unseren Führungskräften und unseren weiteren HR Competence Centern agieren Sie als Sparringspartner für personalwirtschaftliche und arbeitsrechtliche Fragestellungen  In Anlehnung an die RLE Unternehmensstrategie und –Vision beraten Sie unsere Führungskräfte hinsichtlich des Personalplanungsprozesses, der Weiterentwicklung unserer Spezialisten und dem nachhaltigen Aufbau unserer Teams  Im Rahmen einer qualitativ hochwertigen Personalbetreuung begleiten Sie die Mitarbeiter Ihres Betreuungskreises durch den kompletten Employee-Lifecycle   Für Ihren Betreuungsbereich verantworten Sie das HR Controlling, analysieren die erhobenen Daten und leiten daraus, bei Bedarf, Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz und der Mitarbeiterzufriedenheit ab  Im Rahmen unseres dynamischen Business sind Sie aktiv an der Weiterentwicklung unserer HR-Prozesse und -Instrumente beteiligt und leiten eigene HR-Projekte   Sie interessieren sich für das Thema Compensation & Benefits und haben Lust unsere Gehaltsstrukturen und Benefits im Rahmen Ihres eigenen Projektes auf das nächste Level zu bringen   Sie begleiten diverse Change Prozesse in unserer Organisation und beraten sowohl die Geschäftsführung als auch die Führungskräfte hinsichtlich der optimalen Vorgehensweise bei Veränderungsprozessen  Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung als HR Business Partner,  Personalreferent oder aus einer vergleichbaren Position im Mittelstand oder bei einem Start-Up mit  In Ihren bisherigen Karrierestationen waren Sie überwiegend beratend für Führungskräfte sowie die Unternehmensleitung tätig und kennen alle relevanten personalwirtschaftlichen Themen des Employee Lifecycles  Veränderung und strategische Anpassungen an ein dynamisches Umfeld sind Ihnen nicht fremd und Sie mögen die Herausforderungen einer internationalen und innovativen Unternehmenskultur  Sie haben tiefgreifende Kenntnisse in der Begleitung und der Steuerung von Change Prozessen innerhalb einer Organisation und haben bereits erfolgreich diverse HR-Projekte geleitet und Veränderungen implementiert  Als “zahlenaffiner HR´ler” sehen Sie neben der Komponente Mensch auch die betriebswirtschaftliche Sicht und haben Freude an HR Controlling und der Ableitung daraus resultierender Maßnahmen  Durch Ihre fundierten Kenntnisse im Arbeitsrecht sehen Sie sich als kompetenter Sparringspartner für Führungskräfte und den Betriebsrat  Integrität, Kommunikations- und Verhandlungsgeschick sind Ihre Stärken und Sie sind in der Lage Themen über alle Hierarchieebenen zu adressieren und voranzutreiben  Wir sind international, unsere Spezialisten sind es auch – daher bringen sie fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit und trauen sich zu Ihr Daily Business ebenfalls auf Englisch abzuwickeln  Unsere Benefits: unbefristeter Arbeitsvertrag bei einem global agierenden Entwicklungspartner der Automotive- und SW-Industrie Attraktive Vergütung, betriebliche Altersvorsorge und Corporate Benefits Mobiles Arbeiten & Workation 30 Tage Erholungsurlaub flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung individuelle Entwicklungsmöglichkeiten unterstützt durch interne und externe Weiterbildungsangebote Jährliche Mitarbeitergespräche Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ausschließlich Online Bewerbungen berücksichtigen können. Über unser Online Karriereportal können Sie uns Ihre Unterlagen in wenigen Schritten zukommen lassen und Ihre Bewerbung erreicht sofort den zuständigen Ansprechpartner bzw. die zuständige Ansprechpartnerin.  
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HR Generalist_in / Personalreferent_in (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Kerpen, Rheinland
Jobnummer: 45687 Gruppe: Magna Energy Storage Systems Division: Magna Energy Storage Systems Kerpen Art der Beschäftigung: Festanstellung Standort: Kerpen Gruppenbeschreibung Cosma bietet eine umfangreiche Auswahl an Karosserie-, Fahrwerk- und Engineering-Lösungen für unsere Kundschaft in aller Welt. Durch unser verlässliches Produkt-Engineering, unsere herausragenden Werkzeugkompetenzen und unser vielfältiges Prozess-Know-how bringen wir stetig leichte und innovative Produkte auf den Markt. Unternehmensbeschreibung Diese Position bezieht sich auf MAGNA Energy Storage Systems GmbH, einem Geschäftsbereich von Magna Cosma.Das Leistungsspektrum von MAGNA Energy Storage Systems umfasst die Entwicklung und Produktion von Tanksystemen und -komponenten für PKW, Hybrid-, Erdgas- und Wasserstofffahrzeuge und auch LKW. Mit unseren rund 1900 Mitarbeitern an 9 globalen Standorten beliefern wir die Premium-Automobilhersteller mit unseren innovativen Produkten. Zum nächstmöglichen Eintritt suchen wir für unseren Standort in Kerpen Sie als HR Generalist_in/Personalreferent_in (m/w/d).Hauptverantwortlichkeiten In dieser Position unterstützen Sie Ihren HR-Manager sowie die HR-Business Partner bei der reibungslosen, effizienten und proaktiven Personalbetreuung des Werkes Kerpen Im Rahmen der HR-Prozesse übernehmen Sie selbständig die Personalsachbearbeitung und stellen die ordnungsgemäße Umsetzung betrieblicher Regelungen sicher Sie übernehmen die Bearbeitung von Einstellungen von der Betreuung im Beschäftigungsverhältnis bis hin zum Austritt und der Zeugniserstellung inkl. der Durchführung der damit verbundenen administrativen Tätigkeiten Zudem erstellen Sie Personalstatistiken und Analysen sowie relevante Kennzahlen Sie sind Ansprechpartner für Entgeltabrechnungen, Sozialversicherungsträger, Behörden und Krankenkassen Sie sind für die Koordination von Zeitarbeit am Standort verantwortlich Des Weiteren treiben Sie die stetige Optimierung und Digitalisierung der HR-Prozesse voran Schlüsselqualifikationen / Zentrale Anforderungen Kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Personalbereich wünschenswert (Personalkaufmann/-frau) Sie bringen einschlägige Berufserfahrung sowie Fachkenntnisse im Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht mit Erfahrung im Umgang mit Zeiterfassungs- und Gehaltsabrechnungssystemen von Vorteil Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen Sie sind teamfähig, verantwortungsbewusst, kommunikationsstark, zuverlässig, behalten auch in turbulenteren Zeiten den Überblick und schätzen den direkten Kontakt zu Mitarbeitenden Sie arbeiten selbstständig und zeichnen sich durch eine klare Hands-on-Mentalität sowie zielorientiertes, organisiertes und pro-aktives Arbeiten mit hohem Selbstanspruch aus Weitere Informationen Wir bieten viele Mitarbeitervergünstigungen, eine gute Verkehrsanbindung, Mitarbeiterparkplätze, Aufenthaltsräume, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsfeste. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, Ihre Persönlichkeit, Ihre Kraft und Ihre Zeit dort zu investieren, wo es sich zu investieren lohnt? In eine Aufgabe, die Spaß macht, und Sie zugleich fordert? Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse) inklusive Gehaltsangaben und Angaben zu Ihrem frühesten möglichsten Eintrittstermin.Bewusstsein. Einheit. Stärkung. Wir bei Magna sind davon überzeugt, dass eine vielfältige Belegschaft für unseren Erfolg entscheidend ist. Deshalb sind wir stolz darauf, ein Arbeitgeber der Chancengleichheit zu sein. Wir stellen auf der Grundlage von Erfahrung und Qualifikation sowie unter Berücksichtigung der jeweiligen beruflichen Anforderungen ein, unabhängig von insbesondere Hautfarbe, Abstammung, Religion, Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, Alter, Staatsbürgerschaft, Familienstand, Behinderung oder Geschlechtsidentität. Magna nimmt den Schutz deiner persönlichen Daten ernst. Wir raten dir davon ab, Bewerbungen per E-Mail zu senden, um die GDPR-Anforderungen und die des lokalen Datenschutzgesetzes zu erfüllen.
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Trainee Softwareentwicklung mit Beginn zum 01.10.2022 (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Lohmar, Rheinland
WER WIR SINDWirkung und Deckung – das Portfolio der Division Weapon and Ammunition umfasst Lösungen für die bedrohungsadäquate, effektive und präzise Feuerkraft ebenso wie für den umfassenden Schutz. Ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft – Rheinmetall liefert überzeugende Systeme für die Überlegenheit auf den heutigen und zukünftigen Gefechtsfeldern und Einsatzgebieten. Die Division gliedert sich in die drei Business Units Weapon and Munition, Propulsion Systems und Protection Systems.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Starten Sie mit uns in Ihre Zukunft! Mit unserem 12-monatigen Trainee Programm „Rheinmetall Graduate Program 2022“ für den Bereich Entwicklung bieten wir Ihnen außerordentlich gute Zukunftsperspektiven in der Rheinmetall Group, einem substanzstarken, international erfolgreichen Technologiekonzern, der für Sicherheit und Mobilität steht. Bewerben Sie sich jetzt für unseren Rheinmetall Defence-Standort in Lohmar und legen Sie den Grundstein für Ihre Karriere! Sie erwartet eine komprimierte, qualitativ hochwertige Ausbildung für Ihren Berufseinstieg! Im Rahmen des Traineeprogramms lernen Sie vielfältige und herausfordernde Tätigkeitsfelder im Bereich Software-Entwicklung kennen und erlangen somit tiefe Einblicke und praktische Erfahrungen in verschiedene Fachrichtungen der Softwareentwicklung Sie unterstützen bei der Entwicklung der Systemsoftware für sicherheitskritische Anwendungen in Echtzeit Weiterhin unterstützen und begleiten Sie die Durchführung der Integrations- und Modultests  Sie erlernen die Erstellung der entwicklungsbegleitenden Dokumentation Ebenfalls lernen Sie die Schnittstellen mit angrenzenden Bereichen (System-, HW-Entwicklung) kennen Sie haben Ihr naturwissenschaftliches Studium im Bereich der Nachrichtentechnik, Informatik o.ä. erfolgreich abgeschlossen Darüber hinaus wären erste Erfahrungen mit Bussystemen für sichere und zeitkritische Datenübertragungen sowie verschiedenen Betriebssystemen (LINUX,Windows, QNX) von Vorteil Zudem wären erste Kenntnisse in der Programmierung in C/C++ oder im Embeddet Bereich wünschenswert Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus Zudem überzeugen Sie durch eine ausgeprägte Teamfähigkeit und Selbstständigkeit, sowie eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein erstklassiges Trainee-Programm mit persönlicher Betreuung durch einen Mentor, sowie einen Ansprechpartner aus dem Human Resources Department, um Sie auf Ihre zukünftige Karriere vorzubereiten. Bei Rheinmetall finden Sie außerdem Angebote rund um Ihre Work-Life-Balance:Deutschlandweite Sportstudio-Mitgliedschaft (Hansefit), betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Corporate Benefits Plattform und vieles mehr! Das Programm startet ab dem 01.10.2022. Nehmen Sie diese Herausforderung an!
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(Junior) Koordinator Logistik (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Bergisch Gladbach
WER WIR SINDDie Division Sensors and Actuators steht für herausragende Kompetenz bei Gas,- Thermo- und Fluidmanagement-Anwendungen im Mobility- und Industriebereich.Die fünf Business Units Actuators, Automotive Emission Systems, Commercial Diesel Systems, Pump Technology und Solenoid Valves entwickeln Lösungen für die großen Herausforderungen der Mobilität wie Downsizing, Emissionsreduktion und Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Leistungsoptimierung. Das umfassende Produktportfolio deckt vielfältige AGR-Systeme, elektromotorische Drossel-, Regel- und Abgasklappen, Magnetventile, Aktuatoren und Ventiltriebsysteme sowie Öl-, Wasser- und Vakuumpumpen für Pkw, Nutzfahrzeuge und Offroad-Anwendungen von light- bis heavy-duty sowie Industrieanwendungen ab.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Disziplinarische Führungsverantwortung Ansprechpartner am Standort für alle Fragestellungen im Rahmen der Lieferkette (z. B. Steuerung und Überwachung der operativen logistischen Prozessketten in SAP/R3, Analyse der Kundenabrufe, etc.) Bestandsoptimierung sowie Inventurverantwortung Regelung der Logistik KPIs Umsetzung von Arbeits- und Umweltschutzrichtlinien und sonstiger Bestimmung Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen angrenzenden Bereichen Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur, Diplom-Kaufmann, technischer Betriebswirt oder vergleichbare Qualifikation Mindestens 3 Jahre fundierte Berufserfahrung im Logistikumfeld in der Serienproduktion, bspw. Automobilindustrie Lean Production und Lean Management Erfahrung wünschenswert Umfassende Kenntnisse in SAP-R3 Gute MS Office Kenntnisse Hohe Kunden- und Umsetzungsorientierung Hands-On-Führungsmentalität und Kommunikationsstärke Freude an Teamarbeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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IT-Business Analyst (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Köln
Du bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Du möchtest gerne Verantwortung übernehmen und dich weiterentwickeln? Dann komme zu uns und gestalte den Wandel! Die KINTO Deutschland GmbH, eine neue Gesellschaft des Toyota-Konzerns, bringt innovative und moderne Mobilitätslösungen zusammen. KINTO bietet als Mobilitätsunternehmen verschiedene Mobilitätsservices und –produkte an, diese reichen vom Carsharing bis hin zum flexiblen Auto-Abo. In Deutschland startete KINTO mit den Produkten KINTO One und KINTO Flex. KINTO One steht für maßgeschneiderte Lösungen im Segment des gewerblichen Full-Service-Leasings von Fahrzeugen und bei KINTO Flex handelt es sich um ein flexibles Auto-Abonnement mit kurzen Laufzeiten. Mit KINTO Share bieten wir einen modernen Carsharing-Service in Wohnquartieren, an Point of Interests, beim Händler und in Unternehmen an. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin am Standort Köln eine/n IT-Business Analyst (m/w/d) Kennziffer: 19-2023-K3020 Erarbeitung der fachlichen Anforderungen aus dem Bereich IT im jeweiligen Projekt, ggf. Koordination von Unterstützung durch Kolleginnen und Kollegen aus dem Tagesgeschäft Technische/r Ansprechpartner/in bei der Einführung und Weiterentwicklung neuer Schnittstellen, insbesondere unseres Auftragsverwaltungssystems Miles Steuerung/Koordination von externen Beratern und Dienstleistern (z.B. internationale IT der Toyota Kreditbank) Übergabe fertiger Projekte an den Fachbereich IT Erstellung und Weiterentwicklung technischer Konzepte Unterstützung nach erfolgter Einarbeitung im Second-Level Support bei unseren Applikationen Übernahme von Aufgaben im technischen Release Management Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Du hast erste Berufserfahrung im Bereich Business-Analyse und Support Du hast bereits erfolgreich Projekte in der IT umgesetzt Du hast gute Kenntnisse des Softwareentwicklungsprozesses Du bist mit Ticketingsystemen und Prozessen des Changemanagements vertraut Wünschenswert sind Kenntnisse von Auftragsverwaltungssystemen und typischen Schnittstellen zu Drittsystemen Vorteilhaft ist fundiertes fachliches Know-How beim Aufbau und Erweiterung von Schnittstellen Kenntnisse von technischen Architekturen und Abhängigkeit zum Plattformbetrieb sind vorteilhaft Idealweise hast du auch Kenntnisse im Bereich Qualitätssicherung/Testing Wir bieten dir Startup-Mentalität gepaart mit der Arbeit in einem Tochterunternehmen eines Weltkonzernes – tauche ein in den Toyota Way und die spannende Unternehmensphilosophie, die dahintersteckt. Geprägt von hohen ethischen und menschlichen Werten und einem respektvollen Arbeitsklima mit enger Kommunikation und konstruktivem Feedback arbeitest du über kurze Entscheidungswege mit großem Gestaltungsspielraum. Interne und externe Workshops und Schulungen werden zu deiner individuellen Entwicklung angeboten. Die europaweiten Kooperationen innerhalb eines globalen Konzerns bieten vielseitige Aufgaben in einem dynamischen Umfeld.
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Mechatroniker / Elektriker / Energieanlagenelektroniker (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Kerpen, Rheinland
Gruppenbeschreibung Eine mehr als 100-jährige Erfahrung in der Fahrzeugproduktion und ein breites Leistungsspektrum machen Magna Steyr zum weltweit führenden, markenunabhängigen Engineering- und Fertigungspartner für OEMs.Unser umfassendes Leistungsangebot erstreckt sich über die Produktgruppen Gesamtfahrzeugentwicklung, angefangen bei Systemen und Modulen bis hin zum Gesamtfahrzeug-Engineering, und Gesamtfahrzeugfertigung, wo wir flexible Lösungen von der Nischen- bis zur Volumenfertigung auf Weltklasse-Niveau anbieten. Bislang hat Magna Steyr mehr als 3,5 Millionen Fahrzeuge, aufgeteilt auf 29 Modelle, produziert.Magna Steyr ist der weltweit erste Fahrzeug-Auftragsfertiger, der eine breite Palette an Antriebstechnologien - vom konventionellen Antrieb über Plug-in-Hybrid bis hin zum rein elektrischen Fahrzeug - in einem Werk fertigt, und das zum Teil auch auf derselben Produktionslinie. Dies unterstreicht unsere Kompetenz als Automobilzulieferer auch in den Bereichen Elektrifizierung und Elektromobilität.Unternehmensbeschreibung Diese Position bezieht sich auf die Magna Energy Storage Systems GmbH, einem Geschäftsbereich von Magna Steyr. MAGNA ist ein führender Automobilzulieferer mit mehr als 178.000 Mitarbeitern und 339 Produktionsstätten in 29 Ländern. Das Leistungsspektrum von MAGNA Energy Storage Systems umfasst die Entwicklung und Produktion von Tanksystemen und -komponenten für PKW, Hybrid-, Erdgas- und Wasserstofffahrzeuge und auch LKW. Mit unseren rund 1800 Mitarbeitern an 8 globalen Standorten beliefern wir die Premium-Automobilhersteller mit unseren innovativen Produkten. Zum ehest möglichen Eintritt suchen wir für unseren neuen Standort in Kerpen einen engagierten und fachlich versierten Mechatroniker / Elektriker / Energieanlagenelektroniker (m/w/d).Ihre Aufgaben Mitgestaltung und Aufbau von SPS-gesteuerten, pneumatischen Vorrichtungen im Montagebereich Optimierung von Produktionsprozessen Störungsbehebung an elektrischen Betriebs-, Verfahrens- und Produktionsanlagen Mitverantwortlichkeit bei der Durchführung von Umbau- und Neubaumaßnahmen Vorbeugende Instandhaltung diverser pneumatischer / hydraulischer Steuerungen Reparatur und Wartung von Montageautomaten Reparatur und Wartung von Handlinggeräten Bestellung von Ersatz- und Verschleißteilen Bereitschat zum 3-Schichtbetrieb Wissen und Ausbildung Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker / Energieanlagenelektroniker, Elektriker oder vergleichbare Ausbildung Kenntnisse S5 / S7 Umfassende elektro-pneumatische Kenntnisse Teamorientiertes und selbständiges Arbeiten MS-Office Kenntnisse Gute Deutschkenntnisse Englischkenntnisse wünschenswert Weitere Informationen Wir bieten ein attraktives Vergütungspaket, das Ihrer Qualifikation und Erfahrung entspricht. Sie haben bei uns die Möglichkeit, basierend auf Ihrer individuellen Leistung aktiv Ihren Werdegang in einem international erfolgreichen Konzernumfeld positiv zu beeinflussen. Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zählen wir zu unserer Unternehmensphilosophie. Außerdem bieten wir viele Mitarbeitervergünstigungen, eine sehr gute Verkehrsanbindung, Mitarbeiterparkplätze, Aufenthaltsräume, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsfeste. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, Ihre Persönlichkeit, Ihre Kraft und Ihre Zeit dort zu investieren, wo es sich zu investieren lohnt? In eine Aufgabe, die Spaß macht, und Sie zugleich fordert? Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse) inklusive Gehaltsangaben und Angaben zu Ihrem frühesten möglichsten Eintrittstermin.
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