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Fahrzeugbau/-zulieferer: 369 Jobs in Marzahn-Hellersdorf

Berufsfeld
  • Leitung 37
  • Teamleitung 37
  • Softwareentwicklung 32
  • Gruppenleitung 30
  • Projektmanagement 16
  • Business Development 14
  • Prozessmanagement 14
  • Entwicklung 13
  • Sachbearbeitung 13
  • Mechatronik 12
  • Innendienst 10
  • Elektronik 9
  • Elektrotechnik 9
  • Embedded Systems 9
  • Firmware-Entwicklung 9
  • Kundenservice 8
  • Mechaniker 8
  • Netzwerkadministration 8
  • Systemadministration 8
  • Wirtschaftsingenieur 8
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 320
  • Ohne Berufserfahrung 170
  • Mit Personalverantwortung 35
Arbeitszeit
  • Vollzeit 346
  • Home Office möglich 108
  • Teilzeit 42
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 303
  • Studentenjobs, Werkstudent 24
  • Praktikum 17
  • Befristeter Vertrag 14
  • Ausbildung, Studium 6
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Promotion/Habilitation 1
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Contract and Claim Manager (w/m/d)

Sa. 28.05.2022
Berlin
Stadler baut seit über 75 Jahren Züge. Mit unserer Innovations­kraft, Flexibilität und Zuver­lässigkeit sind wir heute ein füh­render Her­steller von Schienen­fahrzeugen. Die Stadler Deutschland GmbH ist ein Unter­nehmen der inter­national agie­renden Stadler Rail Group, die als System­anbieter kunden­spezifische Lösungen im Schienen­fahr­zeug­bereich anbietet. Um gemeinsam die Zukunft der Mobilität zu gestalten, suchen wir zur Ver­stär­kung für unser Team in Voll­zeit und unbe­fristet am Stand­ort Berlin einen Contract and Claim Manager (w/m/d) im Projektmanagement Als Contract and Claim Manager (w/m/d) sind Sie Mitglied des Projektmanagement­teams und zentraler Ansprech­partner (w/m/d) für betreffende Fach­ab­teilungen bei Themen aus dem Bereich Contract & Claim Management. Aufbereitung, Dokumentation und schriftliche Geltend­machung bzw. Abwehr von Fremd- und Eigen­-Claims in Zusammen­arbeit mit den Fach­abteilungen Führung von Claim-Verhand­lungen bis zur Einigung Analyse und Bewertung der ent­sprechenden Risiken und Chancen Abstimmung der Claim-Strategie Unterstützung der Fach­abteilungen hin­sicht­lich kommerzieller und vertrag­licher Themen Monitoring der Claims und Reporting an die Leitung Contract and Claim Management Sicherstellung, Ein­haltung und Weiter­ent­wick­lung des internen Claim-Prozesses Identifizierung von Best Practice und Lessons Learned, inklusive Ab­leitung ent­sprechender Maß­nahmen Mitwirkung bei der Konzeption, Er­stellung und Durch­führung von funktions­über­greifenden Initiativen, inklusive Workshops und Schulungen Schnittstelle zur Rechts­abteilung Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafts­ingenieur­wesen, Wirtschafts­recht, Betriebs­wirt­schaft mit juris­tischem Begleit­fach oder ver­gleichbar Erste Berufs­erfahrung in den Bereichen Contract and Claim Management sowie Projektmanagement Kenntnisse im Vertrags­wesen, Vergabe­recht und/oder Projekt­controlling von Vorteil Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Ausgeprägtes Verhandlungs­geschick, Durch­setzungs­vermögen und Zielorientierung Selbstständiges und funktions­über­greifendes Arbeiten mit unter­nehmer­ischer Urteils- und Entscheidungs­stärke Leistungsgerechte und tarifgebundene Ver­gütung und Sozial­leistungen Flexible Arbeitszeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Umfangreiches in- und externes Schulungs­programm sowie Mitarbeiter­entwicklung im Rahmen von Karriere­pfaden Möglichkeit zur Teilnahme an gemeinsamen sportlichen Aktivitäten Mitarbeiteraktionen für ausgewählte Events und Freizeit­angebote Nachhaltiges und umwelt­bewusstes Arbeiten
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Generalist im Bereich People & Culture (m/w/d) bei der Mercedes-Benz Automotive Mobility GmbH in Teilzeit

Sa. 28.05.2022
Berlin
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001SPQDeine Leidenschaft ist die vollumfängliche Personalarbeit? Du bist vertraut mit der Personaladministration, Recruiting-Prozessen als auch dem Bereich Arbeitnehmerüberlassung? Die Zusammenarbeit im Spannungsfeld zwischen Konzern und Start-Up reizt dich? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir, bei Mercedes-Benz Automotive Mobility (MBAM), entwickeln neue Mobilitätskonzepte und vereinen Menschen, die Lust haben, in einem innovativen Umfeld ein flexibles Mietprodukt zu entwickeln und die Zukunft der Mobilität mitzugestalten. Die MBAM verbindet zwei starke Marken unter einem Dach: Mercedes-Benz Rent und Mercedes-Benz Van Rental. Unter der Marke Mercedes-Benz Rent können in Deutschland Modelle aller Fahrzeugklassen und Baureihen von Mercedes-Benz und smart gemietet werden. Die vollelektrischen EQ-Modelle EQA und EQC zählen ebenfalls zum Aufgebot, genauso wie Performance-Modelle von AMG. Unter der Marke Van Rental können aus der gesamten Bandbreite der gewerblichen und privat orientierten Mercedes-Benz Vans Produktpalette Fahrzeuge gemietet werden. Mit flexiblen Nutzungsmodellen wie Miete aber auch Fahrzeug-Abo erfüllen wir die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden und mit der mittlerweile größten elektrischen Fahrzeugflotte im Mietgeschäft stellen wir flexible Elektromobilität sicher und tragen damit unseren Beitrag zur nachhaltigen Mobilität. Wir bieten Dir anspruchsvolle und vielfältige Aufgaben, die Chance, deine Ideen einzubringen und umzusetzen und dich dabei persönlich weiterzuentwickeln. Wir leben flache Hierarchien, legen Wert auf Feedback und übertragen unseren Teams viel Verantwortung.Deine Aufgaben im Detail: Als Generalist (m/w/d) im Bereich People & Culture bist Du erste Ansprechperson in all unseren HR-relevanten Themen und unterstützt hier unser Management-Team sowie unsere Mitarbeitenden vollumfänglich. Du behältst stets den Überblick in Sachen Personaladministration und in Recruiting-Prozessen. Idealerweise bringst Du auch schon Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung mit, denn dies wird Dein zukünftiges Spezialgebiet werden. Im Bereich Personaladministration verantwortest Du die Pflege der Personalstammdaten und bist zuständig für alle administrative Tätigkeiten, die in einem Employee Lifecycle anfallen - von der Einstellung bis hin zur Ausstellung von Arbeitszeugnissen. Weiterhin übernimmst Du die Steuerung der Recruiting-Prozesse in Deinem Bereich: vom Verfassen der Ausschreibung, übers Bewerbermanagement, bis hin zum Onboarding. Im Bereich Personalentwicklung arbeitest Du eng mit den Teamleitern und der Geschäftsführung zusammen und verknüpfst die Anfragen unserer Mitarbeitenden mit den richtigen Entwicklungsangeboten, auch aus der Corporate Academy der Mercedes-Benz AG. Als Generalist (m/w/d) im Bereich People & Culture bist du außerdem ein wichtiges Mitglied unseres Culture-Teams, als welches du unsere Werte nicht nur mitträgst, sondern mitprägst und lebst.Anforderungen: Wir suchen eine serviceorientierte, empathische Person, die Freude am Umgang mit Menschen hat und eine intrinsische Leidenschaft für Personalthemen hegt. Außerdem solltest Du folgende Voraussetzungen erfüllen: Studium und/oder kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Erfahrung in der vollumfänglichen Personalarbeit Durch Dein Handeln gelingt es Dir vertrauensvollen Beziehungen aufzubauen Du liebst den Kontakt mit Menschen, hast ein gutes Gefühl im Umgang mit verschiedenen Stakeholdern und hast Spaß daran diese zu unterstützen Interesse an der Arbeit in einem dynamischen Unternehmen und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Strukturierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und hohe Kundenorientierung werden bei dir großgeschrieben Sehr guter Umgang mit Outlook, Power Point, Excel und Word Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und gute Sprachkenntnisse in EnglischZusätzliche Informationen: Bitte bewirb dich unter Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins online. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! WICHTIG! Du musst im Onlineportal nur eigene Daten und Dein gewünschtes Eintrittsdatum hinterlegen. Um es persönlicher zu gestalten kannst Du Dein Anschreiben/Motivationstext, Deinen Lebenslauf, Zeugnisse und ggf. weitere Dokumente als Anhang hinzufügen. Bei Fragen kannst Du dich gern jederzeit an career_mbam@daimler.com wenden. Unser Recruiting Team wird Deine Fragen umgehend beantworten.
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Accounting Specialist (m/w/d) - Schwerpunkt Projekte bei der Mercedes-Benz Automotive Mobility GmbH

Sa. 28.05.2022
Berlin
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001LMVDu hast bereits erfolgreich Projekte im Bereich Finance durchgeführt und bist nun auf der Suche nach neuen Herausforderungen? Du interessierst Dich für zukunftsweisende Mobilitätskonzepte? Viel Abwechslung im Beruf ist dir wichtig? Dann bist Du bei uns genau richtig. Wir, bei Mercedes-Benz Automotive Mobility (MBAM), entwickeln neue Mobilitätskonzepte und vereinen Menschen, die Lust haben, in einem innovativen Umfeld ein flexibles Mietprodukt zu entwickeln und die Zukunft der Mobilität mitzugestalten. Die MBAM verbindet zwei starke Marken unter einem Dach: Mercedes-Benz Rent und Mercedes-Benz Van Rental. Unter der Marke Mercedes-Benz Rent können in Deutschland Modelle aller Fahrzeugklassen und Baureihen von Mercedes-Benz und smart gemietet werden. Die vollelektrischen EQ-Modelle EQA und EQC zählen ebenfalls zum Aufgebot, genauso wie Performance-Modelle von AMG. Unter der Marke Van Rental können aus der gesamten Bandbreite der gewerblichen und privat orientierten Mercedes-Benz Vans Produktpalette Fahrzeuge gemietet werden. Mit flexiblen Nutzungsmodellen wie Miete aber auch Fahrzeug-Abo erfüllen wir die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden und mit der mittlerweile größten elektrischen Fahrzeugflotte im Mietgeschäft stellen wir flexible Elektromobilität sicher und tragen damit unseren Beitrag zur nachhaltigen Mobilität. In diesem Zusammenhang suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Accounting Specialist (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Projekte. Der Einsatz findet in unserem Büro im Zentrum Berlins statt. Mobiles Arbeiten ist nach erfolgreicher Einarbeitung zeitweise möglich. Wir bieten Dir anspruchsvolle und vielfältige Aufgaben, die Chance, deine Ideen einzubringen und umzusetzen und dich dabei persönlich weiterzuentwickeln. Wir leben flache Hierarchien, legen Wert auf Feedback und übertragen unseren Teams viel Verantwortung. Deine Aufgaben im Detail: Nach einer erfolgreichen Einarbeitung leitest Du verschiedene Projekte im Bereich Finance und setzt diese eigenverantwortlich um. Du bist verantwortlich für die Konzeptionierung, die Steuerung der jeweiligen Stakeholder und setzt die operativen Maßnahmen für den Bereich Finance selbst um. Für tiefergehendes oder konzernspezifisches Wissen kannst Du stets auf Deine Teammitglieder zurückgreifen. Zu deinen Projekten werden im ersten Jahr vorrangig SAP-Automatisierungen und die Weiterentwicklung unserer Abrechnungs- und Payment-Landschaft zählen. Für beide Themenfelder kannst Du auf die jeweiligen Experten zurückgreifen und bringst operativ das Fachwissen für den Accounting-Bereich mit. Du bist Schnittstelle zwischen den Bereichen Finance und IT sowie den externen Partnern und hast jederzeit die Möglichkeit, Deine Ideen und Vorschläge zur Verbesserung und Weiterentwicklung unserer bestehenden Finance-Prozesse, Steuerungsinstrumente und relevanter IT-Tools einzubringen. Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanzen oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich Finance / Accounting oder Wirtschaftsprüfung Erfahrung im Projektmanagement im Bereich Finance und eine ausgeprägte IT-Affinität (insbesondere MS Office Anwendungen und SAP) Erfahrung im Bereich Payment sowie End-to-End Testing sind zudem wünschenswert, aber kein Muss Lösungsorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten sowie eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität Dynamische, ergebnis- und teamorientierte Persönlichkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zusätzliche Information: Bitte bewirb dich unter Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins online. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! WICHTIG! Du musst im Onlineportal nur eigene Daten und Dein gewünschtes Eintrittsdatum hinterlegen. Um es persönlicher zu gestalten kannst Du Dein Anschreiben/Motivationstext, Deinen Lebenslauf, Zeugnisse und ggf. weitere Dokumente als Anhang hinzufügen. Bei Fragen kannst Du dich gern jederzeit an career_mbam@daimler.com wenden. Unser Recruiting Team wird Deine Fragen umgehend beantworten.
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Serviceberater (w/m/x)

Sa. 28.05.2022
Berlin
Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Unser Team besteht weltweit aus rund 120.000 Mitarbeitern, die alle eines gemeinsam haben: Leidenschaft! Um auch weiterhin Pionierarbeit leisten zu können, sind wir ständig auf der Suche nach Visionären und kreativen Köpfen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen und die technologischen Herausforderungen unserer Zeit angehen. Für den Unternehmensbereich Business and Others am Standort Berlin suchen wir Sie als Serviceberater (w/m/x) EIN GLÜCKLICHER KUNDE IST DAS SCHÖNSTE FEEDBACK. TEILEN SIE IHRE LEIDENSCHAFT. Unsere Aftersales-Teams machen jeden Tag aufs Neue den Unterschied aus - mit ihrer Leidenschaft, ihrem Geschäftssinn, ihrem Kommunikationstalent und ihrem Gespür dafür, was unseren Kunden Freude macht. Und das alles in einem Umfeld, das den persönlichen Entwicklungen keine Grenzen setzt und Engagement durch Wertschätzung, aber auch mit großzügigen Benefits belohnt. Wir bieten Ihnen eine spannende Funktion im Bereich Service der BMW Niederlassung Berlin. Was erwartet Sie? Zu Ihren Aufgaben gehört die professionelle Kundenberatung- und -betreuung in allen Fragen hinsichtlich Service, Reparaturtechnik und deren Wirtschaftlichkeit. Sie verantworten die Auftragsbearbeitung, die Rechnungslegung und das Forderungsmanagement der Aufträge Ihrer Kunden. Dabei beraten Sie Ihre Kunden u.a. hinsichtlich aufgedeckter Reparaturpotentiale, Erwerb von Zubehör und Serviceleistungen. Sie verantworten die Abwicklung von Gewährleistungs- und Kulanzanträgen sowie die Erstellung von Kostenvoranschlägen. Final übernehmen Sie die Prüfung der durchgeführten Arbeiten und deren Qualität sowie die Überprüfung der Sauberkeit der Fahrzeuge Ihrer Kunden. Was bringen Sie mit? Abgeschlossene kfm. oder kfz.- technische Berufsausbildung bzw. Handelsfachwirt oder Serviceberater-Qualifizierung und einschlägige Berufserfahrung im Bereich Serviceberatung/ Aftersales. Hohe soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit sowie Eigeninitiative. Kundenorientiertes sowie kostenbewusstes Denken und Handeln. Hohes Qualitätsbewusstsein, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit. Deutsch- und Englischkenntnisse. Führerschein-Klasse B bzw. III. Was bieten wir Ihnen? Übertarifliche Vergütung. BMW & MINI Angebote. Innovatives Arbeitsumfeld. Offene Unternehmenskultur. Proaktives Gesundheitsmanagement. Attraktive Altersvorsorge. Karriereentwicklung. Sorgfältige Einarbeitung. Hohe Work-Life Balance. …und vieles mehr! Siehe bmw.jobs/waswirbieten Startdatum: ab 01.04.2022Arbeitszeit: Vollzeit Reisebereitschaft: Nein | Schichtarbeit: Nein Ansprechpartner:BMW Group Recruiting Heiko Hoffmann Telefon.- Nr. +49-89-382- 17001 Stellenreferenz: 23049
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(Senior) Software Engineer – System Analysis Reactive (all genders)

Sa. 28.05.2022
Berlin
We are all in for change. - Are you too? The world is changing. The question is, what will be our contribution to the outcome? At Daimler, interdisciplinary teams are developing the mobility of tomorrow. You are very welcome to join them. Together, we will create new connected ways to move around our globe. Think, try, and thrive with us in collaborative work environments that spark game-changing concepts. Innovative solutions by and for the people.Job-ID: P0142V529Your MissionAs a Software Engineer in the System Analysis Team, you will have a system-wide impact by hunting the sneakiest cross-domain issues and finding solutions in the joint debug sessions both on a test bench and in a car. You will be working with different systems and technologies, maintaining the heat-map of problematic areas and ensuring state of the art technical implementations in coordination with other teams and system architects.Your ProfileEducation Degree in Computer Science, Information Technology, Communication Technology or a comparable qualification Experience  Extensive hands-on experience with embedded software development Fluency in Linux based analysis tools C/C++ , Python, Shell Nice to have Experience with Yocto build system Experience with QNX Experience with AUTOSAR classic/adaptive Experience with automation frameworks Experience with CI/CD Personal skills Quick understanding of complex systems Excellent problem solving and troubleshooting skills Excellent organizational, time management, prioritization and multi-tasking skills Ability to handle multiple competing priorities in a fast-paced environment Personal initiative, commitment, perseverance and resilience Well-developed communication and teamwork skills Aspiration to engineering excellence Language skills Proficient in English, German is a plus! Why us? A chance to work on a new generation of Infotainment Systems, which will power millions of cars An international, interdisciplinary software hub, which is part of the Mercedes Benz AG Great company values that we are passionate about and live by every day at work. Have a look for yourself at mbition.io and scroll down to "The MBition Experience Agile working methods and open feedback culture A brand new modern and fully accessible office facing the Spree Flexible working hours Transportation and health benefits, discounts on cars, free coffee, fruits and more Interested?We look forward to receiving your complete application, including CV (in English or German) and relevant references with the following information:  Job title and reference number  Salary expectations  Earliest start date
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Counter/ Kasse Assistent (w/m/x)

Sa. 28.05.2022
Berlin
Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Unser Team besteht weltweit aus rund 120.000 Mitarbeitern, die alle eines gemeinsam haben: Leidenschaft! Um auch weiterhin Pionierarbeit leisten zu können, sind wir ständig auf der Suche nach Visionären und kreativen Köpfen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen und die technologischen Herausforderungen unserer Zeit angehen. Für den Unternehmensbereich Business and Others am Standort Berlin suchen wir Sie als Counter/ Kasse Assistent (w/m/x) BEGEISTERUNG TEILEN. TEILEN SIE IHRE LEIDENSCHAFT. Ein glücklicher Kunde ist für uns das schönste Feedback. Unsere Sales-Teams erleben das jeden Tag aufs Neue, denn ihre Talente machen den Unterschied: mit ihrer Leidenschaft, ihrem Geschäftssinn, ihrem Kommunikationstalent und ihrem Gespür dafür, was ihren Kunden Freude macht. Und das alles in einem Umfeld, das den persönlichen Entwicklungen keine Grenzen setzt und Engagement durch Wertschätzung, aber auch mit großzügigen Benefits belohnt. Wir bieten Ihnen eine spannende Funktion im Bereich Aftersales in der BMW Niederlassung Berlin. Was erwartet Sie? Zu Ihren Aufgaben gehört die professionelle Betreuung der Service Kunden. Die Kundenorientierung wird als Vorbild gelebt. Dabei nehmen Sie die Kundenwünsche für Werkstatttermine bzw. die Zuordnung dieser entgegen und verantworten die IT gestützte Organisation. Sie erteilen unseren Kunden Auskünfte zum Fahrzeugstatus und organisieren die Kundenmobilität. Sie übernehmen die Erläuterung der Rechnungsinhalte gegenüber unseren Kunden. Final übernehmen Sie die Bearbeitung des Forderungsmanagements und wirken bei der Optimierung von Abläufen und Prozessen mit. Durchführung des Kassenabschlusses. Vereinnahmung und Buchung eingehender Zahlungen und Kassenausgaben. Was bringen Sie mit? Abgeschlossene kfm-. oder kfz.- technische Berufsausbildung und erste Berufserfahrung im Bereich Aftersales bzw. im Kundenkontaktbereich eines Autohauses sowie umfassende BMW Produktkenntnisse. Hohe soziale Kompetenz und Sicherheit im Umgang mit externen Gesprächspartnern sowie Teamfähigkeit. Kundenorientiertes sowie kostenbewusstes Denken und Handeln. Flexibilität und Belastbarkeit. IT- Affinität und hohes Qualitätsbewusstsein. Deutsch- und Englischkenntnisse. Was bieten wir Ihnen? Übertarifliche Vergütung. BMW & MINI Angebote. Innovatives Arbeitsumfeld. Offene Unternehmenskultur. Proaktives Gesundheitsmanagement. Attraktive Altersvorsorge. Karriereentwicklung. Sorgfältige Einarbeitung. Hohe Work-Life Balance. …und vieles mehr! Siehe bmw.jobs/waswirbieten Startdatum: ab 01.05.2022 Arbeitszeit: Vollzeit Reisebereitschaft: Nein I Schichtarbeit: Nein Ansprechpartner: BMW Group RecruitingHeiko Hoffmann Telefon.- Nr. +49- 89-382- 17001 Stellenreferenz: 20109
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Produktmanager/in API (f/m/d)

Fr. 27.05.2022
München, Berlin
We believe the future of mobility is electric! Join an enthusiastic international team with a common vision of the future of mobility and be part of transforming the automotive industry. Charging needs to be simple and easy to use, therefore we focus on digitized and customer-oriented services. We develop white label public, semi-public and as well as home & and workplace charging solutions for automotive OEMs and fleet operators. These services provide access to multiple networks of Charge Point Operators (CPO) and enable drivers of electric vehicles to find, use and pay for public charging in an easy and seamless way. Since the beginning of 2019, Digital Charging Solutions GmbH has been part of the mobility joint venture between the BMW Group and Daimler AG. With bp as third shareholder, we got more forces in to fulfill our vision. CHARGE NOW is a service of DCS and part of this joint venture, which aims to strengthen sustainable mobility together with the other verticals FREE NOW and SHARE NOW.   Completely own and drive our API capabilities, existing or new, from ideation, through development to launch, scalability and maintenance: Define and conceptualize new requirements of our B2B customers across several touchpoints to enhance the usability and customer experience of our API solutions Refine and align your requirements within your cross-functional Value Team with engineers, designers, analysts, marketers, operations, etc. to drive a shared vision, act as an interface for other business stakeholders to translate business/customer requirements into solution designs Steer implementation and final acceptance of requirements as part of our agile and cross-functional Driver Solutions Value Stream Collaborate closely with several business stakeholders, other Value Teams and external partners to ensure that your team contributes meaningfully to the company strategy through the delivery of thrilling user-centric and functional charging products Support the definition of the product strategy and roadmap and prioritise requirements based on their strategic importance and business value Communicate roadmap, priorities, requirements and decisions clearly across a wide and diverse spectrum of audiences  3+ years of experience as a (technical) product manager/product owner in defining and driving product strategy and building complex digital services and products in the area of B2B and B2C EV digital product experience and deep EV understanding as a plus Deep knowledge in the API business and solid understanding of API development, management and monetization as a strong plus Entrepreneurial drive with a strong focus on business value and user experience - you are passionate about building exceptional experiences and understand what a thrilling digital product looks like Experience working with agile (technical) development teams and in close collaboration with various stakeholders, e.g. Customer Support, UX/UI, Legal Excellent project management and communication skills, ability to lead and influence across different teams and align diverse stakeholders to a common goal Analytical thinking in terms of processes and structures and ability to break complex ideas and problems down into their individual parts Strong problem-solving skills, persistence and result-driven mindset Feeling comfortable in a fast paced, agile environment, eagerness to learn new things, be it product, technology or process  A unique opportunity combining the energy of a start-up with the power of BMW, Daimler & bp Working on products & services with a high social impact  An international team of talented people who love what they do and live a collaborative spirit  An open-minded culture with room for growth and the freedom to bring in own ideas  Subsidized gym membership, a personal development budget for your professional growth, offsite/ team events & much more  Modern, sunny offices in Berlin & Munich  … and of course, the classics: delicious coffee & tea, fresh fruits and an office dog friendly environment    At DCS we acknowledge the value of diversity, promote equality and challenge unfair discrimination. We strive to create an inclusive work environment, safe for anyone regardless of their gender identity, sexual orientation, abilities, ethnicity or race. We have the clear goal of driving diversity and inclusion across all dimensions and treat each applicant with the same respect and consideration. 
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Cyber Security Specialist (m/f/d)

Fr. 27.05.2022
Berlin, Wolfsburg
We are CARIAD, an automotive software company and part of the Volkswagen Group. Our mission is to make the automotive experience safer, more sustainable, more comfortable, more digital, and more fun. Soon, we'll be a team of more than 5,000 software developers and engineers, building the leading tech stack for the automotive industry and creating a unified software platform for over 10 million new vehicles per year.We’re looking for talented, digital minds like you to help us create code that moves the world. Together with you, we’ll build outstanding digital experiences and products for all Volkswagen Group brands that will transform mobility. Join us as we shape the future of the car and everyone around it. YOUR TEAM The Large Solution X5 - Digital Business & Mobility Services delivers the digitalization of Group Sales & After Sales and provides numerous services and platform components for CARIAD's customers.As a Cyber Security specialist, you will be part of the X5 Quality and Compliance Management team in CARIAD's Large Solution X5, which is a key delivery organisation for telematics solutions within the VW Group. You will support our agile process organization in achieving our security specifications and goals and build a cyber security management system with us that enables and promotes the dynamics and continuous lifecycle maintenance of our products.At the same time, you build the bridge between agile product teams, ARTs and Solutions, CARIAD's Security Office and the specialist departments responsible for Cyber Security at the brand level. You coordinate our product-specific approaches with the central CARIAD Security Office (TS) on a four-eyes principle and continuously evaluate/improve our product development process based on suitable standards, e.g. SecDLC (SRMv2).In order to further shorten the time to market for our products, you will be actively involved in the integration of further cyber security and release-relevant aspects of other management systems within our team. Align the cyber security strategy with the security owners responsible for projects in agile software development and make its implementation transparent Ensure an independent cyber security reporting Support the process roles responsible for product security (product owner, systems engineers, product managers, RTEs) in the implementation of security goals and objectives within the product teams Support the rollout and operation of the CARIAD Cyber Security Management System, perform relevance assessments and modular risk analyses and help the product teams to implement the required measures in cooperation with the experts responsible for Cyber Security Engineering Develop the existing process models for software development, taking into account the requirements of software update management in accordance with UNECE R156. Develop a suitable documentation concept for the CSMS audit Drive these activities in cooperation with the Lean Agile Center of Excellence of X5 (LACE spoke) and ensure a sustainable anchoring in our process organization Develop Incidence-Response-Mechanisms for the Large Solution X5 and manage their implementation Plan and coordinate the work of external partners in the above-mentioned subtasks Completed scientific studies, e.g. in computer science, electrical engineering or similar. 3 years of practical experience in softwareware developmentfavored in branches like automotive, aerospace engineering, rail or health technology Practical experience in the context of scaled, agile software development according to SAFe, ideally in dealing with compliance issues Knowledge in the area of cyber security management, cyber security engineering, cyber security and suoftware update compliance according to UNECE R156 Ideally knowledge of VBA, SVN, Stages, agile and / or model-based development Fluent German and English language skills Remote / mobile work Company pension plan Annual professional development
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Head of Local SIOP (m/f/d)

Fr. 27.05.2022
Grünheide (Mark)
WE ARE WORKING ON IT EVERY DAY. HOPEFULLY SOON WITH YOU! Knorr-Bremse is the global market leader for braking systems and a leading supplier of other rail and commercial vehicle systems. Knorr-Bremse’s products make a decisive contribution to greater safety and energy efficiency on rail tracks and roads around the world.For Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH in Munich within the department “Supply Chain” we are looking for a Head of Local SIOP (m/f/d)  Responsible to achieve an effective, lean and agile organization throughout the Local SIOP Department, equipped with the right capabilities, ready to successfully drive and support overall company direction Build, develop and lead a best-in-class automotive driven local SIOP and Integration organization across the entire CDC Network, highlight risks and opportunities and resolve constraints to achieve strategic, operational and financial objectives Build, develop and lead the CDC network inventory strategy Lead and harmonize planning processes, competencies, tools and methods to ensure an effective SIOP process at CDC SIOP team and related business functions Drive speed initiatives, e.g. continuous replenishment, lead-time reduction, to enhance responsiveness and agility of the supply network, secure reliability of confirmed dates and continuously improve Sales Demand Plan (SDP) and Mid-term Demand Plan (MDP) Provide final quantities forecast by PN, month, location, distribution channel/customer level (based on Demand Planning set-up) Successfully completed Master's Degree or similar Qualification Minimun eight to ten years of relevant work experience  Excellent experience in Supply Chain Management supported with additional education like Six Sigma, Lean Management etc. Business fluency in German and English language, other languages advantageous Experience with SAP, APO and further tools like IBP appreciated Willingness to travel up to 20 % of the work time Through a blend of engineering excellence, sustainable development and social responsibility, our employees help to drive progress at more than 100 sites in 30 countries. We offer you an exciting role with plenty of variety in an international environment, as part of an attractive package that extends from flexible working hour models, via professional and personal development opportunities, all the way to sports and healthcare programs.
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Schadenregulierer/in (w/m/d) Claims Manager

Fr. 27.05.2022
Berlin
Über SHARE NOW Als Marktführer und Vorreiter des free-floating Carsharing ist SHARE NOW in 16 europäischen Metropolen mit rund 11.000 Fahrzeugen vertreten, rund 3.000 davon elektrisch. Das entspricht mehr als 25 Prozent der Gesamtflotte. Rund 3,4 Millionen Kund:innen nutzen dieses Angebot bereits. SHARE NOW bietet eine nachhaltige Lösung für urbane Mobilität und trägt als Teil des Mobilitätsangebots wesentlich zur Verkehrsentlastung in Städten bei. Denn jedes Carsharing-Auto ersetzt bis zu 20 Privatfahrzeuge im Stadtverkehr. Mit Fahrzeugen der Marken BMW, Citroën, Fiat, MINI, Mercedes-Benz, Peugeot und smart baut SHARE NOW seine europäische Marktführerschaft im free-floating Carsharing immer weiter aus. Der Mobilitätsdienstleister wurde 2019 als Joint Venture der BMW Group und der  Mercedes-Benz Mobility AG gegründet. Der Firmensitz ist Berlin.      Serviceorientierte Abwicklung im Umgang mit Kfz Schäden Eigenverantwortliche Sachverhaltsrecherche sowie Prüfung der Haftungsfrage Telefonische und schriftliche Kommunikation mit Dienstleistern, Anwälten sowie internen Bereichen   Abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Berufserfahrung in der Kfz-Schadenbearbeitung Gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse für sichere schriftliche und mündliche Kommunikation sind ein Must-Have Französisch- oder Niederländischkenntnisse sind ein Nice-to-Have Kontaktfreudigkeit sowie sicheres und verbindliches Auftreten, geschickte Kommunikation Überzeugungs- und Durchsetzungsstärke Hohe Team- und Kooperationsfähigkeit Eigenverantwortliche ziel- und lösungs- sowie serviceorientierte Handlungsweise Ausgeprägtes Organisationstalent, schnelle Auffassungsgabe und analytisches Denkvermögen Hohes Maß an Eigenmotivation sowie Engagement, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbereitschaft At SHARE NOW, we’re looking for outstanding individuals who can contribute with new perspectives and are curious about learning. We believe that creativity sparks from diverse perspectives. We design for, and want our team to be people of every gender, age, race, religion, sexual orientation and physical ability. Even if your experience doesn’t exactly match the job description, we would still encourage you to apply.  Bei SHARE NOW suchen wir herausragende Persönlichkeiten, die neue Perspektiven einbringen können und neugierig sind, etwas zu lernen. Wir glauben, dass Kreativität aus unterschiedlichen Perspektiven entsteht. Wir entwerfen Produkte für Menschen jeden Geschlechts, jeden Alters, jeder Ethnie, jeder Religion, jeder sexuellen Orientierung und jeder körperlichen Fähigkeit und möchten, dass unser Team aus ihnen besteht. Auch wenn Deine Erfahrung nicht genau mit der Stellenbeschreibung übereinstimmt, möchten wir Dich dennoch ermutigen, dich zu bewerben.  Die Möglichkeit, selbstständig in einem agilen und kreativen Umfeld zu arbeiten, in dem jede Idee zählt Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung Monatliche Mobility Allowance für dein eigenes SHARE NOW Erlebnis Betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten und 30 Tage bezahlten Urlaub pro Jahr Warme und kalte Getränke, Snacks und frische Früchte, um dein Energielevel aufrechtzuerhalten Informelle Atmosphäre und globale Townhalls     
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