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Fahrzeugbau/-zulieferer: 2.695 Jobs

Berufsfeld
  • Teamleitung 193
  • Leitung 190
  • Mechatronik 186
  • Elektronik 167
  • Elektrotechnik 167
  • Entwicklung 145
  • Gruppenleitung 129
  • Softwareentwicklung 128
  • Projektmanagement 114
  • Mechaniker 105
  • Fahrzeugtechnik 104
  • Qualitätsmanagement 91
  • Prozessmanagement 90
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 72
  • Wirtschaftsingenieur 60
  • Controlling 56
  • Abteilungsleitung 53
  • Bereichsleitung 53
  • Netzwerkadministration 52
  • Sachbearbeitung 52
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 1812
  • Ohne Berufserfahrung 1561
  • Mit Personalverantwortung 176
Arbeitszeit
  • Vollzeit 2595
  • Teilzeit 159
  • Home Office 83
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 1707
  • Ausbildung, Studium 496
  • Praktikum 280
  • Studentenjobs, Werkstudent 83
  • Befristeter Vertrag 74
  • Arbeitnehmerüberlassung 25
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 24
  • Berufseinstieg/Trainee 19
  • Referendariat 6
  • Promotion/Habilitation 5
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Betriebselektriker (m/w/d)

Mo. 21.09.2020
Pyrbaum
Wir sind Hersteller hochpräziser Komponenten und Bauteile für den Motorsport (Formel 1, DTM, Le Mans, u. a.) und fertigen Prototypen und Kleinserien für die Automobilindustrie, die Raum- und Luftfahrt und den Maschinenbau. Unsere Kunden stellen höchste technische und qualitative Anforderungen an unsere Produkte. Wartung und Instandhaltung von CNC-Werkzeugmaschinen und elektronischen Steuerungen Selbständige Durchführung der Reparatur- und Überholungsarbeiten im Bereich der Betriebstechnik und Gebäudetechnik Anschluss und Umsetzung von Maschinen Einrichtung von Schaltschränken und Verteilungen Elektroinstallation an Gebäudetechnik, Anlagen und Maschinen, EDV, Brandmeldung, Beleuchtung, Stromversorgung, Klima, Lüftung Instandhaltung und Reparatur elektrischer Maschinen sowie Kleingeräte Verlegen und Anschließen von Leitungen und Kabeln Dokumentation der durchgeführten Arbeiten sowie der Arbeitsergebnisse Analyse von Fehlern und Störungen an elektrischen/elektronischen Anlagen Abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik, Industrieelektriker (m/w/d), Elektriker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation, vorzugsweise Abschluss als Meister, Techniker Berufserfahrung im Bereich Wartung und Instandhaltung, vorzugsweise an automatisierten Betriebs- und Produktionsanlagen sowie in der Haus- und Gebäudetechnik exaktes, sehr gewissenhaftes und zuverlässiges Arbeiten an elektrischen Maschinen und Anlagen Kenntnisse in der Netzwerktechnik Teamfähigkeit und Engagement abwechslungsreiche anspruchsvolle Tätigkeit leistungsrechte Bezahlung zahlreiche Zusatzleistungen wie Fahrgeld, Absicherung der Berufsunfähigkeit gutes Betriebsklima familiäres Umfeld betriebliche Altersversorgung Erfolgsprämien Arbeiten in einem motivierten Team bedarfsgerechte Schulungen und Weiterbildungen sicherer Arbeitsplatz in einem langjährig erfolgreichen Unternehmen
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Zollverantwortlicher (w/m/x)

Mo. 21.09.2020
Im weltweit größten Motorenwerk der BMW Group entstehen 3-, 4- und 6-Zylinder-Benzin- sowie Dieselmotoren, die in unseren internationalen Fahrzeugwerken in BMW und MINI Automobile eingebaut werden. Gleichzeitig ist das BMW Group Werk Steyr als konzernweites Kompetenzzentrum für die Entwicklung aller BMW und MINI Dieselmotoren verantwortlich. Wer lenken will, muss steuern können. Eigene Netzwerke aufbauen, Spielräume für neue Ideen nutzen, Eigenverantwortung konsequent wahrnehmen. Kollegen mit dem eigenen Enthusiasmus anstecken. Nur so gibt man Ideen den Drive, der sie zu echten Innovationen werden lässt. Damit das so bleibt, suchen wir zur Verstärkung unseres Teams Sie als Zollverantwortlicher (w/m/x) Stellenreferenz: AT01547 Sicherstellung einer gesetzeskonformen Durchführung von Import- und Exportsendungen nach den Zoll- und Außenwirtschaftsgesetzen, einhergehend mit der Minimierung der Zollbelastung durch Optimierung der grenzüberschreitenden Warentransaktionen und der eigenverantwortlichen Ermittlung und Abwicklung des jeweils kostengünstigsten Zollverfahrens (z. B.: aktive oder passive Veredelung) Fristgerechte Abgabe von Zoll- und Steueranmeldungen, sowie Vermeidung von Ordnungswidrigkeiten, Strafverfahren und negativen Effekten aus Außenprüfungen nach dem Zollrecht Selbstständige Beratung von Prozesspartnern und intensive Zusammenarbeit mit Fachstellen bei zollrechtlich relevanten Fragestellungen; damit einhergehend auch Steuerung und Qualitätssicherung externer Dienstleistungen im Rahmen der Fachbereichsunterstützung, sowie der Abnahme von Projektergebnissen und deren strukturelle Absicherung in der Linienorganisation Beobachtung und Beurteilung von Gesetzgebungsverfahren, der Rechtsprechung sowie den daraus resultierenden zollrechtlichen Folgen für das Unternehmen Koordination und Zusammenführung der Außenhandelsstatistiken. Idealerweise erfolgreich abgeschlossenes Studium (BWL, Rechtswissenschaften, Logistik) bzw. gleichwertige Erfahrung/Ausbildung Fundierte Berufserfahrung in der Zollverwaltung (BMF) oder im Bereich Zoll und Exportkontrolle (Industrie, Beratung oder Logistik) Umfangreiche Kenntnisse über Zollverfahrens- und Exportkontrollrecht Kenntnisse im Umgang mit zollspezifischen Software-Applikationen (SAP GTS oder MIC) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Analyse-, Planungs-, Urteils- und Entscheidungsfähigkeit, sowie interdisziplinäre und ressortübergreifende Arbeitsweise Ziel- und Qualitätsorientierung sowie Eigeninitiative, gepaart mit der Fähigkeit der vorantreibenden Projektsteuerung. Eine werteorientierte Unternehmenskultur Flexibles Arbeitszeitmodell mit gelebter Work-Life-Balance Eigenverantwortliches Arbeiten Abwechslungsreiches Aufgabengebiet Attraktive Sozialleistungen. Das Monatsbruttogehalt für diese Position liegt bei mindestens EUR 4.000,00 mit der Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit von Qualifikation und Erfahrung.
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Konzernbuchhalter (m/w/d) mit perspektivischer Leitungsfunktion in Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 30 Std./Woche)

Mo. 21.09.2020
Lübeck
DER MOTOR UNSERES UNTERNEHMENS: UNSERE MITARBEITENDEN. Um Jahr für Jahr steigende Umsatzzahlen zu erarbeiten, benötigt man einen starken Antrieb. In unserem Unternehmen sorgen dafür mittlerweile ca. 2.500 Mitarbeitende. Dank ihrer Innovationsfreude und Bereitschaft, für die Zufriedenheit unserer Kunden alles zu geben, zählen wir zu den führenden Anbietern von Präzisionsdichtungen und Dichtungsmodulen für die Automobilindustrie. Und das weltweit. Sie suchen nach einer neuen Herausforderung im Bereich Finanzen? Dann sind Sie bei uns richtig! Für unseren Stammsitz in Hoisdorf (Metropolregion Hamburg/Lübeck) suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen erfahrenen Konzernbuchhalter (m/w/d) mit perspektivischer Leitungsfunktion in Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 30 Std./Woche). Erstellung der Konzernabschlüsse nach HGB Beratung der Tochtergesellschaften in bilanzrelevanten Sachverhalten Erstellung der Einzelbuchhaltungen deutscher Verwaltungsgesellschaften Operative Mitarbeit im Hauptbuch der Muttergesellschaft in den Bereichen UST, Rückstellungen und Abgrenzungen Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Banken Bei entsprechenden Erfahrungen und Kenntnissen ist perspektivisch eine Leitungsfunktion möglich Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder vergleichbarer Weiterbildung Einschlägige Berufserfahrung in einem Konzern Gute MS-Office-Kenntnisse Gute Englischkenntnisse Kenntnisse im ERP-System SAP von Vorteil Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative Teamfähigkeit Spannende und anspruchsvolle Arbeiten in einem motivierten Team Chance, auch als junger Mensch schnell Verantwortung zu übernehmen Angenehmer Start in den Tag mit variablen Arbeitszeitmodellen und einem verkehrsarmen Arbeitsweg über Land Teamwork, Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung Zukunftsorientierte Unternehmenskultur durch interne Workshops zur kontinuierlichen Verbesserung Persönliche Weiterentwicklung durch unser Kompetenzmanagement Mittagspause im Grünen
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Vertriebsingenieur/Account Manager (m/w/d)

Mo. 21.09.2020
Böblingen
Als weltweit führender Anbieter von Lösungen für die Entwicklung und den Test mechatronischer Regelungssysteme treibt dSPACE seit 30 Jahren den Fortschritt in der Automobilindustrie voran. Wir gestalten Mobilität der Zukunft – mit Angeboten für das autonome Fahren, die automobile Vernetzung oder E-Mobility. Unser Team aus mehr als 1.700 Mitarbeitern unterstützt nahezu alle namhaften Automobilhersteller dabei, Innnovationen schneller auf die Straße zu bringen. Wir wachsen weiter und benötigen dazu Verstärkung. Kennung: GS-SWG-VI Standort: Böblingen (bei Stuttgart)Wollen Sie die Mobilität der Zukunft mitgestalten? Dann starten Sie als Vertriebsingenieur/Account Manager in unserem Projektzentrum in Böblingen. Hier unterstützen Sie als primärer Ansprechpartner die Forschungs- und Entwicklungsingenieure unseres Kunden, die zur Durchführung ihrer Projekte nach geeigneten Entwicklungswerkzeugen suchen und beraten diese in der technischen Anwendung unserer Produkte. Betreuung eines namhaften Automobilzulieferers Gezielter Kontaktaufbau zu Schlüsselpersonen Präsentation unserer Produkte und Technologien Anwendungsberatung und Erarbeitung kundenspezifischer Lösungen Angebotserstellung und -koordination Produktpräsentationen auf Messen und Konferenzen Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik oder vergleichbar Erste Erfahrungen im technischen Vertrieb von Vorteil Systematische und selbstständige Arbeitsweise Kommunikationsstärke, hohe Kundenorientierung und sicheres Auftreten Hohes Maß an Eigenmotivation Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Führerschein Klasse B Wir arbeiten in einer zukunftssicheren Branche in internationalen Teams. Mit dem dSPACE Mentoring gewährleisten wir eine zielsichere Einarbeitung. Fachkompetenzen fördern wir durch individuelle Weiterbildungen. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen sorgen wir für Work-Life-Balance. Unser dSPACE Spirit: Bei uns sind alle per Du. Dresscodes gibt es nicht. Was bei uns zählt, ist der Mensch.
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Sachbearbeiter Leergutmanagement / Bestandsdisposition (m/w/d)

Mo. 21.09.2020
Neumarkt in der Oberpfalz
Gruppenbeschreibung Eine mehr als 100-jährige Erfahrung in der Fahrzeugproduktion und ein breites Leistungsspektrum machen Magna Steyr zum weltweit führenden, markenunabhängigen Engineering- und Fertigungspartner für OEMs.Unser umfassendes Leistungsangebot erstreckt sich über die Produktgruppen Gesamtfahrzeugentwicklung, angefangen bei Systemen und Modulen bis hin zum Gesamtfahrzeug-Engineering, und Gesamtfahrzeugfertigung, wo wir flexible Lösungen von der Nischen- bis zur Volumenfertigung auf Weltklasse-Niveau anbieten. Bislang hat Magna Steyr mehr als 3,5 Millionen Fahrzeuge, aufgeteilt auf 29 Modelle, produziert.Magna Steyr ist der weltweit erste Fahrzeug-Auftragsfertiger, der eine breite Palette an Antriebstechnologien - vom konventionellen Antrieb über Plug-in-Hybrid bis hin zum rein elektrischen Fahrzeug - in einem Werk fertigt, und das zum Teil auch auf derselben Produktionslinie. Dies unterstreicht unsere Kompetenz als Automobilzulieferer auch in den Bereichen Elektrifizierung und Elektromobilität.Hauptverantwortlichkeiten Verantwortlich für die Leergutverwaltung, dies beinhaltet die Anlage, Pflege und Kontrolle sowie regelmäßige Abstimmung der Leergutkonten Bestands- und Qualitätsprüfung von Umlaufgebinden Erstellung von Verpackungsdatenblättern Organisation von Transporten sowie die Optimierung der Transportkosten Verbuchung von Ausschüssen und Erstellung von Auswertungen Anlage von Stammdaten für Betriebsmittel und Ersatzteilen sowie deren Verbuchung Bearbeitung von Bestellanforderungen und Wareneingängen Schlüsselqualifikationen / Zentrale Anforderungen Abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik oder vergleichbare Ausbildung, fachspezifische Zusatzqualifikation von Vorteil Mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich Sehr gute SAP Kenntnisse, sicherer Umfang mit MS Office Gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise Flexibilität und Einsatzbereitschaft Weitere Informationen Sie haben sich zum Ziel gesetzt, Ihre Persönlichkeit, Ihre Kraft und Ihre Zeit dort zu investieren, wo es sich zu investieren lohnt? In eine Aufgabe, die Spaß macht, und Sie zugleich fordert? Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung unter www.magnacareers.com inklusive der Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins.
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Global Director (m/w/d) IT Applications

Mo. 21.09.2020
Dortmund
Unser Auftraggeber ist Teil einer familiengeführten, weltweit aktiven Unternehmens­gruppe mit mehreren Tausend Mitarbeitern und als Tier-1-Supplier einer der wichtigsten Entwicklungspartner der Automobilindustrie. Mit seiner Erfahrung auf dem Gebiet der Leichtbauweise entwickelt und produziert das Unternehmen innovative Karosseriekomponenten für die Fahrzeuge der Zukunft. Sowohl diese fortschrittliche Fertigungskompetenz als auch das hohe Engagement der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind zuverlässige Garanten des unternehmerischen Erfolgs. Am Unternehmensstandort im Großraum Dortmund wird nun eine international erfahrene IT-Managerpersönlichkeit gesucht, die den Bereich "IT Applications" als neuer Global Director (m/w/d) führt und Zukunftsprojekte entscheidend mitgestaltet.Sie übernehmen die Leitung des Bereichs "IT Applications" und damit die motivierende Führung eines international verteilten IT-Teams von rund 40 Mitarbeitern. Im Mittelpunkt stehen dabei die strategische Weiterentwicklung der IT-Applikationen, Tools und Prozesse sowie deren reibungsloser Betrieb und Support. Darüber hinaus prägen Sie die unternehmensweite IT-Strategie, implementieren globale Governance-Standards, harmonisieren die Prozesse und koordinieren alle IT-bezogenen Programme und Projekte auf übergeordneter Ebene – mit direkter Reportinglinie an den Executive Vice President IT, mit dem Sie Ihre Ideen und die erreichten Projektfortschritte regelmäßig abstimmen und den organisatorischen Veränderungsprozess aktiv managen. Zudem sorgen Sie durch klare Kommunikation und enge Kooperation mit den Fachabteilungen dafür, Geschäftsprozesse nachhaltig zu optimieren und Innovationen weltweit voranzutreiben. Nicht zuletzt fällt auch das globale IT Demand- & Ressourcen-Management in Ihren Verantwortungsbereich.Gesucht wird eine dynamische, integrative Führungspersönlichkeit, die neben einem Studium (BWL, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder ein relevantes Ingenieurstudium) bereits mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise innerhalb der internationalen Automobil-/Zulieferindustrie, gesammelt hat. Solides Know-how in Betrieb und Weiterentwicklung komplexer IT-Anwendungslandschaften (u. a. SAP) setzen wir genauso voraus wie Erfahrung in der erfolgreichen Steuerung und Leitung größerer internationaler Projektteams. Darüber hinaus verfügen Sie über ausgezeichnete Methodenkenntnisse im modernen Projekt- und Prozessmanagement und sind in der Lage, den gesamtunternehmerischen Digitalisierungs- und Veränderungsprozess aktiv mitzugestalten. Auf persönlicher Ebene überzeugen Sie als "Machertyp" mit analytischem Sachverstand, Durchsetzungskraft und der Fähigkeit, andere Menschen mitzunehmen und für die gemeinsame Sache zu begeistern. Internationale Reisebereitschaft und sehr gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.Es erwartet Sie eine attraktive Führungsaufgabe mit viel Gestaltungsspielraum in einem für seine Innovationskraft ausgezeichneten Familienunternehmen. Die Position ist ihren Anforderungen entsprechend dotiert und ausgestattet – inklusive Dienstwagen.
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Controller (m/w/d)

Mo. 21.09.2020
Torgelow
Ob Fahrzeugheizungen, Klimasysteme, Fahrzeugelektronik oder Abgastechnik: Als einer der führenden Systementwickler und -lieferanten der globalen Automobilindustrie steht die Eberspächer Gruppe für bahnbrechende Lösungen. Sie wollen die Mobilität von morgen mitgestalten? In einem innovativen Familienunternehmen mit über 10.000 Mitarbeitenden? Bei uns können und dürfen Sie. Denn wir sind beständig auf Zukunftskurs. Das bedeutet für Sie: spannende Aufgabengebiete, jede Menge Spielräume und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Verantwortung für termingerechte Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Eigenverantwortliche Erstellung und Koordination des jährlichen Budgets, Forecasts und Mittelfristplanung Selbstständige und eigenverantwortliche Bearbeitung der Kostenstellen und -arten Erstellung von vertriebsorientierten, betriebswirtschaftlichen Analysen und deren Abstimmung und Umsetzung mit relevanten Fachbereichen  Betreuung von Investitionen und dazugehörige Wirtschaftlichkeitsanalyse Steuerung, Weiterentwicklung und Überwachung von Buchhaltungs- und Controlling-Prozessen und Instrumenten Initiierung, deren Bewertung und begleitende Umsetzung von Projekten Ansprechpartner für Geschäftsleitung, Wirtschafts-und Steuerprüfer und Schnittstellenabteilungen im HQ Koordination Angebots-und Preiskalkulation, Konditionssysteme Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling Mehrere Jahre Berufserfahrung im Vertriebscontrolling, bestenfalls im Automotive-Bereich Analytisches Denkvermögen und eine strategische sowie strukturierte Arbeitsweise Freude an der Planung und Steuerung Hohe Ergebnis- und Erfolgsorientierung Eigeninitiative Kommunikationsstärke sowie gute Englisch-Kenntnisse flexible Arbeitszeiten Betriebliche Altersvorsorge Weiterentwicklung Kinderbetreuung Urlaubs- und Weihnachtsgeld Kostenfreier Parkplatz  
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Folierer (w/m/d) in Teilzeit

Mo. 21.09.2020
Renningen
Formel D ist der globale Dienstleister der Automobilindustrie. Wir entwickeln marktführende Konzepte sowie individuelle, skalierbare Lösungen entlang der kompletten automobilen Wertschöpfungskette – von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Aftersales.1993 gegründet, beschäftigen wir heute weltweit mehrere Tausend Menschen aus 45 Nationen in über 80 Niederlassungen in 20 Ländern. Leidenschaft treibt uns an, Professionalität zeichnet uns aus und Teamspirit macht uns erfolgreich. Wir arbeiten täglich am Puls der Industrie, die uns alle bewegt.Sie haben noch keine Erfahrung im Folieren? Kein Problem! Wir arbeiten Sie in Ihre neuen Aufgaben ein. Bei uns erlernen Sie Schritt für Schritt die Fähigkeiten und Feinheiten des Folierens.  Als Fahrzeugfolierer (w/m/d) an unserem Standort in Renningen folieren Sie Fahrzeuge eines deutschen Sportwagenherstellers mit Steinschlagschutzfolie. Sowohl kleine Flächen, als auch das gesamte Fahrzeug werden von Ihnen bearbeitet. Hierfür schneiden Sie die Folien für eine fehlerlose Abdeckung aller Flächen zurecht und führen notwendige Vor- und Nacharbeiten aus. Ihre gewissenhafte Arbeitsweise genügt höchsten Ansprüchen und erfüllt die Anforderungen einer Premiummarke. Sie verfügen über handwerkliches Geschick und zeichnen sich durch Ihre präzise Arbeitsweise aus. Erste Berufserfahrung im Folieren von Fahrzeugen ist wünschenswert, jedoch kein muss. Auch motivierte, handwerklich begabte Quereinsteiger können sich gerne bewerben. Sie interessieren sich für Autos und besitzen das nötige Feingefühl für filigrane Arbeiten. Außerdem haben Sie eine sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise und höchste Qualitätsansprüche an die eigene Arbeit.Sie wollen mehr Drive für Ihre Karriere? Dann bringen Sie jetzt Ihre Bewerbung auf die Strecke – mit Angaben zu Ihrem möglichen Startzeitpunkt, Ihrer Gehaltsvorstellung sowie der Kennziffer.
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Senior Project Manager (m/f/d)

Mo. 21.09.2020
München, Bad Friedrichshall
Speed has always been in our DNA. Become a member of our team and join us on the fast lane! With globally 6.500 employees and unlimited passion for mobility and innovation, Valmet Automotive is working on the future of the automobile. A clear focus on eDrive Engineering – paired with outstanding manufacturing competence – we are an experienced and visionary partner for development and production within an industry on the rise. In our new Electric Vehicle Business Line (EVBL) we develop and manufacture battery systems from 48V up to High Voltage for automotive and off-highway applications. Valmet Automotive covers the full range from contract manufacturing to a TIER1 system supplier.Senior Project Manager (m/f/d)We are looking for a Senior Project Manager (m/f/d) to be located in Munich or Bad Friedrichshall.Management of projects in the offer and product development phase, from offer calculation/ concept development to industrializationResponsibility for achieving the objectives of the overall project (deadline, quality, efficiency)Project-based management of sub-project managers from development, production planning, factory planning, quality, supply chain, quality, sales and other areasRequest and coordination of the required project resources with the specialist departmentsMonitoring the progress of the project and controlling it according to the objectivesCoordination of results, deadlines and tasks with the customerIndependent acceptance and checking of work orders of the customerEnsuring the timely and comprehensive information of the managementKnowledge of concepts for vehicle energy storage systems (BEV, PHEV, 48V) Cooperation in the continuous optimization of project management processesBachelor’s or Master’s degree in electrical engineering or similarAt least several years’ experience in similar positionKnowledge in the automotive or supplier industry; experience in the field of electric mobility/energy storage and also of product development processes in the automotive industry (OEM, Tier1)Entrepreneurial thinking and interdisciplinary orientation, a high degree of customer orientation, strong communication skills, a high degree of initiative and self-organisation, independent and self-reliant working style, confident appearance and assertiveness as well as strong team skillsEnglish and German, both fluent in speaking and writingThis is a very responsible position in our new business line, working on one of our strategically most important topics - battery systems for e-mobility. You will be part of Valmet Automotive and part of building the future of automotive mobility and future oriented industrial solutions. Valmet Automotive with its typical Nordic calmness provides an international footprint and an environment which enables employees to go forward and succeed with their jobs. Where a long heritage as one of the world's most significant car builders meets up with the spirit of unlimited opportunities is Valmet Automotive, offering you a sense of accomplishment, a good work–life balance and a feeling of creating something new.
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IT Anwendungsmanager (m/w/d)

Mo. 21.09.2020
Hannover
Qualität, Effizienz und Innovationskraft sind die Stärken der MTU Maintenance. Damit hat sich das global agierende Unternehmen zum weltweit größten unabhängigen Instandhalter ziviler Triebwerke entwickelt. Das Leistungsspektrum der MTU Maintenance Hannover und ihrer 2.100 Mitarbeiter reicht von der Reparatur und Überholung ziviler Flugantriebe über die Teilereparatur bis hin zum Service für Anbaugeräte. Komplettiert wird das Portfolio durch individuelle Triebwerksleasingangebote. Werden auch Sie Teil unseres engagierten Teams in Langenhagen. Aktive eigenverantwortliche Projektleitung in der Implementierung und Anpassung von unterschiedlichen IT - AnwendungenAufnahme, Bearbeitung und Koordination von laufenden und zukünftigen IT ProjektenErmittlung und Abstimmung der Anforderungen mit den internen FachbereichenUnterstützung und Beratung der Fachbereiche bei der Aufnahme der vorliegenden Anforderungen im Rahmen der FachkonzepterstellungModellierung einer IT Lösung zur Umsetzung der fachlichen Anforderungen in Form eines IT KonzeptesUnterstützung der Fachbereiche beim  effizienten Einsatz der verschiedenen Anwendungen (z.B. SAP, Teamcenter, ECMS, Gadus etc.)Weiterentwicklung, Pflege und Support von IT-AnwendungenMitgestaltung des Release-, Change- Incident- und ProblemmanagementsKooperation mit den Fachabteilungen, der IT Experten im Konzern und externer DienstleisternAbgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren StudiengangsAlternativ: erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker mit den Schwerpunkten Anwendungsentwicklung oder Systemintegration mit entsprechender beruflicher ErfahrungPraktische Kenntnisse in der Projektleitung mit dem Fokus IT AnwendungenErfahrungen in der Modellierung von GeschäftsprozessenErste bis umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Webtechnologien und Technologien zur Integration von Anwendungen (Enterprise Application Integration)Gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftSicheres Verständnis für Infrastrukturen und Prozessen eines produzierenden UnternehmensKnow-how und berufliche Erfahrungen im SAP-Umfeld wünschenswertSicherer Umgang mit IT Tools im Microsoft-UmfeldSie verbinden ihre Kommunikationsstärke zielgerichtet mit der nötigen Diplomatie und der angemessenen Durchsetzungsstärke. Dabei haben Sie stets den internen Kunden und das Zielergebnis im Blick. Die Aussicht auf eigenständiges und aktives Handeln und Lösen von Herausforderungen, ob im Team oder eigenverantwortlich, reizt Sie. Wir investieren mit einem umfangreichen Weiterbildungsangebot und maßgeschneiderten Entwicklungsprogrammen in die fachliche und persönliche Entwicklung eines jeden Mitarbeiters. Wir bieten Ihnen eine Reihe von Zusatzleistungen, die ganz auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind: Eine zeitgerechte Altersversorgung gehört für uns ebenso dazu wie Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zum Beispiel mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen oder der Möglichkeit zur Einrichtung von Telearbeitsplätzen. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter fördern wir durch unsere betriebseigene Kantine sowie durch die Kooperation mit vielen Fitnessstudios in der Region.
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