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Fahrzeugbau/-zulieferer: 1.640 Jobs in Mühlhausen

Berufsfeld
  • Entwicklung 165
  • Softwareentwicklung 153
  • Projektmanagement 147
  • Fahrzeugtechnik 115
  • Elektronik 80
  • Elektrotechnik 80
  • Prozessmanagement 72
  • Teamleitung 56
  • Leitung 54
  • Gruppenleitung 49
  • Wirtschaftsinformatik 48
  • Sicherheit 47
  • Wirtschaftsingenieur 41
  • Produktmanagement 40
  • Controlling 39
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 38
  • Business Intelligence 36
  • Data Warehouse 36
  • Datenbankentwicklung 36
  • Qualitätsmanagement 36
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 1149
  • Ohne Berufserfahrung 1051
  • Mit Personalverantwortung 45
Arbeitszeit
  • Vollzeit 1554
  • Home Office möglich 536
  • Teilzeit 182
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 1108
  • Praktikum 381
  • Studentenjobs, Werkstudent 79
  • Befristeter Vertrag 26
  • Berufseinstieg/Trainee 18
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 13
  • Ausbildung, Studium 10
  • Arbeitnehmerüberlassung 7
  • Promotion/Habilitation 6
  • Referendariat 1
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Sachbearbeiter Einkauf (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Bietigheim-Bissingen
Die Elbe Group ist ein marktführendes Unternehmen in der Herstellung von Gelenkantrieben für den Fahrzeug- und Maschinenbau. Die weltweit agierende Unternehmensgruppe produziert mit über 1.100 Mitarbeitern an den Standorten Deutschland, Italien, Ungarn, Brasilien und den USA. Beschaffen und Disponieren von Komponenten für die laufende Produktion Abstimmen der Liefertermine und -mengen passend zum Produktionsbedarf Kommunizieren mit Lieferanten Anfragenbearbeitung Preis- und Datenpflege Kommunikation mit den Fachabteilungen Kaufmännische Ausbildung Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse in MS-Office, ERP - Kenntnisse von Vorteil Technisches Verständnis von Vorteil Eigenständiges und teamorientiertes Arbeiten Sorgfältige und genaue Arbeitsweise Eine leistungsgerechte Vergütung sowie Zusatzleistungen gemäß Tarif IG Metall Eine 35-Stunden-Woche sowie 30 Tage Urlaub Kurze Entscheidungs- und Kommunikationswege Eine Unternehmenskultur, die auf eine langfristige Partnerschaft mit unseren Mitarbeitern ausgerichtet ist Möglichkeit zur Weiterbildung intern und extern Viel Freiraum, um sich persönlich zu entwickeln und Ihre Ideen einzubinden Überdurchschnittliche Sozialleistungen Corporate Benefits (Mitarbeiterangebote)
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(Junior) Projektmanager Autonomes Fahren (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
München, Regensburg, Stuttgart
Shaping the next Level of Autonomous Things Autonomous Reply, ein Unternehmen der Reply Gruppe, ist eine auf innovative Autonomous Things Lösungen spezialisierter Beratungs-, Entwicklungs- und Integrationspartner. Wir beraten und unterstützen unsere Kunden aus der Automobil-, Nutzfahrzeug-, Smart City- und anderen Branchen in allen Aspekten der Autonomous Things, vom Sensor bis zur Infrastruktur. Dazu bieten wir End-to-End Lösungen über die komplette Wertschöpfungskette an. Beginnend mit der Definition einer Strategie, deren Beratung von Anwendungsmöglichkeiten und anschließend einer Konzeption und Umsetzung konkreter Lösungen. Dazu gehört die Auswahl geeigneter Technologien, Komponenten und Prozesse. Mit unseren Spezialisten erstreckt sich das Angebot von der Verwendung und Implementierung von Embedded Applikationen bis hin zur Erstellung von Cloudservices und Integration in unterschiedliche Eco-Systeme. (JUNIOR) PROJEKTMANAGER AUTONOMES FAHREN (M/W/D) MÜNCHEN, REGENSBURG, STUTTGART Als Projektmanager stehst du im engen Kontakt mit unseren Kunden und unterstützt tatkräftig unser Entwicklerteam im Automotivumfeld Du übernimmst Verantwortung für komplexe Aufgaben und sammelst Erfahrungen in Analyse, Definierung, Modellierung und Anpassung von Prozessen, die für eine optimale Entwicklung von innovativen, modernen und zukunftsfähigen Softwares nötig sind Dazu erstellst du auch Gap- und Risikoanalyse Mit deinen Ideen bringst du dich aktiv in die kontinuierliche Verbesserung und Optimierung unserer agilen Prozesse ein Mit den passenden Entwicklungswerkzeugen betreust du eigenverantwortlich unsere Projekte und sorgst für deren Erfolg Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik, Ingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Du konntest bereits erste Erfahrungen in agilen Softwareentwicklungsprojekten im Automotivbereich sammeln Prozessmodellierung in einem der folgenden Prozessmodelle: SCRUM, V-Modell oder ASPICE begeistert dich Erfahrungen im Umgang mit Application-Lifecycle-Werkzeugen (z.B. codebeamer) und Architektur/Modellierungswerkzeuge (z.B. Enterprise Architect) wären wünschenswert Ebenso wünschenswert wären Erfahrungen im Umgang mit Modelliersprachen wie z.B.: UML, SysML oder BPMN Du zeichnest dich durch Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit aus Deutsch und Englisch beherrscht du in Wort und Schrift LAPTOP & HANDY FLACHE HIERARCHIEN HYBRIDES ARBEITEN FIRMEN EVENTS Zusätzlich zu einem attraktiven Gehalt fördern wir deine berufliche Entwicklung durch regelmäßige und systematische Weiterbildungsmöglichkeiten. Als ein innovatives und dynamisches internationales Team teilen wir unser Wissen und arbeiten zusammen. Das unterstützt dich dabei, dich zu entfalten, neue Kenntnisse und Fähigkeiten aufzubauen und zu zeigen, was in dir steckt.
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Architekt HW-/HDC zur Entwicklung von Messsystemen für ADAS/HAD Anwendungen (w/m/div.)

Fr. 27.05.2022
Stuttgart
Die 1994 gegründete ETAS GmbH ist eine hun¬dert¬prozentige Tochtergesell¬schaft der Robert Bosch GmbH mit internationalen Vertriebs¬gesell¬schaften in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Zum Portfolio von ETAS gehören Fahrzeug-Basissoftware, Middleware sowie Entwicklungswerkzeuge zur Realisierung von softwaredefinierten Fahrzeugen. „Empowering Tomorrow’s Automotive Software“ – daran orientieren sich all unsere Produktlösungen und Dienstleistungen, um Fahrzeughersteller und Zulieferer in die Lage zu versetzen, softwaredefinierte Fahrzeuge mit erhöhter Effizienz zu entwickeln und zu betreiben. Ganzheitliche Cybersecurity-Lösungen im Automotive-Bereich bieten wir über die Marke ESCRYPT an.Die ETAS GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: StuttgartIn einem agilen und internationalen Umfeld bist Du für die Architektur, Entwurf und Implementierung von innovativen Hardware Produkten innerhalb der Datenerfassungssysteme für ADAS Anwendungen verantwortlichGemeinsam mit Deinen Kollegen triffst Du die technischen Entscheidungen bei der Partitionierung von Hard- und Software sowie deren Integration in die ETAS ProduktfamilienDabei bist Du auch für die Implementierung von FPGA Modulen verantwortlichDeine Arbeitspakete planst Du eigenverantwortlich innerhalb Deines agilen TeamsDu trägst Verantwortung gegenüber Kunden und Management zu technischen Themen und übernimmst die fachliche Anleitung und Führung im eigenen ArbeitsbereichDu verstehst die Systemzusammenhänge und hast Interesse am Zusammenspiel von Hardware, Firmware (Embedded Software) und Software zur Erfüllung der KundenanforderungenDesweiteren verfügst Du über mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von FPGA Systemen und hast hervorragende VHDL KenntnisseDu kennst Dich sich sehr gut im Bereich von High-Speed Kommunikationssystemen aus (z.B. PCIe, Multigigabit Ethernet)Kreativität, Überzeugungsfähigkeit und sicheres Auftreten sowie eine analytische, strukturierte und qualitätsbewusste Arbeitsweise zeichnen Dich ausDu hast Interesse an der internationalen Zusammenarbeit, bist flexibel und arbeitest gerne in agilen Teams mitZudem verfügst Du über ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Elektrotechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs und über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Mitarbeiter (m/w/d) E-Commerce

Fr. 27.05.2022
Stuttgart
Die Paul Lange & Co. OHG ist eines der führenden Unternehmen der europäischen Fahrradbranche. Seit 1967 hat das Stuttgarter Handelshaus die deutsche Generalvertretung für die weltbekannten SHIMANO Komponenten inne. Darüber hinaus vertritt Paul Lange & Co. OHG weitere renommierte Marken aus dem Fahrradteile- und Sportbereich und ist verlässlicher und kompetenter Partner der Fahrradindustrie und des Fahrradhandels. Wir sind ein aktives Unternehmen mit einer gesunden Struktur und klaren Zukunftsperspektiven. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Stuttgart suchen wir zum frühestmöglichen Termin einen fachkompetenten Mitarbeiter (m/w/d) E-Commerce Sie unterstützen unser Team bei der Produkt-Datenpflege im PIM-System, u.a. bei den technischen Daten und den digitalen Medien Sie entwickeln Prozesse zur Sicherstellung der Datenqualität und betreuen diese im Anschluss Sie überwachen die täglichen technischen Prozesse des Onlineshops Im Shop-Backend ist das Account-Management Teil ihrer Aufgabe Sie erstellen Webseiteninhalte über das Content-Management-System Sie betreuen unsere Onlineshop-Kunden bei Fragen Sie entwickeln unsere bestehenden Online-Prozesse weiter und betreuen diese im Projekt Eine gut abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium der Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre Mehrjährige Erfahrung im Content-Management, mit PIM-Systemen und Content-Management-Systemen Verantwortungsbewusste, engagierte und eigenständige Arbeitsweise IT-Affinität sowie Kenntnisse im Umgang mit Medien und großen Datenmengen Projekterfahrung im Bereich Onlineshop Flexibilität und Teamfähigkeit Begeisterung für das Fahrrad Anstellung in einem spannenden, unbefristeten Arbeitsverhältnis Eine ausführliche und individuelle Einarbeitung Flexible Arbeitszeiten Eigenverantwortliche Aufgaben in unserem motivierten Team Regelmäßige Weiterbildungsangebote Sport-, Massage- und Kreativ-Angebote für Mitarbeiter Und vieles mehr
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Praktikant (m|w|d) Human Resources / Ausbildung / Personalentwicklung

Fr. 27.05.2022
Untergruppenbach
Jobnummer: 42865 Gruppe: Magna Powertrain Division: Untergruppenbach TS Art der Beschäftigung: Praktikant/Werkstudent Standort: UNTERGRUPPENBACH Gruppenbeschreibung Weltklasse-Antriebssysteme für die Mobilität von morgen. Daran arbeiten wir bei Magna Powertrain mit Begeisterung. Als ein führender Anbieter in der globalen Automobilindustrie bieten wir ein umfassendes Leistungsspektrum in Design, Entwicklung, Prüfung und Herstellung von komplexen Antriebsstrang- und Getriebesystemen. Unser Name steht für Qualität, Umweltbewusstsein und Sicherheit. Unser Herz schlägt für Innovationen. Passt das zu dir? Komm zu Magna Powertrain, um mit uns die Grenzen deiner Vorstellungskraft zu sprengen und die Zukunft der Mobilität zu gestalten. Aufgaben Als Organisationstalent unterstützt du unser Team in den Themenbereichen der Personal-, Team- und Führungskräfteentwicklung Administration unseres Trainingsmanagements in SAP und korrespondieren mit Teilnehmern und Trainern Hospitieren bei Trainings und Unterstützung unserer Referenten bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung ihrer Veranstaltungen Unterstützung bei der Rekrutierung, Auswahl und Betreuung von Auszubildenden, Dual Studierenden, Praktikanten und Werkstudenten Mitarbeit beim Einstellungsprozess und in der Gestaltung von Stellenanzeigen Betreuung des Bewerberportals, z.B. Sichtung der Bewerbungsunterlagen, Kontaktaufnahme zu den Bewerbern, sowie Vor- und Nachbereitung der Vorstellungsgespräche Mitarbeit bei der Konzeption, Organisation und Durchführung von Marketingmaßnahmen für die Zielgruppe Unterstützung bei der Repräsentation der Magna PT auf verschiedenen Veranstaltungen Eigenständige Betreuung von Projektaufgaben z.B. Organisation von ACs, Organisation von Schülerpraktika Mitarbeit bei der Organisation von Veranstaltungen der Ausbildung Organisation des Stammtischs für Praktikanten und Werkstudenten Anforderungen Studium der Betriebswirtschaftslehre, Psychologie, Wirtschaftspädagogik oder vergleichbarer Studiengang (Idealerweise Schwerpunkt Personal) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS- Office Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, hohes Maß an Motivation, Kreativität Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative und Teamorierung Bereitschaft für einen 6 Monate andauernden Einsatz ab August/September 2022 Das bieten wir Aus- und Weiterbildung: strukturierte Einarbeitung, spannende und eigenverantwortliche Projektarbeiten, Möglichkeit zur Besichtigung anderer MAGNA- Standorte, Teilnahme am Ideenmanagement Gesundheitsmanagement: zahlreiche Angebote für Gesundheitsförderung (z.B. Betriebssportgruppen, gratis Obst, Wasserstationen und Betriebsarzt) Teambuilding: Mitarbeiterevents Arbeitsumfeld: moderne und ergonomisch ausgerichtete Arbeitsplätze mit Ruhe- und Kommunikationszonen, vergünstigte Menüpreise in unserer Kantine mit regionalem Speiseangebot Weitere Informationen Bitte gib in deiner Bewerbung die gewünschte Praktikumsdauer sowie den gewünschten Starttermin an. Füge zudem einen Nachweis über die Mindestdauer des Pflichtpraktikums an (beispielsweise ein Auszug aus dem Modulhandbuch) und sofern erforderlich eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis. Bewusstsein. Einheit. Stärkung. Wir bei Magna sind davon überzeugt, dass eine vielfältige Belegschaft für unseren Erfolg entscheidend ist. Deshalb sind wir stolz darauf, ein Arbeitgeber der Chancengleichheit zu sein. Wir stellen auf der Grundlage von Erfahrung und Qualifikation sowie unter Berücksichtigung der jeweiligen beruflichen Anforderungen ein, unabhängig von insbesondere Hautfarbe, Abstammung, Religion, Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, Alter, Staatsbürgerschaft, Familienstand, Behinderung oder Geschlechtsidentität. Magna nimmt den Schutz deiner persönlichen Daten ernst. Wir raten dir davon ab, Bewerbungen per E-Mail zu senden, um die GDPR-Anforderungen und die des lokalen Datenschutzgesetzes zu erfüllen.Kontakt Über deine Bewerbung freut sich: Katharina Zinn, HR BP AusbildungTel.: +49 (0)7131 644-4726 Magna PT B.V. & Co. KGHermann-Hagenmeyer-Straße 174199 Untergruppenbach
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IT Solution Architect E-commerce (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Ludwigsburg (Württemberg)
Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'.Ihre Herausforderung: Bereitstellung von Expertenwissen sowie Führung und Anleitung zur Nutzung von Magento Commerce & akeneo bei der Erweiterung unseres E-Commerce-Angebots über mehrere Geschäftsbereiche, Kanäle und Länder hinweg Design, Aufbau und Pflege von Architekturkomponenten sowie Integrationen für die Magento und akeneo Umgebung mit anderen Quellsystemen wie unserer Produktdatenbank sowie unserem ERP-System Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen zur Sicherstellung, dass jede kundenspezifische Entwicklung von hoher Qualität sowie weltweit wiederverwendbar ist, um eine maximale Standardisierung in unserer Plattform für Skalierbarkeitzu gewährleisten Beurteilung und Behebung von technischen Problemen in der gesamten E-Commerce-Landschaft mit dem Schwerpunkt Magento und akeneo sowie Koordination der richtigen Schnittstellenkollegen oder externen Partner Anleitung anderer Entwickler und Durchführung kleinerer Anpassungen sowie selbstständige Entwicklungen in Magento und akeneo nach Bedarf Durchführungregelmäßiger Reviews mit dem Implementierungspartner sowie Verwaltung von Deployments oder Patches Schulung von Kollegen und Aufbau von Wissen innerhalb des E-Commerce-Teams Ihr Profil: Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung: Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Implementierung von E-Commerce-Lösungen für Unternehmen Fachkompetenz: Mindestens drei Jahre Erfahrung als technischer Architekt oder leitender Entwickler mit Magento Commerce 2.0 und / oder akeneo Praktische Erfahrung in der Entwicklung skalierbarer (vorzugsweise headless) Websites und Webanwendungen Erfahrung in der Leitung von technischen und nicht-technischen Entwicklungsteams, vorzugsweise mit agilen Projektmethoden Adobe-Zertifizierung als Master Magento Commerce Architect, Entwickler oder andere Magento Commerce 2.0-Zertifizierungen PIM / MDM-Zertifizierungen (Akeneo, Enterworks, Salsify, andere große PIM-Plattform für Unternehmen) Erfahrung mit Datenmanagement-Plattformen (PIM, MDM, DAM usw.), mit Content-Management-Systemen (CMS) und ERP-Systemen (SAP, Oracle, Microsoft, usw.) Sprachkenntnisse: Sehr gute Englisch- und gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Persönlichkeit: Effizientes Zeit- und Prioritätenmanagement Flexibilität sowie Reisebereitschaft (ca. 20%)
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Controller m/w/d

Fr. 27.05.2022
Vaihingen an der Enz
Als einer der führenden Hersteller von Elektroisolierstoffen, Composites und Elektronikmaterialien sind wir Systempartner für unsere Kunden in den Segmenten Energy, Mobility und Industry. Unsere technischen Materialien tragen dazu bei Leben und Technik verantwortungsvoll zu sichern. Verstärken Sie unser globales Netzwerk mit 1200 Mitarbeitern an weltweit 8 Produktionsstandorten! Controller m/w/dStandort Vaihingen / Enz ▪ in Vollzeit ▪ unbefristet Funktion als aktiver Sparringspartner für die Vertriebsleitung und Key Account Manager sowie als Bindeglied zwischen der Vertriebsleitung und dem Produktionscontrolling Aufbau und Weiterentwicklung von Umsatz- und Margenanalysen differenziert nach Innovationsprodukten sowie bestehender Standardprodukte etc. Organisation und Koordination der gruppenweiten Vertriebsplanung sowie der unterjährigen Forecastrechnungen Durchführung von Break-Even Analysen mit dem Produktionscontrolling zur Vorgabesteuerung der Preise Laufende Bewertung der Auftragseingänge in Abstimmung mit der Vertriebs- und Produktionsplanung Controlling der Rahmenverträge und der Kundenabrufe daraus Darstellung der Grundlagen für aktives Produkt Lifecycle Management in Abstimmung mit dem Vertrieb und den Competence Centern Durchführung von Ad-hoc-Analysen und Szenariorechnungen Weiterentwicklung der Analysetools auf Basis von SAP SD/CRM und Power BI Betriebswirtschaftlicher Studienabschluss mit dem Schwerpunkt Controlling / Finanzen oder vergleichbar Erste Berufserfahrung im Controlling Großes Interesse an Themen aus dem Bereich Vertrieb sowie am Aufbau und der Weiterentwicklung eines Vertriebscontrollings Hohes Maß an Eigeninitiative Erfahrung im Umgang mit SAP und BI Systemen Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Attraktive Vergütung mit diversen Zuschüssen Individuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Abwechslungsreiche Aufgaben Respektvolle und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem soliden Familienunternehmen Flache Hierarchien und offene Türen
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(Senior) Consultant (m/w/d) Sales & Marketing Transformation - Mobility

Fr. 27.05.2022
Stuttgart, München, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main
Strategisch denken. Pragmatisch handeln. CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1701201-E-2Einstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“Dieser Satz von Ferdinand Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle.In unserem Team betrachten wir die Herausforderungen in Vertrieb und Marketing ganzheitlich. Deshalb unterstützen wir mit unseren Sales- und Retail Enthusiasten, Customer Experts und Marketing Gurus weltweit Unternehmen auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen Vertriebsmodell. Gemeinsam mit unserem Kunden identifizieren wir Wettbewerbsvorteile, schärfen wir Strategien, etablieren wir Strukturen, Prozesse sowie Methoden und entwickeln wir Fähigkeiten und das Mindset für eine nachhaltige Veränderung. Unsere Projekte reichen dabei von der Erarbeitung von Vertriebsstrategien für Unternehmen auf allen Vertriebsstufen, über die Neuausrichtung von Vertriebs- und Kommunikationskanälen bis hin zu großen Transformationsprogrammen in Sales und Marketing. Sie möchten die Sales Transformation im Mobilitätsumfeld vorantreiben und interessieren sich für Fragestellungen aus dem Marketing-Umfeld. Dann lassen Sie uns gemeinsam unsere Klienten mit fundierten Analysen, innovativen Ideen und pragmatischen Maßnahmen zu den folgenden Themen begeistern: Beratung des Top Managements bei der Transformation hin zum Future Sales Model Konzeption und Umsetzung von Wachstums-, Vertriebs- sowie Marketing- und Kommunikationsstrategien Begleitung und Steuerung von Prozess-, Struktur- und System-Optimierungsinitiativen Unterstützung der Klienten beim Auf- und Ausbau des Vertriebs für digitale Geschäfts- und Servicemodelle z.B. durch Produkt- und Portfoliomanagement Transfer von Automotive Best Practices in andere Branchen Design und Umsetzung von (agilen) Organisationsstrukturen über alle Vertriebsstufen hinweg Bei allen Aufgabenstellungen verbinden Sie den Blick auf das Detail mit der ganzheitlichen Perspektive. Gewonnene Erfahrungen geben Sie im Rahmen unseres internen Wissensmanagementprozesses an Kollegen weiter.Sie sind ExpertIn auf Ihrem Gebiet mit der nötigen Portion Leidenschaft für die Gestaltung zukünftiger Vertriebs- und Marketingmodelle und bringen zudem folgendes mit: Überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbaren Studiengängen, idealerweise ergänzt durch MBA oder Promotion Mehrjährige Berufserfahrung in einer Unternehmensberatung, einem Startup oder Industrieunternehmen im Bereich Strategie, Business Development bzw. Unternehmensentwicklung mit den Schwerpunkten Vertrieb und Marketing Entrepreneurial Mindset und kreative Problemlösungsfähigkeiten Fundierte Kenntnisse und Projektleitungserfahrung in der Erarbeitung von Vertriebs- und Markenstrategien sowie Geschäftsmodellen Erfahrung in der Durchführung von Transformationsprojekten, einschließlich Führungskräfte- und Personalentwicklung Praxiserfahrung in den Bereichen digital Sales und/oder Social Media Marketing wünschenswert Ausgeprägte Beratungsfähigkeiten wie z.B. strategisches Denken, Hands-On-Mentalität und kundenzentrierte Kommunikation Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, gerne auch Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache Wir bieten Ihnen das optimale Umfeld, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln, und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
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Entwicklungsingenieur OBD Software-Applikation Ottomotoren inkl. Hybrid (w/m/d)

Fr. 27.05.2022
Sindelfingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001S97Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Mercedes-Benz Vans und Mercedes-Benz Mobility AG, gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw. In der Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung (RD) gestalten wir die Automobilgenerationen der Zukunft. Damit meinen wir innovative Produkte mit höchster Qualität und effiziente Entwicklungsprozesse. Wir arbeiten schon heute an Fahrzeugen, die die Technologieführerschaft von Mercedes-Benz Group auch zukünftig sichern werden. Als Teil der Mercedes-Benz Powertrain Entwicklung stellt unsere Abteilung einen wichtigen Beitrag bei der Entwicklung und Applikation der Software für konventionelle und elektrifizierte Antriebsstränge dar. In unserem Team verantworten wir die Funktionsentwicklung, die Applikation und Absicherung sowie die finale Serienfreigabe verschiedener On-Board-Diagnose der Motorsteuerung für konventionelle und hybridisierte Otto-Motoren. Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Entwicklung und Applikation von komplexer Powertrain Software mit Schwerpunkt On-Board-Diagnose Entwicklung, Durchführung und Auswertung von neuen Versuchskonzepten am Motor-/Fahrzeugprüfstand Analyse, Bewertung sowie Dokumentation und Freigabe von Versuchs- und Erprobungsergebnissen Entwicklung konformer OBD-Systeme für die Erreichung zukünftiger Gesetzgebungen (EU7, CN7) Ableitung technischer, regulatorischer Anforderungen sowie von Projektzielen für externe Projektvergaben Koordination von Entwicklungsaktivitäten mit internen Fachabteilungen und externen Entwicklungspartner Weiterentwicklung der internen Applikationsstrategien und Auswerteroutinen Dokumentation, Präsentation von Arbeitsergebnissen und Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen Teilnahme an weltweiter Versuchs- und Erprobungsfahrten Idealerweise bringen Sie Folgendes mit: Abgeschlossenes Studium im Bereich Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Elektrotechnik oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung in der Powertrain Entwicklung sowie in deren Applikation Fundierte Kenntnisse im Bereich Verbrennung, Emissionen sowie On-Board-Diagnose (OBD) Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Funktionsentwicklung von Powertrain Software Sicherer Umgang mit der Applikationssoftware und Diagnose-/Auswertetools Hohes Maß an Eigeninitiative, FlexibilitätZusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Sindelfingen@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Praktikant HR Compensation & Benefits (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Ludwigsburg (Württemberg)
Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'.Ihre Herausforderung: Unterstützung bei der jährlichen, weltweiten Gehaltsüberprüfung für über 30 Länder Unterstützung bei Positionsbewertungen (lokal und international) und Erstellung von Trainingsunterlagen für HR Business Partner Mitarbeit bei der Portaleinführung für die deutsche Betriebliche Altersvorsorge Unterstützung in der Prozessumsetzung zum ERA-Leistungsentgelt Unterstützung im Management von globalen und lokalen Nebenleistungen (Benefits) Mitarbeit in der inhaltlichen Bearbeitung des Tagesgeschäfts und Erstellung von Präsentationen und Unterlagen Ihr Profil: Ausbildung: Laufendes Studium mit Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Organisationsentwicklung, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder einer vergleichbaren Studienrichtung Berufliche Erfahrung: Keine Berufserfahrung erforderlich Erste Erfahrungen im Bereich Human Resources durch Studienschwerpunkt oder Praktika wünschenswert Fachkompetenz: Schnelle Auffassungsgabe Analytisches Denkvermögen Gute Kenntnisse in MS Office Detailorientierung Sprachkenntnisse: Fließende Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse Persönlichkeit: Kommunikationsstärke Teamfähigkeit Selbständiges Arbeiten
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