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fahrzeugbau-zulieferer: 4.404 Jobs

Berufsfeld
  • Elektronik 316
  • Elektrotechnik 316
  • Teamleitung 315
  • Leitung 309
  • Projektmanagement 302
  • Entwicklung 271
  • Gruppenleitung 227
  • Fahrzeugtechnik 212
  • Softwareentwicklung 205
  • Prozessmanagement 180
  • Qualitätsmanagement 145
  • Mechatronik 141
  • Einkauf 105
  • Wirtschaftsingenieur 105
  • Controlling 102
  • Sachbearbeitung 99
  • Mechaniker 91
  • Außendienst 81
  • Maschinenbau 80
  • Weitere: It 80
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Städte
  • München 442
  • Stuttgart 372
  • Berlin 155
  • Friedrichshafen 155
  • Sindelfingen 151
  • Bremen 118
  • Wolfsburg 99
  • Ingolstadt, Donau 97
  • Hamburg 96
  • Ulm (Donau) 81
  • Herzogenaurach 79
  • Böblingen 76
  • Eschen, Oberfranken 72
  • Frankfurt am Main 70
  • Regensburg 64
  • Kassel, Hessen 57
  • Bühl (Baden) 56
  • Lippstadt 53
  • Düsseldorf 47
  • Köln 46
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3187
  • Ohne Berufserfahrung 2470
  • Mit Personalverantwortung 268
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4171
  • Teilzeit 334
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2988
  • Praktikum 768
  • Studentenjobs, Werkstudent 229
  • Ausbildung, Studium 185
  • Befristeter Vertrag 126
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 92
  • Berufseinstieg/Trainee 31
  • Arbeitnehmerüberlassung 29
  • Promotion/Habilitation 5
  • Handelsvertreter 1
  • Referendariat 1
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Fahrzeugbau/-Zulieferer

Leiter Buchhaltung (w/m/d)

So. 23.02.2020
Menden (Sauerland)
Unser Mandant ist ein international erfolgreiches, inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen. Das zentral in Deutschland gelegene Unternehmen produziert mit innovativen Technologien hochwertige Leichtbaukomponenten und strebt als Hidden Champion mit seinen Produkten die Marktführerschaft an. Flache Hierarchien, schnelle Entscheidungen, eine auf Wertschätzung und Nachhaltigkeit basierende Unternehmenskultur machen unseren Mandanten zu einem attraktiven Arbeitgeber.  Als Leiter Buchhaltung (w/m/d) verantworten Sie die Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB sowie nach gültigem Steuerrecht für unseren Mandanten und dessen Tochterunternehmen. Sie leiten die Finanzbuchhaltung und übernehmen operative Regelaufgaben im Finanz- und Rechnungswesen. Die Erstellung und Auswertung der monatlichen BWA, Liquiditätsplanungen und Bilanz gehören zu Ihren Aufgaben. Sie arbeiten eng mit dem CEO und dem Management-Team zusammen und erarbeiten Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Kennzahlen- und Kostenrechnungssysteme zur Optimierung der kaufmännischen Steuerung des Unternehmens. Sie sind der geschätzte Ansprechpartner für Steuerberatungen, Banken und andere externe Dienstleister für unseren Mandanten. Optional übernehmen Sie bei entsprechender Seniorität die Führung des dazugehörigen Teams mit drei Mitarbeitern.   Auf Basis eines erfolgreich abgeschlossenen betriebswirtschaftlichen Studiums oder einer kaufmännischen Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation zum Bilanzbuchhalter bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion vorzugsweise in einem international aufgestellten mittelständischen Produktionsunternehmen mit. Sie sind IT-affin, mit sehr guten Kenntnissen in MS-Office. Fundierte Kenntnisse in ProAlpha sind erwünscht. Ein hohes Maß an Integrität, Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit zeichnen Sie aus. Teamgeist, analytischer Verstand und Kommunikationsstärke sind Ihre Stärken in der täglichen Arbeit und in der Führung. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.   Neben einem attraktiven Konditionenpaket bietet unser Mandant zusätzlich eine umfassende Einarbeitung mit detailliertem Einblick in sämtliche Unternehmens- und Produktionsprozesse. Ein großer Entscheidungs- und Handlungsfreiraum bei flachen Hierarchien und hervorragendem Team-Spirit. Last but not Least: Einen sicheren Arbeitsplatz in einem international wachsenden Unternehmen mit familiärer Unternehmenskultur.  
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Spezialist Risikosteuerung (w/m/x)

So. 23.02.2020
München
Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir weltweit führender Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Unser Team besteht weltweit aus rund 130.000 kreativen Köpfen, die alle eines gemeinsam haben: Leidenschaft! Um auch weiterhin Pionierarbeit leisten zu können, sind wir ständig auf der Suche nach Visionären und Querdenkern, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen und die technologischen Herausforderungen unserer Zeit angehen. TRÄUME FINANZIEREN. MACHEN SIE AUS ZAHLEN REINE FREUDE. BMW BANK. Bei der BMW Bank GmbH verbindet uns die Begeisterung, unseren Kunden Freude am Fahren zu vermitteln. In einem hochdynamischen Umfeld von Kundenfinanzierung und Leasing über Automobilversicherung, Händlerfinanzierung bis hin zum Vermögensmanagement bieten wir moderne Finanzprodukte und Lösungen an, um die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Für den Unternehmensbereich Finanzen am Standort München suchen wir Sie als Spezialist Risikosteuerung (w/m/x)Bei der BMW Bank GmbH, einer 100%igen Tochtergesellschaft der BMW AG, verbindet uns die Begeisterung, unseren Kunden mit modernen Finanzlösungen Freude am Fahren zu vermitteln.  Als Teil von BMW Financial Services, einem Geschäftsbereich der BMW Group, zählen wir als Anbieter von Finanzdienstleistungen im Sektor der Automobilbanken zu den erfolgreichsten unserer Branche. Für den Bereich Risikosteuerung der BMW Bank GmbH suchen wir einen Spezialist Risikosteuerung (m/w/x) für das Thema Adressenausfallrisiko. Ein inhaltlicher Schwerpunkt ist die Neu- und Weiterentwicklung unserer internen Ratingverfahren (Fortgeschrittener IRB-Ansatz) sowie deren Implementierung in unsere IT-Systeme und internen Kreditprozesse. Speziell im Rahmen der Anpassung unserer Modelle an die neuen europäischen Anforderungen an interne Ratingverfahren können Sie eine aktive Rolle in der Neugestaltung unserer Modelllandschaft einnehmen. Ein weiteres Aufgabengebiet umfasst die regelmäßige Validierung der internen Ratingverfahren und die Sicherstellung ihrer korrekten Anwendung in den Kreditentscheidungs- und den regulatorischen Meldeprozessen, die fachliche Betreuung der für den Ratingprozess wesentlichen IT-Systeme und die Pflege des entsprechenden Datenhaushalts mit dem Ziel der Sicherstellung einer hohen Datenqualität. Gleichzeitig sind Sie Ansprechpartner (w/m/x) für methodische Fragestellungen und werden die Anwendung von Kreditrisikomodellen in der internen Steuerung mit anderen Fachbereichen abstimmen. Der Arbeitsvertrag ist vorerst auf 2 Jahre befristet. Sie verfügen über: ein erfolgreich abgeschlossenes, quantitativ ausgerichtetes Studium (Betriebswirtschaftslehre, (Wirtschafts-)Mathematik, o. ä.), am besten mit den Schwerpunkten Statistik, Risikomanagement, Finanzwirtschaft und/oder Bankbetriebslehre. mehrjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der statistischen Datenanalyse bzw. Ratingentwicklung. vertiefte Kenntnisse der einschlägigen aufsichtsrechtlichen Vorgaben (CRR / CRD IV, MaRisk, BCBS239, etc.). fortgeschrittene Programmierkenntnisse mit Statistiksoftware und Erfahrung im Umgang mit Datenbanken (R, SAS, SQL, VBA). eine starke IT-Affinität verbunden mit einer Begeisterung für neue Themenfelder wie „Big Data“ oder „Machine Learning“. ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und eine schnelle Auffassungsgabe, die es Ihnen erlauben, komplexe Problemstellungen rasch zu erfassen und zu durchdringen. verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse. die Fähigkeit, die von Ihnen entwickelten Lösungen anschaulich und prägnant darstellen zu können. ein hohes Maß an Eigeninitiative. eine teamorientierte Arbeitsweise sowie eine hohe soziale Kompetenz. Jeder Einzelne bei uns leistet unglaublich viel und das wissen wir zu schätzen. Mit einem umfassenden Paket an Leistungen und Vergünstigungen möchten wir daher etwas zurückgeben: Flexible Arbeitszeitprogramme und Home Office. 30 Urlaubstage. Eine hohe Work-Life Balance. Leistungsorientierte Vergütung, die weit über die gesetzlichen und tariflichen Leistungen hinausgeht. Vielfältige persönliche und berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Betriebliches Gesundheitsmanagement. BMW und MINI Sonderkonditionen.
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(Senior) Engineer m/f/d for our Interior Group Department Engineering Design

So. 23.02.2020
Rüsselsheim
Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH (HMETC) in Rüsselsheim near Frankfurt was opened in 2003. Its purpose is to make sure that every Hyundai and Kia which comes to Europe meets the demanding standards of the European customer and to adapt the cars to the needs of the specific markets. With passion and inventive talent we are not afraid of taking rougher paths as well, in order to become a lifetime partner in automobiles and beyond. Many innovations have already been initiated at our European Research and Development Center, which made it possible for Hyundai to stand at the very forefront of the automobile manufactures. Our success confirms that we are heading in the right direction. We still continue to grow rapidly by focusing on our main success factor: the commitment and performance of our employees. Therefore, it is important for us to create a pleasant working environment for them. This not only includes attractive working conditions but also the personal and professional development of our employees. The working atmosphere is strongly shaped by the different cultures at HMETC. Employees of over 20 different nationalities are employed at our R&D Center giving the company a unique spirit. Management of innovative R&D projects related to advanced interior concepts: searching, proposing, preparing and performing of development projects related to new functions, usage concepts, materials, technical solutions for our future vehiclesFrequent information exchange with industry experts trough meetings & visits of key conferences, tiers or research institutesExpansion of expertise through monitoring and analysis of automotive interior market (part analysis, literature, R&D projects, visits, trends scouting)Display your expertise as European Hyundai expert towards internal and external customersFrequent reporting of project progress (in English)Profound experience in the generation & execution of automotive advanced research projects in the area of: 1. Autonomous/EV interior solutions, technologies, layout2. Seating solutions (structure, materials, functions)Automotive Engineering or Mechanical Engineering degree, with 5-10 years of professional experience at an automotive OEM, tier or research instituteExcellent market knowledge of interior technologies, materials, processes, suppliers and OEM requirementsStrong pro-active attitude and innovative mind with an strategic, organized but flexible working styleAnalytical thinker with clear, output driven communication skills and reportingGood command of English language and willingness to work in a multicultural environmentSound knowledge of MS Office applications & CATIA V5 Please note that this is not a CAD Modeler or Serial Development position.   Challenging tasks and high responsibility in your work area Many different training offers Cross cultural experience with creative and open discussions Open working atmosphere (Kicker-table, table-tennis etc.) Flat hierarchies and short distances Free lunch in our canteen Work-life balance / flexible working hours Medical check-ups 30 days of holiday each year Employee discount on Hyundai and Kia cars (car purchasing program) Company events (e.g. family day or charity events) Birthday gift for family member
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Gruppenleiter (m/w/d) Personal Grundsatzfragen und Projekte - zunächst befristet als Elternzeitvertretung

So. 23.02.2020
Lemwerder
Schiffbau voller Leidenschaft in vierter Generation, exklusive Yachten und hochspezialisierte Marineschiffe, Innovation und Teamwork: Dafür steht das Familienunternehmen Lürssen. Wachsen auch Sie in eine Schiffbau-Familie hinein, in der mehr als 2.700 hochqualifizierte Menschen im In- und Ausland mit Know-how und Kreativität jeden Tag dazu beitragen, etwas Besonderes zu schaffen. Tauchen Sie ein in anspruchsvolle Projekte und entdecken Sie eine außergewöhnliche Arbeitswelt, in der Sie Ihre Kompetenzen optimal entfalten können. Für den Standort Lemwerder oder Bremen suchen wir einen Gruppenleiter (m/w/d) Personal Grundsatzfragen und Projekte - zunächst befristet als Elternzeitvertretung (Ref.: 13FLW202001) In Ihrer Funktion als Gruppenleiter (m/w/d) beraten und unterstützen Sie unsere operativen Fachbereiche, Personalverantwortlichen und das Management in Personal-Grundsatzfragen. Dabei übernehmen Sie eigenverantwortlich Aufgaben rund um kollektivrechtliche, arbeitsrechtliche sowie prozessoptimierende Fragestellungen. Sie sind verantwortlich für die Erstellung, Überarbeitung und Prüfung aktuell geltender Rahmenbedingungen und deren Umsetzung in Betriebsvereinbarungen, Richtlinien und Organisationsanweisungen sowie der Erstellung und Steuerung einer zielgruppengerechte Kommunikation hierzu. Dabei arbeiten Sie insbesondere eng und vertrauensvoll mit dem Betriebsrat und den Personalleitern der Lürssen-Gruppe zusammen. Gerne verfolgen Sie auch aktuelle Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen und binden diese prozessorientiert in die Personalarbeit ein. Als kompetenter Ansprechpartner begleiten und steuern Sie mit dem Team darüber hinaus eigenständig aktuelle Personalprojekte und übernehmen Verantwortung für zentrale Personaldienste wie zum Beispiel Kantine, BEM, Arbeitsmed. Dienst, Krippe. Nach einer erfolgreichen akademischen Ausbildung mit juristischem/personalwirtschaftlichen Schwerpunkt konnten Sie bereits fundierte Erfahrungen im operativen Personalmanagement sammeln. Ihre Interessen liegen in den Arbeitsbereichen Personal, Prozesse und Arbeitsrecht. Idealerweise verfügen Sie bereits über erste Führungserfahrung, bringen Kenntnisse aus einem produzierenden Gewerbe mit und der Umgang mit dem Manteltarifvertrag für die Metall- und Elektroindustrie ist für Sie nicht fremd. Sie bringen ein hohes Maß an diplomatischem Geschick und lösungsorientiertem Durchsetzungsvermögen in der Kommunikation mit Persönlichkeiten aus allen Hierarchieebenen mit. Selbstständige, unternehmerisch und gleichzeitig kollegial geprägte Arbeitsweise und Hands-On-Mentalität sind für Sie selbstverständlich. Sie sind in der Lage, unterschiedliche Themen parallel zu bearbeiten und zu koordinieren und lösen Probleme eigeninitiativ. Dienstleistungsorientiert setzen Sie die Anforderungen der Fachbereiche, gesetzlicher Vorgaben und unternehmerischer Ziele um.Kompetent kommunizieren Sie in deutscher und wünschenswert in englischer Sprache. Wir bei Lürssen setzen auf eine sturmerprobte Crew, in der sich jeder auf jeden verlassen kann. Deshalb fördern wir ein Arbeitsumfeld, das zum Bleiben einlädt und bieten Ankermöglichkeiten wie spannende Entwicklungschancen in weiterführende Aufgaben innerhalb der gesamten Lürssen-Gruppe. Natürlich begleiten wir Sie auf Ihrem Weg bei uns mit gezielten Personalentwicklungsmaßnahmen, von denen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch erzählen.
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Referent Patentmanagement (m/w/d)

So. 23.02.2020
München
…WERDEN WAHR. DARAN ARBEITEN WIR JEDEN TAG.VIELLEICHT BALD MIT IHNEN! Knorr-Bremse ist der weltweit führende Hersteller von Bremssystemen und Anbieter weiterer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Mit technologischer Exzellenz, nachhaltigem Wirtschaften und sozialer Verantwortung machen unsere rund 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 100 Standorten in 30 Ländern Mobilität sicher. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld sowie ein attrak­tives Rahmenangebot, das von flexiblen Arbeitszeitmodellen über fachliche und persönliche Entwicklungs­möglich­keiten bis hin zu Sport- und Gesund­heitsprogrammen reicht.Für die Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH am Standort München suchen wir innerhalb des Bereichs „Innovation Air Supply & Special Projects“ einen Referenten Patentmanagement (m/w/d) Sicherstellung der Einhaltung von Richtlinien, die das geistige Eigentum betreffen, und Bewertung der Patentierbarkeit neuer Ideen für den Produktbereich Luftaufbereitung Analyse der Patentsituation von Neuentwicklungen sowie Erarbeitung von Patentstrategien zusammen mit Vor-/Entwicklung und Erfindern Überwachung von Wettbewerber- und Kundenpatenten zur Vermeidung von Patentverletzungen sowie Identifizierung von Einspruchsbedarf Veranlassung und Durchführung von Patentrecherchen und Erstellung von Freedom-to-Operate-Studien Betreuung des Patentportfolios im Produktbereich Luftaufbereitung (anzumeldende Staaten, Anmeldedauer, Jahresgebührenentscheide, Erfindervergütung) Pflege einer Patentdatenbank für Wettbewerbs- und Eigenschutzrechte Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Entwicklung oder Vorentwicklung pneumatischer Ventilsysteme und Mechatronikkomponenten Grundlegende Kenntnisse im Patentrecht und in den MS Office-Anwendungen (MS Access vorteilhaft) Erfahrung mit den Zielen von Automotive OE und Zulieferern vorteilhaft Gute Fähigkeiten in der Analyse und Problemlösung Teamfähigkeit Deutschkenntnisse mindestens auf Level C1, Englischkenntnisse mindestens auf Level B2 Flexibilität bezüglich Reisetätigkeit (ca. ein Tag im Monat)
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Leiter Buchhaltung (m/w/d)

So. 23.02.2020
Murnau am Staffelsee
GEIGER Automotive ist Spezia­list für die Ent­wicklung und Her­stellung anspruchs­voller Kunst­stoff­teile in Fahr­zeugen und agiert inter­national als Partner der euro­päischen Auto­mobil­industrie. Unsere Inno­vations­stärke beweisen wir ständig mit neuen Produkten und der Weiter­entwicklung von Techno­logien. Für den Standort Murnau am Staffelsee oder Tambach-Dietharz suchen wir in Vollzeit einen Leiter Buchhaltung (m/w/d) Organisation, Überwachung und Sicher­stellung der Abläufe in der Finanz­buchhaltung Erstellung von Monats- und Jahres­abschlüssen nach HGB und Über­leitung in das Reporting­system der Mutter­gesell­schaft Führung des Buch­haltungs­teams der deutschen Standorte Ansprech­partner für Steuer­berater sowie Wirt­schafts- und Betriebsprüfer Verantwortung für das Cash Management, Planung und Steue­rung der Liquidität Bereit­schaft zur Übernahme von operativen Aufgaben und enge Zusammen­arbeit mit dem Controlling Weiter­entwicklung aller mit der Buch­haltung zusammen­hängenden Prozesse, Abläufe, Schnittstellen und Systeme Kaufmännische Berufs­ausbildung und Weiter­bildung zum Bilanz­buchhalter (m/w/d) IHK Mehr­jährige Berufs­erfahrung in der auto­motiven Zuliefer­industrie bzw. einer ver­gleich­baren Industrie Mind. 5 Jahre Führung­serfahrung als Leiter Buch­haltung (m/w/d) wün­schenswert Sehr gute Kenn­tnisse in SAP FI und MS Office Fundierte Kennt­nisse im Steuer- und Bilanz­recht Selbstständige, strukturierte, ziel­orientierte und proaktive Arbeitsweise Gute Englisch­kenntnisse Kommu­nikations­stärke und Team­fähigkeit mit sicherem Auftreten und Durch­setzungs­fähigkeit
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Technischer Ausbilder (m/w/d)

So. 23.02.2020
Emmingen-Liptingen
LEICHTIGKEIT, STABILITÄT UND PRÄZISION– willkommen bei LEIBER! Aus Emmingen-Liptingen in die Welt zu Porsche, Ferrari, Mercedes-Benz & Co: Unsere innovativen Leichtbauteile aus Aluminium bringen Automobilindustrie, Luftfahrt und Medizintechnik voran. Insgesamt rund 1.000 engagierte LEIBER Leichtmacher in Deutschland und Polen – plus unsere hochintelligenten Roboter – legen sich für noch leichtere und stabilere Bauteile ins Zeug! Erleben Sie beim Branchenführer ein Team, das offen für Ihre Ideen und hochmotiviert ist. Werden Sie in Emmingen-Liptingen LEIBER Leichtmacher. LEIBER: FAMILIENUNTERNEHMEN MIT INNOVATIONSGEISTWir sind neugierig und gespannt auf Ihre Ideen: Unsere flachen und durchlässigen Strukturen bieten Ihnen hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten – und Ihr Engagement wird belohnt! Freuen Sie sich auf langfristige Perspektiven mit klarem Standortbekenntnis. Außerdem erwartet Sie gelebte Wertschätzung zum Beispiel in Form attraktiver Sozialleistungen und nahbarer Führungskräfte. Unsere Angebote im Bereich Gesundheit wie das LEIBER Leichtlaufteam, E-Bike-Leasing und das Massageangebot zeigen, dass wir auch gesundheitlich vorausgehen. Wir laden Sie ein: Willkommen im LEIBER Team – auf uns können Sie sich verlassen! Dass unsere technischen Auszubildenden einen wertvollen Beitrag zum Erfolg von LEIBER leisten, ist zukünftig auch Ihr Verdienst: Denn Sie betreuen und unterstützen unsere Nachwuchskräfte während ihrer Ausbildungszeit. Dabei achten Sie darauf, dass Sie Theorie und Praxis gleichermaßen vermitteln und auch auf die Besonder­heiten, die es nur bei LEIBER gibt, eingehen. So stellen Sie eine fachlich fundierte Ausbildung sicher und begleiten die jungen Menschen ein Stück weit auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft. In Ihrer Rolle stehen Sie dem Ausbildungsleiter zur Seite und können wichtige Impulse zur Weiter­entwicklung unseres Ausbildungskonzepts geben. Abgeschlossene gewerblich­ technische Ausbildung, idealerweise zum/zur Werkzeugmechaniker/-in oder Zerspanungsmechaniker/-in, gerne ergänzt um eine  Ausbildereignungsprüfung Dank mehrjähriger Berufspraxis gute Kenntnisse in der Verfahrens-, Zerspanungs- und Prozesstechnologie sowie in der CNC-Programmierung (möglichst Siemens 840D sl) Erfahrung in der Betreuung, Aus- und Weiterbildung von Auszubildenden und Praktikanten Freude am selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
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Senior Accountant Processes and Systems – mit Schwerpunkt Accounting IFRS (m/w/d)

So. 23.02.2020
München
…WERDEN WAHR. DARAN ARBEITEN WIR JEDEN TAG. VIELLEICHT BALD MIT IHNEN! Knorr-Bremse ist der weltweit führende Hersteller von Bremssystemen und Anbieter weiterer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Mit technologischer Exzellenz, nachhaltigem Wirtschaften und sozialer Verantwortung machen unsere rund 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 100 Standorten in 30 Ländern Mobilität sicher. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld sowie ein attrak­tives Rahmenangebot, das von flexiblen Arbeitszeitmodellen über fachliche und persönliche Entwicklungs­möglich­keiten bis hin zu Sport- und Gesund­heitsprogrammen reicht.Für die Knorr-Bremse AG am Standort München suchen wir innerhalb des Bereichs „Bilanzierung“ einen Senior Accountant Processes and Systems – mit Schwerpunkt Accounting IFRS (m/w/d) Durchführung von Kontoauflösungen und Konsolidierungen (monatlich) sowie von Analysen und Dokumentationen für regelmäßige Finanzaufstellungen (monatlich, pro Quartal, jährlich) Planung, Erstellung und Konsolidierung von Bilanzaufstellungen, GuV-Aufstellungen und Berichten entsprechend wichtiger Rechnungslegungsvorschriften (IFRS, GAAP, lokale Standards) Durchführung von Rechnungsvorgängen zum Monatsende Analyse sowie Bewertung von Vermögenswerten und Verbindlichkeiten Durchführung von Projekten zur Verbesserung der allgemeinen finanziellen Prozesse Tax Accounting nach IAS 12 Revenue Accounting nach IFRS 15 Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, abgeschlossene Ausbildung als Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Fünf bis acht Jahre Berufserfahrung im Finanz- bzw. Buchhaltungsbereich (gerne auch Big 4) IFRS-Kenntnisse in der Anwendung und Umstellung (optional) Umfassende Kenntnisse in SAP FI/CO und gegebenenfalls MDG-F Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Reisebereitschaft (bis zu 20% Reisetätigkeit)
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Senior Accountant Processes and Systems – mit Schwerpunkt Controlling (m/w/d)

So. 23.02.2020
München
…WERDEN WAHR. DARAN ARBEITEN WIR JEDEN TAG. VIELLEICHT BALD MIT IHNEN! Knorr-Bremse ist der weltweit führende Hersteller von Bremssystemen und Anbieter weiterer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Mit technologischer Exzellenz, nachhaltigem Wirtschaften und sozialer Verantwortung machen unsere rund 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 100 Standorten in 30 Ländern Mobilität sicher. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld sowie ein attrak­tives Rahmenangebot, das von flexiblen Arbeitszeitmodellen über fachliche und persönliche Entwicklungs­möglich­keiten bis hin zu Sport- und Gesund­heitsprogrammen reicht.Für die Knorr-Bremse AG am Standort München suchen wir innerhalb des Bereichs „Bilanzierung“ einen Senior Accountant Processes and Systems – mit Schwerpunkt Controlling (m/w/d) Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen weltweit (IFRS, HGB und gegebenenfalls lokal) Unterstützung der Finanzabteilung mit Blick auf die relevanten Reporting-Anforderungen gemäß unterschiedlicher Rechnungslegungsvorschriften (HGB/IFRS) Unterstützung bei der abschließenden Implementierung von IFRS in Prozessen und Systemen; Abbildung bestehender und neuer IFRS-Standards (IFRS 15 & 16) Unterstützung bei der Definition, Implementierung und Nachverfolgung von Bilanzierungsgrundsätzen, internen Richtlinien und Prozessen Unterstützung beim Rollout eines zentralisierten Kontenplans sowie Sicherstellung der Prozesse und Arbeitsabläufe innerhalb bestehender Richtlinien Laufende Pflege der zentralen Stammdaten von Hauptbuchkonten, Debitoren und Kreditoren in SAP, inklusive Ausübung der Governance Projektgeschäft und Vorratskalkulation Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, abgeschlossene Ausbildung als Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Fünf bis acht Jahre Berufserfahrung im Finanz- bzw. Buchhaltungsbereich (gerne auch Big 4) IFRS-Kenntnisse in der Anwendung und Umstellung (optional) Umfassende Kenntnisse in SAP FI/CO und gegebenenfalls MDG-F Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Reisebereitschaft (bis zu 20% Reisetätigkeit)
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CTA / Chemisch Technischer Assistent (w/m/d)

So. 23.02.2020
Berlin
Die Business Group Temperature & Pressure Sensors der TDK Group ist spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Temperatur- und Drucksensoren überwiegend für die Automobilindustrie. Aufgrund des starken Unternehmenswachstums suchen wir für unsere Dies (Chip-)Fertigung, Temperature & Pressure Sensors Business Group, für den Standort Berlin/Stahnsdorf, Deutschland ab sofort einen CTA / Chemisch Technischer Assistent (w/m/d) Maschinen-/Anlagenbedienung zur Her­stellung von Dies (Halbleiterchips) in verschiedenen Prozessen: Fotolitho-grafie, Plasmaätzen, anodisches Glas-bonden, Biegeplattenstrukturieren u. ä. Prozessüberwachung und Einleitung von Maßnahmen bei auftretenden Fehlern Durchführung der Arbeiten anhand von Arbeitsanweisungen und unter Berück­sichtigung der Qualitätsvorgaben Abgeschlossene technische Berufsausbil­dung, z.B. zum Mikrotechnologen, PTA, Maschinen- / Anlagenbediener, Chemikant (w/m/d) o. ä. Berufserfahrung im beschriebenen Aufga­benbereich Bereitschaft zur 3-Schichtarbeit und der Arbeit unter Reinraumbedingungen Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Lernbereit­schaft Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität Tarifgebundenes Unternehmen 30 Tage Urlaubsanspruch Altersvorsorge- und vermögenswirksame Leistungen Sport- und Gesundheitsangebote Betriebliche Zusatzkrankenversicherung Personalentwicklung und Weiterbildung
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