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Fahrzeugbau/-zulieferer: 69 Jobs in Neuostheim

Berufsfeld
  • Teamleitung 5
  • Leitung 5
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 54
  • Ohne Berufserfahrung 36
  • Mit Personalverantwortung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 69
  • Home Office möglich 12
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 48
  • Praktikum 12
  • Befristeter Vertrag 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Kfz-Mechatroniker Pkw (m/w/d) Mercedes-Benz

Di. 16.08.2022
Speyer
Autorisierter Mercedes-Benz PKW Service und Vermittlung Autorisierter Mercedes-Benz Transporter Service und VermittlungSie haben Benzin im Blut und teilen unsere Leidenschaft für den Erfinder des Automobils? Dann sind Sie goldrichtig bei uns! Verstärken Sie unser Werkstattteam als Kfz-Mechatroniker Pkw (m/w/d).Sie führen Fehlerdiagnosen an mechanischen, elektrischen, elektronischen oder pneumatischen Systemen durch.Sie erledigen effizient und kompetent alle anfallenden Wartungs- und Reparaturaufgaben an Fahrzeugen der Marken Mercedes-Benz und smart gemäß den Vorschriften und Richtlinien der Hersteller.Sie sind Kfz-Mechatroniker (m/w/d) oder haben eine vergleichbare handwerkliche Ausbildung.Sie sorgen durch Ihre verantwortungsvolle und gewissenhafte Arbeit für die Sicherheit der Fahrzeuge unserer Kunden.Sie haben eine hohe Lösungsorientierung und sind ein guter Teamplayer.Sie beherrschen die Mercedes-Benz spezifischen IT-Systeme im technischen Bereich, insbesondere die Anwendungen der Stardiagnose oder Xentry.Wir bieten Ihnen eine Anstellung in einem vielseitigen Tätigkeitsbereich.Bei uns erwarten Sie spannende Herausforderungen und eine attraktive Entlohnung.Ihre Weiterbildung liegt uns am Herzen, deshalb definieren wir gemeinsam mit Ihnen individuelle Ziele.
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Praktikum im Bereich Produktbewährung Abgasnachbehandlungssystem & HV Batterie ab Oktober 2022

Mo. 15.08.2022
Mannheim
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000V5TDas Team Produktbewährung für Abgasnachbehandlungssysteme und HV Batterie am Standort Mannheim ist verankert im global agierenden Bereich Qualitätsmanagement Powertrain. Unser Team zeichnet sich verantwortlich für die Erkennung von Qualitätsproblemen in Kundenhand, sowie die Eröffnung und Leitung des kompletten Fehlerabstellprozesses mit verschiedenen relevanten anderen Fachbereichen, wie Entwicklung, Lieferantenmanagemt oder Service. Ein wichtiger Bestandteil des Fehlerabstellprozesse spielt hierbei die Ursachenanalyse von beanstandete Bauteilen und die daraus resultierende Ableitung von Qualitätsmaßnahmen. Wenn Du Interessen an Qualität, Technik und Daten hast, dann freuen wir uns dich für 4 - 6 Monate in unserem Team begrüßen zu dürfen und Dir die Welt der Produktbewährung näher zu bringen. Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Dich zu: Mitarbeit in der technischen Analyye und Datenanalyse von Feldbeanstandungen Datenerfassung, Recherche und statistische Auswertung zu Schadensfällen und Kundenbeanstandungen mit Hilfe von IT- Systemen Mitarbeit bei der Identifizierung von Schadensursachen und Beschreibung von Schadensschwerpunkten mit Hilfe von Qualitätsmethoden (z. B. Shainin, Six Sigma) Erstellung und Vorstellung von Präsentationen im Rahmen der Tätigkeiten in der Produktbewährung Mitarbeit bei der Optimierung von vorhandenen AnalysetoolsStudiengang Mechatronik, Elektrotechnik. Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Wirtschaftsmathematik oder einen vergleichbaren Studiengang Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office, Programmierkenntnisse von Vorteil Teamfähigkeit, Kontaktfähigkeit, EIgenständigkeit Kenntnisse bzgl. Motorentechnik/ Abgastechnologie/ Werkstofftechnik von Vorteil Programmierkenntnisse und Kenntnisse um Umgang mit größeren Datenmengen von Vorteil Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, Nachweis über die Regelstudienzeit und bei einem Pflicht- oder Kombinationspraktikum einen Pflichtpraktikumsnachweis (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du dich unter SBV-Mannheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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Aushilfsfahrer (m/w/d) Lkw und Bus Hol- und Bringdienst

Mo. 15.08.2022
Hirschberg an der Bergstraße
MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Das Produktportfolio umfasst Transporter, Lkw, Busse, Diesel-und Gasmotoren sowie Dienstleistungen rund um Personenbeförderung und Gütertransport. MAN Truck & Bus ist ein Unternehmen der TRATON GROUP und beschäftigt weltweit mehr als 36 000 Mitarbeiter. Tag für Tag möchten wir Grenzen überwinden und unsere technologisch führenden Produkte immer noch besser machen. Eine Karriere bei MAN Truck & Bus bietet unzählige Möglichkeiten, sich an diesem Wandel zu beteiligen. Respekt, Teamgeist, Entschlossenheit, Kundenorientierung und Integrität - das sind unsere Unternehmenswerte, die wir bei MAN leben. Für Ideen, die begeistern. Für Veränderungen, die bewegen. Die MAN Truck & Bus sucht am Standort Hirschberg an der Bergstraße für den Bereich After Sales / Kundenservice zum frühestmöglichen Eintrittstermin eine/n Aushilfsfahrer (m/w/d) Lkw und Bus Hol- und Bringdienst Verbringung von Fahrzeugen (Lkw und Busse) zu Kunden oder Werkstatt Kurierfahrten mit Pkw Qualifizierung zum Berufskraftfahrer (m/w/d) zuverlässige Arbeitsweise langjährige Berufserfahrung im Führen von Lkw und Bussen zeitliche Flexibilität gute Deutschkenntnisse Führerscheinklassen B und C mit Schlüssel 172 zur Beförderung von Bussen notwendig idealerweise ADR Zertifikat für Gefahrgut Hierbei handelt es sich um eine befristete geringfügige Beschäftigung im Rahmen von 450€ brutto/Monat.
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Kfz-Mechatroniker (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Hirschberg an der Bergstraße
MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Das Produktportfolio umfasst Transporter, Lkw, Busse, Diesel-und Gasmotoren sowie Dienstleistungen rund um Personenbeförderung und Gütertransport. MAN Truck & Bus ist ein Unternehmen der TRATON GROUP und beschäftigt weltweit mehr als 36 000 Mitarbeiter. Tag für Tag möchten wir Grenzen überwinden und unsere technologisch führenden Produkte immer noch besser machen. Eine Karriere bei MAN Truck & Bus bietet unzählige Möglichkeiten, sich an diesem Wandel zu beteiligen. Respekt, Teamgeist, Entschlossenheit, Kundenorientierung und Integrität - das sind unsere Unternehmenswerte, die wir bei MAN leben. Für Ideen, die begeistern. Für Veränderungen, die bewegen. Die MAN Truck & Bus sucht am Standort Hirschberg an der Bergstraße für den Bereich After Sales / Kundenservice zum frühestmöglichen Eintrittstermin eine/n Kfz-Mechatroniker (m/w/d) Fachgerechte und selbständige Ausführung von Reparaturen an Nutzfahrzeugen einschließlich Fahrzeugelektrik Fehlerdiagnose mit anschließender Instandsetzung Durchführung gesetzlicher Untersuchungen (AU, SP, §57b StVZO) Durchführung von Pannenhilfen und Außenmontagen Abgeschlossene Berufsausbildung zum Kfz-Mechaniker / -Mechatroniker (m/w/d) Einschlägige Berufserfahrung Fundierte Nutzfahrzeug-Kenntnisse Bereitschaft zur Pannenmontage und Notdiensteinsatz Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, ESA, SAP) Selbständige und kundenorientierte Arbeitsweise Hohes Engagement Führerscheinklasse C/CE wünschenswert Wir bieten Ihnen eine attraktive Bezahlung nach Tarifvertrag des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes mit übertariflichen Zulagen, vermögenswirksamen Leistungen und einer betrieblichen Altersvorsorge. Zudem sind eine 36 Stundenwoche und 30 Urlaubstage sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld für uns selbstverständlich. Neben den monetären Anreizen fördern wir Ihre persönliche Entwicklung bestmöglich mit Hilfe von individuellen Qualifizierungsprogrammen. Des Weiteren profitieren sowohl Sie als auch Ihre Familienangehörige(n) von unseren Leasing Angeboten (u.a. VW, Audi) und unseren exklusiven Vergünstigungen bei über 600 Marken in Bereichen wie Finanzen, Kultur, Reisen und Technik. Hat MAN Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
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Technischer einkäufer (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Speyer
Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'. Werden auch Sie Teil dieses Teams.Als Global Commodity Buyer sind Sie verantwortlich für die Umsetzung der Material-Group-Management-Strategien und –Initiativen in Abstimmung mit dem verantwortlichen Lead Buyer. Ihre Herausforderung: Unterstützung bei der Planung und Prognosenerstellung (Forecast) in Absprache mit dem Lead Buyer und/oder MGM Marktscreening und Auswahl des richtigen Lieferanten für neue Produkte, Koordination und Management von RFQs im Einklang mit Project Manager Purchasing und MGM Kostenschätzung und Abschluss von Preisverhandlungen sowie Rahmenverträgen Verwaltung von Ausschreibungen auf lokaler und globaler Ebene sowie Preiskalkulationen in Kunden- oder Marktprojekten und in der Serienproduktion Initiierung und Verwaltung von Re-Sourcing, Dual Sourcing sowie kontinuierliche Kostensenkungsaktivitäten Verantwortung für interne Freigaben und Änderungen von zugelieferten Materialien/Teilen/Werkzeugen in Projekten und in der Serienproduktion Unterstützung der Lieferantenqualität, des Reklamationsmanagements sowie der "Top-Focus"-Lieferantensitzungen in Zusammenarbeit mit der Qualität Ihr Profil: Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium Berufliche Erfahrung: Mindestens 3-5 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie und dem Einkauf von mechatronischen Teilen Fachkompetenz: Kenntnisse über Produktionsprozesse und Kostenstrukturen Erfahrung in der Arbeit innerhalb eines globalen Projektumfeldes Anwenderkenntnisse im Bereich SAP und SAP BW Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Persönlichkeit: Durchsetzungsstärke und eine strukturierte Arbeitsweise Selbstständiges Arbeiten sowie Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit Organisationsvermögen und Problemlösungskompetenz Sie haben Ideen, wollen Verantwortung übernehmen und etwas erreichen? Dann stehen Ihnen bei uns alle Türen offen. In einem Unternehmen, das seine Werte lebt, Freiräume gewährt und Ihnen zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten bietet, warten spannende Aufgaben auf Sie.
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Anlagenmechatroniker mit Schwerpunkt Mechanik (w/m/d)

Sa. 13.08.2022
Weinheim (Bergstraße)
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickeln wir seit Jahren technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Die Freudenberg-Gruppe beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeitende in 60 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von mehr als 10 Milliarden Euro.Menschen und Umwelt zu schützen und industrielle Prozesse zu optimieren - das ist es, was uns bei Freudenberg Filtration Technologies antreibt. Wir unterstützen unsere Automobil-, Konsumgüter-, und Industriekunden mit technisch führenden Produkten, Systemlösungen, Services und Beratung in der Luft- und Flüssigkeitsfiltration. Dabei wollen wir mit Innovationen, Effizienz und höchster Kundenorientierung überzeugen. Als Teil der Freudenberg-Gruppe leiten uns zudem starke Unternehmenswerte. Mit einem engagierten Team von rund 3.900 Kolleginnen und Kollegen erzielen wir einen Jahresumsatz von rund 600 Millionen Euro.Sie unterstützen unser Team alsAnlagenmechatroniker mit Schwerpunkt Mechanik (w/m/d)Eigenverantwortlich für Fehlersuche und Störungsbeseitigung an FiltermaschinenEigenverantwortlich für Wartungs- und Instandsetzungsaufgaben nach DIN VorgabenSelbständige Abarbeitung von Problemstellungen durch Optimieren von Anlagenparametern, Funktionsprüfungen etc.Mitverantwortlich in Umbau Arbeiten und Verbesserungen an ProduktionsanlagenMitwirkung bei Inbetriebnahme von Neuanlagen und Wiederinbetriebnahme von transferierten AnlagenAbgeschlossene techn. Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) als Anlagenelektriker oder Mechatroniker mit Schwerpunkt ElektrotechnikSteuerungstechnische Weiterbildungsmaßnahmen wie z,B. SPS und RobotikKenntnisse in der PU Technikmehrjährige Berufserfahrung in einem Produktionsumfeldfließend Deutsch und Englische KenntnisseAus- und Weiterbildungen / LaufbahnentwicklungProgramme zur Erweiterung von Fachwissen und Qualifikationen.Nachhaltigkeit / Soziales EngagementMit Engagement, Nachhaltigkeit und sozialem Engagement etwas bewirken.Gute ErreichbarkeitProblemlose, stressfreie Anbindung mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln.Cafeteria/KantineVor Ort werden frische, warme und kalte Speisen angeboten.Vielfalt & IntegrationBetreten Sie eine von Vielfalt geprägte Welt der Innovation.
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Product Manager Automotive Aftermarket (w/m/d)

Sa. 13.08.2022
Weinheim (Bergstraße)
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickeln wir seit Jahren technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Die Freudenberg-Gruppe beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeitende in 60 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von mehr als 10 Milliarden Euro.Menschen und Umwelt zu schützen und industrielle Prozesse zu optimieren - das ist es, was uns bei Freudenberg Filtration Technologies antreibt. Wir unterstützen unsere Automobil-, Konsumgüter-, und Industriekunden mit technisch führenden Produkten, Systemlösungen, Services und Beratung in der Luft- und Flüssigkeitsfiltration. Dabei wollen wir mit Innovationen, Effizienz und höchster Kundenorientierung überzeugen. Als Teil der Freudenberg-Gruppe leiten uns zudem starke Unternehmenswerte. Mit einem engagierten Team von rund 3.900 Kolleginnen und Kollegen erzielen wir einen Jahresumsatz von rund 600 Millionen Euro.Sie unterstützen unser Team alsProduct Manager Automotive Aftermarket (w/m/d)Schnittstelle zwischen internationalen, internen und externen AbteilungenProdukt-Lifecycle-Management unter Beobachtung aktueller Markt TrendsPotential- und Wettbewerbsanalysen, Applikationsrecherche, Produktentwicklung inkl. Dokumentation Aktive Bearbeitung der Kunden Produktfreigabedokumentation und KundenportaleBearbeiten des internen Produktfreigabeprozesses inklusive Pflege der CRM DatenbankErstellung von Produktkalkulationen im Rahmen von EntwicklungsprojektenMesstechnische ProduktvalidierungWirtschaftsingenieur  mit technischem Verständnis der AutomobilbrancheKenntnisse in SAP & Fortgeschrittene Kenntnisse in MS-OfficeSelbständigkeit, Initiative und hohes Engagement, BelastbarkeitKnow-how im Change ManagementVerhandlungssicheres Deutsch und EnglischSystematisches und verantwortliches HandelnReisebereitschaft mit Führerschein Klasse BAus- und Weiterbildungen / LaufbahnentwicklungProgramme zur Erweiterung von Fachwissen und Qualifikationen.Gute ErreichbarkeitProblemlose, stressfreie Anbindung mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln.Nachhaltigkeit / Soziales EngagementMit Engagement, Nachhaltigkeit und sozialem Engagement etwas bewirken.Vielfalt & IntegrationBetreten Sie eine von Vielfalt geprägte Welt der Innovation.Cafeteria/KantineVor Ort werden frische, warme und kalte Speisen angeboten.
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Mitarbeiter (w/m/d) im Post- und Paketservice (befristet 6 Monate)

Fr. 12.08.2022
Weinheim (Bergstraße)
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickeln wir seit Jahren technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Die Freudenberg-Gruppe beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeitende in 60 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von mehr als 10 Milliarden Euro.Freudenberg Performance Materials ist ein weltweit führender Anbieter innovativer technischer Textilien zum Beispiel für die Märkte Automobil, Bauwirtschaft, Bekleidung, Energie, Filtermedien, Healthcare, Innenausbau, Schuhe und Lederwaren sowie spezielle Anwendungen. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 1,3 Milliarden Euro, hat weltweit 33 Produktionsstandorte in 14 Ländern und beschäftigt rund 5.000 Mitarbeitende. Freudenberg Performance Materials bekennt sich zu seiner sozialen und ökologischen Verantwortung als Grundlage seines unternehmerischen Erfolgs.Sie unterstützen unser Team alsMitarbeiter (w/m/d) im Post- und Paketservice (befristet 6 Monate)• Sortierung, Verteilung und Abholung ein- und ausgehender Postsendungen• Stammdatenpflege der Poststellen und Empfängerlisten• Annahme und Auslieferung von Paketsendungen (Geschäftsfahrzeug)• Recherche von unklaren Postsendungen• Kommissionier- und Verpackungsaufgaben• Ausbildung im technischen/kaufmännischen Bereich wünschenswert• Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B• Gute Deutschkenntnisse (schriftlich und mündlich)• Zuverlässigkeit und freundliches Auftreten• Freude an körperlicher Arbeit (Heben und Tragen von Paketen)• Erfahrung mit der Anwendung gängiger MS Office-Anwendungen• Sehr gutes Gespür für die Vertraulichkeit in Bezug auf Postsendungen• Persönlichkeit mit hohem Maß an Teamfähigkeit und KundenorientierungArbeitsmedizinischer DienstDer arbeitsmedizinische Dienst kann eine Vielzahl von medizinischen Bedürfnissen behandeln.Gute ErreichbarkeitProblemlose, stressfreie Anbindung mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln.Cafeteria/KantineVor Ort werden frische, warme und kalte Speisen angeboten.Sicheres Arbeitsumfeld / ArbeitssicherheitIn allen Bereichen des Arbeitslebens wird Ihre Sicherheit als höchste Priorität angesehen.Vielfalt & IntegrationBetreten Sie eine von Vielfalt geprägte Welt der Innovation.
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Solution Architect Product and Process Engineering (m/f/d)

Fr. 12.08.2022
Weinheim (Bergstraße)
Vibracoustic is part of the Freudenberg Group. The company ensures a smooth and quiet ride experience in every vehicle. We are driven by our purpose of adding comfort to mobility and providing the perfect solution for the NVH challenges of our automotive customers. As a leading supplier, Vibracoustic is the right place for open-minded, ambitious team-players with a hands-on mentality. Our innovative, safe and dynamic working atmosphere offers many opportunities for your personal growth and development in a global network. Want to join the team?You support our team asSolution Architect Product and Process Engineering (m/f/d)Planning and design of stable and standardized IT servicesCollaboration with an enterprise architect for strategic directionIdentify customer requirements, analyze alternatives and conduct product recommendationsEnsure that IT team delivers robust, costefficient and secure solutionsBusiness partnering / Consultancy for Vibracoustic Executive Management and further Business GroupsProcess management and governance for IT Service StrategyManagement of business relation and service portfolioManagement of determined business pattern, business activity and business demandsUniversity degree in IT or equivalent combination of education and experience> 10  years of professional experience, preferable automative and IT service experienceIn-depth knowledge in PLM (Siemens TeamCenter Suite, etc) and CAX Systems (Catia, NX, SIMCenter, etc) and MESIn-depth knowledge in Product and Process Engineering and APQPSubstantial knowledge in Sales-, Sourcing-, Production-, Logistics- and Quality processes and -systems and in Business Analytics, Infrastructure and Asset & License Management MetricsProactive leadership within the teamStrong problem solving-, communication- and interpersonal skillsProficient level of English, additional major languages are welcomeCafeteria/CanteenFresh food on-site, both hot and coldDiversity & InclusionEnter a diversity-driven world of innovationFlexible work arrangementsOpportunities for flex hours and/or remote work to maximize performance satisfactionInternational work optionsA career with global relationships and a world view.Training / Career developmentPrograms to supercharge skills and expertise
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Praktikum im Bereich Personalmanagement ab Januar 2023

Fr. 12.08.2022
Mannheim
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000UUFAm Daimler Trucks-Standort in Mannheim dreht sich alles um das Herzstück eines jeden Fahrzeuges - den Motor. Hier werden modernste Nutzfahrzeug- und Industriemotoren, hochwertige Gussteile sowie Tauschmotoren für Lkw, Pkw und Transporter hergestellt. Das ist vor allem der Verdienst der rund 5.100 Mitarbeiter*innen. MACHEN SIE MIT und werden Teil unseres Teams! Im Rahmen Ihres 6-monatigen Praktikums im Team Human Resources Daimler Trucks im Werk Mannheim lernen Sie in einem global agierenden Unternehmen aktuelle Themen rund um Personalmanagement und Führungskräfteentwicklung kennen. Dabei werden Ihnen Konzepte, Instrumente und Prozesse der operativen Personalarbeit nähergebracht. Wir beraten Führungskräfte zu Personalprozessen und Mitarbeiter*innen in besonderen personellen Situationen. Wir gestalten Veränderungsprozesse und Umstrukturierungen gemeinsam mit dem Fachbereich. Außerdem steuern wir Beurteilungs-, Vergütungs- und Personalentwicklungsprozesse und unterstützen Führungskräfte bei Personalauswahl und -entwicklung. Diese Herausforderungen kommen u.A. auf Sie zu: Mitarbeit im abwechslungsreichen operativen Tagesgeschäft des Personalwesens von A wie Ausschreibung bis Z wie Zeugniserstellung Arbeiten mit den Personalmanager*innen (z.B. Terminorganisation, Korrespondenz) Organisation und Begleitung von Mitarbeitergesprächen Mitwirkung in Auswahl- und Personalentwicklungsprozessen (Bewerbermanagement, Organisation und Durchführung von Assessment-Centern) Mitwirkung bei Stellenbesetzungsprozessen Erstellung von Präsentationen und Auswertungen Beratung zu Personalinstrumenten und Personalprozessen Übernahme spannender und abwechslungsreicher Projektaufgaben rund um das Thema Personalbetreuung und -entwicklung Mitarbeit an standortübergreifenden Personalentwicklungsthemen Studiengang: Psychologie, Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik, Rechtswissenschaft oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel und PowerPoint Persönliche Kompetenzen: Strukturiertes und organisiertes Arbeiten, hohe Eigeninitiative, Engagement, Flexibilität, schnelle Auffassungsgabe, selbstständige Einarbeitung in neue Themen, Verantwortungsbewusstsein, sicheres Auftreten Erfahrungen im Bereich Personalentwicklung und Personalmanagement sind von Vorteil Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, Nachweis über die Regelstudienzeit und bei einem Pflicht- oder Kombinationspraktikum einen Pflichtpraktikumsnachweis (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Mannheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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