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Fahrzeugbau/-zulieferer: 118 Jobs in Ruhrort

Berufsfeld
  • Leitung 10
  • Teamleitung 10
  • Prozessmanagement 9
  • Entwicklung 6
  • Gruppenleitung 6
  • Lagerlogistik 5
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 4
  • Controlling 4
  • Einkauf 4
  • Fertigung 4
  • Außendienst 4
  • Projektmanagement 4
  • Qualitätsmanagement 4
  • Produktion 4
  • Abteilungsleitung 3
  • Bereichsleitung 3
  • Justiziariat 3
  • Mechaniker 3
  • Mechatronik 3
  • Rechtsabteilung 3
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 83
  • Ohne Berufserfahrung 55
  • Mit Personalverantwortung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 105
  • Teilzeit 14
  • Home Office 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 77
  • Ausbildung, Studium 16
  • Studentenjobs, Werkstudent 11
  • Praktikum 7
  • Befristeter Vertrag 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Fahrzeugbau/-Zulieferer

DevOps Engineer für Connected-Car-Projekte (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Braunschweig, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
Valtech Mobility ist eine Software-Manufaktur für digitale Lösungen rund um das vernetzte Fahrzeug.  Das Joint Venture von Valtech und der Volkswagen Gruppe wurde 2018 gegründet. Die Kernthemen sind Big Data, Elektromobilität, autonomes Fahren und vernetzte Plattformen. Am Unternehmenssitz in München und an weiteren Standorten in Düsseldorf, Frankfurt, Dresden sowie Braunschweig sind rund 300 Mitarbeiter tätig.   Wir suchen Verstärkung an all unseren Standorten.  Sie sind Teil des Scrum-Teams und verantworten die Umsetzung skalierbarer Cloud-Architekturen Technische Beratung des eigenen und kundenseitigen Teams bzgl. moderner Operations-Konzepte Betreuung und Weiterentwicklung unserer Entwicklungs-, Test- und Betriebsplattformen Automatisierung von Software-Integration, -Testing, -Delivery und Deployment Aktive Mitgestaltung der DevOps-Kultur im Team Praktische DevOps-Erfahrung (insbesondere Tools und Methoden)  Erfahrung mit Cloud-Infrastrukturen, Containern/Virtualisierung und Datenbanken Kenntnisse in Kubernetes und Amazon Web Service Fundierte Kenntnisse in der Benutzung, der Administration und dem Skripten von Linux/Unix Kenntnisse von Java-basierter Softwareentwicklung und entsprechenden Tools Kenntnisse von IT-Security-Konzepten Studium der Informatik oder einer ähnlichen Fachrichtung Reisebereitschaft Fließendes Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse Weiterbildungs- und Coachingmöglichkeiten (mit individueller, aktiver Mitgestaltung des Training-Portfolios) Latest-Generation Hardware (z.B. Macbook Pro oder Microsoft Surface) selbstorganisierte Teams mit großen Gestaltungsspielräumen Wahl des eigenen Team-Leads
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CRM Manager (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Essen, Ruhr
WIR sind LUEGianer – das E in LUEG ein Dehnungs-E.  Unser Plan mit dir: europaweit an die Spitze kommen!  Wir sind ein bodenständiges Familienunternehmen – blicken gerne auf Erreichtes, aber richten unseren Fokus immer auch auf die Zukunft der Mobilität, denn: Mobilität ist unsere Stärke.  Zu unseren Vertriebsmarken zählen die Marke mit dem Stern, die Marke mit dem schwarzen Pferd, die Stars aus Schweden und die praktischen Stadtflitzer.  Manager mit Leidenschaft für Kunden, bitte melde dich! Zusammen mit dem CRM-Team in Essen machst du das Thema CRM für unsere Kunden erlebbar. Dein Motto ist „Kunde, Kunde, Kunde“. Du lebst das Thema im wahrsten Sinne des Wortes und du siehst es als deine Aufgabe, Kunden zu gewinnen und vor allem, diese zu Fans zu machen. Du verstehst jeden einzelnen Punkt der Customer Journey und weißt, an welchen Touchpoints  wir die Kunden zu welcher Phase am besten ansprechen.   Daten? Sind dein neues Gold! Auf den Autobahnen komplexer Datenstrukturen und unterschiedlicher Systeme behältst du stets den Überblick. Auch ohne Navi. Apropos ohne: Du wünschst dir eine Welt ohne „Das geht nicht“ und „Das haben wir schon immer so gemacht“ vor? Wir auch! Wenn du noch dazu ein Macher bist, der on- und offline Mailings auf die Straße bringt… it’s a match!   Du kreierst CRM-Prozesse und Mailings, die uns nachhaltig beeindrucken #ganzheitlich #KPI  Deine Mailings und Kundenbindungsmaßnahmen sind kreativ und spiegeln unsere Marken. #besonders #klasse  Du verantwortest operativ unser CRM-System CustomerOne (CAS genesisWorld) und entwickelst es  laufend weiter. #immerweiter  Du sorgst für eine hohe Datenqualität #LiebezumDetail   Du selektierst die passenden Kunden für die jeweiligen Kampagnen. #Analysen4ever   Du sicherst eine kundenzentrierte Umsetzung der Maßnahmen. #machenmachts  Du betreust die CRM-Prozesse der Marken LUEG, Volvo, Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und smart.  #liebezumautomobil  Du stimmst dich im CRM-Team und mit den Marketing Managern ab #Teamplayer  Berufserfahrung in ähnlicher Position, vorzugsweise auf Agenturseite (mindestens 2 Jahre – klingt fair,  oder?).  Eigenverantwortliches Arbeiten und Durchführen der Maßnahmen.   Nachweislich analytische Fähigkeiten.   Du denkst gerne in Prozessen und hast eine strukturierte Herangehensweise.   Du kannst dich mit LUEG und  unseren automobilen Premium- und Luxusmarken identifizieren bzw. mehr noch: Du bist von ihnen und von unseren Produkten regelrecht begeistert.   Du kennst dich mit Office 365 aus uns nutzt die Tools aktiv für deinen Erfolg.  Nachweisliche Erfahrung im Umgang mit CRM-Systemen, vorzugsweise CustomerOne.    Erfahrung in der Nutzung von Kundendaten in unterschiedlichen Systemen. 
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Werkscontroller (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Essen, Ruhr
Die TMD Friction Familie als Teil der Nisshinbo Group steht seit über 135 Jahren für nachhaltige Qualität. Als ein führendes internationales Unternehmen in der Herstellung von Bremsbelägen für Fahrzeuge und industrielle Anwendungen arbeiten unsere Mitarbeiter in 12 Ländern auf allen fünf Kontinenten daran, Bremsleistung zu optimieren. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir am Standort Essen zunächst befristet für ein Jahr einen Werkscontroller (m/w/d) Weiterentwicklung und Aufbereitung aller entscheidungsrelevanten Werkskennzahlen und werksspezifischer Geschäftsprozesse Support des Managements bei Entscheidungen durch Analysen Unterstützung des Werkes bei der Erstellung und Einhaltung von Zielen (Budget, Forecast) in Bezug auf Ergebnis, Kosten, Headcount, Investitionen, Bestands- und Performance-Parameter (KPIs), Kontrolle sowie Initiierung von Gegensteuerungsmaßnahmen bei Abweichungen Kontinuierliche kundenbezogene Analyse von Wettbewerbsprodukten Beratung aller Abteilungen bei betriebswirtschaftlichen Problemstellungen Planung des Capex-Budgets Investitionscontrolling Mitwirkung bei der Budgeterstellung Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling bzw. eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Sektor Controlling/Finanzen Umfangreiches Know-how in den Bereichen Controlling, Buchführung, Bilanzierung Sehr gute SAP-Kenntnisse, speziell in den Modulen CO und FI Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Selbstständige Arbeitsweise, Belastbarkeit, Teamgeist sowie gute analytische Fähigkeiten Alle unsere Mitarbeiter (m/w/d) profitieren von einer attraktiven tariflichen Vergütung, betrieblichen Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in einem international erfolgreichen Unternehmen.
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Mitarbeiter (m/w/d) in der Montage

Mi. 24.02.2021
Krefeld, Neuss
Wir sind ein mittelständiges Unternehmen in Krefeld mit Schwerpunkt in den Bereichen Schienenfahrzeugbau, Metallbau, Wasseraufbereitung und Engineering und suchen zu März 2021 5 Mitarbeiter (m/w/d) in der Montage an unserem Standort in Neuss Allg. Montagetätigkeiten im Schienenfahrzeugbau Verlegung von Fußbodenunterbauten, Dämmmaterialien und Fußbodenauflagen Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis wünschenswert Erfahrung in der Montage/Innenausbau/Messebau von Vorteil Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Zuverlässigkeit, Flexibilität und Einsatzfreude Bereitschaft im Schichtsystem (2 Schichten) zu arbeiten Zeichnungssicher wünschenswert Serbischkenntnisse von Vorteil Gute Deutschkenntnisse von Vorteil Von Anfang an arbeiten Sie selbstständig, profitieren jedoch zu jeder Zeit vom reichen Erfahrungsschatz Ihrer Kollegen. Darüber hinaus streben wir eine langfristige Partnerschaft mit Ihnen an. Einen interessanten Arbeitsplatz, eine leistungsgerechte Vergütung, so wie kostenfreie Getränke sind selbstverständlich. Gute Verkehrsanbindungen sind ebenfalls vorhanden. Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.
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Manager Technical Process Engineering (m/w/d) Bremsenindustrie / Automobilindustrie

Mi. 24.02.2021
Essen, Ruhr
Die TMD Friction Familie als Teil der Nisshinbo Group steht seit über 135 Jahren für nachhaltige Qualität. Als ein führendes internationales Unternehmen in der Herstellung von Bremsbelägen für Fahrzeuge und industrielle Anwendungen arbeiten unsere Mitarbeiter in 12 Ländern auf allen fünf Kontinenten daran, Bremsleistung zu optimieren. Starten Sie an unserem Standort in Essen ab sofort als erfahrener Manager Technical Process Engineering (m/w/d) Bremsenindustrie / Automobilindustrie Leitung des Bereichs Technisches Process Engineering Verantwortung für die operative Exzellenz durch effiziente Anlagenplanung sowie -auslegung Steuerung der Engineering-Projekte und Erarbeitung von Problemlösungen Einleitung und Steigerung der Verbesserungsaktivitäten durch KPI-Vorgaben für Kosten, Qualität und Leistung Sicherstellung der Prozessfähigkeiten analog den Kundenanforderungen und -spezifikationen Teamkoordination zur Gewährleistung einer reibungslosen Einführung neuer Produkte und technischer Änderungen Reaktive Produktionsunterstützung für Fertigungsteams Verantwortung für die Umsetzung der Unternehmensleitlinien in der Produktion, insbesondere zur Arbeitssicherheit, zum Umweltschutz und Energiemanagement Konsequente Durchführung der Kaizen-Aktivitäten und laufende Optimierung der Produktions- und Lieferprozesse Gewährleistung der Realisierung und Weiterentwicklung des implementierten Qualitäts- und Umweltmanagementsystems im Verantwortungsbereich Mitarbeiterführung und Mitarbeiterqualifikation Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (FH), idealerweise im Fachbereich Chemie, Produktionstechnik, Maschinenbau oder Verfahrenstechnik Mindestens fünf Jahre Berufspraxis in einer vergleichbaren Rolle in einer komplexen internationalen Industrieumgebung Professionelle Erfahrung in der Automobil- oder Bremsenindustrie Langjährige Praxis im Qualitätsmanagement und in der IATF 16949 innerhalb der Automobilindustrie Six Sigma-Weiterbildung erforderlich, REFA-Ausbildung wünschenswert Expertise im Lean Management und Continous Improvement Process (Kaizen) Stark in der praktischen Problemlösung Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse Kompetenz im Projektmanagement sowie Know-how von Projektmanagement- und Problemlösungswerkzeugen Umfangreiche Führungspraxis und Kommunikationsstärke Sehr gute Anwenderkenntnisse von SAP und Sicherheit im Umgang mit MS Office-Programmen Teamgeist und Durchsetzungsvermögen Kompetenter Umgang mit Kunden Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Alle unsere Mitarbeiter (m/w/d) profitieren von einer attraktiven tariflichen Vergütung, betrieblichen Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in einem international erfolgreichen Unternehmen.
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Commercial Manager (m/w/d) / Real Estate

Mi. 24.02.2021
Düsseldorf
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Mobilität und Sicherheit. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Kaufmännische Abbildung der Unternehmensprozesse sowie kaufmännische Betreuung von Immobilienprojekten Überwachung- und Steuerung der Objekt- und Projektbuchhaltung (Abstimmung mit der Konzernbuchhaltung, Steuern, Recht) sowie die Erstellung der monatlichen Bewertungen Wirtschaftlichkeitsberechnungen Berichtswesen, Auftrags- und Rechnungsbearbeitung Die Stelle ist am Standort Düsseldorf zu besetzen. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung in der Immobilienbranche, gerne mit Vertiefung im Bereich Mietbuchhaltung, Controlling o.ä. Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in SAP und MS Office (Excel) Kenntnisse in Bilanzierung Hohes Engagement, Sorgfalt und Zuverlässigkeit Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Teamfähigkeit sowie Zahlenaffinität Spaß an einer komplexen und vielseitigen Aufgabe Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Düsseldorf bieten wir Ihnen: Mitarbeitererfolgsbeteiligung Flexible Arbeitszeitmodelle sowie VIVA-Familien-Service Fitness- und Gesundheitsangebote
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Referent (m/w/d) Corporate Controlling

Mi. 24.02.2021
Düsseldorf
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Mobilität und Sicherheit. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Tätigkeitsschwerpunkt ist Corporate Controlling (Financial KPIs im Bereich GuV, Bilanz, Cash Flow) für den Rheinmetall Konzern Durchführung von Management-Reporting Erstellung von Planung und Prognosen Analysen, um Steuerung zu unterstützen und Entscheidungen zu initiieren (z.B. Simulation, Risiken) inkl. Ad-hoc Analysen Unterstützung der Kapitalmarktkommunikation Konzeptionierung, kontinuierliche Verbesserung, Kommunikation, Schulung und Kontrolle der Einhaltung von Vorgaben und Richtlinien aus dem Verantwortungsbereich Die Stelle ist am Standort Düsseldorf zu besetzen. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Berufserfahrung im Bereich Controlling / Unternehmensplanung Beherrschung von MS Office (Excel und PowerPoint) sowie idealerweise von SAP Reporting Werkzeugen sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytische Fähigkeiten Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten                     Durchsetzungsstärke und pragmatische Lösungsorientierung                             Konzeptionelle Stärke Kreativität und Eigeninitiative                                      Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Düsseldorf bieten wir Ihnen: Mitarbeitererfolgsbeteiligung Flexible Arbeitszeitmodelle sowie VIVA-Familien-Service Fitness- und Gesundheitsangebote
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Praktikant (w/m/d) im Bereich HR/ Personal

Mi. 24.02.2021
Neuss
Sie suchen nach einer neuen Aufgabe, bei der Sie gute Zukunftsperspektiven haben? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDOb Abgasrückführsysteme, Ventile, Aktuatoren, Pumpen sowie Thermo- und Fluidmanagement – die Pierburg GmbH steht für Kompetenz und Innovation im Bereich der Emissions- und Verbrauchsreduktion. Das Unternehmen zählt alle renommierten Automobilhersteller zu seinen Kunden und stellt ihnen weltweit technische Lösungen für die Antriebe von heute und morgen zur Verfügung. Die Pierburg GmbH ist ein Unternehmen der Rheinmetall Automotive AG.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Mobilität und Sicherheit. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Unterstützung unseres Teams bei allen administrativen und operativen Aktivitäten in den Bereichen Personalbetreuung sowie Personalentwicklung Mitarbeit in verschiedenen HR-Projekten Erstellung und Bearbeitung von Präsentationen (Excel und PowerPoint) Unterstützung des Teams bei der stetigen Weiterentwicklung der HR-Prozesse und Services für den Standort Niederrhein Die Stelle ist am Standort Neuss zu besetzen. Eingeschriebener Student (m/w/d) der Studienrichtung Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Schwerpunkt Human Resources Erste praktische Erfahrungen im Personalbereich sind von Vorteil Hohe Motivation und Einsatzbereitschaft Eigeninitiative und ein strukturierter Arbeitsstil Sehr gute Kenntnisse in MS-Office Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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Bilanzbuchhalter / General Ledger Accountant (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Düsseldorf
Auria ist zur Spitzenleistung in Akustik- und Soft-Trim-Systemen für die Automobilindustrie verpflichtet. Mit weltweit 7.000 Mitarbeitern an 27 Produktionsstätten und 9 kommerziellen, Testing und Engineering Standorten ist Auria global der zweitgrößte Anbieter von Akustik- und Soft-Trim-Produkten. Sie wollen direkt Verantwortung übernehmen? Sie streben eine Karriere in einer internationalen Gruppe an? Wir bieten Ihnen die Mitarbeit in einem hoch motivierten Team und Entwicklungschancen in einem stetig wachsenden Unternehmen. Zudem erwartet Sie ein spannendes und dynamisches Arbeitsumfeld. Wir produzieren qualitativ hochwertige Akustiklösungen für namhafte Automobilhersteller und suchen Menschen, die sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln möchten. Zur Verstärkung unseres Finanzteams in unserem Düsseldorfer Headquarter suchen wir Sie mit direkter Berichtslinie an den Accounting Manager Germany zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Bilanzbuchhalter / General Ledger Accountant (m/w/d) Management der Hauptbuchhaltung (GL) für die Betriebsgesellschaften von Auria Germany Abstimmung von Hauptbuchkonten, Bereitstellung angemessener und zweckmäßiger Begleitunterlagen sowie die zeitnahe Lösung der Abstimmungsposten Erstellung der monatlichen und jährlichen Mehrwertsteuererklärungen sowie der Mehrwertsteuererstattungen in mehreren Europäischen Ländern Durchführung monatlicher und regelmäßig wiederkehrender staatlicher Statistiken Unterstützung bei der Kontierung und der Abstimmung der Entgeltabrechnungen in Zusammenarbeit mit HR sowie der Buchhaltung von Altersversorgungs- und Sozialleistungen Beantwortung von Wirtschaftsprüfer-Anfragen und Unterstützung des externen Berichtswesens Ad-hoc-Kontenauswertungen und Nachprüfungen sowie Ad-hoc-Projektarbeit zur Unterstützung des Finanzteams, sofern erforderlich Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbarer Abschluss bzw. eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Finanz- und Rechnungswesen mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter Berufserfahrung in der Hauptbuchhaltung, davon vorzugsweise mind. 2 Jahre im produ­zierenden Gewerbe und einem internationalen Umfeld oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Verständnis für steuerliche Sachverhalte (Umsatz- und Ertragsteuer) Erfahrungen mit SOX Compliance wünschenswert Starke analytische Fähigkeiten und Affinität zu IT-Systemen Sehr gutes Verständnis der Anforderungen an die Finanzbuchhaltung, einschließlich lokaler und internationaler Rechnungslegungsstandards Sicherer Umgang mit SAP R/3 (Module FI und CO) sowie MS Office, insbesondere Excel Einsatzbereitschaft und hohes Verantwortungsbewusstsein Kommunikationsstarker, aufgeschlossener Teamplayer (m/w/d) mit selbstständiger und strukturierter Arbeitsweise Fließendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
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Projektleiter R&D (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Düsseldorf
Knorr-Bremse ist der weltweit führende Hersteller von Brems­systemen und Anbieter weiterer Sub­systeme für Schienen- und Nutz­fahr­zeuge. Mit techno­logischer Exzellenz, nach­haltigem Wirt­schaften und sozialer Ver­ant­wortung machen unsere rund 29.000 Mit­arbeite­rinnen und Mit­arbeiter an über 100 Standorten in 30 Ländern Mobilität sicher. Für die Kiepe Electric GmbH am Standort Düsseldorf suchen wir für unsere Digitalisierung und Leittechnik im Geschäftsbereich Entwicklung einen Projektleiter R&D (m/w/d). Management der Entwicklung von R&D-Projekten: Ressourcen- und Einsatzplanung Kontrolle des Projektfortschritts Technische Prüfung der Arbeitsergebnisse Risikomanagement Entscheidungsfindung bei Konflikten oder Eskalationsfällen Projektschnittstellen-Identifikation und -Kontrolle Erstellung von Projekthandbüchern, Zeitplänen, Projektbewertungen, Skill-Matrix, Budgetplänen und internen Lastenheften Bericht an den Kunden (operative Geschäftsfelder) der jeweiligen Entwicklung Freigabe der zur Entwicklung erforderlichen Unterlagen, insbesondere Stromlaufpläne, Betriebsmittelverzeichnisse, Verdrahtungs- und Montageunterlagen, Technische Dokumentationen, interne Pflichtenhefte Management und Priorisierung von Teilentwicklungsaufgaben im Rahmen der Rolle „Product Owner“ einer Scrum-Organisation Schätzung von Budget und Entwicklungszeiten in Abstimmung mit der Leitung R&D und Produktion sowie Einschätzung und Minimierung von Projektrisiken im Rahmen der Angebotserstellung Bewertung der Markt- und Wettbewerbssituation, Sicherstellen von marktfähigen Preisen, Lieferzeiten, Qualität und Lebenszykluskosten (LCC) Produktoptimierung in Hinblick auf Kosten, Anforderungen und Markterweiterung Abstimmung von erkannten Entwicklungsbedarfen im Rahmen der Entwicklungsstrategie Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs Erfahrung im Projektmanagement Kenntnisse in der Entwicklung und Projektierung elektrischer Ausrüstungen Sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen Selbstständige Arbeitsweise, Termintreue und Teamfähigkeit Gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B
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