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Fahrzeugbau/-zulieferer: 151 Jobs in Schönebeck

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 16
  • Elektronik 16
  • Leitung 11
  • Prozessmanagement 11
  • Teamleitung 11
  • Sachbearbeitung 9
  • Abteilungsleitung 8
  • Bereichsleitung 8
  • Innendienst 7
  • Softwareentwicklung 6
  • Entwicklung 6
  • Qualitätsmanagement 6
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  • Mechatronik 5
  • Projektmanagement 5
  • Bilanzbuchhaltung 4
  • Business Development 4
  • Controlling 4
  • Fahrzeugtechnik 4
  • Finanzbuchhaltung 4
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 133
  • Ohne Berufserfahrung 79
  • Mit Personalverantwortung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 142
  • Teilzeit 9
  • Home Office 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 127
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Befristeter Vertrag 6
  • Ausbildung, Studium 5
  • Praktikum 4
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Specialist (m/w/d) Software Paketierung

Fr. 18.06.2021
Düsseldorf
  WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Eigenverantwortliche und ganzheitliche Durchführung und Begleitung des Software-Paketierungs-Prozesses Selbständige Erstellung sowie Anpassung von komplexen Softwarepaketen inkl. Qualitätssicherung Integration von komplexen Anwendungen im Windows 10 und Citrix Terminalserver Umfeld Entwicklung eigener Skripte mittels gängiger Skriptsprachen (z.B. Powershell) Verteilung der Softwarepakete mittels SCCM und Empirum (virtuell und physisch) Erstellung und Pflege technischer und organisatorischer Dokumentationen Die Stelle ist am Standort Düsseldorf zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige praktische Erfahrung im Bereich Softwarepaketierung und Scripting Fundiertes IT-Basiswissen in Bezug auf Hardware / Netzwerk / Microsoft Erfahrung im 2nd / 3rd Level Support von IT Umgebungen Sehr gute Deutsch sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, selbstorganisierte, strukurierte sowie professionelle Arbeitsweise Bereitschaft, sich ständig weiterzuentwickeln Stark ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz zur Zusammenarbeit und Abstimmung Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives, dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie als IT-Spezialist eine zentrale Rolle einnehmen. Um den immer stärker werdenden Anforderungen in den Bereichen Mobilität und Sicherheit gerecht zu werden, brauchen wir Ihr Know-how. Als Mitarbeiter in unserem Unternehmen profitieren Sie von einem positiven Arbeitsklima, in dem Sie sich langfristig wohlfühlen können. Gemeinsam mit Ihren motivierten Kollegen arbeiten Sie bei uns an neuen spannenden und außergewöhnlichen Technologien und Produkten für weltweite Märkte. An unseren Standorten bieten wir Ihnen: Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeitmodelle Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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Softwareentwickler AUTOSAR Classic (w/m/d)

Fr. 18.06.2021
Bochum
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! Als Software-Entwickler im Bereich AUTOSAR Classic erhältst Du bei uns die Möglichkeit, Dich mit Funktionen von Steuergerätesoftware im Kontext „connected car“ zu beschäftigen. Innerhalb einer fundierten Einarbeitung, wirst Du lernen, in cross-funktionalen Teams, an projektspezifischen Konzepten, welche die Einführung neuer Software-Komponenten beinhaltet, zu arbeiten. Hier erwarten Dich Aufgaben in den verschiedensten Bereichen. Diese reichen von der Erstellung neuer SW-Architekturen und Konzepten, über die Konfiguration, Implementierung und/oder Integration von Softwarekomponenten, bis hin zur Fehlerbehebung von Steuergeräteproblemen. Dabei löst Du als technischer Experte zunehmend komplexere Probleme und übernimmst technische Verantwortung für innovative Funktionen in unseren Fahrzeugprojekten. Verstärke unser Team im Bereich der Softwareentwicklung und verwirkliche Dich in spannenden Fahrzeug-Projekten. Die Zukunft beginnt jetzt. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.  Entwicklung von Funktionalitäten im Kontext von AUTOSAR Classic Mitgestaltung von Softwarearchitekturen und Konzeptarbeiten Implementation und Integration von Software-Modulen in C AUTOSAR Systemdesign und Konfiguration der Basis SW Analyse und Behebung komplexer technischer Problemstellungen Zusammenarbeit mit internen und externen Kooperationspartnern Abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik / Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikationen Fundierte Kenntnisse im Bereich der Embedded C Entwicklung Praktische Erfahrungen im Bereich der AUTOSAR Classic SW Entwicklung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Du bist kommunikativ und kannst auf Veränderungen eingehen
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Financial Accountant (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Düsseldorf
Sie suchen eine berufliche Herausforderung und möchten Ihre Erfahrungen im Finanzwesen gewinnbringend einsetzen? Sie möchten gefördert, aber auch gefordert werden und durch berufliche Erfahrungen Ihr Fachwissen ausbauen? Dann bewerben Sie sich jetzt! Unser Auftraggeber ist ein Unternehmen aus der Automobilbranche, welcher u. a. ausgewählte Premiummarken vertreibt. Aktuell suchen wir für den zentral und attraktiv gelegenen Standort Düsseldorf in seinem Auftrag im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung Sie als Financial Accountant (m/w/d).Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB Führen des Hauptbuches sowie der Anlagenbuchhaltung Durchführung des Zahlungsverkehrs Mitarbeit an Projekten sowie Übernahme von Sonderaufgaben im Bereich Finanzen Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie interne FachabteilungenErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im genannten Bereich Gute Anwenderkenntnisse des MS Office-Pakets Ausgeprägte Dienstleistungs- und Beratungsorientierung Kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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IT Einkäufer & Contract Manager (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Düsseldorf, Bremen, Kassel, Hessen, Kiel, Neuss, Unterlüß
  WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Operativer Einkauf von IT Dienstleistungen sowie Soft- und Hardware Durchführung von Preisverhandlungen, Lieferantenanfragen sowie Abschluss von Rahmenverträgen Sicherstellung des Contract Life Cycle Managements anhand eines definierten Contract Management Processes Entwicklung von IT-Warengruppen Strategien Aufbau, Pflege und Management der besten strategischen IT Lieferanten Kaufmännische und strategische Entwicklung sowie Optimierung von Lieferantenbeziehungen bzw. -portfolios Operative Steuerung von IT-Dienstleistern und Lieferanten Die Stelle ist am Standort Düsseldorf zu besetzen. Abgeschlossene Studium im technischen oder kaufmännischen Bereich Verhandlungserfahrung mit den großen IT-Lieferanten und Dienstleistern am Markt Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT Contract Management oder IT Einkauf sowie Erfahrungen im Management von Lieferanten in einem (M)DAX Unternehmen wünschenswert Begeisterung für die Aufbauarbeit im Rahmen der IT Transformation sowie selbstständiges, selbstorganisiertes, strukturiertes und professionelles Arbeiten Erfahrung im operativen Management von Projekten Durchsetzungsvermögen, Flexibilität, Teamfähigkeit, interkulturelle Kompetenz und Reisebereitschaft Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives, dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie als IT-Spezialist eine zentrale Rolle einnehmen. Um den immer stärker werdenden Anforderungen in den Bereichen Mobilität und Sicherheit gerecht zu werden, brauchen wir Ihr Know-how. Als Mitarbeiter in unserem Unternehmen profitieren Sie von einem positiven Arbeitsklima, in dem Sie sich langfristig wohlfühlen können. Gemeinsam mit Ihren motivierten Kollegen arbeiten Sie bei uns an neuen spannenden und außergewöhnlichen Technologien und Produkten für weltweite Märkte. Wir bieten Ihnen: Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeitmodelle Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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Business Development Manager PowerGen Germany (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Sprockhövel
Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'. Werden auch Sie Teil dieses Teams. Defining each year and monitor regularly the strategies and tactics to position our family of products and expand the company customer’s base (OEM, OES, Distributors and end customers) and their respective porfolio in EMEA. Defining and Leading campaigns in terms of sales approach, material, communication and targeted customers as well as training. Regularly reviewing internaly our position both in territories and products family to anticipate the necessary adjustments and developments in terms of technology,  performances and prices. Maintaining shared effective intelligence on competition and application to be considered for Sales approach and new product developments. Defining the make or buy decisions with decisive input regarding market potential and target pricing. Developing an effective communication to support our Brand and growth through international committees ( ISO, ETN, JRC), media, conferences, associations Directly managing accounts and their respective sales targets of selected PowerGen filter key accounts Economic or technical / economic university degree At least 5 years of professional experience in sales of technical products within an industrial company Technical knowledge of gas turbine air filters Structured, independent and customer-oriented way of working in an international environment Excellent teamwork skills and initiative Fluent written and spoken German and English, other language skills are an advantage Flexibility and willingness to travel Sie haben Ideen, wollen Verantwortung übernehmen und etwas erreichen? Dann stehen Ihnen bei uns alle Türen offen. In einem Unternehmen, das seine Werte lebt, Freiräume gewährt und Ihnen zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten bietet, warten spannende Aufgaben auf Sie.
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Quality Specialist (m/w/d) Produktion Automobilindustrie

Fr. 18.06.2021
Essen, Ruhr
Die TMD Friction Familie als Teil der Nisshinbo Group steht seit über 135 Jahren für nachhaltige Qualität. Als ein führendes internationales Unternehmen in der Herstellung von Bremsbelägen für Fahrzeuge und industrielle Anwendungen arbeiten unsere Mitarbeiter in 12 Ländern auf allen fünf Kontinenten daran, Bremsleistung zu optimieren. Starten Sie an unserem Standort in Essen ab sofort als Quality Specialist (m/w/d) Produktion Automobilindustrie.Sie übernehmen bei uns die Sicherstellung der Prozess- und Produktqualität und gewährleisten die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der implementierten QM-Systeme (Anforderung IATF 16949). Zu Ihren weiteren Aufgaben zählen: Kontinuierliche Verbesserung der Produktionsabläufe im Sinne der Lean-Philosophie Aufbereitung und Auswertung qualitätsrelevanter Kennzahlen (z. B. Ausschussstatistik, Anzahl der Reklamationen) Mitwirkung bei internen Abweichungen und externen Kundenreklamationen Aufarbeitung wiederkehrender Probleme Unterstützung, Vorbereitung und Teilnahme an internen und externen Audits Befähigung der Mitarbeiter zur Produktionsbeurteilung auf Basis visueller oder messender Prüfung Kommunikationsschnittstelle zu externen Dienstleistern Mitwirkung und Datenaufbereitung für Produktfreigaben Mitarbeit in Kaizen- und Lean-Projekten zur Steigerung der Prozess- und Produktqualität Einen guten Einstieg haben Sie mit einem erfolgreich abgeschlossenen Fachhochschulstudium der Ingenieurwissenschaften, idealerweise im Fachbereich Chemie, Produktionstechnik oder Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Qualitätsmanagement. Zusätzlich bringen Sie mit: Praxis im Qualitätsmanagement und in IATF 16949 innerhalb der Automobilindustrie Ausbildung im Bereich Six Sigma Kompetenz im Projektmanagement sowie Kenntnisse im Umgang mit Projektmanagement- und Problemlösungswerkzeugen Gutes Know-how und Erfahrung in der Anwendung von QM-Methoden und QM-Werkzeugen (MSA, SPC, FMEA, APQP und PPAP) Umfassende Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit QM-Werkzeugen – z. B. 5-Why-Analyse, Ishikawa-Diagramm, Pareto-Analyse, Histogramm und Control Chart Statistische Kenntnisse Gute Kenntnisse in SAP, MS Office, Minitab Analytische Denkweise sowie selbstständiges Handeln, Flexibilität und Belastbarkeit Kommunikationsstärke und Kompetenz im Umgang mit Kunden Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Interkulturelles Verständnis Alle unsere Mitarbeiter (m/w/d) profitieren von einer attraktiven tariflichen Vergütung, betrieblichen Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in einem international erfolgreichen Unternehmen.
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Personalreferent (W/M/D)

Fr. 18.06.2021
Düsseldorf
THK ist ein global aufgestelltes Technologieunternehmen mit Standorten in Nordamerika, Asia Pacific und Europa mit ca. 13.500 Mitarbeitern. Es werden anspruchsvolle und innovative mechanische Komponenten für den Maschinenbau, Aerospace, Automotive und weitere Anwendungsbereiche entwickelt und hergestellt. Im Bereich Automotive liegt der Fokus auf der Entwicklung von sicherheitskritischen Fahrwerkskomponenten, welche in den globalen Standorten produziert werden. Vor dem Hintergrund unserer 100-jährigen Erfahrung haben wir den Anspruch, hoch innovative Produkte von exzellenter Qualität zu liefern. Das macht uns zu einem der marktführenden Zulieferer sicherheitskritischer Bauteile für PKW und LKW Fahrwerke. Weltweit zählen alle namenhaften Automobilhersteller zu unseren Kunden. Das Unternehmen ist gesund, erfolgreich und stark wachsend. Im Zuge dieses Wachstums, suchen wir weitere qualifizierte Mitarbeiter. Personalreferent (W/M/D) (befr. für 18 Monate als Elternzeitvertretung) Standort Düsseldorf Verantwortlich für den kompletten Employee Lifecycle-Process vom Recruiting über das Onboarding bis zum Offboarding Ansprechpartner für Betriebsrat, Führungskräfte und Mitarbeiter in allen HR-relevanten Fragestellungen Personalplanung (Budget) und Personalcontrolling sowie Pflege und Monitoring der Kennzahlen (KPI) Performance Management (inkl. Bewertungsprozess und Entgeltanpassung) Mitarbeit bei HR-Projekten Mitwirkung bei der Erstellung und dem Verhandeln von Betriebsvereinbarungen Proaktives Vorantreiben von Veränderungsprozessen sowie deren operative Umsetzung Ansprechpartner Gesundheitsmanagement/ASA-Sitzungen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Erfahrung Fundierte, mehrjährige Erfahrung in vergleichbarer Position idealerweise in generalistischer Funktion Gute Kenntnisse im Arbeits-, Tarifvertrags- und Betriebsverfassungsrecht Proaktiver und lösungsorientierter Ansatz Adressatengerechte Kommunikationsfähigkeiten Sicheres Auftreten und eine gewinnende Persönlichkeit Zuverlässige und sehr selbstständige Arbeitsweise Hands-on-Mentalität und Teamgeist MS-Office (Kenntnisse in SuccessFactors von Vorteil) Englisch Interessante Aufgaben und Projekte in Zusammenarbeit mit den bedeutendsten Automobilherstellern weltweit Modernes Entwicklungszentrum mit neuester Ausstattung Hohe Eigenverantwortlichkeit in internationalen Entwicklungsprojekten Erfolgreiches, wachsendes Unternehmen flexible Arbeitszeitgestaltung und flache Hierarchien
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Werkstudent Supply-Chain-Management (m/w/divers)

Fr. 18.06.2021
Bochum
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29,9 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Werkstudent Supply-Chain-Management (m/w/divers) Unser Geschäftsbereich Automotive Technology hegt eine Leidenschaft für die Automobilindustrie und produziert sowie vermarktet weltweit automobile Hightech-Komponenten. Mit über 20.000 Mitarbeitenden machen wir diesen Geschäftsbereich von thyssenkrupp dabei so erfolgreich. Unserer Produkt- und Serviceangebot reicht dabei von Fahrwerkstechnologien wie Lenkungs- und Dämpfersysteme und die Montage von Achssystemen sowie Motorenkomponenten für konventionelle und alternative Antriebe. Zudem entwickeln wir Montageanlagen für den Karosseriebau und produzieren Karosserieleichtbauteile in Serie. thyssenkrupp Bilstein steht weltweit für Innovation und High-Tech in der Fahrwerktechnik. Mit der Kompetenz für das gesamte Fahrwerk liefert das Unternehmen mit Produktionsstätten in Europa, Amerika und China Produkte für das komplette Dämpfungsspektrum. Darüber hinaus ist thyssenkrupp Bilstein seit vielen Jahren ein gefragter Partner im Motorsport und im Tuningbereich. thyssenkrupp Bilstein ist eine operative Geschäftseinheit des Geschäftsbereichs Automotive Technology. Ihre Aufgaben Sie unterstützen bei der operativen Steuerung und der Lieferantenkommunikation zur Sicherstellung der globalen Supply Chain. Außerdem führen Sie eigenständige Teilaufgaben in Projekten zur Verbesserung der globalen Supply Chain durch. Sie helfen bei der Einführung neuer Software-Technologien im SCM-Umfeld. Die Vor- und Nachbereitung von Meetings und Workshops gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Ihr Profil Sie sind eingeschriebener Student des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftswissenschaften, der Logistik oder eines vergleichbaren Studiengangs. Idealerweise besitzen sie erste praktische Erfahrung in der Logistik. Sie kennzeichnet eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise sowie Freude an der Arbeit im Team. Sie weisen gute MS-Office Kenntnisse sowie idealerweise Access Kenntnisse vor. Erste Praxiserfahrung mit SAP ECC 6.0 (Module MM, PP) ist wünschenswert. Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Sie stehen für einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten zur Verfügung. Ansprechpartner Alena MakiolaRecruiting Expertalena.makiola@thyssenkrupp-automotive.com Wir bieten Ihnen als verlässlicher Partner ein dynamisches, internationales Arbeitsumfeld mit attraktiven Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen. Neben flexiblen Arbeitszeiten profitieren Sie von zahlreichen individuellen, fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Projektcontroller (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Bochum
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! In Deiner Rolle als Projektcontroller (m/w/d) sorgst Du dafür, dass unsere Entwicklungsprojekte finanziell ins Ziel kommen. Du arbeitest deswegen eng mit Deinen Kollegen aus dem Finanzbereich, den technischen Fachbereichen und dem Projektmanagement zusammen. Darüber hinaus identifizierst Du proaktiv Risiken und Verbesserungspotentiale, entwickelst gemeinsam mit Deinen Kollegen Lösungs- und Optimierungsvorschläge und setzt diese gewinnbringend in die Praxis um. Vorbereitung und Erstellung von Angeboten, basierend auf detaillierten Aufwandsschätzungskalkulationen Mitwirkung bei der fachbereichsübergreifenden Aufstellung von Budgets und Forecasts Proaktive Analyse von Soll-Ist-Abweichungen als Grundlage für pragmatische Handlungsempfehlungen Monatliche Erstellung, Zusammenfassung und Präsentation der Projektreports, um eine finanzielle Gesamtsteuerung der Projekte sicherzustellen Multiprojekt-Controlling für mehrere Geschäftsfelder Monitoring der Ressourcenallokation Kontinuierliche Abstimmung mit den beteiligten Projektleitern  Ausarbeiten von Ad-hoc Analysen für die Geschäftsführung sowie den Head of Finance Weiterentwicklung von Konzepten, Abläufen, Methoden und Tools Kompetenter Ansprechpartner für betriebswirtschaftliche Fragestellungen über alle Hierarchieebenen Erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaft (BWL), Wirtschaftsingenieurwesen oder eines technischen Studiums mit entsprechenden Schwerpunkten Sehr gutes analytisches Denkvermögen, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise auch im Team Hohes Maß an Selbstständigkeit, optimal ergänzt durch Engagement und Sorgfältigkeit Hierarchieübergreifende Kommunikationskompetenz, die souverän im internationalen Umfeld eingesetzt wird Gutes Verständnis für komplexe Projekte mit hoher Zahlenaffinität und der damit verbundenen Fähigkeit transparenter Darstellung Vermögen, Aufgaben eigenständig zu priorisieren und auch in Phasen hoher Arbeitsbelastung die Details im Blick zu halten Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office-Programmen, insbesondere Excel, PowerPoint und Word Sehr gute Englischkenntnisse Zusätzlich von Vorteil: Mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung im (Projekt-) Controlling Erfahrungen mit SAP (FI/CO, PS) sowie der Migration zu SAP S/4 HANA Erste Erfahrungen mit Projektmanagement-Software (bspw. CanDo) sowie mit Projektcontrolling im Software-Entwicklungsumfeld 
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Business Intelligence / Reporting Entwickler m/w/d

Do. 17.06.2021
Wuppertal
Die PE Automotive GmbH & Co. KG, mit Sitz in Wuppertal, zählt zu den führenden Anbietern im freien Teilemarkt für Nutzfahrzeuge. Mit über 70 Jahren Erfahrung und Expertise versteht sich das Unternehmen als Mobilitätspartner von Flotten- und Fahrzeugbetreibern sowie Werkstätten. Das NFZ-Ersatzeilprogramm der PE, basiert auf höchsten Sicherheits-, Qualitäts- und Fertigungsstandards. Über das deutschlandweite und internationale Netz der PE-Handelspartner ist die Verfügbarkeit von PE-Ersatzteilen flächendeckend, zuverlässig und schnell gewährleistet. Anspruchsvolle freie und gebundene Werkstätten vertrauen den werkstattorientierten Produktlösungen des Unternehmens, um Zugmaschinen und Trailer perfekt reparieren und warten zu können. Ein Experten-Team von 160 Köpfen arbeitet täglich daran, die Produkt- und Serviceanforderungen der Kunden effizient zu erfüllen – und nachhaltig zu optimieren. Die PE Automotive GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der BPW Gruppe. Weiter-/Entwicklung von Design von Berichten / PKI-Widgets Beratung der Fachbereiche bei der Entwicklung von Auswertungsstrategien (auf Basis von Microsoft Power BI und Reporting Services) Verantwortung für Anforderungsanalyse, das Design und Implementierung von ETL-Prozessen Sie ermöglichen unseren Fachbereichen die Gewinnung und Nutzung geschäftsrelevanter Insights mit Hilfe unserer SQL und Power BI Umgebung Pflege von Bereichs-/Firmenübergreifenden Lösungen und Ausbau der gruppenweiten BI-/Reporting Strategie Mitarbeit in einem europaweiten ERP Transformation Projekt Bei Bedarf Steuerung von externen Ressourcen/Dienstleistern Sie können mindestens eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung zum Fachinformatiker vorweisen und haben Interesse an analytischen Aufgaben Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe und denken lösungsorientiert Sie gehen proaktiv auf die Fachbereiche und Kollegen zu, um neue Möglichkeiten im BI-Bereich zu vermitteln und Ideen zu entwickeln. Bei neuen Anforderungen/Aufgaben schauen Sie über den Tellerrand hinaus und denken darüber nach, welche anderen Bereiche davon profitieren können. Sie sind in der Lage gemeinsam mit den Fachbereichen Lösungsansätze im agilen Vorgehens-Modell zu erarbeiten Erste Erfahrungen in Handelsprozessen oder Automotive Bereich sind wünschenswert Sie haben Interesse an unterschiedlichen Systemen und Anwendungen Gezielte Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch Mitarbeitergespräche und Fortbildungen Flache Hierarchien mit viel individuellem Gestaltungsfreiraum Sehr gute Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen Team Einen krisensicheren Arbeitsplatz in einer inhabergeführten, international erfolgreichen Unternehmensgruppe Betriebliche Altersvorsorge Sie übernehmen eine hohe Eigenverantwortung und haben die Möglichkeit aktiv und umfassend die Zukunft des Unternehmens mitzugestalten.
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