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Fahrzeugbau/-zulieferer: 56 Jobs in Söhlde

Berufsfeld
  • Softwareentwicklung 8
  • Projektmanagement 7
  • Leitung 6
  • Teamleitung 6
  • Abteilungsleitung 4
  • Bereichsleitung 4
  • Elektronik 4
  • Elektrotechnik 4
  • Controlling 3
  • Entwicklung 3
  • Außendienst 2
  • Bilanzbuchhaltung 2
  • Einkauf 2
  • Embedded Systems 2
  • Fahrzeugtechnik 2
  • Finanzbuchhaltung 2
  • Firmware-Entwicklung 2
  • Gruppenleitung 2
  • Prozessmanagement 2
  • Qualitätsprüfung 2
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 55
  • Ohne Berufserfahrung 25
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 55
  • Home Office möglich 11
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 52
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Junior Projektleiter Auftragsprojekte (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Harsum
Die SCHLOTE GRUPPE gehört heute zu den größten deutschen mittelständischen und technologisch führenden Unternehmen der Automobilzulieferindustrie. Mit 1.500 Mitarbeitern an 10 Produktionsstandorten in Deutschland, Tschechien, Italien und China hat sich das Unternehmen zu einem globalen Spezialisten auf dem Gebiet der Präzisionsbearbeitung komplexer Motor-, Getriebe- und Fahrwerkskomponenten entwickelt. Darunter fallen unter anderem Bauteile wie Turbinengehäuse, Abgaskrümmer, Getriebegehäuse und Konsolen. Das Leistungsspektrum der Gruppe umfasst zudem die Konstruktion und Fertigung von Druckgussformen sowie von hydraulischen Spannvorrichtungen. Die SCHLOTE Holding GmbH ist die Verwaltungsgesellschaft aller Produktionsunternehmen der SCHLOTE GRUPPE. Zur Verstärkung unseres Teams Projektmanagement, suchen wir am Standort Harsum ab sofort einen Junior Projektleiter Auftragsprojekte (m/w/d) Sie suchen nach einer passenden Stelle mit Zukunftsperspektive, in der sie Ihr Know-How anwenden und mit einem motivierten und familiären Team zusammenarbeiten können? Dann ist die SCHLOTE GRUPPE wie für Sie gemacht. Erstellung einer vollumfängliche Planung von Kunden- und Änderungsprojekten zur Bearbeitung von Kundenbauteilen Koordination der Aufgaben der Teilprojektverantwortlichen innerhalb der SCHLOTE GRUPPE, sowie der Zusammenarbeit mit Kunden, Dienstleistern und Zulieferern Durchführung des Projekt-Controllings Verfolgung des Projektfortschritts entsprechend interner und externer Meilensteine und ggf. Durchführung Projektanpassungen /-änderungen Erstellung, Steuerung und Erläuterung der Projektberichte für interne und externe Beteiligte Organisation interner und externer Kundenabnahmen (2TP, Run@Rate, Prozess Audits) Erstellung von Entscheidungsvorlagen – autark und in Zusammenarbeit mit den Teilprojektleitern Begleitung von Produktanläufen und Verbesserung von künftigen Anlaufszenarien durch eigene Ideen Studium zum Wirtschaftsingenieur (Bachelor / Master) Alternativ Ingenieur Maschinenbau oder Elektrotechnik (Bachelor / Master) oder Techniker mit mehreren Jahren Berufserfahrung Sie besitzen eine hohe Problemlösefähigkeit und bringen erste Erfahrung im Projektmanagement mit Hohes Engagement, Belastbarkeit sowie Ihre selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus Sie übernehmen gerne Verantwortung und haben Durchsetzungsstärke Hohe Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Sicherer Umgang mit MS-Office und MS-Projekt Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit technischen Zeichnungen Verhandlungssichere Englischkenntnisse (Technical English) in Wort und Schrift Reisebereitschaft im In- und Ausland Unbefristete Verträge mit langfristiger Beschäftigungsmöglichkeit Leistungsorientierte Vergütung BAV (Betriebliche Altersvorsorge) zur Absicherung Ihrer Rente (40 % Arbeitgeberzuschuss) Aktives betriebliches Gesundheitsmanagement Individuelle Weiterbildung zur stetigen persönlichen und fachlichen Entwicklung Moderne Personalentwicklungskonzepte mit Jahresgesamtweiterbildungsplan Sammeln von Erfahrungen im internationalen Austausch Flache Hierarchien und ein international aufgestelltes, hochmotiviertes Team
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Kreditorenbuchhalter (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Harsum
Die SCHLOTE GRUPPE gehört heute zu den größten deutschen mittelständischen und technologisch führenden Unternehmen der Automobilzulieferindustrie. Mit 1.500 Mitarbeitern an 10 Produktionsstandorten in Deutschland, Tschechien, Italien und China hat sich das Unternehmen zu einem globalen Spezialisten auf dem Gebiet der Präzisionsbearbeitung komplexer Motor-, Getriebe- und Fahrwerkskomponenten entwickelt. Darunter fallen unter anderem Bauteile wie Turbinengehäuse, Abgaskrümmer, Getriebegehäuse und Konsolen. Das Leistungsspektrum der Gruppe umfasst zudem die Konstruktion und Fertigung von Druckgussformen sowie von hydraulischen Spannvorrichtungen. Die SCHLOTE Holding GmbH ist die Verwaltungsgesellschaft aller Produktionsunternehmen der SCHLOTE GRUPPE. Kreditorenbuchhalter (m/w/d) Die Stelle ist eine befristete Elternzeitvertretung. Formale Prüfung von Eingangsrechnungen Erstellung von Weiterbelastungen/Rechnungen Erzeugung von Auswertungen für die Liquiditätsplanung Buchung von Eingangsrechnungen und -gutschriften Gegebenenfalls Buchung von Banken und Kassen Erzeugung von Rückstellungslisten für Monats- und Jahresabschlüsse Eigenverantwortliche Abstimmung von Kreditorenkonten Erstellung von Statistiken  Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Berufserfahrung in vergleichbarer Position Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen Gute MS Office Kenntnisse Grundkenntnisse in Englisch Leistungsorientierte Vergütung BAV (Betriebliche Altersvorsorge) zur Absicherung Ihrer Rente (40 % Arbeitgeberzuschuss) Aktives betriebliches Gesundheitsmanagement Individuelle Weiterbildung zur stetigen persönlichen und fachlichen Entwicklung Moderne Personalentwicklungskonzepte mit Jahresgesamtweiterbildungsplan Sammeln von Erfahrungen im internationalen Austausch Flache Hierarchien und ein international aufgestelltes, hochmotiviertes Team
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Technischer Einkäufer (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Harsum
Die SCHLOTE GRUPPE gehört heute zu den größten deutschen mittelständischen und technologisch führenden Unternehmen der Automobilzulieferindustrie. Mit 1.500 Mitarbeitern an 10 Produktionsstandorten in Deutschland, Tschechien, Italien und China hat sich das Unternehmen zu einem globalen Spezialisten auf dem Gebiet der Präzisionsbearbeitung komplexer Motor-, Getriebe- und Fahrwerkskomponenten entwickelt. Darunter fallen unter anderem Bauteile wie Turbinengehäuse, Abgaskrümmer, Getriebegehäuse und Konsolen. Das Leistungsspektrum der Gruppe umfasst zudem die Konstruktion und Fertigung von Druckgussformen sowie von hydraulischen Spannvorrichtungen. Die SCHLOTE Holding GmbH ist die Verwaltungsgesellschaft aller Produktionsunternehmen der SCHLOTE GRUPPE. Wir suchen für unseren Standort in Harsum ab sofort, unbefristet einen Technischen Einkäufer (m/w/d) Sie suchen nach einer passenden Stelle mit Zukunftsperspektive, in der sie Ihr Know-How anwenden und mit einem motivierten und familiären Team zusammenarbeiten können? Dann ist die SCHLOTE GRUPPE wie für Sie gemacht. Standortübergreifende strategische und operative Einkaufsaktivitäten im Bereich der Beschaffung von Investitionsgütern oder Fertigungsmaterial Sicherstellung eines nachhaltigen Management der bestehenden Lieferantenbasis und Aufbau weiterer Lieferanten Verhandlung von Konditionen und Verträgen Beschaffungsaktivitäten im Rahmen der Angebots- und Auftragsabwicklung zur zeitgerechten Umsetzung von Projekten Verhandlung der Rahmenverträge Aufbau und Überwachung der Leistung von den Lieferanten Durchführung von Marktanalysen Verantwortung für die Durchführung von Bestellungen, Terminverfolgungen und Rechnungsprüfungen Mitwirkung bei Machbarkeits- und Fähigkeitsuntersuchungen sowie der Erstellung von Lastenheften Rechnungsprüfung und -freigabe IT-seitige Unterstützung und Aufbau der operativen Einkaufsvorgänge im ERP-System Teilnahme an Kick-Off-Veranstaltungen bei Neuaufträgen mit Zukauf Durchführung von Lieferantenbewertungen Selbstständige Klärung von Problemstellungen in Zusammenarbeit mit Schnittstellenabteilungen und Lieferanten Durchführung von abteilungsinternen Projekten Abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Gute Englischkenntnisse Erfahrung im Umgang mit MS Office Branchenkenntnisse und Kenntnisse in der Verhandlungsführung Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen Durchsetzungsvermögen Rasche Auffassungsgabe, Aufgeschlossenheit, gezieltes Abweichen von gewohnten Denk- und Handlungsmustern Hohes Engagement, Einsatz- und Leistungsbereitschaft Strukturierte, termingerechte und effektive Arbeitsweise Unbefristete Verträge mit langfristiger Beschäftigungsmöglichkeit Leistungsorientierte Vergütung BAV (Betriebliche Altersvorsorge) zur Absicherung Ihrer Rente (40 % Arbeitgeberzuschuss) Aktives betriebliches Gesundheitsmanagement Individuelle Weiterbildung zur stetigen persönlichen und fachlichen Entwicklung Moderne Personalentwicklungskonzepte mit Jahresgesamtweiterbildungsplan Sammeln von Erfahrungen im internationalen Austausch Flache Hierarchien und ein international aufgestelltes, hochmotiviertes Team
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Fertigungsbereichsleiter Rohbau (m|w|d)

Mi. 19.01.2022
Salzgitter
Jobnummer: 39336 Gruppe: Cosma International Division: Magna International Stanztechnik Salzgitter Art der Beschäftigung: Festanstellung Standort: Salzgitter Gruppenbeschreibung Diese Position bezieht sich auf Magna International Stanztechnik GmbH, einen Geschäftsbereich von Cosma International. Cosma International, eine 100%ige Tochter von Magna International, ist einer der weltweit führenden globalen Automobilzulieferer und bietet seinen Kunden ein breites Spektrum an Karosserie- und Fahrwerksystemen sowie technischen Lösungen an. Dank unserer Vorreiterrolle hinsichtlich Technologie und Kreativität können unsere Kunden Lösungen erwarten, die weit über das bisher Mögliche hinausgehen.Jobbeschreibung Für unseren Standort in Salzgitter suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt einen Fertigungsbereichsleiter Rohbau (m|w|d)Hauptverantwortlichkeiten Disziplinarische Verantwortung für den zugeteilten Fertigungsbereich Verantwortlich für die Einhaltung der Mafact Methoden (S5, TPM) Planung der notwendigen Personalbedarfe in Absprache mit der Produktionsplanung Verantwortlich für die Einhaltung der Prozessabläufe Direkte Zusammenarbeit mit den Supportbereichen Logistik, Instandhaltung und Qualität Definition, Verfolgung und Umsetzung von KVP-Maßnahmen in seinem Bereich in Zusammenarbeit mit dem KVP-Team Aufbereitung der Budget- und Investitionsplanung sowie deren Vorstellung gegenüber dem Abteilungsleiters und AGM Einhaltung der Vorgaben (KPIs), Erarbeitung von Aktionen bei Abweichungen, sowie Präsentation dieser gegenüber dem Abteilungsleiters und AGM Ausarbeitung der 8D -Reports bei Qualitätsabweichungen, Erarbeitung und Umsetzung der erforderlichen Gegenmaßnahmen (ICA/PCA)
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Sales Specialist (m/f/d)

Di. 18.01.2022
Braunschweig
For future mobility concepts and in-car user experience, software is set to play an even more decisive role. Elektrobit (EB) is a visionary global supplier of embedded and connected software products and services for the automotive industry with more than 3400 employees worldwide. For over 30 years now, we have been developing pioneering technologies for automated driving, new vehicle infrastructures, connected cars, and user experience. We are a wholly owned subsidiary of Continental AG. At EB we are working toward a world in which mobility causes zero fatalities, produces low emissions, and transforms your commute into quality time. In our collaboration with our customers, including Audi, BMW, Daimler, Ford, GM, Volkswagen Group, Volvo, and many more, we live and breathe our passion for automotive software and for the mobility of tomorrow. Join our team and help shape the future of the automobile.  You will support the Sales Managers and Technicians executing the EB Sales process. You will be responsible for conducting the quoting process and processing customer purchase orders. You will coordinate the work products within your responsibility area and ensure quality standards are met, as well as escalate in case deadlines are at risk. You will be part of the bid team that creates all quotes towards the customer. You will be responsible for verifying and processing all customer purchase orders. You will conduct and deploy software deliveries to the customer, or support the team with the necessary requirements to assure high customer satisfaction. You will create, provide and maintain data for KPIs to the SO Management and other departments. You will represent Sales Operations as internal service organization in your EB region. You will contribute to continuously improve the effectiveness of the EB Sales process. You will report to the Head of Sales Operations (Inside Sales). You have previous experience as an Inside Sales Manager, Sales Specialist, Project Assistance or other comparable experience. You have the ability to communicate inside and outside of the organization in the most adequate way. You are able to achieve excellent results on a timely fashion, taking responsibilities, even when working under pressure. You have superior organizational skills as well as a target-oriented and pro-active way of thinking and bringing forward new and creative ideas. You have a strong IT affinity and a profound MS Office knowledge. You have a high degree of service orientation (customer oriented). You have excellent communication skills and you are a team player. You are able to handle highly sensitive and confidential matters as needed. You are able to manage changing priorities and work well in a global environment. You are self-driven and creative in conducting tasks in your responsibility area. You have the ability to detect needs for improvements and propose right measurements out of them. You have very good verbal and written communication skills in German and English. Working on exciting and future-oriented projects in international collaboration within a multicultural and diverse team. A healthy work/life balance through access to mobile work and tailored work time models. An informal working environment throughout the company with no dress code. Location-specific benefits such as a canteen, discounts in restaurants, company sports, corporate events, e-bike leasing, preventive medical measures, vacation activities for children, and much more. Company pension scheme, capital-forming benefits. Opportunities for personal development through a range of training courses provided by our academy.
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Versanddisponent (m|w|d)

Mo. 17.01.2022
Salzgitter
Jobnummer: 38873 Gruppe: Cosma International Division: Magna International Stanztechnik Salzgitter Art der Beschäftigung: Festanstellung Standort: Salzgitter Gruppenbeschreibung Diese Position bezieht sich auf Magna International Stanztechnik GmbH, einen Geschäftsbereich von Cosma International. Cosma International, eine 100%ige Tochter von Magna International, ist einer der weltweit führenden globalen Automobilzulieferer und bietet seinen Kunden ein breites Spektrum an Karosserie- und Fahrwerksystemen sowie technischen Lösungen an. Dank unserer Vorreiterrolle hinsichtlich Technologie und Kreativität können unsere Kunden Lösungen erwarten, die weit über das bisher Mögliche hinausgehen.Jobbeschreibung Für unseren Standort in Salzgitter suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt einen Versanddisponent (m|w|d) in TeilzeitHauptverantwortlichkeiten Terminüberwachung und Einhalten der Kundenabrufe unter Berücksichtigung der Lagerbestände und Abstimmen der Termine mit der Fertigungssteuerung/Produktionsplanung Kundenrückstandsmonitoring LKW-Tourenplanung, gemäß der zu verladenen Ware, mit Bestellung der LKWs Sämtliche Dispositionstätigkeiten, wie z.B. Anlegen von Touren, Buchen bzw. Anlegen von Transportaufträgen, Anlegen von Kommissionierungsaufträgen, Erstellen von Lieferpapieren (manuell und maschinell etc.) Unterstützen bei Auslaufsteuerung (Bestandsüberwachung bei Teileänderungen bzw. Q-Änderungen) Proaktives Anzeigen von Sonderfahrten Auftragsabwicklung in den Kundenportalen (entsprechend der Kundenanforderungen) Anfordern von Lieferantenerklärungen im Einkauf oder dem Technischen Büro Anfordern von Pro-Forma-Rechnungen in der Finanzbuchhaltung
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Consultant Process Automation Technologies (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Braunschweig
Der Name ist unsere Bestimmung: unser Know-how sichert den Erfolg im Volkswagen Konzern. Mit Erfahrung und Kundenorientierung schaffen wir effektive Lösungen. Unser Prinzip ist: Wir wollen das Beste für den gemeinsamen Erfolg. Sie begeistern sich für die Analyse von Geschäftsprozessen, haben eine Leidenschaft für Prozessautomatisierungen und ihr Herz schlägt für das Consulting. Stillstand ist für Sie ein Fremdwort, das Erkennen und Vorantreiben neuer digitaler Trends gehört zu Ihrem Selbstverständnis und Sie begeistern gerne andere von Ihren Visionen. Wir suchen Sie als neuen Experten rund um das Thema Low-Code-Plattformen zur Erweiterung unserer Dienstleistungen im Consulting. Werden Sie Teil unseres Automation Technologies Teams und beraten Sie gemeinsam mit anderen Experten unsere Kunden im Volkswagen Konzern zu Automatisierungsmöglichkeiten durch die Implementierung von RPA (Robotic Process Automation), Chatbots, Process Mining sowie Microsoft Power Apps und Power Automate. Dabei agieren Sie als verantwortlicher Business Analyst für Automatisierungen und begleiten die Implementierung der Projekte, die mit Low-Code-Plattformen umgesetzt werden. Unsere modernen Arbeitsplätze im BraWo Park in Braunschweig bieten die optimalen Bedingungen zur Entwicklung kreativer Ideen und für den kollegialen Austausch innerhalb des Teams. Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit für mobile Arbeit sind für uns selbstverständlich und ein fester Teil unserer Unternehmenskultur. Der Geschäftsbereich Consulting berät unsere Kunden rund um die Themen Prozessmanagement, Anforderungsmanagement, SAP, Salesforce, agiles Coaching und Transformation. Um den Geschäftsbereich Consulting weiter auszubauen und unser Automation Technologies Team zu unterstützen suchen wir ab sofort Consultants Process Automation Technologies (m/w/d). Nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich jetzt! Consultant Process Automation Technologies (m/w/d) Referenznummer: A-2022-1832 Braunschweig | Berufserfahrene | IT Projektmanagement selbstständige Analyse von Geschäftsprozessen auf Automatisierungsmöglichkeiten und Konzeption von Automatisierungslösungen eigenständige Erstellung von Anforderungskonzepten für die inhaltliche und technische Umsetzung kontinuierliches Projektmanagement inkl. Koordination und Nachverfolgung des aktuellen Projektstandes Übernahme der Schnittstellenfunktion zwischen Kunden und der IT Unterstützung bei der Weiterentwicklung ganzheitlicher Strategien für die technologiegestützte Automatisierung komplexer Geschäftsprozesse Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation umfassende Berufserfahrung in der Umsetzung von IT-Projekten, inklusive Konzeption von Use Cases, Beschreibung fachlicher Anforderungen sowie Testmanagement sehr gute Kenntnisse über innovative Automatisierungstechnologien wie z.B. Robotic Process Automation, Low-Code-Plattformen, machine learning einschlägige Kenntnisse in der Prozessmodellierung erste Erfahrungen in agilen Arbeitsmethoden, wie z.B. Scrum, wünschenswert gute Englischkenntnisse ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke sowie ein selbständiger und teamorientierter Arbeitsstil Attraktive Qualifizierungen, zahlreiche Benefits und betriebliche Gesundheitsmaßnahmen gehören zu unserem Angebot an Sie. Unsere kooperative Zusammenarbeit mit der IG Metall steht für Kontinuität. Machen Sie mit uns Ihren nächsten beruflichen Schritt in den Volkswagen Konzern.
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Junior Manager Finance & Controlling (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Wolfenbüttel, Niedersachsen
ist eine technologiegetriebene, dynamische und stark expandierende internationale Unternehmensgruppe. Als weltweit anerkannter Entwickler und Hersteller von Fahrzeugkomponenten gehören alle großen Automobil- und Nutzfahrzeughersteller zu seinen Kunden.als Junior Manager Finance & Controlling (m/w/d)Wolfenbüttel Finanz-, Kreditoren-, Debitoren- und Anlagenbuchhaltung Kommunikation mit Joint-Venture-Partnern, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern Kommunikation der Lohnsteuer- und Umsatzsteuervoranmeldungen Vorbereitung und Erstellung der Monatsabschlüsse und des Jahresabschlusses Projektcontrolling Bücherorganisation Vollständiges internes und externes Berichtswesen Ausbildung zum Finanz- und / oder Bilanzbuchhalter oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung Selbständige Arbeitsweise Sicheres, freundliches Auftreten im Umgang mit internen und externen Gesprächspartnern Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket Englischkenntnisse
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Entwicklungsingenieur* – CyberSecurity & Diagnose Lenksysteme

So. 16.01.2022
Braunschweig, Gifhorn
Im Team verändern, wie sich die Welt übermorgen bewegt. Entwickeln Sie mit mehr als 8.100 Kollegen rund um den Globus Ideen, Konzepte, Technologien und serienreife Lösungen für eine bessere Mobilität. Kennziffer: TG-C33-9302 *w/m/dFür unser hoch motiviertes Team suchen wir einen Entwicklungsingenieur* im Bereich CyberSecurity. Als Teil unseres Teams arbeiten Sie eigenverantwortlich an anspruchsvollen und zukunftsweisenden Aufgaben und betreuen das Thema CyberSecurity in der Lenkungs­entwicklung. Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit sind:Entwicklung von Konzepten zur Umsetzung neuer CyberSecurity-NormenAusrollen dieser Konzepte in bestehende ProjekteEnge Abstimmung mit Kunden und LieferantenAufbau von Expertenwissen in den Themen Diagnose und CyberSecuritySchreiben von Testfällen und Pflege von bestehenden Testfällen in DoorsUmsetzung der Konzepte auf dem PrüfstandProgrammierung von Testfällen am Prüfstand (C#)Review und Freigabe der Testfälle mit KundenEnge Abstimmung mit den KollegenUnterstützung in Themen wie Fahrzeugvernetzung, Steuergerätesoftware und EntwicklungsprozesseAbgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Mechatronik, MINT oder eines vergleichbaren StudiengangesAusgeprägtes Interesse an der Entwicklung von zukunftweisenden Technologien im Bereich AutomotiveFundierte Kenntnisse in den Programmiersprachen C++, C# und PythonGrundlegendes Wissen über Prozessoren und SteuergeräteErweiterte Kenntnisse in UDS und ISO-TPErfahrungen im Umgang mit den Tools CANoe, ODIS und DoorsSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftHohes Maß an Kommunikation und Kreativität zur ProblemlösungAusgeprägter Eigenantrieb, Teamfähigkeit sowie eine strukturierte und eigenverantwortliche ArbeitsweiseVerantwortung über­nehmen statt Rädchen im Getriebe sein. Bei IAV vertrauen wir Ihnen step by step immer wichtigere Aufgaben an. Dank Fachmentoren sind Sie nicht allein und können so mit den Projekten wachsen. Sie arbeiten mit den großen Namen der Auto­mobil- und For­schungs­welt zusam­men. Und qualifi­zieren sich gezielt weiter, z. B. durch Inhouse-Seminare oder auf Kongressen.
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Entwicklungsingenieur* – Funktionale Sicherheit

So. 16.01.2022
Braunschweig
Im Team verändern, wie sich die Welt übermorgen bewegt. Entwickeln Sie mit mehr als 8.100 Kollegen rund um den Globus Ideen, Konzepte, Technologien und serienreife Lösungen für eine bessere Mobilität. Kennziffer: TG-C3-104 *w/m/dWir realisieren sicherheitsrelevante Fahrzeugfunktionen. Nehmen auch Sie das Fahrerlebnis in die Hand!Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden funktionale und technische Sicherheitskonzepte, setzen sie nach eingehender Analyse um und testen sie in Fahrversuchen. Folgende abwechslungsreiche Aufgabenschwerpunkte erwarten Sie in Ihrem neuen Tätigkeitsfeld:Technische Bewertung von Fahrzeugfunktionen hinsichtlich potenzieller Gefahren und Risiken im StraßenverkehrKoordination und Durchführung von Validierungsversuchen zur Kontrollierbarkeit von Fehlfunktionen in spezifischen FahrsituationenErarbeitung von SicherheitskonzeptenProjektbegleitende Unterstützung bei der Freigabe der elektronischen und softwarebasierten SicherheitsfunktionenNormgerechte Dokumentation der sicherheitsrelevanten EntwicklungEigenverantwortliches Projektmanagement, inklusive termingetreuer und qualitativ hochwertiger Erstellung von Versuchsberichten und weiteren Arbeitsprodukten Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium (bspw. Technische Informatik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Fahrzeugtechnik o. Ä.) Erfahrung im Umgang mit Messtechnik sowie der Aufbereitung und Auswertung von Messergebnissen Idealerweise Kenntnisse der gängigen Entwicklungsmethoden SPICE und ISO 26262 Wünschenswert wäre Praxiserfahrung mit gängigen Tools des Automobilumfelds wie ODIS Engineering, Vector CANoe und CANape Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Einsatzbereitschaft und Kundenorientierung Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und ein selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsstil Verantwortung übernehmen statt Rädchen im Getriebe sein. Bei IAV vertrauen wir Ihnen step by step immer wichtigere Aufgaben an. Dank Fach­mentoren sind Sie nicht allein und können so mit den Projekten wachsen. Sie arbeiten mit den großen Namen der Automobil- und Forschungswelt zusammen. Und qualifizieren sich gezielt weiter, z. B. durch Inhouse­seminare oder auf Kongressen.
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