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fahrzeugbau-zulieferer: 174 Jobs in Solingen

Berufsfeld
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Branche
  • fahrzeugbau-zulieferer
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 128
  • Ohne Berufserfahrung 96
  • Mit Personalverantwortung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 157
  • Teilzeit 20
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 123
  • Praktikum 20
  • Studentenjobs, Werkstudent 14
  • Ausbildung, Studium 13
  • Befristeter Vertrag 4
fahrzeugbau-zulieferer

Verfahrenstechniker Kunststofftechnik (m/w/d) - Schwerpunkt Elastomerverarbeitung

Di. 18.02.2020
Schwelm
Wir sind ein erfolgreich familiengeführter mittelständischer Lieferant der Automobilindustrie im Bereich der medienführenden Systeme. Zu unseren größten Kunden zählen die VW-Gruppe, Ford, Mercedes und BMW. Derzeit produzieren wir auf drei Kontinenten mit weltweit mehr als 3.500 Mitarbeitern an neun Standorten und expandieren weiter. Wir produzieren Verschlauchungssysteme für die Bereiche Kraftstoff, Kühlwasser, Kurbelgehäuseentlüftung, Öl-Vorlauf und –Rücklauf, Abgasrückführung oder Unterdruck. Kautschuk, Kunststoff, Metall oder PU-Schaum wird von uns durch die unterschiedlichsten Fertigungsverfahren ver- oder bearbeitet und zu einbaufertigen Systemen komplementiert. Neue Fertigungsverfahren werden ständig adaptiert, sodass unsere Fertigungstiefe stetig steigt. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort in Schwelm, Deutschland suchen wir einen Verfahrenstechniker Kunststofftechnik (m/w/d) - Schwerpunkt ElastomerverarbeitungSie sind verantwortlich für die Durchführung von Produktionstestläufen und die Industrialisierung eines serienreifen Produkts an die Fertigung. Zudem unterstützen Sie die Fertigung bei der Optimierung von Prozessen zur Sicherung der Qualität und des Ablaufs. Beim Auftreten technischer Qualitätsprobleme analysieren Sie diese eigenständig und erarbeiten Abstellmaßnahmen einschließlich der Dokumentation und Wirksamkeitsprüfung in Zusammenarbeit mit den beteiligten Abteilungen. Die fachgerechte Unterweisung des Produktionspersonals stellen Sie ebenso sicher, wie die Bewertung und Optimierung von Spritzgießformen, Werkzeugen und Prozessen in Zusammenarbeit mit der Konstruktion und dem Qualitätswesen. Sie sind ferner in Entwicklungstätigkeiten im Elastomer-Schlauch-Bereich eingebunden und arbeiten eng mit dem Labor und der Entwicklungsabteilung zusammen.Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Kunststoff mit fachspezifischer Berufserfahrung in den Bereichen Extrusion, Elastomeren oder Thermoplasten. Eine Weiterbildung zum Industriemeister- oder Techniker für Kunststofftechnik oder ein einschlägiges Studium ist vorteilhaft. Sie verfügen ferner über Erfahrungen im Bereich der Analyse- und Problemlösungstechniken. Der sichere Umgang mit MS-Office-Produkten sowie Kommunikationsstärke in Wort und Schrift sind zwingend erforderlich, gute Englischkentnisse sind wünschenswert. Zudem bringen Sie die Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb des europäischen Auslands mit. Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit, Einsatzfreude und ein proaktiver Arbeitsstil runden Ihr Profil ab.Eine sichere Arbeitsstelle sowie interessante und abwechslungsreiche Aufgaben in einem kontinuierlich wachsenden Umternehmen  
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Manager Supplier Quality (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Leverkusen
Die TMD Friction Familie als Teil der Nisshinbo Group steht seit über 135 Jahren für nachhaltige Qualität. Als ein führendes internationales Unternehmen in der Herstellung von Bremsbelägen für Fahrzeuge und industrielle Anwendungen arbeiten unsere Mitarbeiter in 12 Ländern auf allen fünf Kontinenten daran, Bremsleistung zu optimieren. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Bereich Group Quality am Standort Leverkusen einen Manager Supplier Quality (m/w/d)In Ihrer Funktion leiten Sie ein internationales Team und koordinieren unsere CAQ-Verbesserungsprojekte zur Steigerung der Effizienz und Effektivität. Zu Ihren weiteren Aufgaben zählen: Steuerung und Weiterentwicklung der TMD Group Policies, Group Standards, Group Procedures Gewährleistung der permanenten Weiterentwicklung der Lieferanten-Management-Prozesse (z. B. Reklamationsprozess, Focus Supplier Process, Lieferanten-Entwicklungsprozess) Verantwortung für die Entwicklung einer nachhaltigen und einheitlichen Wareneingangskontrolle und eines Erstbemusterungsprozesses Entwicklung und Einführung eines Prozesses zur durchgängigen Qualitätskostenerfassung, Analyse, Kontrolle und Kosten-Weiterbelastung an die Lieferanten Unterstützung des strategischen Einkaufs sowie der strategischen Geschäftseinheiten mit Qualitätswerkzeugen, Erfahrungen und Methoden des Qualitätsmanagements, um etablierte Lieferanten gemäß ISO/IATF und Kundenanforderungen freizugeben bzw. weiterzuentwickeln Planung, Durchführung und Nachverfolgung von Lieferantenaudits nach ISO 9001, IATF 16949 bzw. VDA 6.3 Verifizierung und Optimierung der Qualitätsprozesse innerhalb der TMD-Lieferkette Pflege der Geschäftsbeziehungen zu strategischen Lieferanten Support bei der Aufrechterhaltung des TMD-Qualitätsmanagementsystems Bachelor- bzw. Masterabschluss in einem technischen Studiengang, wie z.B. Maschinenbau, oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufspraxis – idealerweise in der Automobilindustrie Kenntnisse der relevanten Managementsysteme nach ISO 9001 und IATF 16949 Fundiertes Know-how in den Qualitätswerkzeugen (FMEA, SPC, APQP, PPAP, MSA) Zusatzqualifikation als VDA 6.3-Auditor, Qualitätsmanager bzw. Six Sigma Green Belt-Zertifizierung oder höher wünschenswert Erfahrung im Umgang mit CAQ-Systemen Fließendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Führungserfahrung in multinationalen Teams in einer Matrixstruktur Teamorientiertes Handeln und die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen Eigenmotivation und Kommunikationsstärke Analytische und strukturierte Arbeitsweise Bereitschaft zu Geschäftsreisen (ca. 25%) Alle unsere Mitarbeiter (m/w/d) profitieren von einer attraktiven tariflichen Vergütung, betrieblichen Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in einem international erfolgreichen Unternehmen.
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Coordinator Sales Operations Region (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Köln
Die UEFA CHAMPIONS LEAGUE und NISSAN – zwei Partner, die für jede Menge Begeisterung sorgen. Was beide antreibt: die Leidenschaft, Tag für Tag aufs Neue außergewöhnliche Leistungen zu erbringen und Gelerntes zu hinterfragen. Das Ergebnis: Fußball der Spitzenklasse – und innovative Fahrzeuge. Mit weltweit rund 5 Millionen Fahrzeugen pro Jahr gehört NISSAN zu den ‚Global Playern‘ im Autogeschäft. Die NISSAN CENTER EUROPE GMBH mit Sitz in Brühl bei Köln ist für die Vermarktung und den Vertrieb der Modellpalette in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Wir suchen zur Unterstützung unseres Vertriebsteams am Standort Brühl (bei Köln) zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Coordinator Sales Operations Region (m/w/d) (in Teilzeit für 20 Stunden/Woche)Reporting Unterstützung bei der Analyse von Vertriebs-Kennzahlen bis auf Händler/-Standort-Ebene: Erstellung verschiedener Reports Marketing-Aktivierung der Händler Mitarbeit bei der Entwicklung von Gegenmaßnamen und deren Abstimmung mit Vertrieb/Marketing/Finanzen Bewertung der Maßnahmen hinsichtlich Umsetzbarkeit, Effektivität Begleitung der Umsetzung dieser Maßnahmen Unterstützung bei der Erstellung und Weiterentwicklung von Erfolgsanalysen und einheitlichen Tracking-Tools zur Umsetzung dieser Vertriebs- und Marketingaktionen auf Regions-, Gebiets- und Händlerebene Administrative Unterstützung der Region Überprüfung von Auszahlungsvoraussetzungen von Vertriebsgeldern und Initiierung einer zeitnahen Auszahlung Unterstützung bei der Umsetzung von Marketing-Aktionen (aktive Zusammenarbeit mit dem Handel und den Außendienstmitarbeitern des Vertriebs) Sicherstellung von fristgerechten Rückmeldungen aus den Regionen Erstellung von aussagefähigen Zusammenfassungen für die anfallenden regionalen Aktionen, u.a. Budget-Ausschöpfung, Prognose, E-Learning, Kundenzufriedenheit, monatliche Besprechungen mit den Regionaldirektoren Administrative Unterstützung des Vertriebsaußendienstes (z.B. Organisation von verschiedenen Tagungen, Terminkoordination, Reisekosten, …) Sicherstellung regionsübergreifender Prozessoptimierungen und Standardisierungen abgeschlossene kaufmännische bzw. technische Ausbildung oder Studium mehrjährige einschlägige Vertriebserfahrung in der Automobilindustrie Routine im Umgang mit MS Office, insbesondere mit Word, Excel, PowerPoint und Access Kommunikations- und Durchsetzungsstärke Englisch, in Wort und Schrift wünschenswert analytisches Denken, selbstständige Arbeitsweise sowie Planungsgeschick
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Vertriebssachbearbeiter (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Schwelm
Wir sind ein erfolgreich familiengeführter mittelständischer Lieferant der Automobilindustrie im Bereich der medienführenden Systeme. Zu unseren größten Kunden zählen die VW-Gruppe, Ford, Mercedes und BMW. Derzeit produzieren wir auf drei Kontinenten mit weltweit mehr als 3.500 Mitarbeitern an neun Standorten und expandieren weiter. Wir produzieren Verschlauchungssysteme für die Bereiche Kraftstoff, Kühlwasser, Kurbelgehäuseentlüftung, Öl-Vorlauf und –Rücklauf, Abgasrückführung oder Unterdruck. Kautschuk, Kunststoff, Metall oder PU-Schaum wird von uns durch die unterschiedlichsten Fertigungsverfahren ver- oder bearbeitet und zu einbaufertigen Systemen komplementiert. Neue Fertigungsverfahren werden ständig adaptiert, sodass unsere Fertigungstiefe stetig steigt. Zur Verstärkung unseres Vertriebsinnendienstes am Standort in Schwelm, Deutschland suchen wir einen Vertriebssachbearbeiter (m/w/d) Kaufmännische und teilweise technische Beratung und Betreuung unserer Kunden Erfassung von Anfragen und Aufträgen für Serie, Ersatzteile und Prototypen Bearbeitung von Angeboten und teilweise Projektierung in Zusammenarbeit mit dem Vertriebsaußendienst und dem  Projektmanagement Klärung und Nachverfolgung von Terminen, Anfragen und Projekten Stammdatenerfassung und Datenpflege im ERP- und Vertriebssystem Erstellung von Rechnungen und Lieferschienen Überwachung und Durchführung der Werkzeugkosten- und Pauschalkostenabrechnungen Aktive Betreuung und Unterstützung des Vertriebsaußendienstes Unterstützung bei der Erarbeitung von Präsentationen und bei Marketing-Projekten Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann/ zur Industriekauffrau oder vergleichbare Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst, idealerweise im Automotive-Umfeld Serviceorientierter Arbeitsstil Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigeninitiative, proaktive Arbeitsweise, Kommunikationsstärke und Begeisterungsfähigkeit Gute Kenntnisse in MS-Office Interesse an Technik Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben erwarten Sie. Durch unser kontinuierliches, gesundes Wachstum und unser breites Produktportfolio bieten wir Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem traditionellen und gleichzeitig zukunftsgerichteten Unternehmen. Sie genießen die kurzen Wege und flachen Hierarchien eines familiengeführten Unternehmens und gleichzeitig das abwechslungsreiche Aufgabenfeld eines international tätigen Arbeitgebers.
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Messmitteltechniker (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Schwelm
Wir sind ein erfolgreich familiengeführter mittelständischer Lieferant der Automobilindustrie im Bereich der medienführenden Systeme. Zu unseren größten Kunden zählen die VW-Gruppe, Ford, Mercedes und BMW. Derzeit produzieren wir auf drei Kontinenten mit weltweit mehr als 3.500 Mitarbeitern an neun Standorten und expandieren weiter. Wir produzieren Verschlauchungssysteme für die Bereiche Kraftstoff, Kühlwasser, Kurbelgehäuseentlüftung, Öl-Vorlauf und –Rücklauf, Abgasrückführung oder Unterdruck. Kautschuk, Kunststoff, Metall oder PU-Schaum wird von uns durch die unterschiedlichsten Fertigungsverfahren ver- oder bearbeitet und zu einbaufertigen Systemen komplementiert. Neue Fertigungsverfahren werden ständig adaptiert, sodass unsere Fertigungstiefe stetig steigt. Zur Verstärkung unserer Qualitätssicherung am Standort in Schwelm, Deutschland suchen wir einen Messmitteltechniker (m/w/d) Durchführung von Messungen und Auswertung der Messergebnisse Prüfung der vorgegebenen Qualitätsmerkmale Prüfung von Zeichnungen (Form, Lage und Ausrichtung von Bauteilen) R&R, MSA, sowie Auswahl und Beschaffung von Prüfmitteln und Prüfverfahren Erstellen und Überarbeiten von Messprogrammen und Messstrategien Sie fungieren als Schnittstelle zu externen Prüflaboren einschlägige Ausbildung bzw. umfassende Erfahrung im Bereich Messtechnik Erfahrung im Umgang mit konventioneller Messtechnik sowie 3D- Messmaschinen (vorzugsweise FARO 3D Laserscanner mit der Software Polyworks, Zeiss-Messmaschine Contura mit der Software Calypso) sichere Kenntnisse im Umgang mit Zeichnungen, Form und Lagetoleranzen komplexes und räumliches Denkvermögen Erfahrung bei der Bemusterung im Automotivebereich gute Englischkenntnisse und AUKOM-Zertifikate sind vorteilhaft, aber kein Muss Selbständige und präzise Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit Interessante, abwechslungsreiche und spannende Aufgaben erwarten Sie. Sie werden mit sämtlichen Produktionsverfahren und Materialien, die wir verarbeiten, in Kontakt kommen und lernen diese kennen. Entscheiden Sie sich nicht für Gummi, Kunststoff oder Metall, sondern werden Sie zum Spezialisten (m/w/d) auf sämtlichen Gebieten. Durch unser kontinuierliches, gesundes Wachstum und unser breites Produktportfolio bieten wir Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem traditionellen und gleichzeitig zukunftsgerichteten Unternehmen. Sie genießen die kurzen Wege und flachen Hierarchien eines familiengeführten Unternehmens und gleichzeitig das abwechslungsreiche Aufgabenfeld eines international tätigen Arbeitgebers.
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Teamleiter Lager und Versand (m/w/d)

Mo. 17.02.2020
Solingen
Die Manfred Albrecht GmbH ist ein Unternehmen mit 50-jähriger Tradition und ein Mitglied der Kauth Gruppe, welche 600 Mitarbeiter an 6 Standorten hat und seit 90 Jahren ein unabhängiges Familienunternehmen ist. Wir sind ein technologiegeprägtes und dynamisches Unternehmen mit einer hochwertigen Produktpalette im Bereich der Stanz- und Umformtechnik. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir einen engagierten und tatkräftigen Teamleiter Lager Und Versand (M/W/D) Fachliche Leitung der Bereiche Wareneingang, Distributionslogistik, Verpackung und Behältermanagement Führung und Weiterentwicklung der unterstellten Mitarbeiter Selbstständige Organisation der termin- und mengengenauen Bereitstellung/Kommissionierung der Fertigartikel zur Auslieferung an den Kunden Lademittelverwaltung der Kundenladungsträger Sicherstellung der gesetzeskonformen Ladungssicherung Sie sind verantwortlich für die Initiierung von Optimierungspotentialen im laufenden Tagesgeschäft und deren Umsetzung Enge Zusammenarbeit mit Produktion, Einkauf und Qualitätssicherung  Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Lager/Logistik – idealerweise entsprechende Weiterqualifizierungen (z. B. Logistikmeister) Mehrjährige Erfahrungen im Bereich der Lagerhaltung und der Distributionslogistik eines Serienherstellers in der Automotive-Industrie Staplerführerschein Einsatzbereitschaft, Organisationsfähigkeit und Hands-on Mentalität  Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und den gängigen MS Office-Produkten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigenverantwortliches Aufgabengebiet Gute Entwicklungsmöglichkeiten Einen sicheren Arbeitsplatz in einer Dauerstellung in einem gesund wachsenden Unternehmen
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Business Analyst (m/w/d)

Mo. 17.02.2020
Köln
Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Sie möchten gerne Verantwortung übernehmen und sich weiterentwickeln? Dann kommen Sie zu uns und gestalten den Wandel! Als europäisch ausgerichtete Bank eines der größten Automobilherstellers weltweit behaupten wir uns seit über drei Jahrzehnten erfolgreich am deutschen Markt, wachsen kontinuierlich weiter und wandeln uns zum automobilen Dienstleister mit zukunftsweisenden Vertriebskanälen und Produkten, wie Online Finanzierung, Car Sharing oder Auto Abonnements. Den Schlüssel zu diesem Erfolg sehen wir in unserer Unternehmensphilosophie, dem innovativen Potenzial und dem Teamgeist unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Innerhalb unserer Abteilung Business Intelligence suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Business Analyst (m/w/d) Kennziffer: 42-2020-4350 Mitwirkung in internationalen ITKonzepten Koordination von Testaktivitäten im Rahmen anfallender Projekte Analyse von Datenbeständen der Branch Database sowie des Vertragsverwaltungs-systems TOBIAS und der Auswertungsdatenbank (AuswDB) Mitwirkung bei der Entwicklung des Enterprise Reporting (z.B. über Cognos oder MS Power BI) Erstellung und Pflege von SQLStatements für Tests, Datenkorrekturen, Datenprüfungen sowie ETL-Transformationen (Kettle) Koordination der Abstimmungsprozesse zwischen Fachabteilungen mit Hinblick auf die technische Umsetzung durch Core IT (Programmierung/ DBA/ Ablaufsteuerung) Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder Studium der Informatik/ Wirtschaftsinformatik mit fachlicher Ausrichtung (Risk Management, Finance/Controlling, Meldewesen, etc.) mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im BI Umfeld, idealerweise in einem Kreditinstitut Umfassende SQL-Kenntnisse mit PraxisErfahrung Praxiserfahrung beim Einsatz BI-Werkzeugen Kenntnisse von mindestens einem ETL-Tool (Kettle-Kenntnisse wünschenswert) Sicherer Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel) Gute Englisch-Kenntnisse (in Wort und Schrift) Teamplayer mit Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit Fähigkeit, komplexe Sachverhalte anschaulich darzustellen Wir bieten Ihnen einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit anspruchsvollen, vielseitigen Aufgaben in einem dynamischen Umfeld und ein angenehmes Arbeitsklima. Flexible Arbeitszeiten und zielgerichtete Weiterbildungsangebote sind für uns selbstverständlich. Neben einer attraktiven Vergütung erhalten Sie bei uns auch eine betriebliche Altersversorgung. Wir bieten außerdem ein Fahrzeugüberlassungsprogramm, an dem Sie und bis zu zwei Angehörige teilnehmen können. Über unseren Kooperationspartner Urban Sports Club können Sie zu vergünstigten Konditionen verschiedene Fitnessangebote nutzen. Zwei Kantinen stehen Ihnen für Ihr Mittagessen zur Auswahl, das wir bezuschussen.
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich Einkauf in Düsseldorf

Mo. 17.02.2020
Neuss
Sie suchen nach einer neuen Aufgabe, bei der Sie gute Zukunftsperspektiven haben? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. SOLUTIONS FOR A CHANGING WORLD Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDOb Abgasrückführsysteme, Ventile, Aktuatoren, Pumpen sowie Thermo- und Fluidmanagement – die Pierburg GmbH steht für Kompetenz und Innovation im Bereich der Emissions- und Verbrauchsreduktion. Das Unternehmen zählt alle renommierten Automobilhersteller zu seinen Kunden und stellt ihnen weltweit technische Lösungen für die Antriebe von heute und morgen zur Verfügung. Die Pierburg GmbH ist ein Unternehmen der Rheinmetall Automotive AG.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Mobilität und Sicherheit. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Sie unterstützen die Abteilungen an unseren Standorten in Düsseldorf und Neuss in Einkaufsrelevanten Themen Übernahme von administrativen Aufgaben Arbeitsort: DüsseldorfDie Stelle ist am Standort Düsseldorf zu besetzen. Eingeschriebener Student (m/w/d) im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen oder einen technischen bzw. wirtschaftlichen Studiengang Sie freuen sich darauf, Ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis umzusetzen Dabei setzen Sie Ihre Englischkenntnisse ein und sollten auch in den MS Office Programmen Excel und Power Point Erfahrungen in die Tätigkeit einbringen Sie sind teamfähig und kommunikativ Neue Aufgaben gehen Sie offen, eigenständig und mit viel Engagement an Neben der Affinität zu Zahlen zählt unter anderem eine strukturierte Arbeitsweise zu Ihren Stärken Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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Strategischer Einkäufer (m/w/d)

Mo. 17.02.2020
Köln
Sauber Karriere machen bei Carglass® bedeutet … ... Potenziale zu erkennen und für unser Wachstum zu nutzen. Zur Unterstützung für den Bereich Einkauf möchten wir folgende Position unbefristet und zum frühestmöglichen Zeitpunkt besetzen: STRATEGISCHER EINKÄUFER (M/W/D) Carglass® in Deutschland ist Spezialist für die Reparatur und den Neueinbau von Fahrzeugglas. In Deutschland beschäftigt Carglass® rund 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sind über 1.600 speziell geschulte Carglass®-Monteure. Etwa 250 Mitarbeiter arbeiten in der Hauptverwaltung in Köln, rund 170 Mitarbeiter sind im Customer Contact Center (Call Center) beschäftigt. Das Unternehmen bearbeitet rund 1,2 Mio. Kundenkontakte pro Jahr und hilft Autofahrern in ganz Deutschland, entweder in einem der 345 Service Center oder unterwegs mit mehr als 240 mobilen Einheiten. Als Strategischer Einkäufer (m/w/d) bist Du für die Dir übertragenen Warengruppen strategisch verantwortlich Die kontinuierliche Optimierung der Warengruppen unter Berücksichtigung des Einkaufsprozesses und der Einkaufshebel sowie die Dokumentation der einzelnen Einsparungen und Optimierungen liegen bei Dir Die Abwicklung des gesamten Einkaufsprozesses von der Marktbeobachtung über die Angebotseinholung bis hin zur Vertragsgestaltung fallen ebenfalls in Deinen Verantwortungsbereich Du beobachtest und analysierst die Beschaffungsmärkte. Außerdem bist Du immer auf der Suche nach neuen kostengünstigen Alternativen und Einsparmöglichkeiten Als Beschaffungsexperte (m/w/d) für die verschiedenen internen Funktionsbereiche innerhalb von Belron sowie für die Lieferanten stehst Du immer zur Verfügung Du arbeitest bei internen abteilungsübergreifenden Projekten mit oder leitest diese Auf Basis eines abgeschlossenen Hochschulstudiums oder einer vergleichbaren Ausbildung mit entsprechender Qualifikation bringst Du mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf inklusive der Verantwortung für eigene Warengruppen mit Dich zeichnen eine strukturierte Arbeitsweise als auch umsetzungs- und ergebnisorientiertes Denken und Handeln aus Du hast fundierte Kenntnisse im Bereich des Lieferantenmanagements Deine hohe Leistungsmotivation sowie Deine ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke stellst Du jeden Tag unter Beweis Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab … einen der saubersten Arbeitsplätze der Automobilbranche in einem erfolgreich wachsenden Unternehmen bei einem Top-Arbeitgeber mit zahlreichen Angeboten wie z. B. Sport- und Gesundheitsmaßnahmen, Aus- und Weiterbildung sowie Familienservice. Dazu erhältst Du eine professionelle Einarbeitung und natürlich ein starkes Team.
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Controller International (m/w/d)

Mo. 17.02.2020
Düsseldorf
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. SOLUTIONS FOR A CHANGING WORLD Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Vehicle Systems der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns ist ein bedeutender Komplettanbieter im Markt, der das gesamte Leistungsspektrum für logistische und taktische Militärradfahrzeuge, Ketten- und Kampffahrzeuge sowie Turmsysteme für internationale Streitkräfte abdeckt – und dies aus einer Hand.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Ansprechpartner für die Business Units und die zentralen Fachbereiche in allen Controlling relevanten Themen Erstellung von Divisionsvorgaben (inhaltlich/zeitlich) sowie die Koordination und Unterstützung der Umsetzung in den Business Units Durchführung von Planungs-, Steuerungs- und Kontrollaufgaben zur Absicherung der finanz- und betriebswirtschaftlichen Zielvorgaben der Division Unterstützung der Business Units bei der Vorbereitung von Vorstandsentscheidungen (z.B. Investitionsrechnungen) sowie die benutzerfreundliche Aufbereitung von Daten als Entscheidungsvorlage für die Divisionsleitung bzw. für den Vorstand Harmonisierung durch Best Practice Ansätze in den betriebswirtschaftlichen Prozessen, Auswertungen und Tools Sicherstellung, dass Richtlinien und Anweisungen als strukturierte Landschaft vorliegen und bekannt sind, sowie die Kontrolle deren Einhaltung Unterstützung bei der Erstellung von Gremienunterlagen Durchführung und Erstellung zentraler Analysen und Sonderauswertungen Die Stelle ist am Standort Düsseldorf zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Fachrichtung Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Controlling, Planung und Reporting Fundierte Kenntnisse im Umgang mit gängigen Controllingmethoden und -instrumenten Erfahrung in der Bilanzierung nach IFRS Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Erkennen von Zusammenhängen in komplexen Themengebieten und diese transparent und vereinfacht strukturieren Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicheres Auftreten sowie gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft zu Dienstreisen Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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