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Fahrzeugbau/-zulieferer: 520 Jobs in Stammheim

Berufsfeld
  • Softwareentwicklung 50
  • Fahrzeugtechnik 39
  • Projektmanagement 35
  • Entwicklung 34
  • Elektronik 33
  • Elektrotechnik 33
  • Sicherheit 25
  • Prozessmanagement 22
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 20
  • Wirtschaftsingenieur 16
  • Teamleitung 15
  • Leitung 14
  • Qualitätsmanagement 14
  • Controlling 13
  • Wirtschaftsinformatik 13
  • Einkauf 12
  • Maschinenbau 12
  • Weitere: It 12
  • Embedded Systems 11
  • Firmware-Entwicklung 11
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 316
  • Ohne Berufserfahrung 316
  • Mit Personalverantwortung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 484
  • Teilzeit 79
  • Home Office 20
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 302
  • Praktikum 155
  • Studentenjobs, Werkstudent 30
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 9
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 6
  • Ausbildung, Studium 6
  • Befristeter Vertrag 4
  • Promotion/Habilitation 1
  • Referendariat 1
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Qualitätsingenieure für Kaufteile im Fahrzeug-Rohbau (m/w/d)

So. 07.03.2021
Affalterbach (Württemberg)
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: P0009V1789 Präventive Absicherung bzw. Qualifizierung von Bauteilen im Rahmen der Projektbearbeitung bei Lieferanten bzgl. der geltenden Qualitätsstandards Durchführung von Produkt- und Prozessaudits zur Sicherstellung qualitativ einwandfreier Serienbelieferungen sowie ggf. Einleitung geeigneter Abstellmaßnahmen Bemusterung und Freigabe von Rohbaukaufteilen und den entsprechenden Prozessen beim Lieferanten unter Berücksichtigung aktueller Anforderungen aus dem Lastenheft und den Spezifikationen sowie den internen Prüfanforderungen Überwachung der zugeordneten Bauteilumfänge innerhalb der Fahrzeugprojekte zur Sicherstellung der Qualitätsanforderungen der Mercedes-AMG sowie Durchführung von Optimierungsmaßnahmen, Ursachenanalyse und Fehlerabstellung durch Anwendung von Analyse- und Problemlösungstechniken und Hilfsmittel Initiierung und Überwachung von Maßnahmen in den Werken/beim Lieferanten sowie Teileabnahme im Vorfeld der Produktionstests sowie werksübergreifende Serienbetreuung im Reklamationsfall Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Umformtechnik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich Qualitäts-, Prozess- und Projektmanagement  Abgeschlossene Ausbildung zum VDA 6.3 Auditor sowie fundierte Kenntnisse in der Q-Methodenanwendung (Prototypen-/ Serienphase) Kenntnisse im Bereich Werkzeugtechnologien zur Herstellung von Guss- und Strangpressteilen sowie Blechumformung Team- und Kommunikationsfähigkeit (sicherer Umgang mit Moderations- und Präsentationstechniken) sowie hohe Flexibilität, Zielstrebigkeit und eigenständiges Arbeiten beim Lieferanten Reisebereitschaft und Führerschein sind zwingend erforderlich sowie verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bitte fülle das Kandidatenprofil auf unserer Karriereseite (karriere.mercedes-amg.com) vollständig und wahrheitsgemäß aus und lade deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse) in den dafür vorgesehenen Feldern hoch. Bei Fragen wende dich bitte an unser Bewerbermanagement unter der Mail career@mercedes-amg.com. Wenn du bereits im Auswahlprozess per Du angesprochen wirst, nicht wundern – einfach zurückduzen. Wir leben den Teamgedanken, deshalb haben wir bei Mercedes-AMG eine „Du-Kultur“. Falls du dich mit einem „Sie“ wohler fühlst – kleiner Hinweis genügt. Hinweis: der Ausschreibungszeitraum von 4 Monaten ist systemseitig festgelegt. Die Stelle ist jedoch schnellstmöglich zu besetzen.
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AMG Entwicklungsingenieur Sitze (m/w/d)

So. 07.03.2021
Affalterbach (Württemberg)
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: P0009V1849 Konzeption und Entwicklung von Sitzkomponenten, wie Bezüge, Auflagen, Komfort- und Kontursysteme, unter Berücksichtigung der Projektziele, sowie von Daimler- und gesetzlichen Anforderungen Sicherstellung der bestmöglichen Bauteilgestaltung, im Hinblick auf Funktionsintegration, werkstoff- und herstellungsgerechte sowie gewichts- und kostenoptimierte Auslegung Beurteilung von Simulations- und Erprobungsergebnissen und Erarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen zusammen mit internen und externen Entwicklungspartnern Steuerung und Überwachung von Funktions- und Bauteilfreigabeprozessen, Zertifizierung sowie der entwicklungsseitigen Bemusterung Steuerung und Unterstützung von Entwicklungspartnern und Lieferanten bei der zielkonformen Bauteilentwicklung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Fahrzeugtechnik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Gesamtsitzen, besonders von Fahrersitzen inklusive Auflagen, Bezügen und Komfortsystemen Kenntnis der weltweiten gesetzlichen Anforderungen an Sitzanlagen und deren Komponenten Praktische Erfahrung mit dem beschriebenen Bauteilumfang aus produktionsbegleitenden Tätigkeiten Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative, Zielstrebigkeit und Durchsetzungsvermögen Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bitte fülle das Kandidatenprofil auf unserer Karriereseite (karriere.mercedes-amg.com) vollständig und wahrheitsgemäß aus und lade deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse) in den dafür vorgesehenen Feldern hoch. Bei Fragen wende dich bitte an unser Bewerbermanagement unter der Mail career@mercedes-amg.com. Wenn du bereits im Auswahlprozess per Du angesprochen wirst, nicht wundern – einfach zurückduzen. Wir leben den Teamgedanken, deshalb haben wir bei Mercedes-AMG eine „Du-Kultur“. Falls du dich mit einem „Sie“ wohler fühlst – kleiner Hinweis genügt. Hinweis: der Ausschreibungszeitraum von 4 Monaten ist systemseitig festgelegt. Die Stelle ist jedoch schnellstmöglich zu besetzen.
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Hausmeister – Facility Service (m/w/d)

So. 07.03.2021
Aichwald (Schurw.)
Die AMK Gruppe mit Hauptsitz in Kirchheim/Teck sorgt seit über fünf Jahrzehnten für den richtigen Drive im Maschinenbau und in der Automobilindustrie. Rund 750 Mitarbeiter weltweit setzen mit innovativen Ideen neue Maßstäbe, um unseren Kunden den entscheidenden Vorsprung zu verschaffen. Unser Tochterunternehmen, die AMK Automotive GmbH & Co. KG, gestaltet aktiv die automobile Zukunft und sorgt für Sicherheit und Komfort im Fahrzeug sowie für Umweltfreundlichkeit. Unsere Lenkhilfeantriebe, Luftfederkompressoren und Luftfedersysteme unterstützen die Fahrdynamik in Oberklasselimousinen, SUVs und leichten Nutzfahrzeugen der namhaften Automobilhersteller. Wir suchen einen Hausmeister – Facility Service (m/w/d) für den Standort Aichwald Vollzeit unbefristet Sicherstellung der Verfügbarkeit der gebäudetechnischen Anlagen (kleine Reparaturarbeiten) Ansprechpartner für interne Kunden bei technischen Anliegen Begleitung und Betreuung bautechnischer Projekte, von der Entwicklung bis zur Umsetzung Wartungs-, Instandsetzungs- und Inspektionsarbeiten an HKLS-Anlagen Koordination der Umzüge in der Produktion Unterstützung eines konsequenten Problemlösungsprozesses inkl. Ursachenanalyse Mechanische Ausbildung z. B. Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Industriemechaniker Grundkenntnisse über die Funktion gebäudetechnischer Anlagen wie elektrische Schaltanlagen, MSR-Technik, Beleuchtung, Jalousien, Sanitäranlagen, Aufzüge, Brandschutz, Sicherheitstechnik Mehr als 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Gebäudetechnik Kenntnisse im Umgang mit MS Office und IH-Tool Führerschein Klasse B
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Personalreferent (m/w/d) Betriebliche Altersversorgung

So. 07.03.2021
Zuffenhausen
Autos, die andere träumen lassen. Gebaut von Menschen wie du und ich. Kennziffer: PAG-D-2083544-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche AG „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“ Dieser Satz von Ferdinand Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle. Teilprojektleitung in Projekten und zu Grundsatzfragen zur betrieblichen Altersversorgung Erarbeitung von Konzepten und Methoden für die Einführung, Anpassung und Weiterentwicklung neue Module der betrieblichen Altersvorsorge Operative Betreuung und Verwaltung der Direktzusagen sowie der arbeitnehmerfinanzierten bAV Erstellung von Gutachten zu internen und externen Anfragen in Bezug auf die betriebliche Altersversorgung sowie Sozialsysteme Zusammenarbeit mit den Personalbereichen sowie den Arbeitnehmer-vertretern im Porsche Konzern Erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise mit wirtschaftswissenschaftlichem, mathematischem oder informationstechnologischem Schwerpunkt Mehrjährige Berufserfahrung (i.d.R. > 5 J) Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung der Rechtsgrundlagen zur betrieblichen Altersversorgung Gute Kenntnisse in der Anwendung des Tarifrechts wünschenswert Sicherer Umgang mit MS-Office und idealerweise mit SAP HCM (PY & PT) Eigenverantwortliche, strukturierte, konzeptionelle und analytische Arbeitsweise Ausgeprägte Team-, Integrations- und Kommunikationsfähigkeiten Soziale Sensibilität sowie ein hohes Maß an Dienstleistungsorientierung Exklusive Einblicke in die Porsche Arbeitswelt erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Logistikplaner sales and operations planning

So. 07.03.2021
Rutesheim
Über uns Wir sind ein global agierender, stark wachsender, mittelständischer Tier1-Zulieferer und sind spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von High-End-Interieur Zierteilen im automobilen Premiumsegment. An unserem Hauptsitz in Rutesheim (im Raum Stuttgart) befindet sich das komplett neu ausgebaute Entwicklungszentrum mit rund 200 Mitarbeitern. Daneben sind wir an weiteren Standorten in Polen, Rumänien, China, Mexiko und Amerika vertreten. Durch hochwertige Materialien wie Holz, Leder, Kunststoff, Carbon, Textilien und Folie entstehen vielseitige innovative Produkte für den automobilen Innenraum. Mit Hilfe unserer Spezialisten entwickeln wir innovative und fühlbare Ästhetik. Seit Anfang 2015 gehört JOYSONQUIN zur Joyson-Gruppe, welche heute zu den weltweit größten Automobilzulieferern zählt. Aktive Mitwirkung und Koordination beim Aufbau eines globalen S&OP Eigenverantwortliche Erstellung einer Bedarfsplanung für unsere Produktionswerke in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Regelmäßige Plausibilisierung, Kommunikation und Präsentation der Veränderungen im Forecast Analyse der Markt- und Tender Daten zur optimalen Ermittlung des Forecasts Pflege unseres ERP System SAP, inklusive Sicherstellung der Datenqualität Ermittlung und Analyse der Planungsgenauigkeit und Ableitung entsprechender Handlungsmaßnahmen zur Verbesserung Erstellung von Reports und Ad-hoc-Analysen Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung Mehrjährige Führungs- und Berufs­erfahrung im Bereich Planning, idealerweise in einem Industrie­unternehmen bzw. automobilen Umfeld Ausgeprägte analytische und methodische Fähigkeiten, sehr gute Skills in Excel, SAP und Planungstools Lösungsorientierte, gestandene Persönlichkeit mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität sowie hoher Affinität für Markttrends und technische Produkte Durchsetzungs- und Kommuni­kations­stärke sowie eine eigen­verantwortliche, pragmatische und strukturierte Arbeitsweise Verhandlungssicheres Englisch Sie sind neugierig auf ein junges Unternehmen, das Ihnen individuelle Gestaltungs-, Entwicklungs- und Handlungsfreiräume ermöglicht? Dann sollten wir uns schnellstmöglich kennen lernen. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe des frühest möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen.
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Mitarbeiter Outsourcing- und Notfallmanagement in der Mercedes-Benz Leasing Deutschland GmbH (w/m/d)

So. 07.03.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 242475Die Mercedes-Benz Bank AG stellt sich neu auf: mit der neuen DMO Tochter-Gesellschaft Mercedes-Benz Leasing Deutschland GmbH (MBLD) wird das Leasinggeschäft im deutschen Markt zukünftig in einer separaten Einheit verantwortet. Dabei bleibt der Auftritt gegenüber unseren Kund*innen sowie dem Handel weiterhin einheitlich. Die Neuausrichtung im deutschen Markt wird in den kommenden Jahren eine der größten Herausforderungen für die gesamte Organisation darstellen. Dafür brauchen wir Dich! Wir sind ein Team bestehend aus Kolleg*innen, die Lust haben mit Leidenschaft und Energie eine neue Gesellschaft unseres Konzerns ins Leben zu rufen und damit die Zukunft unseres Leasinggeschäfts aktiv zu gestalten. Ein agiles Mindset und Spaß an Herausforderungen sind uns ebenso wichtig wie konstruktive und zielorientierte Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Du fühlst Dich angesprochen? Dann bewirb Dich jetzt. Diese Herausforderungen kommen auf Dich zu: Als zentrale*r Ansprechpartner*in für Auslagerungen identifizierst du gemeinsam mit anderen Fachbereichen Auslagerungssachverhalte und führst diese risikoorientiert zur Entscheidung Vertragsverhandlungen begleitest und bereicherst Du hinsichtlich der Outsouringanforderungen Die Outsourcing Strategie entwickelst Du kontinuierlich in Abstimmung mit angrenzenden Fachbereichen wie Risk Management und Informationssicherheit weiter Du erstellst federführend ein Notfallkonzept und etablierst Prozesse für eine regelmäßige Prüfung der Angemessenheit und Wirksamkeit Du schaffst Transparenz auf Managementebene im Rahmen von Präsentationen und Reportings Interne und externe Prüfungen begleitest Du als erster Point of Contact hinsichtlich Auslagerungen In dieser Funktion leistest Du einen wesentlichen Beitrag, um unsere Organisation lean und aufsichtsrechtlich konform zu gestaltenFolgendes solltest du mitbringen: Fachliche Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt der Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrungen mit aufsichtsrechtlichen Anforderungen (KWG und MaRisk/ EBA) Erfahrungen mit Vertragsverhandlungen Idealerweise Erfahrungen in der Steuerung von externen Dienstleister*innen Affinität zu IT-Themen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Persönliche Kompetenzen: Verhandlungs- und kommunikationsstarker Teamplayer mit koordinierenden, moderierenden und beratenden Fähigkeiten Sehr gutes analytisches Denkvermögen Sehr gute organisatorische Fähigkeiten und eine sehr strukturierte Arbeitsweise Offenheit Neues zu lernen und auch schwierige Sachverhalte ergebnisorientiert zu bewältigen Proaktivität und Eigeninitiative im Vorantreiben von Themen Pragmatisches Vorgehen bei der Erarbeitung von LösungenDie Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer 0711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Diese Stelle wird nach deren Gründung in die Mercedes-Benz Leasing Deutschland GmbH überführt.
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Cyber Security Manager IT & OT & vehicle (w/m/d)

So. 07.03.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 241958Die Abteilung Chief Information Security Office ist verantwortlich für das Themengebiet Information- und Cyber-Security in den Bereichen Enterprise-IT, Shopfloor-IT und Vehicle für die Daimler Truck AG. Dies beinhaltet die Cyber Security Richtlinien, die Organisation und Cyber Security Services sowie die Unterstützung der globalen Einheiten bei der Implementierung dieser. Diese Aufgaben erwarten Dich in Deiner neuen Position: Als erfahrene*r Cyber Security Manager*in verantwortest du die Koordination, die kontinuierliche Weiterentwicklung der ISO Organisation innerhalb der Daimler Truck AG genauso, wie die Unterstützung der Organisation bei Fachthemen Du gestaltest und entwickelst die komplexe Cyber Security Strategie für das heterogene Office- und Shopfloor-Umfeld in enger Zusammenarbeit mit dem Bereich des Chief Information Security Officers (CISO) der Daimler Truck AG Du verantwortest die Herstellung der Transparenz der jeweiligen Security-Levels nach NIST für alle Standorte von Daimler Trucks & Buses Du steuerst die KPI und reportest an den CISO und das ITC Management Die enge Abstimmung und Koordination der Cyber Security-Themen mit dem Business Information Office (BISO), um die Security-Ziele flächendeckend zu implementieren stellst Du sicher Dein Team erkennt, analysiert und bewertet durch ständige Marktbeobachtung, sowie Lieferantenauswahl und -entwicklung, neue Technologien (in Offense und Defense-Aspekten) zur Steigerung des Informationssicherheitsniveaus im Enterprise IT und OT Umfeld Du leitest mit deinem Team das Implementierungs- und Zertifizierungsprojekt UN ECE R155 Cyber Security für ein Cyber Security Management System zur Absicherung des gesamten Fahrzeuglebenszykus Auf der Grundlage der Unternehmenswerte bzw. des Leitbildes führst, motivierst, förderst und entwickelst Du die zugeordneten Mitarbeiter*innen und die ISO Organisation und stellst die Erreichung der vereinbarten Ziele sicher Du gewährleistest eine mitarbeiter- und aufgabenbezogene Qualifizierung und unterstützt, förderst und begleitest VerbesserungsprozesseFachliche Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik oder vergleichbare Ausbildung / Erfahrung Mehrjährige Erfahrung im Bereich Cyber Security > 10 Jahre Mind. eine anerkannte Zertifizierung wie z.B. CISSP, CISM, CISA, TISP oder ähnlich Führungserfahrung im crossfunktionalen, sowie nationalen und internationalen Umfeld Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Cyber Security und Threat Modeling, fundierte Kenntnisse der maßgeblichen internationalen Informationssicherheits-Standards Tiefe Kenntnisse der UN ECE R155 & R156 Regulation zur Absicherung des Fahrzeuglebenszyklus Tiefe Kenntnisse Cyber Security Normen wie z.B. ISO27001, ISO21434, NIST etc. Detaillierte Kenntnisse über Automatisierung-/Steuerungstechnik (ICS, SCADA)-Systeme in der Automobilproduktion Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Persönliche Kompetenzen: Hohe analytische, strategische und konzeptionelle Kompetenz Team-, Kommunikations- und Integrationsfähigkeit Entscheidungs- und Konfliktlösungsfähigkeit Ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung Organisationsfähigkeit DurchsetzungsfähigkeitDie Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer 0711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Functional Safety Manager für Mercedes-Benz Operating System (w/m/d)

So. 07.03.2021
Böblingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 240551In der Konzernforschung & Mercedes Benz Cars Entwicklung gestalten wir die Automobilgenerationen der Zukunft, mit innovativen Produkten, höchster Qualität und effizienten Entwicklungsprozessen. Im Bereich Vernetzungs- und Softwaretechnologien sind wir verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung neuer Methoden und Technologien zur Realisierung sicherheitsrelevanter Funktionen für Mercedes-Benz Cars. Besonderen Fokus legen wir dabei auf die Erreichung höchster Sicherheitsziele in komplexen, verteilten und zunehmend von Software dominierten Systemen. In diesem spannenden und herausfordernden Umfeld suchen wir Sie als Functional Safety Manager im Zentralteam Funktionale Sicherheit. Sie haben Freude daran die Architektur von aktuellen und zukünftigen vernetzten Fahrzeugen mitzugestalten und wollen Verantwortung tragen für die Gewährleistung der Funktionalen Sicherheit im Zuge der Funktionsentwicklung? Folgende Herausforderungen erwarten Sie: Functional Safety Management für Fahrzeug-Systeme und -Komponenten im Umfeld des MB Operating System Erstellung von Gefahren- und Risikoanalysen Mitgestaltung der Sicherheitskonzepte auf Hard- und Softwareebene, insbesondere für agile Projekte mit hohem Inhouse-Software Anteil. Planung und Verfolgung der Functional Safety Aktivitäten der internen Entwickler und der externen Entwicklungspartner sowie Abstimmung mit betroffenen Systemen und Komponenten End-to-End Betrachtung von Funktionen bis in die Cloud Durchführung von Sicherheitsanalysen gemeinsam mit den Entwicklungsteams sowie Vertretung der Ergebnisse in den zentralen Functional Safety-Arbeitskreisen Abgeschlossenes Studium im Bereich Informationstechnik, Elektrotechnik oder Vergleichbares Hands-on Erfahrung in der SW-Entwicklung (C, C++) und Fähigkeit Code zu schreiben und zu lesen. Erfahrung in der Entwicklung von elektronischen Steuergeräten für Kraftfahrzeuge Fundierte Erfahrung im Bereich Functional Safety nach ISO26262, Functional Safety Management und Engineering bis ASIL D sowie SW-Technologien, agilen Methoden, ASpice und Qualitätsmanagement in der SW-Entwicklung Erfahrungen in der Anwendung von Methoden der Sicherheitsanalyse Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Persönliche Kompetenzen: Sie sind ein Teamplayer und können mit Konflikten umgehen Sie haben die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen und systematisch zu analysieren Dank Ihrer klaren Kommunikation gelingt es Ihnen komplexe Sachverhalte auf den Punkt zu bringen Sie zeichnen sich durch Eigeninitiative, Ergebnis- und Zielorientierung aus Eine strukturierte, methodische Arbeitsweise und innovatives Denkvermögen runden Ihr Profil ab Die Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer 0711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Senior Consultant (w/m/d) im Mercedes-Benz Management Consulting

So. 07.03.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 242341Wir sind die Top-Management Beratung von Mercedes-Benz und der Daimler AG. Als strategischer Sparringspartner für die oberste Führungsebene des Daimler-Konzerns betreuen wir entscheidende Zukunftsprojekte und sichern so die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns. Mit höchstem Anspruch und Impact auf eine der sich am stärksten wandelnden Branchen, bilden wir Talente zu Führungskräften von Morgen aus. Werde Teil unseres Teams. Join the Inner Circle. Als Senior Consultant (w/m/d) entwickeln Sie Strategien und Lösungsansätze für das Management eines der erfolgreichsten Mobilitätsunternehmen der Welt. Sie leiten Teilprojekte und verantworten einzelne Arbeitspakete sowie deren erfolgreiche Umsetzung. Bei uns gestalten Sie vom ersten Tag an die Zukunft der Mobilität mit. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Beratung des Klienten zu strategischen und operativen Fragestellungen Entwicklung neuer Strategien und Lösungsansätze in enger Interaktion mit dem Klienten Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung von Teilarbeitspaketen Teilprojektleitung, Führung und Coaching des Teilprojektteams Steuerung von Klienten(teams) bei der Erarbeitung einzelner Arbeitspakete Ableitung von neuen konzeptionellen Ansätzen und Methoden für zukünftige Projekte Was wir Ihnen bieten: Als Berater (w/m/d) mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung steigen Sie als Senior Consultant (w/m/d) bei uns ein und übernehmen Verantwortung für Teilprojekte auf Top-Management-Level. Zusätzlich durchlaufen Sie das Trainings- und Coaching-Programm, um Ihre Führungskompetenzen auszubauen und sich auf spätere Herausforderungen z.B. als Projektleiter (w/m/d) vorzubereiten. Ergänzend dazu bietet Ihnen die Projektvielfalt die Möglichkeit, ein breites Wissen über die Daimler AG und ihre Arbeitsweise aufzubauen, um so von Anfang an Kontakte im Konzern zu knüpfen und auszubauen.Fachliche Qualifikationen: Hervorragender akademischer Abschluss Mindestens dreijährige Berufserfahrung bei einer internationalen Strategieberatung, in der Konzernstrategie eines Automobilunternehmens oder in angrenzenden Industrien Exzellente Beratungs- und / oder Industrieexpertise im Automotive Umfeld Internationale Erfahrung durch mehrmonatige Auslandseinsätze Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Persönliche Kompetenzen: Außerordentlich hohe analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Ausgeprägte Fähigkeit zur Abstraktion komplexer Sachverhalte und deren Aufbereitung Hohes Kommunikations- und Präsentationsvermögen Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Einsatzbereitschaft und Flexibilität Sonstiges Mobilität bzgl. temporären Projekteinsätzen im In- und Ausland bei regulärem Office Standort in SindelfingenDie Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online und fügen der Bewerbung Ihren Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). WICHTIG! Bitte füllen Sie zusätzlich zu den Dateianhängen, zur Unterstützung des Auswahlprozesses, auch den Online-Bewerbungsbogen mit Ihrem schulischen und beruflichen Werdegang sowie Ihren weiteren Kenntnissen aus. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Ansprechpartner Personal: HR Services, Tel.: 0711/17 99533. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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AMG Entwicklungsingenieur Telematik/Head-Unit und Rear-Seat Entertainment (m/w/d)

So. 07.03.2021
Affalterbach (Württemberg)
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: P0009V1851 Entwicklung und Bauteilverantwortung von Telematik/Head-Unit und Rear-Seat Entertainment Systemen für Mercedes-AMG Fahrzeuge über den gesamten Produkt Lifecycle Erstellung von Konzepten und Spezifikationen sowie Koordination von Mercedes-AMG spezifischen Anforderungen mit den Product Ownern beteiligter Systeme Projektkoordination und Lieferantenmanagement, Verantwortung für Kosten- und Termineinhaltung Erstellung von Testspezifikationen, Koordination und Durchführung von Komponenten- und Systemtests Dokumentation und Pflege der Arbeits- und Testergebnisse in den vorgegebenen Prozess-Tools sowie Erstellung von Freigaben und technischen Berichten Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik/Elektronik, Nachrichtentechnik oder vergleichbare Ausbildung Fundierte Kenntnisse bzw. mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Telematik Systemen im Gesamtfahrzeug Sehr gutes Verständnis der Elektrik/Elektronik, der Vernetzungsarchitektur im Gesamtfahrzeug (CAN, Ethernet) und E/E Entwicklungstools (z.B. Vector CANoe, Doors, Candela, ODX Studio etc.) Kenntnisse in Daimler-Dokumentationstools (EPDM, Dialog, FINAS, EDLS, Smaragd, CAD etc.) Hohes Maß an Leidenschaft, Zielstrebigkeit und analytische strukturierte Arbeitsweise, sowie eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Freude am eigenverantwortlichen Arbeiten Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bitte fülle das Kandidatenprofil auf unserer Karriereseite (karriere.mercedes-amg.com) vollständig und wahrheitsgemäß aus und lade deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse) in den dafür vorgesehenen Feldern hoch. Bei Fragen wende dich bitte an unser Bewerbermanagement unter der Mail career@mercedes-amg.com. Wenn du bereits im Auswahlprozess per Du angesprochen wirst, nicht wundern – einfach zurückduzen. Wir leben den Teamgedanken, deshalb haben wir bei Mercedes-AMG eine „Du-Kultur“. Falls du dich mit einem „Sie“ wohler fühlst – kleiner Hinweis genügt. Hinweis: der Ausschreibungszeitraum von 4 Monaten ist systemseitig festgelegt. Die Stelle ist jedoch schnellstmöglich zu besetzen.
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