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Fahrzeugbau/-zulieferer: 189 Jobs in Stockum

Berufsfeld
  • Leitung 14
  • Teamleitung 14
  • Prozessmanagement 12
  • Netzwerkadministration 11
  • Systemadministration 11
  • Entwicklung 10
  • Gruppenleitung 10
  • Qualitätsmanagement 10
  • Elektronik 9
  • Elektrotechnik 9
  • Projektmanagement 8
  • Einkauf 7
  • Sap/Erp-Beratung 6
  • Sachbearbeitung 6
  • Controlling 5
  • Innendienst 5
  • Wirtschaftsingenieur 5
  • Abteilungsleitung 4
  • Assistenz 4
  • Bereichsleitung 4
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 152
  • Ohne Berufserfahrung 101
  • Mit Personalverantwortung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 164
  • Teilzeit 28
  • Home Office 22
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 141
  • Studentenjobs, Werkstudent 25
  • Befristeter Vertrag 9
  • Praktikum 9
  • Ausbildung, Studium 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Junior Buyer (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Erkrath
Wenn Licht in modernen Schaltern und Steckdosen für Orientierung sorgt; wenn die Ambientebeleuchtung im Inneren des Audi Q2 eine ganz besondere Atmosphäre schafft und wenn ein Ring aus farbigem Licht hilft, die innovative Sprudelfunktion einer Küchenarmatur von Grohe intuitiv zu bedienen - dann sind Lichtlösungen von MENTOR am Werk. Die Produktverantwortlichen vieler großer Marken und Hidden Champions auf der ganzen Welt vertrauen unserem Know-how, wenn sie nützlichere, schönere und individuellere Produkte realisieren und mit Hilfe von Licht funktionalen, ästhetischen und emotionalen Mehrwert schaffen. Auf technisch höchstem Niveau und mit großer Leidenschaft entwickeln und produzieren mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Familienunternehmen LED-basierte Lichtsysteme für die Ambiente- und Funktionsbeleuchtung sowie moderne Bedien- und Anzeigeelemente für Gehäusefronten und andere mechanische, elektronische und optoelektronische Bauelemente aus dem HMI-Bereich. Wir sind ein stark wachsendes Unternehmen und suchen an unserem Standort in Erkrath zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine motivierte und lösungsorientierte Persönlichkeit mit breitem fachlichem Hintergrund und hoher sozialer Kompetenz als Junior Buyer (m/w/d) Durchführung von Benchmarks, Marktanalysen und Angebotsvergleichen, deren Verhandlung bis zum Abschluss Einholung von Auftragsbestätigungen und Terminüberwachung, sowie Beschaffung der Waren Beschaffung und Verwaltung von technischen Informationen Intensive Unterstützung des Facheinkaufs Übernahme der Verantwortung für einzelne Warengruppen Zielführende Kommunikation, innerhalb, sowie außerhalb der Organisation. Überwachung und Pflege von Artikel- und Lieferantenstammdaten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mind. 2 Jahre Berufserfahrung im Einkauf eines Industrieunternehmens. Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen und mit ERP-Systemen (idealerweise ProAlpha) Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, konzeptionelles Denken, analytische Vorgehensweise und ein hohes Maß an Organisationstalent und Einsatzbereitschaft Persönlichkeit mit Teamgeist und proaktiver Denk- und Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine spannende, abwechslungsreiche Aufgabe mit persönlichem Gestaltungsspielraum Eine intensive und individuelle Einarbeitung in Ihre Aufgabe sowie gezielte Weiterbildung Einen sicheren Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive in einem erfolgreichen, dynamisch wachsenden Technologieunternehmen Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege eines inhabergeführten Familienunternehmens Eine durch Kooperation, Verbindlichkeit und eine kollegiale Atmosphäre geprägte Unternehmenskultur Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch ein flexibles Arbeitszeitmodell Eine attraktive Vergütung und Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
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Bereichsmeister (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Wuppertal
Die Coroplast Gruppe beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiter und gilt mit ihren drei Marken Coroplast Tape, Coroflex und WeWire als Technologieführer und Global Player in den Bereichen Automotive, Handel und Industrie. Wir produzieren innovative und maßgeschneiderte Klebebänder, Kabel & Leitungen sowie Leitungssätze nicht nur an unserem Stammsitz in Wuppertal, sondern auch an 14 Standorten weltweit und erzielen einen Umsatz von rund 540 Millionen Euro. Arbeitsort: Wuppertal Technische und organisatorische Leitung des Bereichs Prozesse und Prozessabläufe eruieren und verbessern Verantwortung für Kennzahlen und Qualität Führung von ca. 30 Mitarbeitern Abgeschlossene Berufsausbildung Weiterbildung zum Meister oder Techniker wünschenswert Berufserfahrung mit Führungsverantwortung Sehr gutes technisches Verständnis Flexibilität und eine hohe Motivation sind für Sie selbstverständlich Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit MS Office und SAP Strukturierte und ordentliche Arbeitsweise Onboarding-Veranstaltung sowie intensive EinarbeitungFlache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeIndividuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere CoroAcademyKollegiales und modernes ArbeitsumfeldUmfassendes Gesundheitsmanagement mit diversen Angeboten zu Prävention und Fitness
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Einkäufer (w/m/d) Indirektes Material und Dienstleistungen

Do. 29.07.2021
Neuss
WER WIR SINDDie Division Sensors and Actuators steht für herausragende Kompetenz bei Gas,- Thermo- und Fluidmanagement-Anwendungen im Mobility- und Industriebereich.Die fünf Business Units Actuators, Automotive Emission Systems, Commercial Diesel Systems, Pump Technology und Solenoid Valves entwickeln Lösungen für die großen Herausforderungen der Mobilität wie Downsizing, Emissionsreduktion und Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Leistungsoptimierung. Das umfassende Produktportfolio deckt vielfältige AGR-Systeme, elektromotorische Drossel-, Regel- und Abgasklappen, Magnetventile, Aktuatoren und Ventiltriebsysteme sowie Öl-, Wasser- und Vakuumpumpen für Pkw, Nutzfahrzeuge und Offroad-Anwendungen von light- bis heavy-duty sowie Industrieanwendungen ab.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Weiterentwicklung der Methoden für die Beschaffung von indirektem Material und Dienstleistungen für mehrere Standorte Vorausschauende Beobachtung der Märkte und Lieferanten, deren Auswahl, Bewertung und Weiterentwicklung Aktive Mitwirkung bei der Umsetzung übergeordneter Einkaufsregelungen (Compliance-, Governance-, Geschäftspartner - Regeln, rechtliche Rahmenbedingungen etc.) Selbstständiges Erarbeiten von Problemlösungen anhand klarer Kriterien Abschluss optimaler Lieferantenvereinbarungen auch in komplexen Beschaffungsvorgängen Begleitung der Umsetzung nachhaltiger Lösungen auch im internationalen Umfeld Die Stelle ist am Standort Neuss zu besetzen. Ein abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Technik, Wirtschaftsingenieurwesen, Rechtswissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang Mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung im Einkauf Fähigkeit zur Auseinandersetzung mit aktuellen Themen im Bereich übergeordneter Einkaufsregelungen im Konzernumfeld Streben nach kontinuierlicher Prozessverbesserung, Standardisierung und Automatisierung Sicherer Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationssystemen Fähigkeit zum Erarbeiten und Präsentieren praktischer Lösungen basierend auf einem analytischen Zahlenverständnis Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick Verhandlungssicheres Englisch Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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Scrum Master für Connected-Car-Projekte (m/w/d)

Do. 29.07.2021
München, Frankfurt am Main, Dresden, Düsseldorf
Valtech Mobility ist eine Software-Manufaktur für digitale Lösungen rund um das vernetzte Fahrzeug.  Das Joint Venture von Valtech und der Volkswagen Gruppe wurde 2018 gegründet. Die Kernthemen sind Big Data, Elektromobilität, autonomes Fahren und vernetzte Plattformen. Am Unternehmenssitz in München und an weiteren Standorten in Düsseldorf, Frankfurt, Dresden sowie Braunschweig sind rund 300 Mitarbeiter tätig. Wir suchen Verstärkung an unseren Standorten München, Düsseldorf, Frankfurt und Dresden. Unterstützung von cross-funktionalen Teams Moderation von Scrum-Meetings Identifikation und Moderation von etwaigen Team-Konflikten Förderung von Selbstorganisation und kreativer Lösungsfindung Erkennen und Bewältigung von Hindernissen Beteiligung an unserer agilen Community Übernahme von Entwicklertätigkeiten im JAVA-Umfeld   Abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation  Erfahrung mit agilen Methoden in der Softwareentwicklung Erfahrung als Scrum Master (m/w/d) und als Java Entwickler (m/w/d) Einschlägige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung (Optional) Scrum Master-Zertifizierung (CSM, PSM) Souveränes Auftreten, selbstständiges Arbeiten und Teamfähigkeit Reisebereitschaft Fließendes Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse Weiterbildungs- und Coachingmöglichkeiten (mit individueller, aktiver Mitgestaltung des Training-Portfolios) Latest-Generation Hardware (z.B. Macbook Pro oder Microsoft Surface) selbstorganisierte Teams mit großen Gestaltungsspielräumen Wahl des eigenen Team-Leads
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DevOps Engineer für Connected-Car-Projekte (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Braunschweig, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
Valtech Mobility ist eine Software-Manufaktur für digitale Lösungen rund um das vernetzte Fahrzeug.  Das Joint Venture von Valtech und der Volkswagen Gruppe wurde 2018 gegründet. Die Kernthemen sind Big Data, Elektromobilität, autonomes Fahren und vernetzte Plattformen. Am Unternehmenssitz in München und an weiteren Standorten in Düsseldorf, Frankfurt, Dresden sowie Braunschweig sind rund 300 Mitarbeiter tätig.   Wir suchen Verstärkung an all unseren Standorten.  Sie sind Teil des Scrum-Teams und verantworten die Umsetzung skalierbarer Cloud-Architekturen Technische Beratung des eigenen und kundenseitigen Teams bzgl. moderner Operations-Konzepte Betreuung und Weiterentwicklung unserer Entwicklungs-, Test- und Betriebsplattformen Automatisierung von Software-Integration, -Testing, -Delivery und Deployment Aktive Mitgestaltung der DevOps-Kultur im Team Praktische DevOps-Erfahrung (insbesondere Tools und Methoden)  Erfahrung mit Cloud-Infrastrukturen, Containern/Virtualisierung und Datenbanken Kenntnisse in Kubernetes und Amazon Web Service Fundierte Kenntnisse in der Benutzung, der Administration und dem Skripten von Linux/Unix Kenntnisse von Java-basierter Softwareentwicklung und entsprechenden Tools Kenntnisse von IT-Security-Konzepten Studium der Informatik oder einer ähnlichen Fachrichtung Reisebereitschaft Fließendes Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse Weiterbildungs- und Coachingmöglichkeiten (mit individueller, aktiver Mitgestaltung des Training-Portfolios) Latest-Generation Hardware (z.B. Macbook Pro oder Microsoft Surface) selbstorganisierte Teams mit großen Gestaltungsspielräumen Wahl des eigenen Team-Leads
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Global Masterdata Expert (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Wuppertal
Die Coroplast Gruppe beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiter und gilt mit ihren drei Marken Coroplast Tape, Coroflex und WeWire als Technologieführer und Global Player in den Bereichen Automotive, Handel und Industrie. Wir produzieren innovative und maßgeschneiderte Klebebänder, Kabel & Leitungen sowie Leitungssätze nicht nur an unserem Stammsitz in Wuppertal, sondern auch an 14 Standorten weltweit und erzielen einen Umsatz von rund 540 Millionen Euro. Arbeitsort: Wuppertal Verantwortung für den globalen Aufbau und die Weiterentwicklung des Stammdatenmanagements/ der Data-Governance Optimierung der unternehmensweiten Prozesse in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen zur Sicherstellung der Stammdatenqualität und -aktualität Definition und Überwachung von Prozessen zur Pflege von Stammdaten in der gesamten Systemlandschaft Übernahme der Projektleitung bei stammdatenrelevanten Projekten Operative Unterstützung in der Stammdatenanlage und -änderung Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Informatik, einer Naturwissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung im SAP-Stammdatenumfeld sehr von Vorteil Erfahrung mit modernen Integrationsplatformen, z.B. Azure Data Lake, Talend, Theobald o.ä. Grundlegende Programmierkenntnisse z.B. REST, API, SQL wünschenswert Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift und das Interesse an einer globalen Aufgabenstellung Onboarding-Veranstaltung sowie intensive Einarbeitung Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere CoroAcademy Kollegiales und modernes Arbeitsumfeld Umfassendes Gesundheitsmanagement mit diversen Angeboten zu Prävention und Fitness
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Head of Procurement (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Düsseldorf
Wiesmann Personalisten GmbH ist der regionale Experte für die Personalvermittlung von Fach- und Führungskräften. Wir unterstützen namhafte Unternehmen bei der Suche nach qualifiziertem Personal. Individuell und zielgenau. So schaffen wir beste Voraussetzungen für eine hohe Passgenauigkeit - auf beiden Seiten. Als inhabergeführtes und zukunftsorientiertes Unternehmen stehen wir für eine langfristige und faire Zusammenarbeit mit unseren zufriedenen Kunden, Kandidaten und Mitarbeitern. Von kununu.de als "Bester Arbeitgeber Düsseldorfs" ausgezeichnet, möchten wir unsere Bewerber und Kandidaten auch mit anderen "Besten Arbeitgebern" der Region zusammenbringen. Unser Kunde aus der Automotive-Branche steht für Qualität, Innovation und Tradition und überzeugt durch beste Technologien, starke Effizienz und Zuverlässigkeit. Für den Großraum Düsseldorf suchen wir ab sofort in unbefristeter Direktvermittlung eine / einen HEAD OF PROCUREMENT (M/W/D) RATINGEN, NORDRHEIN-WESTFALEN Als Head of Procurement (m/w/d) obliegt Ihnen die fachliche und disziplinarische Verantwortung für den Bereich Einkauf mit bis zu 10 Mitarbeitern.  Eine Ihrer Hauptaufgaben besteht in der weltweiten Beschaffung von Bauteilen für die Unternehmensgruppe. Sie verstehen es, Einkaufsstrategien zu entwickeln und umzusetzen und hierbei verschiedene Abteilungen, wie die Entwicklung und die Produktion mit einzubeziehen. Weiterhin planen Sie Preisverhandlungen und Rahmenabschlüsse für Serienmaterial und führen diese durch. Die Beschaffung von Mustermaterial sowie die Erstellung, Pflege und Überwachung einschlägiger Vertragswerke gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet. Abgerundet wird Ihr Verantwortungsbereich durch die enge Zusammenarbeit mit den Lieferanten; hier sind Sie nicht nur für deren Auswahl verantwortlich, sondern pflegen bereits bestehende Lieferantenbeziehungen und entwickeln diese weiter. Für diese Position qualifizieren Sie sich mit einem abgeschlossenen kaufmännischen oder technischen Studium oder können eine vergleichbare Qualifikation vorweisen. Sie waren bereits in einer ähnlichen Funktion in der Automobilindustrie tätig, konnten dort mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung sammeln und haben dabei den Spaß an der operativen Arbeit nie verloren. Sie kennen den Automobilmarkt und sind weiterhin versiert in den Bereichen Vertragsrecht und Preisanalysen.  Ihre Persönlichkeit zeichnet sich durch eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität sowie Verhandlungsgeschick, Lösungsorientierung und Detailgenauigkeit aus. Verhandlungssichere Englischkenntnisse sowie gute SAP-Kenntnisse runden Ihr Profil ab Werden Sie jetzt Teil eines etablierten Unternehmens und eines innovativen und erfahrenen Führungsteams. Profitieren Sie vom Wachstum und der Internationalisierung, durch welche neue Märkte erschlossen und neue, hochwertige Produkte entwickelt werden können. Bringen Sie sich mit all Ihren Stärken in dieses schlanke und begeisterungsfähige Unternehmen ein und erleben Sie tagtäglich den ganz besonderen Spirit, der Spaß am technologischen Fortschritt und Humor vereint Abgerundet wird die Position durch ein attraktives Vertragsangebot und viele zusätzliche Benefits.
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Global Supply Chain Manager (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Wuppertal
Die Coroplast Gruppe beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiter und gilt mit ihren drei Marken Coroplast Tape, Coroflex und WeWire als Technologieführer und Global Player in den Bereichen Automotive, Handel und Industrie. Wir produzieren innovative und maßgeschneiderte Klebebänder, Kabel & Leitungen sowie Leitungssätze nicht nur an unserem Stammsitz in Wuppertal, sondern auch an 14 Standorten weltweit und erzielen einen Umsatz von rund 540 Millionen Euro. Arbeitsort: Wuppertal Definition von Prozesslösungen auf globaler Ebene, Entwicklung lokaler und spezifischer Verbesserungen für alle Lager- und Transportprozesse Dokumentation von Prozessen und Unterstützung der Qualitätsabteilung bei der Entwicklung entsprechender SOPs Entwicklung von IT-Systemen (hauptsächlich SAP und Excel) für die Prozessüberwachung, um Abweichungen zu identifizieren Enge Zusammenarbeit mit IT-Teams und externen Anbietern Erstellung und Anpassung von Lagerkonzepten Kontinuierliche Bewertung der Logistiksystemlandschaft hinsichtlich Leistung und Erfüllung aktueller und zukünftiger Anforderungen Erstellung und Steuerung logistischer KPIs, um die Logistikleistung ständig zu bewerten und zu verbessern Aufbau und Schulung einer Community lokaler Logistikmanager sowie Delegation spezifischer lokaler Aufgaben an diese Entwicklung und Vorbereitung von Schulungen für die Logistikgemeinschaft und Sicherstellung, dass die Schulungen auf den richtigen Ebenen durchgeführt werden Master-Abschluss in Supply Chain Management, Logistik oder ähnlichem Fundierte Berufserfahrung in den Bereichen Logistik, Materialmanagement, Inhouse-Logistik und/oder Versand Kenntnisse in SAP MM / WM von Vorteil Fähigkeiten zum Projektmanagement von internationalen Projekten Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Empathie für internationale Kulturen und eine Hands-On-Mentalität Reisebereitschaft ca. 60% Onboarding-Veranstaltung sowie intensive Einarbeitung Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere CoroAcademy Kollegiales und modernes Arbeitsumfeld Umfassendes Gesundheitsmanagement mit diversen Angeboten zu Prävention und Fitness
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Referent (m/w/d) Umsatzsteuer

Mi. 28.07.2021
Düsseldorf
  WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Betreuung von in- und ausländischen Konzerngesellschaften bei umsatzsteuerlichen Fragestellungen Unterstützung bei der Umsatzsteuerdeklaration und Implementierung von Umsatzsteuer-Tools Unterstützung beim weiteren Aufbau eines Tax Compliance Management Systems Die Stelle ist am Standort Düsseldorf zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Diplom-Kaufmann (m/w/d) oder Diplom-Finanzwirt (m/w/d) bzw. vergleichbares abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium Berufserfahrung im Umsatzsteuerbereich eines Industriekonzerns oder in einer internationalen  Beratungsgesellschaft Einschlägige Erfahrungen mit in- und ausländischen Umsatzsteuerthemen Abgeschlossenes Steuerberaterexamen wünschenswert Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigenverantwortliches und zielorientiertes Arbeiten Sicheres Auftreten und Teamfähigkeit Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Düsseldorf bieten wir Ihnen: Mitarbeitererfolgsbeteiligung Flexible Arbeitszeitmodelle sowie VIVA-Familien-Service Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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Elektriker in der Betriebstechnik (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Solingen
Die BIA Gruppe mit Sitz in Solingen ist einer der weltweit führenden Hersteller oberflächenveredelter Kunststoff-Bauteile für die Automobilindustrie. BIA setzt branchenweit Maßstäbe in den Bereichen Technologien, Oberflächen und Umwelt. Rund 1800 Mitarbeiter an sechs Standorten tragen zum Erfolg der inhabergeführten Unternehmensgruppe bei. Am Stammsitz in Solingen ist BIA mit über 920 Mitarbeitern einer der größten privaten Arbeitgeber der Stadt. Für unsere Instandhaltung suchen wir einen Elektriker in der Betriebstechnik (m/w/d). Die BIA Instandhaltung, mit 24 Mitarbeitern aus unterschiedlichsten technischen und handwerklichen Berufen, garantiert das Funktionieren der technischen Anlagen und ist für Wartungen und Umbauten zuständig. Das flexible und kreative Team realisiert selbständig Projekte und verbessert Abläufe in enger Abstimmung mit den Produktionsabteilungen. Im Hinblick auf Umweltschutz und Ressourceneffizienz sind die Impulse der Instandhaltung sehr gefragt. Wartung, Reparatur, Aufbau und Instandhaltung sämtlicher Galvanoautomaten, Aggregaten, Maschinen oder Vorrichtungen Durchführung von Prüftätigkeiten mit Erstellung und Aktualisierung von technischen Unterlagen Umsetzung von Maßnahmen zur Funktionsverbesserung oder Bedienbarkeit der Anlagen Datenpflege und Dokumentation sämtlicher Wartungs- und Reparaturvorgänge Beschaffung von Material und Ersatzteilen Übernahme von Wochenendarbeit, Rufbereitschaften sowie Bereitschaft zur 2-Schichtarbeit Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker/in bzw. Elektroniker/in (Fachrichtung Betriebstechnik) Berufserfahrung, speziell in der Instandhaltung eines Produktionsbetriebes Grundlagenwissen in Schaltschrankbau und Netzwerktechnik Kenntnisse in Siemens-Baugruppen und Siemens-SPS (S7) Kenntnisse von Frequenzumrichtern (SEW, Hitachi) Zuverlässige, gründliche, belastbare und teamfähige Arbeitsweise Gute Kenntnisse der gängigen PC-Anwendungen Sicherer Arbeitsplatz mit kurzen Entscheidungswegen und familiär geprägten Strukturen Urlaubs- und Weihnachtsgeld Umfassende Gesundheits- und Weiterbildungsangebote Attraktive Betriebskantine
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