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Fahrzeugbau/-zulieferer: 256 Jobs in Unterschleißheim

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 19
  • Leitung 19
  • Softwareentwicklung 19
  • Teamleitung 19
  • Elektronik 19
  • Projektmanagement 13
  • Entwicklung 13
  • Gruppenleitung 12
  • Prozessmanagement 12
  • Fahrzeugtechnik 11
  • Qualitätsmanagement 9
  • Maschinenbau 9
  • Consulting 7
  • Engineering 7
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 7
  • Abteilungsleitung 6
  • Bereichsleitung 6
  • Sap/Erp-Beratung 6
  • Justiziariat 5
  • Rechtsabteilung 5
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 217
  • Ohne Berufserfahrung 124
  • Mit Personalverantwortung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 246
  • Home Office 22
  • Teilzeit 21
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 205
  • Praktikum 19
  • Ausbildung, Studium 16
  • Befristeter Vertrag 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Patentassistenz (m/w/divers)

Do. 13.08.2020
München
Vitesco Technologies bietet effiziente und saubere Antriebstechnologien. Themenschwerpunkte dabei bilden intelligente Systeme und Komponenten für die Elektrifizierung von Fahrzeugen sowie elektronische Steuerungen, Sensoren, Aktuatoren und Abgasnachbehandlungslösungen.Als Mitarbeiter (m/w/divers) in der Verwaltung der IP-Abteilung an unserem Standort München erwarten Sie folgende Tätigkeitsschwerpunkte: Erstellung von Schriftsätzen und Korrespondenz an externe Anwälte und Patentdienstleister, sowie an Patentämter nach Diktat, nach Vorlage und selbstständig nach Stichwortvorgabe in deutscher und englischer Sprache Unterstützung der Abteilungsleitung in allen organisatorischen und administrativen Belangen des Tagesgeschäfts Unterstützung der IP Counsels bei der Sachbearbeitung und Fristüberwachung, sowie beim Anlegen, Führen und Verwalten der Akten Eigenständige Kommunikation mit internen Stellen im In- und Ausland Planung und Organisation von Dienstreisen sowie Abrechnung der Reisekosten Erledigung von Teilaspekten im Patentverwaltungsprozess unter Verwendung des internen Patentverwaltungssystems Office Management und allgemeine Bürotätigkeiten zur effektiven Umsetzung des Büroalltages Abgeschlossene Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/divers), Fremdsprachenkorrespondenten (m/w/divers), im Bereich Bürokommunikation oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im o.g. Aufgabengebiet wünschenswert Kenntnisse im Bereich Büroorganisation Affinität im Umgang mit IT-Systemen Gute Kenntnisse der MS Office-Programmen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, einschließlich grammatikalischer Sicherheit Eigenständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise Organisationstalent, sowie sicheres und freundliches Auftreten Team- und Kommunikationsfähigkeit
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Aushilfe (m/w/d) im Bereich Heavy Vertrieb auf 450-Euro-Basis

Do. 13.08.2020
Unterschleißheim
Sie suchen neue Dimensionen für Ihre Karriere? CNH Industrial ist ein Weltmarktführer für Investitionsgüter. In verschiedenen Geschäftssparten entwickeln, produzieren und vertreiben wir Land- und Baumaschinen, Nutz- und Spezialfahrzeuge sowie ein breitgefächertes Portfolio der Antriebstechnik. Mit 12 weltbekannten Marken, 64 Produktionswerken, 50 Forschungs- und Entwicklungszentren und rund 64.000 Beschäftigten in 180 Ländern sind wir in einer einzigartigen Wettbewerbsposition. Bei uns finden Sie anspruchsvolle Aufgaben, attraktive Konditionen und eine Vielzahl großer und kleiner Vorteile – zum Beispiel Eigenverantwortung und Freiräume, Weiterbildung und Aufstiegschancen, zukunftsweisende Technologien und internationale Zusammen­arbeit. Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten. Kaufmann/-frau, engagierte Persönlichkeit mit kaufmännischem Hintergrund o. ä. als Aushilfe (m/w/d) auf 450-Euro-Basis im Bereich Heavy Vertrieb Standort Unterschleißheim/MünchenSie unterstützen unser Vertriebsteam der Heavy Line (schwere LKW) in diversen Bereichen. Hierzu gehören u. a. das Kopieren, Verteilen und Ablegen von Rückkaufwertgarantien und Verkaufshilfen im elektronischen Ablagesystem und als Papierablage. Zudem übernehmen Sie den internen Versand der Dokumente per Mail und unterstützen bei der Inventur.Kaufmännische Ausbildung oder ähnliches | Genauigkeit und Verlässlichkeit | Gute Kenntnisse in Microsoft Office | Selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise | Kommunikationsfähigkeit
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Zollbeauftragter (m/w/d)

Do. 13.08.2020
Putzbrunn
Zuverlässigkeit bedeutet für Johannes Drollmann, Strategischer Einkäufer, sich aufeinander verlassen zu können. Genau das ist es, was uns als Familienunternehmen ausmacht: Räume für eigene Ideen, modernste Arbeitsweisen, ein wertschätzendes Miteinander und eine nachhaltige Unternehmenskultur.  Als Europas marktführender Systemlieferant für Reisemobile und Wohnwagen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Zollbeauftragten (m/w/d). Umsetzung, Überwachung und Optimierung von zoll-, außenwirtschafts- und exportkontrollrechtlichen Vorgaben Ansprechpartner (m/w/d) in allen zollrelevanten Fragestellungen sowohl intern als auch extern Exportkontrolle (Embargo, Dual Use, Sanktionslistenprüfung) Einholen und Ausstellen von Langzeitlieferantenerklärungen Zollrechtliche Klassifizierung und Tarifierung von Produkten in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Abteilungen Pflege zollrelevanter Daten in SAP Importverzollungen inkl. Rechnungs- und Zollbescheidkontrolle Atlas Zollanmeldung für Sondersachen Durchführung von Vertragsprüfungen in Bezug auf zollrelevante Themen Erstellung von Ursprungszeugnissen, Carnet Schulung von Kollegen und Kolleginnen Durchführung von Intrastat-Meldungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit fachlicher Weiterbildung im Bereich Außenhandel / Zoll Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Zollsachbearbeitung, idealerweise als Zollbeauftragter (m/w/d) Fundierte Kenntnisse im Zollbereich (Import, Export, Warenursprungs- und Präferenzrecht und im UZK und seinen Durchführungsverordnungen) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in MS-Office, SAP, Atlas Sie besitzen darüber hinaus ein freundliches und überzeugendes Auftreten sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit. Hohe organisatorische Fähigkeiten sowie eine eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Flexibilität: Wir unterstützen Sie bei Ihrer Work-Life-Balance – mit flexiblen Arbeitszeiten, individuellen Teilzeitmodellen und freien Brückentagen Perspektiven: Wir fördern Ihre Stärken und entwickeln Sie mit maßgeschneiderten Trainings gezielt weiter Gesundheit: Yoga, Rückensport und viele weitere Aktivitäten – mit unserem Gesundheitsprogramm "Take care" bleiben Sie fit! After-Work: Entspannen Sie am firmeneigenen Badeseegrundstück oder im Truma Club mit Dachterrasse, Kicker und Grill Familie: Mit Kita-Plätzen und unserer Ferienbetreuung unterstützen wir Sie dabei, Job und Familie unter einen Hut zu bringen Urlaub: Sie haben Lust auf Campen? Dann leihen Sie sich ein Reisemobil oder einen Wohnwagen aus unserer Firmenflotte gegen geringes Entgelt – und genießen Sie Ihre 30 Urlaubstage Ernährung: Regionale Produkte, höchste Qualität und große Abwechslung: Unser Betriebsrestaurant macht es Ihnen leicht, sich gesund zu ernähren
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HR Business Partner (d/f/m)

Do. 13.08.2020
München
arculus mission is the reinvention of manufacturing through the transformation of one-dimensional production lines into scalable, flexible grids of production modules and the replacement of conveyor belts with autonomous mobile robots. Our product is the manufacturing system fabman, capable of planning, optimizing, and controlling manufacturing at an unprecedented scale, flexibility, and efficiency. It is designed to work in symbiosis with arculee, an autonomous mobile robot capable of moving any object - dynamically and safely, even in the most complex environments. fabman and the arculees are already in use in automotive OEMs and manufacturing companies across Europe. We are a German technology company with an internationally diverse workforce, unified by the desire to change the way the world produces. Fulfilling our long-term vision requires solutions to some of the most interesting and challenging problems in software and robotics. Our journey to reinvent manufacturing provides continuous progression and development opportunities for our world-class problem solvers. HR Business Partner (d/f/m) Permanent employee | Full-time | Munich Providing high quality HR service by applying day-to-day HR operations and guidance for the employees Building up and continuous improvement of core HR processes Interaction with third party service providers Leading onboarding/offboarding processes Driving and support of performance evaluation cycles Assessing the need and making offerings on learning and coaching opportunities for leadership and team members Being a link between leadership, teams, TA and Administration, providing guidance and input on workforce planning, business unit restructurings, ensuring that core HR processes are applied appropriately and in a legally compliant manner Initiating and driving HR projects across the organisation 5+ years of experience as an HR generalist, HR administrator Extensive knowledge of German labor law Excellent knowledge of core HR administration processes Passion for innovative HR solutions and process improvement Strong team player, empathy, demonstrating passion and care Excellent communication skills Comfortable working in fast-pace, multicultural startup environment strong feeling of ownership and desire to achieve excellence Good feeling for numbers, striving to structure and analyse the incoming information flow Fluent German and English Competitive salary and stock options: compensation that matches the top talent we hire Commuter benefits: flexible options to make getting to work a little easier Healthy body, healthy mind: catered lunches, fruits, drinks, and coffee Family-friendly: policies built to support you in all stages of life Relocation: contribution to help with your organization and costs Tech of your choice: provided on your first day plus whatever tools you need to do your job Team events: offsites, games, happy hours, concerts, and more
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Head of E/E (m/w/d)

Do. 13.08.2020
München
Mit unserer langjährigen Rekrutierungserfahrung und unseren Kenntnissen des Engineering-Personalmarktes sind wir für Ingenieure und Techniker ein starker Partner. Denn durch unsere intensiven Kundenbeziehungen über alle Industriebranchen hinweg vermitteln wir Engineering-Spezialisten spannende Aufgaben und attraktive Positionen. Ganz nach den Interessen und abhängig von Erfahrung und Kenntnissen vermitteln wir Ihnen den passenden Job und beraten Sie im Bewerbungsprozess - selbstverständlich kostenfrei. Bewerben Sie sich jetzt und profitieren Sie von interessanten Positionen und Projekten. Mein Arbeitgeber Unser Kunde ist ein international bekanntes Unternehmen der Automotive-Branche, welches in vielerlei Hinsicht in den letzten Jahrzehnten wegweisend war und über sehr umfangreiche Ressourcen verfügt. Im Zuge einer neuen Ausgründung soll nun ein agiles, innovatives und schlagkräftiges Unternehmen aufgesetzt werden, welches die visionäre Entwicklung eines Level-4 autonomen Fahrzeugs vorantreiben soll. Bitte verzichten Sie darauf, vorab telefonisch weitere Informationen zur Stelle einholen zu wollen. Nutzen Sie stattdessen den Weg über unserer Online-Bewerbungssystem. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Verantwortung und Führung des Entwicklungsbereiches E/EAufbau und Entwicklung einer schlagkräftigen Mannschaft aus E/E-Experten zur Gewährleistung der ProjektzieleStrategische Planung und Weiterentwicklung der Roadmap zur Definition einer visionären E/E Systemarchitektur für das geplante autonome E-FahrzeugAufbau der Teilbereiche Energiemanagement, Energiespeicherung, Energieversorgung sowie der EnergierückgewinnungVerantwortung für Design und Technologieentscheidungen in der E/EErarbeitung und Etablierung der operativen und strategischen ProzesslandschaftStrukturierung und Organisation der Arbeitsabläufe sowie Kommunikation innerhalb des UnternehmensBeziehungsmanagement zu externen und unternehmensinternen StakeholdernMotivator, Coach und Sparringspartner für die Organisation, die Geschäftsführung und die MitarbeiterExzellent abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik oder VergleichbaresFundierte (internationale) Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion im Automotive E/E UmfeldVisionäre technologische Ideen für ein E-Fahrzeug der Zukunft mit Fokus auf das autonome FahrenTiefgreifende technologische Fachkenntnisse in den Bereichen Energieversorgung, Bordnetzentwicklung, Energiemanagement und weiterer E/E TeilbereicheEinschlägige Führungskompetenz und -erfahrung sowie der ausgeprägte Wunsch und die Fähigkeit Mitarbeiter zu begeistern, motivieren, coachen und weiterzuentwickelnSelbstständige, strukturierte Arbeitsweise, Souveränität sowie eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität zum Aufbau eines Unternehmens mit Start-Up CharakterHohe Belastbarkeit und Erfahrung in einem dynamisch wachsenden ArbeitsumfeldSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseBegleitung eines der spannendsten und wegweisendsten Projekte im Bereich autonomes FahrenZugriff auf sehr umfangreiche Ressourcen eines weltweit agierenden KonzernsEine agile Unternehmenskultur die absolut auf die Zielerreichung ausgelegt istEnge Zusammenarbeit mit den wegweisenden Visionären der BrancheSehr gute finanzielle und organisatorische Rahmenbedingungen
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Complaint Manager (m/w/d)

Mi. 12.08.2020
München
…WERDEN WAHR. DARAN ARBEITEN WIR JEDEN TAG. VIELLEICHT BALD MIT IHNEN! Knorr-Bremse ist Weltmarktführer für Bremssysteme und ein führender Anbieter sicherheitskritischer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Die Produkte von Knorr-Bremse leisten weltweit einen maßgeblichen Beitrag zu mehr Sicherheit und Energieeffizienz auf Schienen und Straßen.Für die Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH am Standort München suchen wir innerhalb des Center of Competence „Air Supply“ einen Complaint Manager (m/w/d) Erstellung und Übergabe von Reklamationsberichten an externe und interne Kunden sowie Ausarbeitung der Produktgewährleistungsrückstellungen Schnittstellenklärung mit lokalen Reklamationsverantwortlichen und Entwicklungsleitern inklusive Rückfluss der Reklamationen in die Design-FMEA Technische Klärung von Produktabweichungen Durchführung von Risikoanalysen gemäß CSM (Common Safety Methods) Koordination von Schadensanalysen in den Service Centern und beim Kunden Sicherstellung der Beschaffung aller notwendigen Informationen zur Bearbeitung des Befundungsprozesses Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Qualitäts- oder Complaint-Management wünschenswert Sehr gute Auffassungsgabe und Interesse an technischen Zusammenhängen Gute Kenntnisse in Qualitätsmethoden Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft Durch technologische Exzellenz, nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung treiben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 100 Standorten in 30 Ländern den Fortschritt voran. Wir möchten ein attraktiver Arbeitgeber sein: Mit sicheren Arbeitsplätzen, herausfordernden Aufgaben sowie Angeboten zur persönlichen und beruflichen Entfaltung. Grundlage hierfür ist eine Unternehmenskultur, die von Vielfalt und Chancengleichheit, Wertschätzung und Transparenz geprägt ist. Unser Personalmanagement ist auf diese Ziele ausgerichtet.
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Regional Category Manager Electronics (m/f/d)

Mi. 12.08.2020
München
…COME TRUE. WE ARE WORKING ON IT EVERYDAY. HOPEFULLY SOON WITH YOU! Knorr-Bremse is the global market leader for braking systems and a leading supplier of other rail and commercial vehicle systems. Knorr-Bremse’s products make a decisive contribution to greater safety and energy efficiency on rail tracks and roads around the world.For Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH in Munich within the department “Global CategoryPurchasing Electronics” we are looking for a Regional Category Manager Electronics (m/f/d) Responsible for a team of five buyers and the procurement of all electronic components for the European plants Design and execute sourcing strategies for five subcategories Negotiate and renegotiate contracts with vendors Analyze and continually improve existing purchasing processes Develop and maintain professional relationship with all internal stakeholders and suppliers Coach and develop your team members Degree in business, materials management, operations management, engineering or related field First leadership experience Minimum five years experience in purchasing, ideally in the automotive environment Effective communication and problem-solving skills Strong analytical and negotiating skills Ability to plan and organize Leadership skills Through a blend of engineering excellence, sustainable development and social responsibility, our employees help to drive progress at more than 100 sites in 30 countries. We wish to be seen as an attractive employer offering secure employment, challenging work, and opportunities for personal and professional development. Underpinning this is a corporate culture characterized by diversity and equal opportunities, respect and transparency. Our approach to human resource management is aligned with this aim.
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Project Supplier Quality Engineer (m/f/d)

Mi. 12.08.2020
München, Bad Friedrichshall
Speed has always been in our DNA. Become a member of our team and join us on the fast lane! With globally 6.500 employees and unlimited passion for mobility and innovation, Valmet Automotive is working on the future of the automobile. A clear focus on eDrive Engineering – paired with outstanding manufacturing competence – we are an experienced and visionary partner for development and production within an industry on the rise. In our new Electric Vehicle Business Line (EVBL) we develop and manufacture battery systems from 48V up to High Voltage for automotive and off-highway applications. Valmet Automotive covers the full range from contract manufacturing to a TIER1 system supplier.Project Supplier Quality Engineer (m/f/d)We are looking for a Project Supplier Quality Engineer (m/f/d) to be located in Munich or Bad Friedrichshall.You are Supplier Quality representative at Valmet Automotive R&D project work and driving Key Performance Indicators for suppliers in your responsibility area. As a Project Supplier Quality Engineer, you will be working together with project and report to Project Manager in collaboration with Sourcing Engineer. Your job is product preparation for plant and component SQE’s for serial production and coordinate SQ tasks and supplier audits with project and component SQ. You are ready to take on new challenges and continuously develop your professional skills. You are familiar with APQP process and drive successfully supplier PPAP’s with product projects, factory and Sourcing.Suitable technical background (e.g. B.Sc., M.Sc.), material technology or electronics preferredAt least 5 years’ experience in supplier quality or relevant areaYou are qualified in using part certification processes and vendor quality measures as well as show strong knowledge of quality control methods, tools and techniquesInnovative and strategic thinking style with strong problem-solving skillsCapability to work independently and in cross-functional teamsA high-level performance in challenging situationsFluent written and spoken English and German is essentialWillingness to travelDesired skills and experience IATF 16949 and VDA6.3Quality and/or process auditor experienceProficiency of automotive quality tools APQP, PPAP, FMEA, CP, MSA, SPC etc.Problem solving of 8D, FTA and RCAThe latest development in the automotive industry – and ultimately our company – promises candidates an inspiring career. Where a long heritage as one of the world’s most significant car builders meets up with the spirit of unlimited opportunities is Valmet Automotive, offering you a sense of accomplishment, a good work–life balance and a feeling of creating something new.
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Personalentwickler (m/w/d)

Mi. 12.08.2020
München
Jobnummer: 11131 Gruppe: Magna Steyr Standort: Magna Steyr Engineering Muenchen Art der Beschäftigung: Festanstellung Standort: Munich Magna Steyr Engineering Germany verbindet die Stärken eines Konzerns mit der Flexibilität eines mittelständischen Betriebes. Wir sind ein aufstrebendes und stark wachsendes Unternehmen mit fairen Vertragskonditionen und vielen attraktiven Zusatzleistungen. MIT UNS NIMMT IHRE KARRIERE FAHRT AUF Wir suchen kreative Köpfe, die neue Ideen bringen, Eigenverantwortung wahrnehmen und Kollegen mit ihrer Begeisterung für Technik anstecken. Magna Steyr Engineering Germany ist ein Geschäftsbereich von Magna Steyr. Als weltweit führender, markenunabhängiger Partner für Automobilhersteller bieten wir Engineering-Dienstleistungen von der Konzeptuntersuchung bis hin zur Gesamtfahrzeugentwicklung an. Bislang haben wir als Automobilzulieferer mehr als 3,3 Millionen Fahrzeuge produziert.Ihre Aufgaben: Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter rund um das Thema Personalentwicklung Weiterentwicklung vorhandener und Implementierung zukunftsorientierter Personalentwicklungsinstrumente Durchführung und stetige Weiterentwicklung unserer Assessment und Development Center Betreuung des online Personalentwicklungssystems Erhebung der Weiterbildungsbedarfe auf Grundlage der jährlichen Mitarbeitergespräche Konzeption, Planung und Organisation von Entwicklungsprogrammen und Trainings (intern und extern) Interne Kommunikation, Administration aller Maßnahmen sowie Durchführung des Bildungscontrollings Mitarbeit bei unternehmensübergreifenden Projekten Konzeption und Implementierung von Potentialprogrammen für Fach- und Führungslaufbahnen  Karriereplanung, Persönlichkeitsdiagnostik und 360 Grad Feedback  Ihre Qualifikationen: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium idealerweise aus dem Bereich Pädagogik, Psychologie, Soziologie oder Wirtschaftswissenschaften oder über eine vergleichbare Ausbildung Sie haben bereits mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Sie sind belastbar, sehen Widerstände als Herausforderung und haben Freude an einem hohen Gestaltungsspielraum Sie überzeugen über alle Hierarchieebenen hinweg durch Ihren professionellen Kommunikationsstil, sowie durch eine analytisch-strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise Sehr gute Präsentations- und Moderationstechniken setzen wir voraus - idealerweise verfügen Sie über eine Trainer-/Moderatorenausbildung Was wir bieten: Internationale Projekte verknüpft mit interessanten Aufgaben Eine offene Unternehmenskultur, gutes Arbeitsklima und kollegiale Teamstrukturen Intensive Einarbeitung durch einen persönlichen Paten Beteiligung am Unternehmenserfolg durch Kapital- und Gewinnausschüttung Interessiert? Wenn Sie begeisterungsfähig sind und Spaß an Neuem besitzen, zudem noch eine Portion Neugierde und Organisationstalent mitbringen, dann sind Sie genau richtig bei uns. Entsprechende Entwicklungs- und Ausbildungsmöglichkeiten sind Teil der erfolgreichen Magna-Unternehmenskultur. Kontakt:Michael SchulzRecruiting Specialist
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Entwicklungsingenieur Mechatronik & Pneumatik (m/w/d)

Mi. 12.08.2020
München
…WERDEN WAHR. DARAN ARBEITEN WIR JEDEN TAG. VIELLEICHT BALD MIT IHNEN! Knorr-Bremse ist Weltmarktführer für Bremssysteme und ein führender Anbieter sicherheitskritischer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Die Produkte von Knorr-Bremse leisten weltweit einen maßgeblichen Beitrag zu mehr Sicherheit und Energieeffizienz auf Schienen und Straßen.Für die Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH am Standort München suchen wir innerhalb des Center of Competence „Brake Control“ einen Entwicklungsingenieur Mechatronik & Pneumatik (m/w/d) Entwicklung, Konstruktion und Serienbetreuung von hochintegrierten mechatronischen Geräten und zugehörigen Komponenten der pneumatischen Bremssteuerung Betreuung von externen Lieferanten bei Entwicklungen von Komponenten Globale Abstimmung von Entwicklungstätigkeiten mit den Standorten in UK, Ungarn und USA Durchführung, Beauftragung und Auswertung von Berechnungen und Simulationen Fachliche Unterstützung des Fertigungsstandorts und der Validierungsabteilung Mitwirkung bei PreCompliance-Tests im technischen Versuch Gesamtintegration und Optimierung von Aktuatorik, Sensorik, Elektronik, Regelungssoftware und Pneumatik in Abstimmung mit den Fachabteilungen Abgeschlossenes Studium im Bereich Mechatronik oder vergleichbarer Fachrichtung Mindestens drei Jahre Berufserfahrung Kenntnisse in der Elektronik, Elektrotechnik und Regelungstechnik wünschenswert Fundierte Kenntnisse und Interesse an mechanischer Konstruktion Erfahrung mit LabVIEW und Creo wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Teamfähigkeit, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Durch technologische Exzellenz, nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung treiben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 100 Standorten in 30 Ländern den Fortschritt voran. Wir möchten ein attraktiver Arbeitgeber sein: Mit sicheren Arbeitsplätzen, herausfordernden Aufgaben sowie Angeboten zur persönlichen und beruflichen Entfaltung. Grundlage hierfür ist eine Unternehmenskultur, die von Vielfalt und Chancengleichheit, Wertschätzung und Transparenz geprägt ist. Unser Personalmanagement ist auf diese Ziele ausgerichtet.
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