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Fahrzeugbau/-zulieferer: 12 Jobs in Villingen-Schwenningen

Berufsfeld
  • Gruppenleitung 3
  • Teamleitung 3
  • Leitung 2
  • Beschaffungslogistik 1
  • Arbeitssicherheit 1
  • Außendienst 1
  • Bereichsleitung 1
  • Abteilungsleitung 1
  • Elektronik 1
  • Elektrotechnik 1
  • Projektmanagement 1
  • Prozessmanagement 1
  • Qualitätsmanagement 1
  • Softwareentwicklung 1
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 1
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 4
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Qualitätsmanager (m/w/d) Bereich Backlight Technology

Sa. 30.05.2020
Villingen-Schwenningen
Wir sind das größte Motoren-Entwicklungszentrum im internationalen Verbund der japanischen MinebeaMitsumi Inc., Tokyo. Die MinebeaMitsumi Technology Center Europe GmbH entwickelt elektronisch kommutierte BLDC Motoren, innovative Antriebstechnologien und Energy Harvester Systeme. Unsere Präzisionsmotoren kommen in zahlreichen Anwendungen zum Einsatz, sei es in der Automobilindustrie, im Bereich Power Tools oder in der Robotik. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen:Qualitätsmanager (m/w/d) Bereich Backlight TechnologyAnalyse und Kommunikation der Qualitätsanforderungen zwischen den Kunden, dem Headquarter in Japan und den asiatischen ProduktionsstandortenKoordination und Verfolgung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Sicherstellung der Produkt- und ProzessqualitätUnterstützung und Vorbereitung von Kundenaudits nach VDA 6.3, VDA 19 und IATF 16949Monatliches Reporting der Qualitätskennzahlen zum KundenKommunikation und Schulung der Qualitätsgrundsätze der Kunden im Headquarter und den ProduktionsstandortenOrganisation und Pflege von QM-DokumentenErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Maschinenbau / Elektrotechnik /Werkstofftechnik oder vergleichbare AusbildungMehrjährige Berufserfahrung im Bereich Qualität der AutomobilindustrieKenntnisse der grundlegenden Q-Methoden und –Tools (z.B. 8D, FMEA, PPAP, APQP, IATF 16949, VDA 6.3 und VDA 19, Genba Walk, Kaizen)Sehr gute MS-Office KenntnisseSehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und SchriftReisebereitschaft Gutes Betriebsklima und Zusammenhalt Innovatives und modernes Umfeld Leistungsgerechtes Entgelt Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
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Teamleiter (m/w/d) Qualitätssicherung

Sa. 30.05.2020
Villingen-Schwenningen
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant mit Sitz im Großraum Villingen-Schwenningen ist ein innovatives und anerkanntes Unternehmen das mit Schwerpunkten wie Produktentwicklung, Innovationsförderung und Mitarbeiterentwicklung herausragt. Die qualitativ hochwertigen Produkte, die Nachhaltigkeit sowie höchsten technischen Standards, Qualität und Kundenservice sprechen für das etablierte Unternehmen. Hauptmerkmale wie Teamgeist, Innovation und Präzision sind Pfeiler des unternehmerischen Erfolgs. Aktuell suchen wir im Auftrag unseres Mandanten einen verantwortungsbewussten und kompetenten Teamleiter (m/w/d) Qualitätssicherung. Sie erwartet eine vielseitige Position mit spannenden und innovativen Projekten. Eine Top-Vakanz in einem erfolgreichen Unternehmen mit viel Raum für Initiative und Kreativität wartet auf Ihre Bewerbung! Im Detail dürfen Sie sich bei der Vakanz MMO/67699 auf folgende Aufgaben freuen: Der Einsatzort: Großraum Villingen-Schwenningen Enge Zusammenarbeit mit der Produktion / Projektteams hinsichtlich Qualitätsanforderungen Einführung von Qualitätstools und -techniken sowie Mitwirkung im kontinuierlichen Verbesserungsprozess Weiterentwicklung und Überwachung der Qualitätssicherungsprozesse Erstellung von internen Risiko-Bewertungen, Pflege der internen Qualitätsdaten Steuerung der Bearbeitung von externen und internen Reklamationen Durchführung von Produktabnahmen und Requalifikationsprüfungen Bewertung der Qualitätskennzahlen sowie Q-Reportings Selbstständige Durchführung von Audits sowie Ableitung der Maßnahmen inklusive Überwachung Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Qualifikation Ausgeprägte Methodenkompetenz der Qualitätssicherung (z.B. FMEA, 8D ) Erfahrung und Kenntnisse in der Anwendung von Qualitätsnormenmit (z.B. IATF 16949, ISO 9001, ISO 14001 ) MS-Office - Kenntnisse Selbständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise, analytisches Denken sowie Flexibilität Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Hands-on-Mentalität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Unbefristete Festanstellung in Vollzeit & angemessene Vergütung Großer Gestaltungsspielraum in flachen Hierarchien: Ihre Ideen sind gefragt! Angenehme Arbeitsatmosphäre geprägt von Fairness & Respekt Fortbildungsmöglichkeiten Kurze Entscheidungswege
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Projektmanager (m/w/d) Bereich Festplattenmotoren und Bereich Backlights

Mi. 27.05.2020
Villingen-Schwenningen
Wir sind das größte Motoren-Entwicklungszentrum im internationalen Verbund der japanischen MinebeaMitsumi Inc., Tokyo. Die MinebeaMitsumi Technology Center Europe GmbH entwickelt elektronisch kommutierte BLDC Motoren, innovative Antriebstechnologien und Energy Harvester Systeme. Unsere Präzisionsmotoren kommen in zahlreichen Anwendungen zum Einsatz, sei es in der Automobilindustrie, im Bereich Power Tools oder in der Robotik. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen:Projektmanager (m/w/d) Bereich Festplattenmotoren und Bereich BacklightsPrüfung von Kundenspezifikationen und ggf. KonkretisierungDetaillierung des Projektes mit allen beteiligten FachabteilungenAbschätzung der Realisierbarkeit von technischen und zeitlichen DimensionenErstellung und Abstimmung von Projekthandbüchern incl. aller benötigten RessourcenBetreuung des Projektes: Hauptansprechpartner/-in der Kunden, Gesamtverantwortung für das ProjektPlanung und Abstimmung des Transfers zum Kunden oder zum ProduktionsstandortUnterstützung bei Reklamationen, Änderungsanfragen, o.ä.Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, etc.Idealerweise mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren PositionSehr gute EnglischkenntnissePlanungs- und OrganisationsgeschickHohe Kommunikationskompetenz und DurchsetzungsvermögenHohe EigenmotivationTeamfähigkeitReisebereitschaftGutes Betriebsklima und ZusammenhaltInnovatives und modernes UmfeldLeistungsgerechtes EntgeltAbwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
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Trainee (m/w/d) Software Design

Di. 26.05.2020
Villingen-Schwenningen
Wir sind das größte Motoren-Entwicklungszentrum im internationalen Verbund der japanischen MinebeaMitsumi Inc., Tokyo. Die MinebeaMitsumi Technology Center Europe GmbH entwickelt elektronisch kommutierte BLDC Motoren, innovative Antriebstechnologien und Energy Harvester Systeme. Unsere Präzisionsmotoren kommen in zahlreichen Anwendungen zum Einsatz, sei es in der Automobilindustrie, im Bereich Power Tools oder in der Robotik. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen:Trainee (m/w/d) Software DesignEntwurf und Implementierung von Embedded Software für Antriebssysteme in CErstellung von Automotive-gerechter SoftwaredokumentationenZusammenarbeit mit der Elektronikentwicklung und dem SystemmanagementMitarbeit an der Erstellung von Software-ArchitekturenErstellung von Software Testspezifikationen und Betreuung der SoftwaretestsMitarbeit bei der Weiterentwicklung des Produkt-EntwicklungsprozessesErfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Technische Informatik, Elektrotechnik oder technische InformatikGute Kenntnisse in den Programmiersprachen C/C++Gute Kenntnisse in der MikrocontrollertechnikGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftGute MS-Office-KenntnisseGute Teamfähigkeit Gutes Betriebsklima und Zusammenhalt Innovatives und modernes Umfeld Leistungsgerechtes Entgelt Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
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Prozesstechnologe Aluminium Druckguss (m/w/d)

Fr. 22.05.2020
Schramberg
Wir, die BTC GmbH mit Sitz in Schramberg-Waldmössingen, sind die Versuchsgießerei der BOCAR Group. Die BOCAR Group ist ein mexikanischer Systemlieferant der Automobilindustrie mit schwäbischen Wurzeln und Headquarter in Mexiko. Der Schwerpunkt im BTC (BOCAR Technology Center) ist die Bemusterung von Neuwerkzeugen sowie die Einstellung des Gießprozesses bis hin zur Serienreife. Es werden innovative Technologien auf ihre Serientauglichkeit getestet und weiter optimiert sowie grundlegende Untersuchungen zum Druckgießprozess und dessen Produktanwendung durchgeführt. Als Unterstützung für unser Team sind wir ab sofort auf der Suche nach Verstärkung: Prozesstechnologe Aluminium Druckguss (m/w/d) in Vollzeit Eigenständige Planung, Vorbereitung und Durchführung von Werkzeugbemusterungen Unterstützung bei der gießtechnischen Auslegung von Druckgießwerkzeugen Optimierung der Abläufe zur Reduzierung der Taktzeit in der Gießzelle Analyse der Produktmuster bzgl. Qualität Erprobung und Test neuer Werkzeug- und Prozesstechnologien im Rahmen von Entwicklungsprojekten Bedienung der Druckgießanlage für Kleinserien & Überwachung des Prozesses Abgeschlossene technische Ausbildung zum Gießereimechaniker und ggf. Weiterbildung zum Techniker und/oder Meister (m/w/d) oder abgeschlossenes BA-Studium oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in einem produzierenden Unternehmen in Großserie Hohe Eigenmotivation, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Verantwortungsvolles und selbstständiges Arbeiten Analytische, strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem multikulturellen Umfeld Eigenverantwortliche Tätigkeit in einer innovativen Arbeitsumgebung Arbeitsklima geprägt durch Offenheit, Teamgeist und Dynamik Flexibles Arbeitszeitmodell Unbefristeter Arbeitsvertrag
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Lieferantenbetreuer / SQA Engineer (m/w/d)

Fr. 22.05.2020
Villingen-Schwenningen
Wir sind das größte Motoren-Entwicklungszentrum im internationalen Verbund der japanischen MinebeaMitsumi Inc., Tokyo. Die MinebeaMitsumi Technology Center Europe GmbH entwickelt elektronisch kommutierte BLDC Motoren, innovative Antriebstechnologien und Energy Harvester Systeme. Unsere Präzisionsmotoren kommen in zahlreichen Anwendungen zum Einsatz, sei es in der Automobilindustrie, im Bereich Power Tools oder in der Robotik. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen:Lieferantenbetreuer / SQA Engineer (m/w/d)Planung und Durchführung von LieferantenauditsBeratende Begleitung der Lieferanten bei Produktionsneuanläufen und Entwicklung bzw. Aufrechterhaltung der Qualitätsmanagementprozesse der LieferantenFestlegung zu überwachender Merkmale in der Serienfertigung der LieferantenReklamationsmanagement zum Lieferanten und Verfolgung von eingeleiteten MaßnahmenEnge Zusammenarbeit mit dem Einkauf und dem Projektteam im Rahmen von Lieferantenqualifizierungen, Lieferantenbeurteilung und -freigabeErfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung mit einer Weiterbildung zum Meister (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) und entsprechenden Zusatzausbildungen im Bereich QualitätBerufserfahrung im Qualitätswesen / Lieferantenbetreuung vorzugsweise im Bereich Spritzguß oder StanzenFundierte Kenntnisse im Umgang mit gängigen QM-Methoden und Analysetools (z.B. 8D-Report, 5 Why, Fishbone Analyse)Idealerweise Auditorschein VDA 6.3Sehr gute EnglischkenntnisseHohe Motivationsfähigkeit und DurchsetzungsstärkeStarke KommunikationsfähigkeitReisebereitschaft Gutes Betriebsklima und Zusammenhalt Innovatives und modernes Umfeld Leistungsgerechtes Entgelt Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
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Schmelzer (m/w/d)

Fr. 22.05.2020
Villingen-Schwenningen
Wir, die BTC GmbH mit Sitz in Schramberg-Waldmössingen, sind die Versuchsgießerei der BOCAR Group. Die BOCAR Group ist ein mexikanischer Systemlieferant der Automobilindustrie mit schwäbischen Wurzeln und Headquarter in Mexiko. Der Schwerpunkt im BTC (BOCAR Technology Center) ist die Bemusterung von Neuwerkzeugen sowie die Einstellung des Gießprozesses bis hin zur Serienreife. Es werden innovative Technologien auf ihre Serientauglichkeit getestet und weiter optimiert sowie grundlegende Untersuchungen zum Druckgießprozess und dessen Produktanwendung durchgeführt. Als Unterstützung für unsere Schmelzerei suchen wir ab sofort eine Hilfskraft Schmelzerei (m/w/d) in Vollzeit Bedienen der Schmelzanlagen (Schachtschmelzofen A380/ Tiegelschmelzofen Sonderlegierungen) Analysen nach Vorgabe durchführen (Dichteindex, Spektralanalyse, usw.) Korrigieren der chemischen Zusammensetzung (Zugabe entsprechender Legierungselemente) Sicherer Umgang mit Gabelstapler für die Befüllung des Dosierofens Neumaterial entladen und einlagern, Rücklaufmaterial sortieren, zerkleinern und rückschmelzen Instandhaltung und regelmäßige Reinigung der Anlagen Überwachung und Dokumentation der relevanten Parameter Abgeschlossene technische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation flexibel und teamfähig Technisches Geschick und Urteilsvermögen Selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten mit hoher Lernbereitschaft Optimaler Weise Erfahrung im Aluminiumschmelzbetrieb sowie Gabelstapler- und Kranumgang Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Arbeitsklima geprägt durch Offenheit, Teamgeist und Dynamik Flexibles Arbeitszeitmodell Unbefristeter Arbeitsvertrag Sicherer Arbeitsplatz in einem international erfolgreichen Unternehmen Attraktive Vergütung 30 Tage Urlaub 1-Schicht-Betrieb
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Außendienstmitarbeiter (w/m/d) für den Geschäftsbereich SYSTEME

Mi. 20.05.2020
Villingen-Schwenningen
Sie sind bereit für eine spannende Herausforderung und wollen gemeinsam mit uns das Wachstum eines innovativen Unternehmens vorantreiben? Gegründet 1969 ist FELA heute ein mittelständischer Hersteller von Eingabesystemen auf Glas und Leiterplatten. Bereits seit zwei Jahrzehnten entwickelt das Unternehmen Technologien für kapazitive Eingabesysteme auf Glas, diese erlauben vielfältige Individualisierungs- und Gestaltungsmöglichkeiten sowohl bei der Wahl der Bedienungselemente, des Feedbacks der Integration von Touch-Displays, Schnittstellen, Design, Form und Farbe. In Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln und fertigen wir individuelle, wunschgemäße und designorientierte Eingabesysteme und beraten bei Fragen rund um die Thematik HMI. Insgesamt 110 Mitarbeiter entwickeln, produzieren und vertreiben diese technisch anspruchsvollen Produkte in verschiedenen Technologie-Branchen. Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2019 einen Umsatz von 22 Millionen.Da wir unseren Geschäftsbereich SYSTEME weiter ausbauen möchten, suchen wir ab sofort einen Außendienstmitarbeiter (w/m/d). Betreuung von Bestandskunden sowie aktive Neukundenakquise und Marktbearbeitung Selbstständige Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung sowie Dokumentation von Kundenbesuchen Gemeinsame Erarbeitung kundenspezifischer Lösungen zusammen mit unserem Projektmanagement und unserer Entwicklung Begleitung der Markteinführung von neuen Produkten Realisierung von Umsatzzielen im definierten Verkaufsgebiet mit regelmäßigem Reporting Repräsentation des Unternehmens bei Messen Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit technischem Verständnis oder eine technische Ausbildung mit kaufmännischer Affinität Berufserfahrung im aktiven B2B Vertrieb erklärungsbedürftiger technischer Produkte, gerne lassen wir uns auch von den Stärken und Ideen eines Berufseinsteigers überzeugen Sie haben Freude an der zwischenmenschlichen Kommunikation und überzeugen durch ein sicheres Auftreten im Umgang mit unseren Kunden Kenntnisse im Bereich der Elektrotechnik, Baugruppenbestückung oder Eingabesysteme sind von Vorteil Sie sind bereit ausgehend von unserem Standort in Villingen-Schwenningen eine Reisetätigkeit im Umfang von ca. 40 % wahrzunehmen. Eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einem innovativen High-Tech Unternehmen Einen neutralen Firmen-PKW zur Privatnutzung sowie aktuelle Kommunikationstechnik Ein angenehmes Betriebsklima innerhalb eines dynamischen Teams mit einer strukturierten Einarbeitung
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EHS Manager (m/w/d)

Mi. 20.05.2020
Dürbheim (Kreis Tuttlingen)
Magna ist einer der weltweit führenden globalen Automobilzulieferer und bietet seinen Kunden ein breites Spektrum an Karosserie- und Fahrgestellsystemen sowie technischen Lösungen an. Dank unserer Vorreiterrolle hinsichtlich der Technologie und Kreativität können unsere Kunden Lösungen erwarten, die weit über das bisher Mögliche hinausgehen. An unserem Standort in Dürbheim mit 150 Mitarbeitern sind wir spezialisiert auf die Produktion von Stanz- und Umformprodukten für alle namhaften Automobilhersteller. Hierbei setzen wir Produktionstechnologien wie Tubenziehen, Kaltumformung und Lasertechnologie ein. Sie begeistern sich für große Maschinen und haben Metall im Blut?Dann sind Sie vielleicht genau der richtige EHS Manager (m/w/d) für unser Magna Werk in Dürbheim Ihre Aufgaben Sie managen aktiv und innovativ die Unfallverhütung und Arbeitssicherheit im Werk Die Betriebsanlagen und die technischen Arbeitsmittel insbesondere vor der Inbetriebnahme und Arbeitsverfahren insbesondere vor ihrer Einführung sicherheitstechnisch zu überprüfen und freizugeben Beratung und Unterstützung des Managements bei Gesundheits- und Ergonomiethemen und der Erfüllung der Pflichten im Bereich Umwelt- und Arbeitsschutz Sie stellen sicher dass alle Beschäftigen die Anforderungen und Standards des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung einhalten Durchführung, Beteiligung und Auswertung von internen und externen EHS-Audits und Einleitung von geeigneten Korrektivmaßnahmen Das Management über der Magna globalen EHS Programme regelmäßig informieren und Sicherstellung deren Implementierung im Werk Vorbereitung und Teilnahme an dem/der jährlichen Magna EHS Audit und Inspektionen Sie sind die Schnittstelle und Ansprechpartner zur Implementierung der globalen MAGNA-EHS Strategie Sie haben Ein abgeschlossenes Studium, in technischer oder ingenieurwissenschaftlicher Fachrichtung, Meisterausbildung oder ähnliches Idealerweise eine Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft Mehrjährige praktische Erfahrung im Bereich EHS in einem Produktionsbetrieb Kenntnisse im Umweltschutz (ISO 14001) und idealerweise im Bereich Energiemanagement (DIN EN ISO 50001) Erfahrungen mit kontinuierlichen Verbesserungssystemen wie TPM, Six Sigma und/oder Lean Management Ausgeprägte Kommunikationsskills Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir haben Einen ausfüllenden und abwechslungsreichen Job Ein sympatisches und schlagkräftiges Team Hohe Gestaltungsspielräume durch schlanke Hierarchien Eine Heimat im internationalen Magna Konzern Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und den Entgeltvorstellungen BE PART OF MAGNA!
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Teamleiter Supplier Quality Assurance (SQA) Automotive (m/w/d)

Di. 19.05.2020
Schramberg
Seit ihrer Gründung im Jahr 1958 ist die Herzog GmbH einer der führenden Hersteller von Präzisionsdrehteilen, Getriebebausätzen und komplexen Systemlösungen. NEUES STARTEN. Wer neues nicht nur kennen lernen will, sondern auch aktiv mitgestalten möchte, der sollte sich an Unternehmen wenden, die den Unterschied machen. Bei hGears ist das so. Weil wir Menschen beschäftigen, die vielfältige Interessen haben, die neugierig sind, die den Spaß und Ehrgeiz haben, mit e-Mobilty etwas zu bewegen. In einem großartigen Team. Das macht den Unterschied. Das macht uns stark. Ist das bei Ihnen auch so? Teilen Sie mit uns die Begeisterung für e-Mobility! Wir suchen zur Verstärkung unseres international ausgerichteten Teams einen Teamleiter Supplier Quality Assurance (SQA) Automotive (m/w/d) In Zusammenarbeit mit dem Projektteam und dem Einkauf Lieferantenauswahl, -beurteilung, -freigabe und –entwicklung sowie inhaltliche Prüfung, Auswertung und Freigabe der Projekt-Qualitätsunterlagen von Lieferanten Sicherstellung und Durchführung ordnungsgemäßer Erstmusterbestellung Betreuung kritischer Beschaffungsprozesse bzw. kritischer Lieferantenstrukturen Ableiten von Maßnahmen aus Lieferantenmängeln Lieferantenbedingtes Reklamationsmanagement: Erarbeitung von kurz-, mittel und langfristigen Lösungen sowie verfolgen der durch den Lieferanten eingeleiteten Maßnahmen Beratende Begleitung des Lieferanten bei Produktionsneuanläufen und ggf. initiieren von Anpassungen bei Material- und Ablaufprozessen Erstellung von Lieferanten- und Lieferantenrisiko-Bewertungen pflegen der Lieferantenqualitätsdaten bzw. –dateien Verantwortung für die SQA für neue Teile: Analyse der Lieferantentauglichkeit, Erstellen von Risikoanalysen und definieren des Lieferantenprozesses Sie sorgen für eine weltweite Lieferantenentwicklung und führen Qualitätstools und –techniken ein Selbstständige Durchführung von Lieferanten-Potentialanalysen, sowie Audits (System und Prozess) Definition von Bemusterungsumfängen und Durchführung von Produktabnahmen Qualitätsvorausplanung für definierte Produktgruppen und Lieferanten sowie Q-Reporting der zu verantwortenden Produktgruppe an den Q-Leiter Mitarbeit in Entwicklungs- sowie Wert-Analyse-Projekten Technisches Studium oder Techniker bzw. vergleichbare Ausbildung mit Zusatzausbildung im Qualitätsmanagement Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Produktionsumfeld mit technischen Prozessen sowie im Qualitätsmanagement Erfahrungen mit OEMs oder Tier-1s und mehrjährige Erfahrung im Automotive Bereich wünschenswert Fundierte Kenntnisse in Qualitätsmethoden wie bspw. FMEA, 8D, APQP, PPAP sowie Normen(grund)Kenntnisse, z.B. IATF 16949, ISO 9001, ISO 14001 Teamfähigkeit und Eigeninitiative, analytisch-strukturierte und selbstständige Vorgehensweise Gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft Eine abwechslungsreiche Aufgabe durch spannendes Tagesgeschäft gepaart mit internationalen Projekten Bevorstehende internationale Harmonisierungs- und Roll-Out-Projekte Eine leistungsgerechte Bezahlung, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie der fachlichen Qualifizierung
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