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Fahrzeugbau/-zulieferer: 7 Jobs in Wald (Hohenzollern)

Berufsfeld
  • Entwicklung 3
  • Projektmanagement 2
  • Sap/Erp-Beratung 2
  • Abteilungsleitung 1
  • Bereichsleitung 1
  • Leitung 1
  • Teamleitung 1
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 1
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 4
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Werkstudent (m/w/d) im Bereich IT

Do. 21.01.2021
Stockach (Baden)
Sie suchen nach einer neuen Aufgabe, bei der Sie gute Zukunftsperspektiven haben? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Electronic Solutions der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns bietet als Partner der Streitkräfte und für den Bereich innere Sicherheit ein umfangreiches Portfolio an Flugabwehr-, Aufklärungs- und Feuerleitsystemen bis hin zu anspruchsvollen Simulatoren für die Ausbildung militärischer und ziviler Kunden. Das Spektrum umfasst darüber hinaus die Erstellung komplexer, technischer Publikationen.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Mitarbeit beim Aufbau und der Gestaltung unseres neuen zukunftsfähigen SAP S/4HANA-Systems mit z.B. folgenden konkreten Aufgaben: Unterstützung des Projektmanagements- Testen der zukünftigen Prozesse in S/4HANA, Dokumentation unserer S/4HANA-Prozesse, Vor- und Nachbereitung von Workshops Unterstützung im Tagesgeschäft (fachlicher Betrieb der IT-Systeme, Betreuung der Fachbereiche, etc.) Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Prozessen und Lösungen Analyse, Aufbereitung und Visualisierung von Daten und Ergebnissen Die Stelle ist am Standort Stockach zu besetzen. Eingeschriebener Student (m/w/d) in der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder in einer vergleichbaren Studienrichtung Erste praktische Erfahrungen im SAP-Umfeld Hohe IT-Affinität und sicherer Umgang mit MS Office (Excel, PowerPoint, Word) Idealerweise erste Erfahrungen mit Projektmanagementtools Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Als Werkstudent (m/w/d) im Bereich Engineering finden Sie bei Rheinmetall ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, welches von Innovationen geprägt ist. Zudem erwarten Sie ein freundliches Betriebsklima und motivierte Kolleginnen und Kollegen, mit denen Sie an herausfordernden Aufgaben rund um spannende und außergewöhnliche Produkte für die Sicherheit und Mobilität von morgen arbeiten.
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Entwicklungsingenieur (m/w/d) Konstruktion

Mi. 20.01.2021
Stockach (Baden)
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Electronic Solutions der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns bietet als Partner der Streitkräfte und für den Bereich innere Sicherheit ein umfangreiches Portfolio an Flugabwehr-, Aufklärungs- und Feuerleitsystemen bis hin zu anspruchsvollen Simulatoren für die Ausbildung militärischer und ziviler Kunden. Das Spektrum umfasst darüber hinaus die Erstellung komplexer, technischer Publikationen.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Entwurf, Konzeption, Entwicklung und konstruktive Umsetzung neuer Produkte bis zur Serienreife Neu- und Weiterentwicklung von Komponenten und Baugruppen im Rahmen der kontinuierlichen Produktweiterentwicklung Erarbeitung von Lösungen nach Kundenvorgaben, Lasten- bzw. Pflichtenheften Erstellung und Pflege von CAD-Zeichnungen und Modellen in 2D und 3D (mittels NX von Siemens), inklusive Erstellung von Einzelteil- und Kundenzeichnungen Sicherstellung der Einhaltung der Anforderungen an Neuprodukte Erstellung von Entwicklungs- und Produktdokumentationen wie Stücklisten sowie Teilestamm anlegen und prüfen Unterstützung von Kostenabschätzungen und Produktkalkulationen sowie Begleitung von Entwicklungs-/Konstruktionstests Die Stelle ist am Standort Stockach zu besetzen. Diplomingenieur/in (TU/FH) bzw. Bachelor/Master of Science mit Schwerpunkt Feinwerktechnik/Mechatronik/Maschinenbau oder eines vergleichbaren Studiengangs mit dem Schwerpunkt Konstruktion Idealerweise konnten Sie bereits erste Erfahrungen in der Konstruktion von elektromechanischen/optomechanischen Komponenten sammeln Gerne geben wir auch sehr guten Absolventen (m/w/d) eine Chance Sie verfügen über Kenntnisse im Umgang mit den gängigen CAD Systemen, vorzugsweise NX von Siemens Selbständiger Umgang mit PC-basierten Standardtools (MS-Office) Sehr gute Englischkenntnisse Teamfähigkeit in Verbindung mit einem hohen Maß an Eigeninitiative sowie Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie herausfordernde und spannende Aufgaben erwarten: innovative Lösungen für die Zukunft der Mobilität und Sicherheit. Als Konzern mit Geschichte und Zukunft bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und die Perspektive, sich langfristig zu entwickeln. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben.
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Arbeitsvorbereiter (m/w/d)

Sa. 16.01.2021
Stockach (Baden)
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Electronic Solutions der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns bietet als Partner der Streitkräfte und für den Bereich innere Sicherheit ein umfangreiches Portfolio an Flugabwehr-, Aufklärungs- und Feuerleitsystemen bis hin zu anspruchsvollen Simulatoren für die Ausbildung militärischer und ziviler Kunden. Das Spektrum umfasst darüber hinaus die Erstellung komplexer, technischer Publikationen.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Erstellung und laufende Aktualisierung von Arbeits- und Prüfanweisungen Erfassung und Verwaltung von Fertigungshilfsmitteln Kommunikation und Abstimmung mit den relevanten Abteilungen Dokumentenverwaltung in SAP Durchführung von Zeitaufnahmen nach Refa / MTM Ausarbeitung von Optimierungsvorschlägen in Zusammenarbeit mit der Fertigung  Die Stelle ist am Standort Stockach zu besetzen. Abgeschlossene technische Ausbildung oder kaufmännische Ausbildung mit technischem Hintergrund Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Refa- / MTM-Ausbildung erforderlich Grundkenntnisse SAP R/3 Modul PP von Vorteil Schnelle Auffassungsgabe sowie zuverlässige und selbständige Arbeitsweise Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit  Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Als Konzern mit Geschichte und Zukunft haben wir die wirtschaftliche Lage stets im Blick – damit ihr Arbeitsplatz sicher ist und sicher bleibt. Wir unterstützen Sie dabei mit hervorragenden Arbeitsbedingungen und langfristigen Perspektiven. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihr Können – um gemeinsam an der Zukunft von Mobilität und Sicherheit zu arbeiten.
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Head of Project Management (m/w/d) Competence Center Logistic

Fr. 15.01.2021
Pfullendorf (Baden)
Seit mehr als 90 Jahren steht Kramer in der Bau- und Landwirtschaft für Qualität, Tradition und technische Innovationen. Wir entwickeln und produzieren an einem der modernsten Produktionsstandorte Europas Radlader, Teleradlader und Teleskoplader für unsere Kunden aus der Bauwirtschaft, Landwirtschaft, dem Garten- und Landschaftsbau, Kommunen, Mietparks und Recyclingunternehmen. Unsere Kunden vertrauen dabei auf unsere Expertise und schätzen die Sicherheit, mit einem Produkt „Made in Germany“ in eines der besten im Markt investiert zu haben. Ein Hauptbestandteil unseres Erfolgs sind unsere engagierten Mitarbeiter, die den Kramer-Spirit täglich leben. Werden auch Sie Teil dieser Erfolgsgeschichte und entscheiden Sie sich für eine Zukunft bei Kramer, einer Tochtergesellschaft der international erfolgreichen Wacker Neuson Group.Verstärken Sie unseren Bereich Logistik am Standort Pfullendorf als Head of Project Management (m/w/d) Competence Center Logistic In Ihrer Rolle managen, priorisieren und koordinieren Sie alle weltweit laufenden Projekte im CC Logistic Sie bauen sich zu den anderen Bereichen des Unternehmens und den Schwestergesellschaften ein produktives Netzwerk auf, stellen echtes Teamwork sicher und nutzen geschicktes Konfliktmanagement bei Ressourcen- oder Prioritätsüberschneidungen Sie entwickeln aus den lokalen Informationen der Projektmanagement-Abteilungen globale Standarddokumente, welche einheitliche Reports zu den verschiedenen Projekten ermöglichen Sie stellen in den Fachbereichen eine belastbare Planungsqualität und Priorisierung der Projekte aus der Roadmap-Planung und deren verbindliche Abstimmung mit den Projektleitern/Projektmanagern sicher und bereiten dementsprechend die Budgetgespräche mit den Standorten vor Sie bereiten monatlich strategische Entscheidungsgrundlagen für die Gate Meetings mit den lokalen Projektmanagement-Abteilungen für die Geschäftsführung vor Sie sind Ideen-Scout, treiben Innovationen voran und unterstützen dabei, die Fachbereiche zukunftsorientiert aufzustellen Sie berichten direkt an die Geschäftsführung Sie haben ein kaufmännisches oder technisches Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Logistik, erfolgreich abgeschlossen Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position mit Multi-Projektmanagement Sie sind begeistert von logistischen Zusammenhängen und haben Freude daran, digitale Innovationsfelder und technische Visionen gekonnt umzusetzen Sie sind eine kommunikationsstarke Persönlichkeit mit sicherem Auftreten und ausgeprägtem unternehmerischem Denken Sie bringen sowohl Empathie als auch Durchsetzungsfähigkeit mit Sie verfügen über Fachkenntnisse in Projektmanagement-Tools, SAP und den Office-Anwendungen Sie bringen eine moderate Reisefreude für konzerninterne Abstimmungen mit, sprechen gutes Deutsch und verhandlungssicheres Englisch Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Position in einem internationalen Konzern mit den Werten eines mittelständischen Familienunternehmens. Flache Hierarchien, hohe Dynamik und schnelle Entscheidungen bieten Ihnen den Rahmen, Ihre Fähigkeiten voll einzubringen.
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Projektmanager (m/w/d) – Produktverbesserung

Fr. 15.01.2021
Pfullendorf (Baden)
Seit mehr als 90 Jahren steht Kramer in der Bau- und Landwirtschaft für Qualität, Tradition und technische Innovationen. Wir entwickeln und produzieren an einem der modernsten Produktionsstandorte Europas Radlader, Teleradlader und Teleskoplader für unsere Kunden aus der Bauwirtschaft, Landwirtschaft, dem Garten- und Landschaftsbau, Kommunen, Mietparks und Recyclingunternehmen. Unsere Kunden vertrauen dabei auf unsere Expertise und schätzen die Sicherheit, mit einem Produkt „Made in Germany“ in eines der besten im Markt investiert zu haben. Ein Hauptbestandteil unseres Erfolgs sind unsere engagierten Mitarbeiter, die den Kramer-Spirit täglich leben. Werden auch Sie Teil dieser Erfolgsgeschichte und entscheiden Sie sich für eine Zukunft bei Kramer, einer Tochtergesellschaft der international erfolgreichen Wacker Neuson Group.Verstärken Sie unseren Bereich Forschung & Entwicklung als Projektmanager (m/w/d) – Produktverbesserung Sie leiten ein Projektteam an, welches sich um die Verbesserung der Produkte in laufender Serie kümmert Unsere effizienten, agilen, und kundenorientierten Prozesse suchen den zentralen Koordinator (m/w/d), der Zusammenhalt und Transparenz im Team, übergeordnete Priorisierung und pragmatisch-effiziente Problemlösung nach der 8D-Systematik sicherstellt Sie planen technische Verbesserungen für Radlader und Telehandler, in Abstimmung mit der Systemtechnik, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Montage, Qualitätsmanagement, Versuch, Einkauf, Kundendienst und Produktmanagement Sie sind im Rahmen Ihrer Projekte fachlich weisungsbefugt und berichten Ihre Ergebnisse direkt an das Management inklusive Fehlerabstellgeschwindigkeiten, Fehlerzuwachs, Qualitätskosten und Top-Herausforderungen Sie nehmen regelmäßig an Shop-Floor-Meetings in der Produktion teil und berichten dort Ihre Projektthemen und dessen Abarbeitung Sie sind zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für Anfragen von Kundensonderwünschen oder zusätzlichen Arbeitspaketen aus den Bereichen Sie haben Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen bzw. sind Techniker (m/w/d) im Bereich Maschinenbau oder bevorzugt Mechatronik Sie verfügen über Erfahrung im Projektmanagement und in der technischen Entwicklung Sie verstehen mechatronische Zusammenhänge, Entwicklungsprozesse, Q-Methoden und Führungsinstrumente Sie arbeiten gerne strukturiert, erfolgs-, team- und werteorientiert Sie bringen sowohl Empathie als auch Durchsetzungsfähigkeit mit Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie verfügen über Fachkenntnisse in SAP, NX und Office-Anwendungen Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Position in einem internationalen Konzern mit den Werten eines mittelständischen Familienunternehmens. Flache Hierarchien, hohe Dynamik und schnelle Entscheidungen bieten Ihnen den Rahmen, Ihre Fähigkeiten voll einzubringen.
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Vertriebsleiter (m/w/d) – Landwirtschaft

Do. 14.01.2021
Pfullendorf (Baden)
Seit mehr als 90 Jahren steht die Marke Kramer in der Bau- und Landwirtschaft für technische Innovationen, Qualität und Tradition. Als Marktführer in Europa und Hersteller des weltweit ersten allradgelenkten Elektro-Radladers haben wir verstanden, wie wichtig zukunftsweisende Technologien sind. Unsere Kunden vertrauen dabei auf unsere Expertise und schätzen die Sicherheit, in eines der besten Produkte auf dem Markt zu investieren. Der Hauptbestandteil unseres Erfolgs sind unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen sich durch den Einsatz modernster Technologien im Fahrzeugbau jederzeit fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten bieten. Entscheiden Sie sich für Ihre Zukunft bei Kramer, einem Global Player und Tochtergesellschaft der international erfolgreichen Wacker Neuson Group. Werden Sie Teil unseres Teams und leben Sie mit uns den Kramer-Spirit. Verstärken Sie unseren Bereich Service & Vertrieb als Vertriebsleiter (m/w/d) – LandwirtschaftIn dieser Position berichten Sie direkt an die Geschäftsleitung und sind für den eigenständigen und aktiven Ausbau des landwirtschaftlichen Vertriebsnetzes in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Dänemark, Tschechien, Italien, Belgien, Luxemburg und Niederlande zuständig. Sie führen das landwirtschaftliche Vertriebsteam von derzeit fünf Mitarbeitern fachlich und disziplinarisch. Neben der Budgetplanung und Kostenstellenplanung Ihres Bereichs, sind auch Vertriebsplanung und Vertriebssteuerung ein zentraler Bestandteil Ihres Aufgabenbereiches. Darüber hinaus sind Sie zentraler Ansprechpartner (m/w/d) bei allen vertriebsrelevanten Themen und unterstützen bei Händlerschulungen. Sie arbeiten eng mit verschiedenen Abteilungen, wie Marketing, Produktmanagement, Vertriebsinnendienst und Auftragsmanagement, zusammen. Auf internationalen Messen sind Sie ein aktiver Teil und begeistern mit Ihrer offenen Art unsere Kunden.Auf Basis eines erfolgreich abgeschlossenen Studiums der Fachrichtung Agrarwissenschaften, Agribusiness, Wirtschaftsingenieurwesen o. ä. bringen Sie mehrjährige Vertriebserfahrung, idealerweise im Bereich Landtechnik, sowie fachliche und disziplinarische Führungserfahrung mit. Sie verfügen über Know-how im Auf- und Ausbau von nationalen und internationalen Händlernetzwerken. Sie sprechen gutes Deutsch, mindestens businesstaugliches Englisch, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil. Exzellente Kommunikationsfähigkeit, unternehmerisches Denken und Handeln sowie Überzeugungskraft im Kontakt mit unseren Vertriebspartnern und Kunden zeichnen Sie aus. Ihre hohe Motivation, den Bereich kundenorientiert zu gestalten, Menschen für Veränderung zu begeistern und eine intensive Reisefreude runden Ihr Profil ab.Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Position in einem internationalen Konzern mit den Werten eines mittelständischen Familienunternehmens. Flache Hierarchien, hohe Dynamik und schnelle Entscheidungen bieten Ihnen den Rahmen, Ihre Fähigkeiten voll einzubringen.
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ERP Manager (m/w/d)

Mi. 13.01.2021
Ertingen
Mit Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Antriebssystemen für den Gewächshaus-, Stall- und Glasbau sowie für die Hebetechnik sind wir Marktführer für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche unserer Kunden. Als inhabergeführtes Familienunternehmen leben wir eine nachhaltig ausgerichtete und teamorientierte Firmenkultur. Um unser motiviertes und leistungsstarkes Team zu verstärken, suchen wir zum nächstmöglichen Eintritt einen ERP Manager (m/w/d) Projektmanager im ERP Umfeld mit Hilfe von agilen und klassischen Methoden Prozessanalyse und -konzeption und Implementierung von IT-Systemen Ausarbeitung von Anforderungen, Use Cases als User Stories oder Lastenhefter Migration von ERP Systemen sowie weiteren IT Systemen im Umfeld der „Geschäftssysteme“ Verwaltung und Weiterentwicklung von relevanten ERP und CRM Schnittstellen Gestaltung von produktnahen Strukturen und Schnittstellen wie z.B. Konfigurator, Produktkatalog, Online-Shop, … Bereitstellung eines standortübergreifenden, mehrsprachigen ERP Systems (USA, NL, China) Planung, Kontrolle und Optimierung der Verarbeitungsprozesse Kontinuierliche Verbesserung und Digitalisierung der bestehenden Prozesse, sowie Abbildung in den Systemen Koordinierung der Releasezyklen aller eingesetzten Module und Anwendungen IT bezogenes Studium oder vergleichbare Ausbildung Consulting Erfahrung oder IT-Beratung im Umfeld von ERP Systemen Erfahrung als Product Owner in agilen Teams zur Beratung Erfolgreich durchgeführte ERP Migrationen und EDI Projekte Vertrauter Umgang mit Datenbanken, insbesondere MS SQL Konkrete Erfahrung mit InforCom, Dynamics365 oder ProAlpha Einblick in Softwareentwicklung und Customizing Data Analytics und Business Intelligence mit PowerBI oder vergleichbaren Lösungen Ein attraktives Gehaltspaket, u.a. mit VL und Direktversicherung Eine interessante Aufgabenstellung in einem modernen Familienunternehmen mit einer langfristigen Arbeitsperspektive Moderne Arbeitsplatzausrüstung mit iPhone, Surface usw. Eine intensive Einarbeitung mit Patenkonzept, danach individuelle Förderung durch Weiterbildungsprogramme Einzigartige Lock Kultur mit Firmenevents Gegenseitiges Vertrauen und ein wertschätzender Umgang miteinander – das sind unsere Werte
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