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Fahrzeugbau/-zulieferer: 537 Jobs in Waldenbuch

Berufsfeld
  • Softwareentwicklung 75
  • Entwicklung 52
  • Projektmanagement 38
  • Teamleitung 35
  • Leitung 34
  • Elektronik 30
  • Elektrotechnik 30
  • Gruppenleitung 29
  • Fahrzeugtechnik 25
  • Prozessmanagement 20
  • Sicherheit 18
  • Controlling 16
  • Business Intelligence 15
  • Data Warehouse 15
  • Datenbankentwicklung 15
  • Wirtschaftsinformatik 15
  • Embedded Systems 14
  • Firmware-Entwicklung 14
  • Qualitätsprüfung 12
  • Qualitätssicherung 12
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 471
  • Ohne Berufserfahrung 247
  • Mit Personalverantwortung 35
Arbeitszeit
  • Vollzeit 517
  • Home Office 138
  • Teilzeit 54
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 462
  • Praktikum 37
  • Studentenjobs, Werkstudent 17
  • Ausbildung, Studium 9
  • Arbeitnehmerüberlassung 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Promotion/Habilitation 1
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Fertigungsleiter (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Waiblingen (Rems)
Wir sind ein mittelständischer, metallverarbeitender Betrieb, der für die Automobilindustrie ein zuverlässiger Systemlieferant für Präzisionsteile ist und darüber hinaus Hydraulikzylinder in höchster Qualität fertigt. In unseren Produktionswerken in Waiblingen-Hohenacker beschäftigen wir ca. 270 Mitarbeiter mit einem Jahresumsatz von ca. 50 Mio. Euro. Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Fertigungsleiter (m/w/d) Organisation der laufenden Fertigung und Materialflüsse Schicht- und Personaleinsatzplanung und führen der Mitarbeiter Auswahl, Einarbeitung und Entwicklung der Mitarbeiter Ständige Optimierung der Ausbringung und Umsetzung technischer Verbesserungen an unseren automatisierten Bearbeitungszentren  Kommunikation und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Fertigungssteuerung, Instandhaltung, Qualitätssicherung und weiteren internen und externen Ansprechpartnern  Eine abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d), Zerspanungsmechaniker (m/w/d) oder eine ähnliche technische Ausbildung sowie eine Fortbildung zum Meister oder Techniker (m/w/d) Erfahrung in der Führung von Fertigungsmitarbeitern Praxiserprobte Kenntnisse in der Optimierung von Zerspanungsprozessen Qualitäts- und Kostenbewusstsein sowie Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Zielstrebigkeit, Umsetzungsstärke und hohes Engagement In offener Arbeitsatmosphäre profitieren Sie von kurzen Entscheidungswegen Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten, eine leistungsgerechte Vergütung und attraktive Sozialleistungen Auf Wunsch, nehmen Sie unser Angebot einer betrieblichen Altersvorsorge in Anspruch oder beziehen ein Dienstrad 
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Manager of Business Development Team (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Aichwald (Schurw.)
Die AMK Gruppe mit Hauptsitz in Kirchheim/Teck sorgt seit über fünf Jahrzehnten für den richtigen Drive im Maschinenbau und in der Automobilindustrie. Rund 750 Mitarbeiter weltweit setzen mit innovativen Ideen neue Maßstäbe, um unseren Kunden den entscheidenden Vorsprung zu verschaffen. Unser Tochterunternehmen, die AMK Automotive GmbH & Co. KG, gestaltet aktiv die automobile Zukunft und sorgt für Sicherheit und Komfort im Fahrzeug sowie für Umweltfreundlichkeit. Unsere Lenkhilfeantriebe, Luftfederkompressoren und Luftfedersysteme unterstützen die Fahrdynamik in Oberklasselimousinen, SUVs und leichten Nutzfahrzeugen der namhaften Automobilhersteller. Wir suchen einen Manager of Business Development Team (m/w/d) für den Standort Aichwald Vollzeit unbefristet Führung des Key-Account-Managements und der Sales-Administration Entwicklung neuer Geschäftsfelder Verantwortung für die Kostenoptimierung zusammen mit anderen Funktionsteams und Kunden sowie Analyse von Marktdaten Sicherstellung eines konsequenten Problemlösungsprozesses inkl. Ursachenanalyse Abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium Mindestens 6 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb bzw. Key-Account-Management Mindestens 10 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche Erfahrungen in der Teamführung Sehr gute Englischkenntnisse
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Manager Marketing Timepieces (m/w/d) (befristet für 12 Monate)

Mi. 23.06.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Discover the Exceptional. Kennziffer: PLH-D-0-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Lizenz- und Handels GmbH Unsere Philosophie: Die Funktion optimieren. Die Form kompromisslos auf das Wesentliche reduzieren. Das Bekannte überwinden, um immer wieder die neue, beste Lösung zu entdecken. Nur so entstehen einzigartige Designobjekte, die das Vorhersehbare hinter sich lassen, maximale Performance bieten und zu lebenslangen Begleitern werden. Entwicklung, Implementierung und Umsetzung von Vermarktungskonzepten im hochwertigen Uhrenfachhandel in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb Vollumfängliche Betreuung von Uhrenfachhandelspartnern im Rahmen von verkaufsfördernden Marketingaktivitäten Durchführung von Maßnahmen im Rahmen des Kooperationsmarketings mit Juwelieren und Distributoren Entwicklung und Umsetzung der Mediaplanung (On- und Offline) sowie von Timepieces Marketingmaterialien Mitarbeit bei der Konzeption des Timepieces Markenauftritts und der Markenkommunikation Steuerung, Abstimmung und Implementierung von Events und Messen Zentraler Ansprechpartner für Agenturen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiengangs mit dem Schwerpunkt Marketing und Kommunikation Mehrjährige relevante Berufserfahrung (ca. 3 Jahre) im Premium- oder Luxussegment, vorzugsweise mit Fokus auf hochwertige Armbanduhren und/oder Konsumgüter Einschlägige Erfahrung im Projekt- und Schnittstellenmanagement sowie in der Zusammenarbeit mit internationalen Partnern Fundierte Kenntnisse im Kampagnenmanagement Verhandlungssichere Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit MS Office Verhandlungsstärke und Durchsetzungsvermögen Hohe Strukturierungs- und Konzeptionsfähigkeit Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
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Materialdisponentin/-en (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Remshalden
Die schmid alutec gmbh & co. kg entwickelt und produziert Bauteile und Baugruppen aus Aluminium mit dem Schwerpunkt Automobilindustrie (OEM und Zulieferer). Hierbei handelt es sich um Teile aus Druckguss, Strangpressprofilen oder auch Schmiedestücken. Die Teile werden in Getrieben, Motoren, Hydraulikaggregaten oder auch Luftfederungssystemen eingesetzt. Wir vertreiben Bauteile und Baugruppen international. Hohes technologisches Know-how, beste Qualität und schnelle Reaktionszeiten haben uns  zu einem stark nachgefragten Anbieter gemacht. Mit hoher Beratungs- und Lösungskompetenz sorgen wir für großen wirtschaftlichen Nutzen. schmid alutec ist damit ein zuverlässiger und innovativer Partner auf erster und zweiter Zuliefer-Ebene für die Automobilindustrie. Gegründet im Jahre 1957, zählen wir mit heute 140 Mitarbeitern zu den etablierten Automobilzulieferanten auf erster und zweiter Ebene. Wir erzeugen jährlich bis zu sechs Millionen hochwertige Teile für Getriebe, Motoren, Kraftfahrzeughydraulik und Kraftfahrzeugpneumatik. Unsere Kunden verlassen sich zu Recht auf unsere hohen Produkt- und Dienstleisterqualitäten. Bei uns trifft industrielle Fertigkeit auf ausgereifte Standards hinsichtlich Qualität, Kostenniveau und eingesetzter Technologie sowie Projekt- und Logistikfähigkeiten. Zur Verstärkung unserer Disposition suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Materialdisponentin/-en (m/w/d) Betreuung von Kunden in der Serienbelieferung Sie sorgen dafür, dass die Ware termingerecht, wirtschaftlich und zum richtigen Zeitpunkt geliefert wird Überwachung der Bestände über das ERP-System infor. Sie koordinieren die einzelnen Abteilungen und Lieferanten und sorgen für einen reibungslosen, bereichsübergreifenden Beschaffungs- und Fertigungsdurchlauf Aufbereitung der aktuellen Bedarfe als Grundlage der Produktionsplanung Sie stellen sicher, dass die Bewegungsdaten aktuell und zuverlässig in das ERP-System eingegeben wurden bzw. weiterverarbeitet werden Wir suchen einen dynamischen und motivierten Mitarbeiter, der neben einer kaufmännischen Ausbildung Erfahrung im Bereich Logistik, Disposition und Umgang mit PPS/ERP-Systemen – bestenfalls mit dem ERP System infor- mitbringt. Sie sollten bereits Berufserfahrung in der Kunden- und/oder der Lieferantenbetreuung, möglichst im Automotive Sektor gesammelt haben. Verständnisse für Abläufe in einem technischen orientierten Produktionsbetrieb wären vorteilhaft. Sie fühlen sich im Supply Chain Management  zuhause, sind belastbar und bringen Verhandlungsgeschick mit. Daneben erwarten wir Teamfähigkeit und korrektes Auftreten, um Kollegen und Mitarbeitern in die Interessen Ihrer Kunden mit einzubinden. Gute Englischkenntnisse sind zwingend erforderlich. interessante, langfristige Aufgabe in einem modernen Unternehmen und einer interessanten Branche mit Perspektive attraktive Bezahlung und Sozialleistungen dynamisches und motiviertes Mitarbeiterteam
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Teamleiter Software & Controls-Thermomanagementsysteme für Busse (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Renningen
Ob Fahrzeugheizungen, Klimasysteme, Fahrzeugelektronik oder Abgastechnik: Als einer der führenden Systementwickler und -lieferanten der globalen Automobilindustrie steht die Eberspächer Gruppe für bahnbrechende Lösungen. Sie wollen die Mobilität von morgen mitgestalten? In einem innovativen Familienunternehmen mit über 10.000 Mitarbeitenden? Bei uns können und dürfen Sie. Denn wir sind beständig auf Zukunftskurs. Das bedeutet für Sie: spannende Aufgabengebiete, jede Menge Spielräume und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Teamleiter Software & Controls-Thermomanagementsysteme für Busse (M/W/D) Climate Control Systems, Renningen bei Stuttgart Sie übernehmen die Steuerung und Leitung des Softwareteams unter Berücksichtigung der Qualitäts-, Kosten- und Lieferziele sowie Multiprojektmanagement. Dabei haben Sie disziplinarische Verantwortung für zurzeit vier Mitarbeiter (m/w/d) und deren fachliche Führung. Ihr Aufgabengebiet umfasst: Ganzheitliche Entwicklungsverantwortung (Anforderung /Spezifikation/ Architektur /Validierung / Applikation / Service) für die Steuerung und Regelung von Bus-Thermomanagement-Systemen. die Planung und Steuerung von mehreren Softwareentwicklungsprojekten im nationalen und internationalen Kontext innerhalb einer Produktfamilie.  Abstimmung mit externen Dienstleistern und Lieferanten zu Hardware relevanten Fragestellungen in Bezug auf Spezifikationen des Gesamtsystems. Dabei sind Sie als Teamleiter in allen Projektphasen der erste Ansprechpartner für den internen Kunden und für das Team. Externe Kunden werden in softwarerelevanten Fragestellungen auch von Ihnen bei Bedarf betreut.   Ihre Aufgabe ist zudem die Identifikation von Abweichungen und das Einleiten von Korrekturmaßnahmen. Sie erarbeiten mögliche Prozessverbesserungen gemäß den Anforderungen des Marktes und Normen (z.B. ISO26262) Darüber hinaus gehören die strategische Weiterentwicklung sowie der weitere Ausbau der Kompetenzen im Team zu Ihrem Verantwortungsbereich. Sie unterstützen das Produkt- und Programmmanagement bei der Erstellung der Roadmaps für Hardware, Software und digitalen Diensten. Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Softwaretechnik oder vergleichbarer Studiengang. Berufserfahrung in der Softwareentwicklung mit den Themen Software-Implementierung, Software-Architektur, Konfigurationsmanagement, Software-Integration und Software-Validierung.  Spezifikationskompetenz für Hardware und Elektronikkomponenten. Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement.  Kenntnisse der internen und externen Normen in Bezug auf Softwareentwicklungsprozesse (z.B. ISO 26262). Allgemeine Kenntnisse im Bereich digitaler Dienste, vorzugsweise prädiktive Wartung. Professionelles Auftreten mit ausgeprägter Kundenorientierung und zielorientiertem Handeln. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit. Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeit sowie Teamfähigkeit. Erste Führungserfahrung von Soft- oder Hardware- Entwicklerteams. Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Gesundheitsmaßnahmen Betriebliche Altersvorsorge Weiterentwicklung Gute Verkehrsanbindung Corporate Benefits
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Operativer Einkäufer (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Esslingen am Neckar
Die DIS AG gehört zu den größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Vermittlung von Fach- und Führungskräften haben wir uns auf die Geschäftsbereiche Finance, Industrie, Office & Management, Banking und Aviation spezialisiert. Bei einem unserer namhaften Kunden in Esslingen, einem Unternehmen der Automobilbranche, bietet sich diese interessante Perspektive im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung. Operative Unterstützung des Einkaufteams Bestellabwicklung in SAP, insbesondere Erstellung und Änderung von Bestellungen Unterstützung bei Klärung von Abweichungen zwischen Bestellungen und Rechnungen Kontrolle der Auftragsbestätigungen Mitarbeit bei der Vorbereitung von Lieferantenanlagen, Änderung von Lieferantenstammdaten und Erstellung von Geheimhaltungsvereinbarungen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung als operative/r Einkäufer/in Mindestens 1 Jahr Anwendungserfahrung in SAP/R3-MM Sicherer Umgang mit MS Office Ausgeprägte analytische Arbeitsweise sowie hohe Affinität für Einkaufsprozesse Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Hohes Maß an Engagement und Belastbarkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Senior Consultant im Mercedes-Benz Management Consulting (w/m/d)

Mi. 23.06.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER00013XEDie Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG, die die Geschäftsfelder Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans verantwortet, der Daimler Truck AG, in der die Geschäftsfelder Daimler Trucks und Daimler Buses zusammengefasst sind, und der Daimler Mobility AG gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Wir sind Mercedes-Benz Management Consulting. In enger Zusammenarbeit mit der obersten Führungsebene treiben wir entscheidende Strategieprojekte voran und stärken das digitale Wachstum der Mercedes-Benz AG. Um die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern, entwickeln wir Strategien zur Geschäftstransformation, befähigen unsere Kund*innen das Kerngeschäft zu automatisieren und von neuen digitalen Geschäftsmodellen zu profitieren. Als Senior Consultant (w/m/d) entwickeln Sie Strategien und Lösungsansätze für das Management eines der erfolgreichsten Mobilitätsunternehmen der Welt. Sie leiten Teilprojekte und verantworten einzelne Arbeitspakete sowie deren erfolgreiche Umsetzung. Bei uns gestalten Sie vom ersten Tag an die Zukunft der Mobilität mit. Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Beratung der Klient*innen zu strategischen und operativen Fragestellungen Entwicklung neuer Strategien und Lösungsansätze in enger Interaktion mit der Klient*innen Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung von Teilarbeitspaketen Teilprojektleitung, Führung und Coaching des Teilprojektteams Steuerung von (Klient*innen-) Teams bei der Erarbeitung einzelner Arbeitspakete Ableitung von neuen konzeptionellen Ansätzen und Methoden für zukünftige Projekte Idealerweise qualifizieren Sie sich für diesen Job mit: Hervorragender akademischer Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Maschinenbau oder einem ähnlichen Studiengang Mehrjährige Berufserfahrung bei einer internationalen Strategieberatung, in der Konzernstrategie eines Automobilunternehmens oder in angrenzenden Industrien Exzellente Beratungs- und / oder Industrieexpertise im Automotive Umfeld Internationale Erfahrung durch mehrmonatige Auslandseinsätze Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse A ußerordentlich hohe analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Ausgeprägte Fähigkeit zur Abstraktion komplexer Sachverhalte und deren Aufbereitung Hohes Kommunikations- und Präsentationsvermögen Teamfähigkeit sowie Einsatzbereitschaft und Flexibilität Benefits / Wir bieten Ihnen mehr als nur ein Beschäftigungsverhältnis. Zusätzlich erwartet Sie bei uns: Als Berater*in mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung steigen Sie als Senior Consultant (w/m/d) bei uns ein und übernehmen Verantwortung für Teilprojekte auf Top-Management-Level. Zusätzlich durchlaufen Sie das Trainings- und Coaching-Programm, um Ihre Führungskompetenzen auszubauen und sich auf spätere Herausforderungen z. B. als Projektleiter*in vorzubereiten. Ergänzend dazu bietet Ihnen die Projektvielfalt die Möglichkeit, ein breites Wissen über die Mercedes-Benz AG und ihre Arbeitsweise aufzubauen, um so von Anfang an Kontakte im Konzern zu knüpfen und auszubauen. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, ein Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter hrservices@daimler.com oder am Telefon unter 0711/17-99000.
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Entwicklungsingenieur Konstruktion Leistungselektronik (w/m/d)

Mi. 23.06.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER000139JDie Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG, die die Geschäftsfelder Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans verantwortet, der Daimler Truck AG, in der die Geschäftsfelder Daimler Trucks und Daimler Buses zusammengefasst sind, und der Daimler Mobility AG gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Unsere Abteilung RD/ETE, "Elektronik und eMotoren" ist verantwortlich für die Serienentwicklung von leistungselektronischen Komponenten, elektronischen Steuergeräten und Elektromotoren. Für die Entwicklung der nächsten Generation von Antriebssystemen suchen wir erfahrene Entwicklungsingenieure für die Serienentwicklung von Wechselrichtern. Sie werden Teil eines jungen Teams im Aufbau mit hochmotivierten Kollegen und Kolleginnen, die die Serienentwicklung hochinnovativer Wechselrichter von Grund auf mitdenken und mitgestalten werden Sie übernehmen sowohl Verantwortung bei der Konzeptfestlegung, Spezifikation und Gestaltung der Elektronik als auch bei der Ausgestaltung unserer Entwicklungsprozesse und Sublieferantensteuerung Mit ihrem Beitrag werden Sie einen entscheidenden Impact auf die nächste Generation von Antriebselektroniken haben Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Sie zu Als Konstrukteur Leistungselektronik für Traktionsumrichter sind Sie verantwortlich für das mechanische Design der Steuerungshardware für ein elektrisches Antriebsmodul. Dieses Design beinhaltet das geometrische Design der Leistungselektronik und deren Schnittstellen zu angrenzenden Komponenten, Berechnung und Simulation der mechanischen Eigenschaften und die thermische Simulation der Komponente Aus der Analyse der Systemanforderungen leiten Sie die Anforderungen an die geometrische Konstruktion ab Dies schließt die Gesamtsystemoptimierung hinsichtlich Leistungsdichte, Effizienz, Kühlung, Schnittstellen und Kosten mit ein Sie entwickeln ein Konzept zum Betrieb von Umrichter als standardisierten Baustein für eine Antriebsplattform Sie berücksichtigen die Herausforderungen für den Betrieb analoger und digitaler Schaltungen im gemeinsamen Bauraum mit Leistungsschaltern im Hinblick auf EMV und HV-Sicherheits-anforderungen Betreuung von Mess- und Prüfaufgaben, inkl. Planung, Durchführung und Auswertung Sie sind zuständig für das Lieferantenmanagement entlang des Produktentstehungsprozesses, inkl. Auswahl, Bewertung und Betreuung von Lieferanten für Mechanik Umfänge Die Grundlage Ihres Erfolges ist ein abgeschlossenes Studium (Diplom / Master / Uni / FH) der Fachrichtung Elektrotechnik oder eine Ausbildung mit vergleichbarer Qualifikation, vorzugsweise mit Schwerpunkt Antriebstechnik Sie bringen langjährige Berufserfahrung im Engineering bzw. der Entwicklung bei einem OEM, Tier1 oder vergleichbares mit und verfügen über praktisches Know-how im Design und der Qualifizierung leistungselektronischer Komponenten für Traktionsantriebe Fundierte Kenntnisse im Bereich Hochvolt-Systeme im KFZ sowie ggfls. Befähigung zur Elektrofachkraft Fundierte Kenntnisse zu Kernkomponenten von Traktionsumrichtern konnten Sie sich bereits aneignen Sie haben Erfahrung mit einschlägigen CAD-Entwicklungstools. Teamfähigkeit und selbständige Arbeitsweise Kommunikationsstärke sowie Überzeugungsfähigkeit Effiziente und systematische Vorgehensweise Lösungs- und zielorientierte Arbeitsweise Da wir im internationalen Umfeld agieren, kommunizieren Sie sicher auf Deutsch und Englisch Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter SBV-Sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services unter hrservices@daimler.com oder am Telefon unter 0711/17-99000. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Manager Mechatronic Connection & Enclosure (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Schwieberdingen
…WERDEN WAHR. DARAN ARBEITEN WIR JEDEN TAG.VIELLEICHT BALD MIT IHNEN! Knorr-Bremse ist Weltmarktführer für Bremssysteme und ein führender Anbieter sicherheitskritischer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Die Produkte von Knorr-Bremse leisten weltweit einen maßgeblichen Beitrag zu mehr Sicherheit und Energieeffizienz auf Schienen und Straßen.Für die Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH am Standort Schwieberdingen suchen wir einen Manager Mechatronic Connection & Enclosure (m/w/d) Führung und Motivation der unterstellten Mitarbeiter Koordination und Überprüfung der Arbeiten innerhalb des Teams sowie Sicherstellung effizienter Arbeitsabläufe Entwicklung sicherheitsrelevanter Mechatronikkonzepte unter Berücksichtigung von Kundenanforderungen und gesetzlichen Vorgaben Freigabe und Serienbetreuung der Aufbau- und Verbindungstechnik für mechatronische Module Technische/Kommerzielle Bewertung und Betreuung von Designkonzepten für Nutzfahrzeuge (Bremssteuerung, HAD / ADAS, E-Mobility) Definition des Produktaufbaus und der Fertigungsschritte in Zusammenarbeit mit den Produktionswerken Koordination von Entwicklungsmaßnahmen und Serienanläufen bei Lieferanten Abgeschlossenes Studium im Bereich Mechatronik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbar Umfangreiche Berufserfahrung im Bereich elektromechanischer Konstruktion Mindestens drei Jahre Erfahrung in einer fachlichen Führungsposition Prozesskenntnisse im Bereich ISO/TS 16949 und in der funktionalen Sicherheit Hoher Qualitätsanspruch, Durchsetzungsvermögen und hohe soziale Kompetenzen Hervorragende Kommunikationsfähigkeit sowie selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Hohe Eigenmotivation, Belastbarkeit, Flexibilität und Koordinationstalent Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft Durch technologische Exzellenz, nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung treiben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 100 Standorten in 30 Ländern den Fortschritt voran. Wir möchten ein attraktiver Arbeitgeber sein: mit sicheren Arbeitsplätzen, herausfordernden Aufgaben sowie Angeboten zur persönlichen und beruflichen Entfaltung. Grundlage hierfür ist eine Unternehmenskultur, die von Vielfalt und Chancengleichheit, Wertschätzung und Transparenz geprägt ist. Unser Personalmanagement ist auf diese Ziele ausgerichtet.
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Projektleiter*in für die Serienvorbereitung / Industrialisierung von optischen Sensoren

Mi. 23.06.2021
Kusterdingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sensortec GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: KusterdingenVerantwortung übernehmen: Sie sind verantwortlich für Vorbereitung der Großserienfertigung eines optischen Kleinsystems. Dazu stimmen Sie alle beteiligten Funktionen aufeinander ab und definieren Supply chain Merkmale, die in der Serienfertigung die Stabilität und Reaktionsfähigkeit erhöhen (Prüftore, Datenfluss, Traceability)Kooperation leben: Sie agieren als Schnittstelle zu verschiedenen internen und externen Partnern auf unterschiedlichen Hierarchiebenen unter anderem auch zur Geschäftsleitung der Bosch SensortecKreativität und Freiraum nutzen: Sie haben Spaß an der Arbeit in einem stark wachsenden und dynamischen UmfeldInternationalität leben: Sie steuern den Hochlauf der Lieferanten in Europa und AsienZuverlässig umsetzen: Sie sind für die Termin- und Budgeteinhaltung in den Musterphasen vor der Serie zuständigGanzheitlich denken Sie stellen eine gute Vorbereitung für die Quality reviews zur Serienfreigabe sicherNeues entstehen lassen: Sie setzen mit Ihrem Team neue Anforderungen in der supply chain für ein innovatives optisches System umPersönlichkeit: Koordinative Fähigkeiten, Teamplayer, Überzeugungsfähigkeit, herausregende Kommunikationsfähigkeiten auf unterschiedlichen hierarchischen EbenenArbeitsweise: Strukturiert, kreativ, proaktiv, offen für neue Themen in einem dynamischen und innovativen UmfeldErfahrungen und Know-How: Ca. 3-5 jährige Berufserfahrung im Bereich der Vorbereitung von Großserienfertigung, Erfahrung im Bereich Mikroelektronik/Mikrosystemtechnik wünschenswertQualifikation: Optische Systemkenntnisse sowie Kenntnisse der Supply Chain für optische Systeme, Erfahrung im Projektmanagement, Know-How im Bereich der Produktion von Mikrosystemen, die Erfahrung mit der Serienfertigung optischer Systeme ist wünschenswertSprachen: Sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseAusbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder PhD im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau, Physik, oder vergleichbar Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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