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Fahrzeugbau/-zulieferer: 62 Jobs in Waldhof

Berufsfeld
  • Mechatronik 5
  • Lagerlogistik 4
  • Projektmanagement 4
  • Prozessmanagement 4
  • Consulting 3
  • Controlling 3
  • Elektronik 3
  • Elektrotechnik 3
  • Engineering 3
  • Disposition 2
  • Außendienst 2
  • Einkauf 2
  • Innendienst 2
  • Mechaniker 2
  • Sachbearbeitung 2
  • Softwareentwicklung 2
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 2
  • Weitere: Vertrieb und Verkauf 2
  • Bauwesen 1
  • Distributionslogistik 1
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 42
  • Ohne Berufserfahrung 38
Arbeitszeit
  • Vollzeit 60
  • Teilzeit 7
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 37
  • Praktikum 10
  • Ausbildung, Studium 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Promotion/Habilitation 1
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Projektingenieur - Entwicklung Polymerer Werkstoffe

Sa. 10.04.2021
Sankt Leon-Rot
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie KS Gleitlager GmbH ist der Spezialist für hochpräzise Gleitelemente und einer der weltweit führenden Anbieter von metallischen Gleitlagern sowie von Metall-Kunststoff-Verbundlagern für Fahrzeuge wie auch im nichtautomobilen Bereich. Das Produktportfolio umfasst mehr als 3.000 Artikel, die an weltweit sechs Produktionsstandorten gefertigt werden. Die KS Gleitlager GmbH ist ein Unternehmen der Rheinmetall Automotive AG.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Mobilität und Sicherheit. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Entwicklung von Werkstoffen für tribologische Anwendungen im Motorraum, Antriebsstrang, Fahrwerk und Chassis bzw. im allgemeinen Maschinenbau Projektleitung zur Bearbeitung von (Teil-) Projekten innerhalb komplexer Entwicklungs- und Ablaufprojekte bis zur Serienreife Kooperation mit externen (Kunden, Forschungsinstitute und Industrie) und intern Stellen (Qualitätssicherung, Arbeitsplanung, Einkauf) Unterstützung des technischen Außendienstes in Fragen der Anwendung der spezifischen polymeren Werkstoffsysteme Durchsetzung und Erfüllung festgelegter Entwicklungsziele Die Stelle ist am Standort St. Leon-Rot zu besetzen. Abgeschlossenes technisches Studium vorzugsweise mit Schwerpunkt Kunststofftechnik, Verbundwerkstoffe oder Polymerchemie Mehrjährige spezifische Berufserfahrung in der Automotivebranche und im Bereich polymerer Gleitwerkstoffe Kenntnisse von Bandbeschichtungsprozessen und/oder in der Sintertechnik von Fluorthermoplasten sowie in der Umform- und Schneidetechnik wünschenswert Erfahrung im Projektmanagement sowie hohe Methoden- und Fachkompetenz Ausgeprägte Kunden- sowie Ergebnisorientierung Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben.
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Mechatroniker (w/m/d) - Schwerpunkt Nutzfahrzeug- technik (Mechanik/Elektrik/Elektronik)- BusWorld Home Hirschberg

Fr. 09.04.2021
Hirschberg an der Bergstraße
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 236225- Du führst Wartungsarbeiten an Omnibussen durch Du bist für Prüf- und Instandsetzungsarbeiten an mechanischen Fahrzeugkomponenten wie z. B. Bremsanlagen, Lenksystemen, Aggregaten, Kupplungen, Federung etc. oder elektrischen Systemen wie z.B. Heizung, Klimaanalgen, Audio/Video, etc. verantwortlich Du führst Diagnose- und Einstellarbeiten mittels Diagnose-Tools durch Du benutzt IT-Systeme (z.B DMS, BusDoc) zur Abwicklung, Dokumentation und Information Du bist für die Einhaltung der Arbeits- und Umweltschutzbestimmungen, der Unternehmensrichtlinien und für die Qualitätssicherung der durchgeführten Arbeiten zuständig Du bearbeitest Aufgaben gemäß aktuell gültigen Prozessbeschreibungen (z. B. Werkstattprozesse, GuK-Abwicklung etc. )- Du verfügst über eine abgeschlossene Berufsausbildung als KFZ-Mechatroniker oder eine vergleichbare Ausbildung Du hast idealerweise mehrjährige Berufserfahrung insbesondere im Bereich Omnibusse Du kannst gute Kenntnisse der relevanten EDV-Systeme wie z. B. DMS und BusDoc vorweisen Du bringst die Bereitschaft zur Schichtarbeit und Teilnahme am 24h Service mit Du bist teamfähig, arbeitest eigenverantwortlich und besitzt eine hohe LeistungsbereitschaftDie Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)FOR ALL WHO KEEP THE WORLD MOVING: Bei Daimler Buses wollen wir rund um den Globus die Bus-Mobilität gestalten und weiterentwickeln. Als weltweit führender Bushersteller entwickeln und bauen wir nicht nur die besten Busse. Mit intelligenten, ganzheitlichen und innovativen Services und Mobilitätslösungen bringen wir den öffentlichen Personennahverkehr insgesamt weiter voran. Damit übernehmen wir gleichzeitig Verantwortung für lebenswerte Städte und eine nachhaltige Ausgestaltung der Mobilität von morgen denn unsere Produkte und Services sind umweltfreundlich, sicher und ermöglichen Mobilität für Alle. Die EvoBus GmbH als Tochterunternehmen der Daimler AG ist für das europäische Busgeschäft zuständig und als Teil des Geschäftsfelds Daimler Buses maßgeblicher Bestandteil unseres internationalen Produktionsnetzwerks. Unsere Stärken: Hochmotivierte und begeisterte Mitarbeiter*innen mit großem Zusammengehörigkeitsgefühl und dem Willen, etwas zu bewegen. Wir bieten attraktive Arbeitsbedingungen mit flexiblen Arbeitsmodellen sowie eine kontinuierlich weiterentwickelte Führungskultur, die auf Mit- und Eigenverantwortung setzt, sich durch flache Hierarchien sowie Sinnstiftung auszeichnet. An unseren attraktiven Standorten Mannheim und Neu-Ulm lässt sich Arbeit und Privatleben optimal miteinander verbinden. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Ansprechpartner Fachbereich: Danilo Hoffmann, Tel. +49 176 30932886 Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
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Maschinenbediener im Mischwerk (3-Schicht-Betrieb) (M/W/D)

Fr. 09.04.2021
Mannheim
Die Freudenberg Gruppe, ein globales Technologieunternehmen mit 50.000 Mitarbeitern in rund 60 Ländern, entwickelt technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für über 40 Marktsegmente. Als international führender Markt- und Technologiespezialist in der Dichtungstechnik ist Freudenberg Sealing Technologies Zulieferer, Entwicklungs- und Servicepartner für Kunden rund um den Globus und Motor des technischen Fortschritts in vielen Branchen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Maschinenbediener im Mischwerk (3-Schicht-Betrieb) (M/W/D) Befristung für 9 Monate Bedienung ausgewiesener Anlagen entlang der Produktionslinie zur Herstellung von Elastomer-Mischungen Abgeschlossene Berufsausbildung als Verfahrensmechaniker bzw. in einem vergleichbaren technischen oder handwerklichen Beruf Möglichst Berufserfahrung in der Herstellung und/oder Verarbeitung von Elastomer Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität Bereitschaft zur Arbeit im Schichtbetrieb und bei Bedarf an Wochenenden Kommunikations- und Teamfähigkeit Möglichst Staplerführerschein Bereitschaft zur Weiterbildung Wir bieten Ihnen neben einer fundierten Einarbeitung, einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem erfolgsorientierten Unternehmen. Sie erhalten ein attraktives Vergütungspaket und die gängigen betrieblichen Sozialleistungen eines Großunternehmens. Mit unserer betriebsinternen Academy bieten wir Ihnen zudem zahlreiche maßgeschneiderte Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Freudenberg Gruppe zeichnet sich durch Offenheit und Chancengleichheit aus. Wir begrüßen daher Bewerbungen von jeder und jedem unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Gründen. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Online-Portal.
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CRM Inhouse Consultant - Microsoft Dynamics 365 (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Mannheim
Die Freudenberg Gruppe, ein globales Technologieunternehmen mit 50.000 Mitarbeitern in rund 60 Ländern, entwickelt technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Als international führender Markt- und Technologiespezialist in der Dichtungstechnik ist Freudenberg Sealing Technologies Zulieferer, Entwicklungs- und Servicepartner für Kunden rund um den Globus und Motor des technischen Fortschritts in vielen Branchen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n CRM Inhouse Consultant - Microsoft Dynamics 365 (m/w/d) Individuelle Beratung von internen Koordinatoren und Prozessverantwortlichen hinsichtlich der Nutzung vorhandener Funktionen sowie der Umsetzbarkeit von Anforderungen im Microsoft Dynamics 365 CRM Mitgestaltung von systemgestützten, ganzheitlichen und nachhaltigen Arbeitsabläufen, die IT-bezogene sowie die nutzerbezogenen Anforderungen aus verschiedenen organisatorischen Einheiten in Einklang miteinander bringen Customizing und Definition von Entwicklungsanforderungen Support einschließlich der Bearbeitung von Incidents und Servicerequests im 2nd/3rd Level Bereich Testing, Dokumentation, Training/Kommunikation Systemadministration, z.B. Verwaltung und Pflege von Templates, Usern und allgemeinen Stammdaten Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine Berufsausbildung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Erfahrungen im Bereich Dynamics 365 und insbesondere dem Marketingmodul sind vorteilhaft Schnelle Auffassungsgabe für technische und prozessuale Zusammenhänge sowie ein hohes Qualitätsbewusstsein Überzeugendes Auftreten, Spaß am teamorientierten Arbeiten und wechselnden Themengebieten Selbständige, kreative, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Empathie und Freude an der Wissensvermittlung Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Wir bieten Ihnen neben einer fundierten Einarbeitung, einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem erfolgsorientierten Unternehmen. Sie erhalten ein attraktives Vergütungspaket und die gängigen betrieblichen Sozialleistungen eines Großunternehmens. Mit unserer betriebsinternen Academy bieten wir Ihnen zudem zahlreiche maßgeschneiderte Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Freudenberg Gruppe zeichnet sich durch Offenheit und Chancengleichheit aus. Wir begrüßen daher Bewerbungen von jeder und jedem unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Gründen.
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Serviceingenieur (m/f/d)

Fr. 09.04.2021
Braunschweig, Mannheim
Wir schaffen intelligente Innovationen, um die Herausforderungen an die Mobilität von heute und morgen zu gestalten. Wir entwickeln und fertigen das komplette Spektrum an Transportsystemen, von Hochgeschwindigkeitszügen über Elektrobusse und fahrerlose Züge bis hin zu Infrastruktur-, Signal- und digitalen Mobilitätslösungen. Wenn Sie zu uns kommen, werden Sie Teil einer globalen Gemeinschaft von mehr als 75 000 Menschen, die sich der Lösung realer Mobilitätsherausforderungen widmen und internationale Projekte mit nachhaltiger lokaler Wirkung realisieren. Wir  suchen ab sofort einen Serviceingenieure techniker für Montage, Test & Inbetriebnahmefür elektronische Stellwerke in Braunschweig oder Mannheim, Deutschland. Montage, Test und Inbetriebnahme von elektronischen Stellwerken gem. den Prozessbeschreibungen –Installation / Test / Commissioning und innerhalb gesetzter Budgets und Zeitpläne Durchführung von Reparaturen, Instandhaltungs.- und Wartungsarbeiten an Eisenbahnsignalanlagen von Bombardier und Unterlieferanten. selbsttändiges Organisieren und Abwickeln von Arbeitsaufträgen Durchführung von technischen Klärungen mit Kunden und internen Stellen Mitarbeit bei der Erstellung von internen Angeboten für Montage, Test und Inbetriebnahme für Projekte aus der Eisenbahnsignaltechnik Regelmäßiger Statusbericht aller Aktivitäten Teilnahme an der 24h / 365 Tage Telefon Hotline und Rufbereitschaft Abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Elektrotechnik, Nachrichtentechnik Technische Informatik oder Ausbildung zum staatl. gepr. Techniker / Meister Elektrotechnik oder Signalmechaniker mit mind. 2 Jahren Berufserfahrung Erfahrung mit Projektorganisation und -planung sowie Budget und Reporting Möglichst Erfahrungen in der Eisenbahnsicherungs- und Kommunikationstechnik Entscheidungsfähig im Rahmen der Unternehmensrichtlinien Lösung komplexer Probleme mit sicherem Blick für die technischen und wirtschaftlichen Folgen für das Unternehmen Teamfähig, speziell in der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen Entscheidungsfreudig im Umgang mit Kunden, aber auch fähig zur langfristigen Planung der Kundenbeziehung Bereitschaft zu Dienstreisen und Arbeiten auch außerhalb der üblichen Bürostunden und Bereitschaft zu längeren Dienstreisen als unabdingbarer Bestandteil der Tätigkeit Aktive Umsetzung der Service-Prozesse Muttersprachliche Deutschkenntnisse sowie Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
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Sales Process Expert (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Weinheim (Bergstraße)
We are driving comfort What about you? Ensuring a smooth and quiet ride experience in every vehicle: That’s us. We are driven by our propose of adding comfort to mobility and providing the perfect solution for the NVH challenges of our automotive customers. Vibracoustic as a leading supplier is the right place for smart minds who like to take challenging tasks to drive future growth. Our innovative, open and dynamic working atmosphere offers many opportunities for our personal and professional growth and development in a global network. Want to join our team? For our Corporate Function Sales at our Weinheim location we are looking for a Sales Process Expert (m/w/d) Analysis of existing processes, depicting and conceptual design of new processes and process changes across functions, in cooperation with specialist departments and external consultants Supporting international and crossfunctional project teams and special corporate projects, as well as leading and driving projects for the sales department to a successful completion, with a focus on SAP rollouts projects / S/4 Hana migration Support IT and Sales teams: 1st level support and training, as well as assisting 2nd and 3rd level support Bachelor’s degree in Business IT or business administration. And gained experience working in automotive business or at least industry Ideally experience with customizing in the SAP R3 modules SD and MM, as well as basic knowledge in the relevant modules with S/4 HANA Communicative, pro-active personality combined with the ability to work in a multicultural team and company Ability to work under pressure in dynamic and challenging working environment Excellent English language skills. German language skills are an advantage. Further languages welcome Willingness to travel In the position advertised above, you can expect a challenging and varied range of tasks in a globally active company In addition to market-oriented compensation, you can expect flat hierarchies and flexible working hours in our company We attach great importance to the personal development of our employees, who are supported by our internal Vibracoustic training programs on technical and personal topics and annual performance dialogs
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Frachtmanager (w/m/d)

Mi. 07.04.2021
Hirschberg an der Bergstraße
Die Freudenberg Gruppe, ein globales Technologieunternehmen mit 50.000 Mitarbeitern in rund 60 Ländern, entwickelt technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Corteco, ein Unternehmen der Freudenberg Gruppe und Teil von Freudenberg Sealing Technologies, ist mit Ersatzteilen in Erstausstatter-Qualität einer der international führenden Zulieferer für den freien Automobil-Ersatzteilmarkt in den Bereichen Dichtungs- und Schwingungstechnik sowie Autoinnenraumfilter. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Frachtmanager (w/m/d) Standort Hirschberg an der Bergstraße Aufbau eines zentralen Frachtmanagements zur Überwachung, Steuerung und Optimierung der Europäischen Frachtraten Selbständige Vertrags- und Preisverhandlungen unter Einhaltung des vorgegebenen Budgets Ausschreibungsmanagement Sicherstellung der Transportqualität durch systematische Lieferantenbewertung und -Entwicklung Einführung und Nutzung Best Practices Sendungsüberwachung und Tracking Kontinuierliche Verbesserung und Optimierung des logistischen Distributionsnetzwerks Übergeordnete Abstimmung und Koordination mit anderen Fachbereichen und Standorten der Freudenberg Gruppe Studium im Bereich Logistik/ Frachtmanagement (BA), idealerweise aufbauend auf einer Ausbildung zum Speditionskaufmann Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position gute SAP Kenntnisse und MS Office Kenntnisse  Vertrags- und Zollrecht Selbständige Arbeitsweise mit hoher Eigenverantwortung und organisatorischen Fähigkeiten Durchsetzungskraft, Überzeugungsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Engagement, ausgeprägte Teamfähigkeit Ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten Exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch, Englisch und idealerweise noch in einer weiteren Sprache Die Freudenberg Gruppe zeichnet sich durch Offenheit und Chancengleichheit aus. Wir begrüßen daher Bewerbungen von jeder und jedem unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Gründen. Als Teil der Freudenberg Gruppe profitieren Sie von der Zusammenarbeit in unseren interkulturellen und interdisziplinären Teams. Sie arbeiten gemeinsam an innovativen Produkten, Dienstleistungen und nachhaltigen Lösungen. Wir streben danach, die Lebensbedingungen weltweit zu verbessern und die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Erleben Sie eine Vielzahl an Karrieremöglichkeiten in unserem globalen Technologieunternehmen. Wir bieten Ihnen neben einer fundierten Einarbeitung, einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem erfolgsorientierten Unternehmen. Sie erhalten ein attraktives Vergütungspaket und die gängigen betrieblichen Sozialleistungen eines Großunternehmens. Mit unserer betriebsinternen Academy bieten wir Ihnen zudem zahlreiche maßgeschneiderte Weiterbildungsmöglichkeiten. Diese Stelle ist für mobiles Arbeiten (bis maximal 1 Tag die Woche) geeignet.
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Battery Application Product Management (m/f/d)

Mi. 07.04.2021
Mannheim
We create smart innovations to meet the mobility challenges of today and tomorrow. We design and manufacture a complete range of transportation systems, from high-speed trains to electric buses and diver less trains, as well as infrastructure, signalling and digital mobility solutions. Joining us means joining a truly global community of more than 75 000 people dedicated to solving real-world mobility challenges and achieving international projects with sustainable local impact. Battery Application Product Management (m/f/d) for our location inMannheim, Germany We are currently looking to recruit Battery expert for catenary free applications and Projects for our team located in Mannheim, Germany. In this role you are going to be responsible of traction battery sub- systems for all power ranges within railway application including battery units, battery cooling, battery chargers and their interface into the propulsion chain.  The key vehicle functionality of a railway with energy storage needs to be part of the product portfolio definition. As expert for CFO (catenary free operation) Applications and Projects – Battery you need to define roadmaps for all related building blocks of a traction battery system including technology roadmaps. You are managing the alignment of roadmaps with other functions on propulsion and vehicle level. You will have a key role within in the product selection during BID phase. You provide technology expertise for long term roadmap definition and lead key development projects to create new building blocks for your portfolio. Product Management of building blocks for Energy storage systems on Railway vehicles (Batteries, Super Capacitors, Cooling Units, Charger, related electronics and software) Technology definition of batteries and other storage technologies, cost comparison, roadmap definition. Supporting BID and Sales for battery sub-system definition in line with customer requirements. Influencing customers by offering competitive standardized solutions and technology expertise. Technology evaluation of energy storage (batteries, supercapacitors), providing technology expertise, technology roadmap and supplier evaluation. Benchmarking between suppliers and technology. Write specifications for key building blocks. Analysing of battery lifetime data to optimize future usage and requirements. Leading R&D projects for traction battery systems and their integration into all kind of railway vehicles. Relevant academic background, Master of electrical engineering or similar. At least 3 years of experience within electrical power transmission. Knowledge on battery technology for electrical propulsion. Experience within leading R&D projects. Ability regarding cross functional and cross-country collaboration. Desired competencies: communication, team player, drive for results, flexibility, problem solving and innovation. Fluent in English and German.
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Safety Engineer (m/f/d)

Mi. 07.04.2021
Mannheim, Braunschweig
We create smart innovations to meet the mobility challenges of today and tomorrow. We design and manufacture a complete range of transportation systems, from high-speed trains to electric buses and diver less trains, as well as infrastructure, signalling and digital mobility solutions. Joining us means joining a truly global community of more than 75 000 people dedicated to solving real-world mobility challenges and achieving international projects with sustainable local impact. Safety Engineer (m/f/d) for our location in Mannheim or Braunschweig, Germany. Purpose of the job As Safety Engineer you are responsible for providing assurance that the signalling system meets its safety requirements. You will plan and perform hazard analysis, review design and test documentation, and provide an independent opinion on the suitability of the signalling system to satisfy its safety requirements. You will work with project team to ensure compliance with internal processes and safety standards. This position requires working on the project from the start-up, to provide the project team with expert guidance to a successful safety assessment, dealing with the complete lifecycle phase of a product development. Key responsibilities: Safety Analysis: Identify system/ subsystem hazards by executing hazard identification techniques like: FMECA, FTA, HAZOP, Brainstorming, DILO and recording them in appropriate project documents as PHA, SHA, SSHA, IHA. Establish and maintain the project hazard log. Reporting: Prepare system safety case to present the results of the safety and validation activities. Interface with Safety Assessor and coordinate the activities required to achieve a successful safety assessment. Provide agreement/disagreement for the release of subsystem/ system to their intended application environment.    Safety Reviews: Work with project team members to perform safety analysis; ensure all hazards are identified and recorded in the project hazard log and sufficient safety requirements are identified to mitigate the hazards, any non-conformities are addressed, and all hazards closed out in an appropriate manner through elimination or risks control/transfer measures. Participate in the review of requirements, requirements traceability, test plans and procedures, verification reports, test results, software and/or hardware changes, and record its deviations in the review record and provide feedback to the project team members. Planning: Develop system safety plans and prepare all activities required to provide assurance that the signalling subsystems, and its integrated systems, satisfy their safety. requirements, in accordance with the company procedures and applicable safety standards. Safety Audits: Perform safety audits, generate audit reports and follow-up audit findings. Bachelor’s degree or higher education in engineering or computer science. Proven experience in a Safety Engineer position or similar role.  Specialized or cross-functional knowledge / relevant experience required by the position/role. Railway knowledge/ experience is preferred. Knowledge and experience with: Functional Safety Standards: EN50126, EN50128, EN50129, EN61508, ISO 26262, IEC 61513, IEC 61511, IEC 61513. Hazard Identification techniques: HAZOP, FMECA, FTA, DILO. Software Architecture, Development, Tests, Requirements Engineering. Fluent in English or German.
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Praktikant im Bereich M&A (m/w/d)

Mi. 07.04.2021
Mannheim
Die Freudenberg Gruppe, ein globales Technologieunternehmen mit 50.000 Mitarbeitern in rund 60 Ländern, entwickelt technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für über 40 Marktsegmente. Freudenberg & Co. KG mit Sitz in Weinheim ist die strategische Führungsgesellschaft der breit diversifizierten Gruppe und hat die Aufgabe, die weltweiten Aktivitäten der Gruppe zu steuern und zu koordinieren.  Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Corporate Strategic Planning and Business Development (M&A) suchen wir ab April 2021 Sie (m/w/d) als Praktikant im Bereich M&A (m/w/d) Einsatzdauer: 3 Monate Mitarbeit bei der Umsetzung nationaler und internationaler Transaktionen im Bereich der Unternehmensakquisitionen (Mergers & Acquisitions), der Desinvestitionen sowie der Joint Venture- und Unternehmensgründungen Erstellung von strategischen Analysen (Markt und Wettbewerb) in Zusammenarbeit mit Investmentbanken und Strategieberatungen Mitarbeit bei der Durchführung von Screening Projekten Unterstützung bei der Durchführung von Unternehmensbewertungen nach den anerkannten und marktüblichen Methoden Pflege und Weiterentwicklung der Bewertungsdatenbanken Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationen für Entscheidungsträger auf Vorstandsebene Studium der BWL, VWL oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Finanzen oder Rechnungswesen (ab 4. Semester) Erste Praxiserfahrungen, z. B. im Rahmen von Praktika bei Investmentbanken oder Unternehmensberatungen Interesse an finanzwirtschaftlichen Fragestellungen Fundierte analytische, organisatorische und kommunikative Fähigkeiten Selbstständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise verbunden mit sehr guten Englisch-Kenntnissen Sehr gute Kenntnisse in MS-Office (Excel, PowerPoint, Word) Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit Als Teil der Freudenberg Gruppe profitieren Sie von der Zusammenarbeit in unseren interkulturellen und interdisziplinären Teams. Sie arbeiten gemeinsam an innovativen Produkten, Dienstleistungen und nachhaltigen Lösungen. Wir streben danach, die Lebensbedingungen weltweit zu verbessern und die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Erleben Sie eine Vielzahl an Karrieremöglichkeiten in unserem globalen Technologieunternehmen. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Bewerbungen, die über unser Online-Bewerbungssystem eingehen, berücksichtigen können. Die Freudenberg Gruppe zeichnet sich durch Offenheit und Chancengleichheit aus. Wir begrüßen daher Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderer gesetzlich geschützter Gründe.
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