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Fahrzeugbau/-zulieferer: 2.479 Jobs

Berufsfeld
  • Elektronik 175
  • Elektrotechnik 175
  • Teamleitung 175
  • Leitung 171
  • Mechatronik 154
  • Entwicklung 138
  • Gruppenleitung 131
  • Fahrzeugtechnik 121
  • Softwareentwicklung 121
  • Qualitätsmanagement 80
  • Mechaniker 77
  • Projektmanagement 76
  • Prozessmanagement 70
  • Controlling 65
  • Sachbearbeitung 61
  • Weitere: It 57
  • Wirtschaftsinformatik 56
  • Einkauf 52
  • Lagerlogistik 49
  • Netzwerkadministration 46
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 1631
  • Ohne Berufserfahrung 1489
  • Mit Personalverantwortung 156
Arbeitszeit
  • Vollzeit 2380
  • Teilzeit 164
  • Home Office 79
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 1549
  • Ausbildung, Studium 385
  • Praktikum 353
  • Studentenjobs, Werkstudent 83
  • Befristeter Vertrag 63
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 29
  • Arbeitnehmerüberlassung 13
  • Berufseinstieg/Trainee 9
  • Promotion/Habilitation 6
  • Referendariat 4
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Lagerist und Teileverkäufer (m/w/d) - befristet (1 Jahr)

Mi. 12.08.2020
Die Merbag S.A., Ihr Mercedes-Benz Partner in Luxemburg, ist ein modernes Unternehmen in einem internationalen Umfeld. An 5 Standorten im Großherzogtum Luxemburg beschäftigen wir derzeit rund 550 Mitarbeiter. Als erfolgreiches Unternehmen sind wir regelmäßig auf der Suche nach engagierten und motivierten neuen Mitarbeitern. Im Bereich „Véhicules Industriels/Après-Vente“ am Nutzfahrzeugstandort Roost ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Position „Lagerist und Teileverkäufer“ (m/f/d) zu besetzen. Verkauf von Ersatzteilen und entsprechende Beratung der Kunden Bereitstellung der notwendigen Informationen zur anschließenden Rechnungserstellung Ausgabe, Zurücknahme und Einlagerung von Ersatzteilen Bestandspflege des Ersatzteilbestands in den entsprechenden Systemen Annahme, Prüfung und Kontrolle der angelieferten Ersatzteile, Zubehör- und Merchandiseprodukte im Rahmen des Wareneingangs und Bearbeitung des Warenausgangs Einlagerung und Kommissionierung der Teile Abgeschlossene Ausbildung als Magasinier qualifié du secteur automobile, Lagerist oder Automobilkaufmann Idealerweise erste Berufserfahrung im Ersatzteilbereich, vorzugsweise im Kundenkontakt Gute EDV-Anwenderkenntnisse Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch erforderlich, Französisch, Luxemburgisch oder weitere Sprachkenntnisse von Vorteil Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Selbständigkeit und Kundenorientierung Staplerführerschein von Vorteil Wir bieten Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem dynamischen, motivierten Umfeld. Wenn Sie sich angesprochen fühlen und gerne als Mitglied unseres Teams zum Erfolg des Unternehmens beitragen möchten, senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns auf Sie!
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Projektcontroller (m/w/d)

Mi. 12.08.2020
Rendsburg
Die NOBISKRUG GmbH blickt auf eine über 100 jährige Erfahrung im Schiffbau zurück. Traditionelle Werte und modernste Technik bilden eine effiziente Einheit. Die Rendsburger Werft ist auf Neubau, Umbau sowie Reparatur von großen Luxusyachten spezialisiert und gehört heute zur Weltklasse der Superyachtbauer. Weiterhin ist NOBISKRUG seit vielen Jahren im Stahlwasserbau tätig. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine/n Projektcontroller (m/w/d) Betreuung von mehrjährigen Großprojekten im Projektcontrolling Mitarbeit bei der Erstellung der Budgetkalkulationen Pflege und Erstellung von mitlaufenden Kalkulationen Pflege und Abstimmung von Projektstrukturen Pflege und Weiterentwicklung von Forecast-Prozessen Technische Aufarbeitung und Standardisierung von Kalkulationen Erstellen von Projektreports für Projektleitung und Management Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit einem betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt oder einer vergleichbaren qualifizierten Ausbildung Berufserfahrung im Controlling mehrjähriger Projekte, vorzugsweise individualisiertem Anlagenbau Hohe Zahlen- und Technikaffinität Schnelle Auffassungsgabe Belastbarkeit Sehr gute Kenntnisse in MS-Office, speziell Excel Kenntnisse SAP FI/CO Gute Englischkenntnisse Verantwortungsvolle Mitarbeit an vielseitigen Projekten Integration in ein innovatives Arbeitsumfeld Hohes Maß an Eigenverantwortung und Handlungsspielraum Zielgerichtete Weiterbildung
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Teamleitung Controlling (m/w/d)

Mi. 12.08.2020
Rendsburg
Die NOBISKRUG GmbH blickt auf eine über 100 jährige Erfahrung im Schiffbau zurück. Traditionelle Werte und modernste Technik bilden eine effiziente Einheit. Die Rendsburger Werft ist auf Neubau, Umbau sowie Reparatur von großen Luxusyachten spezialisiert und gehört heute zur Weltklasse der Superyachtbauer. Weiterhin ist NOBISKRUG seit vielen Jahren im Stahlwasserbau tätig. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine/n Teamleitung Controlling (m/w/d) Leitung des Controllingteams Betreuung von mehrjährigen Großprojekten im Projektcontrolling Mitarbeit bei der Erstellung der Budgetkalkulationen Pflege und Erstellung von mitlaufenden Kalkulationen Pflege und Abstimmung von Projektstrukturen Pflege und Weiterentwicklung von Forecast-Prozessen Technische Aufarbeitung und Standardisierung von Kalkulationen Erstellen von Projektreports für Projektleitung und Management Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit einem betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt oder einer vergleichbaren qualifizierten Ausbildung Berufserfahrung im Controlling mehrjähriger Projekte, vorzugsweise individualisiertem Anlagenbau Hohe Zahlen- und Technikaffinität Schnelle Auffassungsgabe Belastbarkeit Sehr gute Kenntnisse in MS-Office, speziell Excel Kenntnisse SAP FI/CO Gute Englischkenntnisse Verantwortungsvolle Mitarbeit an vielseitigen Projekten Integration in ein innovatives Arbeitsumfeld Hohes Maß an Eigenverantwortung und Handlungsspielraum Zielgerichtete Weiterbildung
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Buchhalter (m/w/d)

Mi. 12.08.2020
Rendsburg
Die NOBISKRUG GmbH blickt auf eine über 100 jährige Erfahrung im Schiffbau zurück. Traditionelle Werte und modernste Technik bilden eine effiziente Einheit. Die Rendsburger Werft ist auf Neubau, Umbau sowie Reparatur von großen Luxusyachten spezialisiert und gehört heute zur Weltklasse der Superyachtbauer. Weiterhin ist NOBISKRUG seit vielen Jahren im Stahlwasserbau tätig. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine/n Buchhalter (m/w/d) Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Überwachung des Zahlungsverkehrs inklusive Mahnwesen Kontierung und Buchung der Eingangsrechnungen Erstellung von Ausgangsrechnungen Anlagenbuchhaltung Abgeschlossene Kaufmännische Ausbildung oder Weiterbildung zum Buchhalter Mehrjährige Erfahrungen im vorgenannten Aufgabengebiet Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen, SAP-Kenntnisse wünschenswert Hohe Eigeninitiative, sorgfältige Arbeitsweise und klare Zielorientierung Teamfähigkeit Verantwortungsvolle Mitarbeit an vielseitigen Projekten Integration in ein innovatives Arbeitsumfeld Hohes Maß an Eigenverantwortung und Handlungsspielraum Zielgerichtete Weiterbildung
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CNC-Dreher (m/w/d) Prototypen- und Serienfertigung

Mi. 12.08.2020
Bad Nauheim
CNC-Dreher (m/w/d) Prototypen- und Serienfertigung In Nauheim | Anzeigenkennzeichen: G-8 Bei invenio wird Fertigung großgeschrieben! In unserer hauseigenen Fertigung mit derzeit 85 Mitarbeitern produzieren wir Prototypen, Funktionsmuster, Lehren und Teile in Serie in verschiedenen metallischen und nicht-metallischen Werkstoffen. Das Spektrum der Komplexität reicht von einfachen bis hin zu anspruchsvollen Komponenten. Da wir für viele Kunden und Branchen wie z.B. Automobil, Maschinenbau und Medizintechnik agieren, bieten wir Ihnen ein sehr abwechslungsreiches Tätigkeitsgebiet Planen der Bearbeitungsstrategie und der Werkzeuge Programmieren der Maschinen Herstellen von einfachen bis hin zu komplexen Drehteilen im Wesentlichen aus dem Vollen, teils aber auch aus Gussrohlingen Fertigstellen und anschließende Qualitätsprüfung Abgeschlossene Berufsausbildung als Dreher/in oder eine vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung CNC-Kenntnisse mit Mazak- und Okuma-Steuerungen sind wünschenswert Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung im 3-Schicht-System Kenntnisse der Instandhaltung Freiraum für Ihre Kreativität Spannende Projekte und herausfordernde Aufgaben, bei denen Sie früh Verantwortung übernehmen dürfen Eine Unternehmenskultur, in der Ihre Meinung gefragt ist und Sie mit Ihren Ideen etwas bewegen können Karrieremöglichkeiten für alle Altersklassen und Karrierestufen Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre mit offenen und verständnisvollen Kollegen und Führungskräften Gemeinsamer Spaß bei After-Work-Events, Fußballspielen und Festen Wir entwickeln. Auch Ihre Karriere!
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Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Innendienst für unsere Niederlassung in Frankfurt

Mi. 12.08.2020
Frankfurt am Main
Sortimo - meine Zukunft in bester Ordnung Werden Sie ein Teil der Sortimo Familie und damit Teil des Erfolgs! Innovative Produkte „Made in Germany“ benötigen innovative Mitarbeiter. Bereits seit über 45 Jahren sorgen wir im Bereich Fahrzeugeinrichtung und mit mobilen Lösungen für Sicherheit und Ordnung in Nutzfahrzeugen und am Arbeitsplatz. Die Zentrale in Zusmarshausen bei Augsburg ist zugleich Verwaltung und Produktionsstandort. Weltweit hat Sortimo ein Vertriebsnetz aus Niederlassungen, Stationen und Partnern aufgebaut und zählt insgesamt über 1.300 Mitarbeiter. Kundenbetreuung und Beratung unserer Niederlassungsbesucher Planung und Verkauf von Fahrzeugeinrichtungen sowie Zubehör, persönlich, per Telefon und Skype Planung der Besuchstermine und Touren des Außendienstes u. a. durch telefonische Akquise Angebotserstellung und Nachverfolgung Betreuung und Nachverfolgung von Mailingaktionen Durchführung und Nachverfolgung von Prospektversendungen sowie der After Sales Prozesse Pflege und Analyse der Kundendatenbank Erstellung von Statistiken und Kundenauswertungen Verkauf von Kleinmaterial und Werksverkaufsartikeln Vorbereitung und Planung von internen Veranstaltungen abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit technischem Verständnis oder technische Ausbildung mit kaufmännischer Weiterbildung Spaß und Freude am Umgang mit Menschen Kreativität sowie Belastbarkeit und Erfahrung im Telefonmarketing offene Art im Umgang mit Kunden, keine Angst vor Kaltakquise Überzeugungskraft und verkäuferisches Talent guter Umgang mit MS-Office sowie mit CRM-Programmen Erfahrung im Umgang mit ERP / SAP wünschenswert  eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Aufgaben bei einem stetig wachsenden und innovativen Marktführer attraktives Vergütungspaket (inklusive Urlaubs- / Weihnachtsgeld und betrieblicher Altersvorsorge) intensive Einarbeitungsphase mit Begleitung durch einen erfahrenen Mitarbeiter fachliche und persönliche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten regelmäßige Mitarbeiterevents flache Hierarchien Dialog auf Augenhöhe
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Produktionslogistik-Spezialist (m/w/d)

Mi. 12.08.2020
Ulm (Donau)
Möchten Sie die Zukunft des Transports unmittelbar mitgestalten? Dann kommen Sie ins Team der Nikola Iveco Europe GmbH, das Joint Venture des weltweit agierenden Nutzfahrzeugherstellers Iveco und des amerikanisches Hybrid-Truck-Entwicklungsunternehmens Nikola Motor Company. Arbeiten Sie am Aufbau und der Inbetriebnahme der ersten Produktionsstätte von elektrobetriebenen Schwerlastnutzfahrzeugen mit. Schon im Jahr 2021 werden am Standort Ulm die ersten E-Schwerlastkraftwagen produziert, 2023 soll das Produktportfolio um die Wasserstoff-Antriebstechnik erweitert werden. Sind Sie auch begeistert von alternativen Antriebstechnologien? Dann ist jetzt die Gelegenheit, bei der Nikola Iveco Europe GmbH einzusteigen und Ihre Spuren zu hinterlassen! Für den neu entstehenden Produktionsbereich unseres Joint Ventures Nikola Iveco Europe GmbH suchen wir Sie als Produktionslogistik-Spezialisten (m/w/d) Standort UlmSie sorgen für optimale Prozesse? Sehr gut! Dann übernehmen Sie die Analyse, Umsetzung und Überwachung der Logistik des Produktionsprozesses. Zur effektiven und wirtschaftlichen Unterstützung der Fertigung leiten und koordinieren Sie die auf logistische Verbesserungen und Kosteneinsparungen abzielender Projekt­aktivitäten. Zudem stellen Sie Daten zur Standardisierung und Austauschbarkeit von Teilen zur Steigerung der Effizienz logistischer Aktivitäten zusammen. Bei auftretenden Problemen übernehmen Sie das Logistik-Management. Sie führen spezifische Untersuchungen oder technische Studien durch, die für logistische Unterstützungsfunktionen notwendig sind. Für Analyse, Simulations- oder Informationssysteme und Dokumentation nutzen Sie professionell Computertechniken. Sie definieren und koordinieren Material­klassifizierungen und logistische Modifikationsanfragen. Auch die Definition, Modifikation und Entwicklung von Anforderungen für neue IT-Logistiksysteme zählen zu Ihren Aufgaben. Nicht zuletzt übernehmen Sie die Leitung neuer Logistikprojekte.Ingenieurstudium (Produktionstechnik, Logistik o. ä.) oder Fachwirt/Meister/Techniker (m/w/d) mit mehrjähriger Erfahrung | Erste Erfahrung mit logistischen Abläufen in Produktionsprozessen | Sehr gute Kenntnisse mit Planungstools und MS-Office-Programmen | Sehr gutes technisches Wissen bezüglich Produktionsabläufe und Abstraktionsvermögen | Sehr gute Englischkenntnisse | Hohe Einsatzbereitschaft und hohe BelastbarkeitBei uns finden Sie anspruchsvolle Aufgaben, attraktive Konditionen und eine Vielzahl großer und kleiner Vorteile – zum Beispiel Eigenverantwortung und Freiräume, Weiterbildung und Aufstiegschancen, zukunfts­weisende Technologien und internationale Zusammenarbeit.
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Personalentwickler*

Mi. 12.08.2020
Fulda
YOUR GLOBAL MOBILITY ENGINEERING EXPERTS Die EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleister für ganzheitliche Lösungen in der Automobilindustrie. Mit ihren interdisziplinären Expertenteams gestaltet und definiert die EDAG Group die Mobilität von morgen. Weltweit vernetztes Know-how vereinigt sich mit deutscher Ingenieurkunst zu innovativer und umfassender Entwicklungskompetenz für komplette Fahrzeuge und Produktionsanlagen. Konzeption von neuen Personalentwicklungsmaßnahmen Strategische Planung und Bearbeitung von Projekten im Bereich der Personalentwicklung Beratung und eigenständige Begleitung von Führungskräften und Mitarbeitern Führen von Entwicklungsgesprächen bzw. Potentialgesprächen hinsichtlich der Beförderung von Mitarbeitern und Führungskräften Dokumentation von Prozessen sowie Erstellung von Präsentationen im Managementumfeld Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich BWL mit HR−Schwerpunkt Erfahrung in der Gesprächsführung sowie in der Beratung und Konzeption Gute SAP− sowie MS−Office−Kenntnisse, idealerweise erste Erfahrung im Umgang mit Outlook und Success Factors Kommunikationsstärke, Beratungskompetenz, Begeisterungsfähigkeit, Teamfähigkeit und die Freude an neuen Denkansätzen Sehr gute Deutsch− sowie gute Englischkenntnisse in schriftlicher als auch mündlicher Form Vermögenswirksame Leistungen, Chance auf eine Erfolgsbeteiligung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Rabatte in lokalen sowie Online-Shops und monatlicher Geldeingang auf die Ticket Plus Card Unfall-, Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung zu Gruppenkonditionen sowie Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zur Teilzeit Sonderurlaub zu familiären Ereignissen, Möglichkeit zum Sabbatical After Work Networking und regelmäßige Betriebsveranstaltungen Bezuschusstes Mittagessen in unseren Kantinen, kostenloses Wasser sowie gratis Kaffee Geschenk zur Heirat und Geburt des Kindes, im Notfall oder während der Ferien bezuschussen wir die Kinderbetreuung Höhenverstellbare Schreibtische, ergonomische Bürostühle und die modernste Technik gehören zur Arbeitsplatzausstattung Firmenwagen zur dienstlichen und privaten Nutzung für Mitarbeiter mit Führungsverantwortung
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Leiter (m/w/d) Qualitätsmanagement

Mi. 12.08.2020
Ulm (Donau)
Möchten Sie die Zukunft des Transports unmittelbar mitgestalten? Dann kommen Sie ins Team der Nikola Iveco Europe GmbH, das Joint Venture des weltweit agierenden Nutzfahrzeugherstellers Iveco und des amerikanisches Hybrid-Truck-Entwicklungsunternehmens Nikola Motor Company. Arbeiten Sie am Aufbau und der Inbetriebnahme der ersten Produktionsstätte von elektrobetriebenen Schwerlastnutzfahrzeugen mit. Schon im Jahr 2021 werden am Standort Ulm die ersten E-Schwerlastkraftwagen produziert, 2023 soll das Produktportfolio um die Wasserstoff-Antriebstechnik erweitert werden. Sind Sie auch begeistert von alternativen Antriebstechnologien? Dann ist jetzt die Gelegenheit, bei der Nikola Iveco Europe GmbH einzusteigen und Ihre Spuren zu hinterlassen! Für den neu entstehenden Produktions­bereich unseres Joint Ventures Nikola Iveco Europe GmbH suchen wir Sie als Leiter (m/w/d) Qualitätsmanagement Standort UlmFür Sie ist Qualität immer oberstes Gebot? Großartig! Dann übernehmen Sie die Verantwortung sowohl für den gesamten Qualitätssicherungsprozess als auch für die Qualitätsüberwachung des gesamten Produktzyklus vom Engineering bis zur Fertigung. Mithilfe von Audits gewährleisten Sie die Konformität. Sie prüfen und überwachen das Quality-Target-System und die entsprechenden KPIs. Die Erstbemusterung und Zertifizierung der Teile beaufsichtigen Sie aufmerksam und sind verantwortlich für den Freigabeprozess der Komponenten und Produkte. Sie gewährleisten die Kontrolle der Evaluierung von Produkten (metallurgisch, technisch) und der entsprechenden Verfahren (Prüflabor). Auch die Überprüfung, Gewährleistung und Kalibrierung der Kontrolltools zählen zu Ihren Aufgaben. Sie stellen die Überwachung der Produkt-Performance im Einsatz sicher, managen die Genehmigung von Abweichungen und überwachen deren Anwendung gemäß den betreffenden internen Standards. Ferner fördern und steuern Sie korrigierende, vorbeugende, proaktive und kontinuierliche Verbesserungsmaßnahmen. Bei der Behebung von Problemen unterstützen Sie die operativen Einheiten gemäß den Produktionssystems-WCM-Anforderungen. Wenn es um die Gewährleistung der Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems im Werk geht, behalten Sie die einschlägigen Normen (z. B. ISO) sowie die Anforderungen externer Kunden immer im Blick. Die Effektivität der implementierten Korrekturmaßnahmen gewährleisten und überprüfen Sie ebenfalls. Zur Verbesserung der Qualität in Zusammenarbeit mit zentralen Abteilungen fördern und unterstützen Sie die Einführung neuer Methoden.Maschinenbau-, Fahrzeugtechnik- oder Elektrotechnik-Ingenieur (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Erfahrung | Zusatzausbildung im Qualitätsmanagement wünschenswert | Langjährige Erfahrung in der Qualitätssicherung | Erfahrung mit alternativen Antrieben wünschenswert | Sehr gute Kenntnisse in MS-Office-Programmen, SAP-Kenntnisse von Vorteil | Sehr gutes technisches Wissen bezüglich Qualitäts­sicherungsprozessen | Sehr gute Englischkenntnisse | Hohe Einsatzbereitschaft und hohe BelastbarkeitBei uns finden Sie anspruchsvolle Aufgaben, attraktive Konditionen und eine Vielzahl großer und kleiner Vorteile – zum Beispiel Eigenverantwortung und Freiräume, Weiterbildung und Aufstiegschancen, zukunfts­weisende Technologien und internationale Zusammenarbeit.
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Referendariat Arbeitsrecht (Wahlstation) im Bereich Personal und Recht

Mi. 12.08.2020
Germersheim
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 218202Unser Global Logistics Center (GLC) in Germersheim ist verantwortlich für die weltweite Ersatzteileversorgung von der kleinsten Schraube bis zur Rohbaukarosse. Auf einer Lagerfläche von über 1.000.000 Quadratmetern stellen wir mit 3.100 Mitarbeitern die Versorgung unserer Kunden in 160 Ländern sicher. Unser Teilesortiment des Zentrallagers und unserer Außenstandorte umfasst ca. 480.000 verschiedene Teile der Marken Mercedes-Benz, smart und FUSO. Lernen Sie die praktische Seite Ihrer juristischen Ausbildung kennen und absolvieren Sie Ihr Referendariat in der Personal- und Arbeitsrechtsabteilung des Global Logistics Centers der Daimler AG. Zur Unterstützung unserer Rechtsfunktion in allen Fragen des Arbeitsrechts sind wir ständig auf der Suche nach motivierten Rechtsreferendaren, die bei uns ihre Wahlstation absolvieren möchten. Ihre Aufgaben umfassen: Aktive Mitarbeit im Team Personalmanagement und Recht Anwendung Ihres theoretischen Wissens in der unternehmerischen Praxis Kennenlernen und aktive Mitgestaltung der typischen Unternehmensprozesse Eigenverantwortliche Erstellung von Gutachten und Stellungnahmen in individual- und kollektivrechtlicher Hinsicht Unterstützung bei tagesaktuell auftretenden Disziplinarmaßnahmen wie Formulierung von Schreiben und Begleitung zu Gesprächen Vorbereitungen von Maßnahmen der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Begleitung und Vorbereitung bei arbeitsgerichtlichen Verfahren Mitarbeit bei tagesaktuellen Personalmaßnahmen des Personalmanagement Möchten Sie die Möglichkeit nutzen, neben der Bearbeitung rein arbeitsrechtlicher Themen auch erste Einblicke in die vielfältige Personalarbeit eines internationalen Automobilkonzerns wie z.B. Führungskräfteberatung, Betriebliches Eingliederungsmanagement, Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat etc. zu gewinnen, dann freuen wir uns sehr auf Ihre Online-Bewerbung.Studiengang: Sie haben das erste juristische Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen Sprachkenntnisse: Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office, vor allem Word, Excel und PowerPoint; Sicherer Umgang mit juristischen Datenbanken Persönliche Kompetenzen: Kontaktfreudigkeit, Engagement, Selbstständigkeit, Belastbarkeit, Teamorientierung, Kommunikationsstärke Sonstiges: Theoretische Grundkenntnisse des Arbeitsrechts, erste praktische Erfahrungen im Bereich Personal oder Recht wünschenswertDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, relevante Zeugnisse insbesondere der ersten juristischen Prüfung und ggf. Zuweisungsgesuch (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-germersheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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