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Fahrzeugbau/-zulieferer: 97 Jobs in Weilheim an der Teck

Berufsfeld
  • Controlling 6
  • Prozessmanagement 6
  • Elektronik 5
  • Elektrotechnik 5
  • Fahrzeugtechnik 4
  • Leitung 4
  • Mechatronik 4
  • Projektmanagement 4
  • Teamleitung 4
  • Wirtschaftsingenieur 4
  • Einkauf 3
  • Entwicklung 3
  • Netzwerkadministration 3
  • Referent 3
  • Sachbearbeitung 3
  • Sicherheit 3
  • Systemadministration 3
  • Vertriebsingenieur 3
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 3
  • Abteilungsleitung 2
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Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 71
  • Ohne Berufserfahrung 56
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 91
  • Teilzeit 8
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 63
  • Praktikum 19
  • Befristeter Vertrag 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Fahrzeugbau/-Zulieferer

Consultant - CRM Salesforce (m/w/d)

So. 07.03.2021
Leinfelden-Echterdingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: P0008V426 Nationale und internationale Beratung in Projekten mit dem Schwerpunkt Customer Management und CRM im Automotive-Umfeld Mitwirkung bei CRM-Projekten – von Business Case Modellierung, Prozessanalyse, Prozessdesign, Anforderungsaufnahme, Lastenhefterstellung, Lösungsdesign, Prototyping, Machbarkeitsprüfung bis hin zur Technologieauswahl (Teil-)Projektleitung bzw. eigenständige Umsetzung interdisziplinärer Beratungen im nationalen und internationalen Umfeld unter Beachtung von Qualität, Zeit und Budget Aufbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen mit Kunden Mitwirkung beim Auf- und Ausbau des Beratungsportfolios mit dem Schwerpunkt Customer Management und CRM Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens oder in angrenzenden Bereichen Fundierte Beratungserfahrung sowie idealerweise Projekt- oder Teilprojektleitungserfahrung und damit verbundene Moderations- und Präsentationserfahrung Ausgeprägte fachliche Kenntnisse im Umfeld Customer Management, CRM Vorkenntnisse in Salesforce Sales & Service Cloud von Vorteil Sehr gute MS Office Kenntnisse sowie hohe digitale Affinität Spaß und Erfahrung im Umgang mit Kunden und Stakeholdern sowie eine stark kundenorientiere Denk- und Handlungsweise Stark ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken Ausgeprägte Teamfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache von Vorteil Die Mercedes-Benz Consulting GmbH ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz AG mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen. Als Experten für die Digitalisierung von Vertriebsprozessen unterstützen wir die Mercedes-Benz Vertriebsorganisation maßgeblich bei der Professionalisierung und Transformation. Wir bieten: Eine interessante, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld mit entsprechenden Entwicklungsperspektiven Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeitmodell Private und berufliche Unfallversicherung Vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zur Altersvorsorge Unterschiedliche Firmenveranstaltungen Umfangreiche, mitarbeiterbezogene Leistungen innerhalb des Daimler Konzerns, wie z.B. Firmenangehörigengeschäft, können wahrgenommen werden Die Tätigkeit ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit am Standort Leinfelden-Echterdingen zu besetzen und ist unbefristet. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen Schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bitte bewerben Sie sich direkt über unsere Karriereseite der Mercedes-Benz Consulting GmbH.
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Hausmeister – Facility Service (m/w/d)

So. 07.03.2021
Aichwald (Schurw.)
Die AMK Gruppe mit Hauptsitz in Kirchheim/Teck sorgt seit über fünf Jahrzehnten für den richtigen Drive im Maschinenbau und in der Automobilindustrie. Rund 750 Mitarbeiter weltweit setzen mit innovativen Ideen neue Maßstäbe, um unseren Kunden den entscheidenden Vorsprung zu verschaffen. Unser Tochterunternehmen, die AMK Automotive GmbH & Co. KG, gestaltet aktiv die automobile Zukunft und sorgt für Sicherheit und Komfort im Fahrzeug sowie für Umweltfreundlichkeit. Unsere Lenkhilfeantriebe, Luftfederkompressoren und Luftfedersysteme unterstützen die Fahrdynamik in Oberklasselimousinen, SUVs und leichten Nutzfahrzeugen der namhaften Automobilhersteller. Wir suchen einen Hausmeister – Facility Service (m/w/d) für den Standort Aichwald Vollzeit unbefristet Sicherstellung der Verfügbarkeit der gebäudetechnischen Anlagen (kleine Reparaturarbeiten) Ansprechpartner für interne Kunden bei technischen Anliegen Begleitung und Betreuung bautechnischer Projekte, von der Entwicklung bis zur Umsetzung Wartungs-, Instandsetzungs- und Inspektionsarbeiten an HKLS-Anlagen Koordination der Umzüge in der Produktion Unterstützung eines konsequenten Problemlösungsprozesses inkl. Ursachenanalyse Mechanische Ausbildung z. B. Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Industriemechaniker Grundkenntnisse über die Funktion gebäudetechnischer Anlagen wie elektrische Schaltanlagen, MSR-Technik, Beleuchtung, Jalousien, Sanitäranlagen, Aufzüge, Brandschutz, Sicherheitstechnik Mehr als 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Gebäudetechnik Kenntnisse im Umgang mit MS Office und IH-Tool Führerschein Klasse B
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Program Manager - Sales (m/w/d)

Sa. 06.03.2021
Schwäbisch Gmünd
Gruppenbeschreibung Eine mehr als 100-jährige Erfahrung in der Fahrzeugproduktion und ein breites Leistungsspektrum machen Magna Steyr zum weltweit führenden, markenunabhängigen Engineering- und Fertigungspartner für OEMs.Unser umfassendes Leistungsangebot erstreckt sich über die Produktgruppen Gesamtfahrzeugentwicklung, angefangen bei Systemen und Modulen bis hin zum Gesamtfahrzeug-Engineering, und Gesamtfahrzeugfertigung, wo wir flexible Lösungen von der Nischen- bis zur Volumenfertigung auf Weltklasse-Niveau anbieten. Bislang hat Magna Steyr mehr als 3,5 Millionen Fahrzeuge, aufgeteilt auf 29 Modelle, produziert.Magna Steyr ist der weltweit erste Fahrzeug-Auftragsfertiger, der eine breite Palette an Antriebstechnologien - vom konventionellen Antrieb über Plug-in-Hybrid bis hin zum rein elektrischen Fahrzeug - in einem Werk fertigt, und das zum Teil auch auf derselben Produktionslinie. Dies unterstreicht unsere Kompetenz als Automobilzulieferer auch in den Bereichen Elektrifizierung und Elektromobilität.Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum frühestmöglichen Eintritt für die MAGNA Energy Storage Systems GmbH in Schwäbisch Gmünd einen engagierten Program Manager - Sales (m/w/d)Das Besondere an dieser Position Bearbeitung und Koordination von Kundenanfragen inkl. Angebotskalkulation Angebotserstellung und Preisverhandlungen mit dem Kunden Durchführung des Änderungsmanagements Führung und Verantwortung von Entwicklungsprojekten von der Ausschreibung über die Prototypenphase bis zum Serienstart für komplexe (Tank)Systeme und deren Subkomponenten Durchführung von technischen Abstimmungen und Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten Durchführung technischer Machbarkeitsanalysen im Team Abstimmung / Analyse der Lastenhefte sowie Dokumentation von Einsprüchen DVP - Abstimmung mit Kunden Koordination der Entwicklungstätigkeiten und Termine im Rahmen des Entwicklungsprojektes Sonstige vom unmittelbaren Vorgesetzten angewiesene Tätigkeiten Ihre Kompetenzen Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Sicheres und repräsentatives Auftreten Genauigkeit und analytisches Denken Teamorientierte und strukturierte Arbeitsweise in Projekten Belastbarkeit, hohe Flexibilität und Reisebereitschaft Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen Ein umfangreiches Einschulungsprogramm bei dem Sie unsere Produkte, Aufgaben und Prozesse kennenlernen Ein vielseitiges und interessantes Aufgabenfeld mit hoher Eigenverantwortung Die Job-Perspektiven eines erfolgreichen internationalen Konzerns Ein sehr gutes Betriebsklima in einem engagierten Team Weitere Informationen Sie haben sich zum Ziel gesetzt, Ihre Persönlichkeit, Ihre Kraft und Ihre Zeit dort zu investieren, wo es sich zu investieren lohnt? In eine Aufgabe, die Spaß macht, und Sie zugleich fordert? Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung inklusive der Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihren Gehaltsvorstellungen. Kontakt Linda Pachmann, HR ManagerMagna Energy Storage Systems GmbH, Güglingstr. 94, 73529 Schwäbisch Gmünd
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Praktikum im Bereich Produktionsoptimierung und Einführung von Lean Production mit Schwerpunkt Produktionssteuerung ab April 2021

Sa. 06.03.2021
Esslingen am Neckar
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 240172Im Mercedes-Benz Werk Untertürkheim werden Motoren, Getriebe, Achsen und Komponenten für die Elektromobilität für Mercedes-Benz PKW produziert. Unser Team unterstützt die Produktionsbereiche im Werk bei der Umsetzung des Mercedes-Benz Produktionssystems (MPS) und von Lean Production. Wir bieten Dir die Möglichkeit Dich im Rahmen eines Praktikums in interessante und anspruchsvolle Themengebiete innerhalb von interdisziplinären Projektteams einzubringen. Deine Aufgaben umfassen: Mitwirkung bei der Einführung der methodischen Produktionssteuerung nach Supermarkt-Pull und Auslegen von Produktionsmustern Aufzeigen von Optimierungspotenzialen in Produktionsbereichen Mitwirkung bei Themen, z. B. die Planung, Durchführung und Dokumentation von Teilaufgaben innerhalb des Projektes Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Durchführung der Supermarkt-Pull Schulung Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für das Management Weitere Inhalte könnten sein: Erlernen und Anwenden von Lean Methoden, wie z. B. der Wertstrommethodik Erarbeiten von Strategien im internationalen Kontext zur Einführung des Mercedes-Benz Produktionssystems Bearbeiten von Umsetzungskonzepten für neue Methoden in der Produktion und Supply ChainFachliche Qualifikationen: Studiengang Maschinenbau, Produktionstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Excel-VBA und Power-BI wünschenswert Gute bis sehr gute Mathematikkenntnisse und erste Erfahrungen mit Six Sigma Persönliche Kompetenzen: Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum am Standort Untertürkheim einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich nicht. Daher bitten wir Dich, Dich ausschließlich online zu bewerben und Deiner Bewerbung einen Lebenslauf mit Angabe der Staatsangehörigkeit, Immatrikulationsbescheinigung, relevante Zeugnisse, Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) anzuhängen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken bitte Ihre Aufenthalts-/ Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns auch über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst du Dich unter sbv-untertuerkheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die dich gerne nach deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Kabierschke aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 711/17-65379. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Technischer Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d) Förder-, Profil- und Lineartechnik

Sa. 06.03.2021
Frankfurt am Main, Heidelberg, Saarbrücken, Stuttgart, Reutlingen, Bad Homburg vor der Höhe, Saarlouis, Mainz
Mit innovativen und intelligenten Systemen in der Förder-, Profil- und Lineartechnik begeistern wir die Automobilindustrie gleich wie unsere Kunden aus dem Maschinenbau, der Automatisierungstechnik und vielen weiteren Branchen. Als familiengeführtes Unternehmen agieren wir international von mehreren Standorten aus. Im Zuge laufender Expansion verstärken wir folgende, voneinander unabhängige Vertriebsgebiete:Frankfurt/Heidelberg, Stuttgart/Reutlingen, Leipzig, Saarland/Ostfrankreich/Luxemburg Technischer Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d)Förder-, Profil- und Lineartechnik Aktiver Marktausbau und Erhöhung der Marktdurchdringung durch den Verkauf unseres innovativen Automatisierungsbaukastens Betreuung und Ausbau der bestehenden Kunden im Vertriebsgebiet Entwickeln maßgeschneiderter Lösungen zusammen mit den Kunden, die Angebotsausarbeitung erfolgt durch unseren technischen Innendienst Verhandeln von Aufträgen und Konditionen Ausbildung in den Bereichen Maschinenbau oder Automatisierungstechnik wie z. B. Industriemechaniker, staatlich geprüfter Techniker, FH, Uni etc. Verkaufserfolge im technischen Vertrieb Sicheres Auftreten und gute Umgangsformen Gewinnende, authentische und erfolgsorientierte Persönlichkeit Freude am Umgang mit Menschen Bewährtes Produktportfolio mit attraktivem Kundennutzen Eigenverantwortliche Aufgabe in einem motivierten Team mit flacher Hierarchie Moderne und effiziente Vertriebsstrukturen Intensive 5-wöchige Einschulungs- und Einarbeitungsphase Fixgehalt und erfolgsorientiertes Prämienmodell (kein Provisionssystem) Homeoffice und Firmenfahrzeug zur Privatnutzung, die Anstellung erfolgt in Deutschland Interessante Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten
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Mitarbeiter Marketing (m/w/d) in Teilzeit

Sa. 06.03.2021
Pfullingen
REFUdrive - wir bewegen. Seien Sie dabei! Wir entwickeln Lösungen für ein effizientes, ökonomisch und ökologisch bewusstes Arbeiten. Überall dort, wo mobile Maschinen gefragt sind. Ob in automatisierten Fahrzeugen zum Containertransport, für Walzenlader im Bergbaueinsatz oder als Ausstattung moderner Kommunalfahrzeuge - die Systemlösungen von REFUdrive finden flexiblen Einsatz in effizienten und nachhaltigen Antriebslösungen. Als eigenständig agierende Firma ist REFU Drive ein Joint Venture der familiengeführten Prettl group, einem international erfolgreichen Unternehmensverbund mit rund 9.500 Mitarbeitern an mehr als 35 Standorten in über 25 Ländern und der Bharat Forge Ltd., einem führenden internationalen Zulieferer mechanischer Komponenten und elektrischem Antriebsstrang für Nutzfahrzeuge mit mehr als 10.000 Mitarbeitern an 20 Standorten weltweit. Wir suchen ab sofort einen Mitarbeiter Marketing (m/w/d) in Teilzeit für die REFU Drive GmbH in Pfullingen Ihre Aufgaben: Sie sind verantwortlich für die Außendarstellung der REFU Drive Sie konzipieren Marketing-maßnahmen, Kampagnen, PR sowie Coporate Design und setzen diese erfolgreich um Sie planen und konzipieren unsere Messeauftritte sowie Auftritte in Social Media und führen die Pressearbeit durch Sie gestalten und erstellen Druckschriften und elektronische Medien Sie sind verantwortlich für die Pflege der Unternehmenshomepage   Ihre Qualifikation: Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing / Kommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung Sie haben mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Marketingkommunikation Sie besitzen technisches Grundverständnis für Produkte der E-Mobilität Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse und über sehr gute Kenntnisse im Office Paket Sie haben sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie Freude am Umgang mit Social Media eine eigenständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise, ausgeprägte Hands-On-Mentalität sowie Dienstleistungsorientierung sind für Sie selbstverständlich Kreativität und visionäres Denken zeichnen Sie aus   Unser Angebot: Wir verbinden die Gestaltungsspielräume, flachen Hierarchien und kurzen Wege eines kleineren, mittelständischen Unternehmens mit den spannenden Herausforderungen weltweiter Projekte. In unserem jungen, internationalen Team arbeiten Sie eigenverantwortlich, können sich frei entfalten und werden dabei individuell gefördert. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Bitte bewerben Sie sich online über unser Karriereportal unter www.prettl.com   REFU Drive GmbH Personalabteilung Marktstraße 185 D - 72793 Pfullingen Telefon +49 (0) 7121-4332-100 www.refu-drive.com www.prettl.com
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IT-Administrator Infrastruktur (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Bad Urach
DEN BLICK FÜRS GANZE ENTWICKELT MAN NUR MIT LIEBE ZUM DETAIL. Seit 55 Jahren schlägt das Herz der Eissmann Group Automotive für höchste Qualität im Fahrzeuginnenraum. Als internationaler Entwicklungs- und Wertschöpfungspartner der Automobilindustrie ist die Unternehmensgruppe weltweit führender Hersteller hochwertiger Bedienmodule, Verkleidungsteile und kompletter Fahrzeuginnenräume. Basis unseres Erfolges ist die perfekte Synergie zwischen traditioneller Handwerkskunst und modernen High-Tech Produktionsprozessen. Entscheidend sind jedoch die Menschen die dahinter stehen. Bei uns zählen die inneren Werte. Zur Verstärkung unseres Teams bieten wir Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unserer Zentrale in Bad Urach folgende Position: IT-Administrator Infrastruktur (m/w/d) Fehlerqualifizierung und -behebung im 2nd & 3rd-Level Bereich Betreuen der Citrix Applikations- und Desktop Virtualisierungsumgebung und erarbeiten von Optimierungsvorschlägen Erstellung von Dokumentationen zu Störungsmeldungen und Problemlösungen aktive Weiterentwicklung und Ausgestaltung der digitalen Prozesse sowie Handling der Softwareverteilung in diverse Kanäle Planung, Installation, Konfiguration und Betreuung unserer Infrastrukturlösungen (Windows / Citrix / Azure) erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikationen Berufserfahrung im Microsoft Server- und Clientumfeld, ThinClients, Netzwerkarchitekturen und deren sicheren Betrieb Kenntnisse in Virtualisierungstechnologien wie VMware und XenServer fundierte Kenntnisse in der Administration von Datenbanken gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsfähigkeit, analytisches Denkvermögen, Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise Teamgeist, soziale Kompetenz und Serviceorientierung ein motivierendes Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien sowie flexible Arbeitszeiten und eine leistungsgerechte Vergütung. Es erwarten Sie anspruchsvolle Aufgaben in einem faszinierenden Produktsegment.
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IT-Administrator Netzwerk (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Bad Urach
DEN BLICK FÜRS GANZE ENTWICKELT MAN NUR MIT LIEBE ZUM DETAIL. Seit 55 Jahren schlägt das Herz der Eissmann Group Automotive für höchste Qualität im Fahrzeuginnenraum. Als internationaler Entwicklungs- und Wertschöpfungspartner der Automobilindustrie ist die Unternehmensgruppe weltweit führender Hersteller hochwertiger Bedienmodule, Verkleidungsteile und kompletter Fahrzeuginnenräume. Basis unseres Erfolges ist die perfekte Synergie zwischen traditioneller Handwerkskunst und modernen High-Tech Produktionsprozessen. Entscheidend sind jedoch die Menschen die dahinter stehen. Bei uns zählen die inneren Werte. Zur Verstärkung unseres Teams bieten wir Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unserer Zentrale in Bad Urach folgende Position: IT-Administrator Netzwerk (m/w/d) Fehlerqualifizierung und -behebung im 2nd & 3rd-Level Bereich Betreuung der Netzwerklandschaft unter Cisco, Aruba und Barracuda in einer Enterprise Umgebung (Routing, Switchen und Firewalls On-Premise & Cloud) Planung und Realisierung von langfristigen IT Projekten in den Bereichen Netzwerk, Firewall, Telekommunikation und IT-Security (WLAN/WAN/LAN/MPLS/SD-WAN) Administration der Serverlandschaft unter Linux/Windows und Vmware Steuerung externer Dienstleister im verantworteten Themenbereich sowie enger Austausch mit Herstellern und Providern zur ständigen Verbesserung der eingesetzten Systeme Performance-Optimierungen sowie Analyse, Monitoring und Behebung von Störungen erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikationen Berufserfahrung im Microsoft Server Umfeld, Netzwerkarchitekturen, Firewalls, Routing, Switches und deren sicheren Betrieb Kenntnisse in Virtualisierungstechnologien wie VMware und XenServer fundierte Kenntnisse in der Administration der Netzwerkhardware von Cisco, Aruba und Barracuda (Zertifizierungen erwünscht) gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsfähigkeit, analytisches Denkvermögen, Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise Teamgeist, soziale Kompetenz und Serviceorientierung ein motivierendes Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien sowie flexible Arbeitszeiten und eine leistungsgerechte Vergütung. Es erwarten Sie anspruchsvolle Aufgaben in einem faszinierenden Produktsegment.
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Mitarbeiter Informationstechnologie (w/m/d)

Fr. 05.03.2021
Untertürkheim
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 241773Als größte eigenbetriebene Gemeinschaftsverpflegung Deutschlands ist die Daimler Gastronomie GmbH an insgesamt 11 Standorten deutschlandweit mit knapp 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten. Die in Eigenregie betriebenen gastronomischen Angebote reichen von den rund 30 Kantinen und rund 80 Shops über das Event-Catering bis hin zu der Gäste- und Konferenzbewirtung. Außerhalb der in Eigenregie betriebenen gastronomischen Leistungen erfolgt die Koordination und Steuerung von über 33 Fremdbetrieben. Die Daimler Gastronomie GmbH verzeichnet jährlich über 20 Millionen Kundendurchgänge. Für unseren Standort Untertürkheim suchen wir Sie als Mitarbeiter Informationstechnologie (w/m/d) für diesen anspruchsvollen, herausfordernden und spannenden Aufgabenbereich. Ihre Aufgaben bei uns: Planen und Realisieren von Systemen: Erstellen von IT-Konzepten (Geschäftsprozesse, Hard- und Software einschließlich Netzwerke, Datenbanken, Verwendung von Betriebssystemen, APPs) Neuentwicklung einfacher Systeme (z. B. technologisch einfache Infrastruktur, begrenzte Anzahl an Schnittstellen, einfache Funktionalitäten) Entwickeln von logischen und DV-technischen Modellen zur Neuentwicklung einfacher Systeme Weiterentwicklung schwieriger Systeme (z. B. heterogene Infrastruktur, größere Anzahl an Schnittstellen, verteilte Installationen, viele unterschiedliche Prozesse) Optimierung komplexer Systeme (z. B. komplexe Infrastruktur, hohe Anzahl an Schnittstellen, viele fachübergreifende Prozesse, umfangreiche Funktionalitäten) unter Berücksichtigung vorgegebener Methoden und Standards, ggf. unter Auswahl und Koordination von Fremdleistungen Berücksichtigung der Entwicklungen des IT-Marktes sowie der Systemanforderungen der Bereiche Planen der wirtschaftlichen Gestaltung des IT-Systemablaufes sowie Ermitteln und Festlegen des Kapazitätsbedarfs Erarbeiten von alternativen Szenarien Entwickeln von IT- Architekturen Durchführen der Programmierung bzw. des Customizing (z. B. Anpassen von Standardsoftwarepaketen) Durchführen von Tests und Abnahmen und folgender Erstimplementierung Die Vorbereitung des Betriebes mit allen betroffenen Stellen koordinieren Im Problemfall auf Änderungen des IT-Konzeptes bzw. des IT-Systems einwirken Durchführen des Roll-out für Systeme: Roll-out bei Neuentwicklung einfacher Systeme (z. B. technologisch einfache Infrastruktur, begrenzte Anzahl an Schnittstellen, einfache Funktionalitäten) Anwender informieren und qualifizieren ggf. unter Auswahl und Koordination von Fremdleistungen Betreuen von Systemen mit z. B. komplexer Infrastruktur, hoher Anzahl an Schnittstellen, vielen fachübergreifenden Prozessen, umfangreichen Funktionalitäten Durchführen des Supports (Administration, Monitoring mit Fehlerstatistiken) von Applikationen und Schnittstellen Überwachen der Servicelevels (System und/ oder Produktsupport), bei Auffälligkeiten Gegenmaßnahmen einleiten Einsatzmanagement neuer Releases oder neuer Funktionen steuern Durchführen des Problemmanagements: Analysieren und Lösen von Problemen auch unter Einbindung des Herstellers/Applikationsverantwortlichen Herstellerspezifische Fehler bündeln und klassifizieren und in die Produktpflege der Hersteller einfließen lassen Dokumentieren von Störungen, Überbrückungsmaßnahmen und Problemlösungen veranlassen Beraten und Unterstützen von Fachbereichen: Beraten von Fachbereichen beim Einsatz schwieriger Systeme (z. B. Software-Applikationen, IT-Produkte, Technologien und Architekturen mit heterogener Infrastruktur, größerer Anzahl an Schnittstellen, verteilten Installationen, vielen unterschiedlichen Prozessen) Beraten bei Auswahl und Beschaffung von IT-Endgeräten und Standardprogrammen/-systemen unter Berücksichtigung betrieblicher Standards und anwenderspezifischer Anforderungen sowie Wirtschaftlichkeit Beraten von Bereichen über IT- Standards und über Auswirkungen zukünftiger IT-Systemgestaltung Leiten von (Teil-)Projekten im eigenen Aufgabengebiet: Leiten von Projekten, die das eigene Aufgabengebiet betreffen, zur Neuentwicklung einfacher Systeme Projektauftrag inkl. Termin-, Budget- und Ablaufpläne erstellen Projektabwicklung steuern und überwachen, Ziele verfolgen, Abhilfemaßnahmen einleiten und über Projektstand berichtenFachliche Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt IT oder vergleichbare Ausbildung Abgeschlossene Berufsausbildung in IT Berufen, z. B. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Mehrjährige Berufserfahrung im ausgeschriebenen Fachgebiet Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Grundkenntnisse und möglichst erweiterte Kenntnisse in MS-Office( PowerPoint, Excel, Word, Access), Outlook, SQL/Server, System Development, Web Content Development, DataBase Development, Datenbanken SQL-Server, Programming Persönliche Kompetenzen: Hohe Dienstleistungs- und Kundenorientierung Leistungsbereitschaft Teamorientiertes Verhalten Unternehmerisches und strategisches Denken und Handeln Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungskompetenz Entscheidungs- und Konfliktlösungsfähigkeit ReisebereitschaftDie Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-untertuerkheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer 0711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Referent (m/w/d) Konzernrechnungslegung IFRS

Fr. 05.03.2021
Esslingen am Neckar
Ob Fahrzeugheizungen, Klimasysteme, Fahrzeugelektronik oder Abgastechnik: Als einer der führenden Systementwickler und -lieferanten der globalen Automobilindustrie steht die Eberspächer Gruppe für bahnbrechende Lösungen. Sie wollen die Mobilität von morgen mitgestalten? In einem innovativen Familienunternehmen mit über 10.000 Mitarbeitenden? Bei uns können und dürfen Sie. Denn wir sind beständig auf Zukunftskurs. Das bedeutet für Sie: spannende Aufgabengebiete, jede Menge Spielräume und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Referent (m/w/d) Konzernrechnungslegung IFRS Corporate Center, Esslingen bei StuttgartZur Stärkung unserer unternehmensweiten Finanzorganisation suchen wir die im Folgenden beschriebene Position jeweils für die Finanzteams unserer Divisionen Exhaust Technology sowie Climate Control Systems / Automotive Controls. Eine Ihrer Hauptaufgaben umfasst die Mitarbeit im Projekt zur weltweiten Umstellung der Rechnungslegung von HGB auf IFRS. Des Weiteren unterstützen Sie bei der Erstellung von Konzernabschlüssen nach HGB und IFRS (Quartals- und Jahresabschlüsse; IST, Plan- und FC). Sie betreuen einzelne Konzerngesellschaften. Außerdem führen Sie Schulungsmaßnahmen für IFRS im In- und Ausland durch. Darüber hinaus beurteilen Sie bilanzielle Sachverhalte nach IFRS und wirken bei der Erstellung konzernweiter Bilanzierungsrichtlinien und Ad-hoc Guidance mit. Die Weiterentwicklung der Accounting-Prozesse rundet Ihr Aufgabengebiet ab. Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre Fundierte Kenntnisse in der Rechnungslegung nach IFRS und mind. 3 Jahre IFRS-Praxis in einem Konzern oder bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Kenntnisse in SAP-FI, idealerweise in SAP SEM-BCS Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Zahlenaffinität Teamfähigkeit Hohe Kommunikationsfähigkeit Reisebereitschaft Flexible Arbeitszeit Mobiles Arbeiten Urlaub- und Weihnachtsgeld Gesundheitsmaßnahmen Kantine Betriebseigene Kita Betriebliche Altersvorsorge
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