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Analyst | Feinmechanik & Optik: 3 Jobs

Berufsfeld
  • Analyst
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
Analyst
Feinmechanik & Optik

Specialist Business Analysis (m/w/d) im International Key Account Management

Sa. 24.10.2020
München
Die Rodenstock Group ist ein weltweiter Innovationsführer im Bereich Augengesundheit und bedeutender Hersteller von Premium Brillengläsern und -fassungen. Dabei steht die Philosophie „B.I.G. VISION FOR ALL – Biometric Intelligent Glasses“ für einen Paradigmenwechsel bei individuellen Gleitsichtgläsern. Das 1877 gegründete Unternehmen mit Sitz in München beschäftigt weltweit rund 4.900 Mitarbeiter, unterhält Produktionsstätten an 14 Standorten in 13 Ländern und ist in mehr als 85 Ländern mit Vertriebsniederlassungen und Distributionspartnern vertreten.Durch die Kombination aus deutscher Markenqualität, technischer Innovationen, modischen Trends und einem internationalen Wachstumskurs finden Sie bei Rodenstock ein vielfältiges Aufgabengebiet mit großem Freiraum für neue Ideen und Ihre persönliche Weiterentwicklung. Sie sehen Freiheiten als Chance für neue Wege? Sie sagen, was Sie denken, und Sie tun, was Sie sagen? Erfolge treiben Sie an, neue Herausforderungen anzunehmen und diese mit Leidenschaft zu meistern? Dann sind Sie bei Rodenstock genau richtig! Forecasts, Portfolio-Analysen, verschiedene weitere Analysen nach Bedarf (u.a. zur Modellierung von Geschäftsfällen) sowie Berichterstattung an Kunden Zentrale und international-lokale Identifizierung von Optimierungspotenzial bzgl. der Rentabilität von Großkunden auf allen Ebenen (Sortiment- und Produktmix, Herstellungs- und Vertriebsgemeinkosten) Unterstützung in Key Account relevanten Projekten und sukzessive Übernahme von Verantwortung bis hin zur Projektleitung Datenverwaltung im Data-Warehouse Erstellung von Management-Präsentationen sowie Handlungsalternativen zu Genehmigungsanträgen Sparringspartner für Budget-Themen, Bewertung von Finanz- und Planungszahlen Unterstützung des Tendermanagements bei Angebotsgenehmigungsanfragen und -prozessen sowie bei Bepreisungen und Konditionen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Finance / Controlling (Erste) Berufserfahrung im Controlling, bevorzugt in einem internationalen Konzern, ist von Vorteil Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel ist erforderlich Kenntnisse in Cognos und SAP sind erwünscht Verhandlungssichere Englisch- und gute Deutsch-Kenntnisse Ausgeprägtes analytisch-konzeptionelles sowie unternehmerisches Denkvermögen gepaart mit Präsentationssicherheit Souveräne, proaktive und sorgfältige Arbeitsweise Kommunikationsstarker Teamplayer mit Serviceorientierung und interkultureller Kompetenz  Flexible Arbeitszeiten, internationale Prozesse und Teams, flache Hierarchien, Onboarding-Programm für neue Mitarbeiter, Ideenmanagement, Weiterbildung in der Rodenstock-Akademie
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Business Analyst/ Financial Analyst (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Fürstenfeldbruck
NÄHER DRAN. PERSÖNLICH WACHSEN. SINNVOLLES SCHAFFEN. Unsere Ingenieure, Entwickler und Spezialisten arbeiten gemeinschaftlich Schulter an Schulter mit unseren Kunden zusammen. Denn nur der Eurofighter-Pilot, die Polizistin, der Soldat oder die Rettungskraft selbst wissen, wie sich unsere Lösungen bestmöglich in die vorhandene Technik integrieren oder ein neu entwickeltes Produkt optimal zum Einsatz kommt. Wir bei der ESG DEFENCE + PUBLIC SECURITY entwickeln und optimieren so lange, bis die bestmögliche Lösung für unseren Kunden erreicht ist, weil wir wissen, dass diese im Ernstfall Leben schützt.  Controlling Verantwortung für eine Business Unit oder großer Einzelprojekte (Projektcontrolling, Monatsabschlüsse, Jahresabschluss, Sparrings Partner für Business Unit Leiter) Erstellung und Analyse der monatlichen und quartalsweisen internen und externen Bereichsberichterstattung des Gesamtbereiches "Defence" Proaktive Unterstützung der Teamleitung Controlling, des Bereichsleiters Controlling und der Geschäftsführung durch Chancen-/Risiko-Analysen und Handlungsempfehlungen Weiterentwicklung und Optimierung der Datenaufbereitungs- und Analyseprozesse Entwicklung, Implementierung und kontinuierliche Optimierung eines aussagekräftigen Reportings Erstellung von Reports und Ad-hoc-Analysen Abgeschlossenes Studium Langjährige, vielseitige relevante Berufserfahrung im Controlling mit der Weiterentwicklung zum Financial Planing & Analysis Langjährige, vielseitig und einschlägige Konzernerfahrung oder Erfahrung im Berichtswesen in börsennotierten Unternehmen von Vorteil Starke analytische Fähigkeiten, Fähigkeit Zahlen zu lesen, auf eine Story zu verdichten und diese zielgruppengerecht zu kommunizieren Hohes Abstraktionsvermögen, Fähigkeit Trends abzuleiten und diese in Empfehlungen / Kommentierungen darzustellen Erfahrung eigenverantwortlich Projekte zu treiben und Spaß daran, sich mit Kollegen aus kommerziellen und technischen Bereichen auch bei kritischen Themen abzustimmen und Lösungen zu finden Flexible und schnelle Bereitstellung von ad hoc Analysen und Duchrführung von Sonderaufgaben Hohe Kommunikations- und Präsentationsstärke sowie gute Deutsch und Englischkenntnisse Ausgeprägte Beratungsfähigkeit und Verhandlungsfähigkeit Teamfähigkeit und ausgeprägte Kommunikationsstärke Profitieren Sie von vertrauensvollen Kundenbeziehungen, einer enormen Fülle von Projekterfahrungen und der 55-jährigen Erfolgsgeschichte eines mittelständischen Unternehmens. Wir bieten hohe Freiheitsgrade in der Lösungsfindung sowie ein familiäres und unterstützendes Umfeld. Das Arbeiten in kompetenzorientierten interdisziplinären Teams garantiert stetiges persönliches Wachstum und sichert lebenslanges Lernen. Nutzen Sie auch unsere flexiblen Arbeitsmodelle (Ort/Zeit/working@home), Technologie-Events sowie attraktive Sozialleistungen.
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Mitarbeiter Finanzen (m/w/d)

Di. 13.10.2020
Berlin
Corning ist einer der weltweit führenden Innovatoren in Werkstoffwissenschaften. Seit mehr als 160 Jahren setzt Corning sein unvergleichbares Fachwissen in den Bereichen Spezialglas, Keramik und optische Physik für die Entwicklung von Produkten ein, die zur Schaffung neuer Industrien führten und das Leben veränderten. Für unseren Standort in Berlin suchen wir einen Mitarbeiter Finanzen (m/w/d):In dieser Rolle übernehmen Sie neben verschiedenen Aktivitäten bei der Kontrolle der Unternehmenskosten und der Einhaltung von internen Kontrollen auch die Verwaltung des Anlagevermögens deutscher Standorte. Die Unterstützung bezieht sich überwiegend auf die deutsche COC Gesellschaft, teilweise werden auch Aufgaben für die gesamte EMEA-Region wahrgenommen. Diese Position hat großen Einfluss auf die Aufrechterhaltung eines SOX-konformen internen Kontrollsystems, sowohl bei der deutschen COC Gesellschaft als auch in der EMEA-Region. Darüber hinaus wird der gesuchte Mitarbeiter Finanzen als Finance Analyst für Opex und Compliance als proaktiver Geschäftspartner fungieren und Finanzkompetenz und Unterstützung für finanzielle und operative Entscheidungen, sowie die Erreichung wichtiger strategischer Initiativen bereitstellen. Aufgabenbereiche: Monatsabschlussaufgaben: Validierung, Konsolidierung und Analyse der Kosten im Bereich Verwaltung und Vertrieb: diese Analysen sind Teil des internen Kontrollsystems von COC EMEA, der Umfang der Aufgaben geht über Deutschland hinaus und deckt alle EMEA-Unternehmen gleichzeitig ab. Diese Überprüfung umfasst u.a. die Analyse der tatsächlichen monatlichen Kosten im Vergleich zum Budget, dem Vormonat oder Vorjahreswerten. Unterstützung in den Bereichen Anlagevermögen und OPEX Kosten (primär für das Technology Center in Berlin Adlershof: der/die Mitarbeiter(in) unterstützt die Geschäftspartner bei AR/ Investitonsanträgen, der Aktivierung von Anlagen im Bau einschließlich monatlichem Überwachungsprozess und Koordination aller Transaktionen wie Abschreibungen/ Ausbuchungen oder Transfers. Diese Unterstützung umfasst sowohl interne Kontrollen (SOX) als auch die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben in der Finanzbuchhaltung. Weitere Unterstützungsaufgaben bei der Einhaltung der SOX-Vorgaben, z. B. die monatliche Kontrolle von Personalkosten, jährliche Überprüfung von Zugriffsberechtigungen in SAP etc. Budget/ Forecast Prozesse: Jährliche Mitarbeit bei den Budget Prozessen im Black Book (BB) und Green Book (GB) Im BB Erstellung detaillierter Kostenstellen Budgets, Koordination von Eingaben und Betreuung des Corning Budget Reporting Tools Erstellung und Analyse der EMEA Funktionskosten, Aufstellung von OPEX Budgets in Zusammenarbeit mit dem COC FP&A Manager Unterstützung bei der Planung von Bilanz und Ergebnisrechnungen einzelner Gesellschaften, Abstimmung von Intercompany Transaktionen Erstellung von quartalsweisen Kostenprognosen für Verwaltungs-/ Vertriebsbereiche unter Berücksichtigung monatlicher Anpassungen. Der/die Analyst(in) wird eng mit Controllern im Commercial/ Vertriebsbereich und Verantwortlichen in EMEA Verwaltungsabteilungen zusammenarbeiten, um der Konzernzentrale zuverlässige Ausgabenprognosen zu liefern. Die kommerzielle Unterstützung des Vertriebsbereiches beinhaltet zudem Aufgaben wie: Koordination von Transaktionen bei Provisionsgeschäften: Abgrenzungsermittlung für Abschlüsse, Zahlungsprozesse Berichterstattung von Umsätzen, etwa an andere Vertriebsorganisationen Unterstützung der globalen Controller im Commercial/ Vertriebsbereich bei vierteljährlichen Berechnungen/ Anpassungen von Rückstellungen Management des Tagesgeschäfts der schwedischen Niederlassung, Erstellung von Abschlüssen mit Partnern nach lokalen Landesvorschriften Abwicklung von internen Verrechnungen zwischen Corning Gesellschaften und Koordination von Verträgen (Service Level Agreements) Ad-hoc-Unterstützung als Mitglied des Finance & Accounting Teams der COC GmbH & Co. KG in Deutschland, lokale Unterstützung des Berliner Verwaltungsstandortes Studium/Ausbildung & Erfahrungen: Abgeschlossene Kaufmännische Ausbildung, ergänzt um einen Bachelor-Abschluss in Accounting/ Controlling 5-7 Jahre einschlägige Berufserfahrungen, wünschenswert in Finanzposition eines multinational tätigen Unternehmens Benötigte Fähigkeiten: Kritische(r) Denker(in) mit einer prozessorientierten Haltung Gute Kenntnisse in Rechnungslegungsgrundsätzen (HGB, US-GAAP, IFRS) Nachgewiesene Fähigkeit, große Datenmengen zu vereinfachen und in leicht verständlichen Gesprächsthemen zu verarbeiten Fähigkeit diverse interne Kunden mit unterschiedlichen Kulturen zu betreuen EDV-Kenntnisse in MS Office Sprachen: Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift  Gewünschte Fähigkeiten: Erfahrungen in SAP (Peoplesoft und Khalix wäre von Vorteil) Kenntnisse bei Internen Kontrollen/ SOX Performance Excellence Tools (Six Sigma, Lean Prozesse)
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