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Bilanzbuchhaltung | Feinmechanik & Optik: 41 Jobs

Berufsfeld
  • Bilanzbuchhaltung
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 41
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 39
  • Home Office 8
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 40
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Bilanzbuchhaltung
Feinmechanik & Optik

Buchhalter (w/m/d)

Do. 09.04.2020
Hamburg
Die iVentureGroup GmbH ist ein etabliertes und international tätiges Tech-Unternehmen, das sich den Start-Up-Spirit bewahrt hat. Unsere Standorte befinden sich in Hamburg, Berlin, Kiel, Wien und Lautern. Mit mehr als 200 Mitarbeitern aus über 20 Nationen sind wir unter anderem spezialisiert auf die Entwicklung und Vermarktung von skalierbaren und hochperformanten Community Plattformen im Online-Dating-Bereich.Unser talentiertes und motiviertes Team bildet die Grundlage für unseren Erfolg. Und weil wir uns stetig neue Ziele setzen und uns immer neuen Herausforderungen stellen, suchen wir stets nach neuen Kollegen, die Teil unseres Teams werden wollen. Eigenständige und selbstverantwortliche Betreuung mehrerer Gesellschaften unseres Firmenverbundes Prüfen, Kontieren und Buchen sämtlicher Geschäftsvorfälle der Gesellschaften Durchführung des Zahlungsverkehrs, Liquiditätsplanung Überwachung der Forderungen und Verbindlichkeiten, Kontenabstimmung und -klärung Abgabe der umsatzsteuerrechtlichen Meldungen Vorbereitende Tätigkeiten für das Controlling und das monatliche Reporting Vorbereitung der Jahresabschlüsse und Ansprechpartner für die Steuerberater Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, gern mit Fortbildung zum Finanz- bzw. Bilanzbuchhalter Sehr gute Kenntnisse in Datev Selbstverständlicher Umgang mit den gängigen Office-Programmen Gute Kenntnisse im Handels- und Steuerrecht, insbesondere im Umsatzsteuerrecht Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Engagierte, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Analytische Fähigkeiten, Ausdauer und Organisationsstärke Teamgeist und wertschätzende Kommunikation Flexible Arbeitszeiten Unbefristetes Arbeitsverhältnis Dein HVV-ProfiTicket wird von uns bezuschusst Gute Verkehrsanbindung Arbeitsplatzgestaltung genau nach Deinen Vorstellungen (Mac oder Windows; zwei oder mehr Monitore) Agile Strukturen, flache Hierarchien und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Kostenlose Getränke und frisches Obst so viel Du magst 2x wöchentliches Sportangebot Eine positive Work-Life-Balance Regelmäßige Team-Events, Dachterrasse mit BBQ Wenn Dich diese Aufgabe reizt, freuen wir uns auf Deine aussagekräftigen Unterlagen inkl. Verfügbarkeit und Angaben zum Gehaltswunsch.
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Accounting Manager (m/w/d)

Do. 09.04.2020
Ismaning
Mit wegweisenden technischen Entwicklungen auf dem Gebiet der Laser- und Schwingungsmesstechnik für die Zustandsüberwachung und Verfügbarkeitsoptimierung von Maschinen und Anlagen sowie die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung für metallische Halbzeuge setzt die PRÜFTECHNIK Gruppe mit 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer wieder neue Maßstäbe – zum Nutzen unserer Kunden in der ganzen Welt. Für die PRÜFTECHNIK Dieter Busch GmbH am Hauptsitz in Ismaning bei München im Bereich Finanzbuchhaltung suchen wir ab sofort einen Accounting Manager (m/w/d)Diese Rolle wird die laufenden NDT-Fertigungsabläufe sowie verschiedene Abteilungen am Standort Is­ma­ning unterstützen und den Übergang des Buchhal­tungs­bereichs von den bisherigen auf die künftige Organisationsstruktur erleichtern. Die Position wird das Hauptbuchhaltungsteam leiten und mit anderen Managern des Unternehmens zusammenarbeiten. Und das alles in einem Umfeld, das nach kon­ti­nu­ier­licher Verbesserung strebt und hervorragende Karrie­rechancen bietet. Sicherstellung, dass die monatlichen, viertel­jährlichen und jähr­lichen Abschlussprozesse recht­zeitig abgeschlossen und eingereicht werden, um die Anforderungen der Unter­nehmens­bericht­er­stattung zu erfüllen Verwaltung der deutschen Buch­hal­tungs­funk­tionen einschließlich der allgemeinen Buchhaltung, der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Unterstützung des gesetzlichen Berichtswesens für die deutschen juristischen Personen Verwaltung und Unterstützung von internen und externen Audits, Bilanzprüfungen und Konfor­mi­täts­prüfungen Kontinuierliche Verbesserung der Buch­hal­tungs­abteilung vorantreiben Möglichkeit, an andere Orte im In- und Ausland zu reisen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Buch­haltung sowie MBA oder Master in Buch­haltung erwünscht Bestenfalls mindestens fünf bis sieben Jahre einschlägige Berufserfahrung (idealerweise mindestens zwei Jahre in einer Führungsposition), zusätzliche Erfahrung im öffentlichen Rechnungs­wesen wird bevorzugt Fachkenntnisse in Excel und Microsoft Office. SAP, Oracle oder verwandte ERP-Systeme sind von Vorteil Kenntnisse in internationalem Berichtwesen sowie Devisenhandel sind erwünscht Innovative Produkte, die wir von der ersten Idee bis zum Kunden begleiten Ausgeglichene Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten Attraktive Benefits wie Restaurantschecks, Urlaubsgeld, Förderung VWL, kostenfreie Getränke, Mitarbeiterevents, Sportangebot Mittelständischer Charakter, lokal verwurzelt und international aktiv Individuelle Weiterentwicklung durch gezielte Schulungen und in-house Sprachkurse Strukturierte Einarbeitung mit individuellem Einarbeitungsplan und Paten
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General Ledger Accountant Tax – Buchhalter / Accountant (Wirtschaftswissenschaftler, Betriebswirtschaftler, Betriebswirt, Steuerfachwirt) bzw. Wirtschaftsprüfer / Steuerberater (w/m/d)

Do. 09.04.2020
München, Stuttgart, Nürnberg, Bayreuth, Weiden in der Oberpfalz, Hof an der Saale, Selb, Coburg, Plauen, Vogtland, Chemnitz, Zwickau, Gera
Sie haben ein Faible für Zah­len und blü­hen im buch­hal­te­ri­schen Be­reich bzw. im Bilanz­um­feld so rich­tig auf? Sie sind ein absoluter Team­player, kön­nen aktiv auf andere zu­ge­hen und schauen gern über den Tel­ler­rand? Weil Sie sich permanent wei­ter­ent­wi­ckeln woll­ten, sind Sie auch in steu­er­li­chen und um­satz­steu­er­li­chen The­men ver­siert? Unser Klient ist ein welt­weit agie­ren­des, dyna­mi­sches High­tech-Unter­neh­men und gehört zu den füh­ren­den Her­stel­lern dis­kre­ter Halb­lei­ter­bau­ele­mente und pas­si­ver Elek­tro­nik­bau­teile. Mit ca. 5.000 Mit­ar­bei­tern in ver­schie­de­nen deut­schen und euro­pä­i­schen Toch­ter­unter­neh­men ist unser Auf­trag­geber auch ein tech­nisch füh­ren­der Anbie­ter von Stan­dard- und Spe­zial­pro­dukten. Der Bereich Regional Finance hat euro­pa­weit 50 Mit­ar­bei­ter, wo­von die Hälfte am Stand­ort der Euro­pa­zen­trale sit­zen und im dor­ti­gen Shared-Ser­vice-Cen­ter Dienst­leis­ter für die fünf selbst­bi­lan­zie­ren­den deut­schen Ein­hei­ten sind. Davon ist circa ein Drit­tel in Ihrem künf­ti­gen Team tätig.   Um den ständig gestiegen An­for­de­run­gen im buch­hal­te­ri­schen, bilanz­tech­ni­schen und steu­er­li­chen Umfeld Rech­nung zu tra­gen, suchen wir im Auf­trag unse­res Klien­ten in München, Stuttgart, Nürnberg, Bayreuth, Weiden, Hof, Selb, Coburg, Plauen, Chemnitz, Zwickau, Gera einen Buch­hal­ter / Accoun­tant (Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler, Be­triebs­wirt­schaft­ler, Be­triebs­wirt, Steu­er­fach­wirt) bzw. einen Wirt­schafts­prü­fer / Steu­er­be­ra­ter (w/m/d) als General Ledger Accountant Tax (w/m/d)Als General Ledger Accoun­tant (w/m/d) tra­gen Sie die Ver­ant­wor­tung für die Steu­e­rung sämt­li­cher buch­hal­te­ri­schen Vor­gänge – ins­be­son­dere in steu­er­li­cher Hin­sicht. Dabei berich­ten Sie direkt an den Direc­tor Gene­ral Accoun­ting! Ihre Aufgaben als General Led­ger Accoun­tant Tax (w/m/d) im Ein­zelnen: Verantwortung für die Durch­füh­rung, Ana­lyse und Doku­men­ta­tion zuge­ord­ne­ter The­men bei der Erstel­lung von Monats-/Quar­tals-/Jah­res­ab­schlüs­sen von deut­schen Gesell­schaf­ten nach US-GAAP und HGB Erstellung von Doku­men­ta­tio­nen für die Jah­res­ab­schluss­prü­fung und die Kom­mu­ni­ka­tion mit Wirt­schafts­prü­fern im eige­nen Ver­ant­wor­tungs­bereich Selbständige Bearbei­tung um­satz­steu­er­li­cher Erklä­rungs­pflichten Erstellung von Umsatz­steuer-Vor­an­mel­dun­gen in der deut­schen Organ­schaft ein­schließ­lich Plau­si­bi­li­täts-Checks und elek­tro­ni­sche Über­mitt­lung an den Fiskus Erstellung der jährlichen Um­satz­steuer-Er­klä­run­gen so­wie der digi­ta­len Doku­men­ta­tion und Über­mitt­lung an den Fiskus Unterstützung bei den Vor­steu­er­ver­gü­tungs­ver­fah­ren im EU Ausland Unterstützung bei der Erstel­lung von Steu­er­er­klä­run­gen und E-Bilanzen Bearbeitung mehr­wert­steu­er­rele­van­ter An­fragen Betreuung von Projekten in den Berei­chen Tax Accoun­ting, Tax Repor­ting und Com­pli­ance mit euro­pä­i­schem / inter­na­tio­na­lem Profil Überprüfung und Weiter­ent­wick­lung der Ein­hal­tung der SOX-Richt­li­nien im Gene­ral Led­ger und Sicher­stel­lung einer kor­rek­ten Aus­füh­rung und Doku­men­ta­tion der Kon­trollen Sie haben ein Faible für Zah­len und füh­len sich im Be­reich Buchun­gen und Bilan­zen wie im Be­reich Steuer / Um­satz­steuer zu Hause. Im Einzelnen bringen Sie als Buch­hal­ter / Accoun­tant bzw. Steu­er­be­ra­ter etc. (w/m/d) mit: Erfolgreich abge­schlos­se­nes Stu­dium der Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten – idea­lerw­eise mit Schwer­punkt Steu­ern, z. B. als Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler, Be­triebs­wirt­schaft­ler, Be­triebs­wirt (w/m/d); alter­na­tiv haben Sie eine Aus­bil­dung zum Steu­er­fach­wirt (w/m/d) abge­schlossen Mehrjährige fundierte Berufs­er­fah­rung im Be­reich Accoun­ting und Steu­ern, z. B. als Buch­hal­ter / Accoun­tant respek­tive Wirt­schafts­prü­fer / Steu­er­be­ra­ter (w/m/d) Außerordentliche ana­ly­ti­sche Kom­pe­tenz so­wie eine struk­tu­rierte, eigen­ver­ant­wort­li­che Arbeits­weise Gute Deutsch- und Eng­lisch­kennt­nisse Sehr gutes technisches Ver­ständ­nis für ERP-Sys­teme (SAP FI) und siche­rer Um­gang mit den MS-Office-An­wen­dungen Hohe Problemanalyse- und Lö­sungs­kom­pe­tenz in Bezug auf kom­plexe Fra­ge­stel­lungen Flexibilität und Belast­bar­keit Bei unserem Klienten erwar­tet Sie eine ver­ant­wor­tungs­volle Tätig­keit in einem moti­vier­ten Team eines welt­weit agie­ren­den, dyna­mi­schen High­tech-Unter­neh­mens. Eine leis­tungs­ge­rechte Bezah­lung mit sehr guten finan­ziel­len Wei­ter­ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten ist selbst­ver­ständ­lich. Freuen Sie sich darü­ber hinaus auf die Sozial­leis­tun­gen eines Groß­konzerns: Betriebliche Alters­ver­sorgung Flexible Arbeitszeiten Möglichkeiten zum Fit­ness-Training Eine einzigartige Kantine, die ein gesun­des Essen für die Beleg­schaft sicher­stellt, darf nicht uner­wähnt blei­ben. Das starke Inte­resse an einer lang­fris­ti­gen Zu­sam­men­ar­beit inkl. aus­ge­zeich­ne­ter beruf­li­cher Wei­ter­ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten spre­chen eben­falls für unse­ren Auf­trag­geber. Und last but not least: Ein part­ner­schaft­li­cher, moti­vie­ren­der Füh­rungs­stil!
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Hauptbuchhalter / Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Mi. 08.04.2020
Stockach (Baden)
Die ETO GRUPPE ist eine wachstumsstarke, mittelständische Unternehmensgruppe und zählt zu den führenden Herstellern innovativer elektromagnetischer Antriebskomponenten und Sensoren für die Automobiltechnik und den Maschinenbau. Unsere Produkte machen Fahrzeuge und Maschinen sicherer, effizienter und umweltfreundlicher. Mit über 2.300 Mitarbeitern entwickeln und produzieren wir weltweit kundenspezifische Lösungen für führende Fahrzeughersteller, -zulieferer und Anlagenbauer. An unseren Standorten in Deutschland, Polen, USA, China, Indien und Mexiko begeistern wir unsere Kunden weltweit mit Qualität und Innovation. Qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein wesentlicher Faktor unseres Erfolges. Zur weiteren Verstärkung unseres Teams im Bereich Finance suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen HAUPTBUCHHALTER / BILANZBUCHHALTER (M/W/D) Referenznummer 368-02 Erstellung der monatlichen Abschlüsse (Monatsreporting) Erstellung des Jahresabschlusses für Einzelgesellschaften der ETO GRUPPE Ansprechpartner für die Bereiche Buchhaltung und Steuern Mitarbeit bei der Liquiditätsvorschau und –planung Mitwirkung bei Projekten im Bereich Finance, Begleitung von Veränderungsprozessen Erfolgreich abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium oder kaufmännische Ausbildung Qualifikation zum/zur Bilanzbuchhalter/in erforderlich Fachspezifische Berufserfahrung in einem produzierenden, international agierenden Unternehmen Bilanzsicherheit nach HGB und gute Kenntnisse in Unternehmenssteuern Gute Anwenderkenntnisse in SAP FI und MS Office (insb. Excel) Konversationssichere Englischkenntnisse Prozessorientierte, verantwortungsvolle und engagierte Arbeitsweise Als einer der attraktivsten Arbeitgeber der Region bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit anspruchsvollen Aufgabenstellungen, flexiblen Arbeitszeiten, leistungsorientierten Vergütungsstrukturen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten.
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Teamleitung Buchhaltung (m/w/d)

Mi. 08.04.2020
Dülmen
JÖST ist ein inhabergeführtes und marktführendes Unternehmen im Bereich der Schwingungstechnik. Mit über 700 Mitarbeitern weltweit erfüllen wir mit hoher technischer Kompetenz und 100-jähriger Erfahrung nahezu alle Kundenwünsche im Bereich der Vibrationstechnik. Bearbeitung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Überwachung und Abwicklung des Zahlungsverkehrs Überwachung und Abstimmung der Bankkonten Führung der Anlagenbuchhaltung Erstellung von Auswertungen, Berichten und Liquiditätsplanungen Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS einschl. Reporting Begleitung von steuerlichen Prüfungen Enge Zusammenarbeit mit Controlling und Wirtschaftsprüfern Weiterentwicklung von Prozessen und Standards in der Finanzbuchhaltung Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter/in Fundierte Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im oben genannten Aufgabenbereich, idealerweise mit Branchenerfahrung im Sondermaschinenbau Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Modernes, inhabergeführtes, weltweit operierendes Unternehmen mit gutem Betriebsklima Gesunder Mittelständler mit flachen Hierachien und Entwicklungsmöglichkeiten – auch international Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten und sehr gute Verkehrsanbindung (Auto/Zug) Firmeneigene Kantine Moderne, großzügige Arbeitsplätze und Ausstattung
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Reporting Specialist (m/w/d)

Di. 07.04.2020
Erlangen
Elektrobit (EB) ist ein vielfach ausgezeichneter und visionärer globaler Anbieter von Embedded- und Connected-Software-Lösungen und Dienstleistungen für die Automobilindustrie. Als führendes Automobilsoftwareunternehmen mit über 30 Jahren Erfahrung in der Branche stellt EB Software her, die in mehr als einer Milliarde Geräten in über 100 Millionen Fahrzeugen verbaut ist, und bietet flexible und innovative Lösungen für die Infrastruktur vernetzter Fahrzeuge, Technologie für Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMI), Navigations- und Fahrerassistenzsysteme, elektronische Steuergeräte (ECUs) sowie Software Engineering Services. EB ist eine Tochtergesellschaft von Continental.  Sie erstellen in Zusammenarbeit mit der Konzernzentrale die Monats-/Quartals- und Jahresabschlüsse nach den Vorschriften der internationalen Rechnungslegung sowie nach lokalem Recht. Sie unterstützen das lokale Management bei Fragen zur Bilanzierung nach den Vorschriften der internationalen Rechnungslegung sowie nach lokalem Recht bezüglich buchhalterischer wie auch steuerrechtlichen Fragen. Sie reporten monatlich nach den Vorgaben des Konzerns. Sie sind Ansprechpartner im Rahmen von internen wie externen Audits. Sie beteiligen sich an Arbeitsgruppen zu den verschiedensten Themen im Finanz- Steuer- und Rechnungswesen. Sie sind kommunikationsstark, durchsetzungsfähig, teamorientiert, eigeninitiativ und haben einen ausgeprägten Sinn für Genauigkeit. Idealerweise haben Sie eine Ausbildung in einem steuer- und wirtschaftsberatenden Beruf, eine Ausbildung zum Bilanzbuchhalter oder ein vergleichbares Studium erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen ferner über einschlägige Berufserfahrung. Sie bringen fundierte ERP-Kenntnisse sowie Erfahrung im Konzernrechnungswesen mit. Sie sind mit Standards und Gesetzeslagen nach nationalem (HGB) wie internationalem (IFRS) Recht vertraut. Sie wissen sich auf Deutsch und Englisch ausgezeichnet auszudrücken. Herausfordernde Projekte und ausgezeichnete Karrieremöglichkeiten in einem internationalen Unternehmen. Zusammenarbeit mit führenden Automobilherstellern und Zulieferern weltweit. Die Möglichkeit, heute am Fahrzeug von morgen zu arbeiten. Ein familiäres und informelles Arbeitsumfeld (kein Dresscode). Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit mobil zu arbeiten (mobile work, Homeoffice). Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten entsprechend unserer EB Karrierepfade. Laufende Fortbildung und Trainings über unsere eigene Akademie.
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Mitarbeiter (m/w/d) Rechnungswesen

Di. 07.04.2020
Regensburg
Die Stork Technical Services GmbH, ein Konzernunternehmen der Fluor Corporation mit Sitz in den USA und weltweit über 60.000 Mitarbeitern, ist ein führender herstellerunabhängiger Serviceanbieter für Energieversorgungsunternehmen, Kraftwerksbetreiber und die Industrie. Mit ca. 350 Mitarbeitern an mehreren Standorten in Deutschland bietet die Stork Technical Services GmbH ein auf jahrzehntelanger Erfahrung basierendes Dienstleistungsspektrum, vom Komplettservice elektrischer Maschinen und Turbomaschinen bis hin zur Unterstützung in der Betriebsführung. Mitarbeiter (m/w/d) Rechnungswesenab sofort | Werk Regensburg | Vollzeit 38 Stunden/Woche | unbefristet Die Funktion des Ingenieurs Engineering ist äußerst vielseitig, da alle Bereiche der Technik beleuchtet, verstanden und umgesetzt werden müssen. Kompressoren, genauso wie Dampfturbinen von vielen verschiedenen Herstellern ergeben eine Vielschichtigkeit der Anwendungen, die immer wieder etwas Neues bringt. Freuen Sie sich auf eine Aufgabe, die im Werk und auch vor Ort beim Kunden mit angewandter Technik in Verbindung steht.Der Einsatz erfolgt in den Bereichen Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung Verwaltung des Zahlungsverkehrs Mahnwesen Intercompany-Buchungen Mithilfe bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS Kaufmännische Ausbildung (z. B. als Steuerfachangestellte*r/Buchhaltungsfachkraft) Praktische Erfahrung im Rechnungswesen Kenntnisse Steuerrecht (Umsatzsteuer) Kenntnisse einer ERP-Software (integriertes kaufmännisches IT-Programm wie z. B. Infor LN, SAP o. ä.) sowie MS-Office (Excel) Weihnachts- und Urlaubsgeld Zuschuss zu AVWL Flexible Arbeitszeit Reguläre 38 Std./Woche 30 Tage Urlaub Möglichkeit auf HomeOffice Möglichkeit zur Privatnutzung KFZ und Handy Mitarbeiterevents Eigene Kantine und Snack- sowie Kaffeeautomaten Kostenlose Wasserspender und kostenlose frische Obstkörbe Angenehmes Betriebsklima Kostenlose firmeneigene Parkplätze
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Finanzbuchhalter (m/ w/ d)

Di. 07.04.2020
Grünkraut
Blum-Novotest ist Technologieführer in der Fertigungsmesstechnik. 1968 gegründet, arbeiten wir heute mit über 600 Mitarbeitern und Niederlassungen in Europa, USA, Südamerika und Asien an kunden- und zukunftsorientierten Lösungen für fortschrittlichste Mess- und Prüftechnik in der Automobil-, Luftfahrt- und Werkzeugmaschinenindustrie.Laufende Finanzbuchhaltung mit dem Schwerpunkt Kreditoren- und AnlagenbuchhaltungZahlungsverkehr und KontenabstimmungenKontierungen, Prüfung und Buchung von EingangsrechnungenErstellung von Anlagenstammsätzen, Erfassung und Verwaltung von Bewegungen im Anlagevermögen und Überwachung des InvestfortschrittsMitarbeit bei Monats- und Jahresabschlüssen nach HGBUnterstützung bei der Weiterentwicklung des ERP-SystemsMitarbeit bei der Abbildung neuer GeschäftsprozesseUrlaubsvertretung für das HauptbuchAbgeschlossene Ausbildung zum Finanzbuchhalter / Bilanzbuchhalter oder abgeschlossenes kaufmännisches Studium mit Schwerpunkt Rechnungslegung, Steuerrecht oder WirtschaftsprüfungKenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen, idealerweise mit Microsoft Dynamics AXAnalytische, organisatorische und kommunikative Fähigkeiten sowie selbstständige ArbeitsweiseSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftEin sicherer Arbeitsplatz in einem familiengeführten Unternehmen mit internationaler AusrichtungFlexible ArbeitszeitLeistungsgerechte Entlohnung mit Weihnachts- und UrlaubsgeldZuschüsse zur Altersversorgung und zur KinderbetreuungZahnzusatzversicherungFlache Hierarchien und Open-Door-PolicyModernes Mitarbeiterrestaurant mit Frühstücks- und MittagsangebotGesundheitsmanagement, z.B. hausinterne MassagenGeförderte Weiterbildungsmaßnahmen
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GL Accountant / Hauptbuchhalter

Di. 07.04.2020
Dresden
Positionsbeschreibung Als General Ledger Accountant betreuen Sie die deutschen Tochtergesellschaften der Konzerngruppe der Applied Materials INC, USA umfassend in ihren buchhalterischen und finanzbezogenen Aufgabenstellungen und wirken maßgeblich bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach US GAAP in einem multinationalen Team mit. Darüber hinaus betreuen und koordinieren Sie Aktivitäten der Jahresabschlusserstellung nach HGB, die jährliche Pflichtprüfung von Gesellschaften durch die Wirtschaftsprüfer sowie steuerliche Prüfungen zusammen mit der europäischen Steuerabteilung. Der Positionsinhaber berichtet an den Manager Legal Accounting und arbeitet eng mit dem lokalen Accounting Team, den operationellen Teams sowie unserem europäischen Finance & Tax Headquarter sowie externen Dienstleistern und Prüfern zusammen. Reisetätigkeit: ca. 10%  Kernaufgaben Unterstützt ein breites Spektrum von Hauptbuchaktivitäten und Aufgaben im Zusammenhang mit internem und externem Reporting von Finanzdaten u.a. Balance Sheet Reviews, Konten- und Kostenstellenanalysen, Statistisches Reporting sowie Ad hoc Anfragen Kontierung und Verbuchung von Geschäftsvorfällen. Durchführung von monatlichen, quartalsmäßigen und jährlichen Abschlussaktivitäten nach US GAAP und HGB Anfertigung monatlicher Kontenabstimmungen sowie Kooperation und Überprüfung von Kontenabstimmung von externen Partnern, die an den Abschlussarbeiten beteiligt sind Maßgebliche Unterstützung bei steuerlichen Prüfungen sowie der Jahresabschlusserstellung und Prüfung nach HGB. Unterstützt Anträge und laufendes Reporting für von nationalen oder EU Institutionen geförderte F&E Projekte unterstützt aktiv und regelmäßig Finance-Projekte auf deutscher, europäischer sowie globaler Ebene Anforderungen: sehr gute & in der Praxis angewandte Kenntnisse der deutschen Rechnungslegungsvorschriften (HGB). Erfahrungen in internationalen Rechnungslegungsvorschriften (US GAAP oder IFRS) sind von Vorteil sehr gute MS Office Anwenderkenntnisse; SAP Erfahrungen (FI/CO) sind von Vorteil sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift ergebnisorienter, vorausschauender Arbeitsstil mit der Fähigkeit in hektischen Situationen die Übersicht zu bewahren und zu priorisieren das Interesse und die Fähigkeit in internationalen Teams mit unterschiedlichem geographischem und kulturellem Hintergrund zu arbeiten. Ausbildung und Erfahrungen: Bachelor oder Master Studium in Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbarer Abschluß mind. 4 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finance/Accounting idealerweise im internationalen Umfeld Was wir bieten Ein abwechslungsreiches und dynamisches Umfeld ein erfahrenes, dynamisches Finance Team vor Ort Eine individuelle Einarbeitung sowie zahlreiche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Internationale Zusammenarbeit Ein attraktives Vergütungsmodell mit leistungsorientierter Bonusregelung Altersvorsorgekonzept mit Arbeitgeberzuschuss Flexible Arbeitszeiten Mitgliedschaft im Fitness Studio Hilfe bei Wohnortwechsel Interessiert? Bewerben Sie sich jetzt über den Bewerben-Button!QualificationsEducation:Bachelor's DegreeYears of Experience:2 - 4 YearsAdditional InformationTravel:Yes, 20% of the TimeRelocation Eligible:NoApplied Materials is committed to diversity in its workforce including Equal Employment Opportunity for Minorities, Females, Protected Veterans and Individuals with Disabilities. Applied Materials is the leader in materials engineering solutions used to produce virtually every new chip and advanced display in the world. Our expertise in modifying materials at atomic levels and on an industrial scale enables customers to transform possibilities into reality. At Applied Materials, our innovations make possible the technology shaping the future.
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Accountant Payables (m/w/d)

Mo. 06.04.2020
Berlin
Alles, was wir bei Hach tun, ist inspiriert durch das Ziel, Menschen auf der ganzen Welt sauberes Wasser zu garantieren. Als Weltmarktführer in der Herstellung und dem Vertrieb von Analyseinstrumenten, Testkits und Reagenzien bedienen wir ein breites Spektrum an Branchen und Märkten. Unsere Produkte werden in Labor-, Prozess- und Feldumgebungen intensiv eingesetzt und eröffnen Menschen, die sich für einen gesünderen Planeten einsetzen, vielfältige Karrieremöglichkeiten. Unser 1947 gegründetes Team blickt zurück auf eine Vergangenheit voller Innovationen, zu denen ein Frühwarnsystem für Trinkwasser gehört, das nach dem 11. September 2001 entwickelt und vom Ministerium für Innere Sicherheit der Vereinigten Staaten zertifiziert wurde. Während der Olympischen Spiele 2016 hat Hach Brasilien eine wichtige Rolle bei der Überwachung der Wasserqualität und -sicherheit im Olympia-Komplex gespielt. Zu den neueren Innovationen zählen die Ferndiagnose sowie ein portabler Parallel-Analysator zur Vereinfachung von Feldmessungen. Neben der Arbeit für unsere Kunden weltweit engagieren wir uns stark dafür, eine positive Wirkung für andere Menschen zu entfalten: Hach Helps, unsere Initiative zur Betreuung von Interessengruppen, unterstützt Gemeinden und Unternehmen, die es sich zum Ziel gemacht haben, denjenigen sauberes und sicheres Wasser bereitzustellen, die es am meisten brauchen. Als Teil des Konzerns Danaher wird unsere Arbeit bei Hach von diesem globalen Wissenschafts- und Technologieinnovator unterstützt. Neben den unübertroffenen Schulungen von Führungskräften sowie den beruflichen Entwicklungsprogrammen von Danaher bietet diese Kooperation auch umfangreiche Karrieremöglichkeiten für verschiedene Branchen und Marken. Wir sind durch ein gemeinsames Ziel vereint: Helfen, das Leben voll auszuschöpfen. Erfahren Sie, wie Sie bei Hach etwas bewirken können. Prüfung, Kontierung und Buchung der Eingangsrechnungen im Invoice Managementsystem (digitale Eingangsrechnungsbearbeitung) für Deutschland / in Oracle für Backoffice Länder Klärung von Preis – und Mengendifferenzen Neuanlage und Pflege der Lieferantenstammdaten Freigabe und Bezahlung der Rechnungen unter Berücksichtigung der Zahlungsbedingungen Durchführung und Buchung von Anzahlungen und Vorauszahlungen Bearbeitung von Mahnungen und Saldenabstimmungen Monats- und Jahresabschlussarbeiten, z.B. Ermittlung der Abgrenzungen Ware ohne Rechnung und schwimmende Ware, Bearbeitung der OP-Liste Aktive Mitarbeit bei der Verbesserung der Prozesse durch Einbringung von Verbesserungsvorschlägen Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung z.B. als Industriekauffrau/-mann mehr- bzw. langjährige fachspezifische Berufserfahrung Hohe IT-Affinität und Kenntnisse in MS Office und Oracle Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse Strukturierte Arbeitsweise, sicheres Auftreten und Kompromissfähigkeit Motivierendes und zuverlässiges Teammitglied Danaher Corporation und alle Danaher-Unternehmen sind Arbeitgeber, die Wert auf Chancengleichheit legen und qualifizierte Bewerber unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit, Hautfarbe, nationaler Herkunft, Religion, Geschlecht, Alter, Familienstand, Behinderung, Veteranenstatus, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität oder anderer rechtlich geschützter Eigenschaften auswählen. Das Poster „EEO is the Law” (Gleichberechtigung am Arbeitsplatz) ist hier verfügbar.
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