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business-analyst | feinmechanik-optik: 10 Jobs

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Städte
  • Berlin 2
  • München 2
  • Nürnberg 2
  • Düsseldorf 1
  • Hamburg 1
  • Kitzingen 1
  • Lübeck 1
  • Regensburg 1
  • Stadtroda 1
  • Wolfsburg 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Befristeter Vertrag 1
Business Analyst
Feinmechanik & Optik

Business Analyst (m/w/d)

Fr. 21.02.2020
Stadtroda
Entwickeln Sie Kameras. Damit aus Augenblicken große Momente werden. Allied Vision setzt Maßstäbe bei der Entwicklung und Herstellung von industriellen Kameras. Ob in Industrie, Medizintechnik, Wissenschaft, Verkehr oder Logistik – wir helfen Menschen, das große Ganze in den Geheimnissen unserer Welt zu sehen. Nutzen Sie Ihr Potenzial für einen perfekten Berufsstart nach dem Studium als Business Analyst (m/w/d) Stadtroda bei Jena Sie sind Sparringspartner des weltweiten Vertriebs für das Lead & Opportunity Management, gestalten Sales-Kampagnen im Detail und optimieren Vertriebs-KPIs. Sie konzipieren, planen und moderieren globale Vertriebsmeetings und Workshops. Sie sind verantwortlich für die Datenqualität in unserem weltweiten CRM-System (Salesforce), führen Follow-ups mit dem Vertrieb durch und erstellen Daten-Testroutinen. Sie unterstützen den Director Corporate & Business Development bei Projekten und strategischen Analysen. Ihre Analysen unterstützen die inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Geschäftsführungsmeetings. Sie arbeiten intensiv mit allen Unternehmensfunktionen zusammen und haben das Ziel, die interne Kommunikation zu verbessern. Sie berichten an den Director Corporate & Business Development. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium und verbinden technische Affinität mit betriebswirtschaftlichem Wissen. Sie haben idealerweise bereits erste Erfahrung in einer ähnlichen Position mit strategischer/vertriebsorientierter Ausrichtung gesammelt. Sie arbeiten gerne mit Zahlen und können Ergebnisse auch sprachlich in wenigen Worten auf den Punkt bringen. Sie sind leistungsbereit, kreativ und innovativ und gleichzeitig ausdauernd, geduldig, tolerant und neugierig. Sie sind agil und können proaktiv in virtuellen Teams an mehreren globalen Projekten gleichzeitig arbeiten. Sie schätzen den Kontakt zu Kollegen und erweitern kontinuierlich Ihr internationales Netzwerk. Sie kommunizieren verhandlungssicher in deutscher und englischer Sprache. Sie bringen internationale Reisebereitschaft mit. Sie profitieren von vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten und internationalen Projekten. Bei uns arbeiten Menschen aus 15 Nationen in fünf Ländern eng zusammen. Weltoffenheit und Toleranz schaffen bei uns Platz für neue Ideen.
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Business Analyst / Business Planner - Controlling (m/w/d)

Fr. 21.02.2020
Kitzingen
  LEONI ? wir sind mehr als 90.000 Mitarbeiter* in über 30 Ländern.   Wir arbeiten an zukunftsweisenden Anwendungen für die Megatrends Energieübertragung und Datenmanagement. Wir bauen innovative Kompetenzen in den Bereichen Elektronik, Sensorik, Software und Datenanalyse auf. Wir bringen die Entwicklung von e-mobility, autonomen Fahren und Vernetzung voran. Wir bieten Innovationstreibern, Querdenkern und Fachexperten Raum für Gestaltung, Entwicklung und Verwirklichung, in einem Arbeitsumfeld das Vielfalt und Wissensaustausch fördert.   Und wir suchen Sie. Business Analyst / Business Planner - Controlling (m/w/d)   Das sind Ihre Aufgaben: Herstellung von Kosten- und Ergebnistransparenz in der Bordnetz-Division Erhebung, Auswertung und Aufbereitung von verlässlichen Kennzahlen zur Analyse und Steuerung des Geschäftsergebnisses und der Entwicklung der Gross Margin Identifikation und Vorschlag von kurz- und langfristigen Maßnahmen zur Kostenoptimierung sowie Einleitung und Begleitung von Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung Kritische Bewertung und Optimierung sowie kontinuierliche Weiterentwicklung von internen Controlling-Instrumenten, -Prozessen und -Systemen sowie Kennzahlen und KPIs Selbstständige Erarbeitung von Trendanalysen (Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz) Analyse von Standard- bzw. Erstellung von Ad-hoc-Reports für das Management sowie Aufbereitung und Präsentation von Analysen und Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsleitung Permanente Optimierung der Arbeitsergebnisse im Controlling durch die Identifikation von Verbesserungspotentialen    Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling/Accounting bzw. vergleichbare Qualifikation Mehrere Jahre einschlägige Berufserfahrung als Business Analyst / Senior Controller innerhalb des Industriesektors Erfahrungen in einer global aufgestellten Konzernorganisation und im Automotive-Sektor wünschenswert Stark ausgeprägte IT-Affinität sowie sichere Anwenderkenntnisse in MS Office und ERP-Systemen Ausgeprägte analytische Kompetenz, Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen, Fähigkeit zur verständlichen Darstellung komplexer Problemstellungen sowie Flexibilität und Überzeugungsfähigkeit Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse aus der LEONI-Welt vorteilhaft    Das bieten wir Ihnen: Selbstbestimmtes, flexibles Arbeiten durch Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice Attraktive leistungsorientierte Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld in einem tarifgebundenen Unternehmen Gemeinsam mit uns wachsen durch die vielfältigen Lern- und Trainingsangebote der LEONI Academy Arbeitsplätze nach modernen Bürokonzepten ? mit kommunikativer Raumaufteilung, Arbeitsinseln und Rückzugsbereichen Fit und gesund bleiben durch regelmäßige Gesundheitstage, präventive Gesundheitschecks und gemeinsame Sportgruppen Ihre nächsten Schritte?  Bewerben! Und zwar online. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!    LEONI Bordnetz-Systeme GmbH Andreas Nitschke, Human Resources Management, +49 9321 304 - 2925 *Es sind stets Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint; zur sprachlichen Vereinfachung und besseren Lesbarkeit wird im Text nur die männliche Form verwendet.
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Senior Financial Analyst Smart Energy (m/f/d)

Do. 20.02.2020
Berlin, München
For us at Elli, it seems evident that we need to change the way we are treating our environment. Each industry owes something to our planet - for ours this means executing the transition towards fully electrified mobility. For some reason many still believe, the switch will happen by just swapping the gas tank for a battery. But it won't. Starting next year, a six-figure number of customers and IoT devices is going to be connected through Elli’s charging services platform. In 2020 already, we will provide services in both Europe and the US. We are looking for a passionate Technical Product Manager to join our Munich-based engineering team to help deliver Elli’s portfolio of software services on mobile and web. With our approach of vertical teams, we embed all roles needed to ship and operate highquality software in the same team, therefore, together with their team Technical Product Managers at Elli are fully empowered to deliver on their own vision for the product. To succeed, you’ll partner with a wide variety of cross-disciplinary teams on products that cover a multitude of technologies and audiences and directly influence Elli’s features and visual language. This will be an exciting journey with lots of learning and growth opportunities, supported by an empathetic management team that will help you become your best self. Senior Financial Analyst Smart Energy (m/f/d) Festanstellung, Vollzeit · Berlin Define Elli’s strategic position at the interface of the energy and mobility industry Develop, utilize and analyze financial models and related business cases in the energy and mobility market Screen and identify new partnering and or investment opportunities under financial aspects Conduct and/or manage commercial due diligence processes Initiate pilots with potential partners in close collaboration with other Elli teams Monitor competition Degree in Business, Finance, Economics, Engineering or Science Understanding of the energy market and its value chains, preferably knowledge of the charging infrastructure, storage and flexibility markets Experience with modelling business cases in the energy sector, ideally in value stacking based on Levelized Cost of Storage (LCOS) analysis Ideally experience with conducting commercial due diligence Several years of relevant work experience either in investment banking, management consulting, M&A or energy industry, preferably experience in energy data-based businesses Excellent verbal and written communication skills in English, further language skills (German) are preferable Self-starter with a pro-active attitude towards the responsibilities assigned Willingness to travel Be part of a highly-motivated team with the agility of a start-up and the backing of a corporate Pave the road for energy market integration of e-mobility Work at one of the most exciting spots in the industry to stop climate change
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Business Analyst (m/w/x)

Mi. 19.02.2020
München, Wolfsburg, Berlin
Mit intelligenten Ladelösungen für Elektrofahrzeuge gestalten wir die Energiewelt von morgen. Als Teil der Volkswagen Konzerngruppe werden wir der erste Anbieter auf dem Markt sein, der Fahrern und Flottenmanagern von E-Fahrzeugen ein nahtloses und ganzheitliches Lade- und Energieerlebnis bietet. Elli wird die Art und Weise der zukünftigen Energienutzung und -erzeugung verändern. Wir gestalten das Leben mit Elektrizität einfach, intelligent, wirtschaftlich und reibungslos. Immer und überall. Elli ist Teil der Energiewende und treibt den Durchbruch der E-Mobilität voran. Wenn Du Lust hast, die Zukunft mitzugestalten, dann werde Teil unseres Teams. Vollzeit | München, Wolfsburg, Berlin Business Analyst (m/w/x) Du analysierst die Anforderungen neuer Produkte und Services an unsere Prozesse und dokumentierst diese in Form von Operating Models, Prozesslandkarten und Swimlane-Diagrammen in enger Abstimmung mit den beteiligten Bereichen; Du leitest in enger Abstimmung mit den Fachbereichen und dem Bereich EAM die Anforderungen für die IT-Systeme ab und dokumentierst diese in Form von Konzepten, User Stories oder Use Cases; Zusammen mit dem Datenschutzbeauftragten und den IT-Bereichen behältst Du die Anforderungen an die IT-Sicherheit und den Schutz der Unternehmens- und Kundendaten im Blick;  Du betrachtest bei der Analyse und Lösungssuche immer das gesamte Unternehmen, mit seinen Beziehungen zu Partnern, Dienstleistern und anderen Konzerngesellschaften; Bei der Analyse, Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Geschäftsprozesse setzt Du klassische und agile Methoden und Werkzeuge ein. Ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder IT-Studium mit Schwerpunkt Business Analyse oder Prozessmanagement bzw. eine vergleichbare Qualifikation; Du hast ein ausgeprägtes Verständnis für die Abläufe in einem Unternehmen (Produkt- und Serviceprozesse, interne Prozesse) oder bist gewillt, dieses schnell aufzubauen; Du kannst auf Grund der Kenntnis der Abläufe und der IT-Systeme im Unternehmen die Auswirkungen von neuen Produkten und Services auf unsere Prozess- und IT-Landschaft analysieren und pragmatische Lösungen für die Umsetzung der Anforderungen ableiten; Im Bereich Business Analyse hast Du sehr gute Kenntnisse und bereits Erfahrungen in der Praxis gesammelt; Kenntnisse im Bereich Prozessmanagement, Anforderungsmanagement, agile Softwareentwicklung und EAM sind ein Vorteil; Ein grundlegendes Verständnis für die Anforderungen im Bereich IT-Sicherheit und State-of-the-Art IT Security sind ebenfalls ein Vorteil; Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Darüber hinaus charakterisieren Dich eine Affinität zu Mobilitäts- und Energiethemen, gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, Überzeugungskraft, sehr gute analytische Fähigkeiten, Flexibilität sowie ein strukturierter Arbeitsstil. WIR ARBEITEN In einem dynamischen Team, bei dem du schnell Verantwortung übernehmen kannst; Wir pflegen eine offene & moderne Unternehmenskultur mit talentierten Kollegen aus der ganzen Welt. WIR BIETEN Aktives Mitgestalten eines neuen Zeitalters der Mobilität; Flexible Arbeitszeiten; Agile Arbeitsweisen in einem hoch motivierten Team; Weiterbildung & Schulungen.
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Business Analyst (w/m/d) in Teilzeit (20 bis 30 h/Woche)

Mo. 17.02.2020
Düsseldorf
WW sucht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die helfen, das Leben der Menschen zu verändern. Wir sind ein globales Wellness-Technologie-Unternehmen, das Millionen von Menschen zu gesunden Gewohnheiten fürs echte Leben inspiriert. Wir tun dies durch digitale Erlebnisse, face-to-face Workshops und nachhaltige Programme, die gesunde Ernährung, Bewegung und eine positive Lebenseinstellung beinhalten. Durch unsere mehr als fünf Jahrzehnte an Erfahrung und Expertise in der Verhaltensforschung, haben wir Communities aufgebaut, um Wellness für jedermann zu ermöglichen. Unser Bereich Customer Experience ist die Schnittstelle zwischen den Zentralbereichen unseres Corporate Teams und den selbstständigen Partnern, die unsere Teilnehmer in den WW Workshops auf ihrem Weg zu gesunden Gewohnheiten begleiten. Zentrale Aufgabe des Customer Experience Teams ist es, unsere Vision einer “best-in-class” Customer Journey in die Praxis zu übertragen und unsere selbstständigen Partner bei der Umsetzung zu begleiten. Wir suchen für unsere Deutschlandzentrale in Düsseldorf ab sofort einen Business Analyst (w/m/d) in Teilzeit (20 bis 30 h/Woche) Implementierung, Durchführung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Kundenzufriedenheitsmessungen, u.a. Net Promoter Score Ableitung aussagekräftiger und relevanter Handlungsempfehlungen Customer Journey und Process Mapping in Abstimmung mit dem Fachbereich Zielgruppenspezifische Aufbereitung von Daten Gestaltung und Weiterentwicklung einer nachhaltigen Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stakeholdern, um Transparenz über Kundenbedürfnisse sicherzustellen Kontaktperson für interne Fachbereiche, internationale Ansprechpartner sowie externe Partner in aufgabenbezogenen Bereichen Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium, vorzugsweise BWL, VWL, Mathematik oder Statistik oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in Business Analytics oder einem vergleichbaren Bereich Erfahrung im Bereich Datenverarbeitung und eine ausgeprägte Analyse- und Abstraktionsfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse von Excel und Powerpoint Sehr schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägtes logisches Denkvermögen Fähigkeit, Prozesse und Projekte mit mehreren Schnittstellen zu managen Hoch ausgeprägte Kundenorientierung und Fähigkeit, Produkte und Services aus der Brille der Kunden zu betrachten und zu bewerten Sehr hohe Service- und Dienstleistungsorientierung mit ausgeprägtem Qualitätsanspruch Starke Eigenmotivation und -initiative Hohes Maß an Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Problemlösefähigkeit Starke Kommunikationsfähigkeit und die Bereitschaft für bereichsübergreifende Zusammenarbeit im Team Flexible Arbeitszeiten Eine Mobile Work Policy, die flexibles Arbeiten u.a. von Zuhause aus ermöglicht  Eine interessante und herausfordernde Position mit Möglichkeit zur Mitgestaltung Ein moderner Arbeitsplatz in einem internationalen Unternehmen mit flachen Hierarchien und gutem Teamgeist Eine Unternehmenskultur, die darauf aufbaut, jeden Mitarbeiter dabei zu unterstützen als Individuum zu wachsen Eine leistungsgerechte Vergütung und ein gesundheitsorientiertes Umfeld, z. B. ein eigener Fitnessraum sowie ein jährliches Budget für die persönliche Wellness und Fitness
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Financial Analyst for Projects in Corporate Accounting (m/w/d)

Sa. 15.02.2020
Nürnberg
LEONI – wir sind mehr als 90.000 Mitarbeiter* in über 30 Ländern.   Wir arbeiten an zukunftsweisenden Anwendungen für die Megatrends Energieübertragung und Datenmanagement. Wir bauen innovative Kompetenzen in den Bereichen Elektronik, Sensorik, Software und Datenanalyse auf. Wir bringen die Entwicklung von e-mobility, autonomen Fahren und Vernetzung voran. Wir bieten Innovationstreibern, Querdenkern und Fachexperten Raum für Gestaltung, Entwicklung und Verwirklichung, in einem Arbeitsumfeld das Vielfalt und Wissensaustausch fördert.   Und wir suchen Sie. Financial Analyst for Projects in Corporate Accounting (m/w/d)   Das sind Ihre Herausforderung:   Koordination und Betreuung von Projekten in Corporate Accounting Überwachung und Analyse von Entwicklungen der IFRS im Hinblick auf für LEONI relevante Änderungen. Analyse der Auswirkungen, Ableitung von Handlungsmaßnahmen, Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Einarbeitung neuer Regelungen in die Bilanzierungsrichtlinien. Betreuung und Optimierung von Prozessen zur Behandlung komplexer Bilanzierungsthemen wie z.B. Leasing, Financial Instruments, Asset/Goodwill Impairment inkl. Abstimmung mit anderen Fachabteilungen und dem Wirtschaftsprüfer Fachliche Unterstützung von Tochtergesellschaften im In- und Ausland zu bilanziellen Fragestellungen nach IFRS sowie bei kfm. Fragestellungen in Abstimmung mit den relevanten Fachabteilungen Erstellung, Koordination und Durchführung von internen Schulungen weltweit Erstellung und Auswertung diverser, teils hoch komplexer und umfangreicher IFRS-Anhangangaben für den Konzernjahresabschluss Erstellung von verschiedenen finanz- und betriebswirtschaftlichen Auswertungen, ad-hoc-Analysen sowie Bearbeitung von Sonderthemen zur Entscheidungsunterstützung Mitwirkung bei der Konsolidierung und Erstellung des Monatsreportings, der externen Quartals- und Jahreskonzernabschlüsse und Analysen für den Lagebericht   Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium Einige Jahre einschlägige Erfahrungen zum Beispiel in der Wirtschaftsprüfung, im Konzernrechnungswesen oder im Controlling eines internationalen Unternehmens Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie lösungsorientierte strukturierte Arbeitsweise Berührungspunkte mit Impairment Tests und/oder Projekterfahrung wünschenswert Gute IFRS-Kenntnisse Unternehmerisches und strategisches Denken sowie Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge Kenntnisse der Software SAP/SEM BCS von Vorteil Englischkenntnisse in Wort und Schrift, MS Office Kenntnisse Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Teamgeist und hohe Belastbarkeit   Das bieten wir Ihnen: Selbstbestimmtes, flexibles Arbeiten durch Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice Attraktive leistungsorientierte Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld in einem tarifgebundenen Unternehmen Gemeinsam mit uns wachsen durch die vielfältigen Lern- und Trainingsangebote der LEONI Academy Sicherer und zukunftsorientierter Arbeitsplatz in urbaner Umgebung Fit und gesund bleiben durch regelmäßige Gesundheitstage, präventive Gesundheitschecks und gemeinsame Sportgruppen   Ihre nächsten Schritte?  Bewerben! Und zwar online. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!       LEONI AG Christoph Brown, Human Resources Management, +49 911 2023 - 320   *Es sind stets Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint; zur sprachlichen Vereinfachung und besseren Lesbarkeit wird im Text nur die männliche Form verwendet.        
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Tracking & Reporting Analyst (m/w/d)

Sa. 15.02.2020
Nürnberg
LEONI – wir sind mehr als 90.000 Mitarbeiter* in über 30 Ländern.   Wir arbeiten an zukunftsweisenden Anwendungen für die Megatrends Energieübertragung und Datenmanagement. Wir bauen innovative Kompetenzen in den Bereichen Elektronik, Sensorik, Software und Datenanalyse auf. Wir bringen die Entwicklung von e-mobility, autonomen Fahren und Vernetzung voran. Wir bieten Innovationstreibern, Querdenkern und Fachexperten Raum für Gestaltung, Entwicklung und Verwirklichung, in einem Arbeitsumfeld das Vielfalt und Wissensaustausch fördert.   Und wir suchen Sie. Tracking & Reporting Analyst (m/w/d)     Das sind Ihre Aufgaben: Workstream-Unterstützung zur Beschleunigung der Umsetzung von Initiativen, Unterstützung bei Berichterstellungsprozessen und Verfolgung der Leistung Unterstützt die Leiter der Workstreams und die Finanzorganisation hinsichtlich der Erarbeitung von Auswirkungs- und Abweichungsanalysen, Aktionsverfolgungen sowie Workstream-Reports Nachverfolgung des Transformationsfortschritts und erkennen sowie melden von Abweichungen Sicherstellung der Datengenauigkeit und Integrität der Arbeitsergebnisse Identifiziert und hebt Probleme hervor, die eine weitere Untersuchung durch den Chief Transformation Officer oder der Eigentümer der Initiative benötigen Unterstützt die Leiter der Workstreams / Initiativen beim Sammeln von Informationen und Dokumentation der Ergebnisse / Fortschritte (z. B. Berichte, Protokolle neu auftretender Probleme) Unterstützung bei der Anwendung des Tracking-tools sowie bei den Reporting-Prozessen Vorantreiben von Replikationen erfolgreicher Interventionen Abfragen der Finanzanalyse und den Zeitplan der Initiativen Markieren der Initiativen, bei denen die erwarteten Auswirkungen oder Fristen noch nicht erreicht wurden Das bringen Sie mit: Erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise BWL oder vergleichbar Ein-zweijährige Berufserfahrung sowie gutes Wissen im Bereich Finance und Datenanalyse Fähigkeit, die Sachverhalte analytisch zu bewerten und Finanzanalysen zu verstehen Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Sehr gute analytische Fähigkeiten Fähigkeit, bestehende Prozesse zu hinterfragen und optimieren Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel und Power Point) Teamfähigkeit Hohe Motivationsfähigkeit Das bieten wir Ihnen: Selbstbestimmtes, flexibles Arbeiten durch Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice Attraktive leistungsorientierte Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld in einem tarifgebundenen Unternehmen Gemeinsam mit uns wachsen durch die vielfältigen Lern- und Trainingsangebote der LEONI Academy Sicherer und zukunftsorientierter Arbeitsplatz in urbaner Umgebung Fit und gesund bleiben durch regelmäßige Gesundheitstage, präventive Gesundheitschecks und gemeinsame Sportgruppen   Ihre nächsten Schritte?  Bewerben! Und zwar online. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!    LEONI AG Christoph Brown, Human Resources Management, +49 911 2023 - 320   *Es sind stets Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint; zur sprachlichen Vereinfachung und besseren Lesbarkeit wird im Text nur die männliche Form verwendet.        
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Financial Analyst (m/f/d) – FP&A (Post Graduate)

Do. 13.02.2020
Lübeck
ALLTEC is one of the international market and technology leaders for innovative laser marking systems. We offer our solutions through our own brand FOBA as well as through our strong partners Videojet and Linx. As a global technology center for laser marking solutions, ALLTEC is part of the product identification division of the publicly traded Danaher Corporation. FOBA is a leader in camera-based precision systems, machines and workflows for laser marking and engraving. We help our customers to ensure the traceability of their products, to protect their quality and brands, to design products and to respond to trends and regulations at an early stage – especially in our key markets of medical technology and the automotive, aerospace and electronics industries. With decades of laser application expertise, technology leadership in camera-assisted laser marking and consistent customer and service orientation, we can refer to several thousand successfully installed systems worldwide. For strengthening our motivated and dedicated team, we are looking for you … Financial Analyst (m/f/d) – FP&A (Post Graduate) Provide and improve the weekly and monthly reporting of the Business Unit Provides comprehensive variance analysis, including identi­fi­ca­tion of gaps, trends, and opportunities as well as recommendations for counter-measures Develop and enhance data automation with BI solution to drive efficiency and effectiveness Engage and interact with Corporate FP&A teams ensuring timely and accurate submissions Participates, develops, documents as well as improves processes for key finance and business process initiatives Business partnering for operational departments Bachelor’s degree or higher in Finance/Accounting, CPA, CA or Bachelor’s degree in Engineering (Advanced degree is a plus) Intern­ships with first experience in financial reporting High self-motivation with ability to prioritize work independently Advanced skills in Excel, learning agility to master Oracle, BI and HFM Written and oral communica­tion skills in English and German, both at minimum B2 level Basic to good under­standing of accounting concepts (US GAAP and HGB) As part of an international group, you can expect interesting professional perspectives. We offer varied tasks, always based on the latest technology. A performance-based payment goes without saying.
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Operational Business Planner (m/f/d) limited to 14 months

Mi. 12.02.2020
Hamburg
As a worldwide leading manufacturer of optical and digital precision technology, Olympus provides innovative solutions for state-of-the-art medical systems, digital cameras as well as scientific solutions. The company's award-winning products are instrumental in detecting, preventing and healing illness, driving scientific research and documenting life with artistic freedom. In the hands of its customers, Olympus' high-tech products help to make people's lives healthier, safer and more fulfilling. More than 6,750 people work for Olympus in Europe in one of its 31 international offices. Apply now! You are responsible for the preparation of product specific monthly forecasts, reviews and budgets in volume and value           You support and enable decision-making processes by providing business expertise, market insights and analytics           You also cooperate closely with European subsidiaries, product managers, Tokyo HQ and controlling teams           Regarding the inventory management, you are responsible for the monitoring of inventory levels and safety stock plannings           To supervise KPI monitoring and to set up related reportings as well as to engage in process optimization (forecast analysis, value forecasting and simulation) is also within your area of responsibility You own a successfully completed degree in Business Administration, Economics, Business Information Systems or equivalent           You have a solid professional experience in a comparable position          You have expertise with database reporting, ideally IBM Cognos, as well as outstanding analytical skills and a strong affinity to numbers           Attention to detail, while being able to think in entrepreneurial ways, characterizes you           You have a quick grasp regarding concepts and processes and you are able to translate them into efficient system solutions           You have a strong written and oral command of English, knowledge of German is also welcome           You are well organized with a high problem-solving capacity           You have a proven ability to work well within a mutlicultural environment           You have a sound working knowledge of MS office, esp. Excel; knowledge of SAP is a benefit Flexible working hours Childcare through our 'Buttje & Deern' partner Comprehensive company pension scheme Health care and medical check-ups Ticket for the Hamburg public transport network Staff restaurant (partly certified organic) and subsidized lunches
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Marketing/ Business Analyst (m/w/d)

Mi. 12.02.2020
Regensburg
Light is what you make it Als weltweit führendes Hightech-Unternehmen nutzt OSRAM die unendlichen Möglichkeiten von Licht, um das Leben von Menschen und Gesellschaften zu verbessern. Mit Innovationen von OSRAM werden wir künftig nicht nur besser sehen, sondern auch besser kommunizieren, uns fortbewegen, arbeiten und leben. Die überwiegend halbleiterbasierten Produkte ermöglichen verschiedenste Anwendungen von Virtual Reality bis hin zum autonomen Fahren sowie von Smartphones bis zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. Marketing/ Business Analyst (m/w/d) Standort: Regensburg Analyse von Marktzahlen anhand internationalen Reports der Automobilindustrie Aufbau sowie Bereitstellung von Reports von CRM-, SCM-, Marktdaten mithilfe von z.B. PowerBI sowie Durchführung von Sonderauswertungen und ad-hoc-Analysen Erstellen von Entscheidungsgrundlagen zu Business Development und Portfolio Entwicklung Definition und Dokumentation KPIs von z.B. Preisgestaltung, Stammdatenqualität und Marktentwicklung Entwicklung von Marktmodellen zur Vorhersage von Marktentwicklungen und Trends Analyse von Produkt-/Preisstrukturen und Ableitung von Preis-/Volumenstaffeln Statistische Analyse von Kunden- und Produktstrukturen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Statistik, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit statistisch-analytischen Schwerpunkt Erste Berufserfahrung in einem Analytik-Umfeld und damit verbundenes Know-How im Bereich Selektionen, Reporting und/oder Data Mining Hohe IT-Affinität (Kenntnisse in Power BI, Salesforce, SAP BI erwünscht) sowie Interesse an der Auseinandersetzung mit komplexen technischen Fragestellungen Hervorragende analytische Fähigkeiten sowie sicherer Umgang mit Zahlen und Kennzahlenentwicklung Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Kontaktfreude sowie eine hohe Serviceorientierung Verantwortungsbewusstsein, hohe Eigenmotivation und Teamgeist Eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift flexiblen Arbeitszeit- und Arbeitsplatzregelungen einem attraktiven Gehalt und unserer betrieblichen Altersvorsorge umfangreichen Weiterbildungsangeboten der Chance, sich durch vergünstigten Aktienerwerb am Unternehmen zu beteiligen
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