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Controlling | Feinmechanik & Optik: 104 Jobs

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 89
  • Ohne Berufserfahrung 40
Arbeitszeit
  • Vollzeit 97
  • Home Office möglich 25
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 88
  • Praktikum 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 1
Controlling
Feinmechanik & Optik

Controller Construction Management (m/w/x)

Fr. 15.10.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen.Ihre Aufgaben bei Projekten beziehen sich auf das kaufmännische Projektmanagement/-controlling. Sie bilden die Schnittstelle zwischen Projektleitung, Kunden und zentral-Funktionen in Bezug auf kfm. Projektthemen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. Sie unterstützen die Projektleitung aktiv bei der Steuerung von kfm. Themen, im gesamten Projektlebenszyklus. Sie übernehmen die Pflege projektbezogener Daten in den kaufmännischen IT‐Systemen und tragen mit Ihren Analysen und Berichten zum Erfolg des Projektes bei. Sie haben die Übersicht über den Stand aller Kosten (Ist-Kosten, Budget, ForeCast) und Leistungen im Projekt und zeigen die Folgen von Abweichungen und Risiken im Projektverlauf auf. Sie entwickeln bei Abweichungen zusammen mit dem technischen Projektteam Gegensteuerungsmaßnahmen und überwachen deren Umsetzung. Sie verantworten die sach‐, zeit‐ und fristgerechte Abrechnung der Projektkosten unter Einhaltung der Unternehmensrichtlinien. Abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bau-Projektmanagement Idealerweise haben Sie bereits an Industrieprojekten mitgewirkt Darüber hinaus haben Sie einen sicheren Umgang mit MS‐Office und SAP (v.a. CO-/SD-Modul). Ihre Begeisterungsfähigkeit und Ihr sicheres Auftreten im Umgang mit den internen Kunden und allen Projektbeteiligten zeichnen Sie aus Sie arbeiten gerne in einem aufgeschlossenen Team, behalten aber gleichzeitig Ihre eigenen Aufgaben im Blick Sie sind auf jeden Fall Ergebnis‐ und zielorientiert und übernehmen gerne Verantwortung Alles in allem arbeiten Sie eng mit den Akteuren des kaufmännischen und technischen Projektmanagements zusammen und nehmen Ihren Anteil an der kaufmännischen Verantwortung für das Gesamtunternehmen wahr Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Senior-Controller (w/m/d)

Fr. 15.10.2021
Baiersdorf, Mittelfranken
Wir sind ein erfolgreiches, konzern­gebundenes, inter­national operierendes Unter­nehmen mit Haupt­sitz im Groß­raum Dortmund und Standorten in Bayern und Hessen. Mit etwa 260 Mitarbeitern erwirtschaften wir einen Umsatz von ca. 50 Millionen Euro. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben weltweit elektro­technische Komponenten. Als Anbieter hoch­wertiger Produkte und Lösungen ist die PTR HARTMANN GmbH ein auf hohem Niveau etablierter Zulieferer der Elektronik- und Auto­mobil­industrie. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Baiersdorf suchen wir einen Senior-Controller (w/m/d) Kostenarten-, Kosten­stellen- und Kosten­träger­rechnung Mitwirkung bei den Monats-, Quartals- und Jahres­abschlüssen Kalkulation (Standard­preise und Angebots­kalkulation) Ermittlung von aussage­kräftigen betriebs­wirtschaft­lichen Kenn­zahlen Mitarbeit bei der Budgetierung und unter­jährigen Forecast Mitarbeit im Bereich des Internen Kontrollsystems (IKS) sowie Projektarbeit Weiterentwicklung der BI-Tools Mitwirkung an verschiedenen Projekten Abgeschlossenes betriebs­wirtschaft­liches Studium mit Schwer­punkt Rechnungs­wesen | Controlling | Industrie­betriebs­lehre Erste Berufs­erfahrung in einem börsen­notierten produzierenden Unter­nehmen Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Gute analytische Fähig­keiten Sehr gute Englisch­kenntnisse Eine interessante und abwechslungs­reiche Tätig­keit Ein freund­liches und kompetentes Team Eine sorgfältige Einarbeitung Gute Verkehrs­anbindung an die S-Bahn und die Auto­bahn, Park­plätze auf dem Firmen­gelände
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Praktikum - Controlling

Fr. 15.10.2021
Horb
Wirtschaftlich, präzise, sicher und energieeffizient: Antriebs- und Steuerungstechnik von Bosch Rexroth bewegt Maschinen und Anlagen jeder Größenordnung. Unter der Marke Rexroth entstehen innovative Komponenten, maßgeschneiderte Systemlösungen und Dienstleistungen für mobile Anwendungen, Anlagenbau und Engineering sowie Fabrikautomation.Die Bosch Rexroth AG freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Horb a. N.Verantwortung übernehmen: Sie führen eigenständig Kalkulationen neuer Produktvarianten in Abstimmung mit beteiligten Fachabteilungen durchGewissenhaft abstimmen: Sie pflegen Controlling-Stammdaten und betreuen einen Stammdaten-Workflow in SAP/R3Strukturiert bewerten: Sie unterstützen bei der unterjährigen KostenverfolgungZuverlässsig umsetzen: Sie arbeiten bei der Erstellung werksinterner Berichte mitKooperation leben: Sie helfen bei der Transferpreisermittlung inklusive der Kommunikation auf nationaler und internationaler EbeneAusbildung: Sie studieren Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik oder Wirtschaftsinformatik im HauptstudiumErfahrungen und Know-How: Sicher im Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel und Power-Point, Kenntnisse in SAP/R3 sind wünschenswertQualifikation: Sie verfügen über Kenntnisse in der Administration von Applikationen und Datenbank Know-howSprachen: Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlichArbeitsweise: Teamfähigkeit sowie eine strukturierte und selbstständige Herangehensweise runden Ihr Profil abBeginn: ab April 2022Dauer: 5 - 6 Monate Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Senior Financial Controller (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Hamburg
Panasonic ist weltweit führend in der Entwicklung von Elektronik-Technologien und -Lösungen für Kunden aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Wohnen, Automotive und B2B Lösungen. 1918 gegründet und seit mittlerweile 100 Jahren am Markt beschäftigen wir in Europa mehr als 20.000 Mitarbeiter. Seit mehr als 50 Jahren vertreibt und vermarktet Panasonic Deutschland ein breites Spektrum an Produkten und Technologien aus den Bereichen Unterhaltungselektronik (insbesondere TV, Audio- und Videotechnologie), Hausgeräte, Personal Care und Smart Home. Unser Schwerpunkt liegt insbesondere auf den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande. Schlüssel zum Erfolg ist Panasonics Investition in Forschung und Entwicklung, Fertigung und Schulungen, um innovative, hochmoderne Produkte zu entwickeln, aber auch in Vertriebskanäle und Handelspartner, um diese Produkte in Europa verfügbar zu machen.2021-09837Sie unterstützen den Head of Finance bei Finanz­analysen und erstellen Entscheidungsgrundlagen für die GeschäftsleitungIn diesem Zusammenhang bereiten Sie Präsen­tationen und Analysen über den jährlichen Business Plan, den monatlichen / jährlichen Forecast und Monatsergebnisse für das Management-Team vor.Zusammen mit dem Head of Finance werden laufend die Unternehmensziele, sowie die Erreichung der maßgeblichen Kennzahlen gemessen und überwacht.Sie erstellen interne und externe KPI Reports und besprechen die Ergebnisse mit den entsprechen­den Vertriebs- und Marketing­abteilungen.Sie übernehmen die Plan/Ist-Analyse und kommentieren die Abweichungen in Absprache mit dem Produktmarketing und dem Head of Finance.Eine Analyse der Gewinn- und Verlustrechnung unter Berücksichtigung der Kunden- und Produkt­rentabilität gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.Der rollierende Umsatz-, Einkaufs- und Bestands-Forecast (PSI) Prozess wird von Ihnen begleitet, um das Management bei Entscheidungen zu unterstützen.Des Weiteren gehören monatliche und jährliche Abschlussarbeiten, wie Rückstellungs­kalku­la­tionen, zu Ihren AufgabenDarüber hinaus unterstützen Sie den Head of Finance bei strategischen Initiativen und Maß­nahmen, sowie europäischen Finanzprojekten.Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium (Bachelor oder Master) mit Schwerpunkt Finance & ControllingSie verfügen über mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung im FinanzbereichAußerdem kennen Sie sich mit dem HGB und IFRS aus.Zudem haben Sie fortgeschrittene Kenntnisse in MS Excel, PowerPoint sowie in SAP R3 oder SAP S4 HanaIhre Denkweise ist geprägt von Analytik und einem sehr guten ZahlenverständnisZu Ihren Stärken zählt eine strukturierte, eigen­ständige Arbeitsweise und Hands-on-MentalitätSie sprechen Deutsch fließend und haben gute EnglischkenntnisseSie freuen sich in einer multinationalen, komplexen Matrix-Organisation zu arbeitenWerden Sie Teil von Panasonic Europe – wir sind ein internationales Team von Mitarbeitern aus über 50 Nationen auf der ganzen Welt. Wir glauben an intensive Zusammenarbeit und durch einen stetig wachsenden Teamgeist unseren Wettbewerbsvorteil noch weiter auszubauen. Unser Ziel ist es, Ihnen durch eine breite Auswahl an attraktiven, individuellen Möglichkeiten zu helfen, Ihre weiteren Karriereschritte mit uns gemein­sam zu verwirklichen und Ihre Talente weiterzuentwickeln. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, in unserer Organisation zu wachsen, unterstützt durch eine Vielzahl an Trainings- und Entwicklungsmaßnahmen und ergänzt durch ein attraktives Gehaltspaket, Sozialleistungen, großzügige Home-Office-Möglichkeiten und eine weitere Vielzahl an Benefits.
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BI Controller SAP BW (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Kamen, Westfalen
Die VAHLE Group liefert individuelle Energie- und Datenübertragungssysteme für mobile Industrieanwendungen in den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten. Unser Unternehmen blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück, die bis heute von Pioniergeist, Innovationskraft und dem ausgeprägten Sinn für zukunftsweisende Technik geprägt ist. Im Jahr 1912 brachte Paul Vahle die erste Kupfer-Stromschiene auf den Markt und legte damit den Grundstein für unser Unternehmen, das seine Produkte und Dienstleistungen mittlerweile in 52 Ländern weltweit anbietet. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Geschäftsleitungsbereich Finance, Fachbereich Controlling, am Standort Kamen in Vollzeit einen BI Controller SAP BW (m/w/d) Auf- und Ausbau des zentralen Reporting mit SAP BW, SAP BCP und anderen Tools  Administration und Weiterentwicklung von SAP BW und SAP BPC  Erstellung von Anforderungsspezifikationen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Anspruchsgruppen Gestaltung von Reports und Dashboards gemäß genehmigter Anforderungsspezifikationen  Ausarbeitung, Durchführung und Dokumentation von Schulungen sowie Schulungsunterlagen für Anwender Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Betriebswirtschaft, Naturwissenschaft oder vergleichbare Qualifikation, Quereinsteiger sind willkommen Fundierte Kenntnisse im Umgang mit SAP BW oder vergleichbaren Systemen, wünschenswert SAP BPC, SAP ERP Erfahrung mit BI Frontend-Tools Ganzheitliches und vernetztes Denkvermögen mit großer Zahlenaffinität sowie ausgeprägte Zielorientierung Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Souveränes Kommunikationsverhalten im Austausch mit allen Stakeholdern Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vergütung nach Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie NRW Moderne und familienfreundliche Arbeitszeitregelung zwischen 6 - 20 Uhr 30 Tage Jahresurlaub 35-Stunden-Woche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten VAHLE spezifische Sozialleistungen, wie z.B. betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsförderungen, Fahrradleasing, Firmenevents Ideenmanagement, um sich aktiv mit Ihren Ideen an der Unternehmensentwicklung zu beteiligen Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten durch das VAHLE Talent Management
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Controller (m/w/d) - VW 27/21

Do. 14.10.2021
Herrenberg (im Gäu)
Die FEINMETALL GmbH ist ein innovatives, kompetentes und global agierendes mittelständisches Familienunternehmen mit höchsten Ansprüchen an Qualität und Präzision. Wir entwickeln und fertigen anspruchsvolle Kontaktierungslösungen für die Elektronik-, Automobil- und Halbleiterindustrie. Damit sorgen wir bei unseren Kunden für gute Kontakte und tragen maßgeblich zur Sicherheit, Zuverlässigkeit und Qualität ihrer Produkte bei. Nicht nur der Bedarf an Prüftechnik wächst kontinuierlich, auch wir tun es. Mit rund 560 Mitarbeitern weltweit, davon 300 Kolleginnen und Kollegen in Herrenberg und insgesamt neun Standorten, haben wir uns in den letzten Jahren stetig vergrößert. Dabei sind nicht alleine unsere Produkte im wahrsten Sinne des Wortes federführend. Für unseren Erfolg sorgen vor allem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deswegen steht bei uns der Mensch im Vordergrund. Unsere führende Marktposition hat nichts an der sozialen Unternehmenskultur geändert. Unserer Strategie den Mitarbeiter in den Mittelpunkt zu rücken, bleiben wir treu. Denn bei uns sind Sie kein kleines Rädchen im Getriebe, Sie sind der Antrieb. Deswegen suchen wir Sie zur Unterstützung unseres Teams! Operatives Controlling im Geschäftsbereich und den dazugehörigen Schnittstellen Mitwirkung bei den Controlling-Funktionen: Kostenrechnung, Planung und Berichtswesen Erstellung von Ad-hoc-Analysen und Abweichungsrechnungen für die Fachbereiche und das Management Erstellung von u.a. ROI-Berechnungen und Kalkulationen für die Abteilungen Mitwirkung bei der Erstellung des Berichtswesens auf Monats-, Quartals- und Jahresebene Mitwirken bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse der Muttergesellschaft, sowie auf Konzernebene Überwachung und Pflege aller finanzrelevanten Stammdaten im SAP-System Betriebswirtschaftliches Studium und/oder Wirtschaftsingenieurstudium oder vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Controlling Erste Berufserfahrung in einem produzierenden Industrieunternehmen erwünscht Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit den gängigen IT-Systemen, insbesondere mit MS-Office und SAP (S/4 Hana) Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, hohe Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Verständnis komplexer Zusammenhänge Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeit, 30 Tage Urlaub und die Möglichkeit von Zuhause zu arbeiten. Betriebliche Sonderleistungen: Wir bieten eine betriebliche Altersvorsorge, Corporate Benefits Mitarbeiterangebote sowie vermögenswirksame Leistungen an. Außerdem steht Ihnen eine Kantine mit Terrasse zur Verfügung. Mobil zur Arbeit: Wir bieten die Möglichkeit auf ein bezuschusstes VVS Firmenticket. Kommen Sie mit dem Auto steht Ihnen ein kostenfreier Parkplatz zur Verfügung. Gemeinsame Freizeitaktivitäten: Ob Sommerfest, unsere Weihnachtsfeier oder eine unserer Sportgruppen. Seien Sie dabei!
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Controller (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Kelheim
Wir, die PCO AG, sind ein weltweit führender Hersteller von wissenschaftlichen Kamerasystemen im Hochleistungssektor. Unsere Produkte sind das Ergebnis aus technischer Herausforderung, jahrzehntelanger Erfahrung, kontinuierlicher Innovation und einem hohen Qualitätsanspruch. Unsere digitalen Kamerasysteme werden sowohl in wissenschaftlichen, als auch in industriellen Anwendungen eingesetzt und werden dem Anspruch unserer namhaften Kunden jederzeit gerecht. Als Tochterunternehmen der Excelitas Technologies Corp. haben wir eine starke Familie an unserer Seite. Excelitas liefert innovative kundenorientierte Lösungen, welche die Anforderungen von Anwendern und OEM-Kunden in den Bereichen Beleuchtung, Detektion und anderer Hochleistungstechnologien erfüllen. Unser Team am Standort Kelheim sucht für weitere Projekte und Herausforderungen Unterstützung. Wenn Sie gerne in einem familiären Umfeld arbeiten, sich in unserer niederbayerischen Kreisstadt wohl fühlen oder sich vorstellen können Ihren Lebensmittelpunkt hierher zu verlegen, dann sind Sie bei uns richtig. Controller (m/w/d) in Vollzeit Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresberichte für den Standort Kelheim unter Berücksichtigung der spezifischen und den gesetzlichen Vorschriften. Auswertungen und Kommentierung der Berichte für die Geschäftsleitung unter Berücksichtigung der vorausschauenden Betrachtungen und Finanzplanung. Analyse von Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgern sowie Auswertung und Erfassung der Betriebskennzahlen, insbesondere Leistung vs. Budget, Instandhaltungskosten und weiterer üblicher Operations-Kennzahlen. Mitarbeit und Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses und die Koordination der jährlichen Abschlussarbeiten. Beratung der Geschäftsleitung und der Abteilungsleiter in bereichsbezogenen kaufmännischen Fragestellungen und enge Zusammenarbeit mit der Finanzbuchhaltung. Selbständige Ausarbeitung und Erstellung von Jahresbudgets und Jahresplanungen, nach Abstimmung mit den beteiligten Stellen. Erstellung der Finanzplanung und Mitarbeit bei der jährlichen Wirtschaftsplanung sowie bei der Erstellung von Investitions- und Businessplänen. Weiterentwicklung der Reporting- und Controlling Systeme und Tools. Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Qualifikation. Berufserfahrung als Controller in einem produzierenden Unternehmen erforderlich, idealerweise mind. 5 Jahre. Hohe analytische Auffassungsgabe, eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten mit pragmatischer Hands-on-Mentalität. Leidenschaft für oben aufgeführte Aufgaben, Teamfähigkeit, Engagement, Flexibilität und Einsatzbereitschaft. Gute Anwenderkenntnisse in Excel sowie in den SAP Modulen CO/FI erforderlich. Gute Kommunikationsfähigkeit in Englisch und Deutsch. Leidenschaft für das oben beschriebene Aufgabengebiet und die Motivation sich im Team und in unserem Unternehmen zu engagieren. Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit und Einsatz am Standort in Kelheim. Unsere Unternehmenskultur ist von Kollegialität, einem freundlichen Miteinander geprägt. Wir bieten eine umfassende Einarbeitung "on the job" durch Kollegen und Vorgesetzte. Wir bieten moderne Arbeitsplätze, sehr gute technische Ausstattung der Arbeitsplätze und eine gute Bezahlung mit den üblichen Sozialleistungen (z. B. Zuschuss für Kosten der Kinderbetreuung, Rückenschule, Zuschuss zur Altersvorsorge und einiges mehr). Ihr Aufgabengebiet bietet Raum für eigene Ideen, Kreativität, Innovation, verlangt aber auch die Übernahme von Verantwortung mit ziel- und ergebnisorientiertem Arbeiten. Wir nehmen uns Zeit für Sie, Ihre Fragen und Anliegen. Auf Wunsch und bei Bedarf unterstützen wir Sie bei der Wohnungssuche und allen Belangen, die ein Orts- oder Arbeitgeberwechsel mit sich bringt. Ob in Kelheim oder im nahegelegenen Regensburg (25 km) oder in Ingolstadt (50 km) - regionale Kultur- und Freizeitangebote gibt es reichlich
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Sales Controller (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Solingen
Wir sind einer der weltweit führenden Hersteller von portablem Licht. Lampen von Ledlenser sind „Engineered & Designed in Germany“ und überzeugen durch Innovationen, Leistung und Langlebigkeit. Unser Portfolio reicht von Taschenlampen über Stirnlampen bis hin zu Laternen, Arbeitsleuchten und Baustrahlern. Zu unseren Kunden zählen Polizei, Feuerwehr und THW ebenso wie Industrie und Handwerk. Aber auch privat bringen wir Sie durch höchste Qualität und Innovationen zum Strahlen. Insgesamt beschäftigt die Ledlenser-Gruppe rund 500 Mitarbeiter weltweit. In unserem Firmen-Hauptquartier in Solingen arbeiten etwa 100 Mitarbeiter in einem modernen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und guten Entwicklungsmöglichkeiten. Verantwortungsbewusstsein leitet dabei unser Handeln – sowohl im Kontakt mit Menschen als auch in Bezug auf unsere Umwelt. Wir sind immer auf der Suche nach klugen Köpfen, die unser Unternehmen mit zündenden Ideen weiterbringen. Unsere Finanzabteilung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen SALES CONTROLLER* Umsatzanalysen nach Märkten, Vertriebskanälen, Kunden und Produktgruppen Aufbau und Etablierung eines monatlichen Umsatz- und Margenreportings Aufbau und Weiterentwicklung einer Deckungsbeitragsrechnung zur Analyse von Kunden(-gruppen) und Sortimentsbereichen innerhalb der Ledlenser-Gruppe Etablierung eines rollierenden Umsatz-Forecasts Aufbau und Begleitung der Budgetprozesse aus Sicht des Vertriebscontrollings Ansprech- und Sparringspartner* für den Vertrieb und das Management in sämtlichen Fragestellungen rund um das Vertriebscontrolling Mitarbeit bei der Auswahl und Einführung eines BI-Tools Durchführung von periodischen Abschlussarbeiten, Abweichungsanalysen, Kalkulationen und Szenario-Rechnungen sowie Ad-hoc-Analysen Betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Controlling / Finanzen oder ein vergleichbarer Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung im Vertriebscontrolling Fundierte Kenntnisse im Aufbau oder in der Weiterentwicklung eines Vertriebscontrollings Sehr gute Excel-Kenntnisse und idealerweise Erfahrung mit LucaNet sowie mit Planungs- und BI-Software Flexible und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie hohe Eigeninitiative Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet in einer wachsenden internationalen Unternehmensgruppe mit interessanten Perspektiven Motivierte Teamkollegen aus unterschiedlichen Ländern in einer wertebasierten sowie teamorientierten Unternehmenskultur Raum für Eigeninitiative und Übernahme von Verantwortung Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen Eine angemessene Vergütung
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Referent (m/w/d) Finanzwesen mit Aufstiegschancen

Do. 14.10.2021
Pfullingen
Mit nachhaltigen Lösungen neue Maßstäbe zu setzen - das ist nicht nur unsere Philosophie, sondern gleichermaßen die Idee, welcher wir uns für die Zukunft verschrieben haben. In über 50 Jahren erfolgreicher Entwicklung haben wir unsere Expertise im Bereich Leistungselektronik kontinuierlich ausgebaut und sind mittlerweile führender Anbieter von Leistungselektronik im Bereich Solar und Speichersysteme. Wir entwickeln und integrieren synergetische Komponenten für stationäre Energielösungen und bieten damit für die Energiewende eine gemeinsame Plattform hinsichtlich leistungselektronischer Geräte und Systeme in allen Anwendungen. Hierbei bündeln wir unsere Kompetenzen in den Bereichen Hochleistungselektronik und Batteriespeichersysteme, um ökologische, effiziente und umweltbewusste Lösungen zu entwickeln. Der Schlüssel unseres Erfolges liegt dabei in der Fähigkeit, die Expertise der regelbaren Leistungselektronik mit der Fähigkeit kundenspezifischer Konzeption und Fertigung zu paaren. Unser Ziel ist es, für die Position eine/einen engagierte/n Mitarbeiter/in (m/w/d) in seiner/ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten und im Zuge des Unternehmenswachstums in eine leitende Position (m/w/d) zu entwickeln. Wir suchen ab sofort eine Besetzung für die Stelle als Referent (m/w/d) Finanzwesen mit Aufstiegschancen für die REFU Elektronik GmbH am Standort Pfullingen Ihre Aufgaben: Sie sind verantwortlich für das Finanzwesen der REFU-Gruppe in einer Matrix-Organisation, dabei erhalten Sie Unterstützung von der internen und externen Buchhaltung sowie Controlling der PRETTL-Gruppe. Ihre Verantwortung umschließt neben dem Liquiditätsmanagement, das Projektcontrolling, die Budgetplanung sowie die Monats- und Jahresabschlüsse. Sie sind Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Finanzbehörden. Sie unterstützen bei M&A-Aktivitäten. In Ihrer Rolle arbeiten Sie eng mit allen relevanten Schnittstellen zusammen: Entwicklung, Beschaffung, Produktion sowie Vertrieb/Service an drei internationalen Standorten. Ihre Qualifikationen: Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Fachrichtung Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie haben mehrjährige Berufserfahrung im Finanzwesen. Sie verfügen über einen starken Leistungswillen, ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit. Sie haben IT-Kenntnisse und Kenntnisse in einem ERP-System (z.B. Datev). Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse.     Unser Angebot: Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und vielseitige Tätigkeit in einem weltweit agierenden Unternehmensverbund. Sie erwartet ein Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, sowie leistungsgerechte Konditionen und eine individuelle Förderung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussage-kräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühest-möglichen Eintrittstermins. Bitte bewerben Sie sich online über unser Karriereportal unter www.prettl.com   REFU Elektronik GmbH Marktstraße 185 D - 72793 Pfullingen Ansprechpartner Marija Golemac Telefon +49 151 441 540 19 www.prettl.com
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Controller (m/w/x)

Do. 14.10.2021
AT, Dornbirn Die Zumtobel Group ist ein internationaler Lichtkonzern und ein führender Anbieter von innovativen Lichtlösungen, Lichtkomponenten und den dazugehörigen Services. Mit ihren Kernmarken Zumtobel, Thorn und Tridonic bietet die Unternehmensgruppe ihren Kunden in aller Welt ein umfassendes Produkt- und Serviceportfolio.Direkt in unserem Headquarter controllen Sie eigenverantwortlich und vollumfänglich unsere zentralen Abteilungen - Produktmanagement, Marketing und Global Sales für die Business Divisions Thorn und Zumtobel. Sie steuern aktiv die kaufmännische Prozesse und überwachen die wirtschaftliche Entwicklung Ihrer Bereiche (Target Setting, Forecast, Budgetplanung, Monitoring und Reporting, etc.) Sie führen Abweichungsanalysen & Reviews durch, erstellen Monatsberichte und Produktauswertungen sowie Margenanalysen. Dadurch zeigen Sie Potenziale und Risiken auf und helfen dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Sie agieren als Sparring- und Finance Business Partner für Ihre Bereiche und arbeiten eng mit diesen zusammen – dementsprechend führen Sie Projektkalkulationen durch und unterstützen bei der Erstellung von Businessplänen und Business Cases. Sie wirken bei konzernübergreifenden Projekten mit, wie zum Beispiel die Weiterentwicklung unserer Reporting- oder Planungstools. Sie vereinen Controller-Know-How und -Leidenschaft verbunden mit einer authentischen, gewinnenden Persönlichkeit. Sie verfügen über mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung in einem internationalen, produzierenden Unternehmen. Ihre Basis bildet ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder mehrjährige Berufserfahrung in Verbindung mit Weiterbildungen im Bereich Controlling. Sie verfügen über IFRS und UGB Kenntnisse und sind fit in Englisch - schriftlich wie mündlich. Deutschkenntnisse sind von Vorteil. Sie sind versiert im Umgang mit den gängigen MS Office Programmen, über SAP Kenntnisse freuen wir uns. Sie können sich durchsetzen, sind offen, eigeninitiativ und selbständig und hinterfragen gerne Dinge. Ihre Vorschläge und Ideen bringen Sie proaktiv ein. Sie überzeugen sowohl durch Ihre ausgeprägten analytischen Fähigkeiten als auch durch Ihre ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit. Sie arbeiten gerne in einem internationalen Umfeld und sehen Dienstreisen im Ausmaß von 20-30% als willkommene Abwechslung. Flexible Arbeitszeiten und Home-Office: Damit Ihre Familie und Ihre Hobbys nicht zu kurz kommen, entscheiden Sie bei uns selbst, an welchem Tag Sie zuhause arbeiten. Mit den Kernmarken Zumtobel, Thorn und Tridonic in 90 Ländern, Produktionswerke in aller Welt, knapp 6.000 Menschen, eine Branche im Wandel: Da warten auf Sie hochspannende, komplexe Tax-Aufgaben in allen Ländern. Eine Gegend, in der Kinder sicher aufwachsen, die nächste Skipiste, MTB Strecke und der Badestrand am Bodensee nur 20 Minuten entfernt sind: Da wartet viel Lebensqualität auf Sie und Ihre Familie. Gut für Ihre Karriereplanung Gemeinsam entdecken wir neue Arbeitsfelder. Unser Mentoring Programm unterstützt Sie bei der Entfaltung Ihres Potenzials. Internationale Perspektive Werden Sie Teil eines Netzwerks aus Kreativität und Hightech; verwirklichen Sie Ihr Potenzial in einem Ecosystem aus multinationalen und interkulturellen Teams. Work-Life-Balance Flexible Arbeitszeitmodelle und Sabbaticaloptionen ermöglichen Ihnen Harmonie zwischen Work und Life zu schaffen. Offene und respektvolle Kultur Arbeiten bei der Zumtobel Group bedeutet, Teil einer offenen Unternehmenskultur zu sein, basierend auf den Werten des Gründers Dr. Walter Zumtobel.
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