Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Datenbankadministration | Feinmechanik & Optik: 11 Jobs

Berufsfeld
  • Datenbankadministration
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office möglich 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Datenbankadministration
Feinmechanik & Optik

Master Data Governance Officer (m/w/x)

So. 05.12.2021
Jena
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. eine Schlüsselrolle im globalen MDM Team des Medizintechnik-Segments einnehmen, um die Qualität der produktbezogenen Stammdaten (Materialstammdaten und Preise, Variantenkonfiguration, Installed Base) kontinuierlich zu erhöhen engagiert die Standardisierung und Konsistenz der Daten über alle organisatorischen Einheiten hinweg vertreten und so die Digitalisierungsstrategie des Unternehmens unterstützen Rahmen und Methoden für die Arbeit aller MDM Teilbereiche erstellen, implementieren und deren Nutzung nachhalten, z.B. Struktur der Prozesse, Wissensmanagement, Datenqualitäts-Messung, Einführung von Tools, Nutzung von Fremdpersonal, Stakeholder Kommunikationsplan die Verantwortlichen der MDM Teilbereiche bei der Definition der Master Data Governance (Regeln, Zuständigkeiten, Arbeitsabläufe, Tools) unterstützen, z.B. durch Sparring und das Leiten von Meetings mit Interessensvertretern aus anderen Fachbereichen alle stammdatenbezogenen Arbeitsanweisungen und Tools vor deren Umsetzung prüfen und freigeben die vollständige Definition von Prozessen nachhalten und Prioritäten aus KPI-Analysen ableiten einen Hochschulabschluss in einem technischen, wirtschaftswissenschaftlichen, betriebswirtschaftlichen oder einem vergleichbaren Studiengang 5-jährige Erfahrung in Funktionen mit Governance-Aufgaben, idealerweise im IT-Bereich Grundkenntnis der Vertriebsprozesse, Auftragsabwicklung, Supply Chain und Service Anwender- oder Projektleitererfahrung in SAP Modulen CRM, MM, SD oder LO-VC sicheres Auftreten sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten fließende Englischkenntnisse Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
Zum Stellenangebot

Global Master Data Administrator (m/w/x)

Mi. 01.12.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Heute wagen. Morgen begeistern. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Ihre Rolle die Einführung bzw. kontinuierliche Weiterentwicklung eines effektiven Master Data Managements mit besonderem Fokus auf Produktstammdaten aktiv mitgestalten​  Master Data-Prozesse, Methoden, Anwendungen und Leitlinien in enger Abstimmung mit Fachbereichen und unter Berücksichtigung von Konzernvorgaben definieren und umsetzen​​ Stammdatenqualität nach einheitlichen Qualitätsziele messen und bewerten sowie ein geeignetes Qualitäts-Monitoring etablieren​  bereichsübergreifende Maßnahmen zur nachhaltigen Steigerung der Prozess- und Datenqualität koordinieren und realisieren​  Abläufe und Werkzeuge in global vernetzen Informationssystemen weiterentwickeln und Potenziale von Automation und Innovation erschließen​  als zentraler MDM-Ansprechpartner Kollegen und Entscheider aus strategischen Geschäftsbereichen beraten und Datenverantwortliche aus Fachabteilungen fachlich anleiten​ Ihr Profil Ihr Studium im Bereich der Wirtschaftsinformatik, einem ingenieurwissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Studiengang mit IT-Schwerpunkt, oder vergleichbar, haben Sie erfolgreich abgeschlossen und verfügen über eine mehrjährige Berufserfahrungen im relevanten Umfeld. Außerdem haben Sie:​ exzellente SAP-Kenntnisse (bzw. vergleichbare Systeme), insbesondere im Design, der Pflege und Verwaltung von Stammdaten​ Erfahrung im Produktionsumfeld eines produzierenden Betriebs, bevorzugt auch im Modul SAP-PP / SAP-ME und anderen fertigungsnahen SW-Systemen​ ein fundiertes Verständnis von Enterprise Architecture Management und Prozess-System-Zusammenhängen in vernetzten IT Landschaften​ ​ eine selbständige, strukturierte Arbeitsweise, sind umsetzungsstark und verfügen über eine aufgeschlossene Persönlichkeit mit Kommunikationsgeschick​ Spaß an neuen Arbeitsmethoden und innovativen Werkzeugen, behalten auch in Stresssituationen den Überblick und finden auch pragmatische Lösungsansätze .
Zum Stellenangebot

Global Master Data Administrator (m/w/x)

Mi. 01.12.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Heute wagen. Morgen begeistern. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Ihre Rolle die Einführung bzw. kontinuierliche Weiterentwicklung eines effektiven Master Data Managements mit besonderem Fokus auf Produktstammdaten aktiv mitgestalten​  Master Data-Prozesse, Methoden, Anwendungen und Leitlinien in enger Abstimmung mit Fachbereichen und unter Berücksichtigung von Konzernvorgaben definieren und umsetzen​​ Stammdatenqualität nach einheitlichen Qualitätsziele messen und bewerten sowie ein geeignetes Qualitäts-Monitoring etablieren​  bereichsübergreifende Maßnahmen zur nachhaltigen Steigerung der Prozess- und Datenqualität koordinieren und realisieren​  Abläufe und Werkzeuge in global vernetzen Informationssystemen weiterentwickeln und Potenziale von Automation und Innovation erschließen​  als zentraler MDM-Ansprechpartner Kollegen und Entscheider aus strategischen Geschäftsbereichen beraten und Datenverantwortliche aus Fachabteilungen fachlich anleiten​ Ihr Profil Ihr Studium im Bereich der Wirtschaftsinformatik, einem ingenieurwissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Studiengang mit IT-Schwerpunkt, oder vergleichbar, haben Sie erfolgreich abgeschlossen und verfügen über eine mehrjährige Berufserfahrungen im relevanten Umfeld. Außerdem haben Sie:​ exzellente SAP-Kenntnisse (bzw. vergleichbare Systeme), insbesondere im Design, der Pflege und Verwaltung von Stammdaten​ Erfahrung im Produktionsumfeld eines produzierenden Betriebs, bevorzugt auch im Modul SAP-PP / SAP-ME und anderen fertigungsnahen SW-Systemen​ ein fundiertes Verständnis von Enterprise Architecture Management und Prozess-System-Zusammenhängen in vernetzten IT Landschaften​ ​ eine selbständige, strukturierte Arbeitsweise, sind umsetzungsstark und verfügen über eine aufgeschlossene Persönlichkeit mit Kommunikationsgeschick​ Spaß an neuen Arbeitsmethoden und innovativen Werkzeugen, behalten auch in Stresssituationen den Überblick und finden auch pragmatische Lösungsansätze​ .
Zum Stellenangebot

Ausbildung zum Informationselektroniker m/w/d

Mi. 01.12.2021
Bremen
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt.  Mache bei der SPIE Fleischhauer GmbH im Geschäftsbereich ICS ab dem Sommer 2022 eine Ausbildung als Informationselektroniker (m/w/d) am Standort Bremen. Wir bieten dir ab Sommer 2022 eine abwechslungsreiche Ausbildung in einem stetig wachsenden Unternehmen mit intensiver Unterstützung durch unsere Ausbildungsbeauftragten in den jeweiligen Fachbereichen. Du lernst unter anderem alles rund um die Montage, Installation und Wartung von Anlagen der Datenverarbeitung sowie Sicherheitstechnik. Die Kernfelder deiner Ausbildung liegen in der Installation/Inbetriebnahme von Datennetzen, Telekommunikations-, Meldeanlagen sowie Videoüberwachungssystemen. Du passt zu uns, wenn du idealerweise über einen Realschulabschluss oder über einen höheren Bildungsabschluss verfügst. Handwerkliches Geschick und ein gutes Verständnis für technische Zusammenhänge solltest Du ebenfalls mitbringen. Persönlich ist uns wichtig, dass Du sorgfältig sowie konzentriert arbeiten kannst sowie Motivation und Verantwortungsbewusstsein mitbringst. Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen, unterstützt durch unsere Ausbildungsbeauftragten. Eine attraktive Ausbildungsvergütung sowie weitere Benefits. Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten nach deiner Ausbildung. Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und Beruf.
Zum Stellenangebot

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (w/m/d)

Di. 30.11.2021
Hannover
Viscom ist ein börsennotiertes, international agierendes Unternehmen. Wir fertigen und vertreiben weltweit optische und röntgentechnische Inspektionssysteme, insbesondere für die Elektronikfertigung, und sind in unserer Branche international führend. Wir suchen Sie als Ergänzung für unser Team: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (w/m/d) First-/Second-Level-Support für unser ERP System proALPHA Betreuung der Projektmanagement- Software bcs Projektron Programmierung und Pflege von proALPHA Programmen/Skripten (Progress ABL) Erstellung verschiedener Auswertungen First-/Second-Level-Support für Salesforce Design/Pflege von SQL-Datenbanken Administration von ERP- und Datenbanksystemen Erfahrungen in der Anwendungsentwicklung in Progress ABL, C#, C++ , C oder ähnliche Programmiersprache Erfahrungen im Umgang mit relationalen Datenbanken Kenntnisse in der Programmiersprache SQL/mySQL und/oder Java Analytisches Denkvermögen Teamgeist, Verantwortungsbereitschaft und gute Kommunikation Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen, internationalen Team. Wir pflegen eine offene und kommunikative Arbeitsatmosphäre und bieten eine systematische Einarbeitung, regelmäßige Weiterbildungen und gute Entwicklungschancen sowie eine attraktive, leistungsgerechte Vergütung.
Zum Stellenangebot

Portfolio- und Datenmanager (m/w/d) Druckerzeugnisse und Etiketten

Mo. 29.11.2021
Radevormwald
Gira zählt mit über 1.200 Mitarbeitern und Vertre­tungen in 40 Ländern zu den führenden mittelständischen Unternehmen der Elektroin­dustrie. Produziert werden Schalter und Steckdosen sowie ein breites Spektrum an Elektro-Installations-Sys­temen unter anderem für Kommunikationstechnik, Türsprechanlagen oder die Automatisierung von Licht, Heizung und Jalousie. In dem Geschäftsfeld Kunst­stoff­technik entwickelt, kon­struiert und produziert Gira in den Bereichen Medizin­technik und Maschinenbau. Schalten Sie sich ein! Für unsere Abteilung User Experience suchen wir Dich als Portfolio- und Datenmanager (m/w/d) für die inhaltliche Erstellung und Pflege unserer Kataloge, Druckerzeugnisse und EtikettenAls Portfolio- und Datenmanager (m/w/d) bist Du mit Deinem Team ein wichtiger Ansprechpartner (m/w/d) für alle Themen rund um unsere Produktdaten und deren Verwendung. Du koordinierst zusammen mit dem Marketing, der Produktkommunikation, Usability und weiteren Abteilungen die Bereitstellung wesentlicher Informationsquellen, z.B. dem Onlinekatalog, und entwickelst diese weiter. Eigenverantwortliche Steuerung und Verwaltung unseres Datenbanksystems zur Aktualisierung und Pflege des Artikelportfolios Bereitstellung der Daten für diverse Informationsquellen und Tools, z.B. Print- und Onlinekatalog oder Preislisten Weiterentwicklung des analogen und digitalen Katalogangebots Aktive Mitgestaltung bei der Einführung und Weiterentwicklung neuer Datenbankstrukturen Mitarbeit und Unterstützung von Projekten, welche auf den bestehenden Daten basieren, z. B. Planungstools Zentraler Ansprechpartner rund um das Thema Etiketten Koordination interner Schnittstellen und externer Dienstleister, wie Entwickler oder Übersetzer Inhaltliche Abstimmung der relevanten Informationen, wie z. B. Produkttexte  Erfolgreich abgeschlossener Bachelor im Bereich Kommunikation, Informatik oder Technik Berufserfahrung in einer vergleichbaren Aufgabenstellung Routinierter Umgang mit Datenbanksystemen (MDM) Sehr hohe Bereitschaft und Fähigkeit sich mit unserer komplexen Produkt- und Systemstruktur auseinanderzusetzen Eine Leidenschaft auf Basis der Daten neue Lösungen und Angebote für unsere Kunden zu generieren Idealerweise eine hohe Affinität zu technischen Produkten Hohe Bereitschaft zur Arbeit im Team und gute Kommunikationsfähigkeiten Idealerweise sicherer Umgang mit InDesign Sehr gute Englischkenntnisse (mindestens Level B2) Vereinbarkeit von Beruf und Familie Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Betriebskindergarten Fahrtkostenzuschuss Betriebliches Gesundheitsmanagement Kostenlose Mitgliedschaft in einem Fitness-Studio 
Zum Stellenangebot

Cloud Infrastructure Architect (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Stuttgart
Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir der Servicespezialist für die Fertigungsindustrie. Seit fast 60 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen und ihre Infrastruktur. Durch unsere Dienstleistungen im Bereich Instandhaltung, technische Reinigung, Facility Management und Logistik sowie Fertigungsplanung, Automatisierung und Production IT sorgen wir im Hintergrund dafür, dass die Produktion unserer Kunden optimal läuft. Wie wir das schaffen? Wir sind Menschen, die anpacken, Problemlöser, Multitalente und wenn nötig auch mal Feuerwehr. Vor allem aber sind wir eins: Rund 18.000 hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen. Zur Verstärkung unseres IT-Teams in unserer globalen Holding am Standort Stuttgart suchen wir ab sofort in unbefristeter Anstellung eine/n Cloud Infrastructure Architect (m/w/d)  STU2223Verantwortung übernehmen: Weiterentwicklung und Management der Leadec Cloud-Infrastruktur sowie deren PflegeAufgaben anpacken: Koordination der Software- und System-Migration in die Cloud; Konzeption und Überprüfung des Rechtemanagement; Berücksichtigung von Security-, Datenschutz- und Compliance-AnforderungenKooperation leben: Aufnehmen von Mitarbeiter- und Kundenanforderungen sowie Durchführung von Briefings und Workshops; Zusammenarbeit mit externen DienstleisterFortschritt vorantreiben: Weiterentwicklung von Monitoring-, Management- und sogenannten Business Continuity-Strategien; Affinität für moderne Technologien wie z.B. Cloud Datacenter, Infrastructure as a Code, Infrastructure as a Service, AD-Orchestrierung und Automatisierung etc.Ausbildung: Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare AusbildungErfahrung: Mehrjährige Erfahrung im Aufbau und Betrieb fortschrittlicher IT Infrastrukturen und fundierte Kenntnisse von Cloud-Lösungen und -ArchitekturenKenntnisse: Sehr gute Kenntnisse im Bereich Microsoft Technologien (wie z.B. Active Directory, Azure AD, VMs etc.); tiefgreifendes Verständnis für eine globale, Microsoft basierte Enterprise IT-Infrastruktur, Netzwerktechnologie, PKI sowie Verschlüsselung- und Authentifizierungsmethoden sind von Vorteil; Erfahrung mit mind. einer OOP-Sprache (z.B. Java, Python) sowie einer Skriptsprache (z.B. JavaScript, Powershell) vorteilhaftZusatzqualifikation: ITIL Foundation’s Certificate oder auch Zertifizierung wie z.B. AWS Associate Level, Google Professional Cloud Architect, Google Professional Data Engineer sind von VorteilArbeitsweise und Persönlichkeit: Ausgeprägte Kundenorientierung, Verantwortungsbewusstsein, analytisches Denkvermögen und eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise im Team, Bereitschaft sich in neue Themen einzuarbeitenSprachen: Gute kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch sowohl schriftlich als auch mündlich Sicherheit: Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit hohen Standards für die Arbeitssicherheit Perspektiven: Strukturierte Einarbeitung in den neuen Aufgabenbereich, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unseren Leadec Campus Vergütung: Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch Benefits: „Me@Leadec“ macht Ihnen unsere Benefits zugänglich, z. B. betriebliche Altersvorsorge, zahlreiche Vergünstigungen für Mitarbeiter, darunter u.a. lokale Gesundheits- und Sportangebote sowie die Möglichkeit zum Leasing eines Dienstfahrrades (auch zur privaten Nutzung) Transparenz: Einfacher Zugang zu Unternehmensinformationen und Neuigkeiten über unsere Mitarbeiter App "we.do"   Bewerben Sie sich jetzt, um Teil des Leadec-Teams zu werden! Sie benötigen kein Anschreiben. Weitere Informationen zu Leadec finden Sie auf http://www.leadec-services.com/karriere
Zum Stellenangebot

Datenmanager/ Projektmanager (m/w/d)

Do. 25.11.2021
Lübeck
Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Ob in der klinischen Anwendung, in Industrie, Bergbau oder Rettungsdienst: Dräger-Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. Dafür setzen sich unsere mehr als 15.000 Mitarbeiter gemeinsam ein - jeden Tag, seit über 130 Jahren. In Lübeck arbeiten rund 5.300 Menschen für Dräger. Hier lässt es sich gut leben. Die zweitgrößte Stadt (220.000 Einwohner) Schleswig-Holsteins bietet Ihnen eine hohe Wohnqualität, kurze Wege sowie viele Kultur- und Freizeitangebote. Von hier erreichen Sie in 20 Minuten die Ostsee und in nur einer Stunde die Elbmetropole Hamburg. Unsere Zentrale in der Moislinger Allee ist von viel Grün und Wasser umgeben. Historische Gebäude und moderne Architektur prägen das Bild. Zu Fuß erreichen Sie von hier in nur zehn Minuten die Lübecker Altstadt (UNESCO-Weltkulturerbe) und den Hauptbahnhof.Global Data Management (GDM) steht für kontinuierlich weiterentwickelte effiziente Data Value Chains und für aktiv gesteuerte Datenqualität. GDM ist dabei ein etablierter Partner für Fachbereiche, Prozesseigner und IT-Organisation sowie Enabler für eine positive Geschäftsentwicklung. Sie sind verantwortlich für die Mitgestaltung der konzernweiten Datenstrategie bei Dräger innerhalb der Initiative „Data Framework“. Sie unterstützen dabei, dass Daten als bedeutende Ressource im Unternehmen verstanden werden und lenken den Fokus auf ein effektives und ganzheitliches Datenmanagement. Sie sorgen für ein zukunftsorientiertes Datenqualitätsmanagement und treiben die unternehmensweite Nutzung und Weiterentwicklung voran. Sie übernehmen eine führende Rolle als „Programmleiter PIM“ beim Aufbau und der Weiterentwicklung eines Product Information Managements bei Dräger. Darüber hinaus beraten Sie Prozesseigner zwecks Designs und Implementierung von Global Data Management Prozessen. Dabei stellen sie die Einhaltung der Daten Governance sowie Erstellung und Anwendung von Performance Management Kennzahlen sicher. Sie weisen ein Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder BWL vor sowie langjährige, internationale Berufserfahrung im Bereich Datenmanagement. Sie haben Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Sales, Marketing und Produktmanagement. Sie verfügen über fundierte IT Kenntnisse, z.B. im Bereich PLM, ERP, CRM und PIM sowie über methodisches Know-how als Projektleiter. Sie sind offen für Neues und stark in Struktur und Organisation. Sie verbinden Menschen aus unterschiedlichen Organisationseinheiten und Kulturen und unterstützen sie bei Veränderungen und Abläufen. Sie sind kommunikationsstark in englischer und deutscher Sprache und Sie haben Spaß daran, in einem globalen Team zusammen zu arbeiten. Altersvorsorgewirksame Leistungen, Dräger-Rentenplan und Versicherungen Gesundheitszentrum und Fitnessstudio Gute Verkehrsanbindung und Parkplatz Individuelle Einarbeitung Mitarbeiterevents
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter/in im Datenmanagement (m/w/d)

Do. 25.11.2021
Hamburg
Unser 1948 gegründetes Unternehmen hat sich in der Lichttechnik auf wasser- und staubgeschützte Leuchten spezialisiert. Mit Stolz können wir heute auf das umfangreichste Sortiment an technischen Leuchten für Leuchtstoff- und Hochdrucklampen und LED in Europa zurückblicken. Durch innovative Ideen, ständige Optimierung unserer Prozesse und den Einsatzwillen unserer 200 Mitarbeiter stellen wir die im Markt anerkannte Qualität unserer Produkte sicher. Deren Langlebigkeit ist Garant für hohe Investitionssicherheit beim Kunden. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als: Mitarbeiter/in im Datenmanagement (m/w/d) In Vollzeit (37,5 h/Woche) Standort: HamburgDatenmanagement Anlage und Verwaltung von Stammdaten sowie Erstellung und Verwaltung von Stücklisten Ausprägungen für den Konfigurator definieren, anlegen und verwalten Erstellung und Verwaltung von kundenspezifischen Ausführungen und deren Stücklisten ERP-übergreifende Arbeitsabläufe mit den einzelnen Abteilungen abstimmen Bearbeitung von Produktionsaufträgen (Standardprodukte, Varianten, Sonderkonstruktionen) und Dokumentation dieser Aufträge Produktkonfigurator Betreuung unseres Produktkonfigurators Kontinuierliche Anpassung und Erweiterung der Oberfläche sowie der Stücklistenerstellung in Bezug auf verkaufsfähige Artikel, Varianten, Optionen und Kundenausführungen Direkter Ansprechpartner für unseren Vertrieb in allen Angelegenheiten mit dem Konfigurator Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung oder Studium Erfahrungen mit Datenbanken Kenntnisse im ERP-Systems proAlpha sind von Vorteil Hohes Maß an Genauigkeit Freude am Umgang mit Daten MS-Office-Kenntnisse werden vorausgesetzt Es erwartet Sie eine zunächst auf zwei Jahre befristete (mit Option auf Verlängerung), interessante und verantwortungsvolle Aufgabe in einem vielseitigen Arbeitsumfeld mit individuellen Entfaltungsmöglichkeiten. Darüber hinaus bieten wir Ihnen unter Anderem: Vergütung nach Tarifvertrag Flexible Arbeitszeitmodelle 30 Tage Urlaub Urlaubsgeld, Jahresleistung, Zukunftsbetrag und betriebliche Altersvorsorge Pflegezusatzversicherung
Zum Stellenangebot

Datenbankadministrator (m/w/d)

Di. 23.11.2021
Gerlingen (Württemberg)
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Datenbankadministrator (m/w/d) Administration und Weiterentwicklung der Oracle Datenbanken in unseren Rechenzentren Vollumfängliche Planung und Weiterentwicklung der Datenbank-Upgrades sowie von IT-Applikationen Mitverantwortung für Backup-, Restore- und Sicherheitskonzepte Serveradministration (Windows, Linux und Apache) Web-Applikations-Entwicklung Technische Betreuung von Applikationen und deren Schnittstellen Sicherstellung eines reibungslosen 2nd/3rd Level Supports  Technischer Ansprechpartner (m/w/d) für Hersteller und Kunden Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit informationstechnischem Schwerpunkt oder einer vergleichbaren Qualifikation Sehr gute Oracle Datenbankkenntnisse, idealerweise auch SAP HANA DB Gute Kenntnisse im Bereich PL/SQL, idealerweise auch mit Oracle Apex, sowie HTML, JavaScript und CSS Erfahrung im Umgang mit Oracle-Standard-Tools (z.B. SQL*Plus, RMAN, Data Pump, Enterprise Manager Cloud Control) Kenntnisse von Kommandozeile und Skripten (Windows / Linux) Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams Analytische und konzeptionelle Arbeitsweise Ausgeprägte Dienstleistungsmentalität und ausgeprägter Teamgeist Hohe Teamorientierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Umfangreiches Weiterbildungsangebot Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeit ohne Kernzeit Interessante Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Zum Stellenangebot
12


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: