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Energie und Umwelttechnik | Feinmechanik & Optik: 7 Jobs

Berufsfeld
  • Energie und Umwelttechnik
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Energie und Umwelttechnik
Feinmechanik & Optik

Mitarbeiter im Umweltmanagement (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Wendlingen am Neckar
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeiter, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kollegen etwas bewegen wollen. Mitarbeiter, die dabei sein wollen, wenn wir professionellen Handwerkern zu überragendem Erfolg verhelfen. Tauchen Sie ein in unsere Welt – und erleben Sie, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen. Konzeption, Realisierung und Implementierung von Ökodesignanforderungen in der Produktentwicklung  Koordination und Erweiterung der Werkstoff- und Materialdatenbank in Hinblick auf die stoffliche und ökologische Bewertung  Prozessmodellierung für die Ökobilanzierung von Produkten  Mitwirkung bei der Erarbeitung strategischer Maßnahmen zur Erfüllung internationaler Material- und Entsorgungsanforderungen (z.B. Schadstoffregularien REACH, RoHS) Unterstützung bei der interdisziplinären Beratung und Schulung der Fachabteilungen  Mitarbeit in Projekten zur Steigerung von Energie- und Materialeffizienz  Identifizierung von Optimierungspotential in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit  Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich mit der Ausrichtung Umweltschutz/Nachhaltigkeit  Sie sind technisch versiert und konnten bereits erste Berufserfahrung im produktbezogenen Umweltmanagement sammeln  Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse in den produktbezogenen Schadstoffregularien (REACH, RoHS usw.) und in den EU-Entsorgungsrichtlinien (WEEE, batteries, packaging) sowie in den Umweltmanagementsystemen  Ein gut ausgeprägtes interdisziplinäres Prozessdenken sowie eine systematische und strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus  Sie verfügen über ein hohes Maß an Teamfähigkeit und verstehen es, komplexe Themen anwenderbezogen darzustellen  Nachhaltiges und umweltbewusstes Denken und Handeln sind Ihnen wichtig und Sie möchten mit Ihrer Tätigkeit beständige Maßnahmen zum Schutz aktueller und zukünftiger Generationen bewirken Ihnen soll es an nichts fehlen, deshalb bieten wir jede Menge Vorteile, auf die wir richtig stolz sind: flache Hierarchien, exzellente Entwicklungsperspektiven, ein familiäres Miteinander und allerhand Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Klingt super? Dann legen wir noch einen drauf: On top gibt es bei uns Erfolgsbeteiligungen, betriebliche Altersvorsorge, eine Kantine bzw. Vesperservice, Kinderbetreuung und vieles mehr.
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Hardware/Sub-System Engineer (w/m/d)

Di. 20.10.2020
Ulm (Donau)
HENSOLDT ist ein Pionier der Technologie und Innovation im Bereich der Verteidigungs- und Sicherheitselektronik. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München ist ein deutscher Champion mit strategischen Führungspositionen auf dem Gebiet von Sensorlösungen für Verteidigungs- und Nicht-Verteidigungsanwendungen. HENSOLDT entwickelt auf der Basis innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cyber-Sicherheit neue Produkte zur Bekämpfung vielfältiger Bedrohungen. Mit circa 5.500 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2019 einen Umsatz von 1,11 Milliarden Euro. Im Vordergrund steht dabei immer unsere Passion exzellente Produkte zu entwickeln, um Gefahren zu erkennen und unsere Kunden davor zu schützen. Für den Bereich "Computing Platforms for Sensors" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Hardware/Sub-System Engineer (w/m/d) für den Standort Ulm. Die Abteilung „Computing Platforms for Sensors“ ist verantwortlich für die Definition und Entwicklung digitaler Geräte und Computerplattformen für die unterschiedlichsten Anwendungen. Der Aufgabenbereich beläuft sich von der Definition der Geräteanforderungen über die Erstellung der Architektur bis hin zur Geräte-Verifikation, -Qualifikation und -Zertifizierung. Definition von Gerätearchitekturen auf Basis der Kundenanforderungen in Zusammenarbeit mit dem Hardware-, Software- und FPGA-Team Definition der Anforderungen an die Hardware-, Software- und FPGA-Anteile Fachliche Führung des Entwicklungsteams Planung und Durchführung von Entwicklungs-, Integrations-, Verifikations- und Qualifikationsaktivitäten Analyse von Algorithmen zur Implementierung in Software oder FPGA Erstellung von Performance Benchmarks Mitarbeit bei der Systemintegration und -verifikation Management von Unterauftragnehmern Betreuung der Prototypen- und Serienproduktion von Geräten und Baugruppen Definition der Tests für die Abnahme in der Produktion Abgeschlossenes Studium der Elektro- oder Nachrichtentechnik oder vergleichbares Sehr gute Kenntnisse im Bereich Embedded Hardware und Software Erfahrung in der Konzeption, Entwicklung, Integration und Qualifikation von Geräten Erfahrung in der Anwendung von Umweltstandards und Prozeduren (MIL STD 461, MIL STD 810, DO160) Erfahrung in der Anwendung von Entwicklungsstandards und Methoden Erfahrung in Requirements Based Engineering sowie im Bereich der digitalen Signalverarbeitung Erfahrung in der Steuerung von Unterauftragnehmern Grundlagenkenntnisse des Projektmanagements Teamfähigkeit, selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch-, sowie gute Englischkenntnisse Zentrale Lage im Stadtgebiet mit kostenlosem Parkhaus und eigenem Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Fitness Studio inkl. Physiotherapie und weitere Gesundheitsangebote Standortnahe Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Ferienbetreuung Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Attraktive Vergütung (Tarif Metall- und Elektroindustrie) Betriebliche Altersversorgung u.v.m. Flexible Arbeitszeitmodelle (Mobiles Arbeiten, Gleitzeit- und Teilzeitmodelle, Sabbatical etc.) Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
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Ingenieur als Genehmigungsplaner für Netzausbauprojekte (m/w/d)

Sa. 17.10.2020
Bayreuth
TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa. Mit rund 23.500 Kilometern Hoch- und Höchstspannungsleitungen in den Niederlanden und Deutschland bieten wir eine zuverlässige und sichere Stromversorgung für 42 Millionen Endverbraucher. Wir erzielen mit fast 5.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,1 Mrd. Euro. Gleichzeitig sind wir einer der größten Investoren in nationale und grenzübergreifende Übertragungsnetze an Land und auf See, die die Energiewende ermöglichen. Als verantwortungsbewusstes, engagiertes und vernetztes Unternehmen handeln wir dabei mit Blick auf die Bedürfnisse der Gesellschaft.Ab sofort für den Standort Bayreuth – Die Stadt ist weltweit bekannt für ihre kulturelle Vielfalt (Richard-Wagner-Festspiele, UNESCO-Weltkulturerbe „Markgräfliches Opernhaus“). Auch in Sachen Freizeit hat Bayreuth einiges zu bieten – egal ob Wandern, Radfahren/Mountainbiken, Klettern oder Skifahren – in der Region ist für jeden etwas dabei.Deine Hauptaufgabe umfasst die Übernahme von vollständigen Arbeitspaketen innerhalb eines großen Netzausbauprojektes zur Vorbereitung, Begleitung und Steuerung der jeweils erforderlichen öffentlich-rechtlichen Zulassungs- und Genehmigungsverfahren (Planfeststellungsverfahren, BImSchG)In deiner Verantwortung liegt die Steuerung interner und externer Dienstleister sowie Schnittstellenmanagement der internen Fachdisziplinen insbesondere Easement, Dienstbarkeiten und Kreuzungsmanagement während der Genehmigungsphase bis zur BaudurchführungInformations- und Abstimmungsgespräche mit den Genehmigungs- und Fachbehörden sowie Bürgern und weiteren Stakeholdern einschl. Landeigentümern gehören zu deinen täglichen AufgabenWir betrauen dich mit der Koordination der Erstellung und Qualitätssicherung von GenehmigungsunterlagenDu übernimmst Verhandlungen mit Landeigentümern, Nutzungsberechtigten, Verbänden, Kommunen und sonst. öffentlichen Einrichtungen (jur. Person), unter Berücksichtigung der jeweils geltenden internen VorgabenDu kümmerst dich um die Aufbereitung und Pflege des Nebenbestimmungsmanagements (Base Line)Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Umwelt, Rechtswissenschaften, Raumplanung oder einer vergleichbaren Studienrichtung. Alternativ besitzt du eine vergleichbare QualifikationExpertise in der planungsrechtlichen Begleitung von Genehmigungen und im Zulassungsverfahren großer Infrastrukturprojekte wird gefordertDu bist hoch motiviert und bringst das nötige Interesse für Infrastrukturprojekte mit und du denkst interdisziplinärDu zeichnest dich durch eine effiziente Aufgabenwahrnehmung aus und besitzt ProjektmanagementqualitätenDu verstehst dich als Teamplayer und besitzt eine hohe MobiltätsbereitschaftDie Stelle ist auf 4 Jahre befristet ab EinstellungWir freuen uns auf Bewerbungen bis zum 30.10.2020Deine PerspektivenEine attraktive Vergütung auf Grundlage unseres Tarifvertrags inklusive Weihnachtsgeld und diverser Bonusleistungen sowie eine betriebliche AltersvorsorgeFlexible Arbeitszeiten bei einer 37-Stunden Woche ohne Kernarbeitszeit, mit Gleitzeitkonto und Homeoffice Option sowie 30 Tage Urlaub pro JahrEin umfangreiches, individuelles Weiterbildungsangebot – Wähle selbst, was zu dir passtEine moderne und professionelle technische Ausstattung (z. B. höhenverstellbare Tische, iPhone, Laptop,…)Always Energy – eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich sportlich auszupowern (Fitnessraum im Haus, organisierte Trainings in verschiedenen Sportarten, Wettkämpfe und Events,…)Gaumenfreuden: Ein Betriebsrestaurant, das eine große Auswahl an günstigen und gesunden Menüs bietetUnterstützungsangebote durch unsere Kooperation mit dem bundesweit tätigen pme Familienservice in Fragen der Kinderbetreuung, Pflege naher Angehöriger sowie haushaltsnahen DienstleistungenDie Möglichkeit, in einem international vernetzten, innovativen Unternehmen zu arbeiten, seine persönlichen Stärken zu nutzen und gemeinsam mit uns die Zukunft zu gestalten
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Meister/ Techniker - Fremd- und Bauleitplanung (m/w/d)

Sa. 17.10.2020
Ahlten
TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa. Mit rund 23.500 Kilometern Hoch- und Höchstspannungsleitungen in den Niederlanden und Deutschland bieten wir eine zuverlässige und sichere Stromversorgung für 42 Millionen Endverbraucher. Wir erzielen mit fast 5.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,1 Mrd. Euro. Gleichzeitig sind wir einer der größten Investoren in nationale und grenzübergreifende Übertragungsnetze an Land und auf See, die die Energiewende ermöglichen. Als verantwortungsbewusstes, engagiertes und vernetztes Unternehmen handeln wir dabei mit Blick auf die Bedürfnisse der Gesellschaft.Ab sofort für den Standort Lehrte/Ahlten: Mit ihren knapp 44.000 Einwohnern, ihren vielfältigen Freizeitangeboten und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten ist die Stadt besonders für Familien attraktiv. Für die Großstadt-Abwechslung sorgt die unmittelbare Nähe zur Landeshauptstadt Hannover. Deren Zentrum befindet sich genau 16 Kilometer Luftlinie entfernt vom Lehrter Stadtkern.Du bist als technischer Sachbearbeiter (m/w/d) eigenverantwortlich für die Durchführung von Fremd- und Bauleitplanungen (z. B. Abstandsberechnungen) entsprechend der normativen Vorgaben zuständigDazu zählt die Abgabe von entsprechenden Stellungnahmen und die Teilnahme an Vor-Ort-TerminenZusätzlich kümmerst du dich um die Durchführung von Änderungen und Anpassungen im SAP-basierten Betriebsmittelinformationssystem und im DIAS sowie um die Überarbeitung der vorhandenen DokumentationDu verfügst über eine abgeschlossene Berufsausbildung und hast deine Fortbildung zum Meister oder Techniker für Energietechnik oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossenDu bringst bereits einschlägige Berufserfahrung im Bereich der gesetzlichen Vorgaben für Leitungsbetreiber mitEin gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen ist für dich selbstverständlichDu bist sicher im Umgang mit SAP und MS-Office und hast im Idealfall bereits Erfahrung mit DIAS, SeilPro und GeoSys sammeln könnenDich zeichnet ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Durchsetzungsvermögen sowie eine ergebnis-, lösungsorientierte sowie strukturierte Arbeitsweise ausDu bist außerdem eine kontakt- und teamfähige PersonSchließlich besitzt du einen Führerschein der Klasse B und bringst Reisebereitschaft mitDie Stelle ist unbefristet.Wir freuen uns auf Bewerbungen bis zum 26.10.2020.Deine PerspektivenEine attraktive Vergütung auf Grundlage unseres Tarifvertrags inklusive Weihnachtsgeld und diverser Bonusleistungen sowie eine betriebliche AltersvorsorgeFlexible Arbeitszeiten bei einer 37-Stunden Woche ohne Kernarbeitszeit, mit Gleitzeitkonto und Homeoffice Option sowie 30 Tage Urlaub pro JahrEin umfangreiches, individuelles Weiterbildungsangebot – Wähle selbst , was zu dir passtEine moderne und professionelle technische Ausstattung Always Energy – eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich sportlich auszupowern Gaumenfreuden: Ein Betriebsrestaurant, das eine große Auswahl an günstigen und gesunden Menüs bietetUnterstützungsangebote durch unsere Kooperation mit dem bundesweit tätigen pme Familienservice in Fragen der Kinderbetreuung, Pflege naher Angehöriger sowie haushaltsnahen DienstleistungenDie Möglichkeit, in einem international vernetzten, innovativen Unternehmen zu arbeiten, seine persönlichen Stärken zu nutzen und gemeinsam mit uns die Zukunft zu gestalten
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Haustechniker / Hausmeister (w/m/d) Schwerpunkt Elektrotechnik

Di. 13.10.2020
Essen, Ruhr
Vor mehr als 30 Jahren in der Garage gegründet, ist optek-Danulat GmbH heute ein weltweit führender Hersteller für Prozess­mess­technik. Mit über 100 Mitarbeitern entwickeln, produzieren und vertreiben wir Systeme zur Prozessüberwachung von flüssigen Medien in den unterschiedlichsten Branchen, wie Biotechnologie, Chemie oder der Getränke- und Nahrungs­mittel­industrie. Mit Tochterfirmen in den USA, Singapur und China sowie einem weltweiten Netz von Distributoren sind wir mit einem Export-Anteil von über 70 % auf allen wichtigen Märkten vertreten. Basierend auf den Erfahrungen von mehr als 30.000 Installationen bieten wir unseren internationalen Kunden den notwendigen Support und die kompetente Beratung. Als finanziell unabhängiges Familienunternehmen mit dem besten Team wollen wir diese Erfolgsstory fortsetzen. Kurze Entscheidungswege, Eigenverantwortung und Kompetenz sind uns wichtig. Dabei bleiben wir unkonventionell, tragen meistens Jeans statt Anzug, sagen "Du" statt "Sie" und bieten z.B. mit Beachvolleyballplatz oder firmeninternen Rückenfitkursen auch einen Ausgleich zum Berufsalltag. Finden Sie selbst heraus, ob wir zu Ihnen passen und senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen. Wir suchen unbefristet in Vollzeit oder Teilzeit mit mind. 30h / Woche. Haustechniker / Hausmeister (w/m/d) Schwerpunkt Elektrotechnik Inspektion, Wartung und Erweiterung der Elektroinstallation Wartung von technischen Anlagen (z.B. Drucklufterzeugung, Brandschutztüren, Beleuchtung …) Durchführung und Dokumentation der Prüfungen nach DGUV-V3 Koordination der für Wartung und Instandhaltung benötigten Fremdfirmen Mitarbeit bei Neu- und Umbauprojekten Pflege der Außenanlage Abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung (Elektriker/in, Energieelektroniker/in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, o.ä.) Gute Kenntnisse mit dem MS-Office Paket Gute Deutschkenntnisse (Wort und Schrift) Gutes allgemeines technisches Verständnis und Geschick Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung in dem Themenfeld Haustechnik Ihr modern ausgestatteter, vollklimatisierter Arbeitsplatz ist in Essen. Dort werden Sie nach einer ausgiebigen Einarbeitung (auch für Berufseinsteiger geeignet) das Team bei der Erledigung der vielfältigen Aufgaben unterstützen. Dafür erwartet Sie eine leistungsgerechte Vergütung inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeld und einer betrieblichen Altersvorsorge.
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Techniker/Meister Elektrotechnik (m/w/d) Dezentrale Erzeugungsanlagen

Di. 13.10.2020
Speyer
Die Stadtwerke Speyer versorgen Kunden in Speyer und außerhalb der Domstadt mit Strom, Gas, Wasser sowie Wärme und bieten moderne Energie- und Kommunikationsdienstleistungen an. Mit rund 300 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 133 Mio. Euro sind wir ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Techniker/Meister Elektrotechnik (m/w/d) Dezentrale Erzeugungsanlagen Festlegung der notwendigen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an den elektrischen Erzeugungsanlagen (Anlagenverantwortung im Sinne des VDE) Durchführung der Kontroll-, Inspektions-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an den Elektrizitätserzeugungs- und -verteilanlagen der Stadtwerke Abnahme der Instandsetzungsarbeiten Vertretung des Elektromeisters E-Netze Verantwortliche Leitung des Baustellenablaufes bei Kabelarbeiten im 1-kV- und 20-kV-Netz Meister- oder Technikerausbildung in der Fachrichtung Elektrotechnik/Energietechnik Mehrjährige Erfahrung in den Bereichen MS- und NS-Netzbetrieb, Elektroinstallation und Photovoltaikanlagen Eigenverantwortliches und ergebnisorientiertes Arbeiten Flexibilität und Belastbarkeit Hohe Motivation und Ausdauer Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln Führerschein der Klasse B/BE Teilnahme an der Rufbereitschaft nach Einarbeitung Eine enge Zusammenarbeit in einem effizienten und motivierten Team Eine freundliche Arbeitsatmosphäre Eine attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V)
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Ausbildung zum Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik

Fr. 09.10.2020
Schopfheim
Die Würth Elektronik Gruppe mit über 7.300 Mitarbeitern in 50 Ländern fertigt und vertreibt elektronische, elektromechanische Bauelemente, Leiterplatten und intelligente Systeme. Der Unternehmensbereich Würth Elektronik CBT ist Europas führender Hersteller von Leiterplatten und der Ursprung der gesamten Würth Elektronik Gruppe. Ausbildung zum Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik  | 2021 | Schopfheim | Job-ID 1619 Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre, je nach schulischer Vorbildung und Ausbildungsverlauf Berufsschule: Gewerbliche Schule Lörrach Kennenlernen und Durchführen von betrieblichen Geschäftsprozessen sowie Kenntnisse über die Produkte erlangen Kennenlernen der modernsten Betriebsanlagen, Gebäudesystem- und Automatisierungstechnik Installieren von elektrischen Bauteilen und Anlagen sowie Erweitern, Modernisieren, Warten und Reparieren im Falle einer Störung Programmieren, Konfigurieren und Prüfen von Systemen und Sicherheitseinrichtungen Ausbildungsbotschafter für unser Unternehmen auf Messen, Schulkooperationen und sonstigen Aktivitäten rund um die Ausbildung Voraussetzungen: sehr guter Hauptschulabschluss, gute Mittlere Reife, Fachschul- oder Fachhochschulreife Besondere Unternehmenskultur, in der Wertschätzung und Teamgeist großgeschrieben werden Umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln Vielfältige Benefits wie unser Aktiv- & Gesundheitsprogramm WEtality, eine hauseigene Kantine, Firmenevents und jährliche Ausbildungsaktivitäten Integration in den realen Berufsalltag durch eigenverantwortliches Arbeiten sowie ein nahtloser Übergang nach der Ausbildung in das Berufsleben Möglichkeit eines Standortübergreifenden Austauschs und soziales Engagement
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