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Engineering | Feinmechanik & Optik: 55 Jobs

Berufsfeld
  • Engineering
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 54
  • Ohne Berufserfahrung 28
Arbeitszeit
  • Vollzeit 55
  • Home Office möglich 23
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 54
  • Ausbildung, Studium 1
Engineering
Feinmechanik & Optik

IT Business Consultant Automation / RPA (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Langenhagen, Hannover
Konica Minolta bietet als IT Service Provider mit seinem umfassenden Portfolio Lösungen, die heute und in Zukunft die Individualisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt unterstützen. Dabei bietet das Unternehmen umfassende Beratung, Hard- und Softwarelösungen sowie Dienstleistungen und Support für individuelle, leistungsfähige Gesamtlösungen. Als starker Partner für den Produktions- und Industriedruckmarkt umfasst das Hardware-Portfolio Drucksysteme für kleine und mittlere Volumen sowie Unternehmensberatung und Software für diesen Bereich. In einem multikulturellen Umfeld mit europaweit mehr als 10.300 Mitarbeitern agiert Konica Minolta mit unabhängigen Distributoren und Fachhändlern in 80 Ländern. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie in Langenhagen / Hannover als IT Business Consultant Automation / RPA (m/w/d) Sie stehen in engem Austausch mit internationalen Ansprechpartnern aus verschiedensten Fachbereichen, um deren Aufgabenfeld, Workflows und Anforderungen zu verstehen und führen zu diesem Zweck selbstständig Automation Assessments durch  Sie analysieren Prozesse und planen die Umsetzung von RPA-basierten Automatisierungsprojekten und begleiten die Umsetzung von der Idee bis zum GoLive mit dem Ziel, langfristig einen Effizienzgewinn zu erreichen  Sie trainieren Fachabteilungen für ein Verständnis der RPA-Technologie sowie Entwickler für die Umsetzung von Automatisierungen  Sie koordinieren RPA-Aktivitäten unter Berücksichtigung der Strategy und Governance Bei der Umsetzung komplexer und länderübergreifender Projekte bedienen Sie sich u.a. agiler Methoden (z.B. Scrum)  Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Grundlegende Kenntnisse in Software- und Prozessautomatisierung Erfahrungen in Cognitive Computing von Vorteil Analytisches Denken und Handeln, sowie eine strukturierte Arbeitsweise Gute Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift Hohe Kunden- und Serviceorientierung Teamfähigkeit, kommunikatives und serviceorientiertes Verhalten Selbständige, teamorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Wir schaffen das Umfeld, den Freiraum und fördern den Spirit, in dem neue Ideen entstehen. Wir arbeiten stetig daran, auch dieses Angebot weiter zu entwickeln: Giving Shape to Ideas: Gestalten Sie von der ersten Minute an unseren Erfolg mit Ihren Ideen mit. Best Balance: Flexible Arbeitszeiten und Mobile Working Konzepte, die sich an Ihre aktuelle Lebenssituation anpassen. Weiterentwicklung: Rethink: Training on the Job, Mentoring durch Kollegen sowie zahlreiche e-Learning-Angebote. Fit im Arbeitsleben: Ob Fußball, Laufen oder Fitness, bei Konica Minolta schauen Sie einer gesunden Zukunft entgegen. Wir sichern Sie ab: Wir zahlen für Sie vermögenswirksame Leistungen. Think green: Wir fördern und fordern das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiter. Die entsprechende Umweltzertifizierung ist für uns selbstverständlich. Mitarbeiterangebote: Bei uns können Sie erhebliche Rabatte und exklusive Dienstleistungen genießen. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Bitte schreiben Sie uns unter Angabe der Job-ID 1239 an jobs@jobs.konicaminolta.eu Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Job ID: 1239
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IT-Consultant* Lowcode

So. 16.01.2022
Freiburg im Breisgau
Sie leben digitale Zukunft, wir leben intelligente Sensorkonzepte. Gemeinsam gestalten wir weltweit Industrie 4.0. Ihre Karriere: anspruchsvoll, abwechslungsreich und mit besten persönlichen Entwicklungschancen. Ihr Umfeld: hochprofessionell, international und inspirierend. Ihr neuer Arbeitgeber: ein Technologie- und Marktführer mit weltweit mehr als 10.000 Mitarbeitenden. Die Job-ID für diese Position lautet: 22905 Standort: Waldkirch bei Freiburg im Breisgau Erstellung neuer Applikationen gemeinsam mit den internen Kunden Betreuung und Weiterentwicklung bestehender Applikation auf Basis von Intrexx Begleitung beim Aufbau der Intrexx Power User Community Unterstützung im Betrieb der Systemlandschaft Kompetenter Ansprechpartner* für interne Anwender und Kollegen Abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, alternativ abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker* oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise erste Berufserfahrung Interesse an Softwareentwicklung Kenntnisse in einer Programmier- oder Scriptsprache wie Java, C#, HTML/CSS, JavaScript oder Velocity wünschenswert Gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Systematische sowie strukturierte Denk- und Vorgehensweise Kreativität in der Lösungsfindung sowie Innovationsfreude Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Gute Anbindung und Shuttle Service Parkmöglichkeiten mit Ladestation Individuelles Onboarding Weiterbildung Hohe Lebensqualität in der Region Familien- und umweltfreundliches Unternehmen Vergünstigte regionale Speisen und freie Getränke Breites Sportangebot und Hansefit Betriebliches Gesundheitsmanagement Zeitwertkonto Betriebliche Altersvorsorge *abhängig vom jeweiligen Standort
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Projektassistent IT Consulting (m/w/d)

Sa. 15.01.2022
Landau an der Isar
Vom Akkubohrschrauber bis zum elektrischen Rasenmäher: Die Einhell Germany AG entwickelt und verkauft hochmoderne Werkzeuge für Do-it-Yourself-Enthusiasten, Hobbygärtner und Heimwerker. Unsere breite Produktpalette deckt vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in Heim und Garten sowie Garage und Werkstatt ab. Zusätzlich zur zuverlässigen Qualität, zum umfangreichen Service und herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis steht die Marke Einhell für Freiheit, Einfachheit, Sicherheit und Spaß bei der Umsetzung eigener Projekte. Unterstützung der Abteilungsleitung im Tages- und Projektgeschäft Inhaltliche Mitarbeit an IT-Themen sowie Mitwirkung bei diversen Projekten Vor- und Nachbereitung von Projektterminen sowie Nachverfolgung von Projektaufgaben Regelmäßige Aktualisierung von Projekt- und Kennzahlenberichten Erstellung vielfältiger Präsentationen, Protokolle, Vorlagen Termin- und Reisekoordination Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts­wissenschaften oder Informatik bzw. abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder vergleichbare Berufserfahrung, z. B. im IT-Bereich sowie in der Projektassistenz Hohe Zahlen- und IT-Affinität Interesse an betriebswirtschaftlichen Abläufen und Zusammenhängen Hoher Anspruch an die eigenen Arbeitsergebnisse Analytische und konzeptionelle Denkweise Teamfähigkeit, Kundenorientierung und Flexibilität Professionelles Auftreten und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Routinierter Umgang mit modernen Kommunikations­medien Flexible Arbeitszeitgestaltung in Gleitzeit ohne Kernarbeitszeiten Sicherer Arbeitsplatz in einem wachsenden und wirtschaftlich stabilen Unternehmen International agierender sowie familiengeführter Konzern mit regionalen Wurzeln in Niederbayern Attraktive Vergütungsmodelle inklusive zahlreicher Sozialleistungen in unbefristeter Anstellung Angenehme, kollegiale und positive Arbeitsatmosphäre Spannende Aufgaben zur persönlichen und beruflichen Entfaltung Offene und wertschätzende Kommunikation in flachen Hierarchien Weiterbildungsangebote sowie Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen der Einhell Academy Mitarbeiterrabatt, Events und Geschenke zu besonderen Anlässen
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Application Engineer (m/f/d)

Fr. 14.01.2022
München
With the development of high-precision array spectrometers, colorimeters and sophisticated systems and software solutions, Munich based Instrument Systems is setting worldwide standards in the field of light measurement. Our customers include international manufacturers of LEDs, display technology and automotive accessories as well as notable testing laboratories and research institutions. We develop and manufacture measuring devices of the highest quality with about 280 employees at our company sites in Munich and Berlin. As a subsidiary of Konica Minolta, Instrument Systems thereby benefits from a powerful and global network. We are looking for you supporting our international team in Munich as Application Engineer (m/f/d) in the field of optical measurement technology Promoting sales projects through technical support of the customer Working on the forefront of quality assurance in industrial manufacturing and light measurement laboratories Identifying requirements, working on prototype solutions, and writing hardware dependent high-level software, in e.g. Python or Matlab Collaboration with product management, internal R&D teams, and international support groups, e.g. Chinese engineering team Performing failure analysis gathering the necessary data and turning log files into graphs, data analysis Role of technical lead in customer discussions Proven track record of working with customers, e.g. Application Engineering, Sales, Service Engineer or similar University/Master degree in engineering or natural sciences with a flair for programming and data analysis. PhD level is favored Extensive professional experience in radiometry and light measurement, e.g. working with spectroscopy, goniophotometry, and calibration standards Conversational and intercultural skills in technical calls Knowledge in the field of automation, display technologies and semiconductor industry are of advantage Basic language skills in Chinese are beneficial, but not required Your work is based in Munich with willingness to travel, ~10% travel time You are working on the cutting edge of new consumer electronics products and Automotive industry, and their underlying technologies, such as display panels, µLEDs, VCSEL and Lidar. Our business is to supply customers in the display and semiconductor industry with light measurement equipment for quality control and calibration during the manufacturing process. Your technical understanding and expertise in metrology, optics, automation and software, production technology, enable you to comprehend our customers’ needs. Our relationship with customers and partners is trustful and lasting, yet very dynamic. Are you ready to take on this challenge within a highly motivated and skilled team? Then we are looking forward to receiving your applications!
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SAP FI CO (Senior) Consultant (m/f/d)

Fr. 14.01.2022
Ottobrunn
Panasonic Information Systems Company Europe (PISCEU) is the IT service provider for Panasonic Europe, with over 160 employees located at the headquarter in Hamburg, Germany, as well as other locations such as Munich, Langen, Neumünster, Warsaw, Bracknell and Milan. PISCEU is part of the global Panasonic IT network, which offers further opportunities. Our customers, from all business units of Panasonic, are our focus, which is why we concentrate on finding the best solutions for their needs. The goal of our IT management is to ensure that the right processes, people and technology are in place so that the Panasonic companies in Europe can meet their business goals and therefore contribute positively to society. We offer holistic IT solutions adapted to the requirements of our customers. Our service portfolio includes infrastructure and security services, as well as application, web and solutions. We always use our passion, experience and pioneer spirit to deliver innovative business solutions to support the change and growth of Panasonic in Europe. Ref.: 2021-15993For our Panasonic Information Systems Company Europe we are looking for three SAP Consultants to support our SAP S4HANA Projects. Two position will be focused on SAP FI module and one on SAP CO. The tasks will be as following:As an IT consultant you advise our European departments in the area of finance & controlling. You act as subject matter expert and business process specialist in SAP FI (GL/AR/AP/AA), CO &TaxYou accompany and contribute actively to European projects for the Rollout of S/4 HANAYou are responsible for the planning and implementation of change requests and projects in the field of finance & controlling execution, including further customizing and support processesAs a Team player you are in charge of an operative support for finance & controlling, you advise and assist the key users on these topics in their day-to-day businessThe training of our key users in Europe belongs your responsibilitiesAs an SAP expert you are constantly developing the SAP FI application field within PanasonicCompleted degree in business administration with the focus on finance / controlling, or an IT education with corresponding professional experienceRelevant work experience as SAP FI/CO ConsultantProfound knowledge of business processes in finance & controlling including customizingIdeally knowledge within all FI or CO modules and of interfaces between FI/CO and SD/LE or MM as well as related SAP modulesKnowledge of business processes in the finance area is nice-to-haveExperience in larger roll-out projects is of an advantage, ideally also first experience with S/4 HANAFluent English and good German language knowledgeStrong analytical and customer-oriented way of thinkingConfident appearance, autonomous and target-oriented working as well as teamwork and flexibilityJoin Panasonic Europe – we are an international team of people from over 50 countries across the globe. We believe in strong collaboration and with team spirit growing stronger developing Panasonic’s competitive edge even further. Our aim is to help you achieve your career goals by offering attractive and individual opportunities to realize your further career steps together with us and to further develop your talents. We offer you the chance to grow within our organization, guided by a variety of training and development measures, supplemented by an attractive remuneration package, social, fitness and health benefits, generous mobile working / homeoffice opportunities and flexible working hours, as well as additional advantages, such as special discounts on Panasonic products, company ebike leasing and transportation compensation.
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Software Engineer Backend (m/f/d)

Fr. 14.01.2022
Berlin
upday is a personalized news service, now with 25 million users and a joint venture between Axel Springer SE and Samsung Electronics GmbH. We combine editorial expertise and curation with the very latest personalization technologies to bring our readers the stories that matter to them. Because our vision is to contribute to a better informed and more trustworthy world. We are growing fast and looking for enthusiastic, creative, intelligent, and fun individuals to help to build the upday vision. The engineering team is responsible for a huge user base and provides news to multiple clients with millions of users. If you’re a self-motivated and passionate software developer, who wants to join our backend team- look no further, we are your match! Software Engineer Backend (m/f/d) Develop our features in pair-programming sessions, followed by code reviews Build Microservices which are written in Kotlin, running in Kubernetes and hosted on AWS Enrich the backend team and raise it to a higher level Manage many varied and exciting projects and work with external, interesting and international clients on enabling to realise their products You have a good understanding of the entire lifecycle of building services with clients. This means responsibility for engaging and improving the whole lifecycle of services from inception and design, through deployment and operation You love software that is well crafted; You are excited about what you plan to build with your team and you actively own your career always thinking about the next step to bring it forward You have an eye for software design and can talk eloquently on a range of topics due to your experience and also from reading and experimentation You have work experience in building B2B products and B2C applications - production-ready applications would be a plus Our team is self-organizing and highly autonomous working with agile methodology Work directly with our talented Product Owners and stakeholders in a collaborative manner Startup experience with flat hierarchies, fast decision-making processes, and an inspiring high-pace environment We offer flexible working hours and suitable hardware (smartphone, notebook) for mobile work You get free drinks, fresh fruit and discounts for the Axel Springer canteen We are located in a brand-new and very cool open space office right in the heart of Berlin There ́s an eSports Corner and many more gimmicks that make you even more enjoy your work at upday!   The backend team is self-organizing and highly autonomous working with agile methodology driven by our company OKR’s. You’ll be working directly with our Product Owners and stakeholders in a collaborative manner. This approach requires a huge amount of teamwork and is not always perfect. We believe in the quality of the services which we build but in case something goes wrong we have engineers on-call. Generally, we are solving problems and making decisions as a team. If you have working experience building production-ready applications, great! We want to know more. Which frameworks do you use? How do you test your applications? What patterns and technologies do you use to make these apps failure tolerant, scalable, reliable and resilient? We are highly interested in the problems you faced. The more the better! Due to the current situation, the work is to be done from the home office.When the Corona situation in Germany improves, a regular presence in the Berlin office is planned! Your contact person for this position is Michelle Meitner. In order to simplify the flow of reading, we restrict ourselves to masculine terms in the course of the text. Nevertheless, diversity is an essential part of our corporate culture! We are looking forward to receiving all applications regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, ideology, disability, age, sexual orientation and identity. A small insight into how we live and implement diversity and inclusion at upday can be found here: https://www.diversity.axelspringer.com/di-stories/upday
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Inhouse Process Consultant Success Factors

Do. 13.01.2022
Freiburg im Breisgau
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Eigene Sales Center sowie ein Netzwerk von Partnern stellen weltweit kompetente Unterstützung sicher. Product Center in zwölf Ländern erfüllen die Wünsche der Kunden schnell und flexibel. Eine Holding in Reinach/Schweiz koordiniert die Firmengruppe. Als erfolgreiches Unternehmen in Familienbesitz will Endress+Hauser auch künftig selbstständig und unabhängig bleiben. Endress+Hauser wurde 1953 von Georg H. Endress und Ludwig Hauser gegründet. Die Firmengruppe ist seit 1975 im Alleinbesitz der Familie Endress. Das Unternehmen entwickelte sich konsequent vom Spezialisten für Füllstandmessung zum Anbieter von Komplettlösungen für die industrielle Messtechnik und Automatisierung. Gleichzeitig wurden ständig neue Märkte erschlossen. Wir kommen aus einer heterogenen SAP HCM onPrem Landschaft und sind auf dem Weg zu Success Factors als Cloud-Anwendung. Im Juli 2019 sind wir mit Recruiting gestartet und im Januar 2022 mit Learning. Heute sind wir mitten im Roll-out von Employee Central und für die kommenden zwei Jahre haben wir uns weitere Module wie Performance & Goals vorgenommen Als Mitglied eines wachsenden Teams geht es für Dich darum, mit unterschiedlichen Ansprechpartner/innen innerhalb der gesamten Endress+Hauser Gruppe, eng zusammenzuarbeiten und unsere Einführung von Success Factors auch weiterhin zu einem Erfolg werden zu lassen Deine konkrete Aufgabe ist die Analyse, Konzeption und Implementierung von neuen Modulen, deren Betrieb sowie der Betrieb der bereits ausgerollten Module  Praktische Erfahrung in mindestens einem Success Factors Modul wie z.B. Learning, Recruiting oder  Employee Central Prozessverständnis für SAP HCM Lösungen Erfahrung im Projektmanagement (agile/lean) und gute organisatorische Fähigkeiten Teamplayer mit hands-on Mentalität Sprachkenntnisse in Deutsch (mindestens B1-Level) und Englisch (mindestens B2-Level) Knowledge-Sharing-Culture / hochmoderne Offices, Laptop, Mobiltelefon, kein Dresscode Flexible Arbeitszeit / mobiles Arbeiten / WorkBistro / Umzugsservice Lebensqualität Südbadens / Schönheit des Schwarzwaldes / kulturelle Vielfalt des Dreiländerecks FirmenfitnessCard / JobRad / ÖPNV-RegioCard / Gesundheitsvorsorge / Sozialberatung / betriebliche Altersvorsorge
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B2B Cloud Consultant

Do. 13.01.2022
Freiburg im Breisgau
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Eigene Sales Center sowie ein Netzwerk von Partnern stellen weltweit kompetente Unterstützung sicher. Product Center in zwölf Ländern erfüllen die Wünsche der Kunden schnell und flexibel. Eine Holding in Reinach/Schweiz koordiniert die Firmengruppe. Als erfolgreiches Unternehmen in Familienbesitz will Endress+Hauser auch künftig selbstständig und unabhängig bleiben. Endress+Hauser wurde 1953 von Georg H. Endress und Ludwig Hauser gegründet. Die Firmengruppe ist seit 1975 im Alleinbesitz der Familie Endress. Das Unternehmen entwickelte sich konsequent vom Spezialisten für Füllstandmessung zum Anbieter von Komplettlösungen für die industrielle Messtechnik und Automatisierung. Gleichzeitig wurden ständig neue Märkte erschlossen. Du bist Teil des globalen B2B-Teams Du managst B2B-Projekte mit unseren Kunden und Kundinnen Du entwickelst und pflegst Mapping-Guidelines mit einem innovativen Cloud-Tool Du überwachst Trends und Entwicklungen im B2B-Bereich Du customized unsere ERP-Systeme Du kommunizierst Änderungen und Ereignisse an interne und externe Zielgruppen Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Ausbildung Du bist in der Lage, zielgruppengerecht in deutscher und englischer Sprache zu kommunizieren B2B/EDI Know-how Nice to have: Kenntnisse im Bereich SAP Integration Suite / Integration Advisor Du bist Teamplayer Knowledge-Sharing-Culture / hochmoderne Offices, Laptop, Mobiltelefon, “Du”-Kultur, kein Dresscode Flexible Arbeitszeit / mobiles Arbeiten / WorkBistro / Umzugsservice Lebensqualität Südbadens / Schönheit des Schwarzwaldes / kulturelle Vielfalt des Dreiländerecks FirmenfitnessCard / JobRad / ÖPNV-RegioCard / Gesundheitsvorsorge / Sozialberatung / betriebliche Altersvorsorge
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Sales Consultant (w/d/m)

Do. 13.01.2022
Berlin
Die Haufe Group SE ist Spezialistin für digitale Services sowie agile und zukunftsfähige Organisationen. Sie gilt als Vorreiterin der digitalen Transformation. Semigator ist Teil der Haufe Group und ein junges, agiles Berliner Technologieunternehmen, das digitale Unternehmenslösungen zur Optimierung von Weiterbildungsprozessen in Unternehmen anbietet. Namhafte Unternehmen wie Bayer, E.ON, Evonik, Sanofi, Ergo, Novartis, Gardena u.v.m. gehören zum Kundenstamm von Semigator. Zur Unterstützung unseres Sales-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Berlin oder im Homeoffice einen engagierten Sales Consultant (m/w/d) zur technischen Unterstützung unserer Vertriebskolleg:innen.Als Sales Consultant (w/d/m) bist du ein wichtiger Bestandteil im Kundengewinnungsprozess und Schnittstelle zum Produktbereich sowie dem Customer Success Management. Arbeitszeit: Vollzeit Anstellungsart: Unbefristet Einstieg als: Professional Gemeinsam mit deinen Kolleg:innen aus dem Sales bist du dafür verantwortlich unsere Kund:innen basierend auf deren Bedarfsfeldern zu beraten, den passenden Lösungsweg zu erarbeiten und die für den/die Kund:in passende Lösung zu präsentieren Du begleitest mit deiner fachlichen und technischen Expertise den gesamten Vertriebsprozess. Von der detaillierten Bedarfsanalyse bis hin zum Vertragsabschluss bist du für alle fachlichen und technischen Fragestellungen erste/r Ansprechpartner:in Du bereitest Präsentationsunterlagen mit Unterstützung unseres Marketingbereichs vor und unterstützt maßgeblich bei der Erstellung von komplexen Angeboten oder Ausschreibungen Du gibst unseren Kund:innen das gute Gefühl mit Haufe Semigator die richtige und passende Lösung zu kaufen und begleitest die Kund:innen auch nach Vertragsabschluss über die Schwelle zum Onboarding Du kennst unser spezifisches Marktumfeld, hast Trends und Bedarfe im Blick und bist Sparringspartner:in für das Produkt-Management sowie Schnittstelle zum Customer Success Management Team, das unsere Kund:innen betreut Du verfügst über mehrjährige Erfahrung als Berater:in bzw. als PreSales Consultant für Cloud und/oder Plattformlösungen im B2B-Umfeld Die Herausforderungen und Entwicklungen der HR-Branche und der Personalentwicklung sowie von Einkaufsprozessen sind dir nicht ganz unbekannt Du überzeugst durch deine ausgeprägte kommunikative Fähigkeit und hast Freude am Umgang mit Menschen, auf allen Hierarchieebenen im Unternehmen Dein ausgeprägter Geschäftssinn hilft dir dabei dich schnell in verschiedene Kundensituationen einzudenken Du brennst darauf aktiv am Erfolg mitzuwirken und die Entwicklung einer erfolgreichen Sales-Mannschaft weiter zu gestalten Du bist ein absolute/r Teamplayer:in, hast gerne Spaß an der Arbeit, stehst für starke Eigeninitiative, bist selbstorganisiert und arbeitest zielorientiert Du besitzt ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und hast ein souveränes Auftreten in Moderation und Präsentation, in deutscher sowie in englischer Sprache Eine verantwortungsvolle Aufgabe als Sales Consultant (m/w/d), unternehmerische Gestaltungsmöglichkeiten und herausfordernde Ziele in einem großartigen Team und international aufgestellten Familienunternehmen. Außerdem bieten wir dir: Einen sehr interessanten und innovativen Arbeitgeber mit flachen Hierarchien in einem stark wachsenden Markt Eine Kultur, die geprägt ist von Verantwortung, Freiraum und einem Miteinander auf Augenhöhe Breites Weiterbildungsangebot und Entwicklungsmöglichkeiten Moderne technische Ausstattung und attraktive Arbeitsplatzgestaltung in unserer „Leuchtenfabrik“ am Standort Berlin oder aus dem Homeoffice heraus Umfangreiche Benefits von Events über Sport- und Gesundheitsangebote bis zur gesunden Work-Life-Balance
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System- und Software-Architekt m/w/d für Funktional sichere Produkte in der Industriellen Automation

Mi. 12.01.2022
Stuttgart
Verwirk­lichen Sie Ihre Ideen in einem moti­vierten Team: Wir enga­gieren uns seit 100 Jahren für inno­vative Lösungen in der Auto­mati­sierungs­technik und den Wett­bewerbs­vor­sprung unserer Kunden. In vierter Genera­tionen familien­geführt, setzen sich heute rund 3.600 Mit­arbeiter in über 60 Ländern für hoch­wertige Sensor-, Identi­fika­tions- und Bild­ver­arbei­tungs­lösungen inklu­sive Netz­werk­technik und Soft­ware ein. Füllen Sie unser Motto „innovating automation“ mit Leben und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Auto­mation. Wir suchen zum nächst­möglichen Zeit­punkt einen SYSTEM- UND SOFTWARE-ARCHITEKT M/W/D FÜR FUNKTIONAL SICHERE PRODUKTE IN DER INDUSTRIELLEN AUTOMATION Erstellen der System- und Software-Archi­tektur für funktional sichere industri­elle Netz­werk­produkte Aus­arbeiten der System-Spezifi­kation (Requirements Engineering) Planen und Erstellen von Safety Arbeits­produkten Ableiten von Arbeits­paketen, dabei teil­weise Mitwirken an der Umsetzung sowie Koordi­nation als Product Owner Durch­führen von System-, Safety- und Software­analysen (FMEA, HAZOP usw.) und Software-Reviews Erstellen von entwick­lungs­begleitender Dokumen­tation Kommuni­kation mit Zertifizierungs­institutionen Inter­disziplinäre  Zusammen­arbeit mit unserer Hardware­entwicklung und Produkt­management Ihr Studium der Infor­matik, Kommunikations­technik, Elektro­technik oder eines vergleich­baren Studien­gangs haben Sie erfolg­reich abgeschlossen Sie blicken auf mehr­jährige Berufs­erfahrung in vergleich­barer Position zurück Neben sehr guten Kennt­nissen im Bereich Software- und System­architektur bringen Sie ver­tiefte Kennt­nisse im Hin­blick auf Requirement Engineering und funktionale Sicher­heit (IEC 61508, EN 13849) mit Sie über­zeugen durch gute Kennt­nisse im Bereich C++, UML und Test-Methodik sowie durch Ihr vertieftes Know-how der Embedded Software-Entwick­lung Erfahrung bei der Anwendung von agilen Entwicklungs­methoden (Scrum), V-Modell und DevOps wünschenswert Gute Kennt­nisse hinsicht­lich der Automati­sierungs­technik und industrielles Networking sowie Basis­kennt­nisse im Bereich Mikro­controller­technik und digitale Schaltungs­technik Sie sind ein kreativer und dynamischer Team­player (m/w/d) mit aus­geprägten analy­tischen Fähig­keiten und über­zeugen durch Ihre Über­zeugungs­kraft, Durch­setzungs­fähigkeit und ein hohes Maß an Kundenorientierung Gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse bringen Sie mit
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