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IT | Feinmechanik & Optik: 50 Jobs

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Branche
  • Feinmechanik & Optik
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  • Home Office möglich 11
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  • Feste Anstellung 21
  • Ausbildung, Studium 12
  • Studentenjobs, Werkstudent 11
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  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 4
It
Feinmechanik & Optik

Duales Studium 2023 – Online Medien (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Böblingen
Mit weltweit 2’700 Mitarbeitern gehört die Baumer Group zu den international führenden Herstellern von Sensoren und Messinstrumenten für die Fabrik- und Prozessautomation. Diesen Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern, die mit Leidenschaft, besten Qualifikationen und hoher Einsatzbereitschaft immer auf der Suche nach den wirtschaftlichsten Lösungen für unsere Kunden sind. Die Kombination von Technik und Medien sowie die Möglichkeiten des Internets fasziniert Dich? Dann ist das duale Studium Online Medien genau das Richtige. Hierbei wird die Theorie an der dualen Hochschule Mosbach mit der Praxis an unserem Standort in Böblingen verknüpft. Somit kannst Du das Gelernte direkt Anwenden und bist Teil unserer Baumer Familie. Duales Studium 2023 – Online Medien (m/w/d) (BMDE341) Du hast Lust in die Welt der neuen digitalen Medien und Medieninformatik einzusteigen. Dazu gehören Themen wie Web Technologie, des Webdesigns, der Gestaltungspsychologie und der Webanalytik. Unteranderem wirkst Du in Projekten zur Visualisierung von Sensorauswertungen sowie die weitern dazugehörigen Maßnahmen mit. Nicht zu Letzt wirst Du in unterschiedliche, abwechslungsreiche betriebliche Abläufe und Projekte integriert. Du hast das Abitur oder die allgemeine/fachgebundene Hochschulreife mit sehr guten Leistungen abgeschlossen. Du zeichnest Dich durch eine hohe Lernbereitschaft, Belastbarkeit und lösungsorientierte Denkweise „sowie“ aus. Die deutsche und englische Sprache kommunizierst Du sicher, um sich bei Projekten mit Deinen internationalen Kolleginnen und Kollegen verständigen zu können. Dein Profil wird durch ein kommunikationsstarkes und verantwortliches Auftreten abgerundet. Du suchst einen Karrierestart in einem internationalen Hochtechnologieunternehmen, das die Industrie von morgen mitgestaltet? Wir bieten Dir die Chance, als vollwertiges Teammitglied vom Know-how unserer Experten sowie von unserer über Jahre hinweg aufgebauten Erfahrung in der Ausbildung junger Talente zu profitieren. Du wirst Schritt für Schritt an Aufgaben herangeführt und dabei intensiv von uns begleitet. Wir bieten dir Raum, sich aktiv mit frischen Ideen in aktuelle Projekte einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Werde Teil unseres Teams und präge unsere künftigen Innovationen! Wir freuen uns auf Dich!
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Duales Studium: Bachelor of Science Informatik, Start 2022 - Oberkochen

Mo. 27.06.2022
Oberkochen
HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen. Als Technologieführer treibt HENSOLDT die Entwicklung der Verteidigungselektronik und Optronik voran und baut sein Portfolio auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cybersicherheit kontinuierlich aus. Mit mehr als 6.400 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2021 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Bei HENSOLDT starten jährlich über 70 Auszubildende und dual Studierende in 15 unterschiedlichen Berufsbildern. Zum Ausbildungsbeginn im September 2022 suchen wir dual Studierende (m/w/d) im Bereich Informatik für den Standort Oberkochen.Der Studienanteil an der Dualen Hochschule in Friedrichshafen liefert Ihnen die theoretischen Grundkenntnisse für die Praxisanteile im Unternehmen, in denen Sie einen direkten Einblick in das Arbeitsgebiet eines Informatikingenieurs erhalten. Theorie- und Praxisanteil wechseln sich dabei regelmäßig ab. Neben dem reinen Fachwissen in den Kerngebieten der Informatik wie z.B. Digitaltechnik, Kommunikationstechnik und Grundlagen der Elektrotechnik, werden, je nach Studienrichtung, Qualifikationen zur Entwicklung großer Systemarchitekturen, mobiler Anwendungen und die Lösung sicherheitsrelevanter Aufgabenstellungen vermittelt. In der Praxis übernehmen Sie als Teil des Teams, je nach Fortschritt des Studiums, entsprechende Projektaufgaben bis hin zur Bachelorarbeit. Sie sind damit in einem verantwortungsvollen Umfeld des Unternehmens aktiv und erhalten Einblicke in die Projektarbeit, Arbeitsprozesse und Bearbeitung von Ingenieursaufgaben. Dabei stehen Ihnen immer qualifizierte Ingenieur*innen und Betreuer*innen zur Seite. Im Anschluss bieten sich Ihnen vielfältige Perspektiven bei HENSOLDT. Allgemeine Hochschulreife oder vergleichbarer Abschluss Interesse an Physik und Mathematik sowie an Technik, IT und Softwareentwicklung Teamfähigkeit, Engagement, Flexibilität Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Standort inmitten der idyllischen Landschaft der schwäbischen Alb Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Großzügige Sozialleistungen wie bspw. Kantinenvergünstigung Vielfältige Gesundheitsangebote und Sportgruppen Unbefristete Übernahme nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung Teambuildingaktionen und moderne, softwaregestützte Lernmethoden Auslandsaufenthalte Sind Sie an Technik interessiert und bereit Verantwortung in spannenden Projekten in einer kooperativen Arbeitsatmosphäre zu übernehmen? Wollen Sie ein Pionier werden und über sich hinauswachsen? Dann sind Sie der perfekte Kandidat / die perfekte Kandidatin für unser Team! Bewerben Sie sich bitte online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Lebenslauf und Zeugnissen).
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Agile Coach (m/w/d) – Data & Analytics

Sa. 25.06.2022
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 15.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Agile Coach (m/w/d) - Data & Analytics Vaillant Group Business Services GmbH | Remscheid | Deutschland Als agiler Coach sind Sie verantwortlich für den agilen Prozess, die Effizienz, Selbstorganisation und Zusammenarbeit unserer Teams Sie identifizieren Trainingsbedarfe für unterschiedliche Stakeholder-Gruppen von einzelnen Rollen über Teams bis hin zu Führungskräften Sie entwickeln Coaching-Konzepte und führen diese mit geeigneten Methoden durch Zur Unterstützung des selbstorganisierten agilen Softwareentwicklungsteams moderieren Sie als Scrum-Master alle Scrum-Events und stellen sicher, dass diese positiv und produktiv verlaufen und der Zeitrahmen eingehalten wird Darüber hinaus treiben Sie die kontinuierliche Verbesserung und das datengetriebene Lernen in der Teams voran Sie beraten die Stakeholder, die die Geschäftsinteressen vertreten, und arbeiten mit ihnen zusammen, vereinen die benötigten Geschäftsbereiche zusammen und moderieren den Prozess, um eine produktive Zusammenarbeit aufzubauen Als erster interner Ansprechpartner beraten Sie das Management bei der Anwendung agiler Methoden wie Scrum, Kanban, Design Thinking oder Lean Sie haben Ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften/Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs abgeschlossen und verfügen idealerweise über mindestens drei Jahre einschlägige Erfahrung als Agile Coach in der Einführung und Skalierung agiler Methoden Sie verfügen über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, internationale und multikulturelle Teams zu begeistern, zu führen und zu integrieren Sie sind erfahren in der Anwendung agiler Methoden/Frameworks, insbesondere Scrum und Kanban Sie managen Ihr Geschäft selbstständig und gleichermaßen gut vor Ort wie auch online Gute Kenntnisse der deutschen Sprache sowie fließende Englischkenntnisse Ein schnell wachsendes, agiles und sehr dynamisches Team, das etablierte Routinen in Frage stellt und dazu beiträgt, die Vaillant Group in ein datengestütztes Unternehmen zu verwandeln Wir bieten flexible Arbeitszeiten und Homeoffice. So lassen sich Familie und Beruf flexibel miteinander vereinbaren. Alle unsere Mitarbeiter mit Elektroautos können unsere Stromtankstellen nutzen
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Praktikum im Bereich Production IT

Sa. 25.06.2022
Aalen (Württemberg)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Heute wagen. Morgen begeistern. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Ihre Rolle an Edge-Layer Lösung für Production IT Lösungen von Brillengläsern nach Markt und produktspezifischen Anforderungen mitarbeiten dabei Aspekte der nachhaltigen "Green" IT berücksichtigen bei Produktivitätstests in der Fertigungsumgebung unterstützen bei der agilen Entwicklung von Applikationen der Production IT eingebunden sein Ihr Profil Studium der Fachrichtungen (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschaft-)Ingenieurwesen, Naturwissenschaften gute Kenntnisse in Java, SQL, Azure Technologien Erfahrung in Edge-Layer Kommunikation Erfahrung mit Build-Tools und Rest-Schnittstellen wünschenswert Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Offenheit verhandlungssicheres Englisch -
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Team Lead Local IT Support (m/w/x)

Sa. 25.06.2022
Dresden
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Heute wagen. Morgen begeistern. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Ihre Rolle bei der ZEISS Digital Innovation Im Auftrag unserer Kunden entwickeln wir individuelle, marktprägende Health und Manufacturing Solutions. Unsere hohe Branchenexpertise und das breite Verständnis für technologische Neuerungen gepaart mit einem agilen Mindset sorgen für Schnelligkeit und Kreativität in der Entwicklung innovativer Lösungsideen. Unser Local Support unterstützt unsere Kolleginnen und Kollegen bei Ihren IT und Jira Tickets im Rahmen der SLAs sowie bei der Hardwareausgabe und -verwaltung (Laptops, Zubehör, Mobiltelefone, Schlüssel). Im Weiteren verantwortet das Team eigenständige Aufgaben wie die Überwachung der Server- und Patchräume, Verkabelung im Haus, Netzwerksupport, AD, Firewalls, Entwicklernetze, Techniksupport für Räume/Meetings, Softwareverteilung und Lizenzzuteilung, Mailverteiler, uvm. Im Zuge des Facility Managements gewährt Ihr Team Zugang zum Gebäude, organisiert die Objektsicherheit und behält die Wartungsverträge im Blick, Reparaturen werden ausgelöst und überwacht, ebenso die Schließzeiten. Auch die Prüfung von Verträgen und Rechnungen, Möbelbestellungen und das Management von Mietverträgen gehört zu den Aufgaben. Ihr Profil Sie gewähren mit Ihrem Team den reibungslosen Ablauf im Local Support und unterstützen somit die tagtägliche Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen. Dafür möchten Sie gern die Verantwortung übernehmen? Dann freut sich unser Team auf Sie! Des Weiteren verfügen Sie über folgendes Profil: Fundierte Kenntnisse im IT-Support, der Koordination von Support-Fällen und der Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs im IT-Betrieb Erfahrungen in der Personalführung im Rahmen einer fachlichen oder disziplinarischen Führungsrolle Sicheres Beherrschen der deutschen Sprache und aktiv anwendbares sicheres Englisch Teilweise Reisebereitschaft zu anderen Standorten Professionelles Auftreten sowie sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Ausgeprägte Kunden- und Ergebnisorientierung sowie service-orientierte Denkweise Gutes Gespür für Menschen und das Potential der jeweiligen Teammitglieder Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfreude Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und Kreativität Hohe Auffassungsgabe und Leistungsbereitschaft Arbeiten bei ZEISS Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Internship/Thesis (w/m/d) for evaluation of new CPU (Micro Controler) for our product portfolio

Fr. 24.06.2022
Maulburg
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag.•    Listing of mandatory features a CPU shall have based on today's platform •    Creation of a listing of CPU providing those features •    Review about the features as well as cost and availability •    Review about the technical specifications (energy, temperature, etc) •    Run some software to evaluate the CPU under specific conditions •    Evaluation benefit of vendor specific peripherals as replacement and/or improvement of current CPU features •    Evaluation of provided tool-kits for definition and generation of CPU board support layer.•    We are looking for an independent personality  •    You have a good command of the common MS Office programs and basic programming skills in the programming language C/C++ as well as hardware electronic experience. •    You are studying electrical engineering, information technology or mechatronics •    Fluency in English rounds off your profile •    Please submit proof that the internship is compulsory•    We offer professional and personal support from experienced supervisors  •    You have the opportunity to work independently on challenging projects •    You will benefit from a modern and innovative working environment in an internationally active family business •    Depending on the activity, a flexible arrangement of working hours and location is possible
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Praktikant (w/m/d) zum Entwurf + Design einer Softwareumgebung zur kundenspez. Produktparametrierung

Fr. 24.06.2022
Maulburg
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Sie arbeiten sich in die vorhandenen Produktionssysteme ein Darüber hinaus analysieren Sie verschiedene Software-/Systemarchitekturen, um kundenspezifische Muster flexibel produzieren zu können Sie setzen die neue Architektur um und führen eine Performance Analyse der neuen Lösung durch Sie erstellen eine Testumgebung für Softwarekomponenten Wir suchen eine kreative Persönlichkeit mit hohem analytischem Denkvermögen Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen und grundlegende Programmierkenntnisse in Python und C/C++ Idealerweise besitzen Sie bereits Grundkenntnisse in UI Erstellung und bringen Erfahrung mit der Eclipse/PyDev Entwicklungsumgebung mit Sie studieren im Bereich Elektrotechnik, Informationstechnik oder vergleichbar Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Bitte reichen Sie uns einen Nachweis ein, dass es sich um ein Pflichtpraktikum handelt Wir bieten fachliche und persönliche Unterstützung durch erfahrene Betreuerinnen und Betreuer  Sie haben die Möglichkeit, eigenverantwortlich in herausfordernden Projekten mitzuarbeiten Sie profitieren von einem modernen und innovativen Arbeitsumfeld in einem international tätigen Familienunternehmen Je nach Tätigkeit ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit und -ort möglich
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Masterthesis (w/m/d) zur AI für Mehrwertanwendungen von Druckgeräten

Fr. 24.06.2022
Maulburg
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Sie setzen KI-Methoden ein, um diesen Mehrwert bereit zu stellen Die Beschreibung der Anwendung und das Generieren von Testdaten gehört zu Ihren Aufgaben Sie lösen die gestellte Aufgabe mit einem passenden Algorithmus Sie überprüfen, ob sich der Algorithmus auch für einen Einsatz direkt im Sensor wie Pauleen 2 eignet Wir suchen eine selbstständige Persönlichkeit mit guter analytischer Denkfähigkeit und Problemlösungskompetenz Sie bringen Grundkenntnisse der Drucksensorik und der zugrundeliegenden Messprinzipien mit Idealerweise verfügen Sie bereits über Kenntnisse zu Signallaufzeiten im Prozess und der Sensorik sowie zur Zeit-richtigen Messwerterfassung Sie bringen sehr gute Programmierkenntnisse mit (Embedded-Erfahrung ist hilfreich) Sie kennen sich im Bereich der neuronalen Netze und maschinellem Lernen aus Sie studieren im Bereich Informationstechnik, Elektrotechnik, Machine Learning oder vergleichbar Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Wir bieten fachliche und persönliche Unterstützung durch erfahrene Betreuerinnen und Betreuer  Sie haben die Möglichkeit, eigenverantwortlich in herausfordernden Projekten mitzuarbeiten Sie profitieren von einem modernen und innovativen Arbeitsumfeld in einem international tätigen Familienunternehmen Je nach Tätigkeit ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit und -ort möglich
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Product Owner – Web User Interfaces and Mobile App for IoT Solutions (Digital Powertrain) (f/m/d)

Fr. 24.06.2022
Ladenburg
Take your next career step at ABB with a global team that is energizing the transformation of society and industry to achieve a more productive, sustainable future. At ABB, we have the clear goal of driving diversity and inclusion across all dimensions: gender, LGBTQ+, abilities, ethnicity and generations. Together, we are embarking on a journey where each and every one of us, individually and collectively, welcomes and celebrates individual differences. ABB Motion is the market leader for supplying electrical motors, generators as well as variable frequency drives and converters including services for industry, infrastructure, and buildings. In the Motion Services division, we are also pioneering the service industries by providing Smart Service Solutions and IoT-based applications that enable world class service for our customers and our extensive service network. In a truly global and business-driven setting, you will own, define the needs, and further develop software user interfaces that are used to provide our monitoring and predictive maintenance services. Our IoT solutions are market leading for monitoring motors, other rotating machines and drives that power industries, buildings and infrastructure and utilities. We are looking for a User Interface Specialist (f/m/d) for our IoT Services at ABB Motion Services in the role of a Product Owner. If you are a great team player with global ambitions, you can secure that our solutions provide the best user experience on the market – together with the global agile development teams of 50+ internal and external developers, product owners and architects. ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) is a pioneering technology leader in power grids, electrification products, industrial automation and robotics and motion, serving customers in utilities, industry and transport & infrastructure globally. Continuing a history of innovation spanning more than 130 years, ABB today is writing the future of industrial digitalization with two clear value propositions: bringing electricity from any power plant to any plug and automating industries from natural resources to finished products. As title partner in ABB Formula E, the fully electric international FIA motorsport class, ABB is pushing the boundaries of e-mobility to contribute to a sustainable future. ABB operates in more than 100 countries with about 147,000 employees. Location: Ladenburg, Baden-Wurttemberg, Germany Job Function: Drives Service Job Reference Code: DE81873021 You shape and innovate our IoT platform and applications that are providing asset condition monitoring and remote support services to our customers, partners and internal users. You collaborate with Product Managers to define the product vision / roadmaps You own the backlog for all Uis of the platform (Web and Mobile App) and ensure that functionalities meet the stakeholders needs You translate the high-level epics into features and user stories and acceptance criteria for our development teams for web and mobile device apps You coordinate and prioritize your backlog in a multi-functional team of product managers, product owners, scrum masters, architects, development, testing and operation teams in an agile development process according to SAFe and DevOps You are available for the R&D and test teams to provide rapid feedback and ensure efficient execution of development activities You have a passion for efficient and compelling web frontends and mobile apps, and you have excellent knowledge of UX concepts and UI technologies and trends You own a Bachelor’s or a Master’s degree in Electronics and Communication, Electrical Engineering, Computer Science or an equivalent skill level You have at least 6 years of experience in agile software development, and minimum 4 years of experience in designing industrial monitoring or automation user interfaces You have at least 2 years of experience as a Product Owner, a Product Owner certification is considered a plus Your knowledge of Azure DevOps and related development tools is an added advantage You have shown excellent skills in stakeholder management and prioritization of multiple requirements Your knowledge about drives or motors is an added advantage You possess excellent written and spoken communication skills in English, interacting with people is your passion You can travel moderately to meet with stakeholders and development teams Retirement plan Flexible work practices Canteen Employee Share Acquisition Plan Wellbeing program Additional information Bring your very own sense of pride and purpose as you help us drive forward the Fourth Industrial Revolution – creating a sustainable future for our planet, and your career. Join ABB and harness the power of our diverse global network, as you collaborate with and learn from our world-class teams. Above all, challenge yourself every day. Let’s write the future, together.
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Customer & User Experience Research Expert (f/m/x)

Fr. 24.06.2022
München
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That’s just what our employees are doing every single day – in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people. In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme. All of this is supported by a special ownership structure and the long-term goal of the Carl Zeiss Foundation: to bring science and society into the future together. Join us today. Inspire people tomorrow. Diversity is a part of ZEISS. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, philosophy of life, disability, age, sexual orientation or identity. Apply now! It takes less than 10 minutes.As a Customer & User Research Expert, you smartly fuse research methods from different approaches such as design thinking, service design and agile ways of working.  You have the skillset to quickly understand, consolidate and structure complex information. You are eager to understand (latent) customer and user needs in early, explorative phases – but also to track the value and performance of developed (especially digital) solutions along the whole product lifecycle. Your project track record proves your ability to develop the optimal method mix (ideally qualitative and quantitative). One of your core skills is to quickly identify patterns and formulate actionable insights – in order to translate these into ideas, concepts and user experience design.  As a Customer & User Research Expert you will play a crucial role in expanding our Design Thinking and customer research capabilities at ZEISS Digital Partners, scaling our approach within ZEISS, enabling other teams, and fueling ongoing innovation cycles. You will actively contribute to the digital transformation at ZEISS through close collaboration with the ZEISS business groups and their respective departments.  Collaboration between international, interdisciplinary teams and roles such as researchers, designers, business experts and engineers is a critical precondition for our work – and you have the required open mindset.    You will be responsible for the research workstream within projects - in alignment with seniors or lead. You will: manage recruiting (via internal networks and/or agencies); define criteria / screeners based on personas / archetypes / behavior types etc. define research questions / scope as well as hypotheses to test, develop a realistic research plan, based on expertise write professional interview guidelines / prepare research activities lead and conduct user research (in context and remotely) with confidence, supported by team drive synthesis of key insights / observations – guiding the team prepare and moderate workshops, e.g. ideation present research results in professional ways – also for key stakeholders within ZEISS enable and support UX research juniors / working students, be active in the design & research community of practice, share best practices and inspire All this, with a passion to translate research insights into clear recommendations and implementable designs. 3-5 years of relevant work experience in user research / design thinking within highly collaborative environments for customer centric organizations / inhouse or agency experience, focusing on digital solutions Natural curiosity and interest in topics related to ZEISS business units (such as medical, vision care or metrology – please take a look at our website) Demonstrated experience with user research / testing techniques and tools, leveraging latest tools (such as miro, userzoom, mobile video journals …)  Proven capabilities in moderation and presentation, conveying insights and opportunities with clear and compelling storytelling First experience and interest to lead processes and teams, taking responsibility and managing stakeholders Experience in defining / developing complex data platforms (from the user perspective) is a plus Beyond qualitative research techniques, basic quantitative research experience is a plus  A Master or bachelor’s degree in design, communication sciences, psychology, anthropology or similar professional fields, or equivalent work experience  Proficiency in English and ideally in German as well
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