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Lohnbuchhaltung | Feinmechanik & Optik: 7 Jobs

Berufsfeld
  • Lohnbuchhaltung
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Befristeter Vertrag 2
Lohnbuchhaltung
Feinmechanik & Optik

HR Specialist (m/w/d) Payroll

Mi. 05.05.2021
Lauf
1925 hat unser Firmengründer Albert Büttner den SCHUKO-Stecker erfunden, heute das meist­verbreitete Steck­vor­richtungs­system der Welt. Unsere SCHUKO-Steck­vor­richtungen Made in Germany sind für Hand­werk und Industrie die erste Wahl. 2040 werden weltweit 50 % aller Fahr­zeuge elek­trisch sein. ABL ist Teil dieses gesell­schaftlichen Wandels. Als inter­nationaler Her­steller von Lade­infrastruk­tur und Anbieter von digi­talen Services sind wir verläss­licher Partner von Handel, Auto­motive und Energie­versorgern. Damit unsere Vision einer nach­haltigen, sauberen Mobili­tät Realität wird, suchen wir mutige Problem­löser, offene Team­player und begeisterungs­fähige Erneuerer, die gemein­sam mit uns die ABL-Produkt­bereiche Connectivity und eMobility weiter voran­treiben. Als Familien­unter­nehmen auf Innovations­kurs bieten wir unseren Mitarbeitenden spannende Heraus­forderungen im techno­logischen Umfeld und eine respekt­volle und offene Unter­nehmens­kultur. Bei ABL begegnen wir uns auf Augen­höhe und mit Wert­schätzung. Wir suchen einen HR Specialist (m/w/d) Payroll Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen, inklusive aller Vor- und Nacharbeiten Prüfung des Anspruchs und Abrechnung von Betriebsrenten Kommunikation mit Krankenkassen, Berufsgenossenschaft und Finanzamt Erstellung von Standard- und Ad-hoc-Berichten (Personalreporting) Funktion als Datenschutzkoordinator (m/w/d) Bewertung und Erstellung von Zeugnissen Erstellung von Rundschreiben Stammdatenpflege Studium mit Schwerpunkt Personal oder Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) oder zum Personalkaufmann (m/w/d) Ca. 3 Jahre Berufserfahrung in der Gehalts- und Lohnabrechnung Steuer- und Sozialversicherungskenntnisse sowie arbeits- und tarifvertragliche Kenntnisse Analytisches Denken und Zahlenaffinität Starke Dynamik Respektvolle, wertschätzende und offene Unternehmenskultur Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung der Abteilung
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Sachbearbeiter SAP Human Capital Management (m/w/x) - befristet für 1 Jahr

Di. 04.05.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. den technischen Entgeltabrechnungslauf inkl. notwendiger Folgeaktivitäten in SAP Human Capital Management durchführen die monatlichen Abrechnungsergebnisse an das Buchhaltungssystem initiieren und überwachen Einspielungen im Rahmen von Jahrestätigkeiten (z.B. Urlaubsgeld) vornehmen bei einer permanenten Prozessoptimierung unterstützen sämtliche Reportinganfragen analysieren und bearbeiten Ihre Aufgaben in verschiedenen HCM Anwendungsmodulen ausführen, inkl. der Beratung des Fachbereichs eine 3-jährige kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau mehrjährige Berufserfahrung im relevanten Umfeld sehr gute MS Office Kenntnisse fundierte Erfahrung mit SAP HCM stark ausgeprägte IT-Affinität und sehr gute analytische Fähigkeiten gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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HR Specialist / Payroll (w/m/d)

Fr. 30.04.2021
Hamburg
HR Specialist / Payroll (w/m/d) Die Chubb Deutschland GmbH ist deutschlandweit einer der führenden Errichter sicherheitstechnischer Anlagen, Anbieter eines breiten Service-Portfolios und Betreiber einer hochmodernen Notrufzentrale. Das Unternehmen ist Teil der weltweit organisierten Chubb Fire & Security Group und gehört zur Unternehmensgruppe Carrier (NYSE: CARR), ein weltweit führender Anbieter innovativer Technologien in den Bereichen HVAC, Kältetechnik, Sicherheit und Gebäudeautomatisierung. Vor dem Hintergrund eines stetigen Wachstums unseres Unternehmens suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung unseres Teams in der Hamburger Zentrale in Vollzeit und unbefristet einen HR Specialist / Payroll (m/w/d). Du hast Erfahrung im Bereich Entgeltabrechnung und bist im Steuer- und Sozialversicherungsrecht zu Hause? Wir – ein sechsköpfiges, humorvolles und dynamisches Team – suchen dich als neue Kollegin oder Kollegen. Bei uns läuft nicht immer alles rund, man darf Fehler machen und wir unterstützen jedes neue Teammitglied, dass sich aktiv einbringt, um neue Prozesse anzustoßen und umzusetzen. Denn nicht nur du wächst mit deinen neuen Aufgaben, sondern deine Ideen bereichern auch uns als Unternehmen. Selbständige und eigenverantwortliche Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung für die jeweils zu betreuenden Mitarbeiter mit den dazugehörigen Abschlussarbeiten Ansprechpartner für die Führungskräfte und Mitarbeiter zu Fragen aus der Entgeltabrechnung Korrespondenz mit Krankenkassen, Versicherungen, Ämtern und Behörden Erstellung von Bescheinigungen, Auswertungen und Statistiken Monats- und Jahresabschlussarbeiten Konzeption und eigenverantwortliche Durchführung von Sonderprojekten Generierung und Aufbereitung von Personalkosten in Bezug auf Rückstellungen Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung Fundierte Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht Gute Kenntnisse in einem gängigen Abrechnungsprogramm Strukturierte, selbständige und sorgfältige Arbeitsweise Team- und Kommunikationsfähigkeit Ausgeprägte Serviceorientierung Vielseitige Aufgaben, eine leistungsgerechte Bezahlung (inkl. 13. Tarifgehalt) und die zeitgemäßen Sozialleistungen eines modernen Unternehmens 30 Tage Jahresurlaub Aussichtsreiche Karrierechancen eines weltweit präsenten Konzernverbundes Förderung und Weiterqualifikationen nach den Richtlinien unseres Personalentwicklungsprogramms Attraktive Benefits: Arbeitgeberzuschuss zur Altersvorsorge, JobRad, MachtFit, Großhandel Selgros, Engelbert Strauss & Corporate Benefits
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Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d) VZ/TZ

Do. 29.04.2021
Rüsselsheim
Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d) VZ/TZ Am Standort Rüsselsheim | Anzeigenkennzeichen: K-48 Die invenio-Gruppe ist mit 1.630 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 22 weltweiten Standorten ein Entwicklungsspezialist für die Bauteil- und Systementwicklung – vom Konzept bis zur Umsetzung in Prototypen und Kleinserien. Seit mehr als 30 Jahren vertrauen Fahrzeughersteller und -zulieferer, die Medizintechnik sowie Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus auf unsere Expertise als Technologiepartner und unsere Fähigkeit intelligente Soft- und Hardwarelösungen zu entwickeln. Unser Engagement und unsere Erfolge für Mitarbeiter und Kunden wurden u.a. mit dem 'Deutschen Innovationspreis 2016‘ oder der Auszeichnung 'Bester Arbeitgeber 2020' prämiert.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d)! Sie unterstützen den Gehaltslauf unter Berücksichtigung der geltenden steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Rahmenbedingungen Sie führen die Personalakten und bearbeiten personenbezogene Stammdaten in unserem Abrechnungssystem Sie unterstützen bei der Erstellung von Arbeitsverträgen, Gehalts- und Zusatzvereinbarungen sowie Arbeitszeugnissen Sie erstellen Bescheinigungen für Behörden und Ämter Sie sind Ansprechpartner für die Mitarbeiter und Vorgesetzten zu Fragen der Lohn- und Gehaltsabrechnung Sie sind Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Krankenkassen, Versicherungen und Behörden zu lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen Die Stelle kann in Voll- oder Teilzeit (mind. 20 Stunden) besetzt werden. Nach Ihrer abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachgehilfen (m/w/d) oder einer kaufmännischen Ausbildung mit Schwerpunkt Lohn- und Gehaltsabrechnung haben Sie bereits Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung gesammelt Sie verfügen über solide Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht Sie haben sehr gute MS-Office-Kenntnisse und nach Möglichkeit Erfahrungen in einem ERP-System, z.B. MS Dynamics NAV (Navision) Sie überzeugen als menschliche und teamfähige Persönlichkeit Eine serviceorientierte, strukturierte, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise zeichnen Sie aus Diskretion und Vertrauenswürdigkeit ist für Sie eine Selbstverständlichkeit Sehr gute Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab Ein attraktives, flexibles Arbeitszeitmodell, um Familie und Beruf gut vereinbaren zu können Individuelle Karrierewege, angepasst an Ihre Lebenssituation und Ihre Ziele, weil Sie als Persönlichkeit im Fokus stehen Regelmäßige Feedback- / Mitarbeitergespräche, um Ihre persönliche und berufliche Entwicklung zu unterstützen Entscheidungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten Für den gesunden Ausgleich: 30 Urlaubstage im Jahr Wir entwickeln. Auch Ihre Karriere!
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Personalfachkraft (m/w/d) Lohn- und Gehaltsbuchhaltung (Teil- oder Vollzeit)

Fr. 23.04.2021
Kirchhundem
Modernste Technologien, große Innovationskraft und das Engagement von mehr als 1.200 hochqualifizierten Mitarbeiter/innen haben MENNEKES weltweit zum führenden Anbieter von Industriesteckvorrichtungen und eMobility Solutions gemacht. Leistungsstarke Verbindungen zu schaffen, die es ermöglichen, innovativer mit Energie umzugehen und diese intelligenter zu verteilen – das ist die Faszination eines Weltmarktführers, verbunden mit der sozialen Kultur eines Familienunternehmens. Entwickeln Sie gemeinsam mit uns zukunftsweisende Produkte und Lösungen „made im Sauerland“ für die wichtigsten Wachstumsmärkte in über 90 Ländern. Zur Unterstützung unseres Teams im Personalwesen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine PERSONALFACHKRAFT (M/W/D) LOHN- UND GEHALTSBUCHHALTUNG (TEIL- ODER VOLLZEIT) Vorbereitung, Unterstützung und Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung für ca. 1.000 Mitarbeiter*innen national und international Ansprechpartner bei abrechnungsrelevanten, arbeitsrechtlichen, sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Fragestellungen Personaladministration, Stammdatenpflege sowie Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Finanzamt und sonstigen Behörden Erledigung der mtl. Lohn- u. Gehaltsbuchhaltung und den entsprechenden Monats- und Jahresabschlussarbeiten Pflege und Archivierung von Personaldaten, sowie Durchführung des Melde- und Bescheinigungswesens Betreuung und Bearbeitung der betrieblichen Altersvorsorge und Unfallversicherung Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. zum/r Steuerfachangestellten, zum/r Industriekaufmann/-frau oder einem vergleichbaren kaufmännischen Abschluss) mit ggf. anschließender Weiterbildung zum/r Personalfachkaufmann/-frau. Sie haben Berufserfahrung in den Bereichen des Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und des Arbeitsrechts sowie in der Entgeltabrechnung eines international agierenden Industrieunternehmens gesammelt. Erfahrung im Umgang mit Zeitwirtschaftssystemen sowie betrieblicher Versicherungen. Sie besitzen sehr gute Kenntnisse der gängigen MS Office Anwendungen, insbesondere Excel und haben idealerweise erste Erfahrungen mit dem Personalabrechnungssystem ADP Paisy und ggf. SAP HR sammeln können. Sie überzeugen durch sehr gute organisatorische Fähigkeiten, einem ausgeprägten Verantwortungsgefühl sowie einem hohen Maß an Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit. Sie sind ein Teamplayer und verfügen über eine hohe lösungsorientierte Kommunikationsfähigkeit sowie eine ausgeprägte Servicebereitschaft. Absolute Loyalität, Diskretion und ein empathisches Wesen zeichnen Sie aus. Gute Englischkenntnisse runden ihr Profil ab. Zukunftssicherer Arbeitsplatz in einem innovativen, stark wachsenden Familienunternehmen, welches Tradition und Moderne miteinander verbindet Wir beschäftigen uns mit den Zukunftstechnologien von Morgen, mit Ihrer Arbeit können Sie diese wegweisend mitgestalten Vertrauensvolles, familiäres Miteinander und angemessener Freiraum für Ihre Ideen; es ist ausdrücklich erwünscht, dass Sie sich aktiv einbringen Eine positive Willkommenskultur und hervorragende Einarbeitung durch unsere erfahrenen Kollegen Vielfältige betriebliche Maßnahmen zur Gesundheitsförderung (Vorträge, Aktionstage, Bike-Leasing, kostenloses Obst und Wasser) Attraktive Vergütung sowie umfangreiche Sozialleistungen Umfassende Möglichkeiten der betrieblichen Altersvorsorge (inklusive arbeitgeberfinanzierter Altersvorsorge) Individuelle Weiterbildungs- und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
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Lohn-/Gehaltsbuchhalter/-in (m/w/d)

Do. 22.04.2021
Essen, Ruhr
Planen und Erstellen elektrotechnischer Anlagen erfordern einen verlässlichen Partner. Wir stehen für innovatives Bauen in allen Bereichen der Elektrotechnik. Im Ruhrgebiet und Rheinland sind wir mit über 280 Mitarbeitern für Neubau, Wartung und Service im Einsatz. Wir sind ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Elevion Gruppe. Aufgrund des stetigen Wachstums suchen wir zur Verstärkung für unser Team in Essen eine/einen Lohnbuchhalter/-in / Gehaltsbuchhalter/-in (m/w/d) Qualifizierte Betreuung unserer Mitarbeiter­ in sämtlichen abrechnungs­relevanten Frage­stellungen inklusive Bescheinigungs­wesen, sowie die Korrespondenz mit Ämtern, Sozial­versicherungs­trägern und Kranken­kassen Kontenabstimmung zwischen Lohn- und Finanzbuchhaltung Zuarbeit sowie die Prüfung und Freigabe der Stundennachweisen und der Entgeltabrechnung unter Beachtung von gesetzlichen, tariflichen und betrieblichen Bestimmungen Mehrjährige Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten alternativ sonstige relevante kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung zum/zur Lohn- und Gehaltsbuchhalter/in Gute Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht Sicherer Umgang mit allen MS Office-Programmen Gute Kenntnisse in gängigen Abrechnungsprogrammen, idealerweise in der Software „SBS“ Sie sind Teamplayer mit Leidenschaft zum Beruf und haben ein dienstleistungsorientiertes und strukturiertes Denken sowie sorgfältiges Handeln Sie zeichnen sich durch eine selbständige, engagierte und systematische Arbeitsweise sowie durch ein hohes Verantwortungsbewusstsein aus Attraktives Gehaltspaket Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten Ein angenehmes Arbeitsklima in einem innovativen Arbeitsumfeld Kurze Entscheidungswege, Eigenverantwortung und Teamorientierung Eine unbefristete Position in Vollzeit bei einem etablierten mittelständischen Unternehmen   Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Darum subventionieren wir Ihre Mitgliedschaft im Urban Sports Club. Kostenloser Kaffee/ Obstkorb
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Sachbearbeiter Entgeltabrechnung (m/w/x) - befristet für 1 Jahr

Mi. 21.04.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. die komplette Entgeltabrechnung in SAP HCM selbstständig durchführen Mitarbeiter und Führungskräfte in allen lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen beraten gesetzliche und tarifliche Vorgaben in der Entgeltabrechnung umsetzen Bescheinigungen und Sozialversicherungsmeldungen erstellen den Schriftverkehr mit Behörden, Verbänden und Sozialversicherungsträgern übernehmen Mutterschutz- und Elternzeitfälle bearbeiten eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung idealerweise mit Weiterbildung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung Kenntnisse in SAP HCM und im MS Office Paket gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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