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Marketingreferent | Feinmechanik & Optik: 60 Jobs

Berufsfeld
  • Marketingreferent
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 55
  • Ohne Berufserfahrung 25
Arbeitszeit
  • Vollzeit 58
  • Home Office möglich 17
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 51
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Marketingreferent
Feinmechanik & Optik

Marketing Manager Digital (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Oberhaching bei München
Du willst von Anfang an bei etwas Großem dabei und Teil einer modernen Unternehmenskultur sein? Und hast du darüber hinaus Lust auf ein digitales Handwerksunternehmen? Die  Klimeo GmbH ist Teil des Unternehmensverbunds der Vaventus AG Kälte Klima Lüftung und zeichnet sich besonders durch ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell, kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien, digitale Arbeitsprozesse und handwerkliche Exzellenz aus.   Mit Fokus auf den Privatkundenmarkt im Bereich Klimatechnik, möchten wir sowohl unsere Kunden als auch unsere Mitarbeiter mit innovativen Arbeitsabläufen und hohen Qualitätsstandards begeistern.   Werde Teil dieser Erfolgsgeschichte und sende uns deine Bewerbung. Ein gutes Performance Marketing (B2C) ist für dich das A und O? Dann nimm es selbst in die Hand! Du hast eigene Ideen hinsichtlich der Konzeption von Kommunikationsstrategien? Bei uns darfst du sie umsetzen! Das analytische Arbeiten darf für dich nicht zu kurz kommen? Das Durchführen und Auswerten von User Insights sowie das Ableiten von Handlungsempfehlungen gehört bei uns zu deinen Aufgaben dazu! Du findest Theorie gut, doch die Praxis besser? Bei uns bist du verantwortlich für das Umsetzen der Marketingkampagnen! Du fungierst gerne als Schnittstelle? Bei uns koordinierst du unsere externen Dienstleister und Partner!  Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing oder vergleichbarer Abschluss Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Marketing und Lust aufs Handwerk Erfahrung im Bereich SEO, SEM und Display Advertising; Erfahrung im Programmatic Advertising von Vorteil Erfahrung in der Durchführung von Tests (A/B-Tests) und Analysen (z. B. Google Analytics) Reisebereitschaft (ca. 10 - 15%) Deine Stärken: Weitsicht, Durchsetzungsstärke sowie Hands-On-Mentalität  Hoher Freiheitsgrad und großer Verantwortungsbereich Schnelle Umsetzung durch flache Hierarchien Attraktives Gehalt Zuhören macht uns stark – Unsere Mitarbeiter bringen sich ein und werden auch gehört Du bist hautnah dabei – Bei uns bekommst du Insights direkt beim Kunden vor Ort JobRad Smartphone zur privaten Nutzung Regelmäßige Feedbackgespräche Fort- und Weiterbildungen
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Online Marketing Manager (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Ingelfingen
Wo möchten Sie Ihre berufliche Zukunft erfolgreich gestalten: Bei einem weltweit führenden Hersteller für Mess-, Steuer- und Regeltechnik? In einem Familienunternehmen, das seine über 3.000 Mitarbeiter in 36 Ländern auch als Persönlichkeiten wertschätzt? In einem Team, das mit Mut und Leidenschaft neue Wege geht? Dreimal „Ja“? Dann sollten wir uns jetzt kennenlernen: Online Marketing Manager (m/w/d) am Standort Ingelfingen Unterstützung des kontinuierlichen Ausbaus unserer Online-Plattform und der angebundenen Systemlandschaft (Back-End, Datenflüsse, Schnittstellen) Weiterentwicklung und stetige Optimierung der ganzheitlichen Trackingarchitektur zur Erfolgsmessung im Unternehmen Strukturelle Mitarbeit beim Ausbau und der Sicherstellung des Nutzererlebnisses mit Hilfe von automatisierten Prozessen Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von Konzepten, Prozessen und Methoden Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Marketing, vergleichbare Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung mit entsprechendem Schwerpunkt Digitale Affi nität und erstes technisches Verständnis für Web-Technologien Kenntnisse in Google Analytics, Google Tag Manager sowie Grundkenntnisse in Java-Script sind von Vorteil Fließendes Englisch Strukturierte und analytische Denkweise Hands-on-Mentalität, Teamgeist sowie eine eigenständige Arbeitsweise Ein Miteinander, das von Vertrauen, Offenheit und Wertschätzung geprägt ist. Große Gestaltungsfreiräume und Zusammenarbeit über verschiedene Bereiche hinweg. Individuell zugeschnittene Entwicklungs- und Weiterbildungsangebote. Einen Arbeitsplatz mit Zukunft in einer modernen Arbeitsumgebung. Gelebte Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle, attraktive Sozialleistungen und ein vielfältiges Gesundheits- und Sportangebot.
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Marketing Manager Customer Enablement Services (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
München
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That’s just what our employees are doing every single day – in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people. In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme. All of this is supported by a special ownership structure and the long-term goal of the Carl Zeiss Foundation: to bring science and society into the future together. Join us today. Inspire people tomorrow. Diversity is a part of ZEISS. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, philosophy of life, disability, age, sexual orientation or identity. Apply now! It takes less than 10 minutes.We are looking for a Marketing Manager Customer Enablement Services (B2B2C/REF) who will be responsible for developing patient communication content, and together with Product Specialists Customer Enablement Service (B2B2C/REF) define & drive the launch process in close collaboration with internal and external stakeholders. Your role will be the key to develop the materials that will support our customers in improving their procedure volume by increasing the patient awareness and consideration of the ZEISS refractive treatments. In this role you will be responsible to develop and lead a team of two Content Designers (online & offline, B2B2C/REF) who will support you to create outstanding materials to delight our customers, and provide transparency to patients for the refractive treatments by ZEISS. Moreover, you will collaborate with REF Marketing team, Product Specialists (B2B2C/REF), Practice Development Consulting (PDC, in-house customer consulting service), Sales team etc. for collecting the market knowledge, understanding trends and developing the marketing strategy. You will be part of a highly agile, digital team, working with shallow hierarchy to ensure future success of ZEISS REF business. In this role you will: Own the patient communication content for ZEISS REF Customer Enablement Services (B2B2C): define, design & drive the content creation for REF customers (healthcare professionals - HCP), including brochures, videos, social media content etc. Partner with internal and external resources to produce high-quality content that will meet customers’ needs and fulfill ZEISS business strategy. Marketing & brand alignment: ensure that the patient communication materials are aligned according to the ZEISS marketing, branding and other policies. Customer and patient research: collaborate with REF Marketing, PDC, KOL Managers, Sales team and external resources to conduct the primary research, as well as collect the secondary market data on a continuous basis. Documentation: creation, management & approval of marketing documentation according to medical, legal and regulatory (MLR) process. Support the launch process for ZEISS REF Customer Enablement Services (B2B2C): together with REF Product Specialists, REF Marketing, PDC and Sales team ensure a successful launch of REF Customer Enablement Services. Enable Sales & PDC teams: prepare materials for Sales & PDC teams to easily communicate the benefits of REF Customer Enablement Services to our customers. Organize continuous feedback collection with customer-facing teams to align the marketing communication and uncover new opportunities. Program Management: manage marketing projects, campaigns in the REF Customer Enablement (B2B2C) workstream, work together with REF Marketing team to develop & monitor the budget plans for the REF Customer Enablement (B2B2C) workstream.  Evaluate & measure: collect KPIs to measure the marketing success of implemented strategies in the REF Customer Enablement workstream and report the results. Successfully completed Diploma, Master’s degree or equivalent in Marketing, Business Administration or similar. At least 3 years of working experience in the Marketing Manager role in healthcare, pharma or related industries. Experience in creating patient related materials to support HCPs. Experience managing the marketing agencies. Demonstrated ability to coordinate the launch process for several initiatives simultaneously. Proven track record in successful implementation of marketing strategy that drives the business growth. Ability to present the product story in an effective and inspiring way. Ability to manage multiple initiatives simultaneously and prioritize appropriately. Excellent communication and organization skills. Ability to work independently with great attention to details. If you would like to know more about the role kindly contact the responsible recruiter: Dogan Küncekli (recruiting.muenchen@zeiss.com)
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Global Marketing Manager (m/w/d) Healthcare & Industry

Mi. 17.08.2022
Lüneburg
LAP ist ein weltweit führender Anbieter von Systemen zur Steigerung von Qualität und Effizienz durch Laserprojektion, Lasermessung und weiterer Verfahren. Jährlich liefert LAP 15.000 Einheiten an Kunden unter anderem aus den Branchen Strahlen­therapie, Stahlerzeugung und Composite-Verarbeitung. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an 8 Standorten in Europa, Amerika und Asien tätig.Zur Verstärkung unseres Marketing-Teams an unserem Standort Lüneburg in Hamburgs Süden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in Vollzeit alsGlobal Marketing Manager (m/w/d) Healthcare & IndustrySie sehen sich selbst als Impulsgeber, verfügen über die gewisse Portion an Kreativität und sind kommunikations­stark? Als Global Marketing Manager (m/w/d) für unsere Healthcare- und Industrieprodukte sind Sie global in die Unternehmens­prozesse eingebunden und übernehmen spannende Projekte.Unterstützung des globalen Healthcare- und Industriegeschäftes durch Lead­generierungKonzeption und Steuerung cross­medialer Kampagnen (online und offline)Planung und Durchführung von digitalen Events und Präsenzveran­staltungenErstellung attraktiver Inhalte als Text, Video und AnimationRedaktionelle Betreuung und Optimierung unserer Webseiten und Social-Media-KanäleUnterstützung bei der internen und externen KommunikationZusammenarbeit mit externen Agenturen und Dienstleistern Reporting an die BereichsleitungStudium mit Marketing- / Kommunika­tionsbezug oder einer vergleichbaren QualifikationMehrjährige Berufserfahrung im B2B-Marketing sowie in der Zusammen­arbeit mit internationalen Kunden Affinität für Content Creation, insbesondere Webtexten in Kombination mit grafischer Visualisierung komplexer InhalteSicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen sowie idealerweise Kenntnisse in TYPO3 und Adobe Kreativität, Kommunikationsfähigkeit, strukturierte Herangehensweise und ZuverlässigkeitAgilität in Bezug auf Social-Media-Trends und digitale EntwicklungenGute Englischkennt­nisse sowie Spaß an InternationalitätGelegentliche Reisen und Freude an HerausforderungenPersönliche Entwicklungsspielräume und WeiterbildungsmöglichkeitenAttraktive Vergütung und zusätzliche Leistungen, z. B. Dienstrad, betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterbeteiligungsprogramm etc.Moderne Arbeitsmittel, flexible Arbeitszeiten und ausgeprägte Home-Office-Möglichkeiten (20%, 60%, 100%) als zentrale Themen für eine ausgewogene Work-Life-BalancePersönlicher Einarbeitungsplan für einen angenehmen Einstieg Teamorientiertes Arbeiten auf Basis von Vertrauen und EngagementTypisch Mittelstand: flache Hierarchien, schnelle Entscheidungswege, individuelle Freiheiten und familiäre Atmosphäre  
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Marketing Manager Online (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Garching bei München
Swegon ist Ihr kompetenter Ansprechpartner für energieeffiziente, kundenorientierte Systemlösungen für Raumklima. Wir bieten verschiedenste Klima- und Lüftungsgeräte für fast alle Anwendungsfälle mit den passenden Dienstleistungen – alles aus einer Hand. Bei Swegon Germany arbeiten 250 Kollegen in 6 Regionalcentern und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 80 Mio €. In unserem Headquarter in Garching-Hochbrück bei München suchen wir Dich in Vollzeit zur tatkräftigen Verstärkung unseres Teams als Marketing Manager Online (m/w/d).  1. Du hast Spaß dabei, komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht im Web und auf Veranstaltungen aufzubereiten? 2. Du arbeitest gerne projektorientiert, im Team und kannst Dich durchsetzen, wenn es darauf ankommt? 3. Du kannst Dich in ganz unterschiedliche Menschen (Handwerker, Planer, Mitarbeiter, Investoren) hineinversetzen? Wenn Du wenigstens zwei der drei Fragen mit "Ja" beantworten kannst, freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Weiterentwicklung, Umsetzung und Erfolgskontrolle der Online Marketing Strategie von Swegon Erstellung und Weiterentwicklung der Inhalte unserer Online-Auftritte Suchmaschinenoptimierung Lead Nurturing, E-Mail-Marketing Steuerung unserer Dienstleister für Suchmaschinenwerbung, Kampagnen Mitarbeit an internationalen, konzernweiten Projekten Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung Freude an Technik bzw. an der Vermittlung komplexer Sachverhalte Kenntnisse in Google Analytics / Data Studio Erfahrung bei der Erarbeitung und Umsetzung von Online-Marketing-Strategien Erfahrung mit Content Management Systemen (z.B. EPIserver, TYPO3, Wordpress) Kenntnisse zu Inbound Marketing Werkzeugen (z.B. Hubspot) Kommunikationsstarke, freundliche und empathische Persönlichkeit Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Du begeisterst uns restlos, wenn Du noch Folgendes mitbringst Kenntnisse in der Adobe Creative Suite (hauptsächlich Photoshop und InDesign) Erfahrung im Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk Die Swegon Germany GmbH bietet Dir ein innovatives, internationales Arbeitsumfeld mit schwedischen Wurzeln. Du arbeitest mit großer Gestaltungsfreiheit und in einem sympathischen Team. Zu guter Letzt erwarten Dich eine flexible Arbeitszeitregelung sowie ein attraktives Vergütungspaket.
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Marketing Manager / Mitarbeiter Marketing (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Stuhr
Die straschu Gruppe nimmt eine Spitzenposition auf dem Markt der Elektronik und Elektrotechnik ein und ist ein renommierter Berater und hochmoderner Ausrüster der Industrie. Wir beschäftigen rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sieben Standorten. Als Arbeitgeber zeichnen wir uns durch Wertschätzung, Sicherheit und Vielfalt aus. Strategisches Denken liegt Ihnen? Sie haben Freude daran, eigenständig kreative Lösungen zu entwickeln und umzusetzen? Dann haben wir Ihren Traumjob! Bei uns haben Sie Freiraum für Ihre Ideen. Sie sind Teil eines dynamischen Teams, das sich darauf freut, mit Ihnen an elektrisierenden Konzepten und Kampagnen zu arbeiten, bei denen der Funke überspringt. Wir suchen Sie als Marketing Manager / Mitarbeiter Marketing (m/w/d) in der straschu Holding GmbH in Stuhr bei Bremen.Konzeption, Planung und Umsetzung von Werbemaßnahmen und Marketing-Kampagnen (Print und Online) für den B2B-BereichContenterstellung in Text und BildGestaltung des Online-Marketings einschließlich Initiierung neuer Marketing-MaßnahmenSuchmaschinen-MarketingErstellung von Werbe- und Kommunikationsmitteln (z. B. Prospekte, Mitarbeiter-/und Kundenmagazin)Sie haben bereits praktische Erfahrungen im Marketing, idealerweise im Online-Marketing? Das wäre perfekt, ist aber kein Muss. Sie beherrschen Layout- und Bildbearbeitungs-Tools, ideal wäre Adobe Creative Suite - oder Sie sind bereit sich in diese engagiert einzuarbeiten?Sie sind kommunikationsfähig und arbeiten gern teamorientiertIhre Kreativität setzen Sie strukturiert und zielorientiert ein Content-Künstler (m/w/d) – Sie fühlen sich angesprochen? Perfekt, denn Sie sollten sich gerne neuen Themen widmen und diese für die jeweiligen Kanäle aufbereitenSie können sich sprachlich gut ausdrücken und sind mit der aktuellen Rechtschreibung vertrautEinen Job wie ein Traum: Neben spannenden Aufgaben in einem dynamischen Umfeld, schnelle Eigenverantwortlichkeit, Freiräume für selbstständiges Arbeiten und Kreativität auf allen Ebenen, sowie eine offene Unternehmenskultur, in der Engagement und Teamgeist gelebt werden. Das ist noch nicht Anreiz genug? Wir legen „obendrauf“ flexible Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagevermögenswirksame Leistungen und freiwillige Sonderzahlungenattraktive Mitarbeiterangebote durch Zugang zu Corporate BenefitsJobRad-Möglichkeit sowie wöchentlich frisches Obst für Sie und Ihre Kollegen (m/w/d)eine gute verkehrstechnische Anbindung und einen ParkplatzFreiräume für selbstständiges Arbeiten und Kreativität auf allen Ebenenindividuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiteneinen zukunftssicheren Arbeitsplatz und vieles mehr
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Head of Refractive Customer Enablement Services (m/w/d)

Di. 16.08.2022
München
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That’s just what our employees are doing every single day – in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people. In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme. All of this is supported by a special ownership structure and the long-term goal of the Carl Zeiss Foundation: to bring science and society into the future together. Join us today. Inspire people tomorrow. Diversity is a part of ZEISS. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, philosophy of life, disability, age, sexual orientation or identity. Apply now! It takes less than 10 minutes.We are looking for a Head of REF Customer Enablement Services (B2B2C) who will be responsible to define, scope and design services for improving the customers’ experience (healthcare professionals) and patients’ awareness in the refractive (REF) business sector. In this role you will be responsible to identify key opportunities for offering services that will support our customers in improving their procedure volume by increasing patient awareness and consideration of the ZEISS refractive treatments. Moreover, you will be responsible for making prioritization decision and support your team in delivering the project expectations. In this role you will report to Head of Customer Growth Strategy (B2B2C) and will work closely with REF Marketing, Practice Development Consulting (PDC, in-house consulting service), Sales and other colleagues to ensure the success of our program. You will be part of a highly agile, digital team, working with shallow hierarchy to ensure future success of ZEISS REF business. In this role you will: Develop, define and drive the ZEISS REF Customer Enablement (B2B2C) product roadmap: develop, define & drive services that will provide outstanding customer experience (CX) and support our customers in improving their procedure volume by increasing patient awareness and consideration of the ZEISS refractive treatments. Together with your team, ensure the successful implementation of the defined services. Hire, inspire & develop: hire, inspire & develop a team of Product & Marketing Specialists that will define the service (product) requirements, develop the content and together with cross-functional team work on the implementation. Collaborate internally & externally: work closely with REF & REF B2B2C and other ZEISS teams to drive the successful implementation of the overall REF B2B2C program initiative to grow the market presence. Collaborate with best external partners that can help to accelerate the growth. Program Management: oversee the development & implementation of REF Customer Enablement (B2B2C) initiatives, work closely with REF Program Management and other stakeholders to develop & monitor the budget plans for the REF Customer Enablement (B2B2C) workstream. Enable Sales & PDC teams: enable customer-facing teams with materials to convey the values of the REF Customer Enablement (B2B2C) services to the existing & prospect customers. Own the ZEISS REF Customer Enablement (B2B2C) business model: develop & drive the implementation of the business model for REF Customer Enablement (B2B2C) services, make sure that the business model is well-aligned with the overall REF & REF B2B2C business model. Understand & predict the trends: continuously work on collecting the market knowledge, understanding trends and consolidating the feedback from customer-facing teams. Report: prepare & share the reports to present the achievements of the REF Customer Enablement (B2B2C) services with the REF business team. Successfully completed Diploma, Master’s degree or equivalent in Marketing, Business Administration or similar. At least 5 years of working experience as a Product, Marketing Manager or Consultant in healthcare, pharma or related industries. Demonstrated ability to drive the strategy and results, especially in B2B2C. Demonstrated ability to define, scope and design services & the roadmap while working with internal and external stakeholders to maximize the business benefits. Proven track record in successful implementation of projects that drive the business growth. Strong analytical skills with ability to develop business models and pricing strategy. Ability to present the product story in an effective and inspiring way. Ability to grow, motivate and supervise a diverse team of Product & Marketing Specialists across different locations. Excellent communication and organization skills. Ability to work independently with great attention to details. If you would like to know more about the role kindly contact the responsible recruiter: Sabrina Rieker (sabrina.rieker@zeiss.com)
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Manager Content Collaboration Infrastructure (m/w/x)

Di. 16.08.2022
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.   Content Prozesse im Bereich Corporate Brand & Communications betreuen und digital umsetzen Unterstützung der Weiterentwicklung unseres Content Collaboration Tools: Das Content Collaboration Tool im engen Austausch mit Kommunikations- und Marketingabteilungen, sowie der zentralen IT weiterentwickeln Das Projektmanagement der internationalen und bereichsübergreifenden Implementierung des Tools übernehmen  Trainings und Schulungsmaterialien für die relevanten Prozesse erstellen und beratend zur Verfügung stehen Geschäftsbereiche in die Prozesse integrieren und bei der Umsetzung/Nutzung der Tools/Prozesse schulen und unterstützen Die Toollandschaft und das Asset- und Datenablagemanagement innerhalb der Abteilung Corporate Brand & Communications aufbauen, strukturieren und betreuen Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Marketing-Kommunikation, Kommunikation oder Wirtschaftsinformatik Mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung im Marketing- und/oder Kommunikationsumfeld Digital first mindset und gutes Verständnis von digitalen Systemen und Datenflüssen (starke Prozess-Denkweise) Erfahrung mit Content Management Systemen, Social Media Management Systemen etc. Analytisches Denken und ein hohes Maß an Engagement und Eigeninitiative Sehr gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit Eine selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wenn Sie mehr über diese Stelle erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an recruiting.ag@zeiss.com.-
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Marketing Manager Additive Manufacturing Technology (w/m/d)

Di. 16.08.2022
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Heute wagen. Morgen begeistern. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Als Teil des globalen Additive Manufacturing Technology Teams werden Sie als Marketing Manager die globale Positionierung und Vermarktung unserer Additive Manufacturing Technology Produkte verantworten. Dabei werden Sie neben der täglichen, engen Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und Kunden in einem interdisziplinären Umfeld mit den Abteilungen Entwicklung und Anwendungstechnik, Produktmanagement und Vertrieb sowie dem Marketing weiterer Produktbereiche agieren. Die Position spielt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung dieses neuen und wachsenden Geschäftsbereichs und in der Partnerstrategie. Ihre zukünftige Challenge umfasst dabei ein breites Verantwortungsgebiet: Sie bearbeiten eigenständig komplexe strategische Projekte wie Produkteinführungen und Kampagnen, auch in Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern Sie verantworten die Erstellung, Kommunikation und Umsetzung eines strategischen Marketing Plans über alle geeigneten Kanäle (omnichannel) Sie verantworten die Erstellung und Distribution geeigneter Marketingmittel und Argumentationen für Markteinführung und Vertrieb der eigenen Produkte über eigene sowie Partnerkanäle Sie stellen anwendungstechnisches Fachwissen bereit in der Betreuung von Kunden und Partnern – dies schließt insbesondere die Funktionalität unserer Software-Lösungen ein Sie generieren Erkenntnisse aus der Interaktion mit Kunden und Partnern und dem Erfassen von Markt- und Wettbewerbsdaten, um daraus zukünftige Trend- und Fokusthemen zu definieren sowie Stakeholder aus verschiedenen Abteilungen bei deren Entscheidungen zu unterstützen Sie unterstützen die Erweiterung des Netzwerkes an Kunden, Experten und Partnern in enger Zusammenarbeit mit den angrenzenden Abteilungen Sie erstellen, pflegen und verbessern kontinuierlich die verwendeten Marketing-Tools, um das Wachstum des Bereichs zu unterstützen und die Produktivität und Effizienz zu steigern Sie haben eine Vorliebe für abwechslungsreiche Aufgaben mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung? Sie haben eine sehr selbstständige Arbeitsweise und Hands-on Mentalität? Sie sind ein teambildender und teamfähiger Leader, haben ein überzeugendes und verbindliches Auftreten auf allen Ebenen und bringen zu Ihren ausgeprägten technischen, vertrieblichen und kommunikativen Fähigkeiten noch folgendes mit: Sehr gut abgeschlossenes wirtschaftliches oder naturwissenschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Marketing, oder vergleichbare Qualifikation oder praktische Erfahrung Mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung im B2B Downstream Marketing, idealerweise im Bereich Industrie, Produktion und/oder Qualitätssicherung Gespür für Markt- und Marketingtrends sowie Kundenorientierung bereits in verschiedenen Projekten erfolgreich bewiesen Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie Kenntnisse des Projektmanagements Idealerweise Anwendungswissen und fundiertes technisches Verständnis in den Bereichen industrielle Fertigung und Qualitätssicherung mit Schwerpunkt auf Additive Manufacturing Hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Nationale und internationale Reisebereitschaft Wenn Sie mehr über diese Stelle erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an recruiting.iqr@zeiss.com.- 
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Junior Project Marketing Manager*

Mo. 15.08.2022
Solingen
Wir sind einer der weltweit führenden Hersteller von portablem Licht. Lampen von Ledlenser sind „Engineered & Designed in Germany“ und über­zeugen durch Innovationen, Leistung und Langlebigkeit. Unser Portfolio reicht von Taschen­lampen über Stirn­lampen bis hin zu Laternen, Arbeitsleuchten und Baustrahlern. Zu unseren Kunden zählen Polizei, Feuerwehr und THW ebenso wie Industrie und Handwerk. Aber auch privat bringen wir Sie durch höchste Qualität und Innovationen zum Strahlen. Insgesamt beschäftigt die Ledlenser Gruppe rund 700 Mitarbeiter weltweit. In unserem Firmen-Hauptquartier in Solingen arbeiten etwa 120 Mitarbeiter in einem modernen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und guten Entwicklungsmöglichkeiten. Verantwortungs­bewusstsein leitet dabei unser Handeln – sowohl im Kontakt mit Menschen als auch in Bezug auf unsere Umwelt. Wir sind immer auf der Suche nach klugen Köpfen, die unser Unter­nehmen mit zündenden Ideen weiterbringen. Unsere Marketingabteilung sucht, zunächst befristet auf 2 Jahre, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen JR. PROJECT MARKETING MANAGER* In enger Zusammenarbeit mit dem Team konzipierst und steuerst du unsere Marketingkampagnen und 360°-Produkt-Launches Du bist verantwortlich für die Auswahl und Betreuung unserer Sponsorings und Kooperationen Du planst und begleitest Foto- und Videoproduktionen als verantwortlicher Projektmanager* Mit viel Engagement und Kreativität planst du unsere Consumer Events, wie z. B. den Zugspitz Ultratrail Du koordinierst abteilungsübergreifende Freigabeprozesse Als leidenschaftlicher Kommunikator* erstellst, beauftragst und redigierst du unterschiedliche Texttypen Du begeisterst dich für Ledlenser und brennst darauf, Brand und Produkte erfolgreich zu vermarkten Dein Studium hast du im Bereich Marketing, Kommunikation, Projektmanagement oder in einem vergleichbaren Bereich abgeschlossen Du bringst erste Berufserfahrung mit und hast auch schon Projekte gesteuert Du besitzt ein sehr gutes Sprachgefühl und Kommunikationstalent in fließendem Deutsch und Englisch; weitere Sprachen vorteilhaft Du bist hochmotiviert und sehr teamfähig Du bist bereit, in unregelmäßigen Abständen auch abends oder am Wochenende zu arbeiten (im Rahmen von Events oder Shootings) Ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet in einem wachsenden internationalen Unternehmen mit interessanten Perspektiven und Weiterentwicklungsmöglichkeiten Die Chance, den Markenauftritt einer echten Heritage Brand aktiv und direkt mitzugestalten Viel Raum für Eigeninitiative und Übernahme von Verantwortung Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen Ein sehr gutes Betriebsklima
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