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Marketingreferent | Feinmechanik & Optik: 55 Jobs

Berufsfeld
  • Marketingreferent
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 51
  • Ohne Berufserfahrung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 52
  • Home Office 7
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 46
  • Befristeter Vertrag 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 1
Marketingreferent
Feinmechanik & Optik

Digital Content Producer (m/f/d) Heavy Construction Germany-remote

Fr. 30.07.2021
In Laisen
Im Baugewerbe definieren heute digitale und kollaborative Technologien, ob wir bauen, was wir bauen und wie wir bauen. Hexagon Heavy Construction steht bei diesem Wandel an vorderster Front. Wir entwickeln führende Technologien, die von Geräten zur digitalen Erfassung der realen Welt über Cloud-basierte Lösungen zur Verwaltung von Baustellen bis hin zu Automatisierungstechnologien für Baumaschinen reichen und Erdbewegungsmaschinen in Präzisionswerkzeuge verwandeln. Zu unserem einzigartigen Portfolio gehören sowohl lokale als auch weltweit führende Marken wie Leica Geosystems mit einer 200-jährigen Innovationsgeschichte. Für eine erfolgreiche Technologieeinführung müssen unsere internen und externen Zielgruppen über die richtigen Informationen zur richtigen Zeit verfügen. Daher suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt innerhalb Deutschlands einen hands-on Digital Content Producer (m/w/d) Heavy Construction Diese Position wird dir gefallen, wenn du eine Leidenschaft für die Bauindustrie, besonders den Tiefbau, sowie ein Händchen für guten Content auf allen Kanälen hast. Erstellen von Content für alle Offline- und Online-Kanäle Schreiben von Case Studies und Fachartikeln, Einladungs-, Newsletter- sowie Kampagnentexten und kleinen Videoskripts Anpassung der Kommunikation an verschiedene interne und externe Zielgruppen Steuerung unserer externen Dienstleister, wie PR-Agentur, Fotografen, Videoagenturen, Texter, uvm. Regelmäßiges Reporting und Reviewing unserer Kommunikationsmaßnahmen Bereitschaft, dich am Ort des Geschehens – also direkt auf der Baustelle – Content zu erstellen Mindestens dreijährige Berufserfahrung im Bereich Content Marketing, vorzugsweise in der Bauindustrie Ausgeprägte Erfahrungen mit Microsoft Office, CRM-Systemen, vorzugsweise Salesforce / Pardot Erfahrungen mit der Adobe Creative Suite, v. a Photoshop, InDesign, Illustrator, Premiere Pro, von Vorteil Fähigkeit multimediale Inhalte zu erstellen, verfassen, bearbeiten und zu veröffentlichen Fließende Deutsch und Englischkenntnisse. Weitere Sprachkenntnisse von Vorteil. 10-20% Reisebereitschaft Teamorientiertes Umfeld mit einer flachen Führungsstruktur Moderne Arbeitsplätze an unseren Standorten in Berlin, München oder Stuttgart Möglichkeit in Vollzeit aus dem Home Office zu arbeiten Flexible Arbeitszeiten auf Vertrauensbasis mit 30 Urlaubstagen pro Jahr Regelmäßige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Ein attraktives Vergütungspaket sowie einen Zuschuss in Höhe von 20 % zu Deiner Direktversicherung Wir lieben es, Erfolgsgeschichten zu ermöglichen und zu teilen. Dafür spielen wir auf der gesamten Marketing-Klaviatur, sowohl offline als auch online. Wir sind ein globales Team, aber wir testen viele unserer Go-to-Market-Strategien in Europa, insbesondere in der DACH-Region. Als Teil des Hexagon-Markennetzwerks, das weltweit ca. 20.000 Mitarbeiter umfasst, fördern wir unsere Mitarbeiter, gemeinsam mit unserem Unternehmen zu wachsen. Es ist uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter die Möglichkeit haben, einen wertvollen Beitrag zum Unternehmen zu leisten und gleichzeitig ihre eigenen Talente zu entwickeln und ihre Karriere zu verfeinern.
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Manager (m/w/x) Wissen und Digitales/Daten-PR

Fr. 30.07.2021
Berlin
Die NOW GmbH wirkt an der Gestaltung und Umsetzung der Mobilitäts- und Energiewende an der Schnittstelle zwischen Industrie, Politik, Kommunen und Wissenschaft mit. Die von der Bundesregierung gesetzten Klimaziele sind dabei unser Leitbild. Als bundeseigene GmbH sind wir im Bereich nachhaltige Mobilität und Energieversorgung sowie im Auftrag von obersten Bundesbehörden tätig. Unsere Aufgaben reichen von der Koordination und Umsetzung von Förderprogrammen bis zur Begleitung strategischer Stakeholder-Prozesse. Wir gestalten mit auf allen Ebenen, von kommunaler über Landes- und Bundesebene bis hin zu internationalen Kooperationen und engagieren uns für die Sichtbarkeit und Akzeptanz alternativer und nachhaltiger Technologien in der Gesellschaft. Das technologische Spektrum unserer Aufgaben umfasst die Bereiche Wasserstoff, Brennstoffzelle, Batterie sowie alternative Kraftstoffe wie Erdgas und erneuerbare Kraftstoffe aus Strom oder biogenen Rohstoffen, verflüssigtes Erdgas, strombasierte Flüssigkraftstoffe (Power-to-Liquid-Kraftstoffe). Hierbei betrachten wir die gesamte Wertschöpfungskette von der Erzeugung über die Infrastruktur bis hin zur Anwendung. An unserem Standort Berlin bieten wir ab sofort eine Position als Manager:in „Wissen und Digitales“ im Bereich Kommunikation, Wissensmanagement und kommunale Netzwerke an.Als Manager:in „Wissen und Digitales“ werden Sie digitale Kommunikationsaktivitäten konzeptionieren und umsetzen. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf der Dateninterpretation und -visualisierung. Sie arbeiten daher eng mit den Data-Teams der NOW GmbH aus den Bereichen Elektromobilität und Ladeinfrastruktur zusammen, um die Informationen ansprechend und zugänglich aufzubereiten und zu verbreiten. Mit Ihrer Arbeit schaffen Sie Sichtbarkeit und Akzeptanz für nachhaltige Klimaschutztechnologien sowie für die entsprechenden Programmbeauftragungen der NOW GmbH. Außerdem unterstützen Sie die interne Kommunikation beim bereichsübergreifenden Wissensaustausch sowie den Wissenstransfer auf nationaler und internationaler Ebene. Zu Ihren Aufgaben zählen unter anderem: Erstellung und Umsetzung eines Daten-PR-Konzepts für alternative Antriebe und Kraftstoffe Datenvisualisierung: grafische Aufbereitung von Daten in Form von Animationen und Statistiken Konzeption und Umsetzung von digitalen Formaten und Online-Auftritten (Website, Social Media, Online-Seminare, Animationen) Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zum Wissenstransfer (Factsheets, Grafiken, Infoplattform, Workshops) Schnittstelle zu den Data-Teams innerhalb der NOW GmbH Hochschulabschluss in Data Science, Digitale Medien, Kommunikations-, Ingenieurs-, Wirtschaftswissenschaften oder ähnlichen Fachbereichen Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Datenvisualisierung, Data Science sowie Digitale Kommunikation, Social Media oder Wissenschaftskommunikation Erfahrungen in der Erstellung von Statistiken und Animationen Bereitschaft sich grundlegend mit Datenanalyse auseinandersetzen Grundlegende Kenntnisse im Bereich Data Science wünschenswert Gute Ausdrucksfähigkeit und textliches Darstellungsvermögen Kreativität und Interesse an neuen Tools und Formaten für die Kommunikation Ausgeprägtes Organisationstalent, genaue Arbeitsweise und sehr gute Kommunikationsfähigkeit Hohe Belastbarkeit und Teamfähigkeit Zielorientierte, kooperative und genaue Arbeitsweise Interesse an nachhaltiger Mobilität und Energieversorgung Eine Unternehmenskultur, die einerseits auf Professionalität, Vertrauen und Eigeninitiative andererseits auf Begeisterung für die Arbeit, Fairness, Chancengleichheit und flachen Hierarchien basiert. Zudem bieten wir: Mitgestaltung der Mobilität der Zukunft, d.h. die Mobilitäts- und Verkehrswende in ihrer technologischen, gesellschaftlichen und politischen Breite mit voranzubringen Selbstbestimmtes Arbeiten, eine wertschätzende und fördernde Arbeitsatmosphäre sowie Zusammenarbeit im interdisziplinären Team Agieren im Zusammenwirken von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft im Themengebiet nachhaltiger Verkehrswende Individuelle Weiterbildungslösungen, interne Entwicklungsperspektiven und gute Karrierechancen Moderne Büros und gut ausgestattete Arbeitsplätze in zentraler Lage mit hervorragender ÖPNV-Anbindung Familienfreundliche Arbeitszeiten und ein proaktives Onboarding Vergütung in Anlehnung an den TVöD Bund einschließlich Jahressonderzahlung Direktes Erfahren der Elektromobilität (Nutzung des Pools von Elektro-Demonstrations-Fahrzeugen)
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International Marketing Manager (m/w/d) - Bereich Solutions

Fr. 30.07.2021
Neustadt an der Weinstraße
Die Testo ist weltweit führend im Bereich portabler und stationärer Messlösungen. In 35 Tochtergesellschaften rund um den Globus forschen, entwickeln, produzieren und vermarkten 3.200 Mitarbeiter für das High Tech Unternehmen. Wir überzeugen unsere Kunden mit hochpräzisen Messgeräten und innovativen Lösungen für das Messdatenmanagement von morgen. Produkte der Testo helfen Zeit und Ressourcen zu sparen, die Umwelt und die Gesundheit von Menschen zu schützen und die Qualität von Waren und Dienstleistungen zu steigern. Wir verbinden die Stärken eines Konzerns mit der Flexibilität eines mittelständischen Unternehmens. Gestalten Sie die Dinge mit und entwickeln Sie sich weiter. Wir sehen in Ihnen nicht nur den Mitarbeiter, sondern auch den Menschen! International Marketing Manager (m/w/d) - Bereich Solutions (Stellen-ID: 1277 )Als International Marketing Manager (m/w/d) im Bereich Solutions verantworten Sie die Erstellung von Marketingaktivitäten und Marketingmaterialien. Sie haben Kennzahlen- und Budgetverantwortung. Das Ergebnis Ihrer Arbeit sind zufriedene Kunden und steigende Umsätze im Produktbereich Solutions. Ihre Aufgaben im Detail sind: Konzeption und Umsetzung zielgruppenspezifischer Marketingmaßnahmen bei effektivem und effizientem Einsatz des freigegebenen Werbebudgets Qualitative und quantitative Analyse und Weiterentwicklung der Kampagnen Abstimmung der Kampagnen und Werbeaktivitäten mit internen Fachabteilungen und externen Schnittstellen Zielorientierte Zusammenarbeit und Koordination der internationalen Marketingorganisation Konzeption, Planung, Durchführung und Vermarktung von internationalen Veranstaltungen Planung und Erstellung von Marketing-Content (offline/online) Aufbau und Weiterentwicklung von Marketingmethoden Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing, Kommunikations- oder Medienwissenschaften Erfahrung in der Entwicklung von internationalen Marketingkampagnen und -programmen im industriellen B2B-Umfeld Event- und Projektmanagementerfahrung Idealerweise Erfahrung aus den Branchen Food/Pharma Kommunikationsstärke auch in englischer Sprache Kreativität, Eigeninitiative und zielorientiertes Arbeiten Wachsendes, sehr innovatives Unternehmen mit gutem Betriebsklima Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Gründliche Einarbeitung mit Mentorenprogramm Flexible Arbeitszeiten und leistungsgerechte Bezahlung Exklusive Benefits, z. B. im Rahmen von Sport- und Gesundheitsprogrammen Möglichkeit einer gezielten Weiterbildung und Karriereentwicklung Wachstumsstandort mit hoher Lebensqualität im Dreiländereck (Titisee-Neustadt bei Freiburg)
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Content Marketing Manager (m/w/x)

Fr. 30.07.2021
At, Dornbirn Tridonic, das Technologie-Unternehmen der Zumtobel Group, nimmt mit der Herstellung von innovativer Hard- und Software für smarte und vernetzte Beleuchtungssysteme eine weltweit führende Rolle im Bereich der Lichttechnologie ein.Als Content Marketing Manager liegt ihr Hauptaugenmerk auf der Konzeption und Kreation von überzeugenden Stories. Damit tragen Sie maßgeblich zur Steigerung unserer Markenbekanntheit sowie zur Optimierung unserer Lead Management Aktivitäten bei. Auf Basis der Marketingstrategie und der Markenpositionierung leiten Sie eigenverantwortlich die Content-Strategie mit zugehörigen Maßnahmen ab. Sie erstellen den Redaktionsplan und sind für die fristgerechte Bereitstellung aller Inhalte für Vermarktungskampagnen und Produkteinführungen verantwortlich. Mit Ihrem Gespür für Storytelling kreieren Sie inspirierende Inhalte (Story, Visual, Animation, Video,…), die Kunden und andere Stakeholder begeistern und Traffic auf unseren Owned Media Kanälen generieren. Als Ansprechpartner Nummer 1 verstehen Sie die unterschiedlichen Bedürfnisse und Herausforderungen unserer diversen Kundengruppen und erarbeiten zielgruppen- und mediengerechte Lösungen. In enger Zusammenarbeit mit dem digitalen Marketing leiten Sie Erkenntnisse über das Kundenverhalten ab, um Inhalte kontinuierlich zu verbessern und neue Zielgruppen zu erschließen, z.B. durch Suchmaschinenoptimierung. Sie koordinieren unsere Agenturen und Freelancer zielgerichtet und kosteneffizient. Sie sind kommunikativ, proaktiv und haben ein stark ausgeprägtes Sprachgefühl. Es fällt Ihnen leicht komplexe Themen zielgruppengerecht aufzubereiten. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium, idealerweise im Bereich Marketing, Kommunikation oder einer vergleichbaren Richtung. Relevante Berufserfahrung ist ein Muss, entweder auf Agentur- oder Unternehmensseite. Sie zeichnen sich durch exzellente konzeptionelle Fähigkeiten in der Positionierung von Marken/Produkten und der adäquaten Ansprache von B2B-Zielgruppen aus. Sie haben ein ausgezeichnetes Gespür für Kommunikation und Storytelling in Englisch und Deutsch. Sie treiben Themen aktiv voran, erkennen gute Geschichten und hauchen ihnen Leben ein. Durch Ihr überzeugendes und empathisches Auftreten begegnen Sie Kunden, Mitarbeitern und Stakeholdern stets auf Augenhöhe. Customer Journey, Lead Management, SEO und Analytics sind keine Fremdwörter für Sie. Sie arbeiten strukturiert, organisiert und eigenständig und sind in der Lage Projekte fristgerecht und budgetkonform umzusetzen.  Gut für Ihre Karriereplanung Gemeinsam entdecken wir neue Arbeitsfelder. Unser Mentoring Programm unterstützt Sie bei der Entfaltung Ihres Potenzials. Internationale Perspektive Werden Sie Teil eines Netzwerks aus Kreativität und Hightech; verwirklichen Sie Ihr Potenzial in einem Ecosystem aus multinationalen und interkulturellen Teams. Work-Life-Balance Flexible Arbeitszeitmodelle und Sabbaticaloptionen ermöglichen Ihnen Harmonie zwischen Work und Life zu schaffen. Offene und respektvolle Kultur Arbeiten bei der Zumtobel Group bedeutet, Teil einer offenen Unternehmenskultur zu sein, basierend auf den Werten des Gründers Dr. Walter Zumtobel.
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Digital Marketing Manager (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Radolfzell am Bodensee
HIPP Technology Group GmbH hat ihren Sitz in Kolbingen im Kreis Tuttlingen und besteht aus drei Firmen: HIPP Präzisions­technik GmbH & Co. KG, Nikotec GmbH & Co. KG und der HIPP medical AG. Die HIPP Präzisons­technik GmbH & Co. KG ist ein 1993 in Deutschland gegründetes Unternehmen. Es hat sich auf die Produktion und Beschaffungs­dienst­leistung von sowie die Beratung zu Präzisions­teilen, wie Drehteilen, Frästeilen, Laserteilen sowie Sonder­werk­stoffen, spezialisiert. Die Leistungen der HIPP Präzisions­technik GmbH & Co. KG beginnen bereits bei der Beratung und der Konstruktion. Wir nutzen ein festes Lieferanten­konsortium, mit dem seit vielen Jahren eine enge Zusammen­arbeit besteht. Der Kunde erhält alle zerspanenden Produkte sowie ganze Bau­gruppen – „alles aus einer Hand“. Die HIPP medical AG produziert Schneid­werkzeuge unter der Prämisse, stets patienten­schonende Werkzeuge herzustellen, und greift hierbei auf ihre jahre­lange Erfahrung zurück. Ständige Optimierung, eine offene und konstruktive Zusammen­arbeit sowie Beratung und Kunden­zufrieden­heit stehen für HIPP medical. Wir suchen für unseren Standort Radolfzell am Bodensee ab sofort einen Digital Marketing Manager (m/w/d) Planung und Kreation von Website-Inhalten Entwicklung der Strategie für digitale Medien für alle Unter­nehmen der Hipp Technology Group Betreuung und Weiter­entwicklung von Internetseiten in Zusammen­arbeit mit den Produkt­verantwortlichen Allgemeine Marketing­maßnahmen (Werbeflyer etc.) Konzeption und Erstellung von Inhalten für Google Ads inklusive Search Engine Advertisement (SEA), Video Advertisement (YouTube), Display Advertisement Anwendung des Wissens über die neuesten Trends und Publishing-Spezifikationen zur Gewähr­leistung einer guten Performance Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafts­­wissenschaften, Marketing, Kommunikation oder Betriebs­wirt­schaft bzw. mehr­jährige Berufs­erfahrung in der Umsetzung, Optimierung und Implementierung einer kanal­über­greifenden Website-Struktur Erfahrung in den Bereichen Online-Marketing, Webservices, SEO-Marketing, Such­maschinen­marketing und Performance Marketing Gute Kenntnisse im Bereich Kenntnisse in den Bereichen SEA, Display, SEO, Affiliate Marketing, Google Analytics und Social Media Ausgeprägte Kommunikations­fähigkeit, fließend Englisch in Wort und Schrift Gute IT-Kenntnisse (MS Office) Hochmoderne Arbeits­plätze Eigenverant­wortliches Arbeits­umfeld Leistungs­gerechte Bezahlung Private Krankenzusatz­versicherung und Alters­vorsorge Verpflegungs­zuschuss
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Channel Marketing Manager (m(f/d)

Fr. 30.07.2021
Bonn
Would you like to make a difference to the environment? Do you want to work for a global and ethical company? Join us and help us provide energy-efficient solutions that make a real impact. We make what matters work. Eaton’s Electrical Sector is a global leader with expertise in power distribution and circuit protection; backup power protection; control and automation; lighting and security; structural solutions and wiring devices; solutions for harsh and hazardous environments; and engineering services. EWS Channel Marketing Manager  Location: Germany - Bonn – Rheinbach preferred or HO As Channel Marketing Manager, you will work with the EMEA channel sales organization to define and implement marketing programs. You will set up the local EWS channel marketing strategy for Germany and create partner marketing plans with a focus on generating pipeline and revenue.Your main duties : •    Create and execute an integrated marketing plan for selected groups and channel partners •    Define channel marketing campaigns to expand market share and pursue aggressive growth targets •    Drive the implementation of the EMEA channel strategy in Germany •    Oversee partner program tool deployment and assure is implementations and usage •    Manage changing and differing country priorities that impact channel marketing •    Work closely with sales to set up growth plans and targets with sales leaders for Germany •    Evangelize products and solutions with internal & external stakeholders and public media. •    Define the success criteria and measure the impact of all Marketing efforts against stated business goals •    Define integrated and multi-channel marketing campaigns  •    Develop marketing content, campaigns, and programs (email newsletter, direct mail, collateral, website content, SEO/SEA, social marketing, events, blogs, display advertising, etc.)  •    Manage budget incl. MDF budgets for multiple partners •    Work closely with EMEA channel marketing to contribute defining campaign topics and persona as well as message map development •    Collect and share local VOC, market dynamics, competitive landscape with sales, the divisions and Central Marketing What we are looking for:  Preferred: •    BA/BS in Marketing, Business Administration, or related field. MBA and/or technical background is a plus. •    3+ years of B2B Marketing - channel marketing experience •    Experienced in building integrated on- and offline campaigns  •    Experience in working with cross-functional teams, matrix organizational settings in a dynamic environment •    Have experience and a personal passion for working with partners •    Excellent collaborator in driving leadership across partners, field sales and marketing teams •    Knowledge of partner marketing strategies that create maximum return on marketing investment •    Excellent written and verbal communication skills, with the ability to present to senior management •    Strong analytical and quantitative capability to determine program effectiveness, ROI, etc. •    Knowledge of best practices in B2B demand generation, marketing automation and lead nurturing •    Strong execution, team player, quick learner, self-motivated and results-oriented. •    Fluent in German and English. •    Experienced in using content management tools e.g. Percolate, BigTinCan, etc.What we offer: •    At Eaton, we aspire to be a model of inclusion and diversity in our industry – a place where everyone matters and everyone belongs. These aren’t just words, they are part of our culture and code of ethics. •    Learning & Development – We invest in our employees for the long term – not just with salary and benefits, but with ongoing learning and development opportunities made available through Eaton University. •    Eaton employees are participating in our Flexible Work Solutions program. Candidate applying to the vacancy will be subject of the background screening.
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich Marketing / Planer Management

Fr. 30.07.2021
Landsberg am Lech
RATIONAL ist weltweiter Markt- und Techno­logie­führer, wenn es um die thermische Zube­reitung von Speisen geht. Dank inno­vativer High-Tech-Lösungen für die Profi­küchen der Welt ist die Wachstums-und Ertrags­stärke außer­gewöhnlich und nach­haltig. Der Umsatz liegt über 649 Millionen Euro und unser Welt­markt­anteil liegt über 50 %. Davon profi­tieren im Moment mehr als 2.200 Mitar­beiter. Wenn Dich diese Zahlen eben­so begeistern wie uns, freuen wir uns auf Deine aus­sage­kräftige Online-Bewerbung.Werkstudent im Bereich Marketing / Planer Management (m/w/d)Referenznummer: 8402Entwicklung von Tools für unsere Küchen­fachplanerBetreuung der lokalen RATIONAL Planer-Consultants in den Ländern sowie den Kooperations­partnernUnterstützung des Teams bei spannenden Projekten rund um das Thema Planer-Management Studium in der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Wirtschafts­ingenieur­wesen oder auch Maschinenbau und Elektrotechnik möglich (mind. 3. Semester) Sehr gute Kenntnisse MS Office Kaufmännische Grund­kenntnisse Technisches Verständnis Selbstständige, strukturierte und lösungs­orientierte Arbeits­weise Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil Es erwartet Sie ein dynamisches Unter­nehmen, das inter­national überaus erfolgreich agiert und noch weiter wachsen möchte – ent­sprechend spannend und ab­wechs­lungs­reich ist Ihr Auf­gaben­gebiet. Wir setzen auf eine schlanke, prozess­orientierte Organi­sation, in der Eigen­verant­wortung keine Wort­hülse ist, sondern von uns aktiv gefördert wird. Zusätzlich bieten wir unseren „Unter­nehmern im Unter­nehmen“ eine attraktive Vergütung mit interessanten Nebenleistungen.
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Marketing Manager Kommunikation (w/m/d) - Weil am Rhein

Do. 29.07.2021
Weil am Rhein
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Konzeption, Planung und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen von Kampagnen und Produkteinführungen   Konzeptionelle und redaktionelle Erstellung von crossmedialem Content und Kampagnen (bspw. Website, Newsletter, Blogs, Social Media, Bewegtbild, Advertorials, etc.) Kostenkalkulationen, Budgetüberwachung, Erfolgsmessung und Reporting anhand von KPI  Unterstützung vertrieblicher Maßnahmen  Beauftragung und Steuerung von Dienstleistern und Agenturen  Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern   Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Marketing, Kommunikation, Medienwirtschaft oder Werbung) oder eine vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung  Breites fachliches und technisches Wissen im Bereich Online Marketing Konzeptionelle Fähigkeiten, strategisches und analytisches Denkvermögen  Kreativität und gutes Gespür für neue Themen und kundenorientierte Kommunikation  Entscheidungsfreude und Eigenverantwortung  Stilsicherheit im Verfassen von deutschen Texten  Sehr gute Kommunikations-, Präsentations- und Organisationsfähigkeiten  Erfahrung in der Steuerung von externen Dienstleistern  Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens  Umfangreiches Weiterbildungsangebot  Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement  Flexible Arbeitszeiten  Interessante Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf 
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Product Communication Manager (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 15.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Product Communication Manager (m/w/d) Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Sie führen Produktkommunikationsprojekte für energieeffizient und ressourcenschonende Heiz-, Lüftungs- und Kühllösungen (HVAC) durch, die hauptsächlich an Endbenutzer über professionelle Partner mit einer zunehmend ausgeprägten Konnotation für Nachhaltigkeit vermarktet werden Zudem definieren und koordinieren Sie die Entwicklung von Online- und Offline-Produktkommunikationsmedien durch zielgerechte Strukturierung von Kernbotschaften, Argumentationen und Illustrationen  Sie sind Teil des Teams Produktkommunikation der Vaillant Gruppe und Sie arbeiten eng mit internen Marketing-Spezialisten sowie Kommunikations- oder Produktionsagenturen zusammen Sie arbeiten sowohl konzeptionell als auch operativ Sie haben Ihr betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Kommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen Zudem bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung in einer Werbe- bzw. Kommunikationsagentur oder in einem großen Unternehmen im Bereich Marketing und Kommunikation mit Sie haben bereits Kommunikationsprojekte geleitet Idealerweise konnten Sie auch Erfahrungen in der B2C-orientierten Produktkommunikation in Branchen für White-Goods, Werkzeuge, Haushaltsgeräte etc. sammeln Ihr professioneller Umgang mit digitaler Kommunikation und sozialen Netzwerken helfen Ihnen im Tagesgeschäft Sie haben Berufserfahrung im internationalen Kontext und Ihr sehr gutes Englisch sowie mögl. weitere Sprachkenntnisse ermöglichen Ihnen eine sichere Kommunikation auf allen Managementebenen Ihr Teamgeist, Ihre Hands-on-Mentalität und Ihre Motivation sich weiterzuentwickeln runden Ihr Profil ab Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Mehr als 15.000 Mitarbeiter tragen täglich dazu bei, dass Vaillant weltweit zu den führenden Anbietern in der Entwicklung nachhaltiger Produkte und Lösungen im Bereich Heiztechnik zählt Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Unsere Kantine und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt)
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Manager Resale / Cooperation (f/m/d)

Do. 29.07.2021
Dortmund
Wilo is proud to be one of the leading companies in the pump industry and premium supplier for building services, water management and industrial sectors. By developing excellent products and solutions we move not only water, we also move the future for people all over the world. Manager Resale / Cooperation f/m/d Product portfolio management among the entire life cycle with a dedicated focus on management and harmo­niza­tion of the international resale portfolio Drive external strategic partnerships from the initial iden­tification of the opportunity, through detailed assessments (e.g. risk and strategic option analysis) until closing of the project Define and develop the resale and cooperation projects to expand the global portfolio offer and to ensure that overall business growth targets for resale & cooperation are achieved Drive competitor analyses and benchmarks to identify market trends, compile customer requirements, create business plan and act as Process Owner of the Resale Process Track and analyze resale product performance and trends in terms of volume and profitability as well as create alternative strategies for underperformance You build up and keep close exchange to the Sales organization, Procurement, Quality and Supply Chain Management for initiating strategically resale products, which meet customer requirements and fulfill internal standards Harmonization of cross-portfolio accessory strategy Degree in Engineering / Business / Marketing >5 years’ experience in e.g. product management or comparable functions Experiences in resale, cooperation business and accessory management Knowledge of pump industry and product launch processes is a plus Affinity for new market and technological trends Advanced MS Office skills, ideally first experience with Projectile, SAP or Tableau Working experience in multi-cultural environment and willingness to travel Fluent in English Global employer with Family Spirit Exciting & multifaceted tasks and Projects Work-life-Balance Innovative and digital work Environment Tariff-bound to "Metall NRW"
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