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Mergers & Acquisitions | Feinmechanik & Optik: 3 Jobs

Berufsfeld
  • Mergers & Acquisitions
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 2
  • Home Office möglich 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Mergers & Acquisitions
Feinmechanik & Optik

Mergers & Acquisitions Manager

Mo. 16.05.2022
Jena
Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Weltweit beschäftigen wir ca. 4.000 Mitarbeiter. Bearbeitung des kompletten M&A-Prozesses mit Projektverantwortung inklusive Post-Merger-Integrationsaktivitäten Erstellung von Integrationsplänen in Zusammenarbeit mit den Business Units Koordination der Post Merger Integration-Aktivitäten für alle erworbenen Unternehmen Sicherstellen, dass die erworbenen Unternehmen reibungslos in die Organisation und Kultur integriert werden Erstellung regelmäßiger Statusberichte und Aktualisierung aller Integrationsprojekte Projektleitung bei der Vorbereitung und Durchführung nationaler sowie internationaler Projekte (M&A- Projekte, Joint- Ventures, Carve- Outs, Sonderprojekte) bis zum Closing Erarbeitung von Unternehmensbewertung (einschließlich Bilanz- und GUV- Analyse) und Transaktionsstrukturen Aufbau und Weiterentwicklung der persönlichen Methoden- und Branchenkompetenz sowie Netzwerkaufbau Studium der Wirtschaftswissenschaften oder alternativ Ingenieurswissenschaften mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation Mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich M&A oder Post Merger Integration in einer Investmentbank, einem Industrieunternehmen oder einer Unternehmensberatung/Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Fundierte Kenntnisse auf den Gebieten M&A, Finance und Post Merger Integration Projektmanagementerfahrung Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Einen teamorientierten, eigenverantwortlichen und zielorientierten Arbeitsstil verbunden mit ausgezeichneten Analyse-Konzeptionsfähigkeiten Reisebereitschaft für In- und Ausland Sonderurlaub Diversität Sonderzahlungen Altersvorsorge Gesundheitsmanagement
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Post-Merger Integration Manager (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
München
Die Rodenstock Group ist ein weltweiter Innovationsführer im Bereich Augengesundheit und bedeutender Hersteller von Premium Brillengläsern und -fassungen. Dabei steht die Philosophie „B.I.G. VISION FOR ALL – Biometric Intelligent Glasses“ für einen Paradigmenwechsel bei individuellen Gleitsichtgläsern. Das 1877 gegründete Unternehmen mit Sitz in München beschäftigt weltweit rund 4.900 Mitarbeiter, unterhält Produktionsstätten an 14 Standorten in 13 Ländern und ist in mehr als 85 Ländern mit Vertriebsniederlassungen und Distributionspartnern vertreten.Durch die Kombination aus deutscher Markenqualität, technischer Innovationen, modischen Trends und einem internationalen Wachstumskurs finden Sie bei Rodenstock ein vielfältiges Aufgabengebiet mit großem Freiraum für neue Ideen und Ihre persönliche Weiterentwicklung. Sie sehen Freiheiten als Chance für neue Wege? Sie sagen, was Sie denken, und Sie tun, was Sie sagen? Erfolge treiben Sie an, neue Herausforderungen anzunehmen und diese mit Leidenschaft zu meistern? Dann sind Sie bei Rodenstock genau richtig! Durchführung von internationalen M&A-Projekten in Kooperation mit dem M&A-Team mit Fokus auf die operative Due Diligence und die Bewertung von Integrationskriterien Analyse des strategischen Fits, Identifizierung von Synergiepotenzialen sowie Bewertung von Integrationsoptionen Definition des Target Operating Models und Entwicklung von Integrationsstrategien Verantwortung für die operative Umsetzung der Integrationsstrategie Aufbau eines Trackings und Reportings für den Post-Merger-Integrationsprozess (PMI) in enger Abstimmung mit dem Headquarter sowie dem lokalen Management Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für das Top-Management und die Geschäftsleitung Implementierung von PMI-Konzepten, -Methoden sowie -Tools Enge Koordination mit internen Stakeholdern bei M&A- und PMI-Projekten Abgeschlossenes wirtschaftsorientiertes Master-Studium mit Schwerpunkt Finanzen oder Wirtschaftsingenieurwesen Mehrjährige Berufserfahrung im interdisziplinären Projektmanagement in einem internationalen Unternehmen oder einer Transaktions- / Strategieberatung Starker Fokus auf (operative) Due Diligence- und PMI-Prozesse Fundierte Erfahrung im Stakeholder-Management und im Aufbau von vertrauensvollen Beziehungen Verhandlungssicheres Business-Englisch Sicherer Umgang mit MS Office Herausragendes strategisches sowie unternehmerisches Verständnis gepaart mit technologischem Know-how Dynamischer, hoch motivierter Teamplayer mit der Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten Internationale Reisebereitschaft verbunden mit ausgeprägter interkultureller Kompetenz Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, internationale Prozesse und Teams, flache Hierarchien, Onboarding-Programm für neue Mitarbeiter, Ideenmanagement, Weiterbildung in der Rodenstock-Akademie
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Werkstudent (m/w/d) Corporate Strategy and M&A

Di. 10.05.2022
München
Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz zählt mit seinen führenden Lösungen aus den Bereichen Test & Measurement, Technology Systems sowie Networks & Cybersecurity zu den Wegbereitern einer sicheren und vernetzten Welt. Vor mehr als 85 Jahren gegründet, ist der Konzern für seine Kunden aus Wirtschaft und hoheitlichem Sektor ein verlässlicher Partner rund um den Globus.Der Firmensitz ist in München. In Asien und Amerika steuern starke regionale Hubs in Singapur und Columbia, Maryland, die Geschäfte. Unterstützen Sie unser Team ab August!- Unterstützung bei der Strategieentwicklung und -Implementierung - Mitarbeit in strategischen Initiativen sowie M&A Projekten - Eigenverantwortliche Übernahme verschiedener Tätigkeiten im Rahmen des strategischen PMO - Erstellung von Präsentationen für das Top-Management sowie Auswertung komplexer Dateninhalte- Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Workshops und Jour Fixes- Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens oder einer vergleichbaren Studienrichtung, gerne in einem höheren Semester - Sehr gute Kenntnisse der gängigen MS Office Tools (besonders Power Point und Excel) - Praxiserfahrung in administrativen, beratenden und organisatorischen Tätigkeiten durch z.B. diverse Praktika von Vorteil - Eigenverantwortlicher Arbeitsstil sowie engagierte, teamorientierte Arbeitsweise- Analytisches Denken sowie sorgfältige und effiziente Arbeitsweise- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftSie erwarten hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten, beste Konditionen und eine sehr gute Vergütung.
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