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PR | Feinmechanik & Optik: 23 Jobs

Berufsfeld
  • Pr
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
  • Home Office 4
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Praktikum 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 3
Pr
Feinmechanik & Optik

Werkstudent im Bereich Marketing & Kommunikation (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Dingolfing, Gunzenhausen am Altmühlsee
SAR ist eine mittelständische Unternehmensgruppe für Industrie- und Prozessautomation mit Hauptsitz in Dingolfing. Seit 1985 sind wir Partner für professionelle und innovative Automatisierungslösungen. International aufgestellt, bieten wir unseren Kunden – unter anderem namhafte Automobilhersteller – die Planung und Umsetzung effizienz- und qualitätssteigernder Systemlösungen. Der Ideenreichtum und die Kreativität unserer weltweit über 600 Mitarbeiter bestimmen den Erfolg unseres Unternehmens. Wenn auch Sie Freiraum für Eigeninitiative schätzen und Innovationen mit gestalten möchten, dann kommen Sie zu uns als: Werkstudent im Bereich Marketing & Kommunikation (m/w/d)an den Standorten Dingolfing, Gunzenhausen Mitverantwortung für die Pressearbeit sowie Pflege und Ausbau des Pressenetzwerkes Redaktionelle Aufbereitung der internen und externen Kommunikation Erstellen von Publikationen Unterstützung bei der Pflege der Internetseiten und Mitarbeit bei der Social-Media-Präsenz Erstellung von Vertriebsunterlagen Datenpflege Organisation und Begleitung von PR-Maßnahmen bei Informations-, Presse- und Imageveranstaltungen Sie studieren Kommunikationswissenschaften, Public Relations oder Journalistik mit technischem Hintergrund (auch gerne umgekehrt) im Großraum Dingolfing / Gunzenhausen. Sie haben Spaß an Ihren Studieninhalten und vielleicht schon erste Berufserfahrung in journalistischer Tätigkeit, im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sowie beim Verfassen von Texten für Pressemitteilungen. Sie besitzen Textsicherheit in Deutsch und Englisch, Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, technisch komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen. Microsoft Office und die führenden sozialen Medien sind Ihnen vertraut. Sie sind es gewohnt, selbstständig, strukturiert und zielorientiert zu arbeiten. Umfassende Praxiserfahrung und eine hohe Lernkurve durch Mitwirkung in interessanten und anspruchsvollen Projekten Betreuung und Unterstützung durch erfahrene Teamkollegen Die persönliche Atmosphäre und die flachen Hierarchien eines mittelständischen Unternehmens
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Projektleiter internationale Kommunikation (m/w/i) Smart Water / Smart Energy / Smart Environment Solutions

Do. 29.07.2021
Köln
Sie starten mit einer intensiven Einarbeitung in die Produkte und Technologien von LACROIX Sofrel sowie SAE IT-systems und machen sich mit den verschiedenen Kundengruppen und Märkten vertraut. Danach sind Sie fit für Ihr facettenreiches Aufgabengebiet. Gemeinsam mit dem Produktmanagement und den Vertriebskollegen vor Ort erheben Sie die relevanten Marktinformationen. Sie führen Markt- und Wettbewerbsanalysen durch und haben die Marketing- und Kommunikationsaktivitäten des Wettbewerbs in Ihren Zielmärkten im Blick. Als Sparringspartner und Berater unterstützen Sie Produkt- und Vertriebsverantwortliche bei der Entwicklung von Marktbearbeitungskonzepten. Sie arbeiten die technischen USPs und Wettbewerbsvorteile „Ihrer“ Produkte heraus und formulieren die „Stories“ für die externe Kommunikation. Kompetent und serviceorientiert beraten Sie die regionalen Sales- und Marketing-Verantwortlichen in allen Fragen zur Marketingkommunikation und bieten praxisnahe Unterstützung bei der Realisierung von Kommunikationsprojekten und Marketing-Aktivitäten. Ob Digital, Social, Print, Messe oder Event ... – Ihr Ziel ist es, Produktlaunches mit wirkungsvoller Kommunikation zu begleiten und die Produkte beider Business Units bei den regionalen Zielgruppen optimal zu positionieren. Auch die Erstellung der technischen Dokumente, von Vertriebsunterlagen und überzeugenden Kundenpräsentationen gehört zu Ihren Aufgaben. Sie halten sich stets über aktuelle Trends im Digital-Marketing up to date und entwickeln Ideen für den intelligenten Einsatz von neuen Kanälen und die Entwicklung innovativer Vertriebs-Tools. Ihr Arbeitsort ist Köln. Da Sie eng mit Vertrieb, Marketing und Produktmanagement beider Marken zusammenarbeiten, ist Ihre Präsenz auch regelmäßig im französischen Headquarter bei Rennes sowie in unseren internationalen Gesellschaften gefragt. Abgeschlossenes Master-Studium mit Schwerpunkt Marketingkommunikation Einige Jahre Berufs- und Projekterfahrung in der B2B-Marketing-Kommunikation eines Technologieunternehmens, idealerweise im Umfeld Smart Technologies Fundierte Erfahrung im Digital-Marketing und vertraut mit den Instrumenten des Online-Marketing Fit in der Arbeit mit MS Office (insbesondere PowerPoint) und versiert im Einsatz von Bildbearbeitungs- und Grafik-Programmen wie Photoshop, InDesign, Illustrator ... Erfahrung mit Videobearbeitungs-Tools wie Adobe Premiere ist ein Plus Kommunikationsstark, fließend auf Englisch und Deutsch, idealerweise ergänzt durch Französischkenntnisse Spaß an interkultureller Zusammenarbeit und damit verbunden, Bereitschaft zu Dienstreisen Ebenso wichtig: Teamgeist und Kontaktfreude. Dazu eigenständig, zielstrebig und proaktiv? Perfekt!
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Praktikum - Integrierte Unternehmenskommunikation

Do. 29.07.2021
Regensburg
Vitesco Technologies is a leading international developer and manufacturer of state-of-the-art powertrain technologies for sustainable mobility. With smart system solutions and components for electric, hybrid and internal combustion vehicles, Vitesco Technologies makes mobility clean, efficient and affordable. The product range includes electric drives, electronic control units, sensors and actuators, and exhaust-gas aftertreatment solutions. In 2019, Vitesco Technologies, a Continental business area, recorded sales of EUR 7.8 billion and employs almost 40,000 people at around 50 locations worldwide. Vitesco Technologies is headquartered in Regensburg, Germany.Für den Bereich Kommunikation bieten wir ab Mai 2021 ein sechsmonatiges Praktikum am Standort Regensburg. Ziel der internen Kommunikation ist es, den effizienten und schnellen Informationsfluss über die für Vitesco Technologies relevanten Themen für alle internen Zielgruppen und auf allen Organisationsebenen weltweit sicherzustellen. Dies geschieht durch einen Medienmix mit Fokus auf einen dialog- und zielgruppenorientierten Kommunikationsfluss. Ihre Tätigkeiten: Mitarbeit bei der organisatorischen und redaktionellen Betreuung der internen Unternehmensmedien (z.B. Intranet, Newsletter, Online Magazin, firmeninternes Social Media Netzwerk) Verfassen von entsprechenden Beiträgen in Deutsch und Englisch Unterstützung bei der Entwicklung, Planung und Umsetzung der internen Kommunikationsstrategie Bearbeitung von Intranetseiten im CMS („Core Media Studio") Erstellung und Aktualisierung von Inhalten (Text, Grafik, Video) und Betreuung der internationalen Webmaster sowie Webanalyse Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften, Mediendesign/-wissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung Sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen, insbesondere PowerPoint Vorkenntnisse in Content Management System sind wünschenswert Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse hohe Medienaffinität, Flexibilität und Genauigkeit Sie verfügen über Motivation und eine schnelle Auffassungsgabe Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
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Senior Policy Advisor (w/m/d) Government Affairs

Mi. 28.07.2021
Berlin
Wissen für die Welt von morgen. Die Siemens AG ist ein Technologieunternehmen mit Fokus auf die Felder Industrie, Infrastruktur, Mobilität und Gesundheit. Ressourceneffiziente Fabriken, widerstandsfähige Lieferketten, intelligente Gebäude und Stromnetze, emissionsarme und komfortable Züge und eine fortschrittliche Gesundheitsversorgung - wir unterstützten unsere Kunden mit Technologien, die ihnen konkreten Nutzen bieten. Durch die Kombination der realen und der digitalen Welten befähigen wir unsere Kunden weltweit, ihre Industrien und Märkte zu transformieren und verbessern damit den Alltag für Milliarden von Menschen. Neben unseren Kunden zählen wir eine große Vielfalt von "Stakeholdern" zu unseren Partnern, insbesondere aus Politik und Gesellschaft. Als verantwortungsvolles Unternehmen pflegen wir den Dialog und fachlichen Austausch mit der Politik und engagieren uns mit Integrität und parteipolitischer Neutralität. Siemens hat sich bereits 2015 als eines der ersten globalen Industrieunternehmen zur eigenen Klimaneutralität bis 2030 verpflichtet. Unser Zwischenziel haben wir im September 2020 übertroffen und bereits eine 54-prozentige Reduktion der Emissionen erreicht. Verändern Sie mit uns die Welt von morgen. Als Mitglied unseres internationalen "Government Affairs" Teams in Berlin führen Sie als eine(r) der Hauptansprechpartner(innen) den Dialog mit Entscheidungsträger(innen) politischer und ministerieller Einheiten der Bundes- und Landesebene, mit ausgewählten Verbänden und internationalen Vertretungen. Dabei vertreten Sie die Expertise und Interessen unseres Unternehmens in Politikfeldern wie der Haushalts- und Finanzpolitik, dem Außenhandel, der Industrie- oder Digitalpolitik und stehen dafür in kontinuierlichem, beratendem Austausch mit unseren unternehmensinternen Experten. Damit tragen Sie zum geschäftlichen Erfolg und der Reputation unseres Unternehmens bei. Ihr Profil für "Zukunft möglich machen". Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium, idealerweise in Politik, Recht, Wirtschaft, Ingenieurwesen oder vergleichbaren Wissenschaften.   Sie bringen mindestens 10 Jahre Berufserfahrung im politischen Raum mit - zum Beispiel aus der geschäftsnahen politischen Interessenvertretung in Verbänden, Unternehmen und Beratungen, aus politischen Institutionen oder der Verwaltung. Sie haben Freude an der Vermittlung vielfältiger Interessen und ein ausgewiesenes Wissen in den benannten Politikfeldern. Neues Wissen erschließen Sie sich schnell und selbständig.  Politische Entscheidungsprozesse begleiten Sie vorausschauend und bewegen sich dabei auf Bundes- und Landesebene ebenso sicher wie auf internationalem Parkett oder in Kommunen. Ein fundiertes Strategie- und Geschäftsverständnis setzen wir ebenso voraus wie eine Affinität für Digitalisierung und Technologie, Transformations- oder Projekt-Management.  Persönlich überzeugen Sie uns durch ein Höchstmaß an Integrität, eine effiziente und verbindliche Arbeitsweise, Qualität, Teamgeist und ein gutes Gespür im Umgang mit Kolleginnen und Kollegen sowie unseren vielfältigen externen Partnern. Projekt- und Personalführungserfahrungen sind von Vorteil, ebenso wie interkulturelle Kenntnisse wie sie beispielsweise durch Auslandstätigkeiten erworben werden. Exzellente Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch und ein versierter Umgang mit allen MS Office Programmen runden Ihr Profil ab. Wir wollen, dass Sie wollen: Bewerben Sie sich! https://new.siemens.com/ - wenn Sie mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchten. FAQ - wenn Sie eine Frage zum Thema Bewerbung bei Siemens haben. Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von  Menschen mit Behinderung.
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Praktikant Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d), zu besetzen ab 09.2021

Mi. 28.07.2021
Ostfildern
Pilz ist mit rund 2500 Mitarbeitern globaler Anbieter von Produkten, Systemen und Dienstleistungen für die sichere Automation. Jeder einzelne Mitarbeiter trägt dazu bei, dass Menschen und Maschinen weltweit sicher zusammenarbeiten. Wir arbeiten leidenschaftlich an innovativen Technologien, um die Umgebung für viele Menschen weltweit auch in Zukunft sicherer zu machen. Unterstützung des Bereichs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der internen und externen Kommunikation Assistieren bei der Organisation von Veranstaltungen für die interne und externe Kommunikation (z. B. Mitarbeiterfest und Pressekonferenz) Mithilfe bei der internationalen Pressearbeit: Beantworten von Anfragen aus den Tochtergesellschaften, Bereitstellen von Text- und Bildmaterial Selbständiges Verfassen von Texten für die Presse sowie interne Publikationen Unterstützung bei der Unternehmenskommunikation in Social Networks Fortgeschrittenes Studium der Fachrichtung Kommunikationswissenschaft, Journalismus o. Ä. oder Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Kommunikationsmanagement/ Marketing o. Ä. oder Neuphilologisches Studium Erste journalistische Kenntnisse Spaß an der Kommunikation über die verschiedensten Kanäle Kreative und lösungsorientierte selbständige Arbeitsweise sowie Flexibilität Sehr guter Umgang mit den MS-Office Programmen Gute bis sehr gute Englisch-Kenntnisse Affinität zu Social Media Wir suchen Menschen mit Leidenschaft für Lösungen. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung
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Werkstudent *in (d/m/w) im Bereich Internal Communications

Mi. 28.07.2021
München
Die ams-Gruppe, zu der die börsennotierten Unternehmen ams AG als Muttergesellschaft und OSRAM Licht AG gehören, ist ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das tägliche Leben. Das bedeutet für uns Sensing is Life. Unsere rund 30.000 Mitarbeiter*innen weltweit konzentrieren sich auf Innovationen in den Technologiefeldern Sensorik, Illumination und Visualisierung, um Reisen sicherer, medizinische Diagnosen präziser und tägliche Momente in der Kommunikation erlebnisreicher zu machen. Deine neuen Aufgaben Erstellung redaktioneller Inhalte für diverse interne Kanäle (Intranet, Leadership Portal, Yammer, Mailings, etc.) Kreative Aufbereitung und Veröffentlichung von Artikeln in unseren internen Kanälen Auswertung von Umfragen und Reportings interner Kanäle Mithilfe bei der Organisation von virtuellen Mitarbeiter-Veranstaltungen Unterstützung der internen Kommunikation im Tagesgeschäft Studiengang: Kommunikationswissenschaften oder BWL mit entsprechendem Schwerpunkt MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Word, Excel) Erfahrung mit Content-Management-Systemen von Vorteil Textkompetenz, Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Starttermin: ab 01.09.2021 für 20 Stunden/Woche Möglichkeit zu Home Office Flexible Arbeitszeitgestaltung Sportprogramme Gesundheits- und Vorsorgeprogramm Sozialberatung und Betriebsarzt Bezuschusste Kantine - günstige Verpflegung für Mitarbeiter
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(Senior) Experte für interne und externe Kommunikation (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Kitzingen
LEONI – wir sind mehr als 90.000 Mitarbeiter* in über 30 Ländern.   Wir arbeiten an zukunftsweisenden Anwendungen für die Megatrends Energieübertragung und Datenmanagement. Wir bauen innovative Kompetenzen in den Bereichen Elektronik, Sensorik, Software und Datenanalyse auf. Wir bringen die Entwicklung von e-mobility, autonomen Fahren und Vernetzung voran. Wir bieten Innovationstreibern, Kreativen und Fachexperten Raum für Gestaltung, Entwicklung und Verwirklichung, in einem Arbeitsumfeld das Vielfalt und Wissensaustausch fördert.   Und wir suchen Sie. Zur Verstärkung unseres Kommunikations-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine erfahrene und gestaltungsfreudige Persönlichkeit, die schwerpunktmäßig in der Mitarbeiter- und Führungskräftekommunikation des Unternehmensbereichs Bordnetz-Systeme (WSD) tätig sein wird, aber einen ganzheitlichen Blick auf die Unternehmenskommunikation eines weltweit tätigen Konzerns mitbringt. Der Dienstsitz ist in Kitzingen. (Senior) Experte für interne und externe Kommunikation (m/w/d)     Das sind Ihre Aufgaben: Identifikation und Aufbereitung relevanter Themen für die zielgruppenspezifische Kommunikation mit Führungskräften und Mitarbeitenden sowie externen Stakeholdern Konzeption und Erstellung von Text- sowie Bild-/Videomaterialien für Online- und Offline-Kanäle des Unternehmens Mitarbeit bei der Entwicklung und Bereitstellung von Präsentationen, Redemanuskripten, Sprachregelungen und FAQs für Management und fachspezifische Themen Unterstützung der Change-Kommunikation im Zuge eines laufenden Transformationsprogramms des Unternehmens Anlassbezogene Mitwirkung bei der Krisenkommunikation zur Abwendung von Reputationsrisiken Unterstützung bei der öffentlichkeitswirksamen Kommunikation von Management-Vertretern im In- und Ausland Inhaltliche und organisatorische Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Townhall Meetings und anderen Mitarbeiter-Veranstaltungen Aktive Weiterentwicklung des bereichsübergreifenden Themen-Managements für interne und externe Kommunikationskanäle und Medien Beteiligung an der Sicherstellung globaler Governance-Strukturen wie Prozesse, Standards und Richtlinien zur effektiven Steuerung der internationalen Unternehmenskommunikation    Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes geisteswissenschaftliches oder kaufmännisches Studium mit Schwerpunkt oder Zusatzausbildung in Kommunikationswissenschaft bzw. Journalismus oder vergleichbare akademische Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Unternehmenskommunikation eines globalen Industriekonzerns, idealerweise aus dem Automotive-Sektor, oder einer einschlägigen Kommunikationsagentur Ausgeprägte und nachweisliche Textkompetenz in Wort und Schrift einschließlich eines sehr guten Präsentationsgeschicks Expertise in der Anwendung von MS Office sowie Präsentations- und Grafik-Tools Interkulturelles Verständnis und diplomatisches Geschick im Umgang mit widersprüchlichen Erwartungshaltungen Starkes Interesse an Networking mit internen und externen Stakeholdern auf globaler Ebene und ausgeprägte Neigung zum Teamwork Fähigkeit zu konzeptionellem Denken und Gespür für unternehmerische Strukturen und Prozesse Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse aus der LEONI-Welt vorteilhaft    Das bieten wir Ihnen: Selbstbestimmtes, flexibles Arbeiten durch Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice Attraktive leistungsorientierte Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld in einem tarifgebundenen Unternehmen Gemeinsam mit uns wachsen durch die vielfältigen Lern- und Trainingsangebote der LEONI Academy Arbeitsplätze nach modernen Bürokonzepten – mit kommunikativer Raumaufteilung, Arbeitsinseln und Rückzugsbereichen Fit und gesund bleiben durch regelmäßige Gesundheitstage, präventive Gesundheitschecks und gemeinsame Sportgruppen   Ihre nächsten Schritte?  Bewerben! Und zwar online mit Angabe Ihres Gehaltswunsches und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!      LEONI Bordnetz-Systeme GmbH Andreas Nitschke, Human Resources Management, +49 9321 304 -2925     *Es sind stets Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint; zur sprachlichen Vereinfachung und besseren Lesbarkeit wird im Text nur die männliche Form verwendet.
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Junior Manager (m/w/d) Internal Communications

Di. 27.07.2021
Lauf
1925 hat unser Firmengründer Albert Büttner den SCHUKO-Stecker erfunden, heute das meist­verbreitete Steck­vor­richtungs­system der Welt. Unsere SCHUKO-Steck­vor­richtungen Made in Germany sind für Hand­werk und Industrie die erste Wahl. 2040 werden weltweit 50 % aller Fahr­zeuge elek­trisch sein. ABL ist Teil dieses gesell­schaftlichen Wandels. Als inter­nationaler Her­steller von Lade­infrastruk­tur und Anbieter von digi­talen Services sind wir verläss­licher Partner von Handel, Auto­motive und Energie­versorgern. Damit unsere Vision einer nach­haltigen, sauberen Mobili­tät Realität wird, suchen wir mutige Problem­löser, offene Team­player und begeisterungs­fähige Erneuerer, die gemein­sam mit uns die ABL-Produkt­bereiche Connectivity und eMobility weiter voran­treiben. Als Familien­unter­nehmen auf Innovations­kurs bieten wir unseren Mitarbeitenden spannende Heraus­forderungen im techno­logischen Umfeld und eine respekt­volle und offene Unter­nehmens­kultur. Bei ABL begegnen wir uns auf Augen­höhe und mit Wert­schätzung. Wir suchen einen Junior Manager (m/w/d) Internal Communications Interne Kommunikation zusammen mit Content / Communications Manager betreuen Wissensmanagement gemeinsam mit HR unternehmensweit ausrollen Digitale Präsenz zur Stärkung der Arbeitgebermarke weiterentwickeln Kontakt zu Hochschulen aufbauen und Hochschulmarketing-Maßnahmen umsetzen Abgeschlossenes Masterstudium in Kommunikation, Journalismus oder vergleichbar Erste Erfahrungen in der Unter­nehmens­kommunikation Gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute konzeptionelle und organisa­torische Fähigkeiten Professionelles und sicheres Auftreten Agile Strukturen und flache Hierarchien Respektvolle, wertschätzende und offene Unter­nehmens­kultur Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikation
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Referent (m/w/d) Public Relations and Sales

So. 25.07.2021
Ismaning
Consultant (m/w/d) Public Relations and Sales Im Großraum München / Ismaning | Anzeigenkennzeichen: K-72 Die invenio-Gruppe ist mit 1.630 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 22 weltweiten Standorten ein Entwicklungsspezialist für die Bauteil- und Systementwicklung – vom Konzept bis zur Umsetzung in Prototypen und Kleinserien. Seit mehr als 35 Jahren vertrauen Fahrzeughersteller und -zulieferer, die Medizintechnik sowie Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus auf unsere Expertise als Technologiepartner und unsere Fähigkeit intelligente Soft- und Hardwarelösungen zu entwickeln. Unser Engagement und unsere Erfolge für Mitarbeiter und Kunden wurden u.a. mit dem 'Deutschen Innovationspreis 2016‘ oder der Auszeichnung 'Bester Arbeitgeber 2020' prämiert. In 2021 ist invenio in der Kategorie 'Excellence in Business to Business – Information Technologies I Functional Software' mit dem German Innovation Award ausgezeichnet worden.  Entwickeln von kreativen Vermarktungsstrategien für Softwareprodukte, Beratung und Dienstleistung im technisch, innovativen Umfeld (3D, DMU, Simulation und Künstliche Intelligenz) Eigenständiges Verfassen von Presse-, Newsmeldungen, Reden, Artikeln für Fachzeitschriften, Radio und TV-Interviews, Internet/Online Werbung Betreuen der invenio VT Social-Media-Kanäle inklusive der Grafik- und Textgestaltung Betreuen und Pflegen des Internetauftritts der invenio VT Organisieren und Ausrichten von Kunden- und Mitarbeiterevents Aufbauen und Pflegen von Kontakten zur Fachpresse Entwickeln von Ideen für Grafiken, Animationen, Filme sowie deren Umsetzung mit den technischen Experten Unterstützen bei der Akquise von Neukunden Abgeschlossenes Studium im Bereich PR, Publizistik, Kommunikations-, Medien- oder Geisteswissenschaften bzw. eine vergleichbare Studienrichtung Interesse an technischen Zusammenhängen oder die Fähigkeit, sich schnell in neue Themenfelder einzuarbeiten Geschick im kreativen, wortgewandten Formulieren von Texten sowie ausgeprägte Freude an gestalterischen Tätigkeiten Versierter Umgang mit den gängigen Social-Media-Kanälen und Softwareprodukten Hohe Kontaktfreudigkeit in Verbindung mit einem freundlichen und verbindlichen Auftreten Eigenverantwortliche und proaktive Arbeitsweise Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag – für eine langfristige Perspektive Flexible Arbeitszeitmodelle mit einer Vertrauensarbeitszeit von 40h/Woche Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für die fachliche und persönliche Entwicklung Eine gelebte Open-Door-Policy unabhängig vom Karrierelevel Aktives Mitgestalten unseres Unternehmens sowie die Realisierung Ihrer eigenen Ziele Gemeinsam verändern wir die Welt der digitalen Produktentwicklung! Wir entwickeln. Auch Ihre Karriere!
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PR Manager* - befristet

So. 25.07.2021
Freiburg im Breisgau
Sie leben digitale Zukunft, wir leben intelligente Sensorkonzepte. Gemeinsam gestalten wir weltweit Industrie 4.0. Ihre Karriere: anspruchsvoll, abwechslungsreich und mit besten persönlichen Entwicklungschancen. Ihr Umfeld: hochprofessionell, international und inspirierend. Ihr neuer Arbeitgeber: ein Technologie- und Marktführer mit weltweit mehr als 10.000 Mitarbeitenden. Die Job-ID für diese Position lautet: 21758 Standort: Waldkirch bei Freiburg im Breisgau Befristet bis 31.12.2022 Verantwortung für die aktive reputationsfördernde Positionierung von Unternehmens-Themen wie Nachhaltigkeit, Employer Branding, Finanzen Ausübung der Sprecherfunktion für Unternehmens-Themen Kommunikative Beratung von Unternehmens-Vorstand, Top-Management und Fachbereichen Aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des strategischen Themenmanagements Fachliche Unterstützung im Bereich Krisenkommunikation Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Interviews Erstellung und Koordination von Inhalten für verschiedene Medienformate Konzeption, Organisation und Durchführung von PR-Veranstaltungen Koordination von Agenturen und externen Dienstleistern Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschafts-, Medien- oder Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation eines globalen Unternehmens oder im Agenturumfeld Redaktionelle Kompetenz sowie Stilsicherheit und Sprachgefühl; idealerweise journalistische Erfahrung Gutes Netzwerk in der Medienlandschaft Sicheres Gespür für kommunikative Trends und branchenrelevante Themen Analytisches Denken sowie lösungs- und ergebnisorientiertes Handeln  Ausgeprägtes Organisationstalent Hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement Souveränes Auftreten und empathische Persönlichkeit Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten über die Sensor Intelligence Academy Attraktives Grundentgelt und variable Vergütungsanteile Flexible Arbeitszeiten und ZeitWertKonto Betriebliches Gesundheitsmanagement Kinderbetreuung
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