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Produktmanagement | Feinmechanik & Optik: 112 Jobs

Berufsfeld
  • Produktmanagement
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 104
  • Ohne Berufserfahrung 45
Arbeitszeit
  • Vollzeit 106
  • Home Office möglich 26
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 102
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Befristeter Vertrag 2
Produktmanagement
Feinmechanik & Optik

Produkt Manager Lichtsteuerung (m/w/x)

Di. 19.10.2021
AT, Dornbirn Die Zumtobel Group ist ein internationaler Lichtkonzern und ein führender Anbieter von innovativen Lichtlösungen, Lichtkomponenten und den dazugehörigen Services. Mit ihren Kernmarken Zumtobel, Thorn und Tridonic bietet die Unternehmensgruppe ihren Kunden in aller Welt ein umfassendes Produkt- und Serviceportfolio.Setzen Sie Ihre Ideen um - helfen Sie uns dabei, unsere Marktführerschaft auszubauen! Sie hören auf die Bedürfnisse der Kunden und haben schon die nächste Produktidee im Kopf? Sie lieben es, ein Produkt von der ersten Idee bis zur Markteinführung mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit und einem Maximum an Freiraum zu betreuen? Sie treiben Ihre Ideen voran und überzeugen durch Ihre inspirierende Persönlichkeit - dann ist das der perfekte Job für Sie! Sie sind Teil eines energiegeladenen, dynamischen Produktmanager-Teams und bringen innovative Lösungen im Bereich Lichtsteuerungen und Vernetzung auf den Markt. Ihre Aufgabe Sie sind für Lichtsteuerungslösungen für die Marken Zumtobel und Thorn verantwortlich und leben gemeinsam mit uns die unternehmerische Zweimarken-Strategie. Hierfür definieren und steuern Sie die Vision, Strategie und Roadmap für Ihr Produkt Portfolio. Sie haben ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer Kunden, nehmen Spezifikationen auf und kennen sich mit softwarebasierten Anforderungen aus. Mithilfe globaler Produkt- und Wettbewerbsanalysieren führen Sie neue Produkte ein und entwickeln bestehende Produkte weiter. Sie arbeiten mit zentralen und lokalen Marketingspezialisten zusammen, um Launch-Pakete (User Stories für Videos, Broschüren, Bilder, etc.) zu gestalten, die Ihre Kunden und den Vertrieb begeistern. Sie schulen, demonstrieren und präsentieren das Produktportfolio. Sie unterstützen den Vertrieb bei der Akquise von strategisch wichtigen Projekten. Sie sind der erste Ansprechpartner zu Ihrem Produktportfolio für Vertrieb, Werk, Entwicklung und Logistik. Zu guter Letzt stellen Sie eine effiziente und nachhaltige Servicefähigkeit ihrer Produkte sicher. Als Produkt Manager verfügen Sie über eine natürliche Neugierde für technologische Zusammenhänge sowie kaufmännisches Geschick und begeistern uns mit Ihrer kommunikativen und inspirierenden Persönlichkeit. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Software Development, Ingenieurwesen, Elektrotechnik und/oder Betriebswirtschaft, Marketing oder vergleichbar) und erste Jahre Berufserfahrung. Sie überzeugen mit einem generellen Verständnis für die Gestaltung, Neupositionierung und Entwicklung eines Produktportfolios. Durch Ihr kaufmännisches Gespür stellen Sie sicher, dass das Produkt wettbewerbs-fähig auf den Markt gebracht, bepreist und im Produktlebenszyklus gehalten wird. Sie sind ein analytisch denkender, lösungsorientierter Mensch mit der Fähigkeit, Kollegen in interdisziplinären Teams zu motivieren und zu überzeugen. Dank Ihrer Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch gehen Sie mit dem richtigen Gespür für interkulturelle Kommunikation auf Ihre Kollegen und Kunden zu. Eine bedarfsabhängige Reisetätigkeit von 3-4 Tagen je Monat ist für sie kein Problem. Gut für Ihre Karriereplanung Gemeinsam entdecken wir neue Arbeitsfelder. Unser Mentoring Programm unterstützt Sie bei der Entfaltung Ihres Potenzials. Internationale Perspektive Werden Sie Teil eines Netzwerks aus Kreativität und Hightech; verwirklichen Sie Ihr Potenzial in einem Ecosystem aus multinationalen und interkulturellen Teams. Work-Life-Balance Flexible Arbeitszeitmodelle und Sabbaticaloptionen ermöglichen Ihnen Harmonie zwischen Work und Life zu schaffen. Offene und respektvolle Kultur Arbeiten bei der Zumtobel Group bedeutet, Teil einer offenen Unternehmenskultur zu sein, basierend auf den Werten des Gründers Dr. Walter Zumtobel.
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Produktmanager (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Berlin
Die HPS Home Power Solutions GmbH ist ein schnellwachsendes Berliner Technologieunternehmen. Wir entwickeln und produzieren integrierte Systeme zur Speicherung von Sonnenenergie für die ganzjährige Strom- und Wärmeversorgung von Ein- und Mehrfamilienhäusern aus der eigenen Solaranlage – 100% unabhängig, CO2 frei und transparent.Wir sind ein interdisziplinäres Team von ca. 130 Mitarbeitern – erfahren, leidenschaftlich und begeistert mit dem Ziel, mit unserer Arbeit die Welt zu verändern. Durchführung und Beauftragung von Marktanalysen zur Identifikation bestehender Trends im Bereich Energiespeicherung und erneuerbaren Energien Erstellen von Marktanforderungen für aktuelle und zukünftige Produkte auf Basis von Markanalysen, unterstützt durch immer wieder stattfindende Besuche und Interviews von Kunden und anderen Marktteilnehmern Wettbewerbs- und Produktanalyse ähnlicher Produkte im Markt Erstellen und Präsentieren von strategischen Entscheidungsvorlagen für das Management auf Basis aller Marktfakten, Ergebnisse der Analysen (Wettbewerber, SWOT, Zielsegmente etc.) sowie Auswertungen (KPIs, Produktprofitabilität) Regelmäßige Produktbeobachtung von picea im Markt Zentraler Ansprechpartner in Sachen Anforderungen und Notwendigkeiten an das Produkt und damit verbundene Firmenprozesse für den Aufbau eines neuen B2B-Geschäfts Vertretung des Unternehmens bei Messen, Vorträgen, Konferenzen, usw. Du verfügst über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Produktmanagement von komplexen technischen Produkten (oder vergleichbare Qualifikation). Deine hohe soziale Kompetenz und Dein gutes Kommunikationsvermögen (sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift) zeichnen Dich aus. Du bringst bereits Wissen und Verständnis von Business und Technologie mit, zudem verfügst Du über Verständnis und Erfahrung im Umgang mit betriebswirtschaftlichen Kennziffern und Aufgaben. Du konntest Dir eine gute Methodenkompetenz zur Markt- und Wettbewerbsanalyse sowie zur Produktpositionierung technischer Produkte aneignen. Du verfügst über mehrjährige Erfahrung im B2B-Channel-Geschäft mit Endkundenprodukten. Du zeichnest Dich durch eine zielorientierte und selbständige Arbeitsweise, Deine Eigeninitiative sowie die Freude an Teamwork aus. Außerdem treibt Dich die Begeisterung an, die dezentrale Energieversorgung der Zukunft mitgestalten zu wollen. Was wir dir neben einem exzellenten Produkt mit einem einzigartigen USP bieten können: Die Mitarbeit in einer jungen Firma mit Start-Up Flair - Kurze Entscheidungswege, offene und transparente Kommunikationskultur, ein hochmotiviertes und kollegiales Team, das gemeinsam die Energiewende vorantreiben möchte Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten Alles, was du für modernes und komfortables Arbeiten - auch von Zuhause aus - benötigst Individuelle Weiterentwicklung mit viel Gestaltungsspielraum und eigenverantwortlichem Arbeiten Einen Arbeitsstandort in Deutschlands größtem Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof in Berlin - Nutze die gute Verkehrsanbindung mit S-Bahn, Tram und Bus oder parke bequem und kostenfrei direkt vor der Tür Für dein leibliches Wohl stellen wir dir kostenfrei Kaffee, Tee und Obstkörbe zur Verfügung. Die Snackbox (kleines Entgelt) ist bei uns immer gut gefüllt Deine Mittagspause kannst Du in unserem neu gestalteten Pausenraum, beim Tischkicker oder in diversen fußläufigen Kantinen sowie Restaurants verbringen oder Du entspannst dich in den Grünanlagen rund um unsere Büros
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Junior Product und Key Account Manager Brown Goods (m/w/d) (Betriebswirt, Produktmanager o. ä.)

Di. 19.10.2021
Garching bei München
VESTEL ist mit mehr als 16.000 Mitarbeitern international einer der größten Hersteller für Unterhaltungselektronik und Elektro-Hausgeräte in Europa. Die hundertprozentige Tochter VESTEL Germany GmbH mit Sitz in Garching bei München ist die deutsche Niederlassung für die Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In dieser deutschen Vertriebsniederlassung bedienen wir  alle wichtigen Elektromärkte und die meisten Verbrauchermärkte, sowohl im Bereich der Eigenmarke als auch der OEM-Marken. Zur Verstärkung unseres Vertriebsteams in Garching suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Junior Product und Key Account Manager Brown Goods (m/w/d) (Betriebswirt, Produktmanager o. ä.) Als Junior Product und Key Account Manager Brown Goods (m/w/d) betreuen Sie bei uns das Produktsortiment Braune Ware bei der Festlegung und Einführung neuer Produkte. Betreuung des Produktsortiments Braune Ware (Unterhaltungselektronik) bei der Festlegung und Einführung neuer Produkte (Dokumentation, Informationsstreuung zur Verkaufsförderung), inkl. Koordination aller produktbezogenen Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unternehmens Vorabprüfung von Geräten und Bedienungsanleitungen Vorbereitung und Teilnahme an Messen Stammdatenverwaltung (Produktanlage und Pflege in SAP, Erstellen von Datenblättern) und Statistik Betreuung langfristiger Kundenbeziehungen Analyse und Beobachtung des Marktes und der Wettbewerber Fachliche Anforderungen: Studium der Betriebswirtschaft oder vergleichbare Ausbildung Hochschulabsolvent, Berufserfahrung kein Muss Kenntnisse der Produkte Verhandlungssicheres Englisch Sehr gute MS Office Kenntnisse   Persönliche Anforderungen: Organisations- und Durchsetzungsvermögen Eigenverantwortliches und selbständiges Handeln Hohe Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen eine interessante, anspruchsvolle und spannende Tätigkeit in einem internationalen Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Neben einer dem Standort angemessenen Vergütung, bieten wir Ihnen ein sehr interessantes Leistungspaket. Es erwartet Sie ein motiviertes, erfolgsorientiertes Team in einem interkulturellen und dynamischen Arbeitsumfeld mit zahlreichen Aufstiegsmöglichkeiten.
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Product Marketing Manager (weltweit) – Hardware-Entwicklungsingenieur / Hardware-Entwickler (Ingenieur Elektrotechnik, Ingenieur Mechatronik / Mechanik, Physiker) bzw. Meister Elektrotechnik (w/m/d)

Di. 19.10.2021
München, Nürnberg, Stuttgart, Mannheim, Frankfurt (Oder), Köln, Erfurt, Jena, Leipzig, Dresden, Berlin
Sind Sie Experte in Bezug auf draht­ge­wi­ckelte Widerstände – ins­be­son­dere hin­sicht­lich Mate­rial­phy­sik und Wär­me­leit­fähig­keit?Haben Sie dieses Pro­dukt-Know-how in einem tech­nisch an­spruchs­vol­len Um­feld erwor­ben und möch­ten (z. B.) nicht mehr nur im Labor arbei­ten und Hard­ware ent­wickeln?Zählt – neben Beratung und Betreu­ung – auch die Pro­jekt­ar­beit zu Ihren Stärken?Unser Klient ist ein welt­weit agie­ren­des, dyna­mi­sches High­tech-Unter­neh­men und gehört zu den füh­ren­den Her­stel­lern dis­­kre­­ter Halb­lei­ter­bau­ele­mente und pas­si­ver Elek­tro­nik­bau­teile. Mit ca. 5.000 Mit­ar­bei­tern in ver­schie­de­nen deut­schen und euro­pä­i­schen Toch­ter­unter­neh­men ist unser Auf­trag­geber auch ein tech­nisch füh­ren­der Anbie­ter von Stan­dard- und Spe­zial­pro­duk­ten. Welt­weit sind über 21.000 Mit­ar­bei­ter be­schäftigt.   Um dem weltweiten Spitzen­platz in der Bran­che bei dem durch die Digi­ta­li­sie­rung zu erwar­ten­dem Wachs­tum Rech­nung zu tra­gen, suchen wir im Auf­trag unse­res Klien­ten in München, Nürnberg, Stuttgart, Mannheim, Frankfurt am Main, Köln, Erfurt, Jena, Leipzig, Dresden und Berlin einen Hard­ware-Ent­wick­lungs­in­ge­nieur respek­tive Hard­ware-Ent­wick­ler (Inge­nieur Elek­tro­tech­nik, Inge­­nieur Elek­tro­nik, Inge­nieur Elek­tro­me­cha­nik, Inge­nieur Mecha­tro­nik, Inge­nieur Mecha­nik, Phy­si­ker) bzw. einen so­wohl in Bezug auf die Mate­rial­phy­sik als auch auf die Wär­me­leit­fä­hig­keit von Wider­stän­den erfah­re­nen Meis­ter Elek­tro­tech­nik (w/m/d) alsGlobal Product Marketing Manager (w/m/d) Draht­gewickelte Wider­stände / Wire­wound ResistorsIhre Herausforderung ist die Viel­sei­tig­keit der Pro­dukte unse­res Klien­ten. Zudem ist der eigen­ver­ant­wort­lich zu erbrin­gende ent­wick­lungs­tech­ni­sche An­teil hoch. Dies schließt eine umfang­rei­che Pro­jekt­ar­beit ein. Die Außen­dienst­quote liegt bei ca. 30 %, wobei Sie vor allem Europa, Asien und Indien berei­sen. Sie berich­ten an den Direc­tor Pro­duct Mar­keting.Ihre Aufgaben als Product Mar­ke­ting Mana­ger (w/m/d) im Ein­zelnen:Mitarbeit an der Strate­gie­ent­wick­lung für draht­ge­wi­ckelte Leis­tungs­wi­der­ständeBeratung und Unterstützung unse­rer Kun­den, des regio­na­len Mar­ke­tings und des Ver­triebs bei tech­ni­schen FragenAnalyse von Anwendungen von Leis­tungs­wi­der­ständenDurchführung von Präsen­ta­tio­nen beim Kun­den, Pro­dukt­schu­lun­gen und Work­shopsKommerzielle Unterstützung bei der Preis­ge­staltungUnterstützung bei der Ent­wick­lung neuer Pro­dukteErstellung von Präsentationen, Pres­se­no­ti­zen und Appli­ca­tion NotesErstellung von Markt- und Wett­be­werbs­ana­lysenSie haben ein Faible für die Mecha­tro­nik, Mecha­nik, Elek­tro­tech­nik bzw. ins­ge­samt für die Phy­sik und sehen sich als Netz­wer­ker sowohl kun­den­sei­tig als auch Inhouse.Im Einzelnen bringen Sie mit:Abgeschlossenes Studium der Mecha­tro­nik, Mecha­nik oder Phy­sik mit elek­tro­tech­ni­schen Grund­kennt­nis­sen oder ab­ge­schlos­se­nes Stu­dium der Elek­tro­tech­nik bzw. Meis­ter­aus­bil­dung im Be­reich Elek­tro­technikErfahrung in der Anwendung von Leis­tungs­wi­der­ständenSelbständige Arbeitsweise, Fähig­keit zur Arbeit in ab­tei­lungs­über­grei­fen­den TeamsPräsentationsgeschickKompetentes und kunden­ori­en­tier­tes Auf­tretenSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftWeltweite Reisebereitschaft (30 %)Bei unserem Klienten können Sie sich auf eine ver­ant­wor­tungs­volle Tätig­keit in einem moti­vier­ten Team eines welt­­�weit agie­ren­den, dyna­mi­schen High­tech-Unter­neh­mens freuen. Eine leis­tungs­ge­rechte Bezah­lung mit einem attrak­ti­ven, erfolgs­ab­hän­gi­gen An­teil so­wie einem Fir­men-Kfz – auch zur Pri­vat­nut­zung – ist selbst­ver­ständ­lich. Nach dem Ende der Corona-Virus-Re­strik­tio­nen ist an Ein­zel­ta­gen auch wei­ter­hin Ihr Ein­satz im Home­office rea­li­sierbar.Freuen Sie sich darü­ber hinaus auf die Sozial­leis­tun­gen eines Groß­konzerns:Betriebliche Alters­ver­sorgungFlexible ArbeitszeitenMöglichkeiten zum Fit­ness-TrainingEine einzigartige Kantine, die ein gesun­des Essen für die Beleg­schaft sicher­stellt, darf nicht uner­wähnt blei­ben. Das starke Inte­resse an einer lang­fris­ti­gen Zu­sam­men­ar­beit inkl. aus­ge­zeich­ne­ter beruf­li­cher Wei­ter­ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten spre­chen eben­falls für unse­ren Auf­trag­geber.Und last but not least: Ein part­ner­schaft­li­cher, moti­vie­ren­der Füh­rungs­stil!
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Produktmanager Elektroinstallationstechnik (m/w/d)

Mo. 18.10.2021
Schalksmühle
Wir sind ein wachsendes, international tätiges, mittelständisches Familienunternehmen der Elektroindustrie. Wir entwickeln, produzieren und vermarkten seit mehr als 115 Jahren mit mehr als 500 Mitarbeitern an verschiedenen Standorten im In- und Ausland moderne Elektroinstallations- und Gehäusesysteme. Qualifizierte Mitarbeiter arbeiten teamorientiert und hoch motiviert mit modernsten Technologien und Methoden an innovativen Produkten und Lösungen für unsere Kunden.  Sie sind verantwortlich für die aktive Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sowie Ableitung von Produktvorschlägen, mit denen Sie Impulse für eine marktgerechte Portfoliosteuerung Ihrer Produktgruppen geben. Dazu analysieren Sie den Markt und seine Trends, evaluieren den Kundenbedarf und stehen deshalb im engen Kontakt mit Anwendern und unseren jeweiligen Marktverantwortlichen. Sie entwickeln mit Fokus auf den Kundenvorteil Business-Cases, Markteinführungsstrategien und Rolloutkonzepte sowie Produktpositionierungen. Die Ihnen anvertrauten Produkte betreuen Sie über den gesamten Produktlebenszyklus und planen durch Analyse der KPI die Lebensphasen der Produkte bis zum Auslauf. Erfolgreich abgeschlossenes Studium, Schwerpunkt Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä. Idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Produktmanagement oder Vertrieb Zuverlässige, strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Ein dynamisches, hoch interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet Eine der Qualifikation und Position entsprechende Vergütung Weiterbildungsmöglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterqualifikation Das hervorragende Arbeitsklima eines Familienunternehmens
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Produktmanager Digitale Produkte (m/w/d)

Mo. 18.10.2021
Ulm (Donau)
Starten Sie jetzt bei uns durch. Bei ZwickRoell erwartet Sie ein anspruchsvolles und innovatives Aufgabengebiet in einem modernen Familienunternehmen. Wir bringen Materialien und Bauteile gezielt an ihre Grenzen und liefern für unsere Kunden zuverlässige Prüfergebnisse. Die ZwickRoell Gruppe ist weltweiter Marktführer für Material-Prüfsysteme. Unsere rund 1.650 Mitarbeiter erzielen einen Jahresumsatz von 240 Mio. Euro. Namhafte Hersteller aus allen Branchen vertrauen auf Hightech-Prüftechnik aus Ulm.Als Spezialist für digitale Services und Dienstleistungsprodukte verantworten Sie den gesamten Prozess von der Ideenfindung bis zur Vermarktung unserer Produkte.Sie analysieren den Markt und den Wettbewerb, erkennen und bewerten dabei Technologie- und Branchentrends und lassen diese in den Produktentstehungsprozess einfließen.Sie gestalten, betreuen und verbessern die Produkte auf Basis von "Insights", die Sie aus Gesprächen mit unseren Kunden und Servicepartnern erlangen.Sie geben die Anforderungen an die Entwicklungsabteilungen weiter und beschreiben den Kundennutzen in Business Cases.Sie sind kompetenter Ansprechpartner, Trainer und Treiber für unsere Partner und Kunden.Sie konzipieren, planen und setzen eine zielgruppenorientierte Vermarktung und Leadgenerierung um, dazu stimmen Sie sich mit Agenturen und regionalen Vertriebsniederlassungen in Nordamerika, Asien und Europa ab.Sie vertreten uns auf Messen, Seminaren sowie bei unseren Kunden vor Ort und führen Inhouse-Schulungen und Webinare durch.Studium der Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation.Mehrjährige Berufserfahrung im Produktmanagement mit fundierten Kenntnissen in der Digitalisierung von Dienstleistungen - idealerweise im Maschinen- und Gerätebau.Projekterfahrung rund um Condition Monitoring, Predictive Maintenance, Remote Diagnostics, Kundenportal oder IoT-Applikationen zur Vernetzung von Menschen, Maschinen und globalen Standorten.Fundierte Kenntnisse in agilem Projektmanagement.Ihre sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse können Sie auf Reisen im In- und Ausland anwenden.Sie sind eine kommunikative Persönlichkeit mit IT-Affinität.Sie bringen ein unternehmerisches Mindset und ausgeprägtes Prozessverständnis sowie konzeptionelle und strategische Stärke in Verbindung mit hoher Umsetzungskompetenz mit.Selbständiges Handeln und Freude an der Arbeit in interdisziplinären Teams ist für Sie selbstverständlich.Modernste Infrastruktur, ein gutes Betriebsklima und ein ambitioniertes, professionelles Team bieten Ihnen den passenden Rahmen, damit Sie sich wohlfühlen.Auch nach Ihrer Einarbeitung stehen Ihnen zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten offen.Wir bieten Ihnen eine attraktive Arbeitsumgebung in idealer Lage am Rande von Ulm.Flexible Arbeitszeiten und eine familienfreundliche Personalpolitik ermöglichen Ihnen, Beruf, Familie und Privatleben gut zu kombinieren.Wenn Sie sich für ZwickRoell entscheiden, haben Sie einen echten Mehrwert – sei es eine leistungsgerechte und transparente Entlohnung, zahlreiche soziale Pluspunkte oder ein attraktiver und zukunftssicherer Arbeitsplatz.
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Produktmanager (m/w/d) für Ultraschallsensoren und Maschinenbeleuchtungen / Signalleuchten

Mo. 18.10.2021
Urbach (Rems)
Die di-soric GmbH & Co. KG ist ein innovatives Familienunternehmen mit fast 40 Jahren Erfahrung in der Sensortechnik. Wir beschäftigen rund 200 engagierte Mitarbeiter in der Entwicklung und Fertigung sowie dem weltweiten Vertrieb von hochwertigen Sensorprodukten für die Automatisierungstechnik, die durch Bildverarbeitungs- und Identifikationssysteme sowie hochwertige LED-Beleuchtungen komplettiert werden. Werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams am Standort Urbach als PRODUKTMANAGER (M/W/D) FÜR ULTRASCHALLSENSOREN UND MASCHINENBELEUCHTUNGEN /  SIGNALLEUCHTEN Eigenständige, weltweite Verantwortung für die betreuten Produktgruppen Zug um Zug Aufbau und Betreuung wesentlicher Key-Kunden in Applikationsfragen, eigenständig oder gemeinsam mit dem Vertrieb Steuern der strategischen Weiterentwicklung und Verantwortung des Produktportfolios in Zusammenarbeit mit Vertrieb, Marketing und Entwicklung Branchenanalyse und Wettbewerbs­beobachtung Lastenhefte und Wirtschaftlichkeits­rechnungen bis zur Verabschiedung des Pflichtenhefts vorantreiben Aus- und Aufbau von Brandlabel Partner zur Steigerung des Unternehmenswachstums Kommunikation mit Lieferanten, auch im Ausland Idealerweise Hochschulabschluss in Elektrotechnik / Elektronik / Auto­matisierungstechnik oder vergleichbare fundierte Berufserfahrung Affinität zur industriellen Automatisierungs­technik Mehrjährige technische Berufserfahrung, idealerweise in Zusammenarbeit mit Produktmanagement Gutes betriebswirtschaftliches Verständnis Sehr gute Englischkenntnisse Hohe Markt- und Kundenorientierung Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Sicherer und zukunftsorientierter Arbeitsplatz in einem erfolgreichen und wachsenden Familienunternehmen Viel Gestaltungsspielraum beim Ausbau des neuen Bereichs Ein leistungsfähiges Team mit kurzen Entscheidungswegen Einen ausgezeichneten „Spirit“ im gesamten Unternehmen, verbunden mit bester Unterstützung durch die relevanten Abteilungen Betriebliche Altersvorsorge Neutraler Firmen-Pkw auch zur privaten Nutzung
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Produktmanager (d/m/w) GaLaBau ACO SPORT

Mo. 18.10.2021
Büdelsdorf
Das Familienunternehmen ACO gehört zu den Weltmarktführern im Bereich der Entwässerungstechnik. Wir sorgen mit innovativen Produkten und zukunftsweisenden Systemlösungen für den Schutz der Umwelt. Dies erreichen wir durch das Aufnehmen, Reinigen, Speichern und gezielte Ableiten von Regen und belastetem Wasser. Die ACO Gruppe ist weltweit in 46 Ländern mit insgesamt 5.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vertreten. Inotec, ein Unternehmen der ACO Gruppe, produziert und vertreibt unter dem Markennamen ACO SPORT® Entwässerungssysteme und Bauelemente für Sport-, Spiel- und Freizeitanlagen. In Zusammenarbeit mit Architekten, Fachplanern des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus und mit der Unterstützung durch Fachleute aus dem kommunalen Sportstättenbau, wurden Systemlösungen zur Laufbahn-Entwässerung entsprechend den Richtlinien der IAAF geschaffen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie zum nächstmöglichen Termin als Produktmanager (d/m/w) GaLaBau ACO SPORT am Standort Rendsburg/Büdelsdorf bei Kiel Sie sind verantwortlich für die Entwicklung, Implementierung und Aktualisierung der Vertriebs- und Produktstrategie für Ihren Produktbereich der Sport-, Spiel und Freizeitanlagen Durchführung von Markt-, Potenzial- und Kundenbedarfsanalysen Aufbau neuer Produktlinien und Ausbau der vorhandenen Produkte im nationalen Umfeld Konzeption verschiedener Marketingaktivitäten wie beispielsweise Messen, Zusammenarbeit mit Interessensgruppen sowie Kampagnenplanung Mitarbeit im Team der produktverantwortlichen Geschäftsfeldleitern und Produktmanagern Vertretung von ACO in Fachverbänden sowie die Teilnahme und Durchführung von internen und externen Fachvorträgen und Schulungen erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt GaLaBau oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Produktmanagement, vorzugsweise mit Marktkenntnissen hohe Marketing- und Vertriebsaffinität sehr gute technische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, speziell im Bereich der Entwicklung von Serienprodukten strukturierte Arbeitsweise, durchsetzungsstark, belastbar, kommunikativ und teamorientiert fließende englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft im In- und Ausland internationales Arbeiten und Zukunft gestalten im Wasser- und Umweltmanagement ein dynamisches Familienunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen Freiraum für Eigeninitiative, Weiterbildung und -entwicklung attraktive und umfangreiche betriebliche Benefits eine offene, herzliche Arbeitsatmosphäre
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Produktmanager (m/w/d) für Photonicals (Laser Accessories)

Mo. 18.10.2021
Gräfelfing
TOPTICA Photonics entwickelt, produziert und vertreibt seit über 20 Jahren weltweit High-End Laser und Lasersysteme für Wissenschaft, Forschung und Industrie. Wissenschaftler - darunter zahlreiche Nobelpreisträger - und Industriekunden vertrauen den außergewöhnlichen Spezifikationen der TOPTICA-Laser.Hohe Motivation und Eigenverantwortung im Dienste des Kunden prägen die Firmenphilosophie des privat geführten "Hidden Champion", welche von den derzeit 370 Mitarbeitern mit großem Engagement gemeinsam gelebt wird.Zur Erweiterung unseres Teams in der Abteilung Quantum Technologies suchen wir ab sofort bzw. nach Vereinbarung - Vollzeit - einenProduktmanager (m/w/d) für Photonicals (Laser Accessories)Produktmanagement für Zubehörkomponenten und -systeme innerhalb TOPTICAs Laser Portfolio Module zur Frequenz- oder Phasenstabilisierung von Lasern auf ReferenzsignaleWellenlängenmesstechnikOptische Komponenten wie Glasfasern, Splitter und IsolatorenBetreuung der Produkte während des gesamten Product-Life-Cycles Marktbeobachtung (Trends, Konkurrenz)Identifikation von neuen Produktideen, auch in Abstimmung mit PartnernBegleitung der ProduktentwicklungLaufende Produktbetreuung (Marketing-Pläne, operative Umsetzung)Produktcontrolling (Umsatz, Budget, Gewinn, Forecast ...)Strategische Weiterentwicklung der verantworteten ProdukteMarktbeobachtung im Bereich QuantentechnologieUnterstützung des internationalen Vertriebs und der MarketingabteilungAktive Beteiligung an der strategischen Ausrichtung sowie an operativen Aufgaben in der Business Unit Quantentechnologieein abgeschlossenes Studium im Umfeld der Lasertechnik, gerne Erfahrung im Bereich gelockter Lasersystemeidealerweise Produkt- und Applikationskenntnisse aus der Quantenoptik, um Trends zu erkennen und diese fundiert in Produktentwicklungen umsetzen zu könnendie analytische und methodische Fähigkeit, Signale aus Markt und Technologie zu einer stimmigen Produktstrategie zu vereinen und neue Produktideen voranzutreibendiplomatisches Geschick und Durchsetzungsvermögen, um die Zusammenarbeit mit Partnern in Ihrem Verantwortungsbereich zu optimiereneine ausgeprägte Marktorientierung und Kreativität, um die Vertriebsorganisation zu unterstützenErfahrung im Umgang mit hochrangigen Wissenschaftlern (m/w/d)Freude an der Kooperation mit einem motivierten Teamsehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrifteinen sehr abwechslungsreichen und anspruchsvollen Job ein kollegiales, sympathisches und motiviertes Teameine familiäre Arbeitsatmosphäre mit regelmäßigen Mitarbeiterevents (Sommerfest und Weihnachtsfeier, Betriebsausflug, Wies’n ...)diverse kostenfreie Getränke 30 Urlaubstage im Jahr und zusätzlich zwei freie Tage am 24.12. und 31.12.betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen wie VWL etc.individuelle Einarbeitung mit Patensystemeine transparente Firmenphilosophie und kurze Entscheidungswege
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Produktmanager (m/w/d) für optische und magnetische Sensoren

Mo. 18.10.2021
Urbach
Die di-soric GmbH & Co. KG ist ein innovatives Familienunternehmen mit fast 40 Jahren Erfahrung in der Sensortechnik. Wir beschäftigen rund 200 engagierte Mitarbeiter in der Entwicklung und Fertigung sowie dem weltweiten Vertrieb von hochwertigen Sensorprodukten für die Automatisierungstechnik, die durch Bildverarbeitungs- und Identifikationssysteme sowie hochwertige LED-Beleuchtungen komplettiert werden. Werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams am Standort Urbach als PRODUKTMANAGER (M/W/D) FÜR OPTISCHE UND MAGNETISCHE SENSOREN Eigenständige, weltweite Verantwortung für die betreuten Produktgruppen Zug um Zug Aufbau und Betreuung wesentlicher Key-Kunden in Applikationsfragen, eigenständig oder gemeinsam mit dem Vertrieb Steuern der strategischen Weiterentwicklung und Verantwortung des Produktportfolios in Zusammenarbeit mit Vertrieb, Marketing und Entwicklung Branchenanalyse und Wettbewerbs­beobachtung Lastenhefte und Wirtschaftlichkeits­rechnungen bis zur Verabschiedung des Pflichtenhefts vorantreiben Aus- und Aufbau von Brandlabel Partner zur Steigerung des Unternehmenswachstums Kommunikation mit Lieferanten, auch im Ausland Idealerweise Hochschulabschluss in Elektrotechnik / Elektronik / Auto­matisierungstechnik oder vergleichbare fundierte Berufserfahrung Affinität zur industriellen Automatisierungs­technik Mehrjährige technische Berufserfahrung, idealerweise in Zusammenarbeit mit Produktmanagement Gutes betriebswirtschaftliches Verständnis Sehr gute Englischkenntnisse Hohe Markt- und Kundenorientierung Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Sicherer und zukunftsorientierter Arbeitsplatz in einem erfolgreichen und wachsenden Familienunternehmen Viel Gestaltungsspielraum beim Ausbau des neuen Bereichs Ein leistungsfähiges Team mit kurzen Entscheidungswegen Einen ausgezeichneten „Spirit“ im gesamten Unternehmen, verbunden mit bester Unterstützung durch die relevanten Abteilungen Betriebliche Altersvorsorge Neutraler Firmen-Pkw auch zur privaten Nutzung
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