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Prozessmanagement | Feinmechanik & Optik: 227 Jobs

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 215
  • Ohne Berufserfahrung 104
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 221
  • Home Office möglich 44
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 212
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Befristeter Vertrag 4
  • Praktikum 4
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Prozessmanagement
Feinmechanik & Optik

Prozessingenieur Lean Management (m/w/d)​​​​​​​ für den Bereich Zentrale Vorfertigung Prozessorganisation

Fr. 28.01.2022
Tettnang
Inter­national präsent und erfolg­reich setzt die familien­geführte ifm-Unter­nehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und tech­nische Meilen­steine in der Automati­sierungs­branche. Für unseren Standort in Tettnang suchen wir einen Prozessingenieur Lean Management (m/w/d) für den Bereich Zentrale Vorfertigung Prozessorganisation Kennziffer: 2022-1871 Planung und Umsetzung von Prozess­abläufen unter Berück­sichti­gung sämt­licher LEAN-Prinzipien Bewertung, Identifi­kation und Umsetzung von Prozess­optimierungen entlang der gesamten Wert­schöpfungs­kette Planung, Vor­bereitung und Durch­führung von LEAN-Work­shops und Schulungen Mit­arbeit bei der Konzi­pierung neuer Produktions­stand­orte Durchf­ührung der Layout­planung für die jeweiligen Produktions­bereiche Fest­legung und Umset­zung der Arbeits­platz­gestaltung Eigen­verant­wort­liche Planung und Um­setzung von LEAN-Projekten in Zusammen­arbeit mit den betei­ligten Fach­bereichen Erstellen von Aus­wertungen, Berichten und Reports Abgeschlossenes Studium in der Fach­richtung Wirt­schafts­ingenieur­wesen, Produktions­technik oder eines vergleich­baren Studien­gangs Berufs­erfahrung im Produktions­umfeld, idealer­weise im Bereich Prozess­organi­sation / Lean Manage­ment Know-how im Lean-, Projekt- und Change-Management Über­zeugungs­kraft und sicheres Auf­treten Analy­tisches Denken und struktu­riertes Vorgehen Fundierte Kennt­nisse in MS Office, insbesondere MS Excel Grund­kennt­nisse in SAP von Vorteil Sicher­heit eines inter­national tätigen Familien­unter­nehmens Individuelle fundierte Ein­arbeitung Betrieb­liche Alters­vorsorge Viel­fältige Angebote zur persön­lichen und fach­lichen Weiter­bildung in der haus­eigenen ifm-Lernfabrik Betrieb­liches Gesund­heits­management und diverse Fitness- und Sport­angebote Modernes und viel­fältiges Betriebs­restaurant mit Außen­terrasse
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Prozessingenieur Automatisierungstechnik (m/w/x)

Fr. 28.01.2022
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Ihre Rolle verantwortlich sein für das Themengebiet Automatisierungssysteme neue Automatisierungskonzepte für Roboter basierende Transport- und Handlingsysteme in interkulturellen Teams mit R&D/Supplier definieren und unter Berücksichtigung eigener Analysen/Versuche auf deren Eignung prüfen und in die Serienfertigung einführen Schwachstellen analysieren sowie Verbesserungsmaßnahmen definieren und umsetzen Prozessprobleme im Fertigungsumfeld beseitigen (Troubleshooting) Entwicklungsabteilungen im Fertigungsanlauf neuer Produkte unterstützen sowie Vorgabedokumente zur Absicherung von serientauglichen Fertigungsprozessen erstellen Koordination von ext. Zulieferern bei Service, Wartung, Optimierungen und Erweiterung Mitarbeit bei der Definition und Umsetzung von geeigneten Prozessdatenstrukturen in der Serienfertigung <p> Ihr Profil Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Automatisierungstechnik / Mechatronik / Maschinenbau oder vergleichbar u: Erfahrung in der Automatisierungs-/steuerungstechnik (unter Reinraumbedingungen wünschenswert) Erfahrung mit 6-Achs-Robotik- und Handhabungssysteme Kenntnisse in der Implementierung von neuen Produktionsverfahren in ein Fertigungsumfeld und der statistischen Prozesskontrolle (z.B. 6-Sigma-Green-Belt) Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Belastbarkeit die Bereitschaft zur Schichtarbeit sowie Rufbereitschaften
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Java Developer Smart Energy Solutions (m/w/d)

Fr. 28.01.2022
Tübingen
Wir sind Hightech-Entwick­ler und Hersteller von intelli­genten Systemen zur smar­ten Energieerzeugung und -verteilung sowie für Ener­giemanage­ment und -netz­werke. Sie wollen die Energiewende in einem agilen Team smarter gestalten? Dann entwickeln Sie mit uns ganz flexibel von zu Hause aus Software-Lösungen, die es unseren Kunden ermöglichen, ihre Energieerzeugungsanlagen nachhaltig und effizient zu betreiben. Kommen Sie als Java Developer in unser interdisziplinäres und humorvolles Team! JAVA DEVELOPER SMART ENERGY SOLUTIONS (M/W/D) Weiterentwicklung & Pflege unserer klaren Visualisierungslösungen E²SERVICE/E²PILOT Ausbau des SE²OPTIMIZER zur KI-basierten Fahrplanerstellung für einen ressourcen­schonenden Anlagenbetrieb Entwicklung von vorausschauenden Cloud-Lösungen mit Daten aus Energieerzeugungsanlagen und vielen neuen Lösungsansätzen 3rd-Level-Support für Ihre Kollegen und unsere Kunden Verwaltung und Weiterentwicklung unserer CI/CD-Infrastruktur Welche Schwerpunkte Sie dabei setzen, entscheiden Sie selbstBei uns fühlt sich Arbeit nicht wie Arbeit an. Wir leben New Work mit mobilem und flexiblem Arbeiten, flachen Hierarchien, einem familiären Miteinander und viel Gestaltungsfreiraum, damit Sie Arbeit und Privatleben bestens miteinander vereinbaren können. Wir unterstützen Sie mit einer individuell auf Sie zugeschnittenen Stelle, einem hochmodernen Arbeitsplatz und vielen Gehaltsextras. Mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung, idealerweise auch mit Scrum Praktische Erfahrung in aktuellen Sprachen, Frameworks und Technologien wie: Java, JavaFX, Python, JavaScript/Typescript, React Verständnis für Code Versionierung, Statische Codeanalyse, Unit Tests & Code Reviews Cloud und DevOps Know-how (z.B. AWS, Docker, CI/CD und Jenkins) oder die Motivation, sich darin einzuarbeiten
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Prozessingenieur mit Schwerpunkt Optikbearbeitung (m/w/x)

Fr. 28.01.2022
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Sie werden: als Prozessingenieur im Engineering der Optikfertigung für das Themengebiet Feinkorrekturverfahren mit Schwerpunkt Ion Beam Figuring (IBF) verantwortlich sein. Entwicklungsabteilungen beim Fertigungsanlauf neuer Produkte unterstützen und diese serientauglich in die Fertigung überführen. hochpräzise Fertigungsprozesse hinsichtlich Prozessfähigkeit/-stabilität analysieren und verbessern Schwachstellen an Produktionsmaschinen analysieren sowie Verbesserungsmaßnahmen hinsichtlich Qualität, Kosten und Liefertreue definieren und umsetzen. akute Prozessprobleme in der Serienfertigung beseitigen (Trouble-Shooting) Maßnahmen zur Optimierung der statistischen Prozessüberwachung definieren und umsetzen Sie haben: ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Maschinenbau/Fertigungs- oder Verfahrenstechnik Kenntnisse in der Fertigung von hochpräzisen, optischen Komponenten, Schwachstellenanalyse und Optimierung von Fertigungsprozessen Erfahrung mit Vakuumtechnik und Anlagenbau grundlegende Kenntnisse in der messtechnischen Bewertung von optischen Oberflächen, statistische Methoden zur Prozessbewertung (z.B. Six Sigma) Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbständigkeit Bereitschaft sich schnell in neue Themen einzuarbeiten
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Prozessingenieur (m/w/d) mit Schwerpunkt Chemie

Fr. 28.01.2022
Dillenburg
Ob im klassischen Auto oder im Elektroauto: Als integraler Bestandteil in Anwendungen wie Batteriemanagement-Systemen, Lenk- und Bremsvorrichtungen, beim Öffnen der Fenster oder bei der Nutzung von Schnellladesäulen garantieren Legierungen, Widerstände und Sensoren der Isabellenhütte eine präzise Strommessung und sorgen so für konstant hohe Sicherheitsstandards.Als Familienunternehmen in der achten Generation und weltweiter Technologieführer lebt die Isabellenhütte von der Innovationskraft und dem Pioniergeist ihrer Mitarbeiter - und das seit über 500 Jahren. Mit klarem Fokus auf Zukunftsmärkten entwickeln wir elektrische Widerstandswerkstoffe, thermoelektrische Werkstoffe zur Temperaturmessung sowie elektrische Komponenten und Sensoren zur Präzisionsstrommessung für die Elektro- und Elektronikindustrie. Das stetige Streben nach Optimierung und Innovation sowie der dafür nötige Freiraum lassen unsere Mitarbeiter neue Wege gehen, neue Möglichkeiten entdecken und jeden Tag dazulernen. Bei uns gilt: Menschen. Entwickeln. Erfolg.Verstärken Sie ab sofort unser engagiertes Team Industrial Engineering am Standort Dillenburg inmitten der Technologie-Region Mittelhessen alsProzessingenieur (m/w/d) mit Schwerpunkt Chemie  Ihre Aufgabe besteht in der Konzeption und Bewertung neuer Herstellprozesse für unsere Präzisionswiderstände.Auch bereits bestehende Produktionsprozesse entwickeln Sie stetig weiter, besonders im Hinblick auf Stabilität, Wirtschaftlichkeit, Automatisierung und Qualität.Sie planen selbstständig die hierfür erforderlichen Versuche, führen diese durch und werten die Ergebnisse aus.Genauso planen und bewerten Sie die Qualifikationen unserer Prozesse und erstellen die erforderlichen Dokumentationen.Im Rahmen Ihrer Projekte bauen Sie schnell ein Expertenwissen auf, welches Sie sowohl bei akuten Prozessproblemen als auch bei technischen Neuerungen zur ersten Ansprechperson für interne Schnittstellenabteilungen macht.  Abgeschlossenes Studium der Chemie oder vergleichbare KenntnisseVertiefte Kenntnisse in den für die Elektronik- und / oder Leiterplattenfertigung relevanten Produktions- und Messverfahren, insbesondere in nasschemischen ProzessenSehr gute EnglischkenntnisseSehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit sowie DurchsetzungsvermögenVerantwortungsbewusste, eigenorganisierte, ziel- und teamorientierte Arbeitsweise  Attraktive tarifliche Entlohnung der IG Metall sowie Beteiligung am UnternehmenserfolgAusgezeichnete betriebliche Altersvorsorge (Gewinner bAV Preis 2018)Flexible ArbeitszeitgestaltungZahlreiche Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterentwicklungSport- und Gesundheitsangebote, beispielsweise Sportgruppen, Gesundheitskurse im Fitnessstudio, BusinessBike etc.Eigene Kantine mit Live-Cooking, inkl. ArbeitgeberzuschussAngebote und Services für Familien, beispielsweise Ferienbetreuung, Familienberatungsservice 
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Ingenieur (m/w/x) Prozessentwicklung- und betreuung mit Schwerpunkt Optikbearbeitung

Fr. 28.01.2022
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Sie werden: als Prozessingenieur im Engineering der Optikfertigung für das Themengebiet CCP (Computer Controlled Polishing) Feinkorrekturverfahren verantwortlich sein. Entwicklungsabteilungen beim Fertigungsanlauf neuer Produkte unterstützen und diese serientauglich in die Fertigung überführen. hochgenaue Fertigungsprozesse hinsichtlich Prozessfähigkeit/-stabilität analysieren und verbessern Schwachstellen an Produktionsmaschinen analysieren sowie Verbesserungsmaßnahmen hinsichtlich Qualität, Kosten und Liefertreue definieren und umsetzen. akute Prozessprobleme in der Serienfertigung beseitigen (Trouble-Shooting) Maßnahmen zur Optimierung der statistischen Prozessüberwachung definieren und umsetzen Sie haben: ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Maschinenbau / Fertigungs- oder Verfahrenstechnik Kenntnisse in der Fertigung von hochpräzisen, optischen Komponenten, Schwachstellenanalyse und Optimierung von Fertigungsprozessen Erfahrung mit Vakuumtechnik und Anlagenbau grundlegende Kenntnisse in der messtechnischen Bewertung von optischen Oberflächen, statistische Methoden zur Prozessbewertung (z.B. Six Sigma) Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbständigkeit Bereitschaft sich schnell in neue Themen einzuarbeiten
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Servicetechniker Elektro-/ Datentechnik (m/w/d)

Fr. 28.01.2022
Heidelberg
HAPEKO (www.hapeko.de) ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland und bundesweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. HAPEKO übernimmt für diese Vakanz der Teledyne GmbH das Anzeigenmanagement. Mit Ihrer Bewerbung zeigen Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen nach der Vorauswahl an die Teledyne GmbH weiterleiten. Dazu benötigen wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF mit Lebenslauf, Zeugnissen, Gehaltsvorstellung sowie dem frühestmöglichen Eintrittstermin. Teledyne LeCroy entwickelt, produziert und vertreibt innovative Messgeräte zur schnellen Erfassung, Analyse und Überprüfung von komplexen elektronischen Signalen. Neben dem Hauptsitz in Chestnut Ridge, New York, hat Teledyne LeCroy weitere Vertriebs-, Service und Entwicklungsstandorte in den USA sowie Europa und Asien. Für unser europäisches Customer Service Center in Heidelberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Servicetechniker Elektro-/ Datentechnik (m/w/d) an unserem Standort in Heidelberg. Der Einsatzort: Heidelberg Kalibrierung und Wartung von Teledyne LeCroy "Test & Measurement" Produkten Identifizierung, Analyse und Behebung von Testfehlern bzw. Testungenauigkeiten Fehleranalyse bei Bus-Leitplatten auf Komponentenebene Analyse elektrischer Schaltbilder, Spezifikationen und Kalibrierungsabläufe Behebung von Hardwareproblemen von Messtechnik-Instrumenten und - Zubehör Fachhochschul-Abschluss / Facharbeiter im Bereich Elektronik bzw. Elektro- und Datentechnik Mehrere Jahre Berufserfahrung im o.a. Aufgabenspektrum Handwerkliche Fähigkeiten (Löten) Team-Player mit Fähigkeit zur Priorisierung von Arbeitsaufträgen Gute Englischkenntnisse (v.a. auch im technischen Bereich) Erfahrungen mit Verfahren und Vorgaben der ISO-Zertifizierung sowie dem Umgang mit Windows Installationen sind von Vorteil Leistungsgerechte Vergütung Training-on-the-Job durch erfahrene Kollegen (m/w/d) Interessante, abwechslungsreiche Position mit Perspektive Sympathisches Arbeitsumfeld
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Customer Logistics Experience Manager DACH

Fr. 28.01.2022
Ratingen
„Customer First“ ist ein Wert, mit dem Du Dich voll und ganz identifizierts? Dann solltest Du unbedingt weiterlesen. Wir suchen für unseren Standort in 40880 Ratingen eine/n Customer Logistics Experience Manager (w/m/d) für die DACH Region. In dieser Funktion stellst Du die bestmögliche Lieferperformance in der DACH-Zone sicher, immer natürlich mit dem Blick auf die maximale Kundenzufriedenheit bzw. -bindung Life Is On – what about you? Dein Arbeitsfeld Du bist zentrale/r Ansprechparter:in bezüglich strategischer Logistikthemen für die DACH Vertriebsorganisation und unsere Global Supply Chain. Du agierst als Business Partner und bist außerdem für das Krisen- und Eskalationsmanagement auf Managementebene zuständig. Dazu gehört der kontinuierliche Austausch mit den relevanten Stakeholdern, Zu Deinen Aufgaben gehört es außerdem Datenanalysen zur nachhaltigen Optimierung der internen Prozesse durchzuführen und kontinuierliche Verbesserungsprojekte zur Steigerung der Lieferperformance und -qualität zu initiieren. Dabei erkennst Du Trends, Hintergründe und Schwerpunkte und leitest daraus notwendige Aktionspläne ab. Du nimmst regelmäßig an strategischen und operativen Meetings mit den Kollegen der Global Supply Chain teil und informierst über Eskalationen und den Status Quo aus dem Bereich der Logistik. Um die Kollegen bestmöglich mit einzubinden und ihnen genügend Vorlauf zu bieten, meldest Du ihnen rechtzeitig Forecasts aus Vereinbarungen mit Kunden. Natürlich bist Du auch bei unseren Kunden vor Ort, unterstützt sie bei der Lagerbevorratung, Verbesserung der logistischen Prozesse und erarbeitest mit ihnen ein optimiertes Bestellwesen. Du bist Process Owner und Treiber diverser Logistikprozesse – dabei führst Du Prozessverbesserungen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit durch. Unser Angebot Arbeite für das nachhaltigste Unternehmen der Welt und gestalte mit uns die Zukunft grün und effizient. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen. Trage Verantwortungfür den Erfolg eines internationalen Konzerns. Arbeite flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für Deine Familie und Hobbies Unser attraktives Gehalt und unsere Sozialleistungeneines internationalen Konzerns sprechen für sich. Dein Profil Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master oder Diplom) im Bereich Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen (idealerweise mit Schwerpunkt Logistik) oder über eine ähnlich gelagerte Aufgrund deines bisherigen beruflichen Werdegangs bringst Du bereits Erfahrungen im Projektmanagement und der Optimierung von Prozessen mit. Das Arbeiten in cross-funktionalen bzw. Matrixorganisationen stellt für dich keine Herausforderung dar. Du verfügst über starke kommunikative Fähigkeiten und bringst idealerweise ein technisches Grundverständnis mit. Detaillierte Kenntnisse in SAP (ERP), BFO (Salesforce) und den gängigen MS-Office Produkten runden Dein Profil ab. Da Du Dich in einem internationalen Umfeld bewegst, sind neben fließenden Deutsch- auch sehr gute Englischkenntnisse unerlässlich. Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen Lebenslauf inklusive Gehaltsvorstellung unter Angabe der Job-ID 29148 hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen. Ansprechpartner für diese Position ist Felix Rittinghaus. Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter https://blog.schneider-electric.de Mit @schneiderelectric_karriere findest Du uns auf Instagram, um keine News zu verpassen. Alles rund um Schneider Electric als Arbeitgeber gibt´s hier: https://www.se.com/de/de/about-us/careers/overview.jsp Warum wir? Schneider Electric ist führend in der digitalen Transformation des Energiemanagements und der Automatisierung. Unsere Technologien ermöglichen der Welt eine sichere, effiziente und nachhaltige Nutzung von Energie. Wir streben danach, eine Weltwirtschaft zu fördern, die sowohl ökologisch lebensfähig als auch hochproduktiv ist. €25.7bn global revenue 137 000+ Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern 45% des Umsatzes durch IoT 5% des Umsatzes für Forschung und Entwicklung Du musst Dich online bewerben, um für eine Stelle bei uns berücksichtigt zu werden. Diese Position bleibt, bis sie besetzt wurde, online Schneider Electric ist ein Arbeitgeber, der jedem, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Alter, sexueller Orientierung usw. die gleichen Chancen bietet, eine Stelle zu erhalten und damit Teil von Schneider Electric zu werden. Information für Agenturen: Schneider Electric akzeptiert Initiativbewerbungen nur direkt von Kandidatinnen/en und übernimmt keine Verantwortung für Gebühren im Zusammenhang mit unaufgefordert eingesandten Bewerbungen. „Customer First“ ist ein Wert, mit dem Du Dich voll und ganz identifizierts? Dann solltest Du unbedingt weiterlesen. Wir suchen für unseren Standort in 40880 Ratingen eine/n Customer Logistics Experience Manager (w/m/d) für die DACH Region. In dieser Funktion stellst Du die bestmögliche Lieferperformance in der DACH-Zone sicher, immer natürlich mit dem Blick auf die maximale Kundenzufriedenheit bzw. -bindung Life Is On – what about you? Dein Arbeitsfeld Du bist zentrale/r Ansprechparter:in bezüglich strategischer Logistikthemen für die DACH Vertriebsorganisation und unsere Global Supply Chain. Du agierst als Business Partner und bist außerdem für das Krisen- und Eskalationsmanagement auf Managementebene zuständig. Dazu gehört der kontinuierliche Austausch mit den relevanten Stakeholdern, Zu Deinen Aufgaben gehört es außerdem Datenanalysen zur nachhaltigen Optimierung der internen Prozesse durchzuführen und kontinuierliche Verbesserungsprojekte zur Steigerung der Lieferperformance und -qualität zu initiieren. Dabei erkennst Du Trends, Hintergründe und Schwerpunkte und leitest daraus notwendige Aktionspläne ab. Du nimmst regelmäßig an strategischen und operativen Meetings mit den Kollegen der Global Supply Chain teil und informierst über Eskalationen und den Status Quo aus dem Bereich der Logistik. Um die Kollegen bestmöglich mit einzubinden und ihnen genügend Vorlauf zu bieten, meldest Du ihnen rechtzeitig Forecasts aus Vereinbarungen mit Kunden. Natürlich bist Du auch bei unseren Kunden vor Ort, unterstützt sie bei der Lagerbevorratung, Verbesserung der logistischen Prozesse und erarbeitest mit ihnen ein optimiertes Bestellwesen. Du bist Process Owner und Treiber diverser Logistikprozesse – dabei führst Du Prozessverbesserungen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit durch. Unser Angebot Arbeite für das nachhaltigste Unternehmen der Welt und gestalte mit uns die Zukunft grün und effizient. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen. Trage Verantwortungfür den Erfolg eines internationalen Konzerns. Arbeite flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für Deine Familie und Hobbies Unser attraktives Gehalt und unsere Sozialleistungeneines internationalen Konzerns sprechen für sich. Dein Profil Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master oder Diplom) im Bereich Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen (idealerweise mit Schwerpunkt Logistik) oder über eine ähnlich gelagerte Aufgrund deines bisherigen beruflichen Werdegangs bringst Du bereits Erfahrungen im Projektmanagement und der Optimierung von Prozessen mit. Das Arbeiten in cross-funktionalen bzw. Matrixorganisationen stellt für dich keine Herausforderung dar. Du verfügst über starke kommunikative Fähigkeiten und bringst idealerweise ein technisches Grundverständnis mit. Detaillierte Kenntnisse in SAP (ERP), BFO (Salesforce) und den gängigen MS-Office Produkten runden Dein Profil ab. Da Du Dich in einem internationalen Umfeld bewegst, sind neben fließenden Deutsch- auch sehr gute Englischkenntnisse unerlässlich. Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen Lebenslauf inklusive Gehaltsvorstellung unter Angabe der Job-ID 29148 hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen. Ansprechpartner für diese Position ist Felix Rittinghaus. Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter https://blog.schneider-electric.de Mit @schneiderelectric_karriere findest Du uns auf Instagram, um keine News zu verpassen. Alles rund um Schneider Electric als Arbeitgeber gibt´s hier: https://www.se.com/de/de/about-us/careers/overview.jsp Warum wir? Schneider Electric ist führend in der digitalen Transformation des Energiemanagements und der Automatisierung. Unsere Technologien ermöglichen der Welt eine sichere, effiziente und nachhaltige Nutzung von Energie. Wir streben danach, eine Weltwirtschaft zu fördern, die sowohl ökologisch lebensfähig als auch hochproduktiv ist. €25.7bn global revenue 137 000+ Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern 45% des Umsatzes durch IoT 5% des Umsatzes für Forschung und Entwicklung Du musst Dich online bewerben, um für eine Stelle bei uns berücksichtigt zu werden. Diese Position bleibt, bis sie besetzt wurde, online Schneider Electric ist ein Arbeitgeber, der jedem, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Alter, sexueller Orientierung usw. die gleichen Chancen bietet, eine Stelle zu erhalten und damit Teil von Schneider Electric zu werden. Information für Agenturen: Schneider Electric akzeptiert Initiativbewerbungen nur direkt von Kandidatinnen/en und übernimmt keine Verantwortung für Gebühren im Zusammenhang mit unaufgefordert eingesandten Bewerbungen.
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Business Process Manager SCM m/w/d

Do. 27.01.2022
Gütersloh
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen. Gestaltung effizienter und nachhaltiger E2E Supply Chain Prozesse und Systeme in der Miele Zentrale und den Miele Vertriebsgesellschaften Umsetzung strategischer Logistikinitiativen unter Berücksichtigung der weltweiten Kundenanforderungen Durchführung von Beratungsprojekten, von Datenanalysen und Netzwerkstudien bis zur erfolgreichen Implementierung Mitarbeit im globalen Programm NEXT (New EXcellent Transition) zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse in den Miele Vertriebsgesellschaften Durchführung funktionsübergreifender Workshops sowie Support und Training der operativen Geschäftseinheiten weltweit Master in Wirtschaftsingenieurwesen, Supply Chain Management, Logistik oder einem vergleichbaren Studium Idealerweise 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung in der Beratung oder im Supply Chain Management Fundierte Erfahrung in interdisziplinären Projekten und ausgeprägtes Verständnis für E2E Prozesse Ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und strategisches, interdisziplinäres und lösungsorientiertes Denken Internationale Erfahrung und Leidenschaft für Projekt- und Prozessmanagement in einem internationalen Umfeld Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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Scrum Master (gn)

Do. 27.01.2022
Dresden
Einige der Chips in deinem Rechner, deinem Tablet oder Smartphone sind wahrscheinlich mit Hilfe unserer Software OVALiS entstanden! Qoniac ist ein schnell wachsendes und internationales Hightech-Unternehmen. Unsere Kunden sind weltweit führende Halbleiter­hersteller. Dank unserer Softwarelösungen können unsere Kunden ihren Produktions­prozess stabiler und effizienter gestalten. Seit August 2019 sind wir ein eigenständiges Tochterunternehmen der KLA Corporation – einer der führenden Maschinen­hersteller im Bereich der Halbleiterindustrie. “Our team – multidisciplinary, international, ONE team”. Für unseren Hauptsitz in Dresden suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Scrum Master (gn). SO ARBEITEN WIR: Wir entwickeln Produkte für die Halbleiterindustrie, die auf Client-Server-Anwendungen mit Datenbankanbindung basieren. Dabei setzen wir unter anderem .NET/C#, MS-SQL Server, Entity Framework, WPF und gRPC ein. Wir arbeiten agil in Cross-Functional Teams, bestehend aus Entwicklern, Testern, Requirements Engineers, Scrum Master und Product Owner. Aufgrund unseres Kundenspektrums hohen wir einen hohen Anspruch an die Qualität unserer Softwareprodukte sowie an die Architektur und die Wartbarkeit unseres Codes. Wir bleiben up-to-date und entwickeln uns weiter, indem wir beispielsweise an Meetups, fachlichen Trainings und internationalen Konferenzen teilnehmen. Wir sind offen für neue Technologien, die wir z. B. im Rahmen eines Hackathons ausprobieren. Wir leben den Teamgeist in familiärer Atmosphäre und flachen Hierarchien. Wir pflegen eine offene und wertschätzende Firmenkultur, beispielsweise treffen wir uns regelmäßig bei unserem Town Hall Meeting und dem Iteration Review oder bei Team Events. Innerhalb unserer agilen Entwicklungsumgebung wirst du mehrere agile Teams betreuen, teilweise über mehrere Standorte hinweg. Du wirst die weitere Verbesserung unserer agilen Prozesse mitgestalten. Du wirst bei der weiteren Skalierung unserer agilen Prozesse und Teams unterstützen. Die Organisation und Moderation der Scrum-Events (Daily, Planning, Review, Retrospective) wird zu deinem Aufgabengebiet gehören. Du wirst eng mit den anderen Scrum Mastern, dem Gruppenleiter, dem Product Owner, den Entwicklungsteams und den Inhouse-Kunden zusammenarbeiten. Du besitzt einschlägige Erfahrung in agiler Softwareentwicklung und hast bereits als Scrum Master gearbeitet. Du verfügst über einen Hochschulabschluss mit technischer, sozialer oder wirtschaftlicher Ausrichtung (z. B. Psychologie, Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Infomatik, Physik) oder eine Ausbildung in den genannten Bereichen. Eine Scrum-Zertifizierung oder eine ähnliche Weiterbildung in diesem Bereich sind von Vorteil, allerdings ist es uns wichtiger, dass du ein agiles Mindset besitzt. Es ist von Vorteil, wenn du Erfahrungen in einer agilen Umgebung hast und du bereits mit anderen agilen Methoden (Kanban, XP, Lean Development usw.) vertraut bist. Du bist kommunikationsstark, emphatisch, kannst effizient Konflikte lösen und bist außerdem ein zuverlässiger und vertrauensvoller Teamplayer. Du suchst aktiv nach Verbesserungspotentialen und tauschst dich gern mit deinen Kollegen aus. Unser Team ist international, daher brauchst du gute Englischkenntnisse. Moderne Büroräume in Dresdens Altstadt, welche mit dem öffentlichen Nah- und Regionalverkehr sehr gut zu erreichen sind. Viele unserer Kollegen nutzen aber auch den Qoniac-eigenen Fahrradkeller. Wir haben eine flexible Regelung für die Arbeitszeiten sowie für mobiles Arbeiten. Wir stellen qualitativ hochwertige Software und Hardware für deine Arbeits­anforderungen zur Verfügung. Dein Mentor hilft dir bei der Einarbeitung und beim Kennenlernen deines neuen Teams. Neben Deutschkursen für unsere internationalen Kollegen gibt es in unserem Office auch die Möglichkeit Chinesisch oder Japanisch zu lernen. Unsere offene Firmenkultur ist geprägt von der Zusammenkunft verschiedener Kulturen, dem gegenseitigem respektvollen Umgang miteinander und unserer Freude an der Arbeit. Nach der Pandemie-Situation freuen wir uns darauf, wieder in unserer Lobby zusammenzukommen, um Film- und Spieleabende, After-Work-Partys, technische Meetings und unseren Neujahrsempfang zu genießen. Unsere neuen Kollegen unterstützen wir gern bei der Beantragung von Visa, der Wohnungssuche und beim Umzug. Für dein leibliches Wohl stellt Qoniac Gutscheine für das Mittagessen, frisches Obst, Kaffee, heiße Schokolade und Tee bereit. Wir zahlen Weihnachtsgeld, einen Zuschuss für die Kinderbetreuung und bieten selbstverständlich betriebliche Altersvorsorge an. Du erhältst einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Teil- oder Vollzeit.
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