Technischen Mitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d)
Sa. 23.01.2021
Mainz
Die Sensitec GmbH, als Teil des Geschäftsfelds Automation, entwickelt und produziert hochpräzise MagnetoResistive (MR) Sensoren für Anwendungen in der Industrieautomation, im Automotivesektor und in der Medizintechnik. Das Geschäftsfeld Automation des Körber-Konzerns verbindet die Spezialisten der drei Geschäftsbereiche Energy Technology, Motion Technology und Sensor Technology. Alle Unternehmen des Geschäftsfelds bieten innovative Lösungen und Systeme für ganz unterschiedliche Kundenindustrien und setzen neue Maßstäbe, um ihren Kunden nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu bieten. Der Körber-Konzern vereint technologisch führende Unternehmen mit mehr als 100 Produktions-, Service- und Vertriebsstandorten und bietet Kunden Lösungen, Produkte und Services in den Geschäftsfeldern Körber Digital, Pharma, Supply Chain, Tissue und Tabak. Zur Verstärkung unserer Aktivitäten in der Qualitätssicherung am Standort Mainz suchen wir ab sofort eine(n) Technischen Mitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d) Konzeption, Bereitstellung und Durchführung von Datenauswertungen (ad hoc- und Routine-Auswertungen) zur Analyse von Abweichungen / Störungen und Sicherstellung der Produktionsqualität in Zusammenarbeit mit den Prozessingenieuren und den Fertigungsfunktionen Pflege von Arbeitsplänen für Wafer nach Vorgabe Pflege der Spezifikationstabellen für das Wafer Frontend Koordination der Weiterentwicklung / Pflege unseres Wafer Logistik-Tools in Zusammenarbeit mit externem Dienstleister Speicherung und Aufbereitung von Facility Daten in Zusammenarbeit mit externem Dienstleister Datenbank-Administration Überwachung und Fehlerbehebung bei Routine-Auswertungen Dokumentation und Kommunikation der Arbeitsergebnisse Techniker der Elektrotechnik oder Mikrosystemtechnik oder SW-Programmierer oder vergleichbar Berufserfahrung im Bereich der Programmierung wünschenswert Programmierkenntnisse, Bereitschaft zur Einarbeitung in Open Source Software R Kenntnisse im Bereich Datenbanken, Statistik und Datenauswertung (SQL, Statistica, R) Kenntnisse im Bereich von Qualitätsverfahren (Prozessfähigkeitsanalysen, Prozessregelung) Erfahrung in der Qualitätssicherung und in der Mikrosystemtechnik ist von Vorteil Initiative, Verantwortungsbereitschaft und Kreativität Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit
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Qualitäts- und Umweltmanager (m/w/d)
Fr. 22.01.2021
Gräfelfing
TOPTICA Photonics entwickelt, produziert und vertreibt seit über 20 Jahren weltweit High-End Laser und Lasersysteme für Wissenschaft, Forschung und Industrie. Wissenschaftler - darunter zahlreiche Nobelpreisträger - und Industriekunden vertrauen den außergewöhnlichen Spezifikationen der TOPTICA-Laser. Hohe Motivation und Eigenverantwortung im Dienste des Kunden prägen die Firmenphilosophie des privat geführten "Hidden Champion", welche von den derzeit 340 Mitarbeitern mit großem Engagement gemeinsam gelebt wird. Zur Erweiterung unseres Teams in der Abteilung IT & QM suchen wir ab sofort bzw. nach Vereinbarung – für mindestens 30 Stunden oder Vollzeit (40 Stunden) - einen Qualitäts- und Umweltmanager (m/w/d) Gesamtverantwortung für das integrierte Managementsystem (derzeit ISO 9001 und ISO 14001) sowie dessen Weiterentwicklung in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Auditplanung, -durchführung und Zertifizierung (intern, Kunden, Lieferanten mit dem Einkauf) sowie Maßnahmenverfolgung Modellierung und Beschreibung von Geschäftsprozessen, Arbeitsanweisungen und Formularen sowie Pflege der Balance Score Card Schulung der Mitarbeiter über unsere Lernplattform (Moodle) Evaluierung und Unterstützung bei der Einführung einer CAQ-Software Pflege des Rechtskatasters, der IM-Handbücher sowie des Code of Conduct Beratung, fachliche Unterstützung und Coaching bei Aktivitäten im Lean Management Verantwortung für die interne Kommunikation bezüglich Anforderungen und Änderungen von Normen und Gesetzen in den Bereichen Qualität und Umwelt regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsleitung Unterstützung des Tochterunternehmens bei CDRH Initial Product Reports und Reporting konzernweite Unterstützung bei der Einführung von QM-Systemen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Technik/Qualitätsmanagement oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation mehrjährige Berufserfahrung mit integrierten Managementsystemen in einem produzierenden Unternehmen (2 - 5 Jahre) sehr gute Kenntnisse mit ERP-Systemen (z. B. Microsoft Dynamics NAV) und Prozessmodellierungstools (z. B. viflow) eine proaktive sowie strukturierte Arbeitsweise ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsstärke einen routinierten Umgang mit Excel oder statistischen Auswertungsmethoden hohe Analysekompetenz eine verantwortungsbewusste und teamorientierte Persönlichkeit mit sozialer Kompetenz verhandlungssichere Englischkenntnisse einen sehr abwechslungsreichen und anspruchsvollen Job ein kollegiales, sympathisches und motiviertes Team eine familiäre Arbeitsatmosphäre mit regelmäßigen Mitarbeiterevents (Sommer- und Weihnachtsfeier, Betriebsausflug, Wies`n ...) Kostenfreie Getränke wie Wasser und Kaffee 30 Urlaubstage im Jahr und zusätzlich zwei freie Tage am 24.12. und 31.12. betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen wie VWL etc. individuelle Einarbeitung mit Patensystem eine transparente Firmenphilosophie und kurze Entscheidungswege
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Mitarbeiter (m/w) Qualitätssicherung
Fr. 22.01.2021
Affing
ABUS Security Center ist Hersteller innovativer Alarmanlagen, Videoüberwachungssysteme, Zutrittskontrollsysteme, Türsprechsysteme und Gefahrenmelder. Als Teil der ABUS Gruppe ist das Unternehmen sowohl auf branchenspezifische Sicherheitsbedürfnisse, als auch auf die Anforderungen von Privatanwendern spezialisiert. Dabei steht die Entwicklung ganzheitlicher und besonders anwenderfreundlicher Sicherheitsprodukte im Vordergrund: die Verschmelzung von Mechanik, Alarm, Zutrittskontrolle und Videoüberwachung zu kompletten Sicherungslösungen. Mit Schwerpunkt in Europa ist das Unternehmen weltweit vertreten. Wir ergänzen unser Fachteam „Qualitätssicherheit“ und suchen ab sofort in Affing bei AugsburgMitarbeiter (m/w) QualitätssicherungIn dieser Nachfolgebesetzung koordinieren Sie alle Aktivitäten zur Qualitätssteuerung unserer elektronischen Produkte. Sie sichern die vollumfängliche Produktqualität über den gesamten Produktlebenszyklus. Sie unterstützen die Erarbeitung der notwendigen Prozesse sowie Dokumente und überwachen die Einhaltung der Prozessschritte.Unterstützung aller Maßnahmen und Aktivitäten zur Verbesserung des QS-Systems und Kontrolle der Umsetzung Planung, Einführung und Überwachung von Verfahren und Abläufen zur Qualitätssicherung speziell in den Bereichen Produktmanagement und WareneingangErstellung von Prüfplänen und Erstmusterprüfberichten; Prüfplanung und -Überwachung Lieferantenbeurteilung und Kommunikationsschnittstelle zu Lieferanten und KundenPlanung, Überwachung und Mitwirkung bei Freigabe-Prüfungen von Neu- sowie Bestandsprodukten und EinzelteilenBeratung und Mitwirkung bei der Erstellung der Qualitätsziele Mitwirkung bei der Erstellung und Freigabe von technischer Dokumentation Durchführung von Schwachstellenanalysen an Prozessen und Abläufen im Zusammenhang mit der ProduktqualitätInitiierung und Betreuung von Prozess- und Qualitäts-Verbesserungs-Projekten Konzeptionierung, Erstellung und Plausibilitätsbewertung von Qualitätsreports Schulung, Coaching und Anwendung von Qualitätstechniken und -methoden Abgeschlossene (elektro-)technische Ausbildung oder Weiterbildung Berufserfahrung in der Qualitätssicherung von elektronischen Produkten Kenntnisse der europäischen Normung und Gesetzgebung Gute IT-Kenntnisse Ausgeprägtes Zahlenverständnis, analytisches Denkvermögen, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Selbstständige lösungsorientierte Arbeitsweise Anwendungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Wünschenswert: Fundierte technische Allgemeinbildung (Elektrotechnik, Mechanik) Moderne und agile Arbeitsmethoden Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitmodell) Gute Verkehrsanbindung, kostenfreier Parkplatz Bistro, Essens- und Getränkeflatrate Attraktives Gehalt und eine großzügige betriebliche Altersvorsorge Sport- und Fitnessprogramme
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Customer Quality Engineer m/w/d
Fr. 22.01.2021
Rastatt
Die Luminator Technology Group ist der führende Anbieter von Fahrgastinformationssystemen für den öffentlichen Verkehr. Gemeinsam mit unseren Schwesterunternehmen in Europa entwickeln, vertreiben und installieren wir Systeme für unsere Kunden weltweit. Wir suchen SIE ab sofort an unserem Standort in Rastatt als Customer Quality Engineer (m/w/d) Verantwortung für die Sicherstellung/Verbesserung sowie Steigerung der Qualität nach Kunden- und Unternehmensvorgaben entlang des gesamten Produktlebenszyklus Sicherstellung von Korrekturmaßnahmen bei Kundenbeschwerden und ständige Optimierung in der Organisation Identifizierung der Ursache für die Nicht-Konformität und Implementierung der notwendigen Korrekturmaßnahmen Planung und Durchführung von Produktaudits sowie Überwachung der Qualitätsindikatoren Bewertung von Qualitätsanforderungen bei Kundenanfragen hinsichtlich Machbarkeit sowie Risiken inkl. Vertragsprüfung Kundenfeedbacks systematisch analysieren sowie zielgerichtet Maßnahmen initiieren Begleitung von Entwicklungsprojekten inkl. Durchführung von qualitätsrelevanten Arbeitspaketen sowie Dokumenten- und Phasenreviews Abgeschlossenes technisches Studium (Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik etc.) oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Erfahrung Fundierte Erfahrung im Qualitätsmanagement in der Produktionsumgebung Technisch versierte Persönlichkeit mit Vertrauen im Umgang mit LEAN-Methoden Berufserfahrung in einem internationalen Industrieunternehmen inkl. Projektleitung auf internationaler Ebene Hohe Resultat- und Problemlösungsorientierung sowie analytische Kompetenz, unterstützt durch Methoden und Prozesse wie Audits, FMEA, PPAP, 8-D sowie Werkzeuge zur Fehleranalyse Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Reisebereitschaft Unternehmerisches Denken, sicheres Auftreten sowie Kommunikations- und Moderationsfähigkeit Strukturierter Arbeitsstil mit der notwendigen Fähigkeit über den Tellerrand hinaus zu blicken Seien Sie mutig, versuchen Sie es! Sie finden einen Arbeitgeber mit einer starken Vorwärtsstrategie und einer großartigen, familiären Kultur sowie flachen Hierarchien und menschenorientierten Werten. Hier können Sie viel bewegen, aber Sie können auch viel lernen und sich einbringen. Wir bieten Ihnen ein spannendes und sehr dynamisches internationales Tätigkeitsfeld, flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Bitte senden Sie uns diese – gerne in digitaler Form – gemeinsam mit Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihrem nächstmöglichen Eintrittstermin an:
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Qualitätsbeauftragter (m/w/d)
Fr. 22.01.2021
Solingen
Die Groupe SEB (www.groupeseb.com) ist weltweit mit mehr als 33.000 Mitarbeitenden und einem Umsatz von mehr als 6 Mrd. Euro führender Hersteller für Haushalts- und Elektrokleingeräte. Die Premiummarken Krups, Rowenta, Tefal, Moulinex, Emsa und WMF bilden ein Topsortiment für eine erfolgreiche Wachstumsstrategie, die durch nachhaltige Innovationen gefestigt wird. Um die gute Marktposition in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter auszubauen, suchen wir für unsere Abteilung Kundendienst zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und verantwortungsvolle Persönlichkeit als Qualitätsbeauftragter (m/w/d) Standort: Solingen Fehler- und Qualitätsanalyse Produktfreigabe Prüfungen (Normkonformität und Rechtkonformität, Funktionsprüfung, technische Mängel, optische Mängel) Bedienungsanleitungen und Sicherheitshinweisen Prüfung (Normkonformität und Rechtkonformität) Wiegen und Erfassen der Verpackungen für „Grüner Punkt“ Überwachung der Reparatur-Qualität Überwachung der B-Ware-Qualität Begutachtung und Beurteilung der Schadensfälle Kontrolle und Unterstützung der Dienstleister am Standort Solingen Unterstützung des Kundendienstleiters in Koordination der GSD-Mitarbeiter und Administration Schulung interner und externer Mitarbeiter, ggf. auch von ASP Betreuung der KCs bei Problemen Erstellung von Statistiken und Auswertungen zu Reparatur und Qualität Information des Managements über Qualitätsprobleme Umfassende praktische Berufserfahrung in der Reparatur von Elektrokleingeräten Detailliertes elektrotechnisches und technisches Verständnis Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit EU-Normen bezüglich Sicherheit von elektrischen Geräten für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke (EN60335-1 und 60335-2.XX) Kenntnisse im Umgang mit EU-Verordnungen und nationalem Recht z. B. Produkthaftungsgesetz, Funkanlagengesetz, Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 (REACH), Batteriegesetz (BattG) Gutes Verständnis komplexer Zusammenhänge Analytisches Denken und Handeln Kenntnisse im Umgang mit MS Office sowie allen modernen Kommunikationsmedien Gute Englischkenntnisse Flexibilität und hohe Motivation Teamfähigkeit Überdurchschnittlicher persönlicher Einsatz
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Qualitätsingenieur Lieferantenentwicklung (m/w/x) - befristet für 2 Jahre
Fr. 22.01.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. das Qualitätsmanagement der SMT gegenüber unseren Lieferanten professionell vertreten und in enger Zusammenarbeit mit weiteren Bereichen (Einkauf, Logistik, Disposition, R&D) die Lieferantenpartnerschaft ausbauen und intensivieren Qualitätskonzepte speziell für Mechanik, Elektronik/Mechatronik entwickeln und Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -verbesserung in enger Zusammenarbeit mit allen Bereichen der Business Group SMT systematische Vorgehensweisen und Prozesse bei der Lieferantenentwicklung aus Qualitätssicht gestalten, einführen und sicherstellen sowie Maßnahmen definieren und umsetzen die Lieferantenentwicklung methodisch begleiten, Prozessoptimierungsmaßnahmen ableiten und in Zusammenarbeit mit den Lieferanten umsetzten bei der Lieferantenfreigabe, -qualifizierung, -bewertung und -entwicklung mitwirken und entsprechende Vereinbarungen mit Lieferanten entwickeln und deren Einhaltung sicherstellen internationale Lieferantenaudits und -assessments planen, durchführen und die daraus resultierenden Maßnahmen effektiv nachhalten SAP-Prozesse und -einstellungen vornehmen, testen und freigeben ein erfolgreich abgeschlossenes Hoch-/Fachhochschulstudium mit technischem oder naturwissenschaftlichem Schwerpunkt, speziell aus dem Bereich Feinwerktechnik, Mechatronik, Elektronik, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik oder ähnlicher Ausrichtung gute Kenntnisse im Bereich Aktuatorik/Sensorik/Mechatronik/Elektronik nachweisbare Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement oder Supply Chain Management sowie in der Zusammenarbeit mit Lieferanten Kenntnisse von QM-Methoden und Prozessen wie z.B. 8D oder Six Sigma bzw. eignen sich diese an Kenntnisse im Projektmanagement; Planung, Durchführung und Umsetzung wären von Vorteil sehr gute Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft zu internationalen Reisen idealerweise vertiefte Kenntnisse im SAP, besonders im Q-Modul eine selbstständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise ein professionelles Auftreten, Durchsetzungsfähigkeit, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, sind offen und empathisch Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Qualitätsmanager (m/w/d) im Bereich elektronische Bauelemente
Fr. 22.01.2021
Waldenburg, Sachsen
Die Würth Elektronik Gruppe mit über 7.300 Mitarbeitern in 50 Ländern fertigt und vertreibt elektronische, elektromechanische Bauelemente, Leiterplatten und intelligente Power- und Steuerungssysteme. Der Unternehmensbereich Würth Elektronik eiSos mit Sitz in Waldenburg ist als Spezialist für elektronische und elektromechanische Bauelemente einer der erfolgreichsten der Würth-Gruppe. Qualitätsmanager (m/w/d) im Bereich elektronische Bauelemente Waldenburg | Job-ID 1717 Schnittstelle zwischen Kunden und unserem Produktmanagement, um die Sicherstellung unserer hohen Qualitätsansprüche im Rahmen des Risikomanagements zu gewährleisten Mitwirken bei der Fehlerursachenanalyse und Erarbeiten von Problemlösungen von kundenspezifischen Anfragen Regelmäßiger Austausch im Zuge der Lieferantenentwicklung mit unseren Produktionen in Europa und Asien, u.a. zur Umsetzung und Weiterentwicklung selbst erarbeiteter Maßnahmen Permanente Qualitätsplanung und -überwachung (APQP und PPAP) Durchführen von internen Audits und Teilnehmen an FMEAs, sowie Anwendung weiterer Qualitätsmethoden (Pareto, Ishikawa, 5-Why, 8D-Methode) Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik, Verfahrenstechnik, Mechatronik oder Vergleichbares Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Qualitätsmanagement Kenntnisse im Umgang mit Methoden und Normen aus dem Qualitätsmanagement, z.B. ISO 9001 und 14001 Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse im Bereich Material-Compliance (RoHS und REACh) sind von Vorteil Ihre Stärken: Teamfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise und Durchsetzungsvermögen Besondere Unternehmenskultur, in der Wertschätzung und Teamgeist großgeschrieben werden Umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln z.B. über die Akademie Würth Vielfältige Benefits wie unser Aktiv- & Gesundheitsprogramm WEtality, vergünstigtes Essen in unserer Kantine, Firmenevents und Sonderzahlungen z.B. bei Jubiläum, Hochzeit, Geburt Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt Hochmoderne Laborausstattung, die fortlaufend erweitert wird
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Qualifizierungsberater / Qualifizierungsingenieur (m/w/d)
Fr. 22.01.2021
Ulm (Donau)
Wir sind jederzeit offen und handeln leidenschaftlich! Und Sie? Haben Sie genauso Spaß daran, Kunden zu begeistern und verzwickte Situationen innovativ und mit Leidenschaft zu lösen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Die ZwickRoell Gruppe ist weltweiter Marktführer für Material-Prüfsysteme. Namhafte Hersteller aus allen Branchen vertrauen auf Hightech-Prüftechnik aus Ulm. Unsere rund 1.600 Mitarbeiter erzielen einen Jahresumsatz von 240 Mio. Euro.Sie sind zuständig für Beratung und Begleitung von Qualifizierungsprojekten gemäß GMP/FDA-Vorgaben in der Pharmabranche.Sie führen Risikoanalysen durch und unterstützen den Kunden bei der Erstellung der URS (User Requirement Specification).Alle für die Qualifizierung relevanten Dokumente werden von Ihnen erstellt und geprüft.Sie unterstützen unsere Servicetechniker fachlich bei der Durchführung der Qualifizierung.Sie sind verantwortlich für das Produktmanagement „Qualifizierungen“ und die inhaltliche Weiterentwicklung des Produktportfolios.Nach entsprechender Einarbeitung haben Sie die Möglichkeit, das Team „Qualifizierung“ zu übernehmen.Ingenieur-Studium (Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Pharma, Medizin etc.) oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Qualifizierung.mehrjährige Berufserfahrung mit Qualifizierungen und im Projektmanagement.ausgeprägte Kenntnisse in den regulatorischen Anforderungen (GMP).Sie kommunizieren auf Englisch sicher und gewandt in Wort und Schrift.Sie arbeiten strukturiert, zielorientiert sowie sehr selbständig und können sich durchsetzen.Den Kunden zu besuchen und zu beraten, macht Ihnen Freude, ggf. auch vor Ort.Modernste Infrastruktur, ein gutes Betriebsklima und ein ambitioniertes, professionelles Team bieten Ihnen den passenden Rahmen, damit Sie sich wohlfühlen.Auch nach Ihrer Einarbeitung stehen Ihnen zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten offen.Wir bieten Ihnen eine attraktive Arbeitsumgebung in idealer Lage am Rande von Ulm.Flexible Arbeitszeiten und eine familienfreundliche Personalpolitik ermöglichen Ihnen, Beruf, Familie und Privatleben gut zu kombinieren.Innovativ, offen, leidenschaftlich: Wenn Sie sich für ZwickRoell entscheiden, haben Sie einen echten Mehrwert – sei es eine leistungsgerechte Entlohnung, zahlreiche soziale Benefits oder ein zukunftssicherer Arbeitsplatz bei einem familiengeführten Unternehmen.
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Spezialist Qualitätsmanagement (m/w/d) für Prozessentwicklung und Standardisierung
Fr. 22.01.2021
Mühldorf am Inn
MENSCHEN, TECHNIK, MÖGLICHKEITEN – Die ODU Gruppe mit Hauptsitz in Mühldorf a. Inn entwickelt und fertigt innovative Steckverbindungssysteme zur Übertragung von Leistung, Signalen, Daten und Medien. 2300 Mitarbeiter weltweit bilden die Grundlage für unseren Erfolg. Werden Sie Teil davon! Spezialist Qualitätsmanagement (m/w/d) für Prozessentwicklung & StandardisierungAufrechterhaltung eines integrierten und effizienten Managementsystems durch Nutzung globaler QM-StandardsEntwicklung und Einführung globaler QM-Prozesse, Richtlinien, Kennzahlen inkl. deren Dokumentation und Wirksamkeitsanalyse auf Basis der zugrundeliegenden NormenUnterstützung und Betreuung unserer Tochterstandorte hinsichtlich der Umsetzung des globalen QM-Systems sowie Analyse und Erarbeitung von ProblemlösungenUmsetzung und Koordination von Projekten im Bereich Qualitätsmanagementsystem, wie z. B. Einführung der relevanten Forderungen aus der MDR-RichtlinieDurchführung interner und externer System- und Prozessaudits sowie Betreuung von Kunden- und ZertifizierungsauditsTechniker oder Studium im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen o. Ä.Berufserfahrung im technischen Bereich – bestenfalls im Qualitätsmanagement, Projektmanagement oder in der ProzessentwicklungInteresse an der Gestaltung von Prozessen und Standards sowie Freude an abteilungsübergreifender und internationaler ZusammenarbeitFach- und Methodenwissen im Bereich QM ist wünschenswertGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftBei ODU erwarten Sie abwechslungsreiche und interessante Aufgaben im internationalen Umfeld mit den Werten eines familiengeführten Unternehmens. Profitieren Sie von kurzen Entscheidungswegen und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und wertschätzenden Sozialleistungen. Arbeiten Sie im Team und entscheiden eigenverantwortlich.
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Messtechniker (m/w/d)
Fr. 22.01.2021
Sohland an der Spree
Die Walterscheid Powertrain Group ist technologischer Partner und Innovationsführer für Erstausrüster auf der ganzen Welt. Mit 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf vier Kontinenten sind wir ein globaler Anbieter für vernetzte und intelligente Antriebs-Lösungen – für Effizienz und Leistung in der Landtechnik, im Bergbau, für Nutzfahrzeuge und im Industriesektor. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir am Standort Sohland (Sachsen) einen Messtechniker (m/w/d) Auswahl und Festlegung von Messmethoden, Messvorrichtungen und Tasterkonfigurationen Erstellen und Anpassen von CNC-Messprogrammen (Zeiss Calypso, GearPro, HMESS) Durchführung von CNC- und Handmessungen sowie Auswertung und Dokumentation der Messergebnisse Unterstützung von Fachabteilungen und Lieferanten bei der Problemlösung bezüglich festgestellter Qualitätsmängel Betreuung und Programmierung von Mess- und Prüfeinrichtung in der Fertigung Einweisung und Unterstützung anderer Mitarbeiter beim Messen und Prüfen sowie bei der Lösung von Qualitätsmängeln Durchführung der Wareneingangsprüfung von Serienteilen inkl. Festlegung der Mess- und Prüfstrategie Durchführung von kompletten Erstbemusterungen nach VDA und PPAP mit Auswahl und Festlegung der Mess- und Prüfstrategie Auswertung und Dokumentation von Ergebnissen (z. B. Freigabeentscheidung) Abweichungen erkennen, Fehlerkennzeichnung/-beschreibung und entsprechend Maßnahmen einleiten Sie bringen eine abgeschlossene technische Berufsausbildung mit, vorzugsweise in einem metallverarbeitenden Beruf Eine 1-jährige Weiterbildung (Zeiss Calypso, GearPro, Polyworks) ist wünschenswert Sie konnten bereits mehrere Jahre Berufserfahrung sammeln Eine selbstständige, ergebnisorientierte und termingetreue Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich Eine zielorientierte Kommunikation mit den verschiedensten Menschen zeichnet Sie aus Sie bringen ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein mit Sie sind bereit zur kontinuierlichen Qualifizierung Sie können sich gut in der englischen Sprache ausdrücken (mind. B2) Sie sind bereit in einem 3-Schichtmodell zu arbeiten Attraktives Gehalt und vorbildliche Sozialleistungen Freundliche und offene Arbeitsatmosphäre Interne Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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