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Qualitätsmanagement | Feinmechanik & Optik: 139 Jobs

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 134
  • Ohne Berufserfahrung 59
Arbeitszeit
  • Vollzeit 134
  • Home Office möglich 23
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 128
  • Befristeter Vertrag 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Praktikum 1
Qualitätsmanagement
Feinmechanik & Optik

Quality Assurance Specialist Switches (i/m/w)

Sa. 22.01.2022
Velden, Vils
Elektrische Energie ist unsere Leidenschaft! Seit 1929 setzen wir für unsere Kunden weltweit Sicherheitslösungen erfolgreich um. Mit elektromechanischen Komponenten und innovativen Führerständen tragen wir Verantwortung für einen sicheren Betrieb im Bahnverkehr. Zudem schützen wir Systeme in Industrieanwendungen der Erneuerbaren Energie, E-Mobility und Automatisierung. Unsere Unternehmensphilosophie ist geprägt durch Eigenverantwortung und flache Hierarchien sowie ein vertrauensvolles Miteinander. Den Erfolg des Unternehmens bestimmt jeder der rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 12 Standorten. Wir suchen Sie! Um unsere zukunftsorientierte Wachstumsstrategie umsetzen zu können, suchen wir baldmöglichst zur Verstärkung unseres Teams am Standort Velden einen engagierten Quality Assurance Specialist Switches (i/m/w) Sicherstellung und Optimierung der Produkt- und Prozessqualität Einleiten und Durchführung von Maßnahmen zur Fehlervermeidung sowie Durchführung von strukturierten und methodengestützten Fehler- und Ursachenanalysen inkl. Vermessungen Verantwortung für die qualitativen Anforderungen bei der Anlagenbeschaffung und Technologieauswahl (Lastenhefterstellung) Verantwortung für die Maßnahmenverfolgung bzw. nachhaltiges Abstellen von Qualitätsproblemen und Abweichungen Koordination, Kommunikation und Dokumentation bei qualitativen Abweichungen in Zusammenarbeit mit den relevanten Abteilungen Erarbeitung von Prüfkonzepten (In-Line & End-of-Line Prüfungen) inklusive Prüfplan- und Prüfparametererstellung Prüfung und Freigabe von Fertigungsrelevanten Dokumenten (z. B. Fertigungsanweisungen) Unterstützung bei der Produktions-/Produkt- und Musterfreigaben Bearbeitung von Kundenreklamationen in Form der 8D-Methode mit Nachverfolgung der festgelegten Maßnahmen und deren Wirksamkeitskontrolle Mitwirkung im Design For Manufacturing/Design For Assembly Prozess (z. B. im Rahmen von FMEA`s) Schulung der Mitarbeiter zu qualitätsrelevanten Themen und Methoden Unterstützung im KVP und 5S-Prozess sowie aktive Teilnahme an den täglichen Shopfloor-Runden Abgeschlossene Ausbildung zum Techniker, abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Maschinenbau Sicherer Umgang mit modernen Messsystemen Sichere Anwendung der gängigen Qualitätsmethoden zur Fehlervermeidung und Analyse (Ishikawa, 5W, Poka-Yoke, FMEA, Statistik etc.) Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsumfeld (bevorzugt Automotive-Industrie) Vorkenntnisse in den Lean Basics (Shopfloormanagement, KVP, 5S, usw.) Fundiertes Grundwissen in Werkstoff- und Montage- und Automatisierungstechniken Sehr gute MS-Office Kenntnisse Six-Sigma Kenntnisse sowie Kenntnisse im Umgang mit den gängigen SAP-Produktions-/Qualitätstransaktionen von Vorteil Projektmanagementfähigkeiten Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und hohe Einsatzbereitschaft Sehr gutes analytisches Denkvermögen Überzeugungskraft, Begeisterungsfähigkeit und pragmatische Umsetzungsstärke Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Qualitätsingenieur Operations (m/w/x) - befristet für 18 Monate

Sa. 22.01.2022
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Heute wagen. Morgen begeistern. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Ihre Rolle den Fertigungsbereich Mechanik in Qualitätsfragen betreuen Mitarbeiter zu Qualitätsvorgaben unterweisen und zu Qualitätsmethoden schulen Sonderfreigaben und interne Tolerierungen klären Konzepte und Maßnahmen zur Förderung der Lieferqualität, Senkung der Fehlerkosten und Sicherstellung vorgegebener Qualitätsstan- dards entwickeln, mit Fachbereichen abstimmen, Maßnahmen verfolgen und treiben und dabei eng mit den Prozessingenieuren, den Mit- arbeitern von Industrial Excellence, den operativen Mitarbeitern und Führungskräften in der Fertigung zusammenarbeiten die Serienübergabe und das Ramp-Up von Produkten durch Einführung von Qualitätsmanagement-Prozessen unterstützen die Wirksamkeit von umgesetzten Konzepten und Maßnahmen überprüfen und ggf. Korrekturmaßnahmen einleiten Audits und Assessments durchführen und abgeleitete Verbesserungsmaßnahmen einfordern Daten zur Qualitätsperformance auswerten, aufbereiten und berichten in größeren Qualitätsprojekten mitarbeiten Vorgabedokumente mitfreigeben bei der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements-Systems mitarbeiten Ihr Profil Sie haben einen sehr guten Hochschulabschluss in Maschinenbau, Mechatronik, Photonics oder als Wirtschaftsingenieur und: mehrjährige einschlägige Berufserfahrung sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fachkenntnisse in der Anwendung von Qualitätsmethoden (ISO 9001, 8D, Six-Sigma, LEAN) idealerweise eine Auditorenausbildung analytisches Denken, strukturiertes Vorgehen und Organisationsvermögen ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen, ein sicheres Auftreten gegenüber Kunden als auch intern, Eigeninitiative sowie eine unter- nehmerische Denkweise
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Mitarbeiter (m/w/d) Qualitätssicherung für die Wareneingangskontrolle

Fr. 21.01.2022
Gaggenau
Die Precitec Gruppe ist weltweit führend in der Entwicklung von Systemlösungen und Komponenten für die Lasermaterialbearbeitung sowie im Bereich optische Messtechnik. Mehr als 600 Mitarbeiter sorgen dafür, dass wir unseren internationalen Kunden ganz nah und den Märkten meist einen Schritt voraus sind. Damit das so bleibt, setzen wir auf Forschung und Entwicklung, nachhaltige Innovationskraft und unsere Mitarbeiter. Als Familienunternehmen liegt uns viel an einer unabhängigen Entwicklung und den Menschen, die zum Erfolg beitragen. Wir freuen uns, wenn Sie diesen Weg gemeinsam am Standort Gaggenau mit uns gehen möchten, als Mitarbeiter (m/w/d) Qualitätssicherung für die Wareneingangskontrolle Sie führen die Eingangskontrolle von mechanischen Komponenten durch  Die Erstellung und Erweiterung der Prüfpläne übernehmen Sie und Sie betreuen und führen die Erstbemusterung durch  Sie führen Lieferantenaudits, erstellen Lieferantenentwicklungspläne und halten bezüglich der Klärung von technischen und qualitätsrelevanten Fragen sowie bei Reklamationen engen Kontakt mit unseren Lieferanten Sie sind Bindeglied zwischen Lieferant, Einkauf und Entwicklung und an der Weiterentwicklung unserer fertigungsbezogenen Qualitätsstandards beteiligt Sie können eine abgeschlossene Ausbildung als Qualitätsfachmann/-fachfrau oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Fertigungsprüftechnik vorweisen Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in Koordinatenmesstechnik und haben bereits erste Erfahrung in der Qualitätssicherung gesammelt Sie können sich für das Thema Lasertechnik begeistern Die eigenverantwortliche Arbeit im Team macht Ihnen Freude, Sie motivieren durch Flexibilität und Ausdauer  Sie können in fachübergreifenden Teams erfolgreich arbeiten und überzeugen durch ihr planerisches Talent  Sie bringen Ihre Ideen ein und schätzen eigenständiges Arbeiten Wir stellen Ihnen das passende Umfeld für zeitgemäßes Arbeiten mit hoher Eigenverantwortlichkeit zur Verfügung. Dazu gehören selbstverständlich flexible Arbeitszeiten Unsere vielfältigen Kunden bieten komplexe, spannende Projekte. Hier können Sie Ihr Fachwissen einsetzen und Ihre Erfahrungen weiterentwickeln Natürlich arbeiten wir Sie aktiv in Ihre Aufgaben ein und unterstützen Sie auch sonst bei Ihrem erfolgreichen Start im Unternehmen Mit regelmäßigen, qualifizierten Weiterbildungsmöglichkeiten bleiben Sie auf dem Laufenden und gestalten Ihre persönliche Entwicklung
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Qualitätsmanager (m/w/x) - befristet für 2 Jahre

Fr. 21.01.2022
Oberkochen
In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Heute wagen. Morgen begeistern. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Ihre Rolle als Stabsfunktion das Qualitätsmanagement in technologisch anspruchsvollen Produktentwicklungen und Herstellprozessen verantworten die Qualitätsplanung im Projekt koordinieren und für die korrekte Durchführung von Serienübergaben, von Prozessen und Systemen verantwortlich sein. Sicherstellen, dass der Entwicklungsprozess eingehalten wird, und darüber in Projektreviews berichten Ansprechpartner der Kunden für qualitätsrelevante Themen (Sonderfreigaben, Reklamationen) sein die Entwicklungsprojekte und Fertigungsingenieure mit Qualitätsmethoden wie Six-Sigma, FMEA, DOE, etc. unterstützen Qualitätsprobleme und -risiken bei der Fertigung analysieren und ggf. entsprechende Maßnahmen zum nachhaltigen Abstellen von Fehlern einleiten und koordinieren bei der Planung und Koordination von Tätigkeiten zur Verbesserung der Qualitätsleistung unterstützen. Qualitätsthemen und kundenrelevante Kennzahlen innerhalb des Projektes und der Linie berichten; 8Ds betreuen, ggf. leiten, und ggf. die Ergebnisse vor den Kunden präsentieren Ihr Profil Sie haben einen sehr guten Hochschulabschluss in Physik, Chemie, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen optional gerne mit Promotion und: idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement in einem Technologieunternehmen mit vergleichbaren Strukturen Fachkenntnisse von Qualitätsmethoden (Six-Sigma, LEAN, etc.) Erfahrung in der Anwendung von Projektmanagementmethoden analytisches Denken, strukturiertes Vorgehen und Organisationsvermögen sowie ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative sowie eine unternehmerische Denkweise sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und ein sicheres Auftreten gegenüber Kunden verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Mitarbeiter*in Qualitätssicherung (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Dresden
Die Isotope Technologies Dresden GmbH ist Teil der Eckert & Ziegler-Gruppe und ein weltweit agierendes Unternehmen des Sonderanlagen­baus für die Herstellung und das Handling von Radioisotopen. Eckert & Ziegler ist ein börsennotierter, international ausgerichteter Konzern und beschäftigt an verschiedenen Standorten weltweit mehr als 800 Mitarbeiter/innen. Das Produktportfolio der Isotope Technologies Dresden GmbH umfasst abgeschirmte Anlagen und Labor­einrichtungen, wie z.B. Heiße Zellen zur Produktion und Forschung, automatisierte Abfüllzellen, sowie spezifische Strahlenschutz­lösungen gegen α-, β- und γ-Strahlung. Unser Leistungsspektrum umfasst dabei die mechanische Konstruktion, Automatisierung, Prozesstech­nologie, sowie Herstellung, Montage und Wartung der Anlagen. Insgesamt beschäftigen wir am Standort Dresden-Rossendorf derzeit ca. 50 Mitarbeiter. Koordination der Änderungen und Abweichungen Leitung und Durchführung Change Control Board Lieferantenaudits Abnahmen beim Lieferanten QS Ursachenanalyse Bearbeitung von Reklamationen Erstellung & fortlaufende Verbesserung der projektbezogene (Qualitäts-) Unterlagen Umsetzung Korrektur & Vorbeugemaßnahmen (CAPA) Mess- & Prüfmittel-Management (incl. Kalibrierung) Kontrolle, Abnahme und Freigabe der Anlagen und Produkte vor dem Versand Identifizierung fehlerhafter Bauteile & Materials Sperren von Baugruppenteilen und Erstellen von Änderungsaufträgen in Vault für CAD-Daten Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung Erste Berufserfahrung im Qualitätsmanagement von Vorteil Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein interessante und herausfordernde Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung in einem internationalen Geschäftsumfeld eine leistungsgerechte Vergütung flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten Team Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge sowie VWL regelmäßige Weiterentwicklungen eine sichere Stelle in einem erfahrenen Team mit einer verlängerten Kennenlernzeit
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Mitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Pforzheim
Wir sind ein weltweit vertretener und aufstrebender Hersteller innovativer und technisch hochwertiger Komponenten für den Temperaturschutz sowie für die Temperatur- und Bewegungs-Sensorik. Unsere Produktlösungen werden in vielerlei technischen Anwendungen der Industrie und Mobilität eingesetzt. Die internationale Gruppe mit insgesamt knapp 200 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 15 Mio. EUR wird vom Stammsitz aus gesteuert.  Wir suchen ab sofort eine Besetzung für die Stelle als Mitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d) für die Microtherm Sentronic GmbH am Standort Pforzheim Ihre Aufgaben: interne und externe Reklamationsbearbeitung Zusammenfassen von qualitätsrelevanten Daten operative Qualitätsbetreuung der Fertigungsprozesse Prüfplanung Durchführen von Mitarbeiterschulungen Mitarbeit in Projektteams bei der Umsetzung von Kundenprojekten, der Einführung neuer Prozesse und der ständigen Verbesserung Prüfung und Fehlersuche Betreuung technischer Probleme inkl. Trouble-Shooting Erstellung von Fehleranalysen, KVP-Maßnahmen, 8D-Reports und Einleitung von entsprechenden Maßnahmen für den Fertigungsbereich  Durchführung von Bestandskontrollen Ihre Qualifikationen: abgeschlossene technische Berufsausbildung / Weiterbildung zum Techniker Berufserfahrung in Organisationen/Betrieben mit hohen Qualitätsanforderungen geübter Umgang mit Standard-Messmitteln Kenntnisse in Normen ISO und IATF 16949 hilfreich Erfahrungen in der Arbeit mit einem RQM-System sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Warenwirtschaftssystemen strukturierte, selbständige und präzise Arbeitsweise ausgeprägte analytische Fähigkeiten sicheres und verbindliches Auftreten gegenüber Kunden und internen Fach-/Produktionsbereichen gelegentliche internationale Reisebereitschaft gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unser Angebot: Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und vielseitige Tätigkeit in einem weltweit agierenden Unternehmensverbund. Sie erwartet ein Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, sowie leistungsgerechte Konditionen und eine individuelle Förderung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussage-kräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühest-möglichen Eintrittstermins. Bitte bewerben Sie sich online über unser Karriereportal unter www.prettl.com   Microtherm Sentronic GmbH Taeschenwaldstr. 3 D - 75181 Pforzheim Ansprechpartner Claudia Erhardt Telefon +49 7231 787-140 www.microtherm.de
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CAPA Koordinator Schwerpunkt Medizinprodukte (m/w/x)

Fr. 21.01.2022
Jena
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen.    In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.    Heute wagen. Morgen begeistern.    Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.    Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Mikroskopen, liefert ZEISS inspirierende Lösungen und Dienstleistungen für die Bio- und Materialwissenschaften. Mit unserem Team Supplier Quality Management Light Microscopy tragen wir zur hohen Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen bei. Ihre Rolle In Ihrer Funktion erhalten Sie die Chance die Aufrechterhaltung und Optimierung des CAPA (Corrective And Preventive Action) Prozesses der CZ-Microscopy selbstständig zu gestalten und inhaltlich zu verantworten. Ihre Zuständigkeit erweitert sich auch auf die Initiierung von Vorbeuge- und Korrekturmaßnahmen nach Kundenreklamationen, Prozessabweichungen und internen Vorgaben. Zu den weiteren Aufgabe gehören: Projektmanagement aller CAPA-Projekte, inkl. Erstellen von Zeitplänen und Verfolgen des Fortschritts, der Wirksamkeit, der Fristen und von Verlängerungen Entwicklung, Bereitstellung und Verbesserungen von Kennzahlen zur Überwachung der Qualität, Pünktlichkeit, Effizienz und Effektivität Erarbeitung von Lösungen für grundlegende Ursachen von Nicht-Konformitäten unter Einbindung bzw. Anleitung der verschiedenen Unternehmensbereiche Sicherstellung der Dokumentation gemäß Regularien wie ISO 13485, ISO 14971, 21CFR820 gelegentliche Initiierung von Feldsicherheitskorrekturmaßnahmen (FSCAs) Teilnahme an Audits Sie fungieren als Experte und Berater von CAPA-Eigentümern und -Sponsoren und vertreten den Prozess als Kommunikator und auch Trainer interner Schulungen. Kommen Sie in unser Team und definieren Sie gemeinsam mit uns den ZEISS Qualitäts- und Servicestandard unserer High End Produkte in der Mikroskopie nachhaltig mit. Ihr Profil ein Studium in einer (wirtschafts-) technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung bzw. eine Vergleichbare Ausbildung inkl. Fortbildungen nachweisliche Berufserfahrung im Bereich Quality/- CAPA Management optimalerweise in der Medizintechnikbranche verbunden mit Kenntnissen im Prozess-/Projektmanagement Kenntnisse der ISO 13485, ISO14971 sowie der QSR 21 CFR 820 sowie Anwendung relevanter QM-Tools (z.B. FMEA, 8D, Pareto) Erfahrungen im Vor-/Nachbereiten und Durchführen von Audits ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Durchsetzungsvermögen, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit verbunden mit einer hervorragenden Motivationsfähigkeiten sowie einer analytischen, gewissenhaften und strukturierten Arbeitsweise verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse verbunden mit einer guten didaktischen Kompetenz Hinweis: Sie erhalten Zutritt zu unserem Sicherheitsbereichen. Wir weisen darauf hin, dass wir verpflichtet sind, bei allen Zutrittsberechtigten eine Zuverlässigkeitsüberprüfung durchzuführen.
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Qualitätsingenieur*in (d/m/w) Qualitätsmanagement Chip Produktion

Fr. 21.01.2022
Regensburg
Die ams-Gruppe, zu der die börsennotierten Unternehmen ams AG als Muttergesellschaft und OSRAM Licht AG gehören, ist ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das tägliche Leben. Das bedeutet für uns Sensing is Life. Unsere rund 30.000 Mitarbeiter*innen weltweit konzentrieren sich auf Innovationen in den Technologiefeldern Sensorik, Illumination und Visualisierung, um Reisen sicherer, medizinische Diagnosen präziser und tägliche Momente in der Kommunikation erlebnisreicher zu machen. Definition und Bewertung von Zuverlässigkeitstests, -ergebnissen zur Freigabe geänderter Herstellungsabläufe in der Chipfertigung Risk Assessment der zu ändernden/ geänderter Prozesse (Mitwirkung in FMEAs) und Stimme des Kunden in der Produktion Einbringen der Fertigungserfordernisse (QM) in Entwicklungsprojekten Mitwirkung in Problemlösungsteams (8D-Methode / FAR) bei internen und / oder externen Abweichungen (Schwerpunkt auf Chip-bezogenen Problemen) Einfordern von Korrekturmaßnahmen bei Qualitätsabweichungen (8D) sowie Verifizierung und Bewertung der Wirksamkeit Durchführung des operativen Prozessmanagements und der Prozessanalyse: Systematische Untersuchung von Prozessen (Abweichungen zwischen Ist- und Soll- Prozessen), um die damit verbundenen Ursachen für mögliche Abweichungen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren und daraus resultierend kontinuierliche Verbesserungsaktivitäten zusammen mit der Produktion einzuleiten von z.B. Null-Fehler-Programme Abgleich der Prozesse (Chipherstellung) über die verschiedenen Standorte hinweg Planung, Vorbereitung, Implementierung und Nachverfolgung von internen Prozessaudits (VDA 6.3-Standard) sowie Kundenaudits (VDA 6.3, IATF Voice of the customer in der Fertigung Abgeschlossenes Hochschulstudium der Physik, Chemie, Mikrosystemtechnik oder vergleichbares Studium mit entsprechender Berufserfahrung (idealerweise) Kenntnisse im Bereich Halbleiter(physik) oder in der Prozesstechnik in einem hochtechnologischen Umfeld Erfahrung in der Anwendung von Qualitäts-Tools (z.B. SPC, MSA, 8D) erwünscht Hohes Maß an Durchsetzungsvermögen sowie Teamfähigkeit Sicheres Auftreten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft (ca. 10%) Anspruch auf 30 Urlaubstage Ein attraktives Gehalt und unsere betriebliche Altersvorsorge Weihnachts- und Urlaubsgeld Flexible Arbeitszeitgestaltung Flexible Home-Office-Regelungen zur Förderung einer gesunden Work-Life-Balance
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Quality Specialist (m/w/d) Complaint Data Trending, Start: 01.02.2022

Fr. 21.01.2022
Hamburg
Olympus entwickelt mit Stolz kundenorientierte Produktlösungen für die Medizintechnik, Wissenschaft und Industrie. Seit mehr als 100 Jahren konzentriert sich Olympus darauf, das Leben von Menschen gesünder, sicherer und erfüllter zu machen. Die Produkte helfen, Krankheiten zu erkennen, vorzubeugen und zu behandeln, fördern wissenschaftliche Forschung und unterstützen die Sicherheit der Gesellschaft. Olympus hat seinen Hauptsitz in Tokio, Japan, und zählt weltweit mehr als 35.000 Mitarbeiter in nahezu 40 Ländern. Olympus Europa, mit Zentrale in Hamburg, Deutschland, bedient die EMEA-Region (Europa, Naher Osten & Afrika) und beschäftigt 7.500 Mitarbeiter in 31 Tochtergesellschaften. Olympus Surgical Technologies Europe ist als Hightech-Spezialist innerhalb des Olympus-Konzerns das Entwicklungs- und Produktionszentrum für starre Endoskopie, bipolare Hochfrequenzchirurgie und Instrumentenwiederaufbereitung. Mit insgesamt 1.800 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg, Teltow (Berlin), Prerov (Tschechische Republik) und Cardiff (Wales) steht das Unternehmen für Spitzenleistungen in Diagnostik und Therapie und bietet die gesamte Bandbreite modernster endoskopischer Anwendungen vom Produkt bis zur prozedurorientierten Systemlösung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Verantwortung für die Auswertung der Kundenbeschwerden (Complaint Handling) sowie der zugehörigen KPIs und Geschäftsprozesse Zusammenarbeit mit dem Management und Fachexpert/innen bei der Entwicklung der Spezifikationen und Requirements für die Datenanalyse zu den Kundenbeschwerden Abgleich der qualitätsseitigen Olympus-Spezifikationen mit den Anforderungen der Anwender/Fachbereiche Gewährleistung, dass die Complaint-Datensätze und Geschäftsprozesse regelmäßig überprüft, dokumentiert, validiert und gepflegt werden Abteilungsübergreifende Abstimmung mit dem Ziel, dass sich das Complaint-Reporting-System im Einklang mit den Geschäfts- und regulatorischen Anforderungen befindet Unterstützung der Prüf- und Validierungsaktivitäten im Bereich Complaint-Datenanalyse/Trend Reporting Gewährleistung der Vollständigkeit und Verfügbarkeit der Prüf- und Validierungsunterlagen im Rahmen externer Audits Mitwirkung bei der Gewährleistung der standort- und länderübergreifenden Datensicherheit im Complaint Handling Erfolgreich abgeschlossenes technisches, wirtschaftswissenschaftliches oder naturwissenschaftliches Studium bzw. vergleichbare Ausbildung Einschlägige Erfahrung im Qualitätsmanagement oder in der Datenanalyse, idealerweise in der Medizintechnik Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement Erfahrung im Umgang mit Business-Intelligence-Tools (z. B. Power BI) und idealerweise mit SAP QM Fließendes Englisch in Wort und Schrift Selbstständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise Kommunikationsstärke und Präsentationsgeschick Flexibles Arbeitszeitmodell          Urlaubs- und Weihnachtsgeld          Umfangreiche betriebliche Altersvorsorge          30 Tage Urlaub pro Jahr          Zuschuss zum HVV-ProfiTicket          Betriebsrestaurant mit Zuschuss zum Mittagessen
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Mitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d) in Teilzeit (ca. 20 Wochenstunden)

Fr. 21.01.2022
Riedstadt
Die Firma Emtron electronic GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit derzeit ca. 30 Mitarbeitenden. Sie gehört zur börsennotierten Fortec Gruppe, einer deutschen, international tätigen Firmengruppe mit Tochterunternehmen in Deutschland, den USA, der Schweiz und in England mit über 200 Mitarbeitenden und ist führender Anbieter von Stromversorgungskomponenten wie Netzteilen und DC/DC-Wandlern. Starten Sie mit uns an unserem neu gebauten Standort in 64560 Riedstadt durch! Zum nächstmöglichen Eintrittstermin suchen wir eine*nMitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d) in Teilzeit (ca. 20 Wochenstunden).Sicherstellung der Durchführung und Umsetzung aller QM-Maßnahmen gemäß DIN ISO 9001 ffAnalyse und Abbildung von Unternehmens- und Geschäftsprozessen inkl. Kennzahlendefinition sowie deren Auswertung und DokumentationPlanung, Einführung und Überwachung von Verfahren und Abläufen zur QualitätssicherungWeiterentwicklung des QM-Systems an sich verändernde Strukturen, Prozesse und gesetzliche AnforderungenInitiierung und Betreuung von Projekten zur Qualitätsverbesserung im Sinne des KVPVerantwortung für das ReklamationswesenPlanung und Durchführung von internen und externen AuditsErstellung von qualitätsrelevanten Schulungsunterlagen und Durchführung von SchulungenÜbernahme der Aufgaben eines Sicherheitsbeauftragten (m/w/d)Abgeschlossenes technisches Studium, abgeschlossene technische Berufsausbildung mit entsprechender Weiterbildung oder Vergleichbares(Erste) Berufserfahrung in Qualitätsmanagement und QualitätssicherungSicherer Umgang mit MS-Office, Visio & viflowErfahrung im Umgang mit ERP-Systemen, idealerweise mit Dynamics NAVGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFreude an selbstständiger und verantwortungsbewusster TätigkeitKommunikationsstarke und teamfähige Persönlichkeit mit ausgeprägtem QualitätsbewusstseinEinen unbefristeten Arbeitsvertrag mit dem Ziel einer langfristigen ZusammenarbeitGleitzeit und die Möglichkeit zur mobilen ArbeitSelbstständiges Arbeiten in einem modernen Arbeitsumfeld mit einem motivierten TeamEin interessantes, abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Entwicklungspotential und internationaler AusrichtungArbeiten in einem gut ausgebauten Industriegebiet mit diversen fußläufig zu erreichenden GeschäftenEinen sicheren und modernen Arbeitsplatz in einem innovativen und dynamischen Unternehmen mit flachen Hierarchien und einem angenehmen Betriebsklima verbunden mit einer offenen FirmenkulturEine intensive Einarbeitung und kontinuierliche WeiterbildungEin modernes Arbeitsplatzkonzept mit aktueller IT-Ausstattung
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