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Referent | Feinmechanik & Optik: 62 Jobs

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 62
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 61
  • Teilzeit 5
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 59
  • Befristeter Vertrag 3
Referent
Feinmechanik & Optik

Mitarbeiter im Personalwesen (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Wipperfürth
Wir sind ein international führender Hersteller von kundenspezifischen Kabelsystemen für die Medizin- und Systemtechnik. Zur Verstärkung unseres Teams in Wipperfürth suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Mitarbeiter im Personalwesen (m/w/d) Referenznummer: 2021-001224-31 Konzeption, aktive Mitgestaltung sowie eigenständige Durchführung strategischer HR-Projekte, z.B. in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, Personalentwicklungsstrukturen und -prozesse Planung, Begleitung und Weiterentwicklung von On- und Offboarding-Prozessen Betreuung der Abteilungen in allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Erstellung von Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen, Zeugnissen u.ä. Erfolgreich abgeschlossenes Studium Betriebswirtschaft / Personalmanagement / kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise mit berufsspezifischer Weiterbildung als HR Professional Fundierte Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im HR-Bereich Idealerweise Buchhaltungskenntnisse DATEV in der Entgeltabrechnung Versierter Umgang mit dem MS-Office Produkten Analytische Fähigkeiten, hohe Zahlenaffinität sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse Strukturierte, eigenverantwortliche und gut organisierte Arbeitsweise Belastbarkeit, Flexibilität, sicherer und freundlicher Umgang in der Mitarbeiterkommunikation Interessantes Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung Einen sicheren Arbeitsplatz in einem aufstrebenden, modernen Unternehmen Ein angenehmes Arbeitsklima in einem dynamischen Team Jobrad
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Personalreferent (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Schwäbisch Gmünd
Wir, die C. & E. Fein GmbH, suchen für unseren Bereich Personal & Soziales einen Personalreferent (m/w/d) Miteinander hat zwei Seiten. Definierte Aufgaben und ein top Arbeitsklima. Das ist FEIN. Bei uns bewegen Sie mit Ihren Talenten mehr als eine Schraube und sind ein wertvoller Teil unseres weltweit erfolgreichen Unternehmens. Als Erfinder elektrischer Hand­werkzeuge ist das Familien­unter­nehmen FEIN in den Marktsegmenten Metall, Ausbau und industrielle Verschraubung der zuverlässigste Profi-Partner, der Mensch, Maschine und Prozess zu erstklassigen Elektrowerkzeug-Systemen verbindet. Beratung von Führungskräften in allen arbeitsrechtlichen und personalwirtschaftlichen Fragestellungen Operative Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises Durchführung von Personalgesprächen (Weiterentwicklung, Entgeltfindung, Abmahnungen, Exit-Interviews) Personalrekrutierung inkl. Personalauswahl und Durchführung von Vertragsverhandlungen Kontinuierliche Weiterentwicklung der HR-Prozesse und Unterstützung bei HR-Projekten Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal Mind. 4 Jahre Berufserfahrung im Personalbereich in einem Industrieunternehmen Gute arbeitsrechtliche Kenntnisse (Individual- und Kollektivrecht) und gute Kenntnisse des Tarifvertrages der Metall- und Elektroindustrie Nordwürttemberg/Nordbaden Kommunikationsstärke, hohe Beratungskompetenz und kompetentes, dienstleistungsorientiertes Auftreten Hands-on-Mentalität Ein motivierendes Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsspielraum, flachen Hierarchien und viel Eigenverantwortung Raum für innovative Ideen und Eigeninitiative Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten nach einer fundierten Einarbeitung Ein unbefristeter Arbeitsvertrag und ein attraktives Gehaltspaket im Branchenvergleich
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HR Business Partner (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Leer (Ostfriesland)
#EinstellungtrotzCorona Abwechslungsreiches Tagesgeschäft, strategische Konzepte und dynamisches Wachstum - das ist genau die richtige Mischung für Sie? Als erfahrener Personaler sind Sie im Mittelstand zu Hause, wo Sie nah an den Menschen sind und viel bewegen können? Dann freut sich unser HR-Team auf Sie als Als HR Business Partner sind Sie verantwortlich für die Personalbetreuung einer Gesellschaft der Unternehmensgruppe am Standort Leer und agieren hier als vertrauensvoller, proaktiver Berater unserer Fach- und Führungskräfte. Sie sind erster Ansprechpartner zu allen HR-Themen und tragen zur Lösung komplexer Probleme und zur Entwicklung angemessener Lösungen bei. Ob Personalplanung, Stellenbesetzung, Nachfolgeplanung, Führungskräfteentwicklung, Karrierepfade, Entwicklungsmöglichkeiten oder Performancemanagement: Sie stellen eine zukunftsfähige Personalausstattung Ihrer Bereiche sicher. Sie wirken mit bei der Gestaltung der unternehmensweiten HR Strategien, leiten Maßnahmen für Ihre Bereiche ab, erarbeiten und implementieren Konzepte, übernehmen (Teil-)Projekte und agieren als Change Manager bei organisatorischen und kulturellen Veränderungen. Als Teil des HR Teams arbeiten Sie eng mit den Bereichen Recruiting/Talentmanagement und HR Services/Administration zusammen und tragen mit Ihrem Know-how dazu bei, unsere Prozesse laufend weiter zu entwickeln. Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) im Bereich Wirtschaftswissenschaften, idealer Weise mit Schwerpunkt Human Resources Management und mindestens 5-jährige Berufserfahrung als HR-Generalist Fundierte Erfahrung in den Bereichen Personalbetreuung, Change Management, Recruiting und Talentmanagement sowie vertrauter Umgang mit modernen Personalinstrumenten Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und wirksame Verhandlungs- und Problemlösungskompetenz Gute Kenntnisse im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht, Fähigkeit HR-Kennzahlen zu analysieren und geeignete Maßnahmen daraus abzuleiten Hands-on Mentalität, Weitblick und das Herz am richtigen Fleck Interessante und herausfordernde Aufgaben und Projekte in einer stark wachsenden, international ausgerichteten Unternehmensgruppe mit langfristiger Perspektive Verantwortliches Arbeiten in einem vertrauensvollen, respektvollen und kollegialem Arbeitsklima Eine strukturierte und sorgfältige Einarbeitung für Ihren optimalen Start, gezielte Fortbildungsangebote und Unterstützung beim fortlaufenden Update Ihrer persönlichen und fachlichen Expertise Jährliche Feedbackgespräche und Prüfung der Entgeltentwicklung, flexible Gleitzeitregelungen und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, vergünstigtes Mittagessen und Getränke, Firmen-Fitness, gemeinsame Events, erholsame Pausen in unserem grünen Firmenpark und vieles mehr
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Personalreferent International (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Traunreut
SITECO blickt auf eine mehr als 150-jährige Geschichte als Teil der deutschen Lichtindustrie zurück und ist heute ein führender Anbieter für Straßen-, Tunnel- und Stadionbeleuchtung sowie in den Bereichen Industry, Office und Retail. Dabei steht SITECO für innovative Lichttechnik und gebündelte Licht-Kompetenz – von Großprojekten bis zu kundenspezifischen Projektlösungen. Dank eines umfangreichen LED-Leuchten-Portfolios inklusive Sensorik, Steuerkomponenten und intelligentem Lichtmanagement sind die Lösungen kompatibel mit Steuerungs- und Datenmanagement-Systemen sowie IoT-Anwendungen. Leuchten mit Tunable-White-Technologie unterstützen Human-Centric-Light-Konzepte mit dynamischen Lichtszenarien entsprechend des natürlichen Tageslichtverlaufs. Auf diese Weise rückt SITECO den Menschen und seine Bedürfnisse in den Fokus und schafft die Basis für mehr Lebensqualität heute und morgen. Der Hauptsitz von SITECO mit Entwicklung und Fertigung befindet sich in Traunreut. Das Unternehmen beschäftigt rund 800 Mitarbeiter. Stellen-ID: 21131 Wir suchen Verstärkung für unser Team in Traunreut.  Aktive Beratung der Führungskräfte im Bereich Sales inklusive den europäischen Auslandsgesellschaften zu allen personalrelevanten Fragen in der Rolle als HR Business Partner Erstellen von HR Konzepten sowie Weiterentwicklung bestehender HR Prozesse und eigenständige Planung und Umsetzung von HR Projekten Personalentwicklung und Mitwirkung bei der Definition von geeigneten Weiterbildungsmaßnahmen Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und Erstellen von Betriebsvereinbarungen Eigenverantwortliche Durchführung von Mitarbeitergesprächen unter Berücksichtigung tarifvertraglicher und arbeitsrechtlicher Bestimmungen Personalbeschaffung von der Stellenausschreibung bis hin zur Vertragsverhandlung Überprüfung und Bewertung von Aufgabenbeschreibungen und Entgeltfindung Betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Personalmanagement oder vergleichbare Qualifikation im Bereich Personal Mehrjährige Berufserfahrung in der Rolle als HR Business Partner und in der  Betreuung von ausländischen Standorten in Europa Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift Kenntnisse im Arbeitsrecht, idealerweise auch International Kenntnisse im Tarifrecht, idealerweise in der Metall- und Elektro-Industrie SAP Kenntnisse im Bereich Personal- und Organisationsmanagement wünschenswert Teamplayer mit überzeugender und gewinnender Kommunikation Wir bei SITECO bringen Ihre Karriere voran – mit einer dynamischen Unternehmerkultur, kreativem Innovationsgeist und vielseitigen Weiterbildungsmöglichkeiten. Auf Sie wartet eine anspruchsvolle Aufgabe mit einem breiten Spektrum an Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.   Übernehmen Sie Verantwortung. Werden Sie Teil der SITECO Familie. Wir sind gespannt auf Ihre Bewerbung.
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HR Business Partner / Personalreferent (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Mühldorf am Inn
MENSCHEN, TECHNIK, MÖGLICHKEITEN – Die ODU Gruppe mit Hauptsitz in Mühldorf a. Inn ent­wickelt und fertigt inno­vative Steck­ver­bindungs­systeme zur Über­tragung von Leistung, Signalen, Daten und Medien. 2300 Mitarbeiter welt­weit bilden die Grund­lage für unseren Erfolg. Werden Sie Teil davon! HR Business Partner / Personalreferent (m/w/d)Bodenständigkeit und "Hands on" Mentalität ist tief in der ODU Kultur verankert. Neben operativen Tätigkeiten zum Anpacken steht das Verbindende und Vermittelnde zwischen Fachbereichen, Unter­nehmensführung und Personalmanagement im Vordergrund. Wir bieten aktive Gestaltungsmöglichkeiten in einem wachsenden Umfeld sowie die Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Persönliche Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter bei allen HR-relevanten, arbeitsrechtlichen sowie organisa­torischen Themenstellungen Proaktives Erkennen und Analyse von Entwick­lungsbedarfen, Erarbeitung von Lösungen und enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit den Fachbereichen Aktive Gestaltung des Mitarbeiter-Entwicklungs­zyklus (Talent Management) u. a. für die Bereiche Leistungsmanagement, Vergütungs­management sowie Personalentwicklung und Nachfolgeplanung Mitwirkung bei der Gewinnung von Mitarbeitern und Führungskräften Eigenständiges Durchführen personeller Einzelmaßnahmen in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat HR Generalist, der bei der Weiterentwicklung des Personalmanagements aktiv mitgestaltet (z. B. HR Prozesse, HR Systemlandschaft) Planung und Umsetzung von internationalen Personaleinsätzen  Abgeschlossene kaufmännische Berufsaus­bildung mit einer Weiterbildung im HR / Personalbereich bzw. ein wirtschafts- oder sozialwissenschaftliches StudiumMehrjährige Berufserfahrung im Personalwesen, bestenfalls im Umfeld eines IndustriebetriebsKenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und SozialversicherungsrechtGute Englischkenntnisse, versierter Umgang mit MS Office und idealerweise SAP HCMAusgezeichnete Kommunikationsfähigkeit, ausgeprägte Serviceorientierung und TeamfähigkeitBei ODU erwarten Sie abwechs­lungs­reiche und interessante Aufgaben im inter­natio­nalen Umfeld mit den Werten eines familien­geführten Unter­nehmens. Profitieren Sie von kurzen Ent­schei­dungs­wegen und indivi­duellen Ent­wicklungs­möglich­keiten und wert­schät­zenden Sozial­leistungen. Arbeiten Sie im Team und ent­scheiden eigen­verantwortlich.
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HR Generalist/Personalreferent(M/W/D) am Standort Osterfeld

Do. 15.04.2021
Osterfeld bei Naumburg, Saale
SimonsVoss steht als Pionier elektronischer Schließtechnik für die intelligente Verbindung von Funktionalität, Ästhetik und kompromiss-los hoher Qualität Made in Germany. Mut zur Innovation, nachhaltiges Denken und Handeln sowie hohe Wertschätzung der Mitarbeiter und Partner sind Grundlage des wirtschaftlichen Erfolgs. SimonsVoss ist ein Unternehmen der ALLEGION Group – ein global agierendes Netzwerk im Bereich Sicherheit. HR Generalist/Personalreferent (M/W/D) am Standort Osterfeld RAHMENBEDINGUNGEN: Einsatzort: Osterfeld       Beschäftigung: Vollzeit als erste(r) Ansprechpartner(in) in Personalangelegenheiten vor Ort übernehmen Sie eigenverantwortlich alle personalrelevanten Aufgaben Sie übernehmen das komplette Recruitment von Fach- und Führungskräften am Standort und begleiten das Onboarding als Expertin/Experte für unser führendes Personalmanagement-Tool beraten Sie die Führungskräfte sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie verantworten den Aufbau, die Gestaltung und die Umsetzung neuer Personalprozesse und wirken an deren kontinuierlicher Weiterentwicklung mit das Bearbeiten administrativer Aufgaben wie das Reporting von HR-Kennzahlen gehört ebenfalls zu Ihrem Verantwortungsbereich Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung  Sehr ausgeprägte soziale Kompetenz Sehr gute Kenntnisse des Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrechts sowie des MS Office-Pakets Gute Kenntnisse eines ERP-Systems (bevorzugt Navision) sind wünschenswert Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind wünschenswert Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe Eine persönliche wie fachliche Weiterentwicklung unterstützt durch ein umfangreiches Seminar- und Schulungsangebot Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, wo wir miteinander Spaß haben und aufeinander achtgeben Flexible Arbeitszeiten und der Blick für eine ausgewogene Life-Work-Balance 30 Urlaubstage Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Kita-Bezuschussung Finanzielle Unterstützung bei den Kosten privater Sport-Aktivitäten
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Personalreferent / HR Business Partner (m/w/i) Personalmanagement aktiv gestalten

Do. 15.04.2021
Waldenburg, Sachsen
Von der Bohrinsel bis zur Chemieanlage, vom Flüssiggastanker bis zur umwelttechnischen Anlage – es gibt in vielen Branchen explosionsgefährdete Bereiche. Alle haben eines gemeinsam: Instrumente und Anlagen zum Messen, Steuern, Regeln, Energieverteilen und Beleuchten, die hier zum Einsatz kommen, müssen extrem hohe Anforderungen erfüllen. Darauf ist R. STAHL seit mehr als 90 Jahren spezialisiert. Als Technologieführer gewährleisten wir mit einer einzigartig breiten Produktpalette die Sicherheit von Menschen und Anlagen. Jeden Tag. Weltweit. Wir suchen Sie alsPERSONALREFERENT / HR BUSINESS PARTNER (M/W/I)Personalmanagement aktiv gestalten Sie sind seit einigen Jahren mit Spaß und Erfolg im HR-Bereich eines Industrieunternehmens tätig und fit in operativer Personalarbeit? Ein innovationsfreudiges Umfeld, in dem sich viel bewegen lässt – das wäre genau „Ihr Ding“? Herzlich willkommen in unserem zentralen HR-Team in Waldenburg! Wir engagieren uns für ein modernes, nachhaltiges Personalmanagement – und für über 1.700 R. STAHL-Mitarbeiter weltweit. Dabei freuen wir uns auf Ihre Impulse, Ihre Erfahrung und Ihre Tatkraft. In unserem Team übernehmen Sie als HR-Generalist ein breites Aufgabengebiet, das viel Raum für Gestaltung bietet. Kompetent und lösungsorientiert beraten und coachen Sie Fachbereiche und Führungskräfte in allen personalrelevanten, betrieblichen, tarif- und arbeitsrechtlichen Fragen. Offene Stellen besetzen Sie effizient und nachhaltig: Sie erarbeiten gemeinsam mit den Fachbereichen klare Positionsprofile, definieren passende Recruiting-Kanäle, führen Erstgespräche und unterstützen bei der Personalauswahl. Einstellungen, Versetzungen, Beendigen von Arbeitsverhältnissen … Sie wissen, was zu tun ist, und haben alle administrativen Aufgaben in Ihrem Bereich zuverlässig im Griff – ohne dabei die Menschen aus den Augen zu verlieren. Sie verstehen es, zuzuhören und die richtigen Fragen zu stellen: so überzeugen Sie in Gesprächen mit Mitarbeitern und Führungskräften – bei Bedarf auch als Moderator. Mit dem Betriebsrat arbeiten Sie vertrauensvoll zusammen und wirken aktiv an der Ausarbeitung und Umsetzung von Betriebsvereinbarungen mit. Auch konzeptionell und strategisch werden Sie einiges bewegen: Sie gestalten organisatorische Veränderungsprozesse mit und beraten die Führungskräfte in den Fachabteilungen bei deren Umsetzung. Zudem werden Sie an der Gestaltung innovativer HR-Instrumente sowie an der Weiterentwicklung unserer Personalprozesse mitwirken und übernehmen auch eigenständig Verantwortung für HR-Projekte. Basis: ein abgeschlossenes kaufmännisches Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Qualifikation Gefragt: mindestens drei Jahre Erfahrung in der operativen Personalarbeit in einem industriellen Umfeld Wichtig: fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Sozial- und Tarifrecht, insbesondere ERA Unverzichtbar: Kommunikations- und Verhandlungsstärke, ein hohes Maß an Eigeninitiative und Kreativität und natürlich: jede Menge Teamgeist!
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HR Business Partner (m/w/d) International

Do. 15.04.2021
Leonberg (Württemberg)
GEZE steht für Innovation, höchste Qualität und ganzheitliche Betreuung der Gebäudetechnik. Wir bieten eine umfangreiche Produkt­palette an Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik und treiben die digitale Ver­netzung der Gebäudeautomation maßgeblich voran. Unsere Produkte sind vielfach preisgekrönt und finden sich in renommierten Bauwerken auf der ganzen Welt wieder. International beschäftigen wir über 3.200 Mitarbeiter/innen in 32 Tochtergesellschaften und die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum. Unser Ziel ist die Entwicklung lebenswerter Gebäude mit optimalem Komfort und größtmöglicher Sicherheit für die Gebäude­nutzer. Gehen Sie gemeinsam mit GEZE auf Wachstums­kurs und bewerben Sie sich bei uns als: HR Business Partner (m/w/d) International FÜR LEONBERG, AB SOFORT Strategische und operative HR-Beratung und -Betreuung der Tochtergesellschaften weltweit Sicherstellung von HR-Prozessen, bspw. Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung, Compensation & Benefits und dem On- / Off-Boarding Entwicklung, Implementierung und Unterstützung globaler Personalstrategien, -richtlinien sowie -prozessen und -verfahren Aktive Unterstützung von Veränderungsprozessen und Implementierung organisatorischer sowie kultureller Veränderungen Zusammenarbeit mit dem nationalen HR-Team sowie den HR-Funktionen in den Tochtergesellschaften Umsetzung von HR-Projekten und -Initiativen Abgeschlossenes Hochschulstudium in Personalwesen, Arbeits­recht, Wirtschaft oder verwandten Bereichen Ca. fünf Jahre Erfahrung im internationalen HR-Management in einer ähnlichen Funktion Fundiertes internationales HR-Wissen sowie Kenntnisse im deutschen und internationalen Arbeits- und Sozialversicherungs­recht Gute Kenntnisse in internationalen Leistungssystemen, Vergütungsrichtlinien und der Konzeption sowie Implementierung von Prozessen Ausgeprägte Planungs- und Change Management-Erfahrung Konzeptionelle und strategische Arbeitsweise Verhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch und Englisch, weitere Sprachen wünschenswert Kommunikationsstärke und Teamorientierung Offene Unternehmenskultur und kurze Entscheidungswege durch flache Hierarchien Verantwortungsvolle Aufgabe mit interessanten Perspektiven und exzellenten Weiterentwicklungsmöglichkeiten Eine leistungsbezogene Vergütung sowie eine Vielzahl von Sonder­leistungen Flexible Arbeitszeiten
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HR Generalist*in

Mi. 14.04.2021
Ansbach, Mittelfranken
Unsere Mandantin ist eine traditionsreiche, familiengeführte Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Deutschland. Als führender Hersteller und Anbieter modernster Fertigungstechnik in der Lebensmitteltechnik gehört das Unternehmen mit seinem Know-how und einem breiten Produktprogramm weltweit zu den Besten. Das Unternehmen erschließt beständig neue Märkte und hat sich auch für die Zukunft ehrgeizige Ziele gesetzt. An mehreren Standorten in Deutschland und Europa werden mit mehr als 600 Mitarbeitern kundenspezifische Maschinen und Anlagen verkauft, projektiert und produziert. Die mitverantwortliche Personalfunktion ist von zentraler Bedeutung, um die Marktstellung durch hohe Mitarbeiterqualität und Arbeitsprozesse auch zukünftig zu sichern und weiter auszubauen. Im Zuge einer Neubesetzung und professionellen Weiterentwicklung des HR-Bereiches, suchen wir am Standort Mittelfranken / Bayern den/die HR Generalist*in für das Unternehmen, welche/r auch in den umliegenden Standorten (insgesamt ca. 300 Mitarbeiter*innen) dienstleistungsorientiert unterstützt. Die operative Lohn- und Gehaltsabrechnung ist nicht Teil der Tätigkeit. Die Position ist zeitnah zu besetzen. Operative Personalplanung, leistungsfähiges Recruiting, Onboarding-Prozesse, Hochschulmarketing, Talent Management Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung Kontinuierliches Reporting aller personalrelevanten Kennzahlen an die Geschäftsführung inklusive Erarbeitung von Handlungsempfehlungen Konzeption und Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen auf allen Ebenen Entwicklung und Umsetzung von Personalstrategien an verschiedenen Standorten (Zielvereinbarungen, Arbeitszeitmodelle, Aus- und Weiterbildungskonzepte, etc.) Weiterentwicklung innovativer HR-Konzepte, -Prozesse und -Systeme Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung in HR-Projekten und operative Prozesse Direkte Berichtslinie an die Personalleitung der Gesamtgruppe Studium der Betriebswirtschaftslehre idealerweise mit Schwerpunkt Personalmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation mehrjährige Erfahrung in vergleichbarer Funktion einer breit angelegten HR-Position eines mittelständischen (Industrie-) Unternehmens in der DACH-Region Erfahrung in der modernen Rekrutierung (Social Media, Talent Relationship, usw.) Selbständige, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise, hoher Gestaltungwille und Eigeninitiative Seriöses Auftreten, emphatisches Geschick sowie ausgeprägte Menschenkenntnis Ausgeprägte Beratungs-, Coaching- und Konfliktlösungskompetenz Gute Englisch und MS-Office-Kenntnisse Bereitschaft zur regelmäßigen Reisetätigkeit zwischen den Standorten in Süddeutschland Wir bieten Ihnen für diese wichtige Gestaltungsaufgabe im familiengeführten modernen Mittelstand eine herausfordernde Aufgabe. Als HR-Generalist*in eines wachstumsstarken Unternehmens gestalten Sie die Zukunft in verantwortlichen Bereichen wesentlich mit und nehmen Einfluss auf wichtige Fragen- und Weichenstellungen im Unternehmen.
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HR Generalist m/w/d

Mi. 14.04.2021
Bünde
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen. Bearbeiten von personalwirtschaftlichen Schwerpunktthemen unter Berücksichtigung von rechtlichen, innerbetrieblichen und arbeitsmarktrelevanten Rahmenbedingungen. Vorbereiten und Führen der erforderlichen Dialoge mit Unterstützung des Leiters Personal (m/w/d) und Weiterentwicklung der Schwerpunktaufgabe nach Vorgaben Mitwirken an Projekten mit personalwirtschaftlichen Hintergrund. Führungskräfte bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen, bei organisatorischen Veränderungen und im persönlichen Umgang mit ihren Mitarbeitern (m/w/d) beraten. Erforderliche Maßnahmen unter Beachtung der Mitbestimmung vorbereiten und abschließen. Durchführen von Auswahlprozessen, Versetzungen und Beförderungen in der/den zugeordneten Organisationseinheiten (On-/ Offboarding) inkl. anschließender Mitarbeiterbetreuung und Beratung. Abgeschlossenen Bachelorstudiengang (z.B. Human Resource Management, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personalwesen, Arbeitsrecht und Personalmanagement oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie eine 2 jährige Fachausbildung zum geprüften Personalfachkaufmann/-frau Berufserfahrung erforderlich Gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift SAP / MS-Office Kenntnisse Empathie, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise (Hands-on-Mentalität) Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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