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Steuern | Feinmechanik & Optik: 18 Jobs

Berufsfeld
  • Steuern
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Home Office 9
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Steuern
Feinmechanik & Optik

Referent Value Added Tax m/w/d

Fr. 30.07.2021
Blomberg, Lippe
Zum weiteren erfolgreichen Ausbau der steuerlichen Beratungskompetenz suchen wir einen erfahrenen und kommunikationsstarken Referenten Value Added Tax m/w/d. Sie beraten die geschäftlichen Einheiten bei der steuerlich korrekten und effizienten Gestaltung und Abwicklung der Geschäftsprozesse Dabei begleiten Sie im Wesentlichen umsatzsteuerliche Fragestellungen in Zusammenhang mit der Wertschöpfungskette aus Lieferungen und Dienstleistungen bei Phoenix Contact einschließlich der Vertragsbeziehungen zu den Lieferanten und Endkunden Als Ansprechpartner für umsatzsteuerliche Fragestellungen stehen Sie den geschäftlichen Einheiten wie auch den Shared Service-Einheiten als Mitglied des kompetenten Steuerteams fachkundig zur Seite Die Begleitung von projektbezogenen weiteren steuerlichen Fragestellungen mit nationalem und internationalem Bezug sowie Betriebsprüfungen runden Ihr Aufgabengebiet ab Sie haben ein Studium der Fachrichtung Wirtschafts-, Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften oder vergleichbar Darüber hinaus konnten Sie bereits mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der steuerlichen Beratung, der Steuerabteilung oder des Controllings sammeln Sie verfügen über fundierte Erfahrungen im Bereich der Umsatzsteuer Weiterhin überzeugen Sie uns durch Ihre technische Affinität im Umgang mit gängigen ERP Systemen insbesondere SAP Ihr Anforderungsprofil wird durch verhandlungssichere Englischkenntnisse abgerundet Bei geringen Abweichungen können die Anforderungen auch durch einschlägige Berufserfahrung oder Weiterqualifizierung erreicht werden. Arbeitszeitmodelle: Keine festen Arbeits- oder Pausenzeiten  Attraktive Bezahlung: Vergütungsstruktur nach IG Metall für Standorte in NRW und Niedersachsen Betriebliche Altersvorsorge: Direktversicherung, Unterstützungskasse oder klassische Sparverträge Weiterbildung: Eigenes Training Center mit einer Vielzahl an Möglichkeiten zur Weiterbildung Fahrradleasing: Vergünstigungen beim Leasen von Fahrrädern, E-Bikes oder Pedelecs Onboarding: Prämiertes Einarbeitungsprogramm als Grundlage für ein starkes Netzwerk Mitarbeitervergünstigungen: Sonderkonditionen bei namhaften Anbietern Mitarbeiterevents: Events und Feiern für ein soziales und gemeinsames Miteinander Firmen PKW: Für Außendienstmitarbeitende auch zur privaten Nutzung  Homeoffice: Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten Sozialberatung: Unterstützung bei persönlichen und arbeitsplatzbezogenen Anliegen Die genannten Benefits können je nach Position und Standort variieren.
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Manager (m/w/d) Tax & Accounting

Mo. 26.07.2021
Sulzbach-Rosenberg
Woran denken Sie bei LG? Wir denken an Bedürfnisse von morgen! Darum verbinden wir Fahrerlebnis mit intelligenter Vernetzung, maximaler Sicherheit und effizientesten Komfort – und bringen neue Technologien aus dem Consumer in den Automotive Bereich. LG Electronics ist ein führender Systemlieferant in den Bereichen In-Vehicle Infotainment, Telematik und Elektrifizierung. LG –Innovation Partner for Vehicle Electrification. Manager (m/w/d) Tax & Accounting - in Sulzbach am TaunusAls  Manager Tax & Accounting sind Sie zuständig für alle steuerlichen Angelegenheiten und des monatlichen Finanzabschlusses gemäß der globalen LGE-Timeline in Übereinstimmung mit IFRS und HGB die unsere Business Division „Vehicle Component Solution“ betreffen, mit besonderem Schwerpunkt unserer Aktivitäten in Deutschland und in UK. Erstellung und Kontrolle von Steuererklärungen, Voranmeldungen etc. im und für das operative/n Tagesgeschäft Steuerliche Betreuung und Beratung unserer Business Unit in allen steuerlichen Frage- und Aufgabenstellungen Identifikation und Analyse von Steuerrisiken und Sicherstellung der steuerlichen Compliance unseres Geschäftsbetriebes Weiterentwicklung unseres Tax Compliance Systems Abstimmung mit unserem Headquarter in Korea in allen steuerlichen Angelegenheiten Begleitung und Vorbereitung von Betriebsprüfungen Zusammenarbeit mit Finanzämtern und ggf. externen Beratern Sicherstellung der Einhaltung der lokalen Verrechnungspreisregelungen im Rahmen unseres Gesamtgeschäftsmodells Fachlicher Ansprechpartner für Fragestellungen auf dem Gebiet der Rechnungslegung nach IFRS und HGB Mithilfe bei der Erstellung des Monats-, Quartals- und Jahresabschlusses nach IFRS und HGB inkl. Berichterstattung an den Konzern Verfolgung gesetzlicher Änderungen der Bilanzierungs- und Reportingstandards nach IFRS und HGB, eigenverantwortliche Evaluierung ihrer Implikationen für die Berichterstattung und rechtzeitige selbständige Umsetzung Verwaltung des Cashflows des Unternehmens Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Steuer/Steuerrecht oder Accounting absolviert. Sie können mindestens 7 Jahre relevante Berufserfahrung, idealerweise im /mit dem Automotive Bereich oder in einer internationalen Beratungsgesellschaft vorweisen. Mehrere Jahre Erfahrung in der Führung eines Teams Sie haben gute Kenntnisse im Bereich Rechnungslegungsgrundsätze (IFRS) und Jahresabschluss Sie verfügen über fließende Deutsch und Englisch Kenntnisse Sie verfügen über ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Sie haben Interesse, sich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten Sie sind pragmatisch und lösungsorientiert und haben ein Gespür für kulturelle Unterschiede Ein dynamisches, multikulturelles Umfeld Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien Innovative und zukunftsweisende Produkte Spannende Aufgaben in langfristigen Projekten Gleitarbeitzeit Weiterentwicklungsmöglichkeiten
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Junior Referent Konzernsteuern (m/w/i)

So. 25.07.2021
Waldenburg, Sachsen
Von der Bohrinsel bis zur Chemieanlage, vom Flüssiggastanker bis zur umwelttechnischen Anlage – es gibt in vielen Branchen explosionsgefährdete Bereiche. Alle haben eines gemeinsam: Instrumente und Anlagen zum Messen, Steuern, Regeln, Energieverteilen und Beleuchten, die hier zum Einsatz kommen, müssen extrem hohe Anforderungen erfüllen. Darauf ist R. STAHL seit mehr als 90 Jahren spezialisiert. Als Technologieführer gewährleisten wir mit einer einzigartig breiten Produktpalette die Sicherheit von Menschen und Anlagen. Jeden Tag. Weltweit. Chance für international ambitioniertenJUNIOR REFERENT KONZERNSTEUERN (M/W/I) Sie haben „Drive“ und suchen die Chance, Ihre Erfahrungen in einem dynamischen, international operierenden Unternehmen weiter auszubauen. Herzlich willkommen im Tax-Team der Konzernzentrale in Waldenburg. Wir sind für die vielfältigen Steuerthemen des Konzerns sowie der deutschen Gesellschaften verantwortlich. Unterstützen Sie uns bei der Beratung unserer nationalen und internationalen Konzerngesellschaften bei steuerlichen und handelsbilanziellen Fragen, mit einem besonderen Fokus auf Umsatzsteuern / VAT. Sie finden bei uns einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag, multikulturelle Zusammenarbeit, die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten, und sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten. Sie stellen sicher, dass die Umsatzsteuerverpflichtungen der in- und ausländischen Konzerngesellschaften zuverlässig erfüllt werden. Die Umsatzsteuerabstimmung und -verprobung gehören daher zu Ihren Kernaufgaben. Die Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen und -jahreserklärungen sowie der zusammenfassenden Meldungen haben Sie ebenfalls sicher im Griff. Sie helfen bei allen umsatzsteuerlichen Fragen mit Rat und Tat weiter, beurteilen Geschäftsvorfälle aus umsatzsteuerlicher Sicht und finden auch für komplexe Aufgabenstellungen die passenden Lösungen. Ihr Engagement ist auch in nationalen und internationalen Projekten zu anspruchsvollen umsatzsteuerlichen Themen gefordert. Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung und Digitalisierung umsatzsteuerlicher Prozesse im Konzern sowie bei dem Rollout unseres VAT-Tools. Die Vorbereitung und Bearbeitung der Steuerbilanzen und Steuererklärungen für die inländischen (Kapital-)Gesellschaften sowie die Prüfung der Steuerbescheide fällt ebenfalls in Ihr Ressort. Last, but not least werden Sie die in- und ausländischen Gesellschaften in vielfältigen spannenden steuerrechtlichen Fragestellungen unterstützen und beraten. Für Sie auch die Gelegenheit, sich weitere Kompetenzfelder zu erschließen. Ihre Basis: eine Ausbildung als Steuerfachangestellter, Steuerfachwirt, gern auch ein (duales) Studium mit Schwerpunkt Accounting / Steuern oder einem Abschluss als Diplom-Finanzwirt Eine Qualifikation als Steuerberater ist ein Plus, kein Muss Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Steuerabteilung eines international operierenden Unternehmens oder in einer Wirtschaftsprüfungs- oder Steuerberatungsgesellschaft Fundierte, praxiserprobte Kenntnisse im deutschen Einkommenssteuer-, Körperschaftssteuer-, Gewerbesteuer- und insbesondere Umsatzsteuerrecht Sicherer Umgang mit MS Office, DATEV sowie SAP FI und Lust darauf, sich in IT-/Digitalisierungsprojekte einzubringen und neues Know-how zu erwerben Kommunikationsstärke – fließend auch auf Englisch, in Wort und Schrift Gut strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
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Tax Specialist (m/w/d)

So. 25.07.2021
Ispringen
Entdecken Sie die Welt der elektronischen Bauelemente! Starten Sie als Teamplayer bei Rutronik! Die Welt der Elektronik ist unser zuhause. Als eines der weltweit führenden Unternehmen für den Vertrieb elektronischer Bauteile mit mehr als 1.800 Mitarbeitern an über 82 Standorten rund um den Globus suchen wir laufend Verstärkung. Entdecken Sie jetzt die Perspektiven und Chancen, die Ihnen Ihr Job bei Rutronik bietet und werden Sie Teil unseres Erfolges! Sie erstellen und prüfen laufende Umsatzsteuererklärungen &  -voranmeldungen sowie Intrastat-Meldungen, vor allem für ausländische Konsignationslager Sie sind verantwortlich für ertragsteuerliche Belange im In- und Ausland (Jahreserklärungen einschließlich Steuerbilanzen für selbständige Tochtergesellschaften, steuerliche Betriebsstätten und ggf. umsatzsteuerlichen Registrierungen der Muttergesellschaft im In- und Ausland) in Zusammenarbeit mit steuerlichen Beratern Sie recherchieren und analysieren steuerliche Fragestellungen zu ertragsteurlichen und umsatzsteuerlichen Spezielfragestellungen von dieversen Fachabteilungen Sie wirken bei der Umstellung von internen Prozessen mit Steuerbezug mit Sie sind Ansprechpartner für generelle steuerliche Fragestellungen Sie haben ein abgeschlossenes betriebs- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Steuern/Wirtschaftsprüfung oder ein vergleichbares Studium/steuerliche Ausbildung (Steuerfachangestellte/er oder Steuerfachwirt/in) Sie bringen ggf. schon erste praktische Erfahrung im Bereich Steuern oder ähnlicher Funktion mit – idealerweise in einer international agierenden Unternehmensgruppe Sie haben gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine strukturierte Arbeitsweise Sie besitzen ein hohes Maß an Sorgfalt und Zuverlässigkeit Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sie haben gute MS-Office Kenntnisse Einen zukunftssicheren, unbefristeten Arbeitsplatz mit interessanten Gestaltungsmöglichkeiten Eine dynamische Arbeitsumgebung: direkte Kommunikationswege zu allen Hierarchieebenen, offene Türen, hilfsbereite, engagierte Kollegen und gleitende Arbeitszeiten im Rahmen einer 40h-Woche Eine Arbeitsumgebung mit moderner Ausstattung und betriebliche Sozialleistungen (z.B. Zuschuss zur Altersvorsorge, Betriebssportgruppen, Fort- und Weiterbildungsprogramme)
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Expert Tax Compliance (m/w/d) mit Schnittstelle zu Tax Reporting

So. 25.07.2021
Ingolstadt, Donau
MediaMarktSaturn ist mit mehr als 60.000 Mitarbeitern Europas Nummer 1 im Handel mit Consumer Electronics. Das Unternehmen versteht sich als Partner, täglicher Begleiter und Navigator seiner Kunden in der digitalen Welt. Die mehr als 1.000 Märkte von MediaMarkt und Saturn sind eng mit den entsprechenden Online-Shops verzahnt. Das Group Tax Department ist die Konzernsteuerabteilung der MediaMarktSaturn Retail Group und definiert die Steuerstandards sowie Steuerpolitik der Gruppe. Die Konzernsteuerabteilung ist steuerlicher Berater, Ideengeber und Sparringspartner für alle Bereiche der Holding sowie ihrer in- und ausländischen Tochtergesellschaften. Zu den Verantwortlichkeiten gehören neben dem nationalen und internationalen Konzernsteuerrecht auch die Aufgaben Tax Compliance sowie Tax Reporting. Verantwortung für die Erstellung der Steuererklärungen (Körperschaft- und Gewerbesteuer) für unsere Marktgesellschaften bis hin zu den nationalen Holdinggesellschaften Erstellung von Steuerbilanzen für unsere Marktgesellschaften als auch nationalen Holdingsgesellschaften Überwachung der Steuerbescheid Prüfungen, Bilanzposten und Kontenpflege Optimierung von Prozessen wie Quellensteuer, Weiterentwicklung der Tax Compliance Richtlinie, Vorbereitung des Jahresabschlusses und entsprechende Buchungen im Jahresabschlussprozess Schnittstellenfunktion zum Team Tax Reporting Erfolgreich abgeschlossene Steuerberaterprüfung oder eine vergleichbare Ausbildung  Idealerweise Berufserfahrung im Konzern oder einer Beratungsgesellschaft mit einschlägigem Aufgabenbereich Kenntnisse in Bezug auf die Besteuerung von Organschaften, idealerweise mehrstöckige Strukturen und erste Erfahrungen mit Garantiedividenden DATEV-Kenntnisse und idealerweise SAP FI Hohe Lernfähigkeit und Bereitschaft zur Erarbeitung neuer Themen Überzeugendes Auftreten und Teamfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Passion for Retail! Verantwortungsvolle Aufgaben, ein tolles, internationales Arbeitsumfeld mit interessanten Weiterbildungsangeboten und flexiblen Arbeitszeiten warten auf Sie! Neben umfassenden Sozialleistungen und einem familienfreundlichen Umfeld bieten wir auch Unterstützung in der Altersvorsorge.
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Steuerreferent (m/w/d) ab 30 Std./Woche in Teilzeit oder Vollzeit

Do. 22.07.2021
München
Die Rodenstock Group ist ein weltweiter Innovationsführer im Bereich Augengesundheit und bedeutender Hersteller von Premium Brillengläsern und -fassungen. Dabei steht die Philosophie „B.I.G. VISION FOR ALL – Biometric Intelligent Glasses“ für einen Paradigmenwechsel bei individuellen Gleitsichtgläsern. Das 1877 gegründete Unternehmen mit Sitz in München beschäftigt weltweit rund 4.900 Mitarbeiter, unterhält Produktionsstätten an 14 Standorten in 13 Ländern und ist in mehr als 85 Ländern mit Vertriebsniederlassungen und Distributionspartnern vertreten.Durch die Kombination aus deutscher Markenqualität, technischer Innovationen, modischen Trends und einem internationalen Wachstumskurs finden Sie bei Rodenstock ein vielfältiges Aufgabengebiet mit großem Freiraum für neue Ideen und Ihre persönliche Weiterentwicklung. Sie sehen Freiheiten als Chance für neue Wege? Sie sagen, was Sie denken, und Sie tun, was Sie sagen? Erfolge treiben Sie an, neue Herausforderungen anzunehmen und diese mit Leidenschaft zu meistern? Dann sind Sie bei Rodenstock genau richtig! Unterstützung des Head of Corporate Tax Management Erstellung von Steuerbilanzen und Steuer­erklärungen sowie Prüfung von Steuerbescheiden Vorbereitung von Steuerberechnungen Bilanzierung der effektiven und latenten Steuern nach nationalen und inter­nationalen Rechnungslegungsvorschriften Aktive Mitarbeit bei der Steuerplanung im Konzern Aufbereitung von Unterlagen bei Betriebs- und Konzernprüfungen Unterstützung bei Grundsatzfragen Tax (insbesondere Ertrags- und Umsatzsteuer) Steueranmeldungen (Umsatz- / Energiesteuer) Vorsteuervergütungsanträge Erstellen der E-Bilanzen Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten oder eine vergleich­bare Qualifikation, bevorzugt mit der Weiter­bildung zum Steuerfachwirt*in oder Bilanzbuchhalter*in Mehrjährige relevante Berufserfahrung Gute Kenntnisse im Steuerrecht sowie in HGB und IFRS Sicherer Umgang mit SAP und MS Office Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute analytische Fähigkeiten sowie Lernbereitschaft Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Vertraulichkeit Kommunikativer und serviceorientierter Teamplayer mit einer eigenständigen sowie sorgfältigen Arbeitsweise Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, internationale Prozesse und Teams, flache Hierarchien, Onboarding-Programm für neue Mitarbeiter, Ideenmanagement, Weiterbildung in der Rodenstock-Akademie
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Tax Specialist (m/w/d) Global Services mit Schwerpunkt Umsatzsteuer

Do. 22.07.2021
Schwaikheim
Die Kärcher Global Services GmbH & Co. KG (KGS) bietet mit rund 200 Beschäftigten als eigenständige Tochtergesellschaft innerhalb der Kärcher-Gruppe qualitativ hochwertige Serviceleistungen für Finanz- und Einkaufsprozesse an. Sie unterstützt vom KGS-Stammsitz in Winnenden/Schwaikheim sowie China und Mexiko in den Bereichen Accounting, Controlling, Management Reporting und Einkauf von Nicht-Produktionsmaterial unsere internationalen Kunden.  Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Für unsere  Abteilung Global Finance Accounting in Schwaikheim bei Stuttgart suchen wir Ihre engagierte Unterstützung.  In dieser neu geschaffenen Stelle mit viel Gestaltungsspielraum arbeiten Sie eng mit unseren Landesbetreuern der Buchhaltung sowie der zentralen Steuerabteilung zusammen. Ihr Ziel: Wissen rund um umsatzsteuerliche Fragestellungen zu bündeln und ein  VAT-Qualitätssystem zu entwickeln und zu implementieren sowie für den deutschen Organkreis die Umsatzsteuermeldungen vorzunehmen. Darüber hinaus koordinieren Sie die Übertragung von Steueraufgaben von unseren Auslandsgesellschaften in unsere Shared Service Center und unterstützen administrativ die SAP/SSC Roll-outs. Dafür entwickeln Sie einheitliches Qualitätssystem für die Umsatzsteuererklärungen, welches allen Standorten zur Verfügung gestellt wird. Sie errichten und pflegen eine weltweite Datenbank, in der unsere SSC alle Steuerrichtlinien abrufen und Informationen zentral gesammelt werden können. Sie unterstützen unsere Tax Key User  in der Buchhaltung auf operativer Ebene und begleiten die Steuerabteilung bei aktuellen Projekten Sie halten Ihr Wissen rund um Steuerthemen stets up to date und geben dieses Wissen als Multiplikator in Schulungen an Ihre Kollegen (m/w/d) weiter. Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung (z.B. Steuerfachangestellter (m/w/d),  Steuerfachwirt (m/w/d)) oder ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Steuerrecht oder eine vergleichbare Ausbildung. Erste einschlägige Berufserfahrung. Sehr gute MS-Office und SAP FI Kenntnisse. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, die es Ihnen erlauben auf unterschiedlichen Hierarchieebenen zu kommunizieren. Ausgeprägte Analysefähigkeiten und IT Affinität. Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich und im Team und möchte unsere Prozesse proaktiv mitgestalten. Individuelle Arbeitszeitgestaltung (z.B. flexible Gleitzeit- und Home-Office-Möglichkeiten). Eine betriebliche Altersvorsorge oder eine Direktversicherung, die Ihre gesetzliche Rentenversicherung ab dem ersten Arbeitstag ergänzt. Bis zu 32 Tage Urlaub. An Heiligabend und Silvester haben Sie frei. Gesundheitsförderung auf ganzer Linie - von höhenverstellbaren Schreibtischen über Gesundheitsberatungen bis hin zu mobilen Massagen. Regionale mehrfach ausgezeichnete Küche in unserem Betriebsrestaurant. Kärcher Has Talent: Die richtigen Menschen, zur richtigen Zeit, auf der richtigen Stelle, mit der richtigen Perspektive. Unser Talentmanagement-Prozess unterstützt Sie bei Ihrer individuellen Weiterentwicklung. GROW@KÄRCHER: In unserem innovativen Programm haben Mitarbeitende aus unterschiedlichen Abteilungen und Funktionen weltweit die Chance, ihre Karriere aktiv voran zu bringen.
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Steuerreferent* - Teilzeit/Vollzeit - befristet

Mi. 21.07.2021
Freiburg im Breisgau
Sie leben digitale Zukunft, wir leben intelligente Sensorkonzepte. Gemeinsam gestalten wir weltweit Industrie 4.0. Ihre Karriere: anspruchsvoll, abwechslungsreich und mit besten persönlichen Entwicklungschancen. Ihr Umfeld: hochprofessionell, international und inspirierend. Ihr neuer Arbeitgeber: ein Technologie- und Marktführer mit weltweit mehr als 10.000 Mitarbeitenden. Die Job-ID für diese Position lautet: 20213 Standort: Waldkirch bei Freiburg im Breisgau Befristet bis 28. Februar 2023 - Teilzeit/Vollzeit Laufende und projektbezogene Beratung bei steuerlichen Fragestellungen, insbesondere im Hinblick auf Ertrags- und Umsatzsteuer Erstellung von Steuer­erklärungen (inklusive E-Bilanz) sowie Umsatz­steuer­vor­an­meldungen und Prüfung von Bescheiden Mitwirkung bei steuerlichen Betriebsprüfungen im In- und Ausland Unterstützung bei steuerlichen Jahresabschlussarbeiten Mitarbeit bei der laufenden Verbesserung und Überwachung der Tax Compliance Mitwirkung bei der Digitalisierung der Steuerfunktion Abgeschlossenes Studium mit relevantem Schwerpunkt, abgeschlossene einschlägige Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung in der Steuerabteilung eines Konzerns oder der Steuerberatung, jeweils mit internationalem Bezug Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie SAP Gute Englischkenntnisse  Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Hohe Auffassungsgabe verbunden mit einer strukturierten, selbstständigen und gewissenhaften Arbeitsweise Sicheres Auftreten und hoher Qualitätsanspruch  Affinität zu Digitalisierungsthemen Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten über die Sensor Intelligence Academy Attraktives Grundentgelt und variable Vergütungsanteile Flexible Arbeitszeiten und ZeitWertKonto Betriebliches Gesundheitsmanagement Kinderbetreuung
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Werkstudent (m/w/x) im Finanzbereich

Mi. 21.07.2021
Bergkirchen, Kreis Dachau
Optische und optoelektronische Produkte sind unsere Leidenschaft. In der Photonik-Branche sind wir die Experten. Das wissen zahlreiche namhafte Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sowie Industriekunden zu schätzen und setzen unsere Produkte weltweit in ihren Laboren ein. Am Standort Dachau entwickeln und fertigen wir Komponenten, Module sowie Geräte zur Erzeugung, Transport und Messung von Licht. Dabei gewährleistet unser technischer Vertrieb eine kompetente Beratung und Betreuung unserer Kunden. Das Lager an unserem Standort ist verantwortlich für den Versand aller Thorlabs Produkte innerhalb Europas. Unser Unternehmen wächst stetig weiter – wachsen Sie mit uns!  Unterstützung des Accounting-Teams im Tagesgeschäft Korrespondenz mit Kunden, Lieferanten und internen Ansprechpartnern Mitarbeit bei der Kontenklärung sowie deren laufender Überwachung Analyse und Bereinigung von Stammdaten Eigenständige Übernahme von Arbeitspaketen sowie administrative Tätigkeiten und Ad-Hoc Aufgaben Mitarbeit bei Auswertungen und Aufbereitung von Reports Eingeschriebene/r Student/in mit Studienschwerpunkt Rechnungswesen / Steuern Buchhalterische (Grund-)Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS Office Interessierte, zuverlässige Persönlichkeit mit schneller Auffassungsgabe und gewissenhafter, selbstständiger Arbeitsweise Freundliches und aufgeschlossenes Wesen mit ausgeprägter Teamfähigkeit Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interesse an einer längerfristigen Beschäftigung Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben Freiraum, eigene Ideen umzusetzen Flexible Arbeitszeiten Kostenlose Getränke Jährliche Mitarbeiterevents Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten Kostenlose Ladestation für E-Bikes und E-Autos Wir suchen Menschen, die mit Hands-on-Mentalität selbstbestimmt und engagiert die Zukunftsthemen des Unternehmens mitgestalten. Wir freuen uns auf Mitarbeiter, die Lust haben, sich persönlich weiterzuentwickeln und neugierig auf innovative Aufgabenstellungen sind. Uns alle vereint eine Unternehmenskultur, die auf gegenseitiger Wertschätzung, Offenheit und dem Bewusstsein der persönlichen Stärken basiert. Flache Hierarchien und direkte Kommunikationswege stärken unseren Teamspirit.
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Steuerfachangestellter/Bilanzbuchhalter als GL & Tax Specialist (m/w/d)

Di. 20.07.2021
Düsseldorf
Bei ECOVACS Robotics ist unsere Mission einfach: ein Roboter für jede Familie. Dies bedeutet, dass wir auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, das Leben von Menschen auf der ganzen Welt zu vereinfachen.  Als führende Haushaltsrobotikmarke und Vorreiter und Trendsetter in der Smart-Home-Technologie ist unsere Philosophie „Live Smart. Enjoy Life“ und dafür bieten wir eine Reihe intelligenter Produkte an. Also warum lässt Du nicht Deinen Roboter die Reinigung machen, während Du in das Buch eintauchst, das Du schon immer lesen wolltest? ECOVACS wurde 1998 in China gegründet, expandierte 2012 nach Europa und gründete dort die EMEA-Zentrale in Düsseldorf. Heute haben wir weltweit über 6.000 Mitarbeiter und wachsen kontinuierlich. Unser EMEA-Team besteht aus über 50 erfahrenen und hoch motivierten Kollegen aus zehn Nationalitäten, die im dynamischen und schnell wachsenden Umfeld eines Start-ups mit dem Hintergrund und der Sicherheit eines multinationalen Unternehmens arbeiten. Für unser Finance Team am Standort Düsseldorf suchen wir ab sofort einen engagierten und erfahrenen GL & Tax Specialist (m/w/d) Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB von mehreren Gesellschaften inkl. Reporting Package an China Monatliche eigenverantwortliche Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung und zusammenfassende Meldung für Deutschland Monatliche Kalkulation der Umsatzsteuer im Ausland und Kommunikation mit den Steuerberatern im Ausland   Verantwortung über das Monitoring und die umsatzsteuerliche Qualitätssicherung      Unterstützung bei nationalen und internationalen Projekten in umsatzsteuerlichen Fragen     Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des ERP Systems und weiterer Tools, sowie Weiterentwicklung des umsatzsteuerlichen Reporting     Anlagenbuchhaltung  Rückstellungen, aktive Rechnungsabgrenzungsposten, sonstige Abgrenzungsbuchungen          Monatliche Intercompany-Abstimmung mit verbundenen Unternehmen in Europa und Asien      Abstimmung der Nebenbücher     Ansprechpartner/in für das gesamte Finance Team und andere Abteilungen bei buchhalterischen, insbesondere umsatzsteuerlichen Fragestellungen sowie für Behörden und Wirtschaftsprüfer Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d) oder Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder ein themenverwandter Hochschulabschluss   Fundierte Kenntnisse in der Jahresabschlusserstellung für ein international agierendes Unternehmen und sehr gute Kenntnisse im Handelsrecht Mehrjährige und einschlägige Praxiserfahrung im Bereich Umsatzsteuer Sehr gute Kenntnisse in MS Office und Erfahrungen im Umgang mit SAP oder einem anderen gängigen ERP-System            Hands-On Mentality mit ausgeprägter Resilienz in Kombination mit Kommunikationsstärke, Flexibilität und einer hohen Einsatzbereitschaft     Eigeninititative und analytische Fähigkeiten sowie eine sehr genaue Arbeitsweise Die Möglichkeit, unabhängig in einem erfahrenen, lebendigen und hoch motivierten Team zu arbeiten Eine spannende Position in einem dynamischen und schnell wachsenden Umfeld Die Chance, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen Direktversicherung/Sparplan Jobticket oder kostenloser Parkplatz Zuschuss zur Fitnessstudiomitgliedschaft Mitarbeiterrabatt auf ECOVACS Roboter Regelmäßige Teamevents - Weihnachtsfeiern, Kick-off-Events und Teamlunches Frisches Obst, Kaffee, Wasser und mehr
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