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Transportlogistik | Feinmechanik & Optik: 43 Jobs

Berufsfeld
  • Transportlogistik
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 42
  • Ohne Berufserfahrung 23
Arbeitszeit
  • Vollzeit 39
  • Home Office 5
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 36
  • Befristeter Vertrag 7
Transportlogistik
Feinmechanik & Optik

Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Versand

Di. 22.06.2021
Rottenburg am Neckar
Somfy ist der Pionier bei Smarthome-Lösungen und weltweiter Marktführer für die Automatisierung von Rollläden, Sonnenschutz und Toren. Erfolgsfaktoren für unser stetiges Wachstum sind innovative Qualitätsprodukte, erstklassiger Service und die Nähe zum Markt und zu unseren Kunden. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Logistik suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt und mit Dienstsitz am Unternehmensstandort in Rottenburg / a. N. als Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Versand Kontrolle der kommissionierten Artikel auf Vollständigkeit und Richtigkeit Auswahl der geeigneten Verpackungsmaterialien anhand der Auftragszusammensetzung Versandabwicklung im ERP-System, inklusive Druck der Versandlabels und Lieferpapiere Verpackung von Kundenaufträgen im Rahmen von Paketversand und Speditionslieferungen Unterstützung von anderen Abteilungen im Bereich Produktion bei Bedarf Einschlägige Ausbildung im Bereich Lager oder Versand bzw. relevante praktische Erfahrung im produktiven Bereich. Idealerweise Fachkraft für Lagerlogistik / Fachlagerist (m/w/d) Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereit­schaft Gute PC-Kenntnisse Gabelstaplerführerschein Zuverlässigkeit und eine positive Grundeinstellung Neben der Tätigkeit in einem Unternehmen, das Zukunft gestaltet, überdurchschnittlichen Unternehmensleistungen und einem guten Betriebsklima erwartet Sie ein Arbeitsumfeld, in dem Lust auf Leistung, Eigenverantwortlichkeit im Denken und Handeln sowie die gemeinsame Freude am Erreichten den Grundstein für Ihren persönlichen Erfolg legen. Sie wollen mehr über Somfy als Arbeitgeber erfahren? Dann besuchen Sie uns auf unserer Homepage.
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Ausfuhrreferent Exportkontrolle / Zoll (m/w/x)

Mo. 21.06.2021
Jena
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen.Als einer der weltweit führenden Hersteller von Mikroskopen, liefert ZEISS inspirierende Lösungen und Dienstleistungen für die Bio- und Materialwissenschaften. Für unseren Bereich Clearing House suchen wir zunächst befristet einen Experten für die Exportkontrolle und Zollabwicklung. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.In Ihrer Rolle sind Sie verantwortlich für die genaue Einhaltung der bestehenden nationalen und internationalen Ausfuhr-/Embargobestimmungen sowie die Überwachung aller weltweiten Geschäftstätigkeiten nach dem geltenden Zoll- und Exportkontrollrecht. Sie setzen rechtliche Vorgaben und Richtlinien innerhalb der Organisation nachhaltig um und holen sich aktiv die dafür benötigten Informationen ein. Aufgrund Ihrer Expertise bewerten und überwachen Sie sämtliche Geschäftsvorfälle hinsichtlich Embargos, Güterlisten, Sanktionslisten, Endverwendungen und dem US-(Re-)Exportkontrollrecht. Ihnen obliegt die Einstufung von Gütern nach der deutschen, europäischen und US-amerikanischen Ausfuhrliste sowie die Materialstammdatenpflege in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen. Zudem veranlassen Sie BAFA Empfänger-/Güterauskünfte und Ausfuhrgenehmigungsanträge. Sie agieren bei strittigen Fällen und schwierigen Sachverhalten hinsichtlich exportkontroll- und zollrechtlicher Fragestellungen als Berater. Sichern Sie gemeinsam mit uns die rechtzeitigen und rechtskonformen Lieferungen unserer High-End Produkte und tragen Sie so zu einer exzellenten Kundenzufriedenheit bei! eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium vorzugsweise mit Schwerpunkten in Außenhandel/Logistik/ Recht- oder Wirtschaft einschlägige Berufserfahrung in der Exportabwicklung bzw. Zollwesen, Vorkenntnisse im Exportkontrollrecht wünschenswert einen sehr guten Umgang mit den MS Office Produkten sowie Kenntnissen in SAP (Modul Logistik) eine selbstständige, zuverlässige und teamorientierte Arbeitsweise mit einer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Sachbearbeiter Versand (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Konstanz
Die ETO GRUPPE ist eine wachstumsstarke, mittelständische Unternehmensgruppe und zählt zu den führenden Herstellern innovativer elektromagnetischer Antriebskomponenten und Sensoren für die Automobiltechnik und den Maschinenbau. Unsere Produkte machen Fahrzeuge und Maschinen sicherer, effizienter und umweltfreundlicher. Mit über 2.400 Mitarbeitern entwickeln und produzieren wir weltweit kundenspezifische Lösungen für führende Fahrzeughersteller, -zulieferer und Anlagenbauer. An unseren Standorten in Deutschland, Polen, USA, China, Indien und Mexiko begeistern wir unsere Kunden weltweit mit Qualität und Innovation. Qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein wesentlicher Faktor unseres Erfolges. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen SACHBEARBEITER VERSAND (M/W/D) Referenznummer 437-02 Selbstständige Abwicklung nationaler und internationaler Transporte mit allen Verkehrsträgern einschließlich der Erstellung aller erforderlichen Dokumente unter Berücksichtigung der zu beachtenden Gesetze und Zollvorschriften Erstellung von Abholaufträgen für Kundenfrachten über die vom Kunden vorgegebenen Meldeverfahren Überwachung der Abholungen durch die Speditionen Präferenz-Berechnungen anhand Stücklisten, Kalkulationen und Lieferantenerklärungen sowie Führen eines Belegheftes Führen der Verpackungskonten Monatliche Intrastat-Meldungen an das Statistische Bundesamt und das Bundesamt zur Ausfuhrkontrolle Regelmäßige Kontrolle der Sanktions- und Adresslisten aufgrund der Embargomaßnahmen der EU Beratung und Unterstützung unserer Tochterfirmen im Bereich Versand und Zollwesen Abgeschlossene Berufsausbildung als Speditionskaufmann/-frau oder Industriekaufmann/-frau sowie mehrjährige Berufserfahrung im Zoll- und Versandbereich und Ausfuhr in Drittländer Sehr gute Kenntnisse im Zollwesen (Export) und Praxiserfahrung im Umgang mit den relevanten nationalen und internationalen Rechtsvorschriften Sehr gute Kenntnisse in MS-Office, ATLAS und SAP Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Als einer der attraktivsten Arbeitgeber der Region bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit anspruchsvollen Aufgabenstellungen, flexiblen Arbeitszeiten, leistungsorientierten Vergütungsstrukturen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten.
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Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Fertigungssteuerung

Mo. 21.06.2021
Niedernhall
Die Würth Elektronik Gruppe mit über 7.300 Mitarbeitern in 50 Ländern fertigt und vertreibt elektronische, elektromechanische Bauelemente, Leiterplatten und intelligente Power- und Steuerungssysteme. Der Unternehmensbereich Würth Elektronik CBT ist Europas führender Hersteller von Leiterplatten und der Ursprung der gesamten Würth Elektronik Gruppe. Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Fertigungssteuerung  Niedernhall | Job-ID 2115 Steuern der Fertigungsaufträge unter Berücksichtigung der Kapazitäten, Lagerbestände und der Beschaffungssituation Verfolgen von Lieferterminen interner und externer Fertigungsaufträge Proaktives Kommunizieren mit den Schnittstellen Produktion, Einkauf und dem Vertrieb Beteiligung in Projektgruppen sowie selbstständige Projektleitung zum Ausarbeiten von Verbesserungspotenzialen Pflegen von Daten im hausinternen ERP-System Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im technischen oder betriebswirtschaftlichen Bereich Fundierte Kenntnisse im Engineering und/oder mehrjährige Erfahrung in der Logistik eines Produktionsbetriebes sind wünschenswert Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick sowie Kunden- und Serviceorientierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Organisationstalent immer mit dem Ziel im Blick Ihre Stärken: Sicheres Auftreten, Einsatzbereitschaft und Teamgeist Besondere Unternehmenskultur, in der Wertschätzung und Teamgeist großgeschrieben werden Umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln z.B. über die Akademie Würth Vielfältige Benefits wie unser Aktiv- & Gesundheitsprogramm WEtality, eine hauseigene Kantine, Firmenevents und Sonderzahlungen z.B. bei Jubiläum, Hochzeit, Geburt Arbeitsumfeld eines hochmodernen Leiterplattenwerks mit technisch zeitgemäßer und ergonomischer Arbeitsplatzgestaltung
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Mitarbeiter globale Transportsteuerung (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Oberderdingen
Die E.G.O.-Gruppe (E.G.O.) mit Stammsitz im baden-württembergischen Oberderdingen gilt als einer der weltweit führenden Zulieferer für Hersteller von Hausgeräten. Wer heute auf der Welt mit Strom oder Gas kocht, macht das in deutlich mehr als der Hälfte aller Fälle mit Technik und Produkten von E.G.O. Alles begann vor rund 90 Jahren, als Firmengründer Karl Fischer die erste serientaugliche Elektro-Kochplatte entwickelte. Aber nicht nur im Herd, sondern auch in Waschmaschinen, Wäsche­trocknern, Kühlschränken oder vielen anderen Haushaltsgeräten und gewerblichen Maschinen sind „innere Werte“ made by E.G.O. enthalten. Vier verschiedene Handlungsfelder deckt der Zulieferer mit seinen Technologien und Produkten ab: Beheizen, Steuern, Bewegen und Verbinden. Weltweit arbeiten in der E.G.O.-Gruppe rund 5.600 Mitarbeiter in 20 Vertriebs- und Produktionsgesellschaften in 17 Ländern. Ihr Antrieb: Innovationen, die den Alltag der Menschen einfacher machen, Nutzen stiften und gleichzeitig natürliche Ressourcen schonen. Die Gruppe erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 603 Mio. Euro. Die E.G.O.-Gruppe ist ein Mitglied der BLANC & FISCHER Familienholding. Für den Bereich Corp. SCM Distribution am Standort Oberderdingen suchen wir einen     Mitarbeiter globale Transportsteuerung (m/w/d) Internationale Steuerung der Transportketten zwischen den Werken und den Kunden Kapazitätsplanung mit den Transportdienstleistern für Land-, See-, Luft- und Bahnverkehre Aufbereitung von standardisierten Unterlagen zur Frachtausschreibung bis hin zur Transportvergabe Optimierung der Intercompany-Transporte (Synergien) Systemgestützte Überwachung der In- und Outboundverkehre Abgeschlossenes Studium mit Vertiefung Logistik (oder Fachwirt oder ähnliche Qualifikation) Grundlagen im internationalen Transportrecht Mehrjährige Erfahrung in vergleichbarer Position Verhandlungssichere Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS Office Grundkenntnisse in SAP (Materialwirtschaft (MM)), Warehouse Management (WM), Business Warehouse (BW) und Transport Management (TMS) sowie ggf. Bereitschaft diese zeitnah zu erlernen Bereitschaft für Reisetätigkeiten Teamfähigkeit, Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft
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Sachbearbeiter (m/w/d) Import, Export & Zoll

Mo. 21.06.2021
Sindelfingen
In der Produktion und Logistik arbeiten wir Tag für Tag mit geschultem Auge, viel Geduld und höchster Präzision an der Herstellung unserer hochwertigen Sensoren und der dafür benötigten Kleinteile. Dabei wird jeder Sensor von unseren eigenen Ingenieuren entwickelt und in einem der Produktionszentren von Kistler hergestellt. Sie besitzen Fingerspitzengefühl, sind engagiert und arbeiten gewissenhaft und sauber? Dann sind Sie bei Kistler genau richtig! Sachbearbeiter (m/w/d) Import, Export & Zoll Vertragsart: Vollzeit Standort: Sindelfingen Kennziffer: P-1271 Importabwicklung, inklusive Sammelzollanmeldungen für EU-Importe aus der Schweiz Eigenständige Erstellung von Zollanträgen und weiteren Dokumenten für den weltweiten Warenversand Ansprechpartner (m/w/d) für die zuständige Zollbehörde Erstellung von Lieferantenerklärungen und Präferenzkalkulationen Nachverfolgung von Ausgangsvermerken und Gelangensbestätigungen Unterstützung bei der Durchführung von Exportkontrolltätigkeiten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, gerne im Bereich Außenhandel- / Speditions­kaufmann (m/w/d) Sehr gute Kenntnisse im Bereich Im- und Export Gute Kenntnisse im Präferenzrecht und in der Exportkontrolle Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift SAP-Kenntnisse wünschenswert Eine spannende Aufgabe in einem vielseitigen Technologieunternehmen Die Gelegenheit zur gründlichen Einarbeitung Einen sicheren Arbeitsplatz in einem kollegial geführten Unternehmen Abwechslungsreiches und interessantes Aufgabenfeld Eine leistungsgerechte Bezahlung und fachspezifische Weiterbildungen
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Assistenz Leiter Logistik (m/w/d) für 25-30 Stunden pro Woche

Sa. 19.06.2021
Karlsbad
Ist ein junges und schnell wachsendes Unternehmen im Bereich Beleuchtungstechnik. Mit innovativen Produkten und dem besonderen Schwerpunkt auf modernster LED Technologie, einem überdurchschnittlichen Kundenservice und mit mehr als 60 Mitarbeitern ist DEKO-LIGHT einer der führenden Partner für den Fachhandel in der Lichtbranche und gehört seit 2015 dem Würth-Konzern an. Abwicklung von nationalen und internationalen Transporten Zollabwicklung im Export Pflege und Bearbeitung des ERP Systems Sendungsnachverfolgung und Reklamationsbearbeitung Erstellung von Transportdokumentation, Statistiken und Berichten Allgemeine administrative Aufgaben kaufmännische Ausbildung praktische Berufserfahrung innerhalb der Lagerlogistik von Vorteil Gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen sowie ein ausgeprägtes Zahlenverständnis Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie ausgeprägte Kundenorientierung Selbstständiger, teamorientierter und organisierter Arbeitsstil
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Import / Export Manager (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Langen (Hessen)
Established in 1917, Nikon Corporation is one of the world’s leading optical companies. With decades of experience as a manufacturer of optical lenses and precision equipment, Nikon developed the world’s first production-worthy step-and-repeat photolithography tool in 1980. Since then, over 60 models of Nikon semi­conductor lithography systems (steppers and scanners) have printed half of all the integrated circuits ever manufactured. Today, Nikon is the leading global supplier of semiconductor lithography systems. It is real world, on-product performance that is vital to chipmakers. The latest Nikon scanner NSR-S635E is the industry’s most advanced scanner for aggressive multiple patterning processes. It ensures world-class device patterning and optimum fab productivity to fully satisfy real-world 5 nm node requirements.Nikon Precision Europe GmbH is the organisation supporting the latest Nikon scanners for its european customers. We provide service to our customers during all the lifecycle of the scanner. Whether it is during installation, wafer production ramp-up or in a sustaining production environment, our team provide expert analysis and solutions to enable optimal usage around the clock of the capital equipment in the customer factory. We are currently hiring an Import / Export Manager, based at our head office in Langen, Germany.Import / Export Manager (m/w/d)The Import Export Manager is responsible for all shipping into and out of the Nikon Precision Europe (NPE) region. This also requires statutory reporting on the moving of goods and maintaining the required export licences.Coordinate all international and domestic transport & logistics, this includes arranging import and export clearance, as well as special customs procedures (where required).Act as a contact person for Export Control Authority (Übertragung der Zeichnungsberechtigung vom Ausfuhrverantwortlichen) and Customs Authority (Steuerlicher Beauftragter).Maintain NPE‘s Authorised Economic Operator (AEO) status.Apply, maintain, and renew export licence(s). This includes the special NPE bulk export licence.Check, revise and agree NPE insurance contracts, for example but not limited to, transport, liability, installation etc.Order processing for capital equipment (for example but not limited to NSR systems, mini stepper, after sales items). Including purchasing, invoicing and distribution.INTRASTAT reporting for all NPE.Supervise loading and unloading airside of critical shipments as and when required, subject to airport restrictions.Act as the counterpart for the Nikon Internal Compliance Program.Maintain a record of authorised customers and or authorised equipment.Contract management for warehousing and forwarding companies in all branches.At least 5 years’ experience in a similar position.Very good knowledge of EU customs procedures.Experience of Import and export regulations and licencing.Direct experience with managing forwarding companies, both contractually and day to day.Fluency in German and English (written and spoken).Contract: Full time, permanent.Working hours: Office hours, flexibility to work outside core hours including some weekend working.Travel requirements: Occasional travel within the NPE region, as well as USA and Japan.Location: Head office, Germany.
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Konzern-Export- und Zollbeauftragte (w/m/d)

Fr. 18.06.2021
Jena
Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Weltweit beschäftigen wir ca. 4.000 Mitarbeiter. Ihr Arbeitsumfeld: Die JENOPTIK AG übernimmt als Corporate Center die strategische Unternehmenssteuerung. Wir suchen Sie für unseren Standort in Jena (TH) als Konzern-Export- und Zollbeauftragte (w/m/d) Referenznummer: 2765Kompetenter Ansprechpartnerin (w/m/d) intern für Grundsatzfragen im Zollrecht und der Exportkontrolle sowie extern für Zoll- und Finanzbehörden sowie BAFA und Ministerien / VerbändeÜberwachung und Weiterentwicklung von internen Zoll- und Exportkontrollprozessen und deren konzernweite OrganisationEigenverantwortliche Abwicklung und Überwachung von Zoll- und ExportkontrollprojektenDurchführung von (internen) Audits und (Mitarbeiter-)SchulungenSteuerung der konzernweiten Exportkontroll-und Zolleinheiten (/Abteilungen / Bereiche)Sicherstellung der aussenwirtschaftrechtlichen ComplianceElternzeitvertretung- Zunächst Befristung für 18 MonateStudium oder Ausbildung mit dem Schwerpunkt Zoll/ Logistik / Aussenwirtschaftsrecht oder ähnliche Qualifikation wie z.B. langjährige, einschlägige BerufserfahrungUmfassende Kenntnisse zu Inhalt und rechtlicher Anwendung von Zoll- und ExportkontrollvorschriftenKenntnisse einschlägiger technischer VorschriftenKenntnisse des praktischen Zoll- & Exportkontrollmanagements, z. B. Durchführung von Beratungen, Dokumentation, Organisation (und Schulungen)Analytisch-konzeptionelles Denkvermögen, Lösungsorientierung sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar und verständlich darzustellen Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und EnglischInternationale ReisebereitschaftZur Verstärkung suchen wir Kollegen (m/w/d), die mit Begeisterung gemeinsam zu unserem Erfolg beitragen wollen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie unsere Zukunft nachhaltig mit.
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Sachbearbeiter Auftragsabwicklung (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Gräfelfing
TOPTICA Photonics entwickelt, produziert und vertreibt seit über 20 Jahren weltweit High-End Laser und Lasersysteme für Wissenschaft, Forschung und Industrie. Wissenschaftler - darunter zahlreiche Nobelpreisträger - und Industriekunden vertrauen den außergewöhnlichen Spezifikationen der TOPTICA-Laser.Hohe Motivation und Eigenverantwortung im Dienste des Kunden prägen die Firmenphilosophie des privat geführten "Hidden Champion", welche von den derzeit 340 Mitarbeitern mit großem Engagement gemeinsam gelebt wird.Für unsere Auftragsabwicklung in der Abteilung Produktion suchen wir ab sofort bzw. nach Vereinbarung - in Vollzeit - einenSachbearbeiter Auftragsabwicklung (m/w/d)Einlastung der Aufträge im ERP-System und Vorbereitung des AuftragsdurchlaufesErstellung der Auftragspapiere, Terminüberwachung, Organisation des Versandes und die korrekte FakturierungGesamte Zollabwicklung und Erstellen der Ausfuhranmeldung unter Einhaltung der aktuell geltenden Gesetze und VerordnungenBeauftragung der Spediteure und Überwachung des TransportwegesErstellung von PräferenznachweisenScreening der Kunden gemäß der ExportkontrollbestimmungenBearbeitung von verschiedenen Zahlungsinstrumenten (Akkreditiv etc.)Aktive Abstimmungen mit externen und internen SchnittstellenpartnernBeratung und Unterstützung interner Fachabteilungen im internationalen Warenverkehreine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, beispielsweise als Industriekaufmann (m/w/d), Speditionskaufmann (m/w/d), Kaufmann (m/w/d) Groß- und Außenhandel oder in einer vergleichbaren Fachrichtungmehrjährige Berufserfahrung in der Auftragsabwicklung eines produzierenden und international tätigen UnternehmensErfahrung im Umgang mit ERP Systemen, vorzugsweise Microsoft Dynamics NAVfundierte Export- und Zollkenntnisse und Erfahrung in der Versandlogistikeinen strukturierten und sorgfältigen Arbeitsstil mit hohem Qualitätsanspruchein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Teamfähigkeiteine selbstständige Arbeitsweise und hohe LernbereitschaftLust, aktiv an der Verbesserung unserer Prozesse mitzuarbeitensehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrifteinen sehr abwechslungsreichen und anspruchsvollen Jobein kollegiales, sympathisches und motiviertes Teameine familiäre Arbeitsatmosphäre mit regelmäßigen Mitarbeiterevents (Sommer- und Weihnachtsfeier, Betriebsausflug, Wies’n ...)diverse kostenfreie Getränke30 Urlaubstage im Jahr und zusätzlich zwei freie Tage am 24.12. und 31.12.betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen wie VWL etc.individuelle Einarbeitung mit Patensystemeine transparente Firmenphilosophie und kurze Entscheidungswege
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