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Transportlogistik | Feinmechanik & Optik: 13 Jobs

Berufsfeld
  • Transportlogistik
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Befristeter Vertrag 1
Transportlogistik
Feinmechanik & Optik

Disponent /-in (m/w/d)

Di. 04.08.2020
Kolbingen
Die Hipp Präzisonstechnik ist ein 1993 in Deutschland gegründetes Unternehmen. Es hat sich auf die Produktion, Beschaffungs­dienst­leistung und Beratung von Präzisionsteilen wie Drehteile, Frästeile, Laserteile sowie Sonderwerkstoffe spezialisiert.  Die Leistungen der Firma HIPP Präzisions­technik GmbH & Co. KG beginnen bereits bei der Beratung und der Konstruktion. Wir nutzen ein festes Lieferantenkonsortium, mit dem seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit besteht. Hipp verfügt über eine hochmoderne Fertigung für die Herstellung komplexer Dreh- und Frästeile, die eine solide Basis für eine moderne Beschaffungsdienstleistung mit kurzen Reaktionszeiten bietet. Der Kunde erhält alle zerspanenden Produkte sowie ganze Baugruppen – „Alles aus einer Hand“. Terminabstimmung mit Kunden Mitverantwortung für den reibungslosen Ablauf und die organisatorische Planung der logistischen Abläufe und Koordination der Tourenplanung Ausstellung von Frachtpapieren und Kontrolle von Lieferscheinen Optimierung der Kosten und Bearbeitung von Aufträgen mit Terminvorgaben Pflege von EDV-Systemen und Kundenportalen Kaufmännische Ausbildung Sichere ERP-Kenntnisse (Majesty von Vorteil) Gute MS-Office-Kenntnisse Kompetentes Auftreten, strukturierte Arbeitsweise, hohe analytische Kompetenz und Teamfähigkeit Erfahrung im Umgang mit Kunden und Lieferanten Erfahrung in der Disposition Technische Grundkenntnisse Hochmoderne Arbeitsplätze Eigenverantwortliches Arbeitsumfeld Leistungsgerechte Bezahlung sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Private Krankenzusatzversicherung und Altersvorsorge Prämienzahlungen sowie Verpflegungszuschuss
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Segmentdisponent (m/w/d)

Mo. 03.08.2020
Wetzlar
Leica Microsystems ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Mikroskopie- und Labortechnologie. Wir sind global in über 100 Ländern vertreten und agieren in über 20 Ländern mit Vertriebs- und Servicegesellschaften. Die Grundlage unseres Erfolgs basiert auf kontinuierlicher Innovation und dem Ziel im Bereich Visualisierung die Grenzen des Möglichen stetig neu zu definieren. Unsere Produkte und Services werden weltweit in den Bereichen Forschung und Life Science, Medizin, Material­wissenschaften, Industrie, Forensik sowie zu Unterrichtszwecken an Schulen und Universitäten genutzt. Für unsere Kunden setzen wir neue Standards und eröffnen mit der Kombination von Präzisionsoptik und digitalen Lösungen völlig neue analytische Anwendungsmöglichkeiten. Unterstützen Sie uns in unserem Anspruch nach brillanten Lösungen und stetiger Verbesserung! Leica – From Eye to InsightFür unseren Bereich Production Operations in Wetzlar suchen wir zum nächstmöglichen Starttermin einenSegmentdisponent (m/w/d)Am Standort WetzlarKennziffer: R1116567 Als Segmentdisponent (m/w/d) sind Sie verantwortlich für eine optimale Material­versorgung. Sie disponieren die Materialien für einzelne Montagesegmente mit dem Ziel, Lieferengpässe zu vermeiden. Hierbei stehen sie in ständigem Kontakt mit unseren Lieferanten. Zu Ihrem Aufgabenbereich gehört das Erarbeiten, Einrichten und Pflegen der Transportkanbanstrecken und die entsprechende Abstimmung mit den LieferantenSie pflegen Stammdaten in SAP, visualisieren Materialsignale und lösen Serienbestellungen ausSie führen Kanbanaudits beim Lieferanten durch, um Sicherheitsbestände und Kanbanstrecken zu überprüfenDas mengen- und termingerechte Disponieren von Materialien über SAP ist Teil Ihrer Aufgabe, ebenso wie die Pflege von Dispositions-StammdatenSie leiten Aktionen für beanstandete Liefersituation ein und klären diese entsprechend mit den Lieferanten abDie monatliche Lieferantenbeurteilung sowie die Selektion der Lieferanten ist Teil Ihrer AufgabeSie übernehmen die gesonderte Steuerung von Auslauf- und/oder Einlaufmaterialien sowie bei LieferantenwechselDie regelmäßige Durchführung der Inventur unter Anleitung von FSC oder externen Stellen ist Teil Ihrer AufgabeSie bringen eine abgeschlossene technische oder kaufmännische Berufsausbildung mitSie konnten bereits mehrjährige Berufserfahrung sammeln und verfügen über DispositionskenntnisseSie haben eine Zuverlässigkeitsbescheinigung von der LuftfahrtsicherheitsbehördeDer Umgang mit SAP R/3 Module MM/PP ist Ihnen vertrautSie verfügen über DMP-Kenntnisse, Produktkenntnisse sind wünschenswertSie beweisen Geschick in der Gesprächsführung mit LieferantenSie arbeiten gerne im TeamIhre Arbeitsweise ist selbstständig sowie gewissenhaftIhre Deutsch- und Englischkenntnisse sind gut (in Wort und Schrift)Bei uns erwarten Sie abwechslungsreiche, herausfordernde Aufgaben, die Sie mit tollen Kollegen an Ihrer Seite meistern könnenEigenverantwortliches Arbeiten innerhalb eines engagierten TeamsWir bieten Ihnen ein attraktives Vergütungspaket sowie flexible ArbeitszeitenIntensives OnboardingAls Teil des Danaher-Konzerns stehen Ihnen spannende interne Programme zu Förderung und Weiterentwicklung zur Verfügung
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Spezialistin Exportkontrolle (w/m/d)

So. 02.08.2020
Jena
Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Weltweit beschäftigen wir ca. 4.000 Mitarbeiter. Ihr Arbeitsumfeld: Bei Jenoptik arbeiten Menschen mit dem besonderen JENIUS Charakter. Die Welt mit Licht zu verändern erfordert Forschergeist. Entdecken Sie die Herausforderungen, denen sich unsere Welt heute stellt. Bei Jenoptik verändern Sie die Welt.Die Division Light & Optics ist ein weltweit aktiver OEM-Anbieter von Lösungen und Produkten, die auf photonischen Technologien basieren. Jenoptik bietet ein breites Leistungsspektrum und vereint dabei umfassendes Fachwissen aus Optik, Lasertechnik, digitaler Bildverarbeitung, Optoelektronik und Sensorik aus mehr als 25 Jahren Erfahrung. In der Division Light & Optics unterstützen wir als Business Partner unsere strategischen Business Units (Semiconductor & Advanced Manufacturing, Industrial Solutions und Biophotonics) und tragen somit zum wirtschaftlichen Erfolg der Division bei. Wir suchen Sie für unseren Standort in Jena (TH) als Spezialistin Exportkontrolle (w/m/d) Referenznummer: 1461Einhaltung und Sicherstellung gesetzlicher Anforderungen im Außenwirtschaftsrecht, insbesondere im deutschen, europäischen und US-amerikanischen ExportkontrollrechtUmsetzung und Überwachung der einschlägigen außenwirtschaftsrechtlichen VorschriftenKommunikation zum BAFA im Rahmen von GenehmigungsverfahrenExportkontrollrechtliche Klassifizierung von Gütern (Waren, Technologie, Software) gemäß deutschen, europäischen und amerikanischen Ausfuhrlisten in Zusammenarbeit mit den jeweiligen AbteilungenKlärung der Erfordernisse von Ausfuhrgenehmigungen, Prüfung von Befreiungstatbeständen, Embargos und gesperrten Geschäftspartnern nach den Antiterror- und Embargo-VerordnungenPrüfung und Umsetzung der Klassifizierung von Einkaufsgütern nach ausländischem Exportkontrollrecht (ITAR/EAR) sowie Prüfung von Genehmigungserfordernissen Kontrolle und Freigabe aller grenzüberschreitenden Waren- und DokumentenverkehreMitwirkung bei der Umsetzung von Bestimmungen des deutschen Außenwirtschaftsrechts und europäischen sowie US-amerikanischen Exportkontrollrechts einschl. Zuarbeit zu entsprechenden (OG-) Anweisungen und Controlling der AbläufeAbgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Weiterbildung im ExportkontrollrechtMehrjährige Berufserfahrung in der Unterstützung von Exportkontrollen im VertriebsinnendienstKenntnisse im Außenwirtschaftsrecht, insbesondere deutsches, europäisches und US-amerikanisches ExportkontrollrechtSicherer Umgang in SAP (SD, MM, GTS), sowie MS-Office-AnwendungenTeam- und Kommunikationsfähig und integre PersönlichkeitSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseZur Verstärkung suchen wir Kollegen (m/w/d), die mit Begeisterung gemeinsam zu unserem Erfolg beitragen wollen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie unsere Zukunft nachhaltig mit.
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Sachbearbeiter (m/w/d) Logistik

So. 02.08.2020
Eltville am Rhein
Heimann Sensor entwickelt und fertigt Infrarotsensoren zur berührungslosen Temperaturmessung, Thermographie und NDIR-Gaskonzentrationsmessung. Auf Grund unserer innovativen Ausrichtung sind wir weltweit Technologieführer bei miniaturisierten Infrarotsensoren. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt möchten wir folgende Stelle für den Standort Eltville besetzen: Sachbearbeiter (m/w/d) Logistik Prüfung der Aufträge zur Einhaltung von zollrechtlichen und exportkontrollrechtlichen Bestimmungen unter Beachtung der terminlichen Vorgaben Erstellung von Lieferscheinen, Zolldokumenten und Ursprungspapieren Anfertigung von Warenverkehrsbescheinigungen sowie Lieferantenerklärungen Importabwicklung inkl. Einreihung in den Zolltarif und Überprüfung der Abgabenbescheide Prüfung und Freigabe der Eingangsfrachtrechnungen im Bereich des Importes Zusammenstellung und Verpackung von Warensendungen inkl. eventueller Transportbesorgung sowie Kontrolle der dazugehörigen Frachtrechnungen Physische Wareneingangsbearbeitung Einholung, Prüfung und Pflege von Lieferantenerklärungen Mündliche und schriftliche Kommunikation in deutscher und englischer Sprache mit Kunden, Lieferanten, Tochtergesellschaft, Speditionen und Behörden (z.B. IHK, Zoll, BAFA) Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Spedition, Groß- und Außenhandel oder Industrie Idealerweise mehrjährige praktische Erfahrung im Import/Export inkl. Zollabwicklungen Gute Kenntnisse im Zoll-, Ursprungs- und Außenhandelsrecht Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift - weitere Fremdsprachen sind von Vorteil Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Lernbereitschaft und Belastbarkeit Führerschein der Klasse B Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit Mitarbeit in einem engagierten Team Individuelle und zielgerichtete Förderung Attraktive Sozialleistungen (z. B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Kindergartenzulage) Arbeitgeberzuschuss im Rahmen der Betrieblichen Altersvorsorge
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Mitarbeiter Versand (m/w/d)

Fr. 31.07.2020
Berlin
Die Scansonic MI GmbH ist ein innovatives Unternehmen, das Laserbearbeitungs- und Sensorsysteme für die automatisierte Fertigung entwickelt und produziert. Mit marktführenden Laserbearbeitungssystemen setzen wir Maßstäbe für perfekte Produktionstechnik. Wir beliefern weltweit internationale Automobilkonzerne sowie renommierte Anbieter von Fertigungsautomatisierung und sind oft der Benchmark in der Industrie.Für unseren Logistikbereich suchen wir dich als neues Teammitglied im Versand.Du kannst die Stelle in Voll- oder Teilzeit (mind. 30 Std./Woche) besetzen.Wir zählen auf dich bei der Versand­abwicklung und Gewähr­leistung einer termin­gerechten Auslieferung, inklusive der dazu­gehörigen Korres­pondenzIm Dienstleistungsgedanken holst du Frachtangebote ein und erstellst auf unsere internen Kunden zugeschnittene AngeboteDie Prüfung von Versandrechnungen und Erstellung von Lieferantenerklärungen gehört ebenfalls zu deinen AufgabenDu buchst Warenausgänge und erstellst Lieferscheine mit Hilfe des Warenwirtschaftssystems (Microsoft Dynamics Navision)Deine Ideen sind gefragt bei der Mitarbeit in Projekten zur Weiterentwicklung der Bereiche Logistik/ Einkauf sowie angrenzender WertschöpfungenWir verlassen uns auf dich bezüglich der Einhaltung aller formalen Vorgaben für den Wareneingangs- und Versandprozess sowie auch im Umgang mit vertraulichen Informationen und personenbezogenen DatenDu bringst eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (idealerweise Speditionskauffrau/-mann) oder gerne auch eine vergleichbare Qualifikation mitTieferes Fachwissen in Versand und Export konntest du beruflich entsprechend aufbauenKenntnisse der Zoll- und Exportbestimmungen gehören ebenfalls dazuSichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir vorausDer Umgang mit MS Office und ERP Systemen (bevorzugt Microsoft Dynamics NA) ist dir vertrautDu bringst dich aktiv ein, arbeitest sehr selbstorganisiert und strukturiertDie Zusammenhänge erkennst du schnell und legst in Eigeninitiative losDas Team kann auf dich genauso zählen, wie du natürlich auf deine KollegenDeine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit passt genau zu uns!ein hervorragendes Arbeitsklima in kleinen Teams, flache Hierarchien und abwechslungsreiche Tätigkeiten unter sehr guten Arbeitsbedingungen an einem modernen Standort. Wir arbeiten in den Teams sehr selbstorganisiert. Du kannst dich hier mit deinen Ideen aktiv einbringen. Bei uns findest du vielfältige thematische und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie flexible Arbeitszeitmodelle.Haben wir dein Interesse geweckt?Dann sollten wir uns kennenlernen. 
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Sachbearbeiter (m/w/d) für den Import und Export in Teilzeit (ca. 25-30 Std./Woche)

Do. 30.07.2020
Martinsried
Unser Unternehmen zählt zu den Weltmarktführern auf dem Gebiet der optischen Präzisionsmessungen mit Licht und Lasern basierend auf der mit dem Nobelpreis 2005 ausgezeichneten Technologie des optischen Frequenzkammes, die bereits weltweit im Einsatz sind. Wir suchen ab sofort zur Verstärkung unseres Teams einen Sachbearbeiter (m/w/d) für den Import und Export in Teilzeit (ca. 25-30 Std./Woche) Selbstständige Abwicklung der Import- und Exportsendungen inklusive Erstellung von Zoll- und Exportdokumenten Abwicklung der Zollverfahren gemäß UZK Bearbeitung von Akkreditiven Erstellung von Carnet ATA und Ursprungszeugnissen Überwachung der termin- und sachgerechten Abwicklung der Import- und Exportsendungen Kommunikation mit nationalen und internationalen Kunden Verhandlungen mit Transportdienstleistern Teilweise Verpacken von Sendungen sowie Vertretung im Wareneingang Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Außenhandel, Logistik oder Spedition Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Import und Export Erfahrung in der Sachbearbeitung, Dokumentenerstellung und Zollabwicklung Aktuelle Kenntnisse der internationalen Zollbestimmungen Erfahrung in der Arbeit mit einem ERP-System und sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Souveränität im Umgang mit Kunden und Dienstleistern Freude an der Bearbeitung von fachlich sehr vielseitigen Aufgaben Eigenständige, präzise, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise, Hands-on-Mentalität Spannende und anspruchsvolle Aufgaben mit Eigenverantwortung in einem tech­no­logisch anspruchs­vollen und inno­va­tiven Unter­neh­men mit familiärer Arbeitsatmosphäre Eine individuelle und praxisorientierte Einarbei­tung Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Ent­wicklung Eine unbefristete Festanstellung sowie ein Modell zur betrieblichen Altersvorsorge Attraktive Benefits (z. Bsp. Jobticket und JobRad-Leasing)
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Referent (m/w/d) Warenursprung & Präferenzen

So. 26.07.2020
Remscheid
Wir sorgen für ein besseres Klima – in jedem Zuhause und unserer Umwelt. Das ist unsere Vision. Diese verfolgen wir als ein führender Anbieter von Heizungs- und Warmwasserlösungen mit innovativen, umweltfreundlichen Technologien und der Energie von über 13.000 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern. Das Vertrauen von unseren 30 Millionen Kunden weltweit spricht für sich. Bewegen Sie die Welt – kommen Sie zu Vaillant. Referent (m/w/d) Warenursprung & Präferenzen Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Als Referent (m/w/d) für Warenursprung & Präferenzen sind Sie für die Sicherstellung der rechtskonformen Warenursprungs- und Präferenzkalkulation aller in der EU ansässigen Gesellschaften der Vaillant Group zuständig Sie übernehmen die eigenständige Anforderung und Prüfung von Lieferanten­erklärungen mittels SAP GTS, sowie die Pflege und Kalkulation des Präferenz­ursprungs für eigengefertigte Teile und Waren­zusammen­stellungen Die Ermittlung des handelspolitischen Ursprungs sowie die Erstellung von Langzeit­lieferanten­erklärungen und Ursprungszeugnissen fallen in Ihren Aufgabenbereich Sie sind für die Prüfung und Pflege der Zolltarifnummer sowie die Einreihung von Waren in den Zolltarif im Rahmen der Präferenzkalkulation zuständig Sie kommunizieren mit Lieferanten, Kunden, Zollbehörden und der IHK und übernehmen die Koordination technischer und rechtlicher Anpassungen in SAP GTS mit unserem Dienstleister Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einer fachbezogenen Weiterbildung im Zoll- und Außenhandelsrecht oder eine vergleichbare Qualifikation Außerdem können Sie fundierte Kenntnisse im Zollwesen und bevorzugt im Warenursprungs- und Präferenzrecht vorweisen Ihre sehr guten MS-Office und SAP-Kenntnisse helfen Ihnen in Ihrem Tagesgeschäft Sie besitzen sehr gute Sprachkenntnisse sowie Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Teamgeist, Organisationstalent und eine selbstständige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Lust, unsere digitale Zukunft voranzutreiben Mehr als 13.000 Mitarbeiter tragen täglich dazu bei, dass Vaillant weltweit zu den führenden Anbietern in der Entwicklung nachhaltiger Produkte und Lösungen im Bereich Heiztechnik zählt Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Unsere Kantine, unser Kindergarten und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt) Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen
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Export Control & Customs Manager (m/w/d)

Fr. 24.07.2020
Kolitzheim
Wir sind ein multikulturelles internationales Unternehmen mit viel Teamspirit. Mit 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 10 Ländern der Welt revolutionieren wir mit Innovationen und Pioniergeist die Solarwelt. Wir bauen Freiflächen-Solarkraftwerke von Engineering bis Construction und entwickeln Energies­peicher­systeme wie Batteriespeicher und Hybrid­systeme. Und wir sind einer der weltweit größten O&M-Dienstleister.Kontrollfreak (m/w/d) gesucht! Du hast immer alles unter Kontrolle und weißt, wie der Hase läuft. Ob Einkauf oder Logistik – Du weißt bestens Bescheid. Zoll- und Exportkontrollen sind für dich ein Kinderspiel. Du beweist echten Teamgeist? Super! Bewirb dich jetzt. Zoll- und Exportorganisation (ECC) der BELECTRIC Gruppe Operative Mitwirkung in der Planung und Durchführung der Belectric Kundenprojekte in Bezug auf Zoll und Export Gesamtverantwortung für die Organisation und Abwicklung der Bereiche Zoll und Export innerhalb der BELECTRIC Gruppe in Deutschland Aufbau und Pflege eines globalen ECC-Netzwerks für die gesamte BELECTRIC Gruppe international Gewährleistung eines strukturierten Informationsflusses und Reportings an die Geschäftsführung Ausbau und Vereinheitlichung des bestehenden Regelwerks – unter der Berücksichtigung gesetzlicher Voraussetzungen und in Abstimmung mit der Konzernmutter Digitalisierung bestehender Prozesse durch Auswahl und Implementierung neuer Tools Begleitung und Support von Solarprojekten, insbesondere hinsichtlich Zoll und Export Fachliche Führung der lokalen Zoll- und Exportverantwortlichen (LECM) in Deutschland Planung und Tracking der notwendigen Weiterbildungsmaßnahmen innerhalb der Abteilung Abgeschlossenes Studium in dem Bereich Außenwirtschaft und Export oder Fachkaufmann (m/w/d) für Einkauf und Logistik bzw. Speditionskaufmann (m/w/d) mit Zusatzqualifikationen im Bereich Zoll und Export Must have: Mehrjährige Berufserfahrung Expertenkenntnisse im Bereich Außenwirtschaft und Export Kenntnisse im Bereich des europäischen und weltweiten Warenverkehrs Erfahrung mit IT-Tools für Zoll/ECC und deren Implementierung Erfahrung mit ERP-Systemen Gute Kenntnisse in MS Office Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen sind ein Plus Verhandlungssicherer Teamplayer (m/w/d) mit guter Organisations- und Kommunikationsfähigkeit Projektmanagement-Kompetenz Reisebereitschaft (national und international ca. 10 %) Flache Hierarchien mit guten Entwicklungsmöglichkeiten. Unbefristete Arbeitsverträge. Ein familiäres und kollegiales Miteinander im internationalen Umfeld. Flexible Arbeitszeiten. Und Mitarbeiterevents.
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Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Do. 23.07.2020
Viernheim
Das Unternehmen Meusburger ist Marktführer im Bereich hochpräziser Normalien. Weltweit nutzen Kunden die Vorteile der Standardisierung und profitieren von über 50 Jahren Erfahrung in der Bearbeitung von Stahl. Das Produktportfolio reicht von hochpräzisen Normalien und ausgesuchten Produkten für den Werkstattbedarf über Heißkanal- und Regeltechnik bis hin zur Wissensmanagement-Methode WBI und zu Lösungen für eine effiziente Unternehmenssteuerung im Bereich ERP/PPS-Software. Dies alles macht Meusburger zum zuverlässigen und globalen Partner für den Werkzeug-, Formen- und Maschinenbau. Wir verstärken unser Team am Standort Viernheim: FACHKRAFT FÜR LAGERLOGISTIK (M/W/D) Kommissionierung der Ware für den Zerspanungsbereich und die Montagelinie Bearbeitung des Wareneingangs sowie Verpackungs- und Versandabwicklung Mitarbeit bei der Inventur Durchführung von allgemeinen Lagertätigkeiten Abgeschlossene kaufmännische oder logistische Ausbildung – z. B. zum / zur Kaufmann / Kauffrau (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistungen, Fachlageristen (m/w/d) o. Ä. Erste Erfahrungen im Zollbereich wünschenswert Kenntnisse in MS Office, einem ERP-System (z.B. ProAlpha) und ATLAS Teamfähigkeit sowie eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Hohe Motivation und Einsatzbereitschaft
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Export/Import Specialist (w/m/d)

Mi. 22.07.2020
Lohmar, Rheinland
We make what matters work. Everywhere you look—from the technology and machinery that surrounds us, to the critical services and infrastructure that we depend on every day—you’ll find one thing in common. It all relies on power. That’s why Eaton is dedicated to improving people’s lives and the environment with power management technologies that are more reliable, efficient, safe and sustainable. Because this is what matters. We are confident we can deliver on this promise because of the attributes that our employees embody. We’re ethical, passionate, accountable, efficient, transparent and we’re committed to learning. These values enable us to tackle some of the toughest challenges on the planet, never losing sight of what matters. Für unseren Standort in Lohmar suchen wir eine/n Export/Import Specialist  (w/m/d) Innerhalb der Hydraulik-Sparte ist der Standort Lohmar mit rund 180 Mitarbeitern Spezialist für die Entwicklung und Fertigung von Hochdruck-Hydraulikverschraubungen und Rohrverbindungssystemen der Marke Eaton Walterscheid™, sowie den dazu benötigten Montagemaschinen. Ferner fungiert der Standort Lohmar als Distributionszentrum für alle Eaton-Hydraulics Produkte in der Region Europe, Middle East, Africa (EMEA). Vollzeit / befristet als Elternzeitvertretung / zu besetzen ab 01.09.20 Location: Lohmar Sicherstellung der handels- und zollrechtlichen Bestimmungen im Im- und Export unter Einhaltung der gesetzlichen Regelungen für Deutschland, der EU sowie dem internationalen Handel Überwachung der Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften zum Warenursprungs- und Präferenzrecht sowie deren systemseitige Prüfung und Pflege Anforderung und Erstellung von Langzeitlieferantenerklärungen nach aktuellen Richtlinien u. Vorgaben Überwachung der Einhaltung von Embargos und Sanktionen gemäß den EU- und USA-Richtlinien im Außenwirtschaftshandel (Import/ Export), sowie Sicherstellung des Vorhandenseins und der Aktualität der für den Warenexport von militärischen oder dual use kategorisierten Waren benötigten Lizenzen Regelmäßige bereichsübergreifende Schulungen und Beratung, der an das Aufgabengebiet grenzenden Kollegen, zu zoll- und handelsrechtlichen Themen Ansprechpartner für zoll- und handelsrechtliche Fragen für interne und externe Abteilungen, Zollbehörden, Handelskammern, Spediteure, andere Dienstleister und Betriebsprüfern Unterbindung von Import- und Exportsendungen, die nicht mit den GTM Richtlinien konform sind Überprüfung aller Steuerbescheide, Zolldokumente, Frachtrechnungen und sonstiger dem Aufgabengebiet betreffender Dokumente; sowie Rechnungsbearbeitung Vollständige Archivierung von nachweispflichtigen Fracht- und Versanddokumenten in Bezug auf Import, Export und Zoll sowie Prozessentwicklung und -schulung (Mark View/TAXi E-Archive) Kontinuierliche Überwachung, Pflege und Anpassung zollrechtlicher Bewilligungen und Vereinfachungen Ordnungsgemäße Führung des offenen Zolllagers unter Beachtung des europäischen Zollkodexes Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. Industriekaufmann/ -frau) und Weiterbildung im Bereich Außenwirtschaft (z.B. Fachkraft für Zoll und Außenwirtschaft (IHK)) Berufserfahrung im Bereich Außenwirtschaft Kenntnisse von Import- und Exportabläufen Kenntnisse im Zoll- und Handelsrecht (Compliance) Gute IT Kenntnisse (MS-Office, Outlook,) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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