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Unternehmenskommunikation | Feinmechanik & Optik: 9 Jobs

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 6
  • Mit Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
Unternehmenskommunikation
Feinmechanik & Optik

Werkstudent (m/w/d) PR- und Öffentlichkeitsarbeit (Standort Berlin)

Di. 27.10.2020
Berlin
Im sächsischen Glashütte bauen wir in unserer Manufaktur hochpräzise mechanische Uhren. Qualitätsbewusstsein und Leidenschaft für das Handwerk spiegeln sich in unseren Produkten und überzeugen Uhrenliebhaber in aller Welt.Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Folgenden keine geschlechtsspezifischen Formulierungen. Auch wenn personenbezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sind, richten sie sich an Männer, Frauen und Diverse in gleicher Weise. Für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unserer Manufaktur suchen wir ab sofort und für 20 Stunden pro Woche Unterstützung. Ihre vielfältigen Aufgaben erledigen Sie weitgehend selbstständig: Sie sind verantwortlich für die Abwicklung von Pressemailings, pflegen den Verteiler und erstellen unseren Pressespiegel. Sie korrespondieren schriftlich wie mündlich mit Journalistinnen und Journalisten, sprechen diese aktiv an und kümmern sich um organisatorische Belange der Abteilung.Sie absolvieren möglichst ein Studium im Marketingbereich, der Geistes- oder Kommunikations­wissenschaften, haben im Idealfall bereits erste Erfahrungen in der PR- und Öffentlichkeitsarbeit oder in Redaktionen gesammelt bzw. sehen darin Ihre Perspektive. Sie sind textsicher und verfügen über Medienkompetenz, Print wie Online. Sie haben einen Sinn für Technik und Design und Themen wie Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Mit NOMOS Glashütte können Sie etwas anfangen; unsere Marke ist Ihnen sympathisch. Sie haben ein offenes Wesen, soziale Kompetenz. Gutes Allgemeinwissen, Genauigkeit und eine effiziente Arbeitsweise setzen wir voraus.Einen schönen Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen am Kreuzberger Landwehrkanal in Berlin, abwechslungsreiche Aufgaben sowie humorvolle und liebenswerte Kolleginnen und Kollegen.  Eine angemessene Vergütung und diverse freiwillige Leistungen sind für uns selbstverständlich.
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Werkstudent (m/w/d) Digitale Unternehmenskommunikation

Di. 27.10.2020
Hamburg
Als weltweit führender Hersteller optischer und digitaler Präzisionstechnologie entwickelt und vermarktet Olympus innovative Medizintechnik, Digitalkameras sowie Lösungen für Wissenschaft und Industrie. Die preisgekrönten Produkte sind unersetzlich bei der Diagnose, Prävention und Heilung von Krankheiten, sie unterstützen Forschung und Entwicklung und erfassen die Vielfalt des Lebens in den unterschiedlichsten Facetten. In den Händen der Kunden machen die Hightech-Produkte von Olympus das Leben der Menschen gesünder, sicherer und erfüllter. In den 31 Gesellschaften in Europa arbeiten insgesamt mehr als 6.750 Mitarbeiter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Als Werkstudent (m/w/d) arbeiten Sie vernetzt innerhalb der EMEA-Region an aktuellen Themen, wie beispielsweise New Work, digitale Transformation oder Werte und Kulturwandel Sie sind zuständig für die Maintenance der Unternehmenswebseiten in EMEA und unterstützen bei der Weiterentwicklung des Kanals sowie bei der Erstellung relevanter Inhalte fürs Web Sie unterstützen die redaktionelle Arbeit für das EMEA-weite Intranet Olympus.connect von der Recherche über die Redaktion bis zur Übersetzung Darüber hinaus zählen die Pflege von Blogs, die Erstellung von Wikis und Umfragen sowie die Arbeit im Content-Management-System zu Ihren Aufgaben Zudem unterstützen Sie interne Kommunikationskampagnen mit den Schwerpunkten New Work und digitale Transformation von der Konzeption bis zur Umsetzung in Online-, Print- und Eventformaten Sie wirken bei der Organisation von Videodrehs und Fotoshootings mit Sie sind immatrikulierter Student (m/w/d) der Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften, idealerweise mit dem Schwerpunkt Medien oder Kommunikation Sie gehen sicher mit MS Office und Adobe Acrobat um und bringen erste Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen mit Sie verfügen über eine hohe Affinität zu Web und Technologien und haben bereits erste Erfahrungen im Projektmanagement gesammelt Fotografie- sowie Video- und Audioschnittkenntnisse sind wünschenswert Sie haben redaktionelles Interesse und idealerweise journalistische Erfahrung Sie beherrschen Englisch in Wort und Schrift; eine zweite Fremdsprache ist von Vorteil Ihre Kommunikationsstärke und präzise Arbeitsweise zeichnen Sie aus Ihre Arbeitsweise ist geprägt durch Einsatzbereitschaft und Teamgeist sowie Neugierde auf interkulturelles Arbeiten und neue digitale Formate 13 Euro Vergütung pro Stunde Anteiliger Urlaubsanspruch Interessantes, abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem internationalen Arbeitsumfeld Möglichkeit zur Teilnahme an ausgewählten Netzwerktreffen für Studierende Sehr gute Betreuungsstruktur mit regelmäßigen Feedbackgesprächen
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PR Manager (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Ispringen
Starten Sie als Teamplayer bei Rutronik! Die Welt der Elektronik ist unser Zuhause. Als eines der weltweit führenden Unternehmen für den Vertrieb elektronischer Bauteile mit mehr als 1.900 Mitarbeitern an über 82 Standorten rund um den Globus suchen wir laufend Verstärkung. Entdecken Sie jetzt die Perspektiven und Chancen, die Ihnen Ihr Job bei Rutronik bietet und werden Sie Teil unseres Erfolges! Sie sind eingebunden in die externe Kommunikation der Rutronik-Gruppe. Dazu gehören neben der Erstellung von Pressemitteilungen auch das Verfassen von passgenauen Texten für Anzeigen, Broschüren, Websites, Social-Media-Präsenzen, Messeauftritte, das hauseigene Fachmagazin sowie Kommunikationsmaßnahmen der Geschäftsführung. Sie verantworten und verhandeln Budgets mit unseren Dienstleistern und koordinieren deren Arbeit Sie betreuen neben den klassischen Printmedien auch die Veröffentlichungen in unseren Online-Medien (integrierter PR-Ansatz) Sie sind die Schnittstelle zu Eventmanagern, Online-Marketing-Managern, Grafikern und anderen Abteilungen innerhalb der Rutronik-Gruppe sowie externen Fachleuten und Fachjournalisten Sie haben ein geisteswissenschaftliches Studium absolviert und idealerweise ein Volontariat in der Medienbranche absolviert Sie verfügen über erste einschlägige Berufspraxis als Redakteur oder PR Manager, idealerweise in einem Industrie- oder Handelsumfeld im B2B Bereich Strukturierte systematische Arbeitsweise Sie besitzen vertiefte Kenntnisse im Bereich Online-PR und Digital Storytelling Sie verfügen über das Gefühl für die richtige Tonalität der schriftlichen Ansprache sowie kommunikatives Fingerspitzengefühl Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie verfügen über Grundkenntnisse in Adobe CC, hauptsächlich Photoshop und InDesign Einen zukunftssicheren, unbefristeten Arbeitsplatz mit interessanten Gestaltungsmöglichkeiten Eine dynamische Arbeitsumgebung: direkte Kommunikationswege zu allen Hierarchieebenen (vom Praktikanten bis zur Geschäftsführung), offene Türen, hilfsbereite, engagierte Kollegen und gleitende Arbeitszeiten im Rahmen einer 40h-Woche Ein Arbeitsumfeld mit moderner Ausstattung und betriebliche Sozialleistungen (z.B. Zuschuss zur Altersvorsorge, Betriebssportgruppen, Fort- und Weiterbildungsprogramme)
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Marketing & PR Specialist (w/m/d)

Mi. 21.10.2020
Berlin
Die Bird Home Automation Group mit Sitz in Berlin und San Francisco ist ein familiengeführtes mittelständisches Unternehmen mit rund 120 Mitarbeitern, das als einer der Marktführer im Bereich „Smart-Home“ Produkte in Deutschland entwickelt, produziert und weltweit vertreibt. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Berlin-Kurfürstendamm suchen wir zum frühestmöglichen Eintrittstermin einen Marketing & PR Specialist (w/m/d). Erstellung und Korrektur von zielgruppengerechten Fach- und Werbetexten für Online- und Offline-Medien Unterstützung bei der Bearbeitung von Presse- und Medienanfragen Medienbeobachtung und Erstellung von Medienresonanzanalysen Unterstützung bei der Pflege unserer Social Media-Kanäle Aufbau und Pflege des weltweiten Presseverteilers Recherchetätigkeiten Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit dem Schwerpunkt Marketing, PR oder Publizistik Erste Berufserfahrung im Bereich Marketing, PR oder Journalismus Sicheres Beherrschen der deutschen Rechtschreibung und Grammatik Ausgezeichnete Deutschkenntnisse, sehr gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen von Vorteil Strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie schnelle Auffassungsgabe Technisches Verständnis und Interesse an Smart Home Produkten Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten in engagierten Teams mit spannenden Projekten Angenehme Arbeitsatmosphäre und ein offenes und familienfreundliches Betriebsklima Enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Experten an weltweit erfolgreichen Produkten Ein sicherer Arbeitsplatz in einem etablierten Unternehmen mit begeisternder    Unternehmenskultur, flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen Selbstständiges und zugleich teamorientiertes Arbeiten in kleinen Gruppen Zukunftsperspektiven mit sehr guten Entwicklungschancen Arbeitsplatz in bester City-Lage
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PR & Corporate Communication Specialist (m/w/d)

So. 18.10.2020
Regensburg
INSYS MICROELECTRONICS wurde 1992 von Eduard B. Wag­ner in Regensburg gegründet. Unter seiner Führung hat sich das Start-Up seither zu ei­ner Unternehmensgruppe mit drei Geschäftseinheiten ent­wickelt: INSYS icom bietet intelligente und leistungsfähige Hardware- und Software-Lösungen für eine sichere Kommunikation und die Vernetzung von Daten in indus­triellen Anwendungen. INSYS test bietet Lösungen bei Herstellung, Betrieb und Service von Prüftechnik und Anlagen zur Lebensdauer-Simulation, z.B. für Steuergeräte im Automotive-Be­reich. INSYS locks entwickelt, fertigt und vertreibt innovative Sicher­heits- und Schlosssysteme sowie intelligente Lösungen für Banken und Handel zur Sicherung von Wertbehältnissen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt: PR & Corporate Communication Specialist (m/w/d) Referenzcode: 000-01-20 Corporate Communication & Öffentlichkeitsarbeit für die gesamte Firma INSYS MICROELECTRONICS mit dem thematischen Schwerpunkt auf der Marke INSYS icom Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für verschiedene Kanäle (Print, Online, Social Media) Verantwortlich für kreative, innovative und marktgerechte Corporate Communication und Mitarbeiter-Branding Ansprechpartner für die nationale und internationale Presse (Interviews, allgemeine Öffentlichkeitsarbeit) Pflege der Medienkontakte Erstellung von Pressemitteilungen, Anwendungs-/Fachberichten und weiteren Texten Monitoring der Medienlandschaft und internes Reporting Steuerung und Controlling von externen Dienstleistern Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Medien-/Kommunikationswissenschaft, Volontariat oder eine journalistische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung (idealerweise im internationalen Umfeld) in einer vergleichbaren Tätigkeit und breites Netzwerk mit Journalisten in gängigen Medien Begeisterung für Technik und begabter Übersetzer erklärungsbedürftiger Produkte für ein breites Publikum Hohe Online-Affinität sowie ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Teamgeist Durchsetzungsstärke und ausgezeichnetes Kommunikationsvermögen Sehr gute MS Office-Kenntnisse Sehr gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung und Platz für eigene Ideen Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege in einem stabilen Unternehmen Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, gesundheitsfördernde Angebote sowie regelmäßige Teambuilding-Aktionen Mitarbeit in einem engagierten und aufgeschlossenen Team Interessante, vielschichtige Aufgaben mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten
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PR & Influencer Manager (m/w/d)

Sa. 17.10.2020
Ratingen
Als vielfach ausgezeichnetes Unternehmen liegt unsere Leidenschaft in der Innovation. Wir entwickeln Produkte für das digitale Leben der Gegenwart sowie Zukunft. Vom Fortune Magazin wurden wir als eine der „World’s Most Admired Companies“ ausgezeichnet. Unser Portfolio umfasst, neben Notebooks, Mainboards und Grafikkarten auch Smart- und Gaming-Phones und eine breite Palette an Produkten und Komponenten für AR und VR sowie IoT. Im Gaming-Bereich ist Republic of Gamers – ROG – Hardware Marktführer. Wir bei ASUS träumen nicht nur von Möglichkeiten. Wir entwickeln unglaubliche Ideen und setzen diese in die Realität um. Wir streben danach, dass Leben für alle durch technischen Fortschritt besser zu machen und das erfordert großartige Arbeit von unglaublichen Talenten. Mit ehrgeizigen Zielen möchten wir gemeinsam mit Dir unsere Marke und Marktstellung weiter voranbringen und suchen zur Verstärkung unseres Marketingteams im Bereich „Systems“ am Standort Ratingen befristet auf ein Jahr im Rahmen einer Elternzeitvertretung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n PR & Influencer Manager (m/w/d) Planen und Umsetzen der PR-Strategie Operative Umsetzung von Influencer Maßnahmen Kommunikation mit Journalisten, Influencern und Agenturen zur externen Positionierung der Marken ROG und ASUS Erstellen von Reportings und Analyse der Ergebnisse Interner Support und Ansprechpartner für alle PR-Themen Support interne Kommunikation Budgetplanung, Rechnungsadministration für den eigenen Bereich Enge Abstimmung innerhalb der Abteilung sowie mit internationalen Schnittstellen Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise mit Schwerpunkt PR, Marketing oder nachweisbare Berufserfahrung durch Quereinstieg Mindestens 3-jährige Berufserfahrung in o. g. Aufgabengebiet vorzugsweise aus dem Bereich Consumer Electronics / Gaming Sehr gutes technisches Verständnis sowie hohe Affinität zu Unterhaltungselektronik und digitalen Medien Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Grammatik sowie Freude an sprachlichem Arbeiten wie z. B. Pressetexte, redaktionelle Überarbeitung MS-Office Kenntnisse (Excel, PowerPoint, Word, Outlook) Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Einsatzbereitschaft Kooperations- und Teamfähigkeit Durch hohe Eigenverantwortung und Flexibilität hast Du die Möglichkeit viel zu bewegen Du bekommst eine vertrauensvolle Position in einem wachsenden Unternehmen Work-Life-Balance ist uns wichtig, deswegen bieten wir Dir flexible Arbeitszeiten Für Deine Verpflegung ist auch gesorgt: Kostenloses Obst sowie Kaffeespezialitäten, Wasser und Tee Unternehmens- und Teamevents, z. B. LAN-Partys Kurze Kommunikationswege, eine Duz-Kultur vom Praktikanten bis zum CEO, offene Türen und hilfsbereite, engagierte Kollegen in einer internationalen Unternehmenskultur
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Praktikant Public Relations (m/w/d)

Mo. 12.10.2020
Schwalbach am Taunus
Samsung macht alles möglich, damit Menschen auf der ganzen Welt alles Mögliche machen können. Neue Wege gehen. Neue Ideen wagen. Neue Träume leben. Mit smarten Produkten, die unser aller Leben einfacher, aufregender und abwechslungsreicher machen. Werden Sie Teil dieser großen Vision – werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams. Praktikant Public Relations (m/w/d) Für unseren Geschäftsbereich Corporate Marketing, Team Public Relations, suchen wir einen engagierten und motivierten Mitarbeiter (m/w/d) als Praktikant Public Relations. Dienstsitz: Schwalbach/Taunus bei Frankfurt am Main Start: 1. Februar 2021, Dauer: 6 Monate Unterstützung bei der Organisation von PR-Kampagnen, PR-Events und weiteren Projekten Abwicklung administrativer Tätigkeiten im PR-Team Kennenlernen des Bereichs Media- und Influencer Relations Sie studieren Wirtschafts-, Sozial- oder Geisteswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikation oder Public Relations Sie haben bereits erste Praxiserfahrung im Bereich der externen Kommunikation auf Unternehmens- bzw. Agenturseite gesammelt und weisen eine hohe Textsicherheit auf Sie arbeiten selbstständig und gehen proaktiv an neue Aufgaben heran Sie beherrschen Englisch in Wort und Schrift und verfügen über gute Kenntnisse im MS-Office-Paket
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Praktikant (m/w/d) im Bereich Marketing-Kommunikation

Di. 06.10.2020
München
Rohde & Schwarz entwickelt, produziert und vermarktet innovative Produkte der Messtechnik, Broadcast- und Medientechnik, Cybersicherheit, Sichere Kommunikation sowie Monitoring und Network Testing. Vor 85 Jahren gegründet, unterhält das Unternehmen ein Vertriebs- und Servicenetz in mehr als 70 Ländern.Verstärken Sie unseren Bereich Vertrieb, Service und Marketing in München (Deutschland) zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsPraktikant (m/w/d) im Bereich Marketing-KommunikationKoordination und Publishing von Presse-Informationen Monitoring und Dokumentation der Presseveröffentlichungen Unterstützung bei der Erstellung diverser Marcom-Tools Budgetkontrolle und -reportingStudium der Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit eventueller Vertiefung in Marketing und Kommunikation Kenntnisse mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Analytisches Denken sowie sorgfältige und effiziente Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftSie erwarten hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten, beste Konditionen und eine sehr gute Vergütung. Auch bei der Zimmersuche sind wir Ihnen gerne behilflich. Wir verfügen über ein Kontingent preiswerter Unterkünfte. Wir suchen sowohl Pflichtpraktikanten als auch freiwillige Praktikanten. Eine Kombination aus freiwilligem und Pflichtpraktikum ist möglich.
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Praktikant (m/w/d) Marketing, Kommunikation und Eventmanagement im HR

Do. 01.10.2020
München
Rohde & Schwarz entwickelt, produziert und vermarktet innovative Produkte der Messtechnik, Broadcast- und Medientechnik, Cybersicherheit, Sichere Kommunikation sowie Monitoring und Network Testing. Vor 85 Jahren gegründet, unterhält das Unternehmen ein Vertriebs- und Servicenetz in mehr als 70 Ländern.Verstärken Sie unseren Bereich Personal in München (Deutschland) zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsPraktikant (m/w/d) Marketing, Kommunikation und Eventmanagement im HRDu unterstützt bei der Planung und operativen Umsetzung von Karriere-Events/Messen. Bei der Erstellung von zielgruppenspezifischen Marketingkampagnen wirkst du mit. Für unsere Social Media Kanäle bist du von der Planung bis zur Veröffentlichung mit verantwortlich. Du begleitest die Weiterentwicklung unserer internationalen Karrierewebseite organisatorisch. Unseren Arbeitgeberauftritt gestaltest du tatkräftig mit und lernst alles über Employer Branding.Du studierst Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Studienrichtung und bringst erste Praxiserfahrung mit Dir liegt das Erstellen von Texten Du bringst eine zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise mit, gepaart mit Organisationstalent Du hast Freude am Netzwerken und eine ausgeprägte Kommunikationsstärke Englisch sprechen und schreiben ist für dich kein ProblemSie erwarten hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten, beste Konditionen und eine sehr gute Vergütung. Auch bei der Zimmersuche sind wir Ihnen gerne behilflich. Wir verfügen über ein Kontingent preiswerter Unterkünfte. Wir suchen sowohl Pflichtpraktikanten als auch freiwillige Praktikanten. Eine Kombination aus freiwilligem und Pflichtpraktikum ist möglich.
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