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Vertriebsmarketing | Feinmechanik & Optik: 6 Jobs

Berufsfeld
  • Vertriebsmarketing
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 4
  • Mit Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Vertriebsmarketing
Feinmechanik & Optik

Sales Manager (m/w/d) Nordics

Do. 19.03.2020
Berlin
Willst Du die Zukunft der Mobilität mitgestalten? Wir bei DILAX setzen uns gemeinsam mit unseren Kunden dafür ein, dass unsere Städte in allen Bereichen zukunftsfähig werden. Dazu messen und analysieren wir all die Wege, auf denen Menschen sich im urbanen Raum bewegen. In U-Bahn und Bus, vom Büro ins Shopping Center und nach Hause. Diese lokalen Daten liefern wichtige Erkenntnisse, um Städte lebenswert zu gestalten. Unseren Hauptsitz haben wir in Berlin und international sind wir an sechs weiteren Standorten in der Schweiz, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Kanada und den USA vertreten. Mit rund 160 Mitarbeitern betreuen wir unsere Kunden weltweit in rund 1800 Städten. Jeden Tag profitieren dabei über 100 Millionen Menschen von unseren innovativen Technologien und Dienstleistungen.  Zu unseren Kunden zählen alle großen Schienenfahrzeug- und Bushersteller, große und kleinere Verkehrsbetriebe und -verbünde sowie bekannte Shopping Center und Einzelhandelsketten. Zur Verstärkung unseres internationalen Vertriebsteams suchen wir für unsere Zentrale in Berlin im Rahmen einer unbefristeten Festanstellung einen Sales Manager (m/w/d) Nordics Vertrieb von Systemlösungen im Bereich Use Case Based Analytics und Engineering Services an Verkehrsverbünde, Verkehrsbetriebe, Bahnhöfe, Einzelhandelsketten, Shopping Center und Flughäfen in den skandinavischen Ländern. Leadgenerierung und -entwicklung über Business-Netzwerke, Social Media, Verbände sowie Kaltakquise. Die Entscheider im digitalen Lösungsumfeld sind oft sehr gut über soziale Medien zu erreichen. Networking-orientierte Kundengewinnung über Messen und Kongresse. Unsere Zielgruppe ist innovativ, kommunikativ, kreativ und designorientiert. Eigenverantwortliches Erstellen von Angeboten, Durchführung von Verhandlungen und Abschluss von Verträgen in Zusammenarbeit mit den Fachexperten. Recherche und Bearbeitung von Ausschreibungen in Deinem Vertriebsgebiet. Du hast ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches, kommunikationswissenschaftliches oder Wirtschaftsinformatik-Studium sowie praktische Erfahrungen im Vertrieb. Du sprichst Deutsch, Schwedisch, Norwegisch oder Dänisch auf muttersprachlichem Niveau. Verhandlungssicheres Englisch ist ein Muss. Du kooperierst gerne. Wir erzielen die höchsten Abschlussquoten, wenn Sales, Marketing und Projektmanagement ihre Stärken bündeln und gemeinsam am Erfolg arbeiten. Du hast eine starke Kompetenz im Bereich Kommunikation. Es fällt Dir leicht, sowohl im persönlichen Gespräch als auch am Telefon souverän, sympathisch und offen zu überzeugen. Du hast ein ausgeprägtes Verständnis für technische und wirtschaftliche Zusammenhänge. Du kannst Nutzen argumentieren und ROIs berechnen. Du bist eine selbstbewusste, lernbereite Person mit viel Eigeninitiative. Du zeichnest Dich durch Ehrlichkeit, Belastbarkeit, Effizienz, Organisationstalent und Reisebereitschaft aus. Digitale Technologien interessieren Dich. Den Büroalltag mit MS Office, Dynamics CRM etc. meisterst Du (nach kurzer Einweisung) problemlos. Du hast eine starke Affinität zu sozialen Medien. Nice to have: Vertriebserfahrung im Bereich Öffentlicher Nahverkehr, Transportation Hubs, Retail oder Analytics. Ein allgemeines technisches Verständnis und Interesse an technischen Lösungen. Ein attraktives Festgehalt, flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage Sehr internationales Arbeitsumfeld mit Homebase in einem modernen Büro im Herzen Berlins. Ein kollegiales Team, das hart arbeitet, viel lacht und Erfolge gemeinsam feiert. Eine spannende Vertriebstätigkeit in einem kontinuierlich expandierenden Unternehmen mit mittlerweile über 160 Mitarbeitern weltweit an sieben Standorten. Großen Gestaltungsfreiraum. Ideal, wenn Du gerne eigenverantwortlich arbeitest, neue Ideen ins Team einbringen und umsetzen möchtest und den Mut hast, eigene Entscheidungen zu treffen. Wir fördern Deine persönliche Entwicklung mit einer professionellen Einarbeitung, agilen Methoden im Vertrieb, individuellen Schulungsplänen und interessanten Karriere-Perspektiven.
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Praktikum im internationalen Vertrieb / Importpartner (WiSe 2020/2021)

Do. 19.03.2020
Wendlingen am Neckar
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeiter, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kollegen etwas bewegen wollen. Mitarbeiter, die dabei sein wollen, wenn wir professionellen Handwerkern zu überragendem Erfolg verhelfen. Tauchen Sie ein in unsere Welt – und erleben Sie, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen.Wir sind ein international ausgerichtetes Unternehmen mit aktuell 19 eigenen Niederlassungen weltweit. In Ländern, in denen wir nicht mit einer eigenen Niederlassung vertreten sind, arbeiten wir mit sogenannten Import Partner zusammen. Sie unterstützen das Team, welches unseren Import Partner im internationalen Vertrieb betreut, in den Bereichen Information, Kommunikation und Dokumentation. Dies beinhaltet maßgeblich die selbstständige Pflege und Weiterentwicklung des Importparnter-Portals, sowie die Unterstützung bei der Medienplanung und -änderung. Weiter arbeiten Sie an Businessplänen, der Durchführung von Marktanalysen und der Erstellung von Umsatz- und Absatzanalysen mit. Sie studieren Internationale Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften oder einen verwandten Studiengang jeweils mit dem Schwerpunkt Marketing oder haben vor kurzem einen solchen abgeschlossen. Idealerweise haben Sie bereits erste Erfahrungen im internationalen Vertrieb oder internationalen Projektmanagement sammeln können. Sie sind kommunikationsstark, teamfähig und haben Freude an der Arbeit im internationalen Umfeld. Hohes Engagement, Eigeninitiative und eine selbständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Flexibilität, sehr gute Englischkenntnisse und ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein runden Ihr Profil ab.Engagierten Studierenden wollen wir die Unterstützung zukommen lassen, die sie verdient haben. Deshalb bieten wir Ihnen – egal ob Praktikum, Abschlussarbeit oder Werkstudententätigkeit – die Möglichkeit, unser Unternehmen vom ersten Tag an aktiv mitzugestalten und dabei von erfahrenen Spezialisten zu lernen. On top gibt es flexible Arbeitszeiten, ein familiäres Miteinander und sehr gute Chancen, dass sich aus Ihrer Aufgabe bei uns mehr entwickelt.
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Praktikum im Vertriebsmarketing (WiSe 2020/2021)

Do. 19.03.2020
Wendlingen am Neckar
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeiter, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kollegen etwas bewegen wollen. Mitarbeiter, die dabei sein wollen, wenn wir professionellen Handwerkern zu überragendem Erfolg verhelfen. Tauchen Sie ein in unsere Welt – und erleben Sie, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen.Im Rahmen des Praktikums erhalten Sie nicht nur umfassende Einblicke in laufende Projekte des deutschen und österreichischen Vertriebsmarketings, sondern können diese auch aktiv mitgestalten. Neben der Gestaltung neuer Marketing-Kampagnen und Produkteinführungen begleiten Sie diese auch während Ihres Praktikums. Sowohl im Print- als auch im Online- und Veranstaltungsbereich erhalten Sie bei der Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen einen ganzheitlichen Einblick in unser Unternehmen. Überdies unterstützen Sie das Team im operativen Tagesgeschäft und haben die Möglichkeit, uns auf Messen und Roadshows zu begleiten.Sie studieren Marketing, BWL, Wirtschaftswissenschaften, Dienstleistungsmanagement oder einen vergleichbaren Studiengang oder haben diesen vor kurzem erfolgreich abgeschlossen. Hohe Einsatzbereitschaft, Kreativität und eine selbständige, präzise Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Außerdem haben Sie Spaß daran, eigenverantwortlich und lösungsorientiert in einem Team zu arbeiten und sind eine offene, aufgeschlossene Persönlichkeit. Gute Kenntnisse in MS Office sowie Grundkenntnisse in den Programmen Adobe InDesign/Photoshop sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.Engagierten Studierenden wollen wir die Unterstützung zukommen lassen, die sie verdient haben. Deshalb bieten wir Ihnen – egal ob Praktikum, Abschlussarbeit oder Werkstudententätigkeit – die Möglichkeit, unser Unternehmen vom ersten Tag an aktiv mitzugestalten und dabei von erfahrenen Spezialisten zu lernen. On top gibt es flexible Arbeitszeiten, ein familiäres Miteinander und sehr gute Chancen, dass sich aus Ihrer Aufgabe bei uns mehr entwickelt.
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Pricing Excellence & Implementation Manager Global (m/f/d) for services in the machinery industry

Mo. 16.03.2020
Bingen
Oerlikon engineers materials, equipment and surfaces and provides expert services to enable customers to have high-performance products and systems with extended lifespans. Drawing on its key technological competencies and strong financial foundation, the Group is sustaining mid-term growth by executing three strategic drivers: addressing attractive growth markets, securing structural growth and expanding through targeted mergers and acquisitions. A leading global technology and engineering Group, Oerlikon operates its business in two Segments – Surface Solutions and Manmade Fibers – and has a global footprint of more than 10 500 employees at 175 locations in 37 countries. In 2018, Oerlikon generated CHF 2.6 billion in sales and invested around CHF 120 million in R&D. Oerlikon Balzers is one of the world’s leading suppliers of surface technologies that significantly improve the performance and durability of precision components as well as tools for the metal and plastics processing industries. Oerlikon Balzers operates a dynamically growing network of more than 100 coating centres in 35 countries in Europe, the Americas and Asia. Join us and become a part of our future-oriented, international team.As Pricing Excellence & Implementation Manager Global (m/f/d) you will have a significant role in the development and global implementation of our new service pricing model. As such, you will report directly to the Head of Global Sales of our Business Unit Balzers Industrial Solutions. In this new position, you will be responsible for establishing our global pricing model, upskilling the sales organizations and establishing a governance process in close collaboration with all local sales managers for Balzers Industrial Solutions to secure and further develop our market leadership. Implementing a global pricing model for the Balzers job-coating business Establishing a global pricing governance process and managing pricing in close cooperation with all local sales managers Developing a training program for the local sales team for the customer negotiation, defining an implementation and setting targets Implementing this training program with the sales team in the country organizations, coaching, tracking progress & ensuring planned pricing and margin targets Analyzing price developments and actively managing prices & margins in close cooperation with the local sales managers University or related degree in Natural Science, Engineering or Economics Proven track record of 5 years sales experience in sales, marketing or similar environment in a B2B service environment with manufacturing/technical customer focus; solution selling approach is an advantage Experience in developing and facilitating training classes and workshops for sales employees and managers Excellent interpersonal and communication skills and necessary skills for driving alignment and collaboration Skills in the following technical areas are an asset: engineering technologies, CRM system usage, project management, knowledge of all relevant MS Office programs Self-driven, open and positive mindset with experience in cross-culture business environment Excellent analytical skills and strong business acumen Flexible to substantial travel internationally In this global role, fluency in written and spoken English is a must, other languages will be a plus A place among a workforce of motivated, creative, and technically well-trained people with a high degree of initiative A dynamic project environment with the opportunity to get to know the Oerlikon Balzers footprint and to network with the global sales teams Challenging position with significant exposure to global sales teams and potential for future development Huge diversity of people and culture on the inside as well as on the outside Location of this position is preferably in 55411 Bingen (Germany) or 9496 Balzers (Liechtenstein), but other Oerlikon sites are up for discussion as well.
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Area Sales Manager*innen - Vision Inspection- und Track & Trace-Solutions • Nord- & Süddeutschland

Mo. 16.03.2020
Berlin, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Dortmund, Frankfurt am Main, Stuttgart, München
Laetus setzt mit Lösungen zur optischen Qualitätskontrolle sowie mit innovativen Track & Trace-Systemen seit mehr als 40 Jahren Standards. Unsere Technologien ermöglichen die lückenlose Überwachung und Qualitätssicherung von Medikamenten, Nahrungsmitteln, Medizintechnik und vielen weiteren Produkten auf ihrem Weg durch Produktion, Verpackung und Logistik. Rund 3.500 Unternehmen aus verschiedenen Branchen rund um den Globus setzen heute auf die Expertise von Laetus. Mit rund 250 Mitarbeiter*innen in Deutschland und weltweiten Niederlassungen sind wir eine überschaubare Organisation mit sehr kurzen Wegen. Ein ideales Umfeld für Menschen, die gern interdisziplinär und international zusammenarbeiten und gemeinsam viel bewegen. Als Tochter der Danaher-Gruppe mit rund 62.000 Beschäftigten profitieren wir zudem von den Synergien und Systemen eines weltweit führenden Wissenschafts- und Technologiekonzerns mit einer einzigartigen Unternehmenskultur. Und unsere Mitarbeiter*innen auch – denn ihnen stehen nicht nur bei Laetus, sondern im ganzen Konzern eine Welt voller Entwicklungschancen und Karrierewege offen! Jenseits von Quoten …freuen sich unsere Teams besonders auf weitere begabte Kolleginnen, die ihre Leidenschaft für Spitzentechnologien in einem wertschätzenden, inspirierenden Umfeld teilen. Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Potenzial bei uns voll zu entfalten.Als erfolgreiche*r Solution Sales Manager*in wollen Sie frischen Wind in Ihre Karriere bringen? Am liebsten in einem dynamischen, wachstumsstarken Umfeld mit großen Gestaltungsräumen? Dann ist das der perfekte Zeitpunkt für Ihren Einstieg bei Laetus! Der Markt für innovative Track & Trace sowie Vision Inspection Lösungen bietet enorme Wachstumspotenziale – nicht nur in der Pharmawelt. Auch viele weitere Branchen, in denen Nachverfolgbarkeit, Fälschungssicherheit, Serialisierung und lückenlose Qualitätskontrollen in Produktion und Verpackungsprozessen ein Thema sind, profitieren von unseren Technologien. Als Branchenführer hat Laetus allein im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 50% realisiert. Diesen Vorsprung wollen wir gezielt weiter ausbauen. Hier kommen Sie ins Spiel! In einer intensiven Einstiegsphase lernen Sie „unsere Welt“, unsere Technologien und Produkte kennen. Danach sind Sie fit, um die Vertriebsverantwortung für die Region Süddeutschland oder die Region Norddeutschland zu übernehmen. Im ersten Schritt werden Sie das Geschäft mit unseren vorhandenen Pharmakunden in Ihrer Region absichern und weiter ausbauen. Im zweiten Schritt gilt es, systematisch weitere Kunden – z.B. aus Pharma, Automotive, Food & Beverage, High-End-Kosmetik – zu gewinnen und auch neue Geschäfts- und Anwendungsfelder für Laetus zu erschließen. Als erfahrener Vertriebsprofi verstehen Sie es, Türen zu öffnen, vertrauensvolle Kontakte zu Entscheidern zu etablieren und durch gekonntes Value Selling nachhaltige Vertriebserfolge zu realisieren. Vielfältig wie die Branchen und deren internationale Regulierungsbestimmungen sind die Anforderungen an unsere modularen Lösungen. Hier sind Sie auch als technisch kompetenter Berater gefordert, der die Bedarfe und Prozesse der Kunden in der Tiefe versteht, Anforderungen analysiert und gemeinsam mit unseren technischen Fachbereichen maßgeschneiderte Lösungen entwickelt, die Sie überzeugend verkaufen. Wachstumspotenziale erkennen, Vertriebschancen identifizieren und die passenden Vertriebskonzepte und Aktionspläne zu entwickeln und umzusetzen – das ist die Devise. Die Basis dafür schaffen Sie sich durch fundierte Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen. Ebenso wichtig: Sie pflegen beste Kontakte zu Marktpartnern, die Einfluss auf die Entscheidung für Laetus haben. Verpackungsmaschinenhersteller und weitere OEMs gehören ebenso dazu wie Distributoren, Engineering-Firmen und Projektmanager. Ihr Ziel ist es, Laetus in allen Kanälen als Partner erster Wahl für Tracking & Trace sowie Vision Inspection Systeme zu positionieren. Sie wissen, dass Vertriebserfolge vor Ort beim Kunden „gemacht“ werden. Deshalb ist es für Sie selbstverständlich, in Ihrer Region viel unterwegs zu sein. Ob Ihr Schreibtisch bei uns im Rhein-Main-Gebiet steht oder in Ihrem Homeoffice – bspw. in Berlin, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Dortmund, Frankfurt am Main, Stuttgart, München oder auch anderswo – spielt daher keine Rolle! Abgeschlossenes Ingenieur- oder Wirtschaftsstudium Mindestens 5 Jahre Erfahrung im lösungsorientierten Vertrieb für komplexe technische Produkte und Systeme – idealerweise im Umfeld Automatisierungstechnik für Fertigungs- und Verpackungsprozesse in der Pharmaindustrie oder einer vergleichbar anspruchsvollen Branche Hohes akquisitorisches Potenzial und exzellentes Verständnis für die Entscheidungsstrukturen im Projektvertrieb an Großkunden Kommerzielles Denken, Verhandlungsstärke und Abschluss-Sicherheit „Macher“ mit Ideen und Drive und dem Ehrgeiz, unsere weitere Entwicklung aktiv voranzutreiben und gesteckte Ziele zu erreichen Eine verantwortungsvolle Position mit den nötigen Freiräumen, Ihre Arbeit eigenverantwortlich zu gestalten. Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten auf nationaler und internationaler Ebene. Ein attraktives Gehaltspaket mit Benefits, die Ihnen echten Mehrwert bieten.
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Werkstudent (m/w/d) Consumer/Retail

Mi. 04.03.2020
Hilden
Techtronic lndustries Central Europe GmbH mit Sitz in Hilden vertreibt hochwertige Elektrowerkzeuge und Gartengeräte für Heimwerker, Handwerk und Industrie. Unser leistungsstarkes Portfolio umfasst die Marken Milwaukee®, AEG® und Ryobi®. Hinter uns steht der TTl-Konzern mit Sitz in Hongkong. Mit über 30.000 Beschäftigten weltweit gehören wir zu den führenden Unternehmen in unserer Branche. Innovative Lösungen für außergewöhnliche Menschen prägen unsere Zukunft und unseren Erfolg. Deshalb bauen wir auf bedingungslose Qualität und leidenschaftliche Mitarbeitende. Du bist zuverlässig, kommunikativ und kannst Verantwortung übernehmen? Dann suchen wir dich für die Stelle als Werkstudent (m/w/d) im Retail-Team für die Marken Ryobi und AEG – vorerst befristet auf 6 Monate. Werkstudent (m/w/d) Consumer/Retail Unterstützung des Teams im Bereich Consumer/Retail Aufbereitung von Daten für den Vertrieb Auswertung von Vertriebszahlen Erstellung von Marketing-Unterlagen Mitarbeit bei administrativen Aufgaben im Tagesgeschäft (Vertrieb und Marketing) eingeschriebener Student (m/w/d) einer Fachrichtung aus dem Bereich BWL, Marketing, Produktmanagement relevante Praxiserfahrung von Vorteil gute MS-Office-Kenntnisse sehr gutes Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift, auch in Englisch zuverlässig und freundlich eine angemessene Bezahlung flexible Arbeitszeiten Entwicklungsmöglichkeiten eine angenehme Arbeitsatmosphäre Erfahrung in einem internationalen Vertriebsunternehmen
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