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Vorstand | Feinmechanik & Optik: 6 Jobs

Berufsfeld
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Mit Personalverantwortung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
Vorstand
Feinmechanik & Optik

Alleingeschäftsführer (m/w/d)

Sa. 28.11.2020
Stuttgart
Qualität, Innovation, Kompetenz, Offenheit und Effektivität – das sind die Eckpfeiler für den anhaltenden Erfolg unseres Mandanten. Der inhabergeführte Mittelständler produziert wirtschaftliche Betriebsmittel, die vorwiegend in der Fertigung von elektronischen Baugruppen eingesetzt werden. Zu den namhaften Kunden zählen u.a. Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, Medizin- und Energietechnik sowie Automotive. Der jetzige Geschäftsführer und Inhaber möchte sich in den kommenden Jahren zurückziehen und sein Unternehmen in die Hand einer pragmatischen und charismatischen Führungspersönlichkeit übergeben. Im Zuge dieser geregelten Nachfolge suchen wir im Auftrag unseres Mandanten zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort in der Region Stuttgart den fachlich und persönlich überzeugenden ALLEINGESCHÄFTSFÜHRER (m/w/d) Basierend auf einer fundierten Analyse der aktuellen Situation planen Sie gemeinsam mit den Führungskräften die zukünftige Entwicklung des Unternehmens. Sie hinterfragen Geschäftsmodelle sowie Strukturen und richten die Organisation auf die zukünftigen Herausforderungen aus. Dabei unterstützt Sie der jetzige Geschäftsführer umfangreich mit seinem Know-how. Sie agieren als Motor, Gestalter und kreativer Impulsgeber, der Mitarbeiter begeistert und weiterentwickelt. In Ihrer Rolle leben Sie die Kultur der ständigen Verbesserung und haben einen Blick für die Optimierung von Prozessen und Strukturen. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Markt-, ziel- und ergebnisorientierte Führung des Unternehmens gemeinsam mit Ihren Führungskräften Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter Weiterentwicklung der Produkte auf Basis der Marktgegebenheiten Definieren von Verbesserungsmaßnahmen und deren konsequente Umsetzung Repräsentation des Unternehmens nach außen und innen Wir suchen das Gespräch mit unternehmerischen, langfristig orientierten Führungspersönlichkeiten, die sich durch Souveränität und Pragmatismus auszeichnen. Wesentliche Anforderungen an die Persönlichkeit sind hoher Eigenantrieb, selbstständiges Arbeiten mit Vision, strategisches Handeln, Konsequenz in der Umsetzung sowie der Wille zum Erfolg. Sie haben ein ausgeprägtes Gespür für Ihre Kunden sowie eine große Leidenschaft für Vertrieb. Transformationsprozesse begleiten Sie gleichzeitig mit Empathie und Wertschätzung für langjährige Mitarbeiter. Weiterhin verfügen Sie über folgende Qualifikationen: Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium Langjährige Berufserfahrung in einer ähnlich gelagerten Position Erfahrung in der Weiterentwicklung von mittelständischen Strukturen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift In dieser Vertrauensposition haben Sie die Möglichkeit, Zukunft zu gestalten. Eine Komplettübernahme oder eine Beteiligung ist dabei durchaus denkbar. Geben Sie einem mittelständischen Unternehmen Perspektive.
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Technischer Geschäftsführer (w/m/d) mit Perspektive zum geschäftsführenden Gesellschafter (w/m/d)

So. 22.11.2020
Dresden
Unser Mandant entwickelt, baut und vertreibt Reinstmediensysteme und Turn-Key-Lösungen. Er ist mit seinen Standorten in Dresden, Hermsdorf und Sankt Petersburg sowie in Kooperation mit Partnern international tätig. Derzeit arbeiten mehr als 80 Fachleute in den Bereichen Equipmentherstellung, Photovoltaik und Halbleiterindustrie, Energiesystemtechnik, Pharma- und Glasfaserindustrie, Automobilindustrie, Biotechnologie sowie für Institute und Universitäten. Unser Mandant sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Dresden im Zuge einer Nachfolge einen Technischen Geschäftsführer (w/m/d)mit Perspektive zum geschäftsführenden Gesellschafter (w/m/d) Kennziffer 2361/20 Wir bieten einen interessanten und abwechslungsreichen Aufgabenbereich in einem dynamischen Umfeld. Als Technischer Geschäftsführer (w/m/d) verantworten Sie die technische Leitung des Unternehmens und sichern den langfristigen Unternehmenserfolg in enger, loyaler und offener Weise mit den Gesellschaftern. Mittelfristig können Anteile des Unternehmens erworben werden. Leitung und Koordination des Unternehmens im technischen Bereich Technische Leitung, Prozessoptimierung, Qualitätssicherung Projektleitung und -koordination Unternehmens- und Personalentwicklung Unternehmensplanung und -kontrolle Vertragswesen, interne Kalkulation und Controlling Erstellung von Entscheidungsvorschlägen und Maßnahmeplänen zur Zielerreichung Sicherstellung einer kontinuierlichen Verbesserung aller Prozesse Unterstützung der Neuentwicklung von Produkten und Technologien Definition von Vermarktungskonzepten sowie die operative Umsetzung der Vertriebsstrategie Erfolgreicher Abschluss eines Studiums im Bereich Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder ähnliche Qualifizierung Mehrjährige Berufserfahrung als Führungskraft, idealerweise in einem mittelständischen Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau Kaufmännische Kenntnisse und Erfahrung im Projektmanagement Unternehmerisches Denken und Durchsetzungsstärke, gepaart mit einem sehr guten Fingerspitzengefühl für Situationen und Mitarbeiter sowie eine hohe Eigenmotivation und Begeisterungsfähigkeit Unternehmerische Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden, Geschäftspartnern, der Gesellschaft und der Umwelt Kostenbewusstsein, Ergebnisorientierung sowie analytisches Denken Ausgeprägte soziale Kompetenzen und ein überzeugendes, souveränes Auftreten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse ein attraktives Vergütungspaket, das Ihrer Verantwortung gerecht wird und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet. Bei Bedarf unterstützt Sie unser Mandant bei Belangen der regionalen Einbindung.
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Geschäftsführer (m/w/d)

So. 22.11.2020
Paderborn, Bielefeld, Hildesheim, Göttingen, Kassel, Hessen, Höxter
Hidden Champion - innovativer Mittelstand - Maschinenbau - Anlagenbau - 100 MA Unser Klient zählt zu den innovativen Unternehmen der Förder- und Prozesstechnik im Umfeld der Lebensmittelindustrie. Die internationalen Kunden schätzen die hohe Präzision und Zuverlässigkeit sowie den ausgezeichneten Service und das Innovationspotenzial. Region Paderborn, Bielefeld, Hildesheim, Göttingen, Kassel, Höxterals Geschäftsführer (m/w/d) Prozessoptimierung - Projektmanagement - Vertrieb Sicherstellung einer effizienten Organisationsstruktur und der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens Führung und Weiterentwicklung der Organisation und seiner Mitarbeiter Projektmanagement und aktive Unterstützung des Vertriebs (inkl. Kundenbesuche) Strategische Entwicklung des Unternehmens und seines Angebots-/Produktportfolios Techniker mit Vertriebsaffinität und Gestaltungswillen Basierend auf Ihrem technischen Studium arbeiten Sie bereits seit mehreren Jahren als Führungskraft im Sonder-/Maschinenbau, idealerweise im Umfeld der Lebensmittelindustrie und verstehen es, Menschen mitzureißen und für gemeinsame Ziele zu begeistern. Sie denken und handeln unternehmerisch, können Prozesse strukturieren sowie komplexe Projekte managen. Gleichzeitig verfügen Sie über die notwendige Hands-on-Mentalität um operative Aufgaben auch selbst zu erledigen. Mit einem aktiven Blick über den Tellerrand identifizieren Sie neue Produktpotenziale und Geschäftsfelder. Im Dialog mit Ihren technisch versierten Kunden überzeugen Sie mit dem Mehrwert Ihres Unternehmens. Verhandlungen mit Ihren Geschäftspartnern führen Sie souverän und auf Augenhöhe, Kollegen und Mitarbeiter schätzen Sie als bodenständigen und zuverlässigen Teamplayer. Gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Jetzt suchen Sie eine Herausforderung, in der Sie in der Rolle des "aktiven Gestalters" ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen nachhaltig voranbringen und entwickeln können.
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Geschäftsführer (m/w/d)

Mi. 18.11.2020
Siegen
Die EPS Electronic Products & Systems GmbH in Siegen sucht im Zuge einer alters­be­ding­ten Nachbesetzung zum nächst möglichen Zeitpunkt einen Geschäftsführer mit re­levanter Erfahrung bei der automatisierten Leiterplattenbestückung. Die Gesellschaft beschäftigt aktuell 50 Mitarbeiter verfügt über moderne und effiziente Produktions­ab­läufe und bietet intelligente und passgenaue Lösungen sowohl bei der Fertigung von elektronischen Baugruppen („Electronic Manufacturing Services“) als auch bei der Entwicklung und Montage. Das Unternehmen ist Tochtergesellschaft der mittelständischen Industrieholding Stemas AG und ist Teil der ELEKTRONIK-GRUPPE, einem überregionalen Verbund von sechs mittelständischen EMS-Dienstleistern. Geschäftsführer (m/w/d) für die EPS Electronic Products & Systems GmbH in Siegen (NRW) gesuchtIm Rahmen der Tätigkeit als Geschäftsführer sind u.a. nachfolgende Aufgaben eigenverantwortlich zu übernehmen: Strategische und operative Führung der Gesellschaft Führung, Koordination und Motivation der Fachabteilungen und Mitarbeiter Stetige Weiterentwicklung der Unternehmens-, Produkt- und Qualitätsstrategie Erarbeitung neuer Absatzmöglichkeiten, durch die Erschließung neuer Märkte sowie die direkte Betreuung wichtiger Kunden, den Ausbau bestehender und Aufbau neuer Kundenbeziehungen in Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam Betreuung der Kalkulation und Auslegung der Produkte Planung und Steuerung der Auftragsbearbeitung (Angebotserstellung, Entwicklung und Produktion) Optimierung innerbetrieblicher Abläufe und Strukturen Strategie und Geschäftszahlen besprechen Sie regelmäßig mit den Vorständen der langfristig ausgerichteten Industriegruppe. Durch regelmäßigen Austausch mit den Schwestergesellschaften des Gruppenverbunds profitieren Sie und das Unternehmen von der Gesamtstärke der Gruppe. Abgeschlossenes Hochschulstudium als Ingenieur der Elektrotechnik oder vergleichbare Hochschulausbildung Mindestens fünf Jahre Managementerfahrung in der ersten oder zweiten Ebene eines produzierenden Betriebs Unternehmerisches Denken und Handeln sowie Durchsetzungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich EMS Digitalisierungskompetenz und Affinität zu innerbetrieblichen und betriebs­über­greifenden Tools und Softwarelösungen, um die digitale Transformation weiter voranzutreiben Ergebnisverantwortung in einer organisatorischen Einheit Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Gesucht wird eine ehrgeizige und durchsetzungsfähige Persönlichkeit, die Spaß daran hat ein gutes Unternehmen noch besser zu machen. Das Unternehmen bietet Ihnen dafür eine attraktive Basis und ein dynamisches und spannendes Umfeld.
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Geschäftsführer, CEO (m/w/d)

Sa. 14.11.2020
Nördliche Mühlenvorstadt
Unser Klient bei dieser vertraulichen Suche ist ein in einem bestimmten Segment führendes Industrieunternehmen (Maschinenbau, Elektrotechnik, Geräte, Komponenten). Es bedient den internationalen Markt, hat je nach Region eine gute bis ausbaubare Marktposition, die Kunden sind in vielen verschiedenen Industrien. Das Unternehmen fertigt an dem Heimatstandort in der nördlichen Hälfte Deutschlands, hat hier wenig mechanische Fertigung aber eine moderne Montage. Das ehemalige Familienunternehmen erzielt mit ca. 400 Mitarbeitern einen Umsatz von gut 100 Mio. Euro mit einer soliden Marge. Es wird von einem professionellen Beirat begleitet. In den nächsten Jahren soll das Unternehmen weiter professionalisiert und der Umsatz organisch um mind. 50% gesteigert werden, kleinere Akquisitionen auch im Ausland kommen zusätzlich infrage. Eine Profitabilität (EBIT-Marge) Richtung 12% und mehr erscheint im Branchenvergleich als realistisches Ziel. Die Wachstumsmöglichkeiten können im Zuge der Auswahlgespräche konkretisiert werden. Gesucht wird nun ein fachlich und persönlich überzeugender Geschäftsführer, CEO (m/w/d)Der neue Geschäftsführer führt das Unternehmen zusammen mit einem erfahrenen weiteren Geschäftsführer für Technik und Operations. Der Bereich Operations läuft robust, hier ist zunächst wenig Input gefordert, das Produktprogramm ist etabliert. Der Schwerpunkt des neuen Geschäftsführers liegt dementsprechend in den Bereichen Gesamtführung, Strategie, Vertrieb und Marketing, und kaufmännischer Bereich inkl. HR und Einkauf / Logistik. Er oder sie überprüft die Ziele und die Strategie, hebt den Reifegrad der relevanten Funktionen, geht sehr systematisch und strukturiert vor, zeigt einen zeitgemäßen Führungsstil, fordert und entwickelt die Führungskräfte und Mitarbeiter. Die neue Person stellt das Unternehmen nach Außen dar, auch ggü. Banken, bringt Ideen ein, die das Unternehmen voranbringen, gibt Impulse in allen Bereichen. Gemessen wird der neue Stelleninhaber an der Entwicklung des Unternehmenswertes, also an der Steigerung der Profitabilität und am nachhaltigen Wachstum.Sie haben ein passendes Studium an einer guten Hochschule absolviert, z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen, und ca. 20 Jahre Erfahrung in vielleicht zwei oder drei modernen Industrieunternehmen gesammelt, gern auch ein paar Jahre in einem guten Beratungsunternehmen. Ihr Werdegang zeichnet sich dadurch aus, dass Sie mehrfach befördert worden sind, sich gezielt weitergebildet haben und schon eine hohe funktionale Bandbreite aufgebaut haben. Sie sind Sie heute schon BU-Leiter oder Geschäftsführer mit einem guten Verständnis für Finanzen / Controlling und einem klaren Fokus auf Wertsteigerung, sowie guten Kenntnissen und Erfahrungen in Value und Change-Management. Erfahrung mit einer bestimmten Technologie oder Märkten ist nicht erforderlich, sondern erstklassige Ausbildung, überdurchschnittlicher Werdegang, gute Unternehmen und gute Vorgesetzte, und natürlich überzeugende Persönlichkeit. Internationale Erfahrung oder Zuständigkeit, auch über Europa hinaus, wäre hilfreich. Vorherige Führungserfahrung, mind. 50 Mitarbeiter inkl. Führungskräften über einen längeren Zeitraum, ist ein Muss. Sie sind körperlich belastbar und leistungsfähig, bringen sich voll in diese Aufgabe ein.Der Gesellschafter bietet Ihnen die Möglichkeit, das Unternehmen wie Ihre Firma zu führen, zu formen und weiterzuentwickeln. Die Vergütung umfasst neben dem Gehalt einen sehr attraktiven Bonus in Höhe eines Prozentsatzes der Wertsteigerung des Unternehmens. Die genaue Formel hierfür und die Auszahlungsmodalitäten werden gemeinsam erarbeitet. Starttermin sollte im 1. Halbjahr 2021 sein, wobei Qualität und Passung natürlich vor Geschwindigkeit der Besetzung geht.
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Geschäftsführer (m/w/d) mit B2B-Vertriebserfahrung und Technikverständnis für feinmechanische Anwendungen (Schweißen)

Sa. 14.11.2020
Schweinfurt
Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Geräte mit eigener Hard- und Software für feinmechanische Anwendungen. Sitz ist der Großraum Würzburg/Schweinfurt. Insgesamt werden rund 25 Mitarbeiter beschäftigt. Aufgrund der Qualität der Produkte und der Fokussierung auf einen bestimmten Bereich der Feinmechanik (Schmuck/Uhren) ist das Unternehmen in seiner Nische weltweit hervorragend positioniert. Die Qualität der hergestellten Produkte, ihre breite Verwendungsfähigkeit und der Ruf des Unternehmens bieten wesentliches Wachstumspotenzial. Der Eroberung weiterer Kundensegmente im Bereich der B2B Feinmechanik, insbesondere Schweißapplikationen, kommt dabei eine wichtige Rolle zu. Geschäftsführer (m/w/d) mit B2B-Vertriebserfahrung und Technikverständnis für feinmechanische Anwendungen (Schweißen) Für die ARENIT GmbH als Eigentümerin des Unternehmens ist die langfristige positive Weiterentwicklung des Unternehmens das oberste Ziel. Wir sind von dem Unternehmen und seinem Potenzial überzeugt und streben kontinuierliches profitables Wachstum an. Gesamtverantwortung für das Unternehmen mit Schwerpunkt im Bereich Industrie-Vertrieb/kundenorientierte Produktentwicklung Kaufmännische Gesamtverantwortung Pflege und Ausbau des internationalen Industrie-Vertriebsnetzwerks, Abstimmung zu den anderen Vertriebsbereichen mit dem Geschäftsführer Schmuck Führung der Schnittstelle zwischen Vertrieb und Entwicklung Koordination der Schnittstelle zu den Schlüssel-Lieferanten (Hard- und Software) Impulsgeber und Diskussionspartner auf Augenhöhe für technische Weiterentwicklung der Produkte Kontinuierliche Weiterentwicklung der internen Abläufe Verantwortung für den gesamten Mitarbeiterstab und die Personalentwicklung Die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter der ARENIT GmbH stehen als aktive Eigentümer dem Geschäftsführer (m/w/d) jederzeit als Sparringspartner zur Verfügung. Gemeinsam mit dem Team vor Ort und uns als Eigentümern bilden Sie eine Einheit, welche mit Spaß und Leidenschaft Wachstum schafft und seine Mitarbeiter voranbringt.Ihre Persönlichkeit und Ihre Eigenschaften sind für uns wichtige Kriterien. Wir suchen Machergeist, Energie, Bodenständigkeit, einen klaren Kopf und die Fähigkeit, mit den Mitarbeitern und uns als Eigentümern im Team zusammenzuarbeiten. Sie müssen Vertrauen zu Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern aufbauen können und in der Lage sein, auch mal eine harte Verhandlung in vorderster Front durchzustehen. Entscheidungen fällen Sie zahlen- und faktenbasiert. Sie haben Führungserfahrung in einer operativen Rolle gesammelt und wollen die oberste Führungsaufgabe in einem kleineren Unternehmen übernehmen, weil das Ihr beruflicher Traum ist oder weil Sie sich für eine ebensolche Aufgabe in größeren Unternehmen qualifizieren wollen. Ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Ingenieurwesen und Vertriebserfahrung im Bereich Industrie/Feinmechanik sind von klarem Vorteil. Ein solides Maß an kaufmännischen Kenntnissen, mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in leitender Rolle, verhandlungssicheres Englisch, weltweite Reisebereitschaft und die Bereitschaft, den Wohnsitz in die Nähe des Unternehmens zu verlegen setzen wir voraus.Wir bieten Ihnen die Schlüsselrolle in einem Unternehmen mit Qualitätsprodukten und Wachstumspotenzial, die Arbeit im Team mit den Eigentümern, sowie ein attraktives Vergütungspaket mit Gewinnbeteiligung und Dienstwagen.
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