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Weitere: IT | Feinmechanik & Optik: 56 Jobs

Berufsfeld
  • Weitere: It
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 45
  • Mit Berufserfahrung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 44
  • Home Office möglich 15
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Studentenjobs, Werkstudent 12
  • Ausbildung, Studium 11
  • Praktikum 6
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 5
  • Befristeter Vertrag 1
Weitere: It
Feinmechanik & Optik

Data Engineer* Platforms

Mi. 06.07.2022
Waldkirch
Sie leben digitale Zukunft, wir leben intelligente Sensorkonzepte. Gemeinsam gestalten wir weltweit Industrie 4.0. Ihre Karriere: anspruchsvoll, abwechslungsreich und mit besten persönlichen Entwicklungschancen. Ihr Umfeld: hochprofessionell, international und inspirierend. Ihr neuer Arbeitgeber: ein Technologie- und Marktführer mit weltweit mehr als 11.000 Mitarbeitenden. Ihre Zukunftsadresse: sick.com/karriere Überwachung und Unterstützung der Dateninfrastruktur in UAT- und Produktionsumgebungen Sicherstellung der Performance und Verfügbarkeit der Infrastruktur Bereitstellen und Betreiben von Kubernetes-Clustern gemäß Geschäftsszenarien Verwalten von Infrastruktur-Releases mit Kubernetes Proaktives Identifizieren von potenziellen Problemen Kontinuierliche Optimierung verwendeter Technologien um Systemsicherheit, Performance, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit Zusammenarbeit mit Dateningenieuren und Datensoftwareingenieuren zur Verbesserung der Stabilität, Überwachung und Alarmierung der Infrastruktur Abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik, Mathematik oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im DevOps-Bereich (DataOps, DevOps, etc.) Solides Verständnis von Infrastructure-as-Code, Linux, Docker und Kubernetes Erfahrung in der Automatisierung von Continuous Integration und Continuous Deployment Erfahrung mit Monitoring-Tools wie Prometheus und Grafana Erfahrung mit Git als Versionskontrollsystem Fundierte Kenntnisse im Umgang mit einem oder mehreren der folgenden Tools: Debezium, Mirrormaker, Kafka, NiFi, Spark, Trino oder Airflow Kenntnisse von Best Practices im Bereich Sicherheit Verständnis von Terraform Gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Verantwortungsvolle und strukturierte Arbeitsweise Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Gute Anbindung und Shuttle Service Parkmöglichkeiten mit Ladestation Individuelles Onboarding Weiterbildung Hohe Lebensqualität in der Region Familien- und umweltfreundliches Unternehmen Vergünstigte regionale Speisen und freie Getränke Breites Sportangebot und Hansefit Betriebliches Gesundheitsmanagement Zeitwertkonto Betriebliche Altersvorsorge abhängig vom jeweiligen Standort
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Werkstudent* Softwareentwicklung - Production - Teilzeit - befristet

Mi. 06.07.2022
Ottendorf-Okrilla
Sie leben digitale Zukunft, wir leben intelligente Sensorkonzepte. Gemeinsam gestalten wir weltweit Industrie 4.0. Ihre Karriere: anspruchsvoll, abwechslungsreich und mit besten persönlichen Entwicklungschancen. Ihr Umfeld: hochprofessionell, international und inspirierend. Ihr neuer Arbeitgeber: ein Technologie- und Marktführer mit weltweit mehr als 11.000 Mitarbeitenden. Ihre Zukunftsadresse: sick.com/karriere Befristet auf 12 Monate - Teilzeit 15-18 Std./Woche Die SICK Engineering GmbH, mit Sitz in der Nähe von Dresden, hat sich innerhalb des SICK-Konzerns auf die Entwicklung und Herstellung von Ultraschalldurchflussmessgeräten und Systemkomplettlösungen für die Öl- und Gasindustrie sowie von Staubmessgeräten für verschiedene Branchen spezialisiert. Mitarbeit bei der Erstellung eines Softwareunterstützten Produktionssystems innerhalb eines Produktionsbereiches Erarbeitung eines Softwarekonzeptes mit Schwerpunkt Traceability, inklusive der Umsetzung in der Produktion am Standort sowie in Zusammenarbeit im SICK Konzern Fortgeschrittenes Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik, Informationstechnik oder vergleichbarer Studiengang Programmiersprachenkenntnisse wie z.B. C++, Java, C# und/oder C Gute Englischkenntnisse Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Gute Anbindung und Shuttle Service Parkmöglichkeiten mit Ladestation Individuelles Onboarding Weiterbildung Hohe Lebensqualität in der Region Familien- und umweltfreundliches Unternehmen Vergünstigte regionale Speisen und freie Getränke Breites Sportangebot und Hansefit Betriebliches Gesundheitsmanagement Zeitwertkonto Betriebliche Altersvorsorge abhängig vom jeweiligen Standort
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IT Inhouse Berater* Microsoft Dynamics CRM

Mi. 06.07.2022
Waldkirch
Sie leben digitale Zukunft, wir leben intelligente Sensorkonzepte. Gemeinsam gestalten wir weltweit Industrie 4.0. Ihre Karriere: anspruchsvoll, abwechslungsreich und mit besten persönlichen Entwicklungschancen. Ihr Umfeld: hochprofessionell, international und inspirierend. Ihr neuer Arbeitgeber: ein Technologie- und Marktführer mit weltweit mehr als 11.000 Mitarbeitenden. Ihre Zukunftsadresse: sick.com/karriere Leitung von Softwareprojekten und Arbeitspaketen für CRM Unterstützung der Fachbereiche bei der Anforderungsanalyse und Design systemübergreifender Prozesse Erstellung von Lösungskonzepten für die Umsetzung von Anforderungen in CRM365 und angebundener Systeme Erstellung von Software-Architekturen und technischen Konzepten in einer heterogenen Systemlandschaft Mitarbeit in einem agilen Entwicklungsteam (Scrum) Customizing von CRM365 Koordination von internen und externen Entwicklungsteams in der Softwareentwicklung Evaluierung und Bewertung von Softwareprodukten Testen von Lösungen und Unterstützung im Release-Prozess Durchführung von Schulungen und Begleitung von internationalen Rollouts Second- und Third-Level Support von CRM-Prozessen für Vertrieb, Service und Marketing sowie deren Softwaresysteme Hochschulabschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung als IT Consultant* im Umfeld CRM und der Betreuung von Vertriebs-, Service und/oder Marketing-Prozessen Erfahrungen in der Konzeption von Softwarelösungen in heterogenen Systemlandschaften Idealerweise Erfahrungen mit Microsoft CRM und SAP R/3 Gute Englischkenntnisse Team- und Kommunikationsfähigkeit Systematische sowie strukturierte Denk- und Arbeitsweise Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Gute Anbindung und Shuttle Service Parkmöglichkeiten mit Ladestation Individuelles Onboarding Weiterbildung Hohe Lebensqualität in der Region Familien- und umweltfreundliches Unternehmen Vergünstigte regionale Speisen und freie Getränke Breites Sportangebot und Hansefit Betriebliches Gesundheitsmanagement Zeitwertkonto Betriebliche Altersvorsorge abhängig vom jeweiligen Standort
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Production & IoT Expert– Machine Connectivity Rollout (MACRO) (m/w/x)

Mi. 06.07.2022
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen das Tempo vorzugeben und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierender Menschen. Die Mitarbeiter von ZEISS arbeiten in einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Unsere Kultur ist geprägt von Expertenwissen und Teamgeist. All das wird getragen durch die besondere Eigentümerstruktur und das langfristige Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Heute wagen. Morgen begeistern. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Jetzt bewerben! In weniger als 10 Minuten.   Als Production & IoT Expert den Rollout für die standardisierte datentechnische Maschinenanbindung und -integration (MACRO - Machine Connectivity Rollout) von automatisierten komplexen Sondermaschinen durchführen und so maßgeblich bei der Schaffung technologischer Grundlagen für die Umsetzung digitaler Lösungen im Bereich der Industrie 4.0 mitwirken Bei der bedarfsgerechten Durchführung der Maschinenanalyse in Abhängigkeit der jeweiligen Anforderungen (OEE, SPC, Predictive Maintenance, etc.) unterstützen und KPI’s identifizieren Die technische und organisatorische Koordination der Maschinenintegration zwischen interdisziplinären internen und externen Schnittstellen und Dienstleistern übernehmen. Bei der Abstimmung unserer Anforderungen mit Maschinenherstellern zur Öffnung der Maschinenschnittstelle unterstützen Die homogene & spezifikationskonforme Definition und Implementierung der technischen Schnittstellen über die gesamte IT-Architektur (Shopfloor, Middleware, IT-Systems) koordinieren Die Analyse, Verifikation und Evaluation der Daten übernehmen und das Troubleshooting anführen Einen Hochschulabschluss in (Wirtschafts-) Informatik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder einer anderen IT-nahen Fachrichtung Erste Erfahrungen und Kenntnisse mit komplexen technischen Maschinen- und IT-Systemen im Bereich der Maschinenanbindung und Industrie 4.0, sowie ein Wissen über relevante IT-Systeme, Steuerungstechnik und Gesamtarchitekturen. Interesse an zukunftsfähigen IT-Frameworks, Maschinen und Fertigungsprozessen gepaart mit einer schnellen Auffassungsgabe und der Bereitschaft, sich in ein komplexes technisches IT-Umfeld einzuarbeiten. Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement Eine schnelle Auffassungsgabe auch von komplexen Sachverhalten sowie eine proaktive & pragmatische Vorgehensweise verbunden mit Kommunikations- und Durchsetzungsstärke Bei Fragen zu dieser Stelle, wenden Sie sich bitte an den zuständigen Recruiter: Nicolai Knospe (nicolai.knospe@zeiss.com).
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Service Delivery Manager (m/f/d)

Di. 05.07.2022
Langenhagen, Hannover
* You have an analytical view for organisational transparency and you bring diplomatic flair to accompany internal & external customers on their way to best business processes. Creatively and independently, you point out solutions in the digital world - you always think projects further out of the box. Konica Minolta is a global technology company that provides “Intelligent Connected Workplace” solutions to businesses and society, herewith helping our clients to master their digital transformation. Headquartered in Tokyo, Konica Minolta has its Group companies in 50 countries with over 41,000 employees, 9,000 located in Europe, and offers products and services in 150 countries around the world. Our People and Innovations keep us on the move empowering businesses to rethink and shape the future, today, changing the way for conducting business and using technology. Our comprehensive IoT, IT and cloud solutions and services enable organizations to be competitive and protected in an ever-changing world. Our “Igniting Print Possibilities” offering maximizes workflow automation to increase efficiency delivered by top-of-the-line production, packaging, label printers and finishing devices. Join our Team and thrive in an environment built on strong Collaboration, continuous Learning and personal Growth. Everyday at Konica Minolta is an opportunity to share your Ideas, influence Change and engage with colleagues from diverse backgrounds and experiences. We are a strong brand: with 2,000 motivated employees in Germany, we support our customers on the path to digitization. Act as a Single Point of Contact for service related issues for named customers, providing operations and escalation support on a day to day level You work closely with the rest of the customer team to manage the relationship with the customer by taking ownership of service changes and topics related to the customer service environment You own and deliver monthly reviews including a range of KPI measurements, highlighting concerns and risks as well as highlighting & celebrating success You drive standard service delivery practices and services throughout all contracts within the account and deliver continuous improvement and innovation You provide support and input to sales process & tenders and sign up to delivery of business case for new business opportunities Of course, you will first get to know our products and internal processes. A strong team is always around you, training courses make you fit for action. A buddy will accompany your induction phase. Speaking of the team: There are currently 7 smart people in Germany - all of them feel a good and friendly bond at Langenhagen Headquarter and virtually. Strong team spirit and multinational culture unites and grounds us. With all this, you also enjoy flexibility of place and time. Mobile working is part of our culture. Ideally, you come from the Service Delivery environment and have experience in dealing with service issues for multinational companies. You are familiar with analytical & target oriented approaches and bring experiences in IT business for several years. Good communication skills & assertiveness characterize you as well as excellent conceptual skills. Ideally, you bring ITIL certificates and certification in Project Management (Prince 2 Foundation). You fill your large scope for creativity - in the varied tasks of your position you playfully switch between self-responsible concentration and the binding quality of a team player. You get along well with different characters. Eye level is your favourite language. Business fluent in English and German language in speech and writing. You are willing to travel throughout Germany and Europe. Work where and how you want: Flexible working hours and a modern mobile working concept allow you to organise your working day in the way that suits you best. Time for rest: With a full-time contract and a 38.5-hour week, you get 30 days of annual leave. If 24 December and 31 December fall on a weekday, we will give you these days as additional holidays. Choice of working hours: Scope for your decision: With us, you can either opt for trust-based working hours or for time recording. Well-provided for: We support you with capital-forming benefits. Well-catered at work: At our headquarters in Langenhagen, a varied menu awaits you in our "Work Café". Attractive location: We offer free parking and ideal connections to the public infrastructure. One bike, many advantages: Whether for the way to work or for private tours: With our company bike leasing offer you can secure your dream bike and benefit from attractive tax advantages through direct deferred compensation. Fit and healthy at work: Ergonomic workstations, a health portal and sports activities organised by colleagues await you. Secure exclusive benefits: With our partners, you receive great special conditions with well-known manufacturers and brands as well as for fitness studios, insurances, events and much more. Would you like to learn more about us and our benefits? Then take a look at our career page. If you have any questions, please do not hesitate to contact us. Please write to us at jobs@jobs.konicaminolta.eu, quoting Job ID 3558 (exclusively for queries, applications are only accepted online via the applicant platform). We will contact you as soon as possible. Job ID: 3558
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Werkstudent im Bereich Messtechnikautomatisierung (m/w/x)

Di. 05.07.2022
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. Unterstützung bei der Entwicklung von Elektronik, Baugruppen und Steuerungstechnik für Messmaschinen der Carl Zeiss SMT GmbH Mitarbeit bei Entwicklungs-, Dokumentations-, Organisations- und Beschaffungsaufgaben im Team Studienplatz in einem technisch-naturwissenschaftlichem Studiengang, wie z.B. Mechatronik, Elektrotechnik, Informatik, Physik, Wirtschaftsingenieurwesen Interesse, Erfahrungen mit Elektronik, elektrischen Baugruppen, Automatisierungstechnik und hardwarebezogener Programmierung zu sammeln Freude an eigenständiger und proaktiver Arbeit in einem aufgeschlossenen Team     
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Praktikum im Bereich Digitalisierung in der Produktion (WiSe 22/23)

Di. 05.07.2022
Weilheim an der Teck
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeitende, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kolleginnen und Kollegen weltweit etwas bewegen wollen. Tauchen Sie ein in unsere Welt – und erleben Sie, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen. Unterstützung beim Vorantreiben der digitalen Transformation in der Produktion Identifikation von Verbesserungspotenzialen durch den Einsatz digitaler Werkzeuge Analyse und Bewertung neuer Softwarelösungen Betreuung und Erweiterung bestehender digitaler Lösungen sowie Etablierung neuer digitaler Lösungen in enger Zusammenarbeit mit den operativen Bereichen Vorfertigung, Logistik, Montage Unterstützung bei der Einführung eines Manufacturing Execution Systems (MES) Sie studieren Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder einen vergleichbaren Studiengang mit dem Schwerpunkt Digitalisierung/Informatik oder haben diesen vor kurzem erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über erste Erfahrungen in einer Programmiersprache und überzeugen durch Ihre Affinität zur Technik und zur IT Eine selbständige Arbeitsweise sowie die Bereitschaft, sich in neue Systeme (z.B. MS PowerApps, PowerBI) einzuarbeiten bringen Sie mit Sie zeichnen sich durch kreative Ideen und ein gutes Prozessverständnis aus  Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit in interdisziplinären Teams runden Ihr Profil ab ÜbernahmechanceEventsSport und GesundheitGleitzeitAttraktive VergütungMitarbeiter werben Mitarbeiter
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Technical Product Administrator E2E Planning (m/f/x)

Di. 05.07.2022
Aalen (Württemberg)
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That’s just what our employees are doing every single day – in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people. In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme. All of this is supported by a special ownership structure and the long-term goal of the Carl Zeiss Foundation: to bring science and society into the future together. Join us today. Inspire people tomorrow. Diversity is a part of ZEISS. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, philosophy of life, disability, age, sexual orientation or identity.Your Role: Manage IBP and related Planning software tools Monitor system and ensure all regularly scheduled jobs successfully completed, being able to trouble shooting and adequate implementation of proper amendment to fix any error on the transmission As the solution architect you will play a key role for the IBP, owning the integrated design and governance. Being able to translate business requirements into technology roadmap and solutions Manage updates to IBP cloud solution: inform about upcoming updates, coordinate, and document the testing, initial training of the new functionalities Steering the implementation of new processes / Businesses to incorporate into the E2E Planning Create technical documentation for new configuration Provide first line of technical support to the Key Users Define, manage, and align processes and requirements with all stakeholders, notably with SCM (along best practice techniques) Planning, coordinating, and executing Software technical aspect of SCM-projects. This implies the development of project plans, including resource allocation, schedules, budget, and vendor/customer requirements. Monitoring System performance using suitable KPI’s Taking accountability for ensuring appropriate auditing of all used features in the software Contribute to establishment of best practice in SCM related new requirements. Identifying room for improvements, contribute to the ongoing development of systems Lead the Key Users organization both in the technical and administrative topics Develop solution proposals regarding how to reflect business requirements in the planning system configuration Your Profile: Bachler Degree in Information Technology, Computer Science, or above 3+ years of experience with IT Process experience with IBP S&OP and supply chain planning. Experience in IBP S&OP Order based planning Be familiar with IBP architecture, IBP configuration including calculated Key figures as well as integration with ERP Be familiar with IT Skills like SQL, web services, etc. Experience in using and creating Excel Macros / Access Experience in SAP-BW Strong organizational, problem solving, interpersonal, and communications skills are essential If you would like to know more about the role kindly contact the responsible recruiter: Solveig Vogel (solveig.vogel@zeiss.com).
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Praktikant

Mo. 04.07.2022
Reutlingen
Mehr als 4.000 hoch motivierte MitarbeiterInnen in über 50 Ländern machen mit ihrer Leistung die Hoffmann Group zu dem, was sie heute ist: Europas führender Partner für Qualitätswerkzeuge, Betriebseinrichtungen und Persönliche Schutzausrüstung und „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2021“ mit einer sehr hohen Attraktivität (ausgezeichnet von DIE WELT). Unser gesundes Wachstum spiegelt sich unter anderem im weltweiten Jahresumsatz von mehr als mehr als 1,3 Mrd. Euro Umsatz in 2021 wider. Als Familienunternehmen bieten wir eine Arbeitsumgebung, die von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist und in der sich Leistung und Engagement lohnen. Wir fördern Eigeninitiative, Kreativität und eigenverantwortliches, ergebnisorientiertes Handeln.Zur Verstärkung unseres Teams bei der GARANT Productions GmbH in Reutlingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Praktikanten im Bereich Projektassistenz (m/w/d)  Fabrikplanung / IT-Systeme und digitale Prozessketten  Sicherer Umgang mit Office Produkten (PowerPoint; Word; Excel; One Note; Teams) Sehr gute kommunikative Fähigkeiten Sehr hohe Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit MS-Project Erfahrung von Vorteil Projekterfahrung von Vorteil Sicherer Umgang mit Office Produkten (PowerPoint; Word; Excel; One Note; Teams) Sehr gute kommunikative Fähigkeiten Sehr hohe Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit MS-Project Erfahrung von Vorteil Projekterfahrung von Vorteil Moderne Anlagentechnik Offenes Arbeitsumfeld Kostenlose Essens- und Getränkeversorgung 30 Urlaubstage Perspektive einer langfristigen Zusammenarbeit Zukunftsgerichteter Arbeitsplatz Hohe Eigenverantwortung, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
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Computer Vision / SLAM Engineer (f/m/d)

Sa. 02.07.2022
Hexagon ist ein führender Anbieter von Digital-Reality-Lösungen und beschäftigt mehr als 21’000 Mitarbeiter/innen in 50 Ländern. Du wirst Teil eines starken, erfahrenen, inspirierenden und motivierten Teams von Expertinnen und Experten, das gemeinsam die Zukunft von Hexagon gestaltet. In unserem hochinnovativen und vielfältigen Umfeld kannst du deine Fähigkeiten einsetzen und weiterentwickeln. Flexible Arbeitsmodelle ermöglichen es dir, Beruf und private Interessen ideal zu kombinieren. Engagiert und mit Leidenschaft für Präzision entwickeln wir Digital-Reality-Lösungen, die Sensor-, Software- und autonome Technologien kombinieren, um eine nachhaltige Zukunft zu sichern. Das Hexagon Technology Center (HTC) ist unsere zentrale F&E-Abteilung. Das HTC treibt die Bewertung und Einführung neuer Technologien für unsere Partner voran. Diese Technologieprojekte umfassen die Bereiche Mechanik, Elektronik, Optik, Software und Lasertechnologie. Um im Bereich der Computer Vision zu wachsen, suchen wir einen Experten im Bereich SLAM (Simultane Lokalisierung und Kartierung). Verwirkliche deine Vision und werde Teil unseres Teams! Mitwirkung an Machbarkeitsstudien zur Untersuchung von Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen Vermessung, mobile mapping, Messtechnik usw. Erforschung und Entwicklung von Computer-Vision-Technologien, die zu innovativen Produkten wie der Leica RTC360, BLK3D, BLK2GO und BLK2FLY führen Entwicklung von Echtzeit-Navigationsalgorithmen auf der Grundlage von Bilddaten in Kombination mit Daten von anderen Sensoren, z.B. LiDAR, IMU, GNSS, etc. Prototyping von Softwaremodulen und Evaluierung von real-world Computer-Vision-Problemen Hochschulabschluss (Master / Ph.D.) in Informatik oder Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt in Computer Vision oder Photogrammetrie Erfahrung in Simultaneous Localisation and Mapping (SLAM) / Structure-from-Motion (SfM) Kenntnisse zum Thema Zustandsschätzung auf der Grundlage der Fusion verschiedener Sensoreingänge, z. B. Kamera, LiDAR, IMU, GNSS, usw. Erfahrung in einem der folgenden Bereiche: Feature Tracking, Feature Matching, Bündelausgleichung, Sensorfusion, Optimierung Kenntnisse in der Softwareentwicklung mit C++ und Python Proaktiver Ansatz bei Problemlösungen Fähigkeit, sowohl unabhängig als auch im Team zu arbeiten Hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Englisch in Wort und Schrift, Deutsch von Vorteil
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