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Wirtschaftsinformatik | Feinmechanik & Optik: 58 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 45
  • Ohne Berufserfahrung 32
Arbeitszeit
  • Vollzeit 54
  • Home Office möglich 13
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 45
  • Ausbildung, Studium 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsinformatik
Feinmechanik & Optik

Digital Transformation Manager (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Hannover
Die IGO3D GmbH ist marktführender Distributor für 3D-Drucker, Scanner und Zubehör. Von unserer Zentrale aus in Hannover expandieren wir in nationale und internationale Märkte und vergrößern dabei stetig unser Produktportfolio. Um unsere Expansionsstrategie weiter voranzutreiben, suchen wir ab sofort eine/n engagierten Kollegen/in (m/w/d) für unser Team in Vollzeit (40 Std/Woche).    Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie Brücken zu anderen Unternehmensbereichen schlagen und dadurch die Prozesse weiter aufeinander abstimmen und automatisieren Optimierung und Unterstützung des reibungslosen Betriebs des ERP-Systems Planung, Einrichtung und Administration sämtlicher IT-Infrastrukturen (z.B. Druck- und Scansysteme, Netzwerke, Telefonie, Präsentationsmedien etc.) Betreuung von weiteren IT-Tools z.B. Salesforce, Zendesk, Office365 und PowerBi     ein Studium der Wirtschaftswissenschaften/ Wirtschaftsinformatik oder du verfügst über eine vergleichbare Ausbildung zum*zur IT-Systemkaufmann* IT-Systemkauffrau Bereits einschlägige Berufserfahrung im digitalen Umfeld (3-5 Jahre) Idealerweise einen Finanzhintergrund Geübter Umgang mit Datenbanken, wie JTL, DATEV, CRM (Salesforce), Power BI, sowie mit MS Office und Netzwerken Fähigkeit zur einfachen Darstellung komplexer Sachverhalte Eigeninitiative und innovativen Problemlösungs- und ergebnisorientierten Arbeitsstil Gute Englischkenntnisse    • Open-Door- und Du-Kultur sowie Hands-on-Mentalität • du profitierst von verschiedenen Benefits wie Firmensport, Obst, Getränke, Jobcard und vieles mehr • UND du bist Teil eines genialen Teams mit flachen Hierarchien in einem innovativen und schnell wachsenden Markt   
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Duales Studium - Wirtschaftsinformatik (m/w/x), Beginn Herbst 2022

Di. 24.05.2022
Jena
Du stehst kurz vor dem Schulabschluss und möchtest studieren, Frontalbeschallung ist aber nichts für Dich? Unsere Wirtschaftsinformatiker sind im Unternehmen vielfältig einsetzbar. Bei ZEISS arbeitest Du an Themen wie „Design Thinking“, „Big Data Analytics“, „User Experience“ und in agilen Projekten für eine intensivere Kundenausrichtung. Du wirst Digitalisierungsprojekte realisieren und gleichzeitig an der Dualen Hochschule studieren. Theorie und Praxis - ein perfektes Duo. parallel zu Deinem Studium an der Dualen Hochschule umfangreiche, praxisorientierte Kenntnisse und Fertigkeiten in verschiedenen Unternehmensbereichen erwerben die erlernten theoretischen Methoden, Verfahren, Techniken und modernen Werkzeuge der Informatik und Betriebswirtschaftslehre in den Praxisphasen kennenlernen und anwenden in dynamischen Teams mitarbeiten und gemeinsam mit diesen die Digitalisierung bei ZEISS vorantreiben Schwerpunkte der Informatikausbildung in den Fachgebieten Informationssysteme, Softwareentwicklung und Rechnersysteme an der Dualen Hochschule verschiedene Kurse aus den Gebieten der Rechtswissenschaften, der mathematischen Logik, Wirtschaftsmathematik, Statistik und Operations Research, eine Fremdsprachenausbildung besuchen können 3-jährige Ausbildung bei ZEISS und der Dualen Hochschule Gera/Eisenach den Abschluss Bachelor of Science erwerben die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife strukturelles und analytisches Denkvermögen Interesse an Informationstechnik und betriebswirtschaftlichen Themen kommunikative Fähigkeiten Freude daran im Team zu arbeiten Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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SCM Process Specialist (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Karlsruhe (Baden)
PI macht Zukunft. Wir ermöglichen unseren Kunden Technologiesprünge zu meistern und Trends auf Jahrzehnte zu prägen. Als weltweit führender Anbieter von hochpräzisen Positionierungs- und Bewegungssystemen agieren wir erfolgreich in den anspruchsvollsten, innovativsten und sich am dynamischsten verändernden Märkten und schaffen unseren Kunden Wettbewerbsvorteile durch Nanopositionierung. Werden Sie Teil eines agilen Mittelständlers mit globaler Power.Sie stellen sich gern neuen Herausforderungen und anspruchsvollen technischen Fragestellungen? Eine weltweite einzigartige Vielfalt an Antriebs- und Positionstechnologien ermöglicht uns einen breiten Zugang zu allen Märkten, in denen Bewegung ist. Für unser weiteres Wachstum und die Umsetzung unserer Firmenziele suchen wir Sie zur Unterstützung für unser globales Einkaufsteam als SCM Process Specialist (m/w/d) am Standort Karlsruhe. Sie initiieren und verantworten die Erstellung bzw. Definition von SCM relevanten Prozessen. Die Analyse, Visualisierung und daraus resultierende Weiterentwicklung der Prozesse im Bereich Supply Chain gehört zu Ihren Aufgaben. Sie unterstützen bei Verhandlungen. Die IT Landschaft / Digitalisierung im Bereich SCM wird von Ihnen weiterentwickelt, außerdem identifizieren Sie Handlungsbedarfe unter Berücksichtigung der zukunftsorientierten Stimmigkeit zwischen Prozessen und IT-Systemen. Sie übernehmen Verantwortung in Projekten zu Einführung, Inbetriebnahme, Anpassung und Optimierung von gruppenweiten SCM relevanten IT Systemen. Schulungen für Key – und End User für den Fachbereich bzgl. neuer IT-Tools und systembezogener Standardprozesse werden von Ihnen geplant, dokumentiert und durchgeführt. Bei fachlichen und lT-anwenderspezifischen Fragestellungen sind Sie Ansprechpartner:in der Key-User. Sie initiieren und verantworten die Erstellung eines globalen Logistik-Konzeptes in enger Abstimmung mit den jeweiligen Standorten. Sie sind Ansprechpartner:in für unsere Logistikdienstleister für Verhandlungen, Abstimmungen und Eskalationen. Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. BWL/ Wirtschaftsingenieurswesen / Wirtschaftsinformatik) idealerweise mit Vertiefung oder Weiterbildung im Bereich Supply Chain Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Supply Chain Management Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie unternehmerisches Denken und Agieren Sehr selbständige, strukturierte, genaue und verlässliche Arbeitsweise auch bei hohem Arbeitsaufkommen Fähigkeit, mit Begeisterung und Selbstbewusstsein zukunftsorientierte Veränderungsprozesse und Prozessverbesserungen mit zu gestalten und zu begleiten Erfahrungen und Methodenwissen im (agilen) Projektmanagement sowie eine ausgeprägte IT Affinität Gute Networking Skills sowie diplomatische Verhandlungskompetenz im Dialog mit internen Stakeholdern und externen Lieferanten Sichere Kommunikation in Deutsch und Englisch
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Business Process Specialist Commercial IT (m/w/x)

Mo. 23.05.2022
Aalen (Württemberg)
In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.  Heute wagen. Morgen begeistern.  Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.  Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. Ihre Rolle: Sie werden als Schnittstelle zwischen Anforderung Business und IT-technischer Umsetzung fungieren Sie erstellen und koordinieren die IT-Projektplanung des Vertriebsbereiches Sie entwickeln und optimieren Geschäftsprozesse im Bereich Marketing, Sales & Service (z.B. EDI-Prozesse) Sie werden Schnittstellen und Prozesse in enger Abstimmung mit Key-Usern wiederkehrend analysieren und daraus kontinuierliche Prozessoptimierungen ableiten Sie werden neue Softwarelösungen zur Prozessoptimierung lokal adaptieren und ausrollen Sie erstellen und führen Schulungen zu bestehenden und optimierten Prozessen, sowie zu neuen Softwarelösungen durch Sie sind verantwortlich für die lokale Administration des Formulartools Formstack Ihr Profil: Sie haben einen Hochschulabschluss im Bereich Business Management mit Schwerpunkten Digitalisierung oder einen vergleichbaren Abschluss (z.B. Wirtschaftsinformatik) Sie besitzen Erfahrung im Bereich Prozessoptimierung im Vertriebsumfeld wünschenswert Sie verfügen über eine unternehmerische Denkweise und Teamfähigkeit mit Hands-on-Mentalität Sie besitzen umfassende Kenntnisse im Umgang mit CRM-Systemen (z.B. Salesforce) Sie haben Erfahrung im Umgang mit CMS Systemen (WordPress, AEM, Webflow, Wix etc) und Newsletterprogrammen (z.B. Marketing-Cloud) Sie verstehen die Grundlagen der Prozessanalyse (z.B. Visio) Sie verfügen über Erfahrung mit gängigen Projektmanagementtechniken (SCRUM, Kanban, Design Thinking) Sie haben ein grundsätzliches Verständnis von Web-Development (HTML & CSS) Sie besitzen Basiskenntnisse in JavaScript, SQL, PowerBI, Python Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift  
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IT Audit & Compliance Manager (m/f/d)

Mo. 23.05.2022
Hamburg
Olympus is passionate about creating customer-driven solutions for the medical, life sciences and industrial equipment industries. For more than 100 years, Olympus has focused on making people’s lives healthier, safer and more fulfilling by helping to detect, prevent and treat disease, furthering scientific research and ensuring public safety. Olympus is headquartered in Tokyo, Japan, with more than 35,000 employees worldwide in nearly 40 countries. Olympus Europa, headquartered in Hamburg, Germany, serves the EMEA (Europe, Middle East & Africa) region and employs 7,500 people across 31 subsidiaries. Apply now! Conduct day-to-day operations of internal and external audit engagements Engage in accounting, auditing and other issues, while using audit tools and technology in line with the audit strategy and roadmaps for execution Manage remediation actions resulting from audit assessments Support the facilitation of relationships with audit partners, providing governance and closely managing the requirements for all internal and external IT related audits with partners or stakeholders Monitor all IT activities to ensure compliance with the applicable GxP legislation, internal policies and procedures, including periodical account and activity reviews Support and coordinate GDPR requests and activities as well as evaluate each request based on cost and resource allocation, in addition to adhering to data protection and privacy standards Work collaboratively with security and legal teams to identify and manage privacy, data protection risks, and compliance requirements to help meet stakeholder expectations Bachelor’s degree or higher in computer science, information systems, business administration or other related field (or equivalent and related experience) Several years of experience as an IT Compliance Manager in an environment similar in size and complexity to Olympus Knowledge of technology solutions and technical capabilities as well operations, people and processes Thorough knowledge of GxP standards, JSOX compliance, technology and security focused regulations, IT general controls and application controls Familiarity with auditing widely used server, platform, database and end point technologies Excellent verbal and written communication skills in English Demonstrable analytical and conceptual thinking Detail-oriented work style   Flexible working hours Regular training courses Health care and medical check-ups A ticket for the Hamburg public transport network A staff restaurant and subsidised lunches 30 days of holiday time each year
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Job Posting Title Duales Studium Wirtschaftsinformatik (m/w/x) - Beginn Herbst 2022

Mo. 23.05.2022
Jena
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Heute wagen. Morgen begeistern. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. parallel zu Deinem Studium an der Dualen Hochschule umfangreiche, praxisorientierte Kenntnisse und Fertigkeiten in verschiedenen Unternehmensbereichen erwerben die erlernten theoretischen Methoden, Verfahren, Techniken und modernen Werkzeuge der Informatik und Betriebswirtschaftslehre in den Praxisphasen kennenlernen und anwenden in dynamischen Teams mitarbeiten und gemeinsam mit diesen die Digitalisierung bei ZEISS vorantreiben Schwerpunkte der Informatikausbildung in den Fachgebieten Informationssysteme, Softwareentwicklung und Rechnersysteme an der Dualen Hochschule verschiedene Kurse aus den Gebieten der Rechtswissenschaften, der mathematischen Logik, Wirtschaftsmathematik, Statistik und Operations Research, eine Fremdsprachenausbildung besuchen können 3-jährige Ausbildung bei ZEISS und der Dualen Hochschule Gera/Eisenach den Abschluss Bachelor of Science erwerben          die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife               strukturelles und analytisches Denkvermögen               Interesse an Informationstechnik und betriebswirtschaftlichen Themen               kommunikative Fähigkeiten               Freude daran im Team zu arbeiten       
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Duales Studium B.Sc. Wirtschaftsinformatik - Application Management - WS 22/23

So. 22.05.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir in Deutschland und Österreich rund 2.400 [movers & shapers] und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten.Wir bei Sopra Steria sind außerdem davon überzeugt, dass Deine Individualität der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. Lebens- und Arbeitszeitmodelle sind verschieden, das wissen und schätzen wir sehr. Lass uns zusammen Deine Möglichkeiten bei uns besprechen.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich als: Duales Studium B.Sc. Wirtschaftsinformatik - Application Management - WS 22/23Als Student*in Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Application Management der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Lörrach unterstützt Du unsere Teams und bearbeitest spannende Aufgaben. Dabei kannst Du das im Studium erlernte, theoretische Wissen im praktischen Umfeld anwenden und erweitern. In Deinen Praxiseinsätzen lernst Du den Banking-Sektor aus der Sicht einer Unternehmensberatung kennen und erhältst Einblicke in vielfältige Aufgabengebiete. Zu Deinen Aufgaben gehört u.a.: Mitarbeit in Kundenprojekten Unterstützung bei internen Prozessen Eigenverantwortliche Erstellung und Halten von Präsentationen Unterstützung bei Projektausschreibungen Erstellung von Dokumentationen Ein- und Erarbeitung in/von technischen Themen Einführung neuer Anwendung in die IT-Systemlandschaft unserer Kunden sowie der reibunglose Betrieb dieser Anwendungen Eine gute bis sehr gute abgeschlossene Hochschulreife oder Fachhochschulreife alternativ eine Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung, die zum Studium an einer Fachhochschule berechtigt Affinität zu IT Themen und im Idealfall erste Erfahrungen oder ein starkes Interesse für eines oder mehrere der folgenden Gebiete: Programmierung, Cloud, Big Data, Application Management, Informationstechnik Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit, dazu Eigeninitiative, analytisches Denken und Handeln sowie Bereitschaft Neues zu erlernen Konzeptionelle Fähigkeiten und Interesse an wirtschaftlichen Themen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatz richtet sich nach unseren Kunden und Deiner Projektsituation und beinhaltet sowohl hybrides Arbeiten als auch den Einsatz vor Ort Duales Studium in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Lörrach in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Application Management Freie Wahl des Vertiefungsfachs aus Digital Transformation / Smart Business Applications, Consulting oder Software- / Web-Entwicklung Praxisphasen mit spannenden und abwechslungsreichen Kundenprojekten Innerhalb von drei Jahren erhältst Du mit dem Bachelor of Science einen qualifizierten Studienabschluss und legst den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft in der Unternehmensberatung Attraktive und branchengerechte Vergütung Volle Integration als Mitarbeiter*in in ein Studierenden-Team mit individueller Betreuung und Mentoring, Teamspirit, offenen Türen, Duz-Kultur sowie mit gelebter Vielfalt Ein eigenes Handy und einen eigenen Laptop Weiterführende Trainings u.a. zu den Themen Präsentation, Kommunikation und Projektmanagement
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Expert (m/f/d) for EB tresos/Classic AUTOSAR

So. 22.05.2022
Erlangen
For future mobility concepts and in-car user experience, software is set to play an even more decisive role. Elektrobit (EB) is a visionary global supplier of embedded and connected software products and services for the automotive industry with more than 3400 employees worldwide. For over 30 years now, we have been developing pioneering technologies for automated driving, new vehicle infrastructures, connected cars, and user experience. We are a wholly owned subsidiary of Continental AG. At EB we are working toward a world in which mobility causes zero fatalities, produces low emissions, and transforms your commute into quality time. In our collaboration with our customers, including Audi, BMW, Daimler, Ford, GM, Volkswagen Group, Volvo, and many more, we live and breathe our passion for automotive software and for the mobility of tomorrow. Join our team and help shape the future of the automobile. You support the estimation process for new features or changes. You assume the technical responsibility for the software implementation, integration and evaluation concept. You support the development of features/changes. You are responsible for technically guiding and supervising the developers and review their work products. You develop diagnostic software modules based on Classic AUTOSAR. You are responsible for developing test specifications and for implementing them. You collaborate with team members to solve issues. You will estimate the assigned work packages. You have a Bachelor’s or Master’s degree in computer science or in similar fields. You have very good (Embedded) C experience. You have profound knowledge in automotive development processes. You have Classic AUTOSAR experience. You have a deep understanding of the automotive on-board diagnostic system, especially of fault management. You have profound experience in working with UML/Enterprise Architect. You have very good English skills and interpersonal skills to work in a distributed & multi-cultural team. You have fast learning abilities. Additional, optional experience: You have experience/knowledge of the AUTOSAR modules Dem and FiM. You have knowledge of OBD regulations, UDS (ISO 14229-1), OBD (SAE J1979) and SAE J1939-73 standards. You have experience in working with integration of basic software modules in ECU projects. You have experience with agile development processes. Working on exciting and future-oriented projects in international collaboration within a multicultural and diverse team. A healthy work/life balance through access to mobile work and tailored work time models. An informal working environment throughout the company with no dress code. Location-specific benefits such as a canteen, discounts in restaurants, company sports, corporate events, e-bike leasing, preventive medical measures, vacation activities for children, and much more. Company pension scheme, capital-forming benefits. Opportunities for personal development through a range of training courses provided by our academy.
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HR Spezialist (m|w|d) Systeme und Projekte

Sa. 21.05.2022
Leonberg
GEZE steht für Innovation, höchste Qualität und ganzheitliche Betreuung der Gebäudetechnik. Wir bieten eine umfangreiche Produkt­palette an Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik und treiben die digitale Ver­netzung der Gebäudeautomation maßgeblich voran. Unsere Produkte sind vielfach preisgekrönt und finden sich in renommierten Bauwerken auf der ganzen Welt wieder. International beschäftigen wir über 3.100 Mitarbeiter/-innen in 37 Tochtergesellschaften und die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum. Unser Ziel ist die Entwicklung lebenswerter Gebäude mit optimalem Komfort und größtmöglicher Sicherheit für die Gebäude­nutzer. Gehen Sie gemeinsam mit GEZE auf Wachstums­kurs und bewerben Sie sich bei uns als: HR Spezialist (m|w|d) Systeme und Projekte FÜR DIE ZENTRALE LEONBERG, AB SOFORT Steuerung, Weiterentwicklung und Optimierung der HR- Systemlandschaft in enger Zusammenarbeit mit HR-Kollegen, IT und den Fachbereichen Globale Einführung von SuccessFactors und HR-seitige Begleitung der Transformation von SAP HCM Digitalisierung von Prozessen in Zusammenarbeit mit relevanten Schnittstellen sowie Konzeption und Implementierung von Workflows Planung und Umsetzung von Projekten mit dem Fokus auf HR Systeme und –Prozesse Vorbereiten und Durchführen von Schulungen sowie Erstellung von projektbezogenen Prozessbeschreibungen und Dokumentationen Administration der Systeme und Übernahme der HR-internen Supportfunktion sowie KeyUser-Rolle Betreuung der Anwender und Key-User Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung Ca. zwei Jahre Berufserfahrung mit HR IT-Systemen sowie Projektmanagementerfahrung vorzugsweise in der Projektleitung Fundierte Prozesskenntnisse in den personalwirtschaftlichen Prozessen Sichere Anwendung von MS Office sowie SuccessFactors und SAP HCM Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibler Teamplayer (m/w/d) mit strategischem Verständnis und systematischer Denkweise Umsetzungs- und durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit souveränem Auftreten, ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit und hoher Sozialkompetenz Offene Unternehmenskultur und kurze Entscheidungswege durch flache Hierarchien Verantwortungsvolle Aufgabe mit interessanten Perspektiven und exzellenten Weiterentwicklungsmöglichkeiten Eine leistungsbezogene Vergütung sowie eine Vielzahl von Sonderleistungen Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeiten
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Requirements Engineer (m/w/x) Health & Life Science Solutions

Fr. 20.05.2022
Dresden
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Ihre Rolle bei der ZEISS Digital Innovation Im Auftrag unserer Kunden entwickeln wir individuelle, marktprägende Health und Manufacturing Solutions. Unsere hohe Branchenexpertise und das breite Verständnis für technologische Neuerungen gepaart mit einem agilen Mindset sorgen für Schnelligkeit und Kreativität in der Entwicklung innovativer Lösungsideen, u. a. für digitale Medizinprodukte, medizinische Geräte sowie Forschungslösungen für Medizintechnik-, Life-Science- und Pharmaunternehmen. Um die Leistungsfähigkeit der anspruchsvollen Produkte und Geschäftsprozesse unserer Kunden nachhaltig zu verbessern, generieren Sie in verantwortlicher Position innovative Lösungen. In Ihrer Rolle sind Sie mit Ihrem Methodenwissen sowie Ihren Erfahrungen für die Etablierung eines zielführenden Requirements Management, für die Erhebung, die Konsolidierung und die Dokumentation der Anforderungen sowie für die Begleitung der Umsetzung in unseren Softwareprojekten zuständig. Ihr Profil Sie sind gern die Schnittstelle zwischen dem Fachbereich und der Softwareentwicklung? Dann freut sich unser Team auf Sie! Des Weiteren verfügen Sie über folgendes Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Zertifizierung nach IREB (CPRE) oder Vergleichbares wünschenswert Fähigkeit zum Abstrahieren aber auch Liebe zum Detail Kenntnisse und Erfahrungen im Requirements Management Erfahrungen in den Methodiken zur Erhebung und Konsolidierung von Anforderungen sowie deren Formulierung und Dokumentation Versierter Einsatz von Werkzeugen zur Backlogverwaltung (Microsoft Azure DevOps, Atlassian JIRA) sowie Microsoft Office Kenntnisse in mind. einer Modellierungssprache (UML, BPMN, EPK) Erfahrung im Umgang mit agilen Vorgehensweisen (User Storys, Story Maps, SCRUM) Grundlegende Kenntnisse der Begrifflichkeiten und Abläufe in der Softwareentwicklung Sicheres Beherrschen der deutschen Sprache und aktiv anwendbares sicheres Englisch Wünschenswert sind außerdem Kenntnisse im Bereich User Centered Design und Erfahrungen bei der Erstellung von Wireframes (Low-Fidelity-Prototypen) Praktische Erfahrungen in Softwareentwicklungsprojekten Überblickswissen in den Bereichen Projektmanagement, Agilität und Qualitätssicherung Erfahrungen im Umfeld Medizintechnik, Pharma oder Life Science Ausgeprägte Kunden- und Ergebnisorientierung Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und professionelles Auftreten Analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Arbeiten bei ZEISS Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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