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Wirtschaftsingenieur | Feinmechanik & Optik: 96 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 67
  • Ohne Berufserfahrung 53
Arbeitszeit
  • Vollzeit 82
  • Home Office möglich 23
  • Teilzeit 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 65
  • Studentenjobs, Werkstudent 15
  • Ausbildung, Studium 9
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 3
  • Praktikum 3
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsingenieur
Feinmechanik & Optik

Mitarbeiter im Tendering, Kalkulation und Angebotserstellung (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik

So. 16.01.2022
Essen, Ruhr
Mitarbeiter im Tendering, Kalkulation und Angebotserstellung (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik Unterstützen Sie unserer Team am Standort Essen In der Rhomberg Sersa Rail Group arbeiten Menschen verschiedenster Herkunft, Sprachen und Professionen. Und sie arbeiten gerne bei Rhomberg. Vielleicht deshalb, weil wir weltweit für unsere Leistungen anerkannt sind. Vielleicht auch, weil wir zwar global tätig sind, einander aber trotzdem nahestehen. Ganz sicher aber, weil unsere Arbeit Sinn macht. Weil wir unser Wachstum mit den Bedürfnissen der Menschen und der Umwelt in Einklang bringen wollen. Erstellung der Angebots- und Auftragskalkulation Marktbeobachtung, Kunden- bzw. Lieferantenpflege Anfrage von Nachunternehmerangeboten, Erstellung von Leistungs- und Materialanfragen Beurteilung von Ausschreibungsunterlagen, Budgetermittlung Mitwirkung bei der Erstellung bzw. Erarbeitung von Nachtragsangeboten Mitwirkung bei Vergabe- und Verhandlungsgesprächen abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik mit einer Weiterbildung zum Techniker oder vergleichbare betriebswirtschaftliche Weiterbildung  oder Studium im Bereich Elektrotechnik, Erste Berufserfahrung im Bereich Kalkulation Elektrotechnik wünschenswert Gute MS Office Kenntnisse, Erfahrung mit Kalkulationssoftware, Erfahrungen im Bereich Vertragswesen (VOB/B) Ausgeprägtes Kosten- und Risikobewusstsein, gute Selbstorganisation Es erwarten Sie abwechslungsreiche, interessante und zukunftsorientierte Herausforderungen Ein konstruktives und kollegiales Arbeitsklima in einem tollen Team persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und somit hervorragende berufliche Perspektiven.
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Group Production Engineer (m/w/d) – SAP Manufacturing

So. 16.01.2022
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 15.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Group Production Engineer (m/w/d) – SAP Manufacturing Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Ihre Aufgabe ist die aktive Unterstützung bei der Koordination der gruppenweiten Prozess-Aktivitäten im Bereich Manufacturing an allen Produktionsstandorten der Vaillant Group Dabei arbeiten Sie in bereichsübergreifenden Teams zwischen Manufacturing, Logistik, Einkauf, Qualität und Produktion Sie unterstützen bei der Standardisierung, z. B. bei der eigenständigen Definition von Best Practices und der Entwicklung gruppenweiter Standards und Methoden für SAP-Manufacturing-Prozesse und Implementierung nach Rücksprache sowie der Durchführung von internationalen Schulungen für SAP-Manufacturing-Prozesse und -Standards Ihre fachlichen Kompetenzen können Sie bei der Entwicklung und Implementierung von Zielen und Maßnahmen im Sinne der Industrial-Manufacturing-Strategie in Rücksprache einbringen Sie pflegen und bereiten eine gruppenweite Manufacturing-Netzwerk auf und bereiten und moderieren die Netzwerktreffen Die Durchführung von lokalen Workshops zur Identifizierung von Optimierungspotenzialen und die Auswahl geeigneter Methoden gehören zu Ihren Aufgaben Durch Ihr erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Fertigung/Wirtschaftsingenieurwesen haben Sie das benötigte Handwerkszeug Sie können auf bereits mehrjährig gesammelte Berufserfahrung zurückgreifen Ihre sehr guten Kenntnisse im Projektmanagement, in der deskriptiven Datenanalyse/Statistik mit SAP-Fertigungsprozessen und Produktionsabläufen im IT-Umfeld helfen Ihnen in Ihrem Tagesgeschäft Durch Ihr sehr gutes Deutsch und Englisch und Ihre offene und vertrauenswürdige Persönlichkeit kommunizieren Sie sicher auf allen Ebenen Teamgeist, Organisationstalent und eine sorgfältige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Unsere Kantine und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt) 40% Homeoffice möglich pro Monat
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Production Engineer*

So. 16.01.2022
Dresden, Ottendorf-Okrilla
Sie leben digitale Zukunft, wir leben intelligente Sensorkonzepte. Gemeinsam gestalten wir weltweit Industrie 4.0. Ihre Karriere: anspruchsvoll, abwechslungsreich und mit besten persönlichen Entwicklungschancen. Ihr Umfeld: hochprofessionell, international und inspirierend. Ihr neuer Arbeitgeber: ein Technologie- und Marktführer mit weltweit mehr als 10.000 Mitarbeitenden. Die SICK Engineering GmbH, mit Sitz in der Nähe von Dresden, hat sich innerhalb des SICK-Konzerns auf die Entwicklung und Herstellung von Ultraschalldurchflussmessgeräten und Systemkomplettlösungen für die Öl- und Gasindustrie sowie von Staubmessgeräten für verschiedene Branchen spezialisiert. Die Job-ID für diese Position lautet: 24974 Standort: Dresden Ottendorf-Okrilla Gestaltung von Produktionskonzepten im Netzwerk „Solutions for Cleaner Industries“ Projekt/- Teilprojektleiter bei Produktions- und Innovationsprojekten   Gestaltung fertigungsgerechter Produktdesigns in Zusammenarbeit mit Produktmanagement sowie Forschung und Entwicklung Optimierung einer teilautomatisierten Produktion hinsichtlich time-to-market und Kundenorientierung nach Lean Production Anforderungsmanagement zur Ausgestaltung von Arbeitsgängen z.B. hinsichtlich Fertigungstechnologien oder Betriebsmittel Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Produktionsplanung und -steuerung, Logistik, Einkauf sowie Qualitätsmanagement Abgeschlossenes Studium in Produktionstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung bei der Einführung von Produktneuentwicklungen in die Produktion Methodenkompetenz in Lean Production, SixSigma und Projektmanagement Gute Englischkenntnisse Kenntnisse im Anforderungsmanagement sowie SAP von Vorteil Erfahrung in der Digitalisierung von teilautomatisierten Produktionslinien Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Gute Anbindung und Shuttle Service Parkmöglichkeiten mit Ladestation Individuelles Onboarding Weiterbildung Hohe Lebensqualität in der Region Familien- und umweltfreundliches Unternehmen Vergünstigte regionale Speisen und freie Getränke Breites Sportangebot und Hansefit Betriebliches Gesundheitsmanagement Zeitwertkonto Betriebliche Altersvorsorge *abhängig vom jeweiligen Standort
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Werkstudent Forschungsprojekt 5G-Guarantee m/w/d

So. 16.01.2022
Gütersloh
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen. Unterstützung im übergeordneten 5G Projektteam Leistungsbewertung lokaler 5G Campusnetze im Anwendungsfeld industrieller Logistikprozesse Potentialanalyse der 5G Technik im Umfeld möglicher Lokalisierungssysteme Erprobung ausgewählter Use-Cases, vorrangig in der Logistik Laufendes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen o.Ä. mit dem Schwerpunkt Logistik Erste praktische Erfahrungen im Umfeld der Produktions- und Intralogistik Technik- und IT-Affinität, selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office (Excel, PowerPoint, Visio) Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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Bachelorand / Masterand (m/w/d) – Integration E-Mobilität in Fuhrpark

So. 16.01.2022
Weinstadt
Marposs konzipiert und fertigt eine große Band­breite an Produkten und Lösungen – von Präzisions­mess­systemen für mechanische Kompo­nenten vor, während und nach dem Fertigungs­prozess über Über­wachungs­systeme für Prozesse und Werk­zeug­maschinen bis hin zu Lecktest­systemen für alle Industrie­zweige und zu auto­matischen Montage- und Prüf­anlagen. Werden auch Sie einer von mehr als 3.500 Mitar­beitern weltweit, davon rund 600 in Deutschland, bringen sich mit Leiden­schaft in unsere viel­fältige Arbeits­welt ein und tragen durch Ihren Einsatz zur Er­reichung unserer visio­nären Ziele bei.Zur Unterstützung unseres Controlling-Teams in unserer Zentrale in Weinstadt-Endersbach suchen wir Sie als Bachelorand / Masterand (m/w/d) – Integration E-Mobilität in Fuhrpark Zielsetzung ist die Einführung von E-Mobilität in unserem Fuhrpark­management. Hierfür führen Sie zunächst eine Bestands­aufnahme unserer derzeitigen Fuhrpark­struktur durch Anschließend ermitteln Sie den hier­für notwendigen Investitions­bedarf und recherchieren gegebene Förder­möglichkeiten Ihre detaillierten Ausarbeitungen setzen Sie dann als Lösungs­vorschlag in eine neue Dienst­wagen­regelung um Die Erstellung einer Prozessanalyse für anstehende Umwelt­audits sowie die Mitwirkung bei der Implemen­tierung eines „Green Controlling“ komplettieren Ihren Aufgaben­bereich Sie sind Student (m/w/d) im Bereich Wirtschafts­ingenieurwesen oder Betriebs­wirtschaft mit tech­nischer Aus­richtung Hands-on-Mentalität und eine analytische, strukturierte und selbst­ständige Arbeits­weise sind für Sie selbst­verständlich Sie wenden die gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel und PowerPoint, sicher an Sie verfügen über verhandlungs­sichere Deutsch- und Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift Sie erhalten Verantwortung ab dem ersten Tag mit inter­essanten Aufgaben in unserem inter­nationalen Familien­unternehmen Eine Übernahme nach erfolgreichem Abschluss Ihres Studiums in diesem Bereich ist möglich Durch unser Gleitzeit-Modell tragen wir zu einer guten Work-Study-Life-Balance bei Ausstattung mit einem Laptop inklusive der Möglich­keit für Mobiles Arbeiten Kantine in Weinstadt; Warmgetränke und frisches Obst stellen wir kosten­frei zur Verfügung Kostenlose Parkplätze, sehr gute S-Bahn-Anbindung
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Techniker oder Betriebswirt (m/w/d) als Business Manager für Fachhandelspartner, Raum Lübeck

So. 16.01.2022
Lübeck
Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Ob in der klinischen Anwendung, in Industrie, Bergbau oder Rettungsdienst: Dräger-Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. Dafür setzen sich unsere mehr als 15.000 Mitarbeiter gemeinsam ein - jeden Tag, seit über 130 Jahren. Bei uns verdienen Sie, abhängig von Ihrer Berufserfahrung, ab ca. 4.633 € brutto monatlich. Hinzu kommt nach drei Monaten eine zusätzliche Erfahrungsprämie von ca. 277 brutto, sodass Sie im Jahr (inkl. Sonderzahlungen) auf ca. 66.500 € brutto zum Start kommen.Der Sicherheitstechnik der Dräger Safety AG & Co. KGaA vertrauen Feuerwehren, Rettungsdienste, Behörden und die Industrie bei ihrem ganzheitlichen Gefahrenmanagement. Als Business Manager (m/w/d) für Fachhandelspartner verantworten Sie die Zusammenarbeit mit Fachhändlern (Sales Channel Partner) für unsere Industrie- und Feuerwehrprodukte und leisten einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Vertriebskanäle. Ihre zukünftigen Aufgaben: die Marketingplanung gemeinsam mit Ihren Kollegen aus Marketing und Vertrieb entwickeln und diese auf die besonderen Anforderungen unserer Handelspartner anpassen (u.a. Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung von Vertriebsaktionen, Produktlaunches etc.) als erster Ansprechpartner für Vertriebskanäle andere Fachabteilungen bei der Angebotserstellung hinsichtlich der Kundenbedürfnisse unterstützen regionale Teamleiter im Vertrieb bei der Steuerung der Handelspartner unterstützen sowie neue Händler aufnehmen, bestehende Partner weiterentwickeln und  als Schnittstellenpartner mit den Regionen interagieren und überregionale Themen abstimmen  auf Basis des monatlichen Reportings die Entwicklung unserer Vertriebskanäle und einzelner Händler gemeinsam mit dem Controlling interpretieren und daraus Maßnahmen ableiten unsere Konditionsmodelle zur Steuerung des Geschäfts sowie weitere Steuerungstools gemeinsam mit dem Controlling ausbauen  Wir suchen Sie für eine unbefristete Festanstellung. Die Reisetätigkeit liegt bei max. 30%. abgeschlossenes Studium einer technischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtung oder Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation zum Techniker, Meister, Betriebswirt mit langjähriger Berufserfahrung erste relevante Berufserfahrung im Vertrieb (direkt & über Handelspartner) oder Marketing, idealerweise Markt- und Produktkenntnisse im Industrie- oder Feuerwehrmarkt routinierte Anwendung von MS Office und idealerweise CRM-Systemen Führerschein Klasse B und entsprechende Mobilität idealerweise gute Englischkenntnisse Ihre Aufgaben bearbeiten Sie analytisch, strukturiert und eigenständig und haben einen hohen Anspruch an ihre Arbeitsergebnisse. Sie zeichnet Kommunikationsstärke aus, Sie haben ein gleichermaßen ausgeprägtes Verständnis für kaufmännische sowie für technische Sachverhalte und verstehen es, als Schnittstellenpartner zu agieren. Sie sind im Austausch mit verschiedenen Menschen – egal ob Kunden oder Kollegen und sind auch gerne bei unseren Partnern vor Ort. Für die Marktentwicklung und die Bedürfnisse Ihrer Kunden haben Sie stets ein offenes Ohr. Altersvorsorgewirksame Leistungen, Dräger-Rentenplan und Versicherungen Betriebssport und Präventionskurse Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Sabbatical IT-, Sprach- und Persönlichkeitstrainings Familienservice Individuelle Einarbeitung Metalltarifvertrag: 30 Urlaubstage Mitarbeiter-Beteiligungsprogramm Mitarbeiterevents Smartphone
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Senior Projektmanager (w/m/d) On-site

So. 16.01.2022
Krefeld
Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Ob in der klinischen Anwendung, in Industrie, Bergbau oder Rettungsdienst: Dräger-Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. Dafür setzen sich unsere mehr als 15.000 Mitarbeiter gemeinsam ein - jeden Tag, seit über 130 Jahren. Der Standort Krefeld stellt neben den Hauptwerken in Lübeck die größte Niederlassung Drägers in Deutschland dar. Sie erwartet ein moderner Neubau, welcher neben Büroarbeitsplätzen auch einen großen Lager- und Werkstattbereich sowie eine Kantine beinhaltet. Ebenfalls wird vom Standort Krefeld das globale Mietgeschäft von Dräger logistisch abgewickelt. Der Campus im Europark Fichtenhain bietet eine direkte Autobahnanbindung und liegt nur 20 Minuten von den Innenstädten Krefelds und Düsseldorfs entfernt. Dennoch besteht ebenfalls die Möglichkeit im Umkreis von wenigen Kilometern die Ruhe und Natur der Region Niederrhein zu genießen. Bei uns übernehmen Sie von Anfang an Verantwortung: Mit Ihrem Team, das aus einer gesamten Projektorganisation (u.a. Projekt-/Teilprojektleitungen, Fachkräften für Arbeitssicherheit Sicherungsposten, Sicherheitsaufsichten) besteht, begleiten Sie langfristige Kundenprojekte, u.a. auf chemischen und petrochemischen Anlagen für die Dauer >12 Monaten und/oder beraten den Kunden in sicherheitstechnischen Fragen. Dabei schaffen Sie für Ihr Team ein Arbeitsumfeld, in dem sie bestmöglich handeln können. Vertrauen ist für uns der zentrale Wert. Es prägt die Art, wie wir bei Dräger führen und zusammenarbeiten – offen und respektvoll. Dazu gehört auch eine offene Fehlerkultur. Bei Dräger geht es in erster Linie um eines: Sicherheit! Folglich wird offen, couragiert und ehrlich über Fehler gesprochen, ohne einander vorzuführen. Ruhe wird bewahrt und die Gründe analysiert. Denn allen ist es wichtig, gemeinsam aus Fehlern zu lernen. Und wie sieht es entgelttechnisch aus? Dräger ist ein tarifgebundenes Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie. Bei uns erwartet Sie ein attraktives Gehaltspaket, das neben den zwölf Monatsentgelten weitere jährliche Einmalzahlungen wie Urlaubsgeld, ›Weihnachtsgeld‹ und ein sogenanntes ›tarifliches Zusatzgeld‹ umfasst. Viele weitere Informationen über unser Geschäftsfeld ›Rental & Safety Services‹, über unsere umfangreiche Ausbildung und noch mehr spannende Jobs finden Sie hier.Das Geschäftsfeld ›Rental & Safety Services‹ stellt Sicherheitspersonal und sicherheitstechnisches Material auf Mietbasis zur Verfügung, das z.B. für Wartungsprojekte, etwa in der chemischen Industrie, benötigt wird. In Ihrer Rolle leiten Sie den Bereich der langfristigen Tagesgeschäfte (On-site Projekte) und tragen mit Ihrem Team aktiv zur Steigerung der Arbeitssicherheit bei unseren Kunden bei, indem Sie übergeordnet für eine sichere und erfolgreiche Durchführung langfristiger sicherheitstechnischer Projekte beim Kunden sorgen sowie die strategischen Vorgaben und die Kundenzufriedenheit sicherstellen. Gleichzeitig schaffen Sie für Ihre eigenen Mitarbeitenden eine leistungsorientierte, motivierende und wertschätzende Teamkultur. Ihre zukünftigen Aufgaben: Verantwortlich für die übergeordnete Koordination und Organisation von On-site Kundenprojekten hinsichtlich Vorbereitung, Organisation und Ressourcenplanung (Personal & Material) Übergeordnete Steuerung der Personal-Ressourcen auf den Projekten Sicherstellen der Leistungsdurchführung und -dokumentation sowie des Projektabschlusses Übergeordnete Führungsverantwortung für Führungskräfte und Mitarbeitende auf den On-site Projekten Sicherstellen der Einsatzfähigkeit und Anwendbarkeit vorhandener Tools und Prozesse sowie Entwicklung dieser Tools und Prozesse (z.B. Projekthandbuch) Umsetzen (gesetzlicher) Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzrichtlinien sowie kundenspezifischer Sicherheitsanforderungen Schnittstelle zum Kunden in allen Phasen des Projektes sowie Verantwortung für die Kundenentwicklung über die Laufzeiten der Projekte Unterstützen des Vertriebs bei der Akquise neuer Projekte abgeschlossenes Studium, idealerweise Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaftslehre mit technischem Bezug o.Ä. mindestens fünfjährige relevante Berufserfahrung im Bereich Dienstleistungen und Projektmanagement Mehrjährige Führungserfahrung Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement sowie sicheres Englisch (Wort/Schrift) Sehr gute Kenntnisse in IT-Anwendungen aus dem Bereich Einsatz-/Schichtplanung Reisebereitschaft (>50% innerhalb Deutschlands) und Führerschein Klasse B Als organisiert, strukturiert und eigenverantwortlich arbeitende, Hands-On-Persönlichkeit finden Sie sich schnell in wechselnde Projekte und sich verändernde Kundenanforderungen ein. Souverän und offen gehen Sie auf unterschiedlichste Ansprechpersonen zu, stellen „kompromisslos“ serviceorientiert die Bedürfnisse Ihrer Kunden in den Vordergrund und übernehmen die volle Ergebnisverantwortung. Zudem ist die Arbeitssicherheit tief in Ihrem Herzen verankert und Sie treiben aktiv das Ziel von "Vision Zero" voran. Altersvorsorgewirksame Leistungen, Dräger-Rentenplan und Versicherungen Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Sabbatical IT-, Sprach- und Persönlichkeitstrainings Aktien Firmenwagen Individuelle Einarbeitung Metalltarifvertrag: 30 Urlaubstage
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Product Manager Process Customization and Blank Ecosystem (m/w/x)

Sa. 15.01.2022
Roßdorf bei Darmstadt
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. die Produktverantwortung für die Prozesslösungen im Geschäftsfeld Repair übernehmen eng mit den Kunden, den Blankherstellern und der Produktentwicklung sowie der Applikation zusammenarbeiten und im Dialog die Umsetzung von Anforderungen und Kundennutzen sicherstellen als Stakeholder die Prozessentwicklung innerhalb der Produktprojekte begleiten in Abstimmung mit dem Produktlinienmanagement die Strategie und Roadmap erarbeiten und umsetzen in Zusammenarbeit mit den PLM- und der Vertriebsorganisationen die Vermarktung und den kommerziellen Erfolg der Prozessprodukte vorantreiben gemeinsam mit den operativen Einheiten die erfolgreichen applikativen Abnahmen bei unseren Kunden sicherstellen ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Naturwissenschaft, vorzugsweise mit Promotion Erfahrung im Produktmanagement, oder als Product Owner Erfahrung in Oberflächenphysik, bzw. -chemie, idealerweise im Bereich elektronenstrahlinduzierter Oberflächenprozesse eine selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise, hohe Leistungsbereitschaft und Flexibilität hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, ein sehr gutes Durchsetzungsvermögen und Teamgeist eine strukturierte Arbeitsweise, überzeugende Präsentationsfähigkeiten, ausgeprägte analytische Skills und Organisationstalent Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Einkäufer (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
Neu-Ulm
BAUER ist einer der größten Errichter von Elektroanlagen in Deutschland. Von der Elektrotechnik über Sicherheits- und Datentechnik bis zur Gebäudeautomatisierung – für jede technische Herausforderung finden wir eine maßgeschneiderte Lösung. Ob langjähriger Mitarbeiter oder neue Fachkraft, ob Auszubildender oder Werkstudent: Bei uns erfährt jeder die persönliche Wertschätzung seiner Arbeit und Leistung – und kann sich auch persönlich einbringen, selbst etwas bewegen und mit Erfolg weiterentwickeln. Einkäufer (m/w/d) für unseren Standort Frankfurt (Schleussner-Straße 56 c in 63263 Neu-Isenburg) Bearbeitung von Bestellungen, Lieferscheinen, Rechnungen und Reklamationen in Kooperation mit den Projektverantwortlichen Einholung von Lieferantenangeboten inklusive kaufmännischer Bewertung Umsetzung von projektspezifischen Preis- und Vertragsverhandlungen Auswahl und Bewertung von Lieferanten in Kooperation mit der Einkaufsleitung Unterstützung bei der Organisation und Ausführung der Inventuren Aktive Mitarbeit bei der Umsetzung von elektronischen Beschaffungsprozessen Führung und Ausgabe des Werkzeug- und Maschinenparkes Abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung mit kaufmännischer Weiterbildung oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit elektrotechnischen Kenntnissen Fundierte Markt- und Materialkenntnisse im elektrotechnischen Umfeld Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsfähigkeit und verbindliches Auftreten Sicherer Umgang mit gängigen Microsoft-Office-Programmen Ausgeprägtes Zahlenverständnis Innovative Projekte mit zukunftsweisenden Technologien Übertarifliche Bezahlung Flexible Arbeitszeitmodelle Hochwertige Ausstattung: Werkzeug, Arbeitskleidung Ein engagiertes und kompetentes Team mit langjähriger Projekterfahrung Eigene Mitarbeiter-App für beste Vernetzung Individuelle, fundierte Einarbeitung Regelmäßige interne und externe Schulungs- und Weiterbildungsangebote Modern ausgestattete Schulungs- und Veranstaltungsräume Gemeinsame Entwicklung deines Karriereplans: Individuelle Aufstiegsmöglichkeiten Offene und dynamische Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Mitarbeit in einem der größten und innovativsten Elektrounternehmen Deutschlands Betriebliche Altersvorsorge, Kindergartenzuschuss Mitarbeiterevents, Kostenloses Angebot an Kaffee und Wasser
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Materialplaner (m/d/w) für Halbleiterinspektionssysteme

Fr. 14.01.2022
Kirchheim bei München
Applied Materials ist Weltmarktführer für Spezialanlagen und Herstellungsverfahren in der Halbleiter-, Elektronik- und Displaytechnologie.Wir bieten die Technologie, mit der nahezu jeder neue Chip und jedes fortschrittliche Display der Welt hergestellt werden. Die Innovationen von Applied Materials formen die Technologie die Zukunft. Mehr als 22.000 Mitarbeiterarbeiten weltweit arbeiten in Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service. Unsere Tochtergesellschaft, ICT GmbH, entwickelt und produziert elektronenmikroskopische Säulen, dem Herzstück unserer Maschinen, die Defekte auf Halbleitern kontrollieren. Für die Produktion unserer komplexen High-End-Elektronen-Mikroskope suchen wir einen erfahrenen Materialplaner (m/w/d), der mit Geschick, Ehrgeiz und der notwendigen Methodenkompetenz eine optimale Planung generiert und die bestmögliche Matrerialverfügbarkeit im Auge hat. Materialplanung für Produkte mit hoher Diversifikation und R&D-Anteil in Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen Verantwortlich für eine termingerechte Abwicklung Verfolgung von Fehlteilen Erstellung von Produktionsaufträgen und Bestellungen in Absprache mit dem Einkauf und der Produktionsplanung Unterstützung der strategischen Materialplanung bei Erstellung bzw. Bereitstellung von Kennzahlen und Analysen Rückmeldung bezüglich Abweichungen an interne & externe Unternehmensbereiche Wirtschaftsingenieur (Master) oder eine vergleichbare Ausbildung, idealerweise eine vorhergehende Facharbeiterausbildung. mind. 4 Jahre Berufserfahrung in der Materialplanung im Maschinenbau mit hohem Produktentwicklungs-Anteil für kleine und mittlere Serien Vertraut mit Material-Management Fundierte Kenntnisse in SAP Fundierte Kenntnisse in MS Office Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Strukturierte und analytische Vorgehensweise Ausgeprägtes Planungsgeschick Eigenständige Arbeitsweise und teamorientiert Interesse an stetiger Weiterentwicklung Das erwartet Sie bei uns: Ein spannendes, internationales und dynamisches Umfeld Wissens- und Erfahrungsaustausch innerhalb eines global agierenden Unternehmen Gelegentliche Dienstreisen im In- und Ausland zur Abstimmung mit unseren internen und externen Partnern und Kunden Attraktives Bonussystem Betriebliche Altersvorsorge Reiseversicherung, auch privat einsetzbar VWL Aktienkaufprogramme Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit Home- und Officearbeit zu kombinieren 30 Tage Urlaub Mitgliedschaft in ausgewählten Sportstudios Umfangreiche Weiterbildungsangebote (Online- und Präsenzkurse) sowie Studienförderprogramme Mehrmals im Jahr stattfindende Firmenevents
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