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Wirtschaftsingenieur | Feinmechanik & Optik: 34 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 27
  • Ohne Berufserfahrung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 31
  • Home Office 4
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 27
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Praktikum 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsingenieur
Feinmechanik & Optik

Tender Manager (w/m/d) eMobility IEC

Sa. 16.01.2021
Erlangen
Wissen für die Welt von morgen.Wir entwickeln Netzwerke, die unsere Städte schlauer mit Licht und Wärme versorgen. Und unterstützen die NASA bei der Erkundung des Weltalls. Dafür und für viele weitere Zukunftsprojekte brauchen wir kluge Köpfe, die mit Können, Kreativität und Engagement dabei sind. Menschen wie Sie! Erfahrene Forscher und mutige Grenzenerweiterer, echte Spezialisten und clevere Dingen-auf-den-Grund-Geher. Kurz: Helfen Sie uns dabei, die spannendsten Herausforderungen gemeinsam anzugehen und umzusetzen, worauf es ankommt. Was wir Ihnen bieten ist die Chance, wirklich etwas zu bewegen. Also worauf warten? Machen Sie mit uns den nächsten Schritt in Ihrer Karriere.Verändern Sie mit uns die Welt von morgen.In Ihrer Rolle als Tender/Proposal Manager für eMobility haben Sie die Verantwortung für die technische Angebotserstellung Ihrer Projekte in Zusammenarbeit mit projektbeteiligten Kunden, Beratern, internen Partnern (z.B. Vertrieb, Werke, Service) und externen Partnern (z.B. Lieferanten, Dienstleistern) Dabei führen Sie die technische Ausgestaltung der Angebote sowie Verhandlungen mit Kunden im Rahmen des technischen Liefer- und Leistungsumfangs. Der Schwerpunkt liegt in Cross-Country Frame Agreements im Bereich Ladeinfrastruktur in IEC-Märkten.In Ihrer Verantwortung liegen die Kosten im Projekt, das technische Schnittstellenmanagement, die Koordinierung und technische Integration von Produkten, Systemeinheiten, Applikationslösungen sowie der ServiceSie stellen eine optimale Lösung unter Einhaltung der anzuwendenden Normen, Regelungen und Vorschriften sicherIn Zusammenarbeiten mit den Vertrieben unserer Auslandsgesellschaften setzen Sie Projekte optimiert auf, validieren Geschäftsmodelle und positionieren sich in Ihrer technischen FührungsrolleIn Ihrer Rolle als Tender/Proposal Manager ist Ihr Ziel die Implementierung eines Masterframe, schlanker Angebotsprozesse und deren OptimierungIhr Profil für "Zukunft möglich machen".Die Grundlage Ihres Erfolgs bildet ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder ElektrotechnikSie besitzen langjährige Erfahrung im Tender-, Service- und Projektmanagement und haben bereits erfolgreich für komplexe Systeme zahlreiche Angebote erstellt und daraus Aufträge generiert Erfahrung in den Bereichen der Umrichtertechnik und Energieverteilung, idealerweise im Umfeld der eMobility, können Sie vorweisenSie konnten bereits Auslandserfahrungen in einer verantwortlichen Position z.B. als Projekt- oder Bauleiter sammelnSie sind kommunikationsstark und können Ihre Gesprächspartner von Ihren Angeboten oder Vorschlägen, sowohl in verhandlungssicherem Englisch als auch Deutsch überzeugen. Weitere Sprachen sind von VorteilDazu sind Sie es gewohnt in einem interkulturellen globalen Team zu arbeiten und dort Ihre analytischen Fähigkeiten und Ihr strategisches Denken ziel- und kundenorientiert einzubringenWir wollen, dass Sie wollen: Bewerben Sie sich!https://new.siemens.com/ - wenn Sie mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchten.FAQ - wenn Sie eine Frage zum Thema Bewerbung bei Siemens haben.Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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Key Account Manager für optische Komponenten (w/m/x)

Fr. 15.01.2021
Jena
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen.Tragen Sie mit Ihrer Arbeit aktiv dazu bei, den weltweiten Ausbau des Geschäftes der Carl Zeiss Spectroscopy voranzutreiben. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Als unser Key Account Manager sind Sie verantwortlich für den Ausbau der Neukundenakquise sowie für die Verbesserung der Bestandskundenpflege für das Spektrometermodul- und Gittergeschäft. Die Vertriebspartner beraten Sie kompetent und lassen Ihnen die notwendige Betreuung zukommen, um für unser Geschäft gewinnbringend wirksam zu werden. Sie sind das kommunikationsstarke Bindeglied zwischen Schlüsselkunden für optische Komponenten wie Gitter und Spektrometer im gesamten Auftragsgewinnungsprozess bis zum After Sales. Dies beinhaltet die Vorbereitung und Durchführung von Vertragsverhandlungen. Innerhalb unserer Organisation pflegen Sie eine zielgerichtete, umsichtige und proaktive Zusammenarbeit mit dem Sales Management, Produktmanagement und dem Customer Support und koordinieren entsprechende Vertriebsmaßnahmen mit Ihren Schnittstellenpartnern. Sie demonstrieren unsere Geräte und Baugruppen beim Kunden und vertreten die Carl Zeiss Spectroscopy GmbH auf Messen und Ausstellungen. erfolgreich abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium auf technischem oder naturwissenschaftlichem Gebiet mehrjährige Berufserfahrung in einem vertriebsorientierten technischen Umfeld sowie einschlägige Vertriebserfahrung bei erklärungsbedürftigen Produkten und Projekten gute Kenntnisse in MS-Office, SAP und idealerweise Grundkenntnisse in optischer Spektroskopie und Optik betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen bei der Erstellung und dem Abschluss von Verträgen Grundkenntnisse im Projektmanagement eine vertriebsaffine, kundenorientierte, selbstständige Arbeitsmentalität gepaart mit hoher Zielorientierung Bereitschaft zu weltweiter Reisetätigkeit (20 – 30%) und verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Duales Studium: Bachelor of Engineering (B.Eng.) Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d) - Ulm

Fr. 15.01.2021
Ulm (Donau)
HENSOLDT ist ein Pionier der Technologie und Innovation im Bereich der Verteidigungs- und Sicherheitselektronik. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München ist ein deutscher Champion mit strategischen Führungspositionen auf dem Gebiet von Sensorlösungen für Verteidigungs- und Nicht-Verteidigungsanwendungen. HENSOLDT entwickelt auf der Basis innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cyber-Sicherheit neue Produkte zur Bekämpfung vielfältiger Bedrohungen. Mit circa 5.500 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2019 einen Umsatz von 1,11 Milliarden Euro. Im Vordergrund steht dabei immer unsere Passion exzellente Produkte zu entwickeln, um Gefahren zu erkennen und unsere Kunden davor zu schützen. Bei HENSOLDT starten jährlich über 60 Auszubildende und dual Studierende in 12 unterschiedlichen Berufsbildern. Zum Ausbildungsbeginn im September 2021 suchen wir dual Studierende (m/w/d) im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen für den Standort UlmDer Studienanteil an der dualen Hochschule in Friedrichshafen liefert Ihnen die theoretischen Grundkenntnisse für die Praxisanteile im Unternehmen, in denen Sie einen direkten Einblick in das Arbeitsgebiet eines Wirtschaftsingenieurs erhalten. Theorie- und Praxisanteil wechseln sich dabei regelmäßig ab. In den theoretischen Studienphasen wird neben den ingenieurwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen die fachlichen Schwerpunkte auf die Elektrotechnik, Elektronik und die Informationstechnik gelegt. Darüber hinaus werden Managementmethoden, Personal Skills sowie umfassende Kenntnisse in Marketing und Vertrieb vermittelt. In der Praxis übernehmen Sie als Teil des Teams, je nach Fortschritt des Studiums, entsprechende Projektaufgaben bis hin zur Bachelorarbeit. Sie sind damit in einem verantwortungsvollen Umfeld des Unternehmens aktiv und erhalten Einblicke in die Projektarbeit, Arbeitsprozesse und Bearbeitung von Ingenieuraufgaben. Dabei stehen Ihnen immer qualifizierte Ingenieure und Betreuer zur Seite. Im Anschluss bieten sich Ihnen vielfältige Perspektiven bei HENSOLDT. Allgemeine Hochschulreife oder vergleichbarer Abschluss Interesse an Physik und Mathematik sowie an technischen und kaufmännischen Zusammenhängen Teamfähigkeit, Engagement, Flexibilität Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Zentrale Lage im Stadtgebiet mit kostenlosem Parkhaus und eigenem Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Fitness Studio inkl. Physiotherapie und weitere Gesundheitsangebote Gleitende Arbeitszeit / 35-Stunden-Woche Großzügige Sozialleistungen wie bspw. Kantinenvergünstigung Unbefristete Übernahme nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung Teambuildingaktionen und Erlebnispädagogik Auslandsaufenthalte Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
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Product Owner Digital Services Interconnection (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Minden, Westfalen
WAGO steht für starke Verbindungen. Als internationales Familienunternehmen sind wir mit 8500 Kollegen und Kolleginnen weltweit ein zuverlässiger Partner. Mit unserer Verbindungs-, Interface- und Automatisierungstechnik finden wir zukunftsweisende Lösungen für Gebäude und Industrie. Sie übernehmen die Verantwortung für den Erfolg digitaler Marktleistungen der strategischen Geschäftsfelder im Bereich der Verbindungstechnik  Auf Basis der Analyse von Kundenbedürfnissen aus der Customer Journey und den zugehörigen Touchpoints entwickeln Sie mit Ihren Kollegen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen Anforderungen zur Umsetzung von Funktionalitäten, Produkten und Services, um das Kundenerlebnis an den Touchpoints zu verbessern  In Abstimmung mit den Stakeholdern erstellen, priorisieren und pflegen Sie die Roadmap der internen Projekte und initiieren neue Umsetzungsprojekte Sie definieren Business Cases und User Stories für Produkt- und Informationsangebote im digitalen Kontext Der kontinuierliche Austausch mit Ihren Kollegen in Ihrer Business Unit, den Entwicklungsbereichen und den Schnittstellenbereichen im Marketing und Vertrieb wird von Ihnen gefördert und unterstützt Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung im Produkt- bzw. Marktleistungsmanagement Idealerweise Branchen- und Applikationskenntnisse der elektrischen Verbindungstechnik Affinität für Themen im Bereich Digitalisierung / Industrie 4.0 Kenntnisse für Methoden zur Prozessanalyse, der agilen Entwicklung und des Projektmanagements  Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ein Familienunternehmen: International wachsend und mit starken Wurzeln in Deutschland WAGO Plus: Unser Programm, das Sie in vielen Lebenssituationen unterstützt – von der Elternzeit bis zur Pflege von Angehörigen Internationaler Austausch: Regelmäßige Events sowohl am Standort in Minden als auch digital Für Familien: Kita-Plätze, Pflegeunterstützung, Feriencamp und vieles mehr Unser Betriebsrestaurant: Nachhaltig, regional, modern – sogar mit eigenem Konditor
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Service Delivery Manager (m/f/x)

Do. 14.01.2021
München
Agilent inspires and supports discoveries that advance the quality of life. We provide life science, diagnostic and applied market laboratories worldwide with instruments, services, consumables, applications and expertise. Agilent enables customers to gain the answers and insights they seek ---- so they can do what they do best: improve the world around us. To strengthen our team, we are looking for a Service Business Manager (m/f/x) in: - Munich area, Germany or - Vienna area, AustriaTeam & employee satisfaction, leadership and development You will be directly responsible for a service team of approx. 20 highly qualified field engineers as well as external support partners. Implementation and adherence to occupational health and safety and compliance guidelines. Active collaboration with colleagues from service management, sales and the international support teams (R&D, logistics, marketing, etc. Customer satisfaction, retention and acquisition Serve as the central point of contact for customers in their area of responsibility. Support sales, handle complaints, and manage projects. Continuous monitoring and follow-up to achieve internal targets (KPIs). Operational Excellence You have profit & loss responsibility for your district. You are responsible for the successful implementation of global strategies and initiatives, as well as the further development of the service business within your area of responsibility and/or the country. You use internal as well as customer feedback to identify new business opportunities and continuously develop our organization. Option to Work Remote Yes You know the needs of our customers and users from your operational experience Strong team and communication skills as well as a high customer orientation Experience in cooperative leadership, coaching and motivation of employees Manage hiring, development, workload and work efficiency of direct reports to achieve maximum productivity and optimize support resources in the assigned district, whilst being sensitive to the whole country picture. Initial experience in service management, and in sales/sales of services Experience in managing an assigned profit & loss responsibility an advantage Ability to think strategically, innovatively and act pragmatically High level of personal responsibility, reliability as well as planning and organizational skills Willingness to travel within your service region Very good command of written and spoken English, German language skills at level A2 which you will be able to develop to level B2 within the first year, other languages are a plus Good presentation and moderation skills; as well excellent negotiation and effective communication skills Confident handling of the current MS Office 365 programs We strive to consistently improve our sustainability in our operations You live in the dedicated area or are willing to move in. Bachelors or Master Degree or University Degree or equivalent; Minimum of 4 years relevant experience, with typically 5 to 8 years A creative, innovative as well as international working environment in a friendly team. A structured onboarding. Excellent benefits and salary packages A neutral company car is provided for this position, which can also be used privately
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Mitarbeiter Vertrieb für den Bereich BMW (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Kitzingen
  LEONI – wir sind mehr als 90.000 Mitarbeiter* in über 30 Ländern.   Wir arbeiten an zukunftsweisenden Anwendungen für die Megatrends Energieübertragung und Datenmanagement. Wir bauen innovative Kompetenzen in den Bereichen Elektronik, Sensorik, Software und Datenanalyse auf. Wir bringen die Entwicklung von e-mobility, autonomen Fahren und Vernetzung voran. Wir bieten Innovationstreibern, Querdenkern und Fachexperten Raum für Gestaltung, Entwicklung und Verwirklichung, in einem Arbeitsumfeld das Vielfalt und Wissensaustausch fördert.   Und wir suchen Sie. Mitarbeiter Vertrieb für den Bereich BMW (m/w/d)     Das sind Ihre Aufgaben: Umfassende Kundenbetreuung, Hauptansprechpartner des Kunden bei technischen und kaufmännischen Fragestellungen Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Kundenbesuchen Preiskalkulation und Angebotserstellung (kaufmännische und technische Auftragsklärung) Vorbereitung, Durchführung und Abschluss von Preisverhandlungen Pflege von kaufmännischen Teilelebensläufen und Koordination des Änderungsmanagements Bearbeitung und fachbereichübergreifende Koordination von Kundenanfragen und Mitarbeit bei der Projektneuakquise Projektarbeit als Kernteammitglied Harmonisierung von Prozessen innerhalb des Teams und Prozessoptimierung    Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes technisches Studium mit wirtschaftlichem Bezug (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen) oder kaufmännisches Studium mit eindeutiger technischer Affinität (z. B. Technische BWL) oder vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung Mehrjährige Vertriebserfahrung in der Automobilzulieferindustrie, vorzugsweise im Bereich Bordnetze, spezifisches Kundenwissen von Vorteil Kundenorientierung, Teamfähigkeit, Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten Präsentationsgeschick sowie sicheres und souveränes Auftreten Sehr gute Deutsch-, Englisch- und MS-Office Kenntnisse Reisebereitschaft im In- und Ausland   Das bieten wir Ihnen: Selbstbestimmtes, flexibles Arbeiten durch Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice Attraktive leistungsorientierte Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld in einem tarifgebundenen Unternehmen Gemeinsam mit uns wachsen durch die vielfältigen Lern- und Trainingsangebote der LEONI Academy Arbeitsplätze nach modernen Bürokonzepten – mit kommunikativer Raumaufteilung, Arbeitsinseln und Rückzugsbereichen Fit und gesund bleiben durch regelmäßige Gesundheitstage, präventive Gesundheitschecks und gemeinsame Sportgruppen   Ihre nächsten Schritte?  Bewerben! Und zwar online. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!      LEONI Bordnetz-Systeme GmbH Matthias Kung, Human Resources Management, +49 9321 304 - 0     *Es sind stets Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint; zur sprachlichen Vereinfachung und besseren Lesbarkeit wird im Text nur die männliche Form verwendet.
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Project Portfolio Planner (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 14.000 Kollegen aus mehr als 50 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Project Portfolio Planner (m/w/d) Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Als Project Portfolio Planner (m/w/d) sind Sie für die Erstellung eines transparenten Überblickes über alle Industrial-Projekte zuständig  Außerdem übernehmen Sie die kontinuierliche Kontrolle, Anpassung und Optimierung des Projektportfolios  Um die Verfügbarkeit der Industrial-Ressourcen für Projekte darzustellen, erarbeiten Sie einen Ressourcen-Kapazitätsplan und einen Ressourcen-Forecast Sie sind verantwortlich für das Controlling des Projektportfolios, wo Sie regelmäßig Analysen der Industrial-Projekte im Hinblick auf Zeit, Kosten, Qualität, Ressourcen und Budget durchführen Die Koordination aller Projekt-Charter, Änderungsanforderungen, Projektstatus- und Projektabschlussberichte sowie die Sicherstellung der formalen Richtigkeit und Vollständigkeit gehört zu Ihrem Aufgabengebiet Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Ingenieurwesen oder Betriebswirtschaft Sie können erste Berufserfahrung, bevorzugt im Projektmanagement, vorweisen Ihre sehr guten MS-Office-Kenntnisse sowie Erfahrungen mit MS Project helfen Ihnen in Ihrem Tagesgeschäft Ihr verhandlungssicheres Englisch sowie Ihre Kommunikations- und Durchsetzungsstärke runden Ihr Profil ab  Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen  Mehr als 14.000 Mitarbeiter tragen täglich dazu bei, dass Vaillant weltweit zu den führenden Anbietern in der Entwicklung nachhaltiger Produkte und Lösungen im Bereich Heiztechnik zählt  Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen  Unsere Kantine und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt)
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Produktmanager (m/w/d) im Bereich der 3D Lasermesstechnik

Do. 14.01.2021
Wangen im Allgäu
Als traditionsbewusstes Familienunternehmen sind wir international für unsere zukunftsweisenden Produkte im Schaltschrankbau, der Kabelkonfektions- und Lasermesstechnik bekannt. Seit mehr als 50 Jahren entwickeln und produzieren wir unsere Produkte ausschließlich in unserem Stammsitz in Wangen im Allgäu. Zusammen mit unseren Niederlassungen in den USA und Großbritannien beschäftigen wir mehr als 270 Mitarbeiter. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Produktmanager (m/w/d) Produktmanagement im Bereich der 3D Lasermesstechnik Erstellen von technisch-wirtschaftlichen Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalysen  Anwendungstechnische Betreuung von Sonderprojekten und speziellen Entwicklungsprojekten  Koordination der Entwicklung neuer Produktideen / Verfahrensabläufen und Innovationen, von der Idee bis zur Marktreife Konzepterstellung von Produktstrategien, Roadmaps und Testabläufen Erstellung und Pflege von Dokumentationen Mitwirkung an Messeauftritten und Konferenzen Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium, beispielsweise im Bereich Elektrotechnik Sie bringen eine mehrjährige Berufserfahrung im Produktmanagement von technischen Produkten mit und konnten sich bereits vielseitige Erfahrungen in der Projektplanung und -management, Vertrieb und im Marketing aneignen Ein sehr hohes Maß an Engagement, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Kundenorientierung sowie Ihre selbständige Arbeitsweise und hohe Belastbarkeit zeichnen Sie aus Ihre kaufmännischen Kenntnisse und Ihre verhandlungssicheren Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Interessante, verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgaben mit Entwicklungsmöglichkeiten in einem zukunftsorientierten und wachsenden Familienunternehmen Unbefristete Arbeitsverträge und einen gesicherten Arbeitsplatz Integration in einem aufgeschlossenen und engagierten Team mit flachen Hierarchien
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Praktikum im Bereich Exportkontrolle

Do. 14.01.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. Sollten Sie fachliche Fragen zur Stelle haben, wenden Sie sich bitte an die zuständige Fachabteilung (Andreas Dück, +497364206029). Bei allen personalrelevanten Fragen senden Sie uns bitte eine E-Mail an studenten@zeiss.com. Als Student arbeiten Sie mit Ihren Kollegen auf Augenhöhe und schaffen sich ideale Voraussetzungen für Ihre spätere Karriere.In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. Evaluierung und Aufbau einer Wissensdatenbank unter Nutzung digitaler Lösungen zur Verbesserung des Kommunikations- und Wissensaustausches Definition eines Prozesses zur nachhaltigen Nutzung der Wissensdatenbank Unterstützung der Exportkontroll- und Zollabteilung bei Projekten und Sonderaufgaben sowie nach Möglichkeit im Tagesgeschäft Student (m/w/x) der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Studiengang eine sorgfältige, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Gewissenhaftigkeit gute MS-Office Kenntnisse verhandlungssichere Englischkentnisse Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Werkstudent / Praktikant / Abschlussarbeit (m/w/d) modellbasiertes Systems Engineering

Mi. 13.01.2021
Mannheim
Werkstudent / Praktikant / Abschlussarbeit (m/w/d) modellbasiertes Systems Engineering In Mannheim | Anzeigenkennzeichen: A-27 Die invenio-Gruppe ist mit 1.630 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 22 weltweiten Standorten ein Entwicklungsspezialist für die Bauteil- und Systementwicklung – vom Konzept bis zur Umsetzung in Prototypen und Kleinserien. Seit mehr als 30 Jahren vertrauen Fahrzeughersteller und -zulieferer, die Medizintechnik sowie Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus auf unsere Expertise als Technologiepartner und unsere Fähigkeit intelligente Soft- und Hardwarelösungen zu entwickeln. Unser Engagement und unsere Erfolge für Mitarbeiter und Kunden wurden u.a. mit dem 'Deutschen Innovationspreis 2016‘ oder der Auszeichnung 'Bester Arbeitgeber 2020' prämiert. Unterstützen im modellbasierten Systems Engineering Mitwirken bei der Toolautomatisierung / Anpassung mit Hilfe von OSLC Modellieren mit UML, SysML Ausarbeiten einer Studienabschlussarbeit zum Thema:  "Modellbasiertes Systems Engineering: Bewerten und Vergleichen von MBSE-Prozessen" Eingeschriebener Student (m/w/d) eines technischen Studiengangs (Maschinenbau, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen etc.) Kenntnisse im Bereich der objektorientierten Programmierung Erfahrungen in mindestens einer Programmiersprache (C++, Java, Python etc.) Vertraut mit semi-formalen Designmethoden wie UML und SysML Sicherer Umgang mit MS-Office 365 Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Spaß an der Arbeit im Team Ein dynamisches Umfeld mit breitem Aufgabenspektrum, weil wir Sie fordern und fördern möchten Eine zukunftsorientierte Führungskultur, bei der jeder die Möglichkeit hat mit seinen Ideen etwas zu bewirken Karrieremöglichkeiten für alle Altersklassen und Karrierestufen Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre mit offenen und verständnisvollen Kollegen Flexible Arbeitszeiten, die genügend Freiraum für Ihre persönliche Weiterentwicklung und Ihr Privatleben lassen Gute Verkehrsanbindung, ob mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmittels Wir entwickeln. Auch Ihre Karriere!
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