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Wirtschaftsingenieur | Feinmechanik & Optik: 36 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 28
  • Mit Berufserfahrung 24
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 34
  • Home Office 2
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Praktikum 8
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 4
  • Ausbildung, Studium 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur
Feinmechanik & Optik

Senior Lean Manager (m/f/d)

Mi. 27.05.2020
Blieskastel
Senior Lean Manager (m/f/d) Blieskastel Wo die Hager Group ist, ist Energie.Als unabhängiges, inhabergeführtes Familienunternehmen zählen wir zu den führenden Dienstleistern und Lösungsanbietern bei elektrotechnischen Installationen. Unser Leistungsspektrum reicht von der Energieverteilung über Leitungsführung und Sicherheitstechnik bis zur intelligenten Gebäudesteuerung, und das rund um den Globus. Kunden in mehr als 120 Ländern der Erde setzen in Wohn-, Industrie- oder Gewerbebauten auf unsere Komponenten und Lösungen. Entwickelt, produziert und vermarktet werden sie von rund 11.500 Mitarbeitern an 22 Standorten weltweit. Und demnächst vielleicht ja auch mit Ihnen. Setzen Sie Ihre Energie intelligent ein. Join Hager Group now. Mission You are responsible for deploying LEAN philosophy, methodology, tools and best practices across multiple site You develop long term Lean roadmap in line with business strategy and P2030 program You team up with members of Lean community to ensure an active Lean deployment program You support the execution of the deployment plan: translating E2E customer value chain objectives, determining knowledge and competence gaps and enable trainings, coaches champion(s) You capture documents and share best practice, transferring knowledge across deployment sites You act as the ambassador of the Lean Excellence Deployment Model and you are the role model for Lean Six Sigma Profile Bachelor or Master's degree or equivalent academic qualification More than 6 years experience in multi Lean deployment, in an international environment as well as in deploying successful change programs using LEAN principles Business Analysis experience including successful change management, project management at leadership role Proven experience of training delivery and coaching skills: engaging and diversity. Certified Lean trainer Good understanding of P&L and Value Driver Tree Knowledge of Philips Excellence Process Framework Language skills: Fluent English must Good German desirable Soft Skills: Intercultural competence, open-mindedness, team player Strong verbal and visual communication skills, meticulous attention to detail, and ability to work with managers and staff at all levels Mobility - to work from different places is not blocking point for you. Self-starter, able to handle the role from end to end Be flexible and ready to take on new challenges and keeping a cool head in hot moments Wir bieten ein internationales Arbeitsumfeld in einer spannenden Wachstumsbranche Welcome on Board! Für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir ein gruppenweites Onboarding-Programm entwickelt Wir ermöglichen flexible Arbeitszeitmodelle Wir bieten einen Verpflegungszuschuss zum Mittagessen in unserer Kantine (standortabhängig) Außerdem: Kostenlose Getränke, betriebsmedizinische Betreuung, Gesundheitstage Für alle Mamas und Papas: Wir bezuschussen Kinderbetreuungskosten Spaßfaktor: Regionale Ferienprogramme für Mitarbeiterkinder Garantierte Gehaltsentwicklung: Die Tarifverträge der Chemie-, Metall- und Elektroindustrie sichern die branchengerechte Gehaltsentwicklung ab Heute schon an Morgen denken: Wir bieten eine betriebliche Altersvorsorge Für alle die Mehr wollen: Wir bieten individuelle Personalentwicklungsmaßnahmen Zeit zum Erholen: 30 Tage Urlaub pro Jahr Regelmäßige Mitarbeiterevents ermöglichen den Austausch über die eigene Abteilung hinaus
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Bachelorand (m/w/d) im Bereich Service – Wissensdatenbank für den Technischen Support

Di. 26.05.2020
Owen (Teck)
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für das Wintersemester 2020 / 2021: Bachelorand (m/w/d) im Bereich Service Wissensdatenbank für den Technischen Support Bereich: Service Standort: Owen / Teck Beschäftigungsart: Abschlussarbeit Über uns: Mit Neugier und Entschlossenheit sind wir – die Sensor People – von Leuze seit über 50 Jahren Weg­bereiter für techno­logische Meilen­steine in der industriellen Automation. Unser Antrieb ist der Erfolg unserer Kunden. In einer sich ständig wandelnden Industrie streben wir immer nach der besten Sensor­lösung: innovativ, präzise und effizient. Heute sind wir weltweit über 1 200 Sensor People, die mit viel Erfahrung und großem Engage­ment dafür sorgen, unsere Kunden dauerhaft erfolgreich zu machen – sei es in den techno­logischen Kompe­tenzzentren oder in einer der 20 Ver­triebs­gesellschaften, unter­stützt von über 40 inter­nationalen Dis­tri­butoren. Einarbeitung in die Service­abteilung und Ermittlung des Status Quo Erstellung eines Wissens­daten­bank-Konzeptes für die internationale technische Hotline Konzept­erstellung für die Struktur der einzelnen Vorgänge in der Wissens­datenbank Über­prüfung des vor­handenen Inhalts der aktuellen Wissens­daten­bank im CRM-System, Update der Datenbank mit neuen Lösungen sowie Export der wichtigsten Fragen und Antworten in eine FAQ-Liste Rollout Inter­national planen und durch­führen (Trainings­konzept erstellen, Trainings­durchführung in einem Webinar [inter­national]) Ausblick (Weiter­ent­wicklung zu E-Learning-Lösungen, FAQs etc.) Studium im Bereich der Wirt­schaft, Wirt­schafts­ingenieur­wesen oder vergleichbarer Studien­gang Interesse an Team­arbeit, Interviews und Wissens­vermittlung Gute Kenntnisse in MS Office Gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Zuverlässige, eigen­ständige und ziel­orientierte Arbeitsweise
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Technischer Marketingexperte (m/w/d) Produktkommunikation B2B

Di. 26.05.2020
Stuttgart
Wer wir sind. Vector ist der Premium­partner für die Entwicklung von Embedded Electronics. Seit 1988 entwi­ckeln unsere Kunden mit den Software-Werkzeugen und -Komponenten elektronische Inno­va­tionen für die Automobil­industrie und verwandte Branchen. An über 30 Standorten weltweit engagieren sich mehr als 3.000 Vectorianer jeden Tag aufs Neue dafür, die Techno­logien von morgen zur Serien­reife zu bringen.Mit deiner Leidenschaft für Tech­nik sorgst du für den rich­tigen Kommunikations­mix unserer Pro­dukte. In enger Abstimm­ung mit dem Fach­bereich gelingt es dir, den Produkt­nutzen in klaren Bot­schaften zu transpor­tieren. Dabei nutzt du alle Marketing­instrumente und -kanäle, um die Ziel­gruppe Entwicklungs­ingenieure von einge­betteten Systemen effizient zu überzeugen. Definition von Marketing­zielen mit dem Produkt­management und Ablei­tung der ziel­führenden Kommunikations­maß­nahmen inkl. Koordi­nation und Umset­zung Wahl der opti­malen Kommuni­kations­kanäle unter Berück­sichtigung von Produkt, Ziel­gruppe, Effizienz und Budget Identifikation von Produktvorteilen und Kunden­nutzen sowie Dar­stellung in B2B-relevanten Kanälen, ins­besondere über digi­tale Medien und in der Dokumen­tation Studium der Fachrichtung Wirt­schafts­ingenieur­wesen, tech­nisches Studium mit Ver­tiefung Marketing oder vergleich­bare Quali­fi­kation Sehr gute Kenntnisse der B2B-Kommuni­kation (IT, Elek­tronik, Soft- und Hardware) Erfahrung mit Adobe Creative Suite, CMS-Systemen, Office-Tools Fähigkeit zur Verein­fachung kom­plexer Sach­verhalte und Kommuni­kation in klaren Bot­schaften Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse Warum du bei Vector den besten Arbeits­platz der Welt hast? Weil wir einiges dafür tun, damit sich Arbeit nicht wie Arbeit an­fühlt. Da­zu zählen zum einen indi­vi­duell auf dich zu­ge­schnittene Weiter­bildungen, flexible Arbeits­zeiten und ein hoch­moderner, ergo­no­mischer sowie klima­ti­sierter Arbeits­platz. Zum anderen unter­stützen wir dich mit Kinder­krippe, Sabbatical­pro­gramm, firmen­eigenem Fitness­studio, Park­platz mit E-Tank­stelle oder ver­günstigtem Job­ticket und noch vielem mehr. Darüber hin­aus trägt unser her­vor­ragendes Betriebs­restaurant da­zu bei, dein Wohl­fühl-Level hoch­zu­halten.
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Produktmanager Spektrometer (m/w/x)

Mo. 25.05.2020
Jena
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen.Werden Sie Teil unseres Expertenteams in der Carl Zeiss Spectroscopy GmbH und leisten Sie einen wertvollen Beitrag als Produktmanager zur Umsetzung unserer Produktstrategie! In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Sie werden die Strategie des Spektrometermodulgeschäftes der Carl Zeiss Spectroscopy GmbH aktiv umsetzen. Dabei identifizieren und aktivieren Sie zusammen mit dem Vertrieb neue Key Accounts und stimmen gemeinsam mit ihnen die technischen Spezifikationen und die Technologie-Roadmap für die Produkte ab. Bei uns arbeiten Sie eng vernetzt in unserem Entwicklungsteam zusammen, entwickeln dabei neue Produktideen, definieren neue Produkte und setzen diese gemeinsam mit den Experten des Entwicklungsteams um. Inhalt Ihrer Rolle ist es außerdem, relevante Businesspläne und Marktstudien auszuarbeiten und dabei die Markt- und Wettbewerbsentwicklung genau zu beobachten. Sie pflegen unsere Netzwerke und vertreten uns aktiv auf Messen, Konferenzen und Kongressen. Wir unterstützen Sie von Anfang an und engagieren uns mit zahlreichen Onboarding-Aktivitäten, damit Sie einen guten Start bei ZEISS haben.Sie verfügen über einen hervorragenden Hochschulabschluss in Physik oder Ingenieurswissenschaften, gern mit einer betriebswirtschaftlichen Zusatzqualifikation. Eine abgeschlossene Promotion ist wünschenswert. Idealerweise haben Sie fundierte Kenntnisse in der optischen Spektroskopie oder im technischen Gerätebau und konnten hier bereits berufliche Erfahrungen sammeln. Zudem bringen Sie Erfahrung im Produktmanagement oder Key Account Management von erklärungsbedürftigen technischen Produkten mit. Ihre selbstständige, verantwortungsbewusste und kundenorientierte Arbeitsweise konnten Sie bereits erfolgreich unter Beweis stellen. Sie kommunizieren souverän auf Englisch und Deutsch und freuen sich auf nationale und internationale Reisen. Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Objektberater (m/w/d) Wohnbau Region Bayern

So. 24.05.2020
München
Somfy ist der Pionier bei „Smart­home“-Lösungen und weltweiter Markt­führer für die Auto­matisierung von Roll­läden, Sonnenschutz und Toren. Erfolgs­faktoren für unser stetiges Wachs­tum sind innovative Qualitäts­produkte, erst­klassiger Service und die Nähe zum Markt und zu unseren Kunden. Mehr über Somfy erfahren Sie auf www.somfy.de . Positionierung unserer Lösungen (Produkte & Services) und Marke als „Standard“ bei Ent­scheidungsträgern im Projekt­geschäft (z.B. öffentliche oder private Investoren, Bau­träger, General­unternehmer, Architekten und Planer) Aufbau, Animation und Pflege von „Ent­scheider­netz­werken“ Identifizieren, Qualifizieren und Akquirieren von Projekten mit Fokus auf Mehr­familien­häuser und Mehr­geschoss­wohnungen Proaktive Projekt­betreuung und -verfolgung in allen Phasen, d.h. von der Ent­wicklung über die Vor­bereitung und Planung bis hin zur Aus­führung  Professionelle Beratung und technische Unter­stützung von Ent­scheidern hin­sichtlich aller produkt- und anwendungs­bezogenen Aspekte mit dem Ziel, den Aus­schreibungs­anteil von Somfy-Lösungen kontinuierlich zu erhöhen Zielgerichtete Koordination der Aktivitäten aller projekt­relevanten internen Funktionen (v.a. Objekt­techniker, Innen­dienst und Vertrieb) und externen Partner bzw. Kunden Initiierung und Platz­ierung von Maßnahmen zur Ver­marktung und Verkaufs­förderung bei aus­gewählten Ziel­gruppen    Markt- und Wett­bewerbs­beobachtung Abgeschlossenes Studium der Betriebs­wirtschafts­lehre, Ingenieur­wissen­schaften oder Architektur  Praktische Erfahrung im Um­feld „Objekt­geschäft“ und im „Handling“ von Bau­projekten aus einer ver­gleichbaren Tätigkeit Gute technische Kenntnisse mit Bezug zum Thema Bau (z.B. Grund­lagen der Bau­physik), Gebäude­management (z.B. Steuerungs­systeme) sowie Kenntnis der ein­schlägigen bau­recht­lichen Bestimmungen und Ver­ordnungen Hervor­ragende kommunikative und rhetorische Skills (Schlag­wort: „Story-Telling“) sowie sicheres Auf­treten auf Ent­scheider­ebene Er­fahrung im Aufbau von formellen und informellen Netz­werken Sehr gute analytische und strategische Fähig­keiten  Gute Selbst­organisation Reise­bereit­schaft Gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Beherrschung der ein­schlägigen EDV-Anwendungen (MS Office, Outlook) sowie Erfahrung im Um­gang mit CRM-Systemen Neben der Tätigkeit in einem Unter­nehmen, das Zukunft gestaltet, bieten wir über­durch­schnittliche Unter­nehmens­leistungen und ein sehr gutes Betriebs­klima. Außerdem erwartet Sie ein Arbeits­umfeld, in dem Eigen­verantwortlich­keit im Denken und Handeln sowie die gemeinsame Freude am Er­reichten, den Grund­stein für Ihren persönlichen Erfolg und nächste Karriere­schritte legen. Wollen Sie mehr über Somfy als Arbeitgeber erfahren? Dann besuchen Sie uns auf www.somfy-karriere.de .
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Dualen Studenten Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.) + Industriekaufmann (m/w/divers)

Sa. 23.05.2020
Bremen
ATLAS ELEKTRONIK ist ein Unternehmen der thyssenkrupp AG und steht für maritime Sicherheit. Seit Jahrzehnten unterstützen wir als führendes Systemhaus für Marineelektronik Marinen auf der ganzen Welt, die See sicherer zu machen. Unseren Kunden bieten wir ein breites Angebot u. a. an Sonaren und Sensoren, Führungssystemen für U-Boote und Überwasserschiffe, Minenabwehrsystemen, unbemannte Unterwasserfahrzeuge und Funk- und Kommunikationsanlagen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort in Bremen einen Dualen Studenten Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.) + Industriekaufmann (m/w/divers) 6semestriges Studium Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.) an der HS Osnabrück, Studienort Lingen Berufsausbildung zum Industriekaufmann (m/w/divers) integriert Studienschwerpunkte (z. B.): Betriebswirtschaftslehre, Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik, Automatisierungstechnik Praxiseinsatz im Unternehmen in der vorlesungsfreien Zeit Erstellung von Praxis-Transfer-Berichten Ausbildungsbeginn zum 01.09.2019 Abitur Gute Mathematikkenntnisse Großes technisches Interesse Betriebswirtschaftliches Interesse Interesse an Projektarbeit Selbständigkeit und Eigeninitiative Englisch ATLAS ELEKTRONIK bietet Ihnen ein beispielhaftes Weiterbildungsangebot. Darüber hinaus eröffnen sich Ihnen zahlreiche Chancen und hervorragende Karrieremöglichkeiten, nicht zuletzt durch die Anbindung an thyssenkrupp. Zeitgemäße Sozialleistungen wie Krippenzuschüsse, Jobticket, Sportangebote, Gesundheitsförderung und unser modernes und hochflexibles Arbeitszeitmodell sind weitere selbstverständliche Angebote – neben einem sicheren Arbeitsplatz. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wenn Sie diese Aufgabe in einem erfolgreichen Unternehmen herausfordert, freuen wir uns über Ihre aussagefähige Bewerbung mit Angaben zu Eintrittstermin und Entgeltvorstellung. Bitte bewerben Sie sich über die Schaltfläche "Jetzt bewerben", oder über das Online-Bewerbungsformular auf unserer Homepage.
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Service Manager (m/w/d) Integrated Logistics Support (ILS)

Fr. 22.05.2020
Kiel, Wilhelmshaven
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Täglich erarbeiten wir smarte Lösungen für sicherheitskritische Anwendungen in der Bahntechnik, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung und Sicherheit. Wir sind langjähriger Partner der Bundeswehr, der NATO und ihrer Verbündeten. Wir bieten Lösungen für das gesamte militärische Einsatzspektrum – zu Land, zu Wasser, in der Luft, im Weltall und im Cyberspace. Mit Trainings- und Simulationslösungen unterstützen wir die taktische Einsatzausbildung. Unsere Kommuni­kations­lösungen schützen unsere Partner bereits heute vor den Bedrohungen von morgen. SERVICE MANAGER (M/W/D) INTEGRATED LOGISTICS SUPPORT (ILS) im Bereich Verteidigung an unserem navalen Standort in Kiel Ref.-Nr. R0081432Mit Ihrem Studium oder einer vergleichbaren Ausbildung im Bereich Wirtschaft, Ingenieurwesen, Projekt­management o. ä. werden Sie im Work-Package-Management ILS eingesetzt und leisten vertriebstechnische Hilfe bei der Angebots­erstellung für die Anteile Service ILS. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: ILS-Manager*in am Standort Kiel Workpackage-Manager*in für Naval-Projekte am Standort Wilhelmshaven Steuerung von Unterauftragnehmern ILS Präsentation und Abstimmen von ILS-Lösungsansätzen mit dem Kunden Beteiligung an Reviews mit dem Kunden Bid-Verantwortung für ILS-Themen, inklusive Kalkulation der Aufwände und Beschreibung der Arbeitspakete Unterstützung bei der Erstellung und Kalkulation von Mengengerüsten Unterstützung bei der Entwicklung von Service-Architekturen und Design neuer Service-Konzepte Zu-/Erarbeitung und Bewertung von „Risks and Opportunities“ Teilnahme an hausinternen Zertifizierungs-Reviews Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Wirtschaft, Ingenieurwesen oder Projektmanagement oder vergleichbare Ausbildung Kenntnisse/Erfahrungen im Projektmanagement Kenntnisse in der Leitung von ILS-Service-Projekten, inklusive Aufwandsbewertung Fähigkeiten in mindestens einem der folgenden Bereiche: Technische Dokumentation, LSA, LCCM, RAMST, Training für Naval-Produkte Kenntnisse/Erfahrungen im Bereich Marinelogistik Erfahrungen mit dem öffentlichen Auftraggeber Bundeswehr und Schiffswerften Ausgeprägte Fähigkeit zum Stakeholder-Management Gute soziale Kompetenzen für Teamarbeit und Kundenkontakt Gute Selbstorganisation und ein hohes Maß an Zielstrebigkeit Reisebereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen durch unsere interne Thales University ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern aller Nationalitäten sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Familienleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Konfigurationsmanager (m/w/d) Schwerpunkt Integrated Product Support

Do. 21.05.2020
Bremen
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Electronic Solutions der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns bietet als Partner der Streitkräfte und für den Bereich innere Sicherheit ein umfangreiches Portfolio an Flugabwehr-, Aufklärungs- und Feuerleitsystemen bis hin zu anspruchsvollen Simulatoren für die Ausbildung militärischer und ziviler Kunden. Das Spektrum umfasst darüber hinaus die Erstellung komplexer, technischer Publikationen.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Sicherstellung einer projektübergreifenden Produktkonfiguration während des gesamten Produkt-Lebenszyklus‘ (Spezifikation, Entwicklung, Integration, After Sales) Definition und Weiterentwicklung von Regeln und Prozessen des Hardware- und Software-Konfigurationsmanagements (KM) sowie Ausarbeitung von Methoden zur Anwendung und Umsetzung Planung, Steuerung und Durchführung der genannten KM Aktivitäten für nationale und internationale Projektaktivitäten sowie enge Zusammenarbeit mit den Projektteams und Fachabteilungen Unterstützung des Integrated Product Support in Belangen des Produkt Konfigurations- und Datenmanagements sowie Transfer der Erfahrungen aus dem After Sales in die Fachabteilungen Definition und Festlegung von KM Schnittstellen (intern und extern) Sicherstellung der Erfassung, Aufbereitung, Herausgabe, Lagerung und Zugang zu Produkt- & Projektdaten sowie protokollieren der Änderungen von Produktinformationen Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Abgeschlossenes Studium in Informatik, Ingenieurwesen oder vergleichbar; Alternativ abgeschlossene Berufsausbildung mit nachweisbarer Berufserfahrung im Konfigurationsmanagement Gutes technisches Verständnis sowie Erfahrung oder Interesse an Anlagen im Bereich Nautik- und Marinetechnik Erfahrung im Konfigurationsmanagement, idealerweise mit Simulationssystemen oder vergleichbaren Anlagen Zertifizierung im Konfigurationsmanagement sowie der entsprechenden Software (z.B. CM2) ist wünschenswert Erfahrung in der Projektabwicklung von Vorteil Umfangreiche MS-Office und SAP Kenntnisse, Kenntnisse in der Web-Entwicklung von Vorteil Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Bereitschaft auch zu internationalen Dienstreisen Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie herausfordernde und spannende Aufgaben erwarten: innovative Lösungen für die Zukunft der Mobilität und Sicherheit. Als Konzern mit Geschichte und Zukunft bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und die Perspektive, sich langfristig zu entwickeln. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: betriebliche Altersvorsorge Mitarbeiteraktienkaufprogramm flexible Arbeitszeitmodelle
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Mitarbeiter Arbeitsvorbereitung (w/m/d)

Mi. 20.05.2020
Stuttgart
Entdecken auch Sie Ihre Formel für Zufriedenheit Für unseren Standort in Gerlingen suchen wir Sie als Mensch und als: Mitarbeiter Arbeitsvorbereitung (w/m/d) Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Erstellen und Pflegen von Materialstämmen und Stücklisten in SAP Fertigungsgerechte und kostengünstige Strukturierung von Baugruppen in Abstimmung mit der Konstruktion und der Fertigung Erstellung von Baukastenstücklisten mit der SAP-Variantenkonfiguration Optimieren von Prozessen durch analytische Prüfung bestehender Abläufe Erstellen und Pflegen von automatisierbaren Typenschildvorlagen Überführung unserer Produkte in ein SAP-ME-System Umgang mit Datenmanagement zwischen SAP und der Fertigungsdatenbank Abstimmung mit unseren Standorten in China und den USA Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Produktionstechnik, Maschinenbau oder einer vergleichbaren Fachrichtung Betriebswirtschaftliche Kenntnisse Kenntnisse im Bauteilemanagement, Produktionsplanung und Projektmanagement Sicherer Umgang mit SAP MM und PP Hohes technisches Verständnis und schnelle Auffassungsgabe Gute Englischkenntnisse MES - Kenntnisse vorteilhaft Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Umfangreiches Weiterbildungsangebot Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeit ohne Kernzeit Interessante Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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Praktikum im Bereich Service Management (WiSe 2020/2021)

Mi. 20.05.2020
Wendlingen am Neckar
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeiter, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kollegen etwas bewegen wollen. Mitarbeiter, die dabei sein wollen, wenn wir professionellen Handwerkern zu überragendem Erfolg verhelfen. Tauchen Sie ein in unsere Welt – und erleben Sie, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen.Sie erhalten umfassende Einblicke in die Arbeit des Dienstleistungsmanagements bei Festool. Zu Ihren Aufgaben gehören sowohl konzeptionelle als auch prozessanalytische Tätigkeiten rund um unser bestehendes Servicepaket "Festool SERVICE". Darüber hinaus arbeiten Sie an der Entwicklung, Umsetzung und Vermarktung innovativer Dienstleistungen wie z.B. Online- und IoT-Services mit. Dabei sind Sie zuständig für die Dienstleistungsplanung, die Verbesserung bestehender Prozesse im Kundensinn, die Trend- und Marktbeobachtung, sowie für die Ableitung von Maßnahmen für neue Services. Sie unterstützen die Abteilung bei internationalen Roll-Outs der Services in unseren Festool-Landesgesellschaften und arbeiten an der Schnittstelle zwischen Vertrieb, Marketing, Recht und IT.Sie studieren BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Dienstleistungsmanagement oder einen vergleichbaren Studiengang bzw. haben diesen vor kurzem erfolgreich abgeschlossen. Hohe Einsatzbereitschaft, Kommunikationsstärke und eine selbständige, analytische und präzise Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Des Weiteren haben Sie Interesse an Verbesserungen im Kundensinn und sind motiviert, erste Projekte selbständig zu planen und umzusetzen. Sie haben Spaß daran, eigenverantwortlich und lösungsorientiert in einem Team zu arbeiten. Ihr Profil wird durch sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift abgerundet.Engagierten Studierenden wollen wir die Unterstützung zukommen lassen, die sie verdient haben. Deshalb bieten wir Ihnen – egal ob Praktikum, Abschlussarbeit oder Werkstudententätigkeit – die Möglichkeit, unser Unternehmen vom ersten Tag an aktiv mitzugestalten und dabei von erfahrenen Spezialisten zu lernen. On top gibt es flexible Arbeitszeiten, ein familiäres Miteinander und sehr gute Chancen, dass sich aus Ihrer Aufgabe bei uns mehr entwickelt.
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