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feinmechanik-optik: 4.833 Jobs

Berufsfeld
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Städte
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  • Essen, Ruhr 49
  • Dortmund 47
  • Lübeck 47
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4320
  • Ohne Berufserfahrung 2402
  • Mit Personalverantwortung 290
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4574
  • Teilzeit 372
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4128
  • Studentenjobs, Werkstudent 219
  • Praktikum 161
  • Befristeter Vertrag 150
  • Ausbildung, Studium 126
  • Berufseinstieg/Trainee 36
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 29
  • Arbeitnehmerüberlassung 23
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Promotion/Habilitation 1
  • Referendariat 1
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Feinmechanik & Optik

Optical Scientist (m/w/d) (BMDE262)

Mi. 26.02.2020
Stockach (Baden)
Mit weltweit 2.700 Mitarbeitern gehört die Baumer Group zu den international führenden Herstellern von Sensoren und Messinstrumenten für die Fabrik- und Prozessautomation. Diesen Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern, die mit Leidenschaft, besten Qualifikationen und hoher Einsatzbereitschaft immer auf der Suche nach den wirtschaftlichsten Lösungen für unsere Kunden sind. Im High-Tech Center Bodensee in Stockach entwickelt Baumer neuartige Sensorlösungen rund um Industrie 4.0. Ergreifen Sie die Chance, im Bereich der smarten, optischen Sensorik mit Ihrem Know-How in der Optik maßgeblich zur Entstehung neuer Produkte und zur Forcierung unserer Innovationskraft beizutragen. Für die Position suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Optical Scientist (m/w/d) (BMDE262) Konzeption und Erstellung von optischen Komponenten und Systemen für neuartige, smarte Sensoren Erarbeitung von Lösungskonzepten und Machbarkeitsstudien Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Funktionsbereichen Elektronik, Mechanik und Systemdesign Identifikation und Bewertung optischer Technologien sowie die Erarbeitung möglicher Applikationen für die jeweiligen Geschäftsbereiche Studium der Physik, Mathematik oder einer Ingenieurswissenschaft mit sehr gutem Abschluss Promotion und erste relevante Berufserfahrung sind wünschenswert Fundierte Kenntnisse in der technischen Optik und Anwendung gängiger Entwicklungswerkzeuge Sehr gute Englischkenntnisse Kommunikations- und Teamfähigkeit in agilen, interdisziplinären Teams
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Projektleiter Entwicklung (m/w/d) (BMDE259)

Mi. 26.02.2020
Stockach (Baden)
Mit weltweit 2’700 Mitarbeitern gehört die Baumer Group zu den international führenden Herstellern von Sensoren und Messinstrumenten für die Fabrik- und Prozessautomation. Diesen Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern, die mit Leidenschaft, besten Qualifikationen und hoher Einsatzbereitschaft immer auf der Suche nach den wirtschaftlichsten Lösungen für unsere Kunden sind. Im High-Tech Center Bodensee in Stockach entwickelt Baumer neuartige Sensorlösungen rund um Industrie 4.0. Sie treiben und gestalten maßgeblich die Entwicklungsprojekte im Bereich der smarten, optischen Sensorik, kapazitiven Sensorik und Feldbus Interfaces durch Ihre Affinität zum Projektmanagement und agilen Entwicklungsumfeld und tragen aktiv zur Entstehung zukunftsfähiger IoT Kundenlösungen bei. Für die Position suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Projektleiter Entwicklung (m/w/d) (BMDE259) Koordination umfangreicher Entwicklungsprojekte im Bereich Industrie 4.0 und Smart Vision Sensorik zur Neu- und Weiterentwicklung von Produkten Definition, Planung und Umsetzung innovativer Sensortechnologien im Bereich der Laserprofilsensorik, kapazitiven Messtechnik und Weiterem Verantwortung für die Ressourcen- und Zeitplanung sowie das Projektcontrolling Verantwortung für die effiziente Zielausrichtung der Projekte Moderation interdisziplinärer Projektteams Führung der Teams anhand Methoden des agilen Projektmanagements Abgeschlossenes Studium der Elektro-/Informationstechnik, Physik oder vergleichbares Studium Weiterbildung im Projektmanagement wünschenswert Nachweisbare Erfahrung in der Leitung von Entwicklungsprojekten Erfahrung im Sensorikumfeld Geschick für Kommunikation sowie Führung und Motivation von MitarbeiterInnen im Rahmen von interdisziplinären Projekten Lösungsorientierte Denkweise, strukturierte Vorgehensweise sowie eine hohe Leistungsbereitschaft in einem dynamischen Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen
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Betriebstechniker (m/w/d)

Mi. 26.02.2020
Schwäbisch Hall
Als europäisches Kompetenzzentrum für Dünnschichttechnologie gehören wir zu den weltweit führenden Forschungsunternehmen zur Herstellung von CIGS-Dünnschicht-Solarmodulen. Seit 40 Jahren forschen und entwickeln wir im Bereich der Dünnschichttechnologie und sind stolz darauf, einige der besten Experten auf dem Gebiet in unseren Reihen zu haben. Mit unseren Lösungen leisten wir einen wertvollen Beitrag für eine nachhaltige Energieversorgung. Unterstützen Sie uns dabei, unsere Herstellungsverfahren noch effizienter zu machen. Betriebstechniker (m/w/d) In Vollzeit, Schwäbisch Hall Wartung und Instandhaltung von Produktionsanlagen Fehlersuche an den Produktionsanlagen und technischen Einrichtungen Allgemeine Installationsarbeiten Montage von Teilen und Baugruppen nach Schaltplan (inhouse) Mitarbeit bei der Erstellung von Montage- und Betriebsanweisungen Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektronik oder Mechatronik oder eine vergleichbare Ausbildung (Elektrofachkraft) Bereitschaft zur Schichtarbeit Analysetalent, Freude an Technik und die Fähigkeit flexibel und lösungsorientiert auf unterschiedliche Arbeitsanforderungen reagieren zu können Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Engagement und Einsatzbereitschaft sowie Eigenmotivation Geschicklichkeit, Sorgfalt und Technisches Verständnis Sicherer und routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen wünschenswert Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung Gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
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Einkaufsdisponent für Design Prototyping (m/w/d)

Mi. 26.02.2020
Jena
Als Jabil Optics Germany GmbH (www.jabiloptics.com) in Jena sind wir Teil des weltweit zweitgrößten Auftragsfertigers Jabil und führend bei der Entwicklung von opto-elektronischen/-mechanischen Modulen für Augmented, Virtual and Mixed Reality, moderne Kamerasysteme sowie Gestensteuerung/ 3D Sensing. Wir entwickeln in einem internationalen Team innovative kundenspezifische Lösungen für weltweit führende Markenhersteller. Jabil beschäftigt global mehr als 230 000 Mitarbeiter. Im Optics Design Center in Jena entwickeln wir mit über 100 Mitarbeitern opto-elektronische Design-Lösungen für AR/VR-Brillen, autonomes Fahren (LiDAR, Driver Monitoring, ADAS- Kamera-Systeme, Eye Tracking), Robotics, Action Cameras, Smartphones, Endoskope und viele weitere Anwendungen. Zur Verstärkung unseres Entwicklungsstandorts in Jena suchen wir unbefristet und in Vollzeit (38 h/Woche) ab sofort eine/n: Einkaufsdisponent für Design Prototyping (m/w/d)Als Teil des Labor-/ Montage- Teams übernehmen Sie Aufgaben im Rahmen des Produktentstehungsprozesses von komplexen opto-elektronischen Modulen und des Transfers in die Fertigung. Produktion- und Bedarfsplanung in Abstimmung mit den jeweiligen Prozessverantwortlichen Auslösung, Überwachung und Nachhaltung der Bestellungen von optischen, mechanischen und elektronischen Komponenten sowie Hilfs- und Betriebsstoffen Sicherstellung der Materialverfügbarkeit für die Montage im Prototypenbau Überwachung der Lagerbestände/ Abstimmung der Bedarfe mit dem Engineering-Team   Koordination der Zusammenarbeit mit Logistik-Partnern Organisation und Durchführung von Inventuren Pflege von Materialstammdaten in SAP Mitwirkung zur kontinuierlichen Verbesserung der bestehenden Materialfluss- und Systemprozessen einschließlich Dokumentation Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich Kenntnisse in grundlegenden Prozessen im Einkauf/ Supply Chain im industriellen Entwicklungsumfeld Erfahrungen mit Bestellprozessen in SAP in den Modulen PP/PU/IM sowie mit dem MS Office Paket Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Freude an Teamarbeit, aber auch an eigenständigem Arbeiten Interesse für logistische Prozesse Gelebte flache Hierarchien und flexible Arbeitszeiten Eine attraktive Vergütung nach IG Metall-Tarif Ein sehr freundliches, teamorientiertes Arbeitsklima mit einer nachweislich hohen Mitarbeiterzufriedenheit Ein umfangreiches Einarbeitungsprogramm, um Sie beim Start bestmöglich zu unterstützen Individuelle Personalentwicklungsmaßnahmen Geförderte Gesundheits- und Sportaktivitäten direkt vor Ort Unternehmensgetragene Altersvorsorge- und Berufsunfähigkeitsversicherung Mittagsmahlzeiten in einer Betriebsmensa zum Mitarbeitertarif Ein technisch gut ausgestatteter Arbeitsplatz in einem hellen und modernen Gebäude Gute Lebensatmosphäre in der familienfreundlichen Forschungsstadt Jena
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Entwickler Sensorik (m/w/d)

Mi. 26.02.2020
Stahnsdorf
Für unseren Standort in Stahnsdorf Nahe Berlin suchen wir Sie baldmöglichst als Mensch und als: Entwickler Sensorik (m/w/d) Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Teilprojektleitung von und Mitarbeit in Produktentwicklungsprojekten im Bereich Sensorik Projektleitung von und Mitarbeit in Technologieprojekten Fachliche Verantwortung für die Auslegung mechanischer Komponenten Management und Bearbeitung von Tasks nach der 8D-Methode Dokumentation von technischen Produkten und Prozessen Durchführung von Fremdmusteranalysen Analyse von technischen Trends Bewertung von Patenten Abgeschlossenes Studium einer ingenierwissenschaftlichen Fachrichtung, idealerweise Maschinenbau oder Werkstoffwissenschaften Berufserfahrung im Gebiet der dauer- und wechsellastfesten Auslegung mechanischer Komponenten Solide Kenntnisse im Bereich Metallische Werkstoffe Kenntnisse in FEM-Simulation und anderen Modellierungstechniken Idealerweise Erfahrung im Projektmanagement und methodischer Entwicklung (FMEA, DfMA, QFD) Idealerweise Kenntnisse im Bereich technischer Zulassungen und Normen Qualitätsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Belastbarkeit Hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Umfangreiches Weiterbildungsangebot Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeit Interessante Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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Head of Embedded Software Design*

Mi. 26.02.2020
Freiburg im Breisgau
Sie leben digitale Zukunft, wir leben intelligente Sensorkonzepte. Gemeinsam gestalten wir weltweit Industrie 4.0. Ihre Karriere: anspruchsvoll, abwechslungsreich und mit besten persönlichen Entwicklungschancen. Ihr Umfeld: hochprofessionell, international und inspirierend. Ihr neuer Arbeitgeber: ein Technologie- und Marktführer mit weltweit knapp 10.000 Mitarbeitenden. Die Job-ID für diese Position lautet: 12872 Standort: Waldkirch bei Freiburg im Breisgau Fachliche und disziplinarische Führung einer Gruppe für Embedded Softwareentwicklung hardwarenaher Software für Sicherheitssteuerungen in der Automatisierungstechnik Planung und Steuerung der Entwicklungstätigkeiten in Abstimmung mit den Produktentwicklungsteams Sicherstellen der termingerechten Lieferung der Software/Applikationen für die Produktentwicklung Management der Software-Plattformentwicklung sowie Sicherstellung der Integration in die Produkt-Software Mitarbeit bei der Auswahl und Evaluierung zukünftiger Software- und Hardware-Plattformen Kontinuierliche Weiterentwicklung des Teams sowie der eingesetzten Softwareentwicklungs-Prozesse und -Tools Abgeschlossenes Hochschulstudium in (Technischer) Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung sowie erste Führungserfahrung Erfahrung in der Softwareentwicklung sowohl mit klassischen als auch mit agilen Methoden Gute Englischkenntnisse Selbstständige, systematische und strukturierte Vorgehensweise Hohes Qualitätsbewusstsein Innovationsfreude und Kreativität Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten über die Sensor Intelligence Academy Attraktives Grundentgelt und variable Vergütungsanteile Flexible Arbeitszeiten und ZeitWertKonto Betriebliches Gesundheitsmanagement Kinderbetreuung
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Account Manager (m/f/d) ASM Back End Systems Europe

Mi. 26.02.2020
München
Smartphones, Computer, Netzwerke, autonome Fahrzeuge, intelligente Maschinen, modernste Medizin- und Energietechnik – die Digitalisierung macht unser Leben leichter, bequemer und sicherer. Wir sind mittendrin: Auf innovativen ASM Produktionslösungen für die Elektronikindustrie fertigen die führenden Technologieunternehmen der Welt. Account Manager (m/f/d) ASM Back End Systems Europe Verstärken Sie unser Team am Standort München! ASM PT zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Back-End-Systems und Advanced-Packaging-Lösungen. Seit 2012 firmiert das europäische Geschäft unter dem Namen ASM Back End Systems mit Hauptniederlassung in München. Wir bieten technologische Spitzenlösungen z.B. in den Bereichen Wafer Dicing, Die- und Flip-Chip-Bonding, Wire Bonding, Molding, Sintering sowie Testing & Taping. Für wichtige Prozesse wie beispielsweise LED-Fertigung und Camera Assembly, Wafer- und PanelLevel-Packaging, MEMS und Leistungselektronik hat ASM Gesamtlösungen entwickelt, mit denen sich die gesamten Prozesse abbilden lassen. Aufbau einer vertrauensvollen und nachhaltigen Beziehung zwischen Ihrem Key Account und ASM AS Strategische Planung zum Ausbau des Bestands-Accounts Umsetzung, Koordination und Kontrolle der vereinbarten Strategie zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit Erstellung der Forecasts und Kunden-Budgetplänen in Zusammenarbeit mit Vorgesetzten Zusammenarbeit und Abstimmung mit internen Fachabteilungen zur Umsetzung der individuellen Kundenanforderungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem technischen oder betriebswirtschaftlichen Bereich Erfahrung im Account Management und Vertrieb sowie in Backend- und Produktionsprozessen Kommunikative, analytische und organisatorische Fähigkeiten Souveränes und sicheres Auftreten mit einer positiven Grundeinstellung Bereitschaft zu internationalen Reisen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden zusammen mit Ihrem Interesse für interkulturelle Teamarbeit Ihr Profil ab Wir sind der weltgrößte Ausrüster für die Elektronikindustrie, auf ASM Lösungen entsteht die digitale Zukunft. Die Ideen, das große Engagement und das eng vernetzte Arbeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Basis unseres Erfolgs. Das bringt viele spannende Herausforderungen mit sich und erlaubt gleichzeitig ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung. Als weltweit erfolgreiches Unternehmen bieten wir die Sicherheit attraktiver Sozialleistungen
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Vertriebsmitarbeiter Laserscanning (m/w/d)

Mi. 26.02.2020
Wangen im Allgäu
Als traditionsbewusstes Familienunternehmen sind wir international für unsere zukunftsweisenden Produkte im Schaltschrankbau, der Kabelkonfektions- und Lasermesstechnik bekannt. Seit mehr als 50 Jahren entwickeln und produzieren wir unsere Produkte ausschließlich in unserem Stammsitz in Wangen im Allgäu. Zusammen mit unseren Niederlassungen in den USA und Großbritannien beschäftigen wir mehr als 270 Mitarbeiter. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Vertriebsmitarbeiter Laserscanning (m/w/d) Auftragsmanagement, technische Klärung Beratung von kaufmännischen und technischen Fragestellungen nationaler und internationaler Kunden und Vertriebspartner Beobachtung und Analyse der Markt- und Wettbewerbssituation Akquisition von Neukunden im Innen- und Außendienst Zollabwicklung / Export Teilnahme an Messen und Ausstellungen Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische und/ oder technische Ausbildung und konnten bereits Erfahrung im Vertrieb technischer Produkte sammeln Der Umgang mit kaufmännischen Vertriebszielen ist für Sie selbstverständlich Sie sind in der Lage langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen und zu pflegen Sie besitzen verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenswert Eine strukturierte, zielgerichtete, selbstständige und sehr sorgfältige Arbeitsweise gehört zu Ihren Stärken Soziale Kompetenzen und eine ausgeprägte Kommunikationsstärke runden Ihr Profil ab Interessante, verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgaben mit Entwicklungsmöglichkeiten in einem zukunftsorientierten und wachsenden Familienunternehmen Unbefristete Arbeitsverträge und einen gesicherten Arbeitsplatz Integration in einem aufgeschlossenen und engagierten Team mit flachen Hierarchien
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Ingenieur Qualitätssicherung / Effizienzsteigerung (m/w/d)

Mi. 26.02.2020
Berlin
Die First Sensor AG gehört zu den weltweit führenden Anbietern auf dem Gebiet der Sensorik. Das Unternehmen entwickelt und produziert Produkte vom Chip über Komponenten und Sensoren bis zum smarten Sensorsystem für Zukunftsthemen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder die Miniaturisierung der Medizintechnik. Herzstück unseres Standorts in Berlin-Oberschöneweide ist die Halbleiterfertigung der Siliziumchips. Hier entwickeln und fertigen wir optische Sensorchips und auf MEMS-Technologie basierende Drucksensorchips.  Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams am Standort Berlin-Oberschöneweide als Ingenieur Qualitätssicherung / Effizienzsteigerung (m/w/d) Monitoring und Reporting der Produkt- und Dienstleistungsqualität unserer Lieferanten sowie Ableitung und Umsetzung von Prozessoptimierungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den Lieferanten Mitwirkung bei Freigaben, Qualifizierungen, Bewertungen und - Entwicklung der Lieferanten Erarbeitung von Qualitätsstandards mit Lieferanten sowie Sicherstellung der Einhaltung Eigenständige Bearbeitung von Lieferantenreklamationen Verantwortung für Durchführung, Moderation und Dokumentation von verschiedenen Methoden der präventiven Qualitätssicherung (Risikoanalyse/FMEA, Prüfplanung, …) und im Rahmen kontinuierlicher Verbesserung der Produktions- und Logistikprozesse Überwachung der Einhaltung von Prozess- und Arbeitsdisziplin und Sicherstellung der Qualität und Effizienz im Tagesgeschäft Abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im technischen Bereich Kenntnisse im Bereich AVT bzw. Sensor-Packaging sind wünschenswert Eine Auditorenausbildung nach ISO9001, IATF16949, VDA6.3 ist von Vorteil Erfahrung in der präventiven Qualitätssicherung (Risikoanalyse/FMEA, Prüfplanung, Grundlagen der Statistik) sowie Kenntnisse in qualitätssichernden Methoden (Produktionslenkungsplan, Erstmusterprüfbericht, 8D) Strukturierte, systematische, lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Kundenorientierung, souveränes Auftreten und eigenverantwortliches Handeln sowie gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch Wunsch sich weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen Eine anspruchsvolle Aufgabe mit Gestaltungsspielraum in einem wachsenden, zukunftsorientierten Markt Kurze Entscheidungswege und offene Kommunikationsstrukturen in einem dynamischen Arbeitsumfeld
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Industriekaufmann/-frau (m/w/d) mit technischer Affinität

Mi. 26.02.2020
Radolfzell am Bodensee
Die Konrad GmbH zählt zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich des manuellen und automatischen Tests von Baugruppen und Systemen im Bereich Medizintechnik, Automotive, Avionik, Halbleitertest sowie Consumerprodukte. Mit 250 Mitarbeitern an mehreren Standorten in Deutschland, China, USA und Österreich erstellen wir Turn Key Lösungen im Bereich der Hochfrequenztechnik, des elektrischen Funktionstests, des Halbleitertests, des Maschinenbaus (Automation und Adaptionen), der industriellen Bildverarbeitung sowie der Kundenspezifischen Soft-und Hardwareentwicklung. Wenn Sie mit uns in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt wachsen wollen, dann freuen wir uns über Ihre Verstärkung an dem Standort Radolfzell für folgende Position Industriekaufmann/-frau (m/w/d) mit technischer Affinität Sicherstellung der Warenverfügbarkeit Terminüberwachung von Lieferanten und Fertigungsaufträgen Projektassistenztätigkeit Erstellen und Pflegen von Stücklisten, sowie Artikelstammdaten Bindeglied zwischen Materialwirtschaft und Projektleitung Prozessoptimierung und -weiterentwicklung Erfolgreich abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung z.B. als Industriekauffrau (m/w/d) Erste Berufserfahrung im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus von Vorteil Nachweisbare ERP-Kenntnisse (vorzugsweise Navision) Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Programmen Eigenmotivation, Engagement, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben Selbständiges Arbeiten und Übernahme von Verantwortung Flexible Arbeitszeiten Kurze Entscheidungswege durch flache Hierarchien
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