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Feinmechanik & Optik: 224 Jobs in Bedburg

Berufsfeld
  • Außendienst 31
  • Servicetechniker 21
  • Elektronik 18
  • Elektrotechnik 18
  • Leitung 13
  • Sachbearbeitung 13
  • Teamleitung 13
  • Innendienst 12
  • Projektmanagement 11
  • Gruppenleitung 9
  • Vertriebsingenieur 9
  • Netzwerkadministration 7
  • Systemadministration 7
  • Einkauf 6
  • Prozessmanagement 6
  • Automatisierungstechnik 5
  • Marketing-Manager 5
  • Marketingreferent 5
  • Softwareentwicklung 5
  • Consulting 4
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Branche
  • Feinmechanik & Optik
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 202
  • Ohne Berufserfahrung 127
  • Mit Personalverantwortung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 209
  • Home Office möglich 66
  • Teilzeit 24
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 200
  • Studentenjobs, Werkstudent 12
  • Ausbildung, Studium 5
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Feinmechanik & Optik

Elektriker / in

So. 14.08.2022
Düsseldorf
Wir sind ein Meisterbetrieb in 3. Generation, ansässig im Norden Düsseldorfs. Als Servicepartner der Messe Düsseldorf GmbH und der Düsseldorf Congress GmbH suchen wir eine / n Elektriker / in (m/w/x) zur Verstärkung unseres Teams für den Bereich Versorgung von Messen / Ausstellungen und Events. Die Einstellung erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt.  Erstellung und Inbetriebnahme der Versorgung für Messestände und Maschinen Montage von Beleuchtungsanlagen Individuelle Problemlösung von Kundenwünschen Prüfung der Anlagen haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroinstallateur besitzen einen FS. Kl. 3 (B) (wünschenswert, keine Voraussetzung) haben eine Fahrerlaubnis für Hubarbeitsbühnen (wünschenswert, keine Voraussetzung) sind in Ihren Arbeitszeiten flexibel, auch am Wochenende arbeiten gerne im Team sind aufgeschlossen für ein neues Tätigkeitsfeld ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld übertarifliche Bezahlung Urlaubs- und Weihnachtsgeld vermögenswirksame Leistungen betriebliche Altersvorsorge weitere Extras nach der Probezeit 
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Technischer Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) Innovativer Mittelstand

So. 14.08.2022
Neumünster, Holstein, Düren, Rheinland, Kassel, Hessen, Karlsruhe (Baden)
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein etabliertes und erfolgreiches Unternehmen im Bereich Beleuchtungstechnik, das seine innovativen Produkte erfolgreich an Geschäftskunden vertreibt. Qualität und Flexibilität sowie eine ausgereifte Servicementalität und darauf aufbauendes Wachstum, führten in den vergangenen Jahrzehnten zum Auf- und Ausbau eines gesunden und zukunftsfähigen Unternehmens. Im Rahmen der erfolgreichen Unternehmensentwicklung, suchen wir nun einen Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Raum Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen und Baden-Württemberg, für die Beratung und Betreuung von Bestands- und Neukunden. Wenn Sie Spaß am langfristigen Projektgeschäft in einem dynamischen, wachsenden Umfeld haben und gerne Verantwortung übernehmen, sind Sie hier genau richtig. Überzeugen Sie unseren Mandanten und uns und bewerben Sie sich - wir freuen uns auf Sie! (PSA/97096) Der Einsatzort: SL / RP / HE / BW / Home Office Betreuung des vorhandenen Kundenstamms Aufbau neuer Kundenbeziehungen im B2B-Bereich Technische Beratung der Kunden Führung technischer und kaufmännischer Verkaufsgespräche Entwicklung effektiver Vertriebsstrategien Preisverhandlungen und Angebotserstellung Begleitung der Projektumsetzungen Erfolgreich abgeschlossene technische oder kaufmännische Berufsausbildung oder eine adäquate Qualifikation Fundierte Berufserfahrung im technischen Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte, idealerweise mit Kenntnissen im Bereich Elektrotechnik / Beleuchtungstechnik Hohe technische Affinität Kaufmännisches Know-how Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Durchsetzungsvermögen Attraktives Vergütungsmodell Firmen PKW zur privaten Nutzung Wertschätzung mit intensiver Begleitung und Einarbeitung Verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kooperativen Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen Hohes Maß an Flexibilität
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Ingenieur / Techniker (m/w/d) Inbetriebnahme Eisenbahn-Signaltechnik

So. 14.08.2022
Mönchengladbach
ist ein Familienunternehmen, das seit über 150 Jahren Produkte und Systeme entwickelt, die immer einen Schritt voraus sind. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten welt­weit in den vier weitgehend eigenständigen Geschäftsbereichen.Der GeschäftsbereichSysteme für Signaltechnikbietet unseren Kunden Komplettlösungen im Bereich der digitalen Leit- und Sicherungs­technik, welche von vielen namhaften Bahn­gesellschaften im In- und Ausland ein­gesetzt werden. Wir realisieren die Digitalisierung von Leit­systemen, Stellwerken und Bahnüber­gängen und tragen maßgeblich dazu bei, den Bahnbetrieb effizienter, umwelt­freundlicher und damit zukunftsfähig zu machen. Für diese zukunftsweisende und für den Bereich des Schienen­verkehrs historische Aufgabe brauchen wir Ihre Unter­stützung.Wir suchen Sie alsIngenieur / Techniker (m/w/d) Inbetriebnahme Eisenbahn-Signaltechnikzur Unterstützung des Servicebereiches unserer Tochtergesellschaft Scheidt & Bachmann Signalling Systems GmbH.Sie setzen signaltechnische Sicherungs­anlagen in Betrieb (HDF).Sie führen Entstörungen signaltechnischer Anlagen durch. Sie sichern und interpretieren die Diagnose­daten unserer Anlagen.Sie unterstützen bei der Abnahme signal­technischer Anlagen.Sie führen Kundenschulungen durch. Sie haben eine einschlägige Berufs­ausbildung und Berufserfahrung im Bereich der Leit- und Sicherungs­technik (LST) wie beispielsweise die Instandhaltung der LST, als Praxistrainer LST, Bauüberwacher LST oder vergleichbare Erfahrungen.Wir geben auch Young Professionals eine Chance.Sie haben Erfahrungen im Bereich Bahn­sicherungs­anlagen (Stellwerke / Bahn­übergänge).Ihre Kompetenz aus dem Fachbereich Leit- und Sicherungstechnik ist unverzichtbar.Ihre guten Fachkenntnisse aus den Bereichen Eisen­bahnbetriebswesen und Elektrotechnik sind vorteilhaft.Idealerweise haben Sie Kenntnisse im Bereich unserer Produkte ZSB2000 / BUES2000 sowie Netzwerk­kenntnisse.Sie haben versierte MS-Office-Kenntnisse.Sie haben eine gültige PKW-Fahrerlaubnis. Sie arbeiten gerne eigenständig und verantwortungsvoll.Ihre Freude an abwechslungsreichen Dienstreisen rundet Ihr Profil ab. Detaillierte EinarbeitungsprogrammeUnterstützende PatenschaftsmodellePersonalentwicklungs- und Weiterbildungs­programmeFlexible, familienorientierte Arbeitszeit­gestaltungKollegiale ArbeitsatmosphäreAttraktive Vergütung inkl. Firmenwagen zur privaten Nutzung
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Cybersecurity Business Consultant DACH (f/m/d)

Sa. 13.08.2022
Düsseldorf
Schneider Electric stands for the future of energy management and automation –here we are experts, specialists and consultants. We are not pioneering on our own. We live innovations, not only dream of them, but also tackle them. Always keeping an eye on the customer and the next big thing in mind, we always dare to take new paths. We take risks and shape where others only react. Diversity is our strength. Each of us learns new things every day, thus helping to shape Schneider Electric's face: sustainable, efficient and with passion. We are motivated to meet the challenge of leaving the competition behind us. At Schneider we call this Life Is On. The Cybersecurity Business Consultant will primarily be responsible for the proposal of advanced security solutions such as consulting engagements, security controls, training, and advanced Cyber Security (CS) maintenance services. Secondarily, the Cybersecurity Business Consultant will assist with development of CS business throughout DACH region including sales support and the supervision of  technical proposals. Additional responsibilities will include the upkeep of Cyber Security Documentation for the greater DACH region. Life is on – what about you? Sales, Sales support, development of CS business, assist development of CS technical proposals Based on market data, customer intimacy, internal relationships, and the knowledge of CS industry, generate new business through existing and new channels Propose Cyber Security Solutions that meet the customer needs in line with Schneider Electric’s global approach Supporting the global Schneider Electric sales team in bringing business outcomes to customers through Cyber Security Services related to Schneider Electric’s technologies Developing and maintaining expertise in Schneider products and services, as well as domain expertise in target / vertical industries Sharing knowledge with sales teams and providing feedback to Global Product / Service Teams to enhance the offer You have a Bachelor’s/Master’s degree in a computer related field and proven track record of experience in a consultative selling of high technology solutions role, preferable in an international environment Analytical skills to critically evaluate the information gathered from multiple sources, reconcile conflicts and decompose high-level information into details Excellent communication skills and teamwork attitude You are an OT professional and have a deep knowledge of ICS and SCADA and as well as a certification in cyber security (IEC 62443, CISSP, CISM or equivalent) Thanks to your technical understanding you have a great knowledge of industrial automation systems You are able to show initiative, take quick decisions and follow through to a conclusion The capability of identifying new market segments for cybersecurity solutions and services is one of your strengths Enthusiasm and a professional attitude are also key to this position Willingness to travel within the DACH region up to 50% You speak fluent German and English We provide the freedom to make your own decisions. Take on responsibility for the success of an international group Manage your work flexibly so that you still have time for family and leisure activities Rely on your ability to take the next step – development guaranteed! You are agile, location-independent and global since this is how you initiate worldwide disruption
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Kaufmännische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) für Büromanagement

Sa. 13.08.2022
Düsseldorf
Seit mehr als 25 Jahren ist die KSI Filtertechnik der starke Partner des Druckluft-Fachhandels: Wir entwickeln, konstruieren und produzieren intelligente Systemlösungen in Premiumqualität. Für die gesamte Welt! Das Beste daran: Wir wachsen weiter und verstärken damit unsere Wurzeln in unserer Region! Dabei haben wir ein genaues Auge auf unser gutes Betriebsklima und das faire Miteinander. Damit die Erfolgsgeschichte unseres inhabergeführten Familienunternehmens weitergeht, verstärken wir uns. Also: auf geht’s!  Bearbeiten von Einkaufsbelegen und Überwachen der Wareneingänge (Termin, Menge, Qualität) Sicherstellen der Materialversorgung für die Produktion sowie Optimierung der Bestell- und Lagermengen Erstellen von Angebotsvergleichen, Abstimmen von Terminen und Verhandeln von Preisen Kaufmännische / technische Ausbildung Freude an selbstständiger Arbeit Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick Service- und Dienstleistungsorientierung Spaß an telefonischem Kundenkontakt Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Unsere Mitarbeiter*innen und Auszubildenden freuen sich über… einen krisensicheren Arbeitsplatz eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit eine faire Vergütung und pünktliche Bezahlung schlanke Strukturen und schnelle Entscheidungswege eine umfangreiche und gezielte Einarbeitung eine teamorientierte Unternehmensstruktur moderne, helle und klimatisierte Büros komplett renovierte Wasch- und Umkleideräume Dienstrad-Leasing flexible Arbeitszeitgestaltung gute Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeiten auf dem Firmengelände eigene, mit eigenem Solar-Strom betriebene E-Lade-Säulen  umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.  
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Montage-Mitarbeiter (m/w/d) in Willich

Sa. 13.08.2022
Düsseldorf
Seit mehr als 25 Jahren ist die KSI Filtertechnik der starke Partner des Druckluft-Fachhandels: Wir entwickeln, konstruieren und produzieren intelligente Systemlösungen in Premiumqualität. Für die gesamte Welt! Das Beste daran: Wir wachsen weiter und verstärken damit unsere Wurzeln in unserer Region! Dabei haben wir ein genaues Auge auf unser gutes Betriebsklima und das faire Miteinander. Damit die Erfolgsgeschichte unseres inhabergeführten Familienunternehmens weitergeht, verstärken wir uns. Also: auf geht’s! In unserem Werk in Willich-Münchheide montierst du Teile und Baugruppen der Druckluftaufbereitungstechnik. Dazu gehören u.a. unsere Premium-Druckluftfilter der Baureihe KSI ECOCLEAN® APF. Du kümmerst dich beispielsweise um einfache Dichtigkeitstests und bereitest die Lieferungen an unsere Kunden vor. Du erledigst allgemeine Installationsarbeiten, zum Teil gemeinsam mit den Kollegen.Die Grundvoraussetzung ist handwerkliches Geschick! Das kannst du gerne auch als Quereinsteiger bei uns einbringen. Du bist interessiert an einfacher „Schrauber“-Tätigkeit und der Zusammenstellung von Bestellungen. Du bist bei der Sache und aktiv dabei. Du siehst, wo Arbeit anliegt und wenn Kollegen Hilfe brauchen – und packst mit an. Du bist gut darin, auch mal den Kollegen um Hilfestellung zu bitten.  einen krisensicheren Arbeitsplatz eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit eine faire Vergütung und pünktliche Bezahlung schlanke Strukturen und schnelle Entscheidungswege eine umfangreiche und gezielte Einarbeitung eine teamorientierte Unternehmensstruktur moderne, helle und klimatisierte Büros komplett renovierte Wasch- und Umkleideräume Dienstrad-Leasing flexible Arbeitszeitgestaltung gute Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeiten auf dem Firmengelände eigene, mit eigenem Solar-Strom betriebene E-Lade-Säulen  umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.  
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Vertriebsmitarbeiter/in im Export (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Willich
Seit mehr als 25 Jahren ist die KSI Filtertechnik der starke Partner des Druckluft-Fachhandels: Wir entwickeln, konstruieren und produzieren intelligente Systemlösungen in Premiumqualität. Für die gesamte Welt! Das Beste daran: Wir wachsen weiter und verstärken damit unsere Wurzeln in unserer Region! Dabei haben wir ein genaues Auge auf unser gutes Betriebsklima und das faire Miteinander. Damit die Erfolgsgeschichte unseres inhabergeführten Familienunternehmens weitergeht, verstärken wir uns. Also: auf geht’s!  Bearbeitung von internationalen Aufträgen Betreuung unserer Kunden (telefonisch, schriftlich) Anlage von Angeboten, Aufträgen, Lieferscheinen und Rechnungen Unterstützung des Director of International Sales Kaufmännische Ausbildung, am besten in einem technischen Unternehmen Freude an selbstständiger Arbeit Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick Service- und Dienstleistungsorientierung Spaß an telefonischem Kundenkontakt und Verkauf Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Weitere Fremdsprache von Vorteil  Unsere Mitarbeiter*innen und Auszubildenden freuen sich über… einen krisensicheren Arbeitsplatz eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit eine faire Vergütung und pünktliche Bezahlung schlanke Strukturen und schnelle Entscheidungswege eine umfangreiche und gezielte Einarbeitung eine teamorientierte Unternehmensstruktur moderne, helle und klimatisierte Büros komplett renovierte Wasch- und Umkleideräume Dienstrad-Leasing flexible Arbeitszeitgestaltung gute Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeiten auf dem Firmengelände eigene, mit eigenem Solar-Strom betriebene E-Lade-Säulen  umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.  
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Lead Product Manager (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Düsseldorf
ISS gehört heute mit rund 480.000 Mitarbeitern zu den größten privaten Arbeitgebern der Welt und gestaltet durch Sensorik und IoT-Lösungen die digitale Zukunft rund um das Gebäude. Unser Ziel ist es, die beste Serviceorganisation der Welt zu werden. Sind Sie bereit mit uns den nächsten Schritt zu gehen? Durch die intelligente Vernetzung von Menschen und Systemen schaffen wir täglich gemeinsam den Arbeitsplatz der Zukunft. Bei uns erwartet Sie ein Arbeitsumfeld, das Ihnen die Möglichkeit bietet, sich frei zu entfalten und Verantwortung zu übernehmen. Auch in Zeiten von Corona nehmen wir unsere Fürsorgepflicht sehr ernst. Der Schutz unserer ISS Heldinnen und Helden steht für uns im Vordergrund. Mobiles und flexibles Arbeiten zählen zu den Grundbausteinen unserer Unternehmenskultur. Zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen wir jederzeit die Versorgung mit Desinfektionsmittel und Masken sicher. Durch unsere weiterentwickelten Hygienemaßnahmen schaffen wir Sicherheit und Vertrauen für die Menschen. Für die ISS Facility Services Holding GmbH suchen wir Sie als Lead Product Manager (m/w/d) am Standort Düsseldorf, aber deutschlandweite Standorte oder Homeoffice möglich. Vollzeit, Unbefristet Eigenständige Verantwortung über die Produkte und Services und deren Lebenszyklus  sowie Design und Weiterentwicklung unserer zwei Produktlinien Produktstrategie, Roadmap & Backlog mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation sowie Product Market Fit und Verifizierung unterschiedlichster Produktfeatures bei den Zielgruppen  Durchführung von Nutzenanalysen für Produkt und Service sowie deren effektive Überwachung Sicherstellung der Compliance und Unterstützung bei der Einführung von Produkt-/Dienstleistungsmanagementmethoden und -tools sowie Förderung und Bereitstellung detaillierter Analysen der Produktperformance Verhandlungen mit anderen Service-/Produktmanagern, um die Kosten für gemeinsam genutzte Infrastrukturkomponenten oder Dienste zu optimieren Entwicklung und Überwachung von KPIs / Metriken zur Optimierung der Datenqualität Dokumentieren und Präsentieren von Methoden, Verfahren und Projektergebnissen  Identifizierung der neuesten Technologien und Trends im Bereich des gesamten Produktportfolios Führung eines Teams und Unterstützung der Teammitglieder bei der Entfaltung ihres vollen Potenzials Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation 3-5 Jahre Erfahrung als Produktmanager mit branchenübergreifenden und lebenszyklusbezogenen Produktkenntnissen Verständnis des ITIL-Rahmens und Kenntnisse der Frameworks und Tools für die Datenintegration Umfassende Kenntnisse der gängigen Produkt-/Dienstleistungsmanagement-Tools und Kenntnisse der jeweiligen Nutzergruppen Erfahrung mit Business-Intelligence-Tools ist ein zusätzliches Plus Starke Kundenorientierung und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten sowie außergewöhnliche Führungs- und Coaching-Fähigkeiten Aufgeschlossenheit und Bereitschaft zum Lernen und zur kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Fähigkeiten Erfahrung in internationalen Zusammenarbeiten und Arbeiten im Konzernumfeld Kantine, Fitnessstudio, Textilreinigung, Obst, Wasser und Kaffee, Paketdienst uvm. Eine Kultur mit flachen Hierarchien, bei der Sie ab dem ersten Tag volles Vertrauen genießen und Verantwortung übernehmen „New Ways of Working“ im Open Office Konzept mit modernem Equipment und mobilen Arbeitsplätzen Ein offenes Miteinander mit jährlichen Mitarbeitergesprächen und regelmäßigen Mitarbeiterumfragen deutschlandweit Das ISS-College mit individuellen und festen Weiterbildungsangeboten Mitarbeitervergünstigungen z.B. in den Bereichen Mobilfunk, Reisen, Kosmetik und Bekleidung sowie eine betriebliche Altersvorsorge Die gern gesehene Möglichkeit, flexibel zu arbeiten, auch von zu Hause aus Unterstützung, damit Sie Ihre gesunde Work-Life-Balance finden Modernes, sicheres und gut vernetztes Arbeiten
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Produktmanager Robotik und Intralogistik (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Dormagen
Die PTS Automation GmbH ist Vertriebspartner führender Hersteller aus dem Bereich der Montage- und Automatisierungstechnik. Neben dem klassischen Komponentenvertrieb hat sich unser Unternehmen in seiner über 50-jährigen Geschichte zu einem umfassenden Lösungsanbieter in den Bereichen Montage- und Automatisierungstechnik entwickelt. Dabei hat uns unsere mitteständisch geprägte Kultur, die hohe Lieferbereitschaft und unsere stets kundennahe Beratung geholfen, als serviceorientiertes Fachunternehmen mit Kölner Charme wahrgenommen zu werden. Seit wir im Jahre 2007 als Teil der inhabergeführten mittelständischen Unternehmensgruppe TRIADON unsere Marktmöglichkeiten ausgebaut haben, sind wir stark gewachsen und beschäftigen heute mehr als 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zur Verstärkung unseres Teams in Pulheim und unserem zukünftigen neuen, vergrößerten Firmenstandort ab Mitte 2023 in Dormagen, suchen wir ab sofort einen: Produktmanager Robotik und Intralogistik (m/w/d) Aufbau eines Produktportfolios im Bereich der Robotik und Intralogistik Betreuung von Kunden im Bereich der Robotik und Intralogistik Unterstützung des Flächenvertriebes bei der Neukundengewinnung Schnittstelle zu den Lieferanten Kompetenzführer im Bereich der zugewiesenen Produkte Zusammenarbeit mit der Konstruktion in Projekten Abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik oder Mechatroniker, Weiterbildung als Steuerungstechniker oder Elektroingenieur Kommunikationsstark in Richtung Kunde und Lieferant Berufserfahrung im aufgeführten Aufgabengebiet Erfahrungen im Bereich der Robotik und Intralogistik wünschenswert Flexibilität und Bereitschaft zu Dienstreisen Nach einer gezielten und intensiven Einarbeitung bei uns bieten wir Ihnen ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten in einer eng vernetzten Industriegruppe. Ein motiviertes und kollegiales Team unterstützt Sie dabei, Ihre Aufgabe erfolgreich zu gestalten. Es erwartet Sie ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer attraktiven Vergütung und freiwilligen sozialen Leistungen wie unsere Mitarbeiter Prepaid-Kreditkarte, subventionierte VWL/BAV-Leistungen, das JobRad und eine anteilige Fahrkostenerstattung. Wir sind stolz auf unser kollegiales Betriebsklima, das große Freiräume für eigene Ideen bietet.
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Duales Studium inkl. Ausbildung zum "Mathematisch Technischer Software-Entwickler (MATSE)" (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Köln
Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz zählt mit seinen führenden Lösungen aus den Bereichen Test & Measurement, Technology Systems sowie Networks & Cybersecurity zu den Wegbereitern einer sicheren und vernetzten Welt. Vor mehr als 85 Jahren gegründet, ist der Konzern für seine Kunden aus Wirtschaft und hoheitlichem Sektor ein verlässlicher Partner rund um den Globus.Rohde & Schwarz in Köln ist eines der größten Service-Zentren für elektronische Mess- und Nachrichtentechnik in Europa. Die Leistungspalette umfasst deren Kalibrierung, Wartung und Instandsetzung sowohl im hauseigenen Prüflabor wie auch beim Kunden vor Ort. Rohde & Schwarz unterhält dazu in Köln ein durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH akkreditiertes Kalibrierlabor. Darüber hinaus finden kundenspezifische Entwicklungen am Standort statt. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!- Als MATSE wendest du mathematische Modelle zur Lösung von Problemen aus Informatik, Technik, Naturwissenschaften und Wirtschaft an. Du setzt eigenständig gängige Lösungsverfahren bei der Konzeption und Realisierung komplexer Softwaresysteme um. Du erstellst Benutzer- und Systemdokumentationen, verwendest bekannte Testverfahren und wendest Methoden des Projektmanagements an. - Du erlebst neben einem fundierten Fachwissen von Anfang an Praxiserfahrung im Betrieb und erreichst somit hervorragende Berufsaussichten- Das Studium findet in der Zweigstelle Köln der Fachhochschule Aachen im Technologiepark Köln-Müngersdorf statt und beginnt zum 01.09.2022.- Ausbildung zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur)- Technikbegeisterung gepaart mit ausgeprägtem, technischen Verständnis- Kenntnisse einer objektorientieren Programmiersprache sind wünschenswert- Freude an analytischem Denken und an der Programmierung- Gute Leistungen in Mathematik- Systematisches Denken und Arbeiten- Engagierte, aktive, selbstständige sowie teamorientierte Denk- und Arbeitsweise- Gute EnglischkenntnisseMATSE- Auzubildende verfügen nach drei Jahren dualen Studiums über eine abgeschlossene Ausbildung zum Mathematisch Technischen Software-Entwickler (m/w/d) und über den anerkannten "Bachelor of Science". Bei uns durchläufst du eine qualifizierte Ausbildung, bei der wir durch abwechslungsreiche Aufgaben und eine Übernahmegarantie lt. Tarifvertrag Metall- und Elektroindustrie NRW deine erfolgreiche Zukunft in unserem innovativen Unternehmen fördern. Es erwarten dich spannende Einblicke und Erfahrungen, hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten, sowie ein tolles Team mit viel Freude an der Arbeit. Wir bieten dir außerdem ein sicheres Arbeitsumfeld mit einer 35h-Woche, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr, eine leistungsstarke Altersversorgung, überdurchschnittliche Sozialleistungen und eine sehr gute Vergütung nach Tarif Metall- und Elektroindustrie NRW. Das Studium und die betriebliche Tätigkeit wechseln im Wochenrythmus. Während der Semesterferien wird im Betrieb ausgebildet. Hinzu kommen individuelle Weiterbildungsangebote für deine persönliche Entwicklung. Bringe auch du deine Ideen bei uns ein!
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